Servus, ich möchte gerne LEDs einbauen. Nur bin ich mit dem Elektrozeugs nicht so auf Du und Du. Kann mir jemand mal bitte grudnsätzlich das erklären? Also ich hab eine LED, was brauch ich dann noch dazu? Widerstand usw.? Wenns geht eine einfache Erklärung damits ein Elektrodummi auch versteht. Danke! VG Alex
Zur Verwendung dachte ich in Wagen, Häuser und Autos. Für die Wagen gibts ja die LED Streifen. Die dürften ja schon einbaufertig sein. Aber bei den Autos und der Hausbeleuchtung bin ich mir nicht schlüssig wenn ich da einzelne LEDs einbauenwill. VG Alex
Wichtig ist bei LEDs die Versorgung mit Gleichstrom und ausreichend dimensionierte Vorwiderstände (Ohm und Verlustleistung in Watt beachten). Die dürfen gerne auch mal deutlich höher sein als berechnet. Man muß ja nicht immer die maximale Lichtleistung aus einer LED herausholen Kollege Rainer hat auf seiner Homepage schöne Anleitungen geschrieben.
Gruß, Lothar
Termine des Mist67 (Speyer) Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen ...meine Rocrail Hilfsmittel Online
Obiger Link läßt eigentlich keine elektrische Frage offen. Trotzdem hier noch eine Anmerkung: Häufig ist es sinnvoll, die Farbe des LED-Lichts zu korrigieren, dies geht einfach z.B. mit orangenen Markerstiften, auch Acryl- bzw. Wasserfarben eignen sich. Weiter ist es häufig sinnvoll, den Vorwiderstand größer als berechnet zu wählen, da viel LEDs bei Nennstrom für den Modellzweck zu hell leuchten - einfach einige (deutlich) größere Widerstände ausprobieren!