Hallo Klaus,
sorry, konnte leider nicht früher antworten.
-wegen den Weichenbezeichnungen: muss gestehen, habe mich damit kaum auseinander gesetzt, bzw weiß auch nicht genau, wie das in der Realität bei der großen Bahn ist. Aber ich hab mir mal eine Ausage gemerkt:
"Man sucht sich eine Seite des Bahnhofs aus und fängt vom Bahnhofsgebäude aus an zu zählen."
Weichen bekommen vor der Nummer noch ein "W" voraus (zB: W1).
Ich mach das bei meiner Anlage/n bisher so und funktioniert, ist auch leicht zu erklären für "Gastspieler", als ich noch
"normale" Märklin-Drucktasterstellpullte hatte.
Nach meiner Methode würde bei dir z.B W5 und W2 getauscht werden müssen. Eine "Abhängigkeit" zur Gleisbezeichnung wegen "einheitlicher" Nummerierung der Weichen (bei dir zB. die 5 (W59)) kann man bestimmt machen und wird was ich gesehen hab auf Neubaustrecken/ESTW so umgesetzt, allerdings sind die Bezeichnungen dann noch länger und haben auch hin und wieder mal noch nen Buchstaben mit drin (zB W11201Z3 (wieso auch immer??)).
- Auf "alten" Strecken mit eigenen Vorsignalen (also keine KS-Signale), ist es meines Wissens nach eben mit den Bezeichnungen so wie oben versucht zu erklären, aber ich halte da jetzt auch meine Hand nicht ins Feuer für
-Thema Vorsignale:
Meines Wissens nach haben Vorsignale keine Nummerierung.
Wenn man die große Bahn als Vorbild nimmt, benötigst du bei den beiden ESig jeweils noch ein Vorsignal, oder spätestens jeweils am Bahnsteig Anfang (Bremswegabstand).
Du wirst Lichtsignale verbauen oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Dann wäre das eh relativ einfach, da es solche kombinierten Signale im Handel gibt.
Bei Formsignalen (so mach ich das) stell ich da VSig leicht versetzt vor das ESig und schließ es nur mit dem Asig des durchgehenden Hauptgleis an. so fährt jeder abweichend einfahrender Zug auf Halt und mit Bremsmodulen an den Bahnsteiggleisen bremsen diese auch schön sanft ab.
Bezeichnung Gleissperrsignale:
einfach ein "Ls" vor die zugehörige Weiche. zb: Ls13
Bezeichnung Wartesignale:
Wartesignale haben keine Nummerierung, da der Lokführer, wenn er vorbeifahren will, sich mit dem Weichenwärter in Verbindung setzen muss mit Angabe von Standort, Ziel und Zweck der Rangierfahrt.
Vielleicht hilft dir der Link weiter...
http://fahrweg.dbnetze.com/file/3179912/...kanntgabe_5.pdf
Was mich jetzt aber mal interessieren würde:
Warum sind dir die Bezeichnungen so wichtig?
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
Gruß
Matthias

Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.