Liebe Märklin-Fahrer und -Sammler, ich bin doch sicher nicht der erste, der sich den Koll in einer Digital-Version (als Datenbank) wünscht, oder? Suchen nach
Baujahr,
Modellreihe (z.B. B VI ),
Decoder (z.B. "nur mfx, kein Delta"),
Bahngesellschaft (z.B. K.Bay.Sts.B.)
etc.
wären damit wesentlich einfacher. Inzwischen sind die beiden Bände ja sowohl sehr teuer wie auch sehr voluminös; vor 2018 wird es bei mir keine Neuanschaffung geben.
Nachträge liessen sich aktuell, einfach, schnell und preiswert einbinden. Wurde das vielleicht schon mal probiert? Ist hier jemand, der Beziehungen zum Verlag hat und das mal anregen könnte? Man könnte das ja gestaffelt anbieten, etwa so:
Koll digital Basic: Nur der "Normalkatalog"
Koll digital Expert: Normal- und Sammlerkatalog
Koll digital Professional: wie Expert, zusätzlich Zugriff auf Online-Datenbank (einfach mit dem Smartphone bei einer Messe oder Börse - Märklin bekommt das ja nicht hin ...)
Sicherlich wäre ein Wettbewerber gut für die Preise
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Merci, Uwe - Du hast verstanden, was ich suche . Ich probiere es wohl mal damit; 140 Euro sind OK. Ich hatte nach dem Koll gefragt, weil ich nur Märklin (!) und die Preisnotierungen haben wollte (die gibt es aber wohl nur im Koll).
Hmmm... - : Wenn ich (wie in der Vergangenheit) www.gleiswarze.de eintippe, dann bekomme ich irgendwelche US-Modelle zu sehen, und beim Link http://mobadb.gleiswarze.de/ heisst es "Service unavailable". Ist das Angebot umgezogen oder eingestellt worden?
der Koll ist ein Sammlerkatalog. Im Vergleich zu anderen Werken mit wesentlich höheren Auflagen ist er auch nicht zu teuer, wenn man davon absieht, dass er bei der technischen Beschreibung praktisch nur die sichtbaren aüßerlichen Merkmale eines Modells berücksichtigt. Das wiederum ist mir zu wenig! Deshalb kaufe ich seit 2011 auch nicht mehr jedes Jahr einen neuen. Eine digitale Ausgabe brauche ich solange nicht wie die Angaben zur Antriebstechnik (Motor), zur Beleuchtung (LED-Farbe) und zur Decoderausrüstung fehlen oder nur minimal vorhanden sind.