RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#26 von der sammler , 14.09.2014 00:36

Zitat von Wolfram1
Hallo Klaus,

mit der scarm-Datei hätte ich leichter "spielen" können; ich hab mir jetzt das pdf mal ausgedruckt und drin rumgemalt.

[s]Lt. der Beschreibung bei Günter Fromm stehen übrigens Doppelwinkel << >> für Gleise mit Personenverkehr, während reine Gütergleise einfache Winkel haben. Ich hab mir erlaubt, das mal zu korrigieren;[/s]
Hätt ich doch vorher noch mal nachgelesen... einfache Winkel für Personenverkehr, Doppelwinkel für Güterverkehr. Ich habs nun genau falschrum eingezeichnet. Nächstes Mal richtig, ich möchte nicht noch mehr Papier dafür aufwenden.

ich habe Gleisnummern eingetragen, wo nötig, und ein paar Signale nachgefügt. Ob auf Gl.6 Hauptsignale (A) nötig sind, hängt davon ab, ob aus dem Gleis Züge ausfahren sollen. Ich würde nach reiflicher Überlegung sagen: ja. Aber in beide Richtungen.
Ein SPerrsignal habe ich am Gleis 51 nachgefügt: da das direkt in eine Fahrstraßemündet, ist hier ein Sperrsignal nötig. Bei den zwei kurzen Abstellgleisen zwischen Tankstelle und Stellwerk, in der Verlängerung des Gleises 6, eigentlich auch. Dafür können evtl die Wartesignale an der Drehscheibe wegfallen, das müßte ich noch mal nachsehen; ich habe in Erinnerung, daß auf der Bühne der Drehscheibe ein Schutzsignal angebracht ist, das diese Wartescheiben unnötig machen sollte.

Noch eins: ich würde auf die Signale E/F verzichten. Ein Block auf freier Strecke ist mehrere Kilometer lang und beinhaltet Bremswege (zwischen Vor- und Hauptsignal) von 800 bis 1000 Metern. Das sieht einfach nicht aus, wenn der Zug am Hauptsignal hält, und das Zugende ist noch nicht am Vorsignal vorbei. Nicht mal auf einer Spielanlage. Weglassen ist da besser.



Hallo Wolfram,

danke für deine Hilfe. Wollte eigentlich die scarm-Datei hochladen, ist mir aber nicht gelungen.
Werde deine Vorschläge einarbeiten und dann nochmal versuchen diese wieder einzustellen, diesmal als scarm-Datei.

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#27 von der sammler , 14.09.2014 10:57

Hallo Wolfram,

habe deine Vorschläge eingearbeitet. Hätte dazu jedoch noch eine Frage. Warum werden bei den beiden Abstellgleisen neben der Drehscheibe Gleissperrsignale benötigt? Diese führen doch nicht direkt auf ein Hauptgleis?



Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#28 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 14.09.2014 14:27

Hallo Klaus,

ich meinte nicht die zwei unten, sondern die zwei oben: zwischen Dieseltankstelle und Stellwerk. Die münden direkt ins Gleis 6.


Wolfram1

RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#29 von der sammler , 28.09.2014 11:07

Zitat von ET 65
Hallo Klaus,

kommst Du von allen Seiten an die Anlage heran? Sonst wird's schwierig, wenn mal ne Lok stehenbleibt oder es eine Entgleisung gibt.

Auch solltest Du Dir jetzt schon Gedanken machen, wo Du die Erweiterung für den Schattenbahnhof anbinden möchtest? Bitte daran denken, dass bei der zweigleisigen Strecke beide Trassen in den Schattenbahnhof münden sollten (oder zumindest eine dann in einer Kehrschleife).
Nach meiner Ansicht macht auch bei einer Spielanlage die Planung ohne Schattenbahnhof keinen Sinn, aber o.k.

Gruß, Heinz

PS: Kannst Du bitte mal den Vorschalg in der Überschrift korrigieren?



Hallo Heinz,

nachdem die Anlage soweit steht, habe ich mir die Sache mit dem SBH doch noch zu Herzen genommen, komme aber nicht so recht weiter.
Hier mal das Ergebnis meiner bisherigen Versuche, ist aber glaube ich nicht wirklich brauchbar.
Die Ebene Null:


Der Schattenbahnhof rechts:


Wäre schön wenn wieder einige Kommentare und Hinweise kämen.

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#30 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 05.10.2014 08:27

Hallo Klaus,

mal plakativ gefragt: das ist ein schöner Schattenbahnhof, aber wie kommst du da rein und wieder raus? An welcher Stelle wird der an die obere Ebene angeschlossen, mit welchen Rampen?


Wolfram1

RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#31 von h0-m-jk , 05.10.2014 08:55

Hallo Klaus,

die Scarm Datei kannst Du hier einstellen, wenn Du sie "zippst", also eine Zip Datei draus machst ....dann ist sie auch schön klein...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#32 von hks77 , 05.10.2014 10:52

Hallo Klaus,

unter den gegebenen Umständen sehe ich keine Möglichkeit einen Schattenbahnhof, sei es über Wendel oder Rampe, zu erreichen.
Ist denn das Grundmaß der Anlage irgendwie zu ändern bzw. erweitern?
Bist Du bereit bei unverändertem Grundmaß Abstriche im BW-Bereich zu machen?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#33 von der sammler , 05.10.2014 14:55

Hallo Wolfram und Jürgen,

hatte gedacht, diesen über eine 2-fach Wendel zu erreichen. Habe diese nur der Übersichtlichkeit wegen nicht dargstellt.
Beginnen sollte die Abfahrt in etwa kurz nach dem Hauptsignal A und dann unter den beiden rechten Abstellgleisen verschwinden.



Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#34 von der sammler , 05.10.2014 14:57

Zitat von h0-m-jk
Hallo Klaus,

die Scarm Datei kannst Du hier einstellen, wenn Du sie "zippst", also eine Zip Datei draus machst ....dann ist sie auch schön klein...


Hallo Jörg, danke für den Hinweis, werde ich das nächste mal versuchen.

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#35 von hks77 , 05.10.2014 16:51

Hallo Klaus,

das wird so nix mit der Wendel.
Viiel zu wenig Strecke um unter dem Bahnhof drunter her zu kommen.
Selbst wenn die Bogenweichen schon in der Steigung liegen sind es wohlwollende 2m bis die Durchfahrtshöhe erreicht wird
und da ist noch keine Ausrundung drin.

Was soll dann mit der anderen Strecke passieren?

Möglich wäre evtl. die beiden Strecken ca. unter den BW-Gleisen zusammen laufen zu lassen,
um sie gemeinsam in einen größeren Sbhf zu führen.

Leider sind Deine Pläne nicht bemaßt und in Scarm kann man keine Art.-Nr. lesen,
so das ich nur raten kann wieviel Länge wirklich zur Verfügung steht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#36 von der sammler , 05.10.2014 19:26

Zitat von hks77
Hallo Klaus,

das wird so nix mit der Wendel.
Viiel zu wenig Strecke um unter dem Bahnhof drunter her zu kommen.
Selbst wenn die Bogenweichen schon in der Steigung liegen sind es wohlwollende 2m bis die Durchfahrtshöhe erreicht wird
und da ist noch keine Ausrundung drin.

Was soll dann mit der anderen Strecke passieren?

Möglich wäre evtl. die beiden Strecken ca. unter den BW-Gleisen zusammen laufen zu lassen,
um sie gemeinsam in einen größeren Sbhf zu führen.

Leider sind Deine Pläne nicht bemaßt und in Scarm kann man keine Art.-Nr. lesen,
so das ich nur raten kann wieviel Länge wirklich zur Verfügung steht.


Hallo Jürgen,
die Pläne als scarm-Datei im Anhang.

Gruß
Klaus

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#37 von der sammler , 14.10.2014 12:08

Nachdem das mit dem SBH nichts vernünftiges wird, lasse ich ihn weg und konzentriere mich wieder auf den ursprünglichen Plan.
Habe jetzt, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, die Einteilung der Spannungsversorgung in 3 Bereiche geplant, evtl. später Versorgung durch 3 Booster.



Was haltet Ihr davon?
Sollte ich etwas an der Einteilung ändern?
Bin für jede Rückmeldung dankbar.

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#38 von h0-m-jk , 15.10.2014 11:57

Hallo Klaus,

ich würde bezüglich des SBFs nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern versuchen die Probleme zu lösen...es wird Dich später ärgern, wenn Du keinen hast.

Zur Aufteilung:
Es kommt darauf an, wieviele Fahrzeuge in einem Bereich Strom verbrauchen, und nicht die Gleislängen gleichmäßig aufzuteilen.
Trennungen können aber nie Schaden, Du kannst die Kabel ja am Anfang zusammen hängen und wenn die Leistung nicht mehr reicht entsprechend umklemmen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#39 von der sammler , 25.12.2014 19:53

Hallo zusammen, entschuldigt wenn ich mit meinem alten Thread nochmals komme.
War mit meinem letzten Plan immer noch nicht so recht zufrieden was die Abstellgleise und Signale betraf.
Habe nun auf der rechten Seite nochmals die Gleise 51, 61 und die BW-Ausfahrt geändert, die Gleissperrsignale bei Gleis 3 entfernt, Lokwechsel also nur noch bei 1, 2, 4, 5 und 6 möglich und die Wartesignale geändert.
Was haltet Ihr von den Änderungen?

Des Weiteren noch 2 Frage. Wie müssen die beiden mit ? gekennzeichneten Abstellgleise benannt werden?
Ist es richtig, dass bei dieser Gleisführung nur langsam durch den Bahnhof gefahren werden darf, da immer über einen Weichenabzweig gefahren wird?


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#40 von Heichtl , 26.12.2014 08:28

Hallo Klaus,

die mit ? versehenen Gleise kannst du theoretisch benennen wie du lustig bist.
Ich würde die als 16 und 26 bezeichnen, um in etwa deiner Logik treu zu bleiben.

Bei der "großen" Bahn ist es so, dass es pro Richtung ein Durchfahrgleis/Hauptgleis gibt, welches mit "Höchstgeschwindigkeit" befahren werden kann, die anderen Bahnhofsgleise meist mit verminderter Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Weichenradien bzw- verschlußtechnik, wie sieht es mit dem Ausfahrsignal aus (Halt/Fahrt/Langsamfahrt), kreuzt hinter dem haltzeigenden Ausfahrsignal ein Zug usw....
In deinem Fall würde ich das so handhaben:
Von Rechts kommend auf Gl.1 und 2 "Vollgas" rein und raus, Gl.3 etwas langsamer rein und raus und nach Gleis 6 noch etwas langsamer rein/raus.
von links kommend Gl. 3+4 Vollgas rein, Gleis 3 Vollgas raus, 4 leicht vermindert, Gleis 5+6 langsamer rein/raus

Viele Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#41 von WTKruemel , 26.12.2014 11:04

Hallo Klaus,

wenn du dich bei der Numerierung der Gleise am Vorbild orientieren möchtest, solltest du

    - Gleis 21 in Gleis 12 umbenennen (, weil vom Durchgangsgleis 1 erreichbar)

und die ??? wie folgt benennen
    - 62 und 63 (, weil vom Durchgangsgleis 6 erreichbar)


Solltest du dir noch nicht ganz klar sein bzgl. Anzahl und Lage der Stumpfgleise, könntest du auch bei jeweiligen durchgehenden Gleis x die Stumpfgleise rechts mit x1, x2, x3 ... benennen und die links mit x9, x8, x7 ... . Im Bw-Bereich könntest du dann, links beginnend mit 79, 78, 77 ... zählen, die Stumpfgleise links unten mit 749 und 748 benennen und die Verbindung zum Gleis 61 mit 71. Um die Sache vollständig zu machen zählst du dann die Schuppengleise an / hinter der Drechscheibe mit 81, 82, 83 ... oder gleich sicherheitshalber mit 101, 102, 103 ...

