RE: Einsatz Doppel-Güterwagen "Nordwaggon" Laaeilprs?

#1 von alexanderonline , 08.08.2014 09:20

Hallo,

bei meiner Suche im www habe ich nur Bilder gefunden, wo man die Wagen in Ganzzügen findet.
Laufen diese Doppelwagen grundsätzlich in Ganzzügen oder auch mal einzeln mit?

Viele Grüße
Alex

Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital

#2 von H0Fahrer , 08.08.2014 12:12

Zitat von alexanderonline
Hallo,

bei meiner Suche im www habe ich nur Bilder gefunden, wo man die Wagen in Ganzzügen findet.
Laufen diese Doppelwagen grundsätzlich in Ganzzügen oder auch mal einzeln mit?

Viele Grüße
Alex

Hallo,

es ist grundsätzlich möglich, das solche Wagen auch im Einzelwagenverkehr laufen, meistens hat das aber spezielle Gründe. Eine Möglichkeit wäre, das der Wagen aus dem Ganzzug unterwegs wegen eines Schadens ausgesetzt wurde. Er wird dann einer Güterwagenausbesserungswerkstatt zugeführt und nach erfolgter Reparatur in einem ordinären gemischten Güterzug zu seinem Ziel gebracht. Grundsätzlich laufen solche Wagen, wie du schon festgestellt hast, in Ganzzügen. Das wäre mal der Ablauf in Deutschland. Eine andere Sache die du vielleicht bedenken solltest, wäre das Einsatzgebiet der Wagen. Hobbytrade hat bis jetzt wie es scheint nur skandinavische Vorbilder realisiert. Das erkennst du an der dritten und vierten Stelle der UIC Wagennummer (74=Schweden, 76=Norwegen). Ich weiß nicht ob diese tatsächlich auch nach Deutschland kommen. Die erste und zweite Ziffer der UIC Wagennummer geben das Austauschverfahren an, die 43 steht hier für Wagen mit festegelegter oder variabler Spurweite, die international durch Sondervereinbarungen einsetzbar sind. Schweden und Norwegen haben ein größeres Lichtraumprofil, solche Wagen können deshalb nicht alle Strecken in Deutschland befahren. In Schweden gibt es solchen Einzelwagenverkehr wie du ihn dir vorstellst teilweise noch. In Kiruna habe ich das zustellen und entladen solcher Wagengruppen beobachten können. Das waren zwar andere Typen als deine, aber es kamen mit dem Güterzug von Lulea etwa ein- bis zweimal die Woche bis zu drei solcher Autotransportwagen mit und wurden zum entladen an der Kopframpe bereitgestellt.
Kurze Frage, lange Antwort. Ich hoffe dich nicht zu sehr verwirrt zu haben, falls noch Fragen offen sind einfach stellen.

Bis dann

Nils

H0Fahrer
InterRegio (IR)
Spurweite H0

#3 von alexanderonline , 08.08.2014 12:52

Hallo Nils,

Danke für die gute und ausführliche Antwort.

Viele Grüße
Alex

Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 08.08.2014 13:00

Hallo Alexander,

http://www.lokman.se/NW/NW_deutsch.htm

Zeigt auch Bilder in gemischten Kompositionen und außerhalb Skandinaviens.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von H0Fahrer , 08.08.2014 14:22

Hallo,

ich ging bei meiner Antwort von reinen Autotransportwagen aus, wie zum Beispiel in diesem Link aus. Das diese Wagen aber als Multi-Purpose-Wagen beschafft wurden, weiß ich erst seit Dölerichs Link, Danke! Dann ist es natürlich eher möglich, das solche Wagen auch einzeln auftreten.

Bis dann

Nils

H0Fahrer
InterRegio (IR)
Spurweite H0

#6 von mobaz , 08.08.2014 16:31

Die Wagen sehe ich täglich in gemischten Zügen oder in Zügen, in denen viele verschiedene Typen Schiebewandwagen laufen. Typreine Züge gab es mal, habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen. Ich wohne an der Strecke Hamburg - Padborg, also die Stecke, die die Züge benutzen, um von Skandinavien nach Deutschland zu kommen.
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#7 von moppe , 08.08.2014 17:57

Schau mail hier

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog