Moin moin,
zu der im vorletzten Beitrag gezeigten norwegischen Di 4 ist mir gerade ein Bild untergekommen,
das ich euch nicht vorenthalten wollte,
wohlgemerkt es handelt sich um eine Diesellok deutscher Herstellung, geliefert 1980 von Henschel!!!
Lediglich der Dieselmotor stammt von GM aus den USA.
Wer redet hier vom Wetter?
https://www.flickr.com/photos/63813954@N03/5812249615
Bekomme das Bild leider nicht direkt verlinkt, aber es lohnt sich!!
@Andi: Die Di 4 findet man auch erst ab Trondheim nördlich auf der Nordlandbahn von Trondheim nach Bodö,
nicht mal eben um die Ecke.
Aber ich muss dringend nochmal hin, denn die Loks werden wohl doch bald abgestellt,
auch wenn ich nicht weiß, womit die NSB dann die Bespannung der bis zu 11 Waggons langen Nachtzüge auf der steigungsreichen Strecke durchführen wollen.
@Matthias: Uns allen dreien geht es gut soweit, ja.
Mit Mattis einen fahren oder mehrere lasse ich regelmäßig,
er liebt das Dieselbrumen zum einschlafen, insbesondere der NoHABs und der 216.
Die Turbomotoren von 218 und MZ mag er nicht so gerne.
Einen Baubericht werde ich starten, sobald im Schattenbahnhof die Gleise liegen,
die dort liegen sollen.
Vorher muss aber noch ein Dachfenster direkt über der Anlage getauscht werden,
und dafür muss ich einen Teil der Unterkonstruktion wieder rückbauen.
Vorher macht der Schritt vom provisorischen in den festen Anlagenbau keinen Sinn.
Und der Testbetrieb mit dem Gleisplan des künftigen Hauptbahnhofes, der später 30 cm höher sitzen wird,
hat mir viele Erkenntnisse zu dessen Optimierung geliefert.
Übrigens hatten wir neulich 7 Züge mit 8 Loks gleichzeitig auf der 2-gleisigen Ringstrecke,
und die hat gerade mal die halbe Länge meiner späteren Parade-Ringstrecke,
es geht also einiges 
Und ihr kennt meine Züge, von den 7 war nur einer kürzer als 3 m! 
@Thomas: Ich freue mich riesig drauf endlich loslegen zu können, der Platz ist optimal,
es hakt nur am Dachfenster, ich hoffe das wird nicht so eine Odyssee wie bei dir...
Die letzte Anlage, also die um die es hier noch geht, würde ich bei gleichen räumlichen Verhältnissen,
wieder genauso aufbauen, wie ich es getan habe, es waren die optimalen Kompromisse bei den Gegebenheiten.
Ich konnte über 4 m lange Züge in einem Raum fahren lassen der gerade mal 3,6 m lang ist, geht noch mehr???
Ich habe aber auch eine Menge Erkenntnisse daraus gezogen, die mir bei der Weiterentwicklung der nächsten Anlage viel geholfen haben.
Sie wird mit Sicherheit einige Stufen besser!!
@Alexander: Ich danke dir!
Wenn oben nicht schon Züge kreisen könnten, hätte ich wohl übelste Entzugserscheinungen 
Ich sehe die Konkurrenz eher bei PC, Spielekonsolen und diesen komischen Streicheltelefonen,
aber vielleicht kommt ja auch die Abkehr von diesem ganzen Bildschirmkram und 3D-Spielzeug wird wieder "voll cool" oder so 
Ich jedenfalls hatte noch nie Spaß an PC-Spielen und mit so einem Streicheltelefon kann ich auch nix anfangen...
Noch Bilder von der ANlage?
Nagut, ein paar hab ich ja noch 

Und es sind auch noch weitere auf meiner Festplatte 
Mein Bruder war nochmal mit seiner Spiegelreflex da, bevor ich den ersten Baum gerodet habe,
da haben wir nochmal richtig Bilder gemacht.
Übrigens hatte er auch ein Stativ dabei das hoch genug reichte 
Wenn die beiden Herren aus Karlsruhe das lesen, wissen sie schon Bescheid 
Grüße Birk