Zitat von Wolfram1
Hallo Klaus,
mit der scarm-Datei hätte ich leichter "spielen" können; ich hab mir jetzt das pdf mal ausgedruckt und drin rumgemalt.
[s]Lt. der Beschreibung bei Günter Fromm stehen übrigens Doppelwinkel << >> für Gleise mit Personenverkehr, während reine Gütergleise einfache Winkel haben. Ich hab mir erlaubt, das mal zu korrigieren;[/s]
Hätt ich doch vorher noch mal nachgelesen... einfache Winkel für Personenverkehr, Doppelwinkel für Güterverkehr. Ich habs nun genau falschrum eingezeichnet. Nächstes Mal richtig, ich möchte nicht noch mehr Papier dafür aufwenden.
ich habe Gleisnummern eingetragen, wo nötig, und ein paar Signale nachgefügt. Ob auf Gl.6 Hauptsignale (A) nötig sind, hängt davon ab, ob aus dem Gleis Züge ausfahren sollen. Ich würde nach reiflicher Überlegung sagen: ja. Aber in beide Richtungen.
Ein SPerrsignal habe ich am Gleis 51 nachgefügt: da das direkt in eine Fahrstraßemündet, ist hier ein Sperrsignal nötig. Bei den zwei kurzen Abstellgleisen zwischen Tankstelle und Stellwerk, in der Verlängerung des Gleises 6, eigentlich auch. Dafür können evtl die Wartesignale an der Drehscheibe wegfallen, das müßte ich noch mal nachsehen; ich habe in Erinnerung, daß auf der Bühne der Drehscheibe ein Schutzsignal angebracht ist, das diese Wartescheiben unnötig machen sollte.
Noch eins: ich würde auf die Signale E/F verzichten. Ein Block auf freier Strecke ist mehrere Kilometer lang und beinhaltet Bremswege (zwischen Vor- und Hauptsignal) von 800 bis 1000 Metern. Das sieht einfach nicht aus, wenn der Zug am Hauptsignal hält, und das Zugende ist noch nicht am Vorsignal vorbei. Nicht mal auf einer Spielanlage. Weglassen ist da besser.
Hallo Wolfram,
danke für deine Hilfe. Wollte eigentlich die scarm-Datei hochladen, ist mir aber nicht gelungen.
Werde deine Vorschläge einarbeiten und dann nochmal versuchen diese wieder einzustellen, diesmal als scarm-Datei.
Gruß
Klaus