RE: Wandregalanlange in H0

#1 von FreakyDuck7 ( gelöscht ) , 09.08.2014 19:28

Hallo!

Ich heiße Patrick und bin nun schon seit einer Weile stiller Mitleser hier im Forum. Das musste nun mal geändert werden. Bei meinem eigenen Vorhaben hackt es nämlich schon bei der Planung und deswegen bin ich auf Hilfe angewiesen.
Also habe ich mal fix den netten Bogen hier ausgefüllt:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

In Norddeutschland, also eher 'flaches Gebiet'

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

ländliche Gegend

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Hauptsächlich moderne Triebwagen sowie Wendezüge.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche V/VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Am Liebsten wären mir ein Endbahnhof. Bin da aber noch nicht genau festgelegt.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Das EG 'Tannau' von Noch würde ich schon gerne unterbringen. Ist aber kein Muss.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Ein Muss wären die Epoche und die Fahrzeuge die verkehren sollen. Bei allem anderen bin ich offen für Verhandlungen.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ich hab selbst schon ein bisschen mit der WinTrack Testversion rumgebastelt und habe mal eine Idee entwickelt. Bin damit aber (um es vorsichtig auszudrücken) nicht wirklich zufrieden.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Die 'Grundplatten' stehen schonmal und sind sehr schmal bemessen. Es sind Wandregale mit 28cm Tiefe. (Ich hoffe aus dem 'Gleisplan' kann man die vorhandenen Rahmenbedingungen herauslesen).

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

An-der-Wand-entlang

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

H0 Normalspur, ich baue mit Piko A Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Die Anlage führt an einer Tür vorbei. An der Stelle soll ein herausnehmbares Stück verwendet werden.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Fahrzeuge digital, Signale und Weichen analog

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Konstruieren und Bauen trifft es schon ganz gut. Natürlich fasziniert es mich aber auch einfach Zügen beim Fahren zuzuschauen.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

Einzelspieler.

Ich hoffe, dass der eine oder andere mir vielleicht weiterhelfen kann und freue mich darauf Verbesserungvorschläge und neue Ideen zu sehen.

Liebe Grüße
Patrick

FreakyDuck7

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.08.2014 20:27

Hallo Patrick,

das Konzept finde ich gut. Ich würde nur den rechten Bahnhof durch eine Gleisharfe (verdeckt oder als offener Fiddle-Yard) ersetzen, als Zugspeicher, der die weite Welt darstellt, das ergibt mehr Betriebsmöglichkeiten. Dafür könnte rechts oben noch ein Haltepunkt sein.

Güterverkehr interessiert Dich wohl nicht so. Trotzdem könnten ein oder zwei Ladegleise (im Bahnhof oder als Gleisanschlüsse) Betrieb und Szenerie bereichern.

Grüße
Bernhard

BernhardI

#3 von Shoogar , 10.08.2014 00:53

280 mm Tiefe sind recht ambitioniert in H0.
Dennoch ist das ein spannendes Projekt.
Lesetipp: Lang und schmal fürs Regal oder Sideboard im Nachbarforum.

viele Grüße

Armin

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes

Shoogar
EuroCity (EC)

#4 von Alex Modellbahn , 10.08.2014 08:26

Moin Patrick,

die Idee als Regal finde ich echt gut. Schöne langegezogene Strecke.
Wie sieht es mit dem Einsatz von Flexgleis aus? Damit könnte man einen schönen Schwung in die Strecke bringen.
Kann man doppelstöckig für einen Zugspeicher bauen?
Können die Enden noch etwas breiter gesteltet werden? Hier könnte es sonst noch etwas eng für Gebäude werden.
Soll noch ein Haltepunkt mit vorgesehen werden? Dieser kann auch über das entnehmbare Stück laufen.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#5 von FreakyDuck7 ( gelöscht ) , 10.08.2014 10:14

@Bernhard: Ein Fiddle-Yard würde ich nicht schlecht finden. Ich frage mich dann nur ob dort oben rechts wirklich ein Haltepunkt Platz finden würde. Güterverkehr interessiert mich schon, ich habe mich nur ehrlich gesagt nicht so ganz "herangetraut".

@Armin: Vielen Dank für den Lesetipp. Ich werde mich dort mal umschauen.

@Alex: Flexgleis an sich habe ich zwar noch nie benutzt, habe aber keine Abneigung dagegen das zu verweden. Doppelstöckig ist leider nicht möglich, da der Raum auch noch anders genutzt wird.
Das linke Ende könnte theoretisch noch so aussehen:

Für mich ist eher die Frage: Bleibt das entnehmbare Stück auf 160cm stabil? Erst recht wenn es noch bebaut wird?
Nach langem Überlegen war mein Entschluss für das herausnehmbare Stück, nur die Gleise mit Plexiglas am Rand, als Sturzsicherung, zu nutzen.
Falls man mich da aber belehren kann, hätte ich nichts gegen einen Haltepunkt.

Danke für die vielen, schnellen Antworten.
Liebe Grüße und schönen Sonntag!

Patrick

FreakyDuck7

#6 von Alex Modellbahn , 10.08.2014 11:46

Hallo Patrick,

wenn Du bei dem herausnehmabren Stück ein oder zwei höhere Kanthölzer oder Stahlschienen einziehst, dann sollte es nicht durchbiegen. Wie Dick/hoch dürfte denn an der Stelle der Unterbau werden? Bei 1,6m länge könnte man dort einen schönen Haltepunkt einrichten.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.08.2014 12:18

Eigentlich schon perfekt für Deine Vorgaben.
In den Ecken könne man den Beginn der Radien an die Wand legen u. die Ecken evtl. mit einem eingesetzten Dreieck noch entschärfen, um mit maximal möglichen Radien zu bauen.

rolfuwe

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.08.2014 12:25

Ich würde den Haltepunkt nicht auf dem herausnehmbaren Teil vor dem Fenster vorsehen. Nicht wegen Komplikationen beim Bau, sondern weil das zu nahe am Endbahnhof wäre. Besser wäre der Haltepunkt an der rechten Wand oben, kurz nach der Ausfahrt aus dem Zugspeicher. Die Fahrstrecke zum Bahnhof wäre dann länger, und man könnte Haltepunkt und Bahnhof praktisch nicht gleichzeitig sehen, was den Eindruck der Entfernung verbessert.

Zur Gestaltung ist mir eingefallen, daß die Strecke zwischen Haltepunkt und Bahnhof einen Fluß oder Kanal überqueren könnte. Das trennt zusätzlich die Betriebsstellen optisch. Diese Brücke könnte auf dem herausnehmbaren Teil vor dem Fenster sein, Fluß oder Kanal als "hängende Schlucht".

Hinsichtlich Gleisplan des Bahnhofs gibt der weiter oben verlinkte Thread aus einem anderen Forum alles her, was man braucht, inklusive ein wenig Güterverkehr.

Grüße
Bernhard

BernhardI

#9 von Alex Modellbahn , 10.08.2014 15:08

Hallo Patrick,

habe noch ein paar Fragen:
wie lang soll dein längster Zug sein?
Wie hoch kann ich nach oben bauen?
Ein kleiner Kopfbahnhof rechts unten?
kleine Güterverladung/Industrieanschluss abseits des Bahnhofs?

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#10 von FreakyDuck7 ( gelöscht ) , 10.08.2014 16:22

@Alex: Ja, ok. So sollte das eigentlich hinhauen.
Zu deinen Fragen:
Der längste Zug ist ca. 115cm.
Nach oben so um die 70cm.
Gegen einen Kopfbahnhof und Güterverladung habe ich nichts einzuwenden.

@Rolf-Uwe: Das wäre auch noch eine Idee und bestimmt umsetzbar. Danke für den Tipp!

@Bernhard: An einen Fluß oder Kanal habe ich auch schon gedacht. Das könnte man sicherlich ganz gut umsetzen.
Ich bin da jetzt hin- und hergerissen. Ich könnte mir sowohl einen Haltepunkt als auch eine Überquerung gut vorstellen.
Da muss ich mir einfach nochmal Gedanken machen.

FreakyDuck7

#11 von Alex Modellbahn , 10.08.2014 21:00

Hallo Patrick,

ich habe da mal was versucht. Ich gehe davon aus, das die Ecken etwas ausgebaut werden können. Folgende Punkte:
- rechter Schenkel ist ein kleiner 2gleisiger Kopfbahnhof (rot). Nach oben rechts weck geht ein Abstellgleis. Entweder für Güterverladung oder kleiner Lokschuppen mit Lokaufbereitung. Letzteres finde ich besser.
Nach links unten geht ein weiteres Abstellgleis. Entweder Güterverladung oder Bahnsteig.
- Die Nebenstrecke (gelb) wird einfach im Regal lang geführt. In der Ecke links oben verschwinde die STrecke kurz in einem Tunnel
- linker Schenkel hat einen kleine Haltestation (grün)
- linker Schenkel unten ist der Fiddle Yard. 4-5 Gleise bis 1,2m
- vom Nebenbahnhof (grün) geht noch ein weiteres Gleis (blau) nach oben, welches bei einer kleinen Güterverladung endet. Steigung unter 3%, Höhe +9cm
- die Brücken rechts oben sollen den Bereich für den Durchgang ausweisen. Die Idee mit eine hängende Schlucht oder Fluss finde ich gut.

ich hoffe Du konntest mir folgen und vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#12 von FreakyDuck7 ( gelöscht ) , 11.08.2014 09:13

Wow! Das ist ja echt super geworden. Genau so würde ich den Plan gerne übernehmen.
Ich habe da noch ein paar Fragen zu.
Hast du eine Datei oder so, die du mir schicken könntest? Ich drucke mir sowas eig. gerne 1:1 aus um das mal 'wirken' zu lassen.
Die Steigung von der blauen Strecke fängt direkt nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof an, oder? Bis wohin genau steigt die Strecke denn?

Ansonsten nochmal: Der Plan ist echt toll, danke für die Mühen.

Liebe Grüße
Patrick

FreakyDuck7

#13 von Alex Modellbahn , 11.08.2014 09:57

Moin Patrick,

Kein Problem, gern gemacht.
Geplant habe ich mit scarm, das ist Freeware. Einfach danach googeln. Schick mir mal deine e-Mail-Adresse (der Direktlink hier funktioniert bei mir nicht) ich schicke Dir dann die Datei zu. Deine Fragen kannst Du dann aus dem Programm nehmen. Es ist ganz einfach. Ansonsten mich einfach wieder anschreiben.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#14 von BernhardI ( gelöscht ) , 11.08.2014 11:12

Einen Vorschlag hab ich noch zum Plan:

Die Strecke führt über einen Weichenabzweig/Gleiswechsel in den Bahnhof. Das ist unrealistisch und unpraktisch. Das Streckengleis führt immer geradeaus auf ein Bahnsteiggleis. Ich schlage vor, einen passenden Endbahnhof-Gleisplan aus der Modellbahn-Literatur oder dem Internet zu wählen.

Grüße
Bernhard

BernhardI

#15 von Alex Modellbahn , 11.08.2014 14:56

Hallo Bernhard,

ich habe mir deine Anmerkung mal zu Herzen genommen und versucht eine andere Lösung zu finden. Danke für den Hinweis, von sowas habe ich keinen Plan.
Wie ich sehe kommst Du aus Utting. Und ich war vor zwei Wochen dort im Urlaub, so ein Ärger.

Hallo Patrick,

Nachfolgend noch mal 3 Lösungen zum Bahnhof (rot). Einfach mal anschauen. Daten sind zu Dir unterwegs.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#16 von FreakyDuck7 ( gelöscht ) , 11.08.2014 15:48

Die Daten sind bei mir angekommen, danke dafür.

Ich glaube die zweite Version finde ich am Besten, da ich doch lieber auf eine DKW verzichte.
Meine Frage wäre jetzt noch:
Wie würde man den Bahnhofbereich gestalten? Also im Sinne von Bahnsteig, EG, Lokschuppen usw.?
Gleis eins und zwei (von links nach rechts gesehen) wären dann ja die Gleise die einen Bahnsteig verpasst bekommen.
Würde man dann ein EG an der linken Anlagenkante unbringen?

FreakyDuck7

#17 von BernhardI ( gelöscht ) , 13.08.2014 21:35

Hallo Alex,

ja, ich wohne in Utting. Bei mir gibt es aber noch nicht viel zu sehen, der Keller wird gerade erst fertiggemacht.

Hallo Patrick,

das EG im Halbrelief hinten oder vorne, als ganzes Gebäude auf einem Ansatzstück vorne, oder in Querlage am Kopfende des Bahnhofs.

Grüße
Bernhard

BernhardI

#18 von Alex Modellbahn , 13.08.2014 22:35

Hallo Patrick,

Hatte gar nicht geantwortet. Ich würde rechts unten an der Wand einen Bahnhof platzieren. Einen Bahnsteig dann zwischen dem Abstellgleis an der Wand und dem daneben. Eventuell den Abstand noch etwas erhöhen. Einen weiteren Bahnsteig auf die andere Seite, also vor dem linken Gleis. An dem kurzen Abstellgleis, welches rechts außen nach oben läuft, könnte ein kleiner Köfschuppen hin.

@Bernhard: naja, da wir ab und zu, vielleicht ein mal im Jahr, am Ammersee Urlaub machen, hätte ich ja vielleicht im kommenden Jahr eine Chance.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#19 von wysiwyg79 , 14.08.2014 09:01

Hallo Patrick,

ein sehr interessantes Projekt hast Du da!

Basierend auf dem Entwurf von "Alex Modellbahn" werfe ich mal meinen Gleisplanvorschlag für den rechten Bahnhof ein, meine Änderungen sind dabei grün dargestellt:

Gleis 1 ist das Hauptgleis mit dem Hausbahnsteig möglichst nah an der Anlagenvorderkante. Das EG würde ich weglassen, vielleicht sogar nur die Bahnsteigkante und 1cm des Bahnsteigs selbst darstellen. Ergänzend könnte Bernhard's Vorschlag mit dem Ansatzstück für das EG in Betracht kommen. Über Gleis 11 setzt die Lok um, dazu wurde die Richtung der Weichenverbindung zu Gleis 2 umgedreht.

Zwischen Gleis 1 und 2 entsteht ein schmaler Notbahnsteig, falls sich doch mal zwei Personenzüge kreuzen - das wäre dann eine echte Herausforderung an das Rangierpersonal!

An Gleis 21 befindet sich eine Rampe mit Güterschuppen als Halbreliefgebäude an der Rückwand.

An Gleis 3 befindet sich die Ladestr. mit einer passend gemalten Hintergrundkulisse. Am unteren Ende von Gleis 3 wird der Kopfteil der Güterschuppenrampe genutzt.

Gleise 12 und 32 sind private Anschließer.

Ich hoffe, es gefällt...

Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ

wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)

#20 von Alex Modellbahn , 14.08.2014 09:05

Hallo Patrick,

die Idee von Alex finde ich persönlich auch gut. Du hast so sogar etwas mehr Platz für Landschaft gewonnen. Wenn Du Gleise hast solltest Du dir das mal auslegen

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#21 von wysiwyg79 , 14.08.2014 09:42

Hallo Patrick,

noch ein Nachtrag: Mein Vorschlag für den Bahnhof beinhaltet viele "Gleiskilometer" für Güterverkehr. Das würde in deiner favorisierten Epoche V-VI natürlich kaum genutzt werden, eher in Epoche I-IV. Aber vielleicht kannst Du ja die Güteranlagen in einem verwitterten Zustand darstellen und Dir so zumindest die Option für Güterverkehr offen halten.

Für die Epoche V-VI wäre dein ursprünglicher Entwurf in noch weiter abgespeckter Version (1 Bahnsteig, 2 Gleise, 1 Weiche) wahrscheinlich passender. Aber das könnte schnell langweilig werden...

Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ

wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)

#22 von FreakyDuck7 ( gelöscht ) , 15.08.2014 07:51

Hallo Alex(wysiwyg79).

An sich finde ich die Änderungen sehr gut. So kommt ja noch mehr Bewegung in den Bahnhof. Gegen die "Gleiskilometer" für den Güterverkehr habe ich auch nichts einzuwenden.

Ich habe mir dann gestern