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#42 von der sammler , 26.12.2014 11:59

Zitat von WTKruemel
Hallo Klaus,

wenn du dich bei der Numerierung der Gleise am Vorbild orientieren möchtest, solltest du
    - Gleis 21 in Gleis 12 umbenennen (, weil vom Durchgangsgleis 1 erreichbar)

und die ??? wie folgt benennen
    - 62 und 63 (, weil vom Durchgangsgleis 6 erreichbar)


Solltest du dir noch nicht ganz klar sein bzgl. Anzahl und Lage der Stumpfgleise, könntest du auch bei jeweiligen durchgehenden Gleis x die Stumpfgleise rechts mit x1, x2, x3 ... benennen und die links mit x9, x8, x7 ... . Im Bw-Bereich könntest du dann, links beginnend mit 79, 78, 77 ... zählen, die Stumpfgleise links unten mit 749 und 748 benennen und die Verbindung zum Gleis 61 mit 71. Um die Sache vollständig zu machen zählst du dann die Schuppengleise an / hinter der Drechscheibe mit 81, 82, 83 ... oder gleich sicherheitshalber mit 101, 102, 103 ...

Viele Grüße

Manfred



Hallo Manfred,
danke für deine Antwort. Wäre das dann wie unten ausgeführt von mir richtig verstanden?

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#43 von der sammler , 26.12.2014 14:04

Zitat von Heichtl
Hallo Klaus,

die mit ? versehenen Gleise kannst du theoretisch benennen wie du lustig bist.
Ich würde die als 16 und 26 bezeichnen, um in etwa deiner Logik treu zu bleiben.

Bei der "großen" Bahn ist es so, dass es pro Richtung ein Durchfahrgleis/Hauptgleis gibt, welches mit "Höchstgeschwindigkeit" befahren werden kann, die anderen Bahnhofsgleise meist mit verminderter Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Weichenradien bzw- verschlußtechnik, wie sieht es mit dem Ausfahrsignal aus (Halt/Fahrt/Langsamfahrt), kreuzt hinter dem haltzeigenden Ausfahrsignal ein Zug usw....
In deinem Fall würde ich das so handhaben:
Von Rechts kommend auf Gl.1 und 2 "Vollgas" rein und raus, Gl.3 etwas langsamer rein und raus und nach Gleis 6 noch etwas langsamer rein/raus.
von links kommend Gl. 3+4 Vollgas rein, Gleis 3 Vollgas raus, 4 leicht vermindert, Gleis 5+6 langsamer rein/raus

Viele Grüße
Matthias



Hallo Matthias,
auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Das würde dann bedeuten:
Einfahrt links und rechts jeweils Hauptsignal mit Hp0,Hp1,Hp2 und Vorsignal Vr0,Vr1;Vr2
Ausfahrt links Gleis 1+2 Hp0,Hp1 und Sh0,Sh1
Ausfahrt links Gleis 3 Hp0,Hp2
Ausfahrt rechts Gleis 3 Hp0,Hp1
Ausfahrt rechts Gleis 4+5+6 Hp0,Hp2 und Sh0,Sh1
Ausfahrt links Gleis 6 Hp0, Hp2 und Sh0, Sh1
oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#44 von WTKruemel , 27.12.2014 13:40

Hallo Klaus,

Die Systematik ist nicht perfekt, wobei ich keinen zwingenden Änderungsbedarf mehr sehe. Du hast mich fast richtig verstanden bzw. ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Falls du es perfekt machen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:
entweder

    - Umnumerierung der Gleise 12, 62 und 63 auf 19, 69 und 68

oder
    - Umnumerierung der 7x Gleise (rechtsbeginnend) auf 71, 72, 73, 74 ...


Die Lokschuppengleise können so bleiben, wobei jetzt 8x und 9x (wenn auch nur eine) vorkommen. Ich würde dann hier empfehlen mit 101, 102, 103 ... zu numerieren.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#45 von der sammler , 27.12.2014 19:47

Zitat von WTKruemel
Hallo Klaus,

Die Systematik ist nicht perfekt, wobei ich keinen zwingenden Änderungsbedarf mehr sehe. Du hast mich fast richtig verstanden bzw. ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Falls du es perfekt machen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:
entweder
    - Umnumerierung der Gleise 12, 62 und 63 auf 19, 69 und 68

oder
    - Umnumerierung der 7x Gleise (rechtsbeginnend) auf 71, 72, 73, 74 ...


Die Lokschuppengleise können so bleiben, wobei jetzt 8x und 9x (wenn auch nur eine) vorkommen. Ich würde dann hier empfehlen mit 101, 102, 103 ... zu numerieren.


Viele Grüße

Manfred


Hallo Manfred,

danke für deinen Hinweis. Werde die Numerierung nochmals abändern auf 19, 69, 68 und 101-110. Ist ja noch alles nur auf dem Papier.
Sobald ich eine Bestätigung für die Anordnung der Signale habe, werde ich den Plan wieder einstellen und mich dann voraussichtlich nochmals wegen der Numerierung der Signale melden.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#46 von Heichtl , 28.12.2014 11:17

Zitat
Das würde dann bedeuten:
Einfahrt links und rechts jeweils Hauptsignal mit Hp0,Hp1,Hp2 und Vorsignal Vr0,Vr1;Vr2
Ausfahrt links Gleis 1+2 Hp0,Hp1 und Sh0,Sh1
Ausfahrt links Gleis 3 Hp0,Hp2
Ausfahrt rechts Gleis 3 Hp0,Hp1
Ausfahrt rechts Gleis 4+5+6 Hp0,Hp2 und Sh0,Sh1
Ausfahrt links Gleis 6 Hp0, Hp2 und Sh0, Sh1
oder habe ich etwas übersehen?



Hallo Klaus,

Ausfahrt Gleis 3 links könntest auch ein Hp0/1/2 - Signal stellen.
aus meiner Sicht sollte das sonst passen.

Wegen der Nummerierung würde ich die Ausfahrsignale links mit Gleisnummer und Buchstaben "P" und rechts mit Gleisnummer und Buchstaben "A" versehen, zb: 1A
Einfahrsignal rechts mit E
Einfahrsignal links mit N

Nur mal so schon vorgegriffen...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#47 von der sammler , 28.12.2014 20:30

Zitat von Heichtl

Zitat
Das würde dann bedeuten:
Einfahrt links und rechts jeweils Hauptsignal mit Hp0,Hp1,Hp2 und Vorsignal Vr0,Vr1;Vr2
Ausfahrt links Gleis 1+2 Hp0,Hp1 und Sh0,Sh1
Ausfahrt links Gleis 3 Hp0,Hp2
Ausfahrt rechts Gleis 3 Hp0,Hp1
Ausfahrt rechts Gleis 4+5+6 Hp0,Hp2 und Sh0,Sh1
Ausfahrt links Gleis 6 Hp0, Hp2 und Sh0, Sh1
oder habe ich etwas übersehen?



Hallo Klaus,

Ausfahrt Gleis 3 links könntest auch ein Hp0/1/2 - Signal stellen.
aus meiner Sicht sollte das sonst passen.

Wegen der Nummerierung würde ich die Ausfahrsignale links mit Gleisnummer und Buchstaben "P" und rechts mit Gleisnummer und Buchstaben "A" versehen, zb: 1A
Einfahrsignal rechts mit E
Einfahrsignal links mit N

Nur mal so schon vorgegriffen...

Gruß
Matthias



Hallo Matthias,
werde ich wie von dir vorgeschlagen übernehmen und den Plan dann nochmals einstellen.
Danke.

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#48 von der sammler , 31.12.2014 12:18

Hallo Manfred, hallo Matthias,

vielen Dank für eure bisherige Hilfe.
Bevor ich mich weiter mit den Signalen beschäftige möchte ich noch die Bezeichnung der Weichen klären.
Vielleicht könnt ihr mir auch dabei helfen.
Mein Vorschlag sieht bisher so aus.


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#49 von der sammler , 17.01.2015 01:06

Hallo Matthias,

nach längerer Pause hier nun den Plan mit den von dir vorgeschlagenen Signalen.
Hoffe das passt so.
Falls es noch Verbesserungen gibt, bitte melden.



Die Bezeichnung der Weichen scheint ja zu passen, da sich dazu niemand gemeldet hat.

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschlag C-Gleis Spielanlage brauch nochmals Hilfe

#50 von der sammler , 17.01.2015 01:13

Hallo zusammen,

noch eine Frage. Wie wäre die Nummerierung und Bezeichnung der Gleissperrsignale, der Vorsignale und der Wartesignale?

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Durchgangsbahnhof mit Nebenbahn an der Tschechischen Grenze - Epoche 6 H0
Michl581 alternative Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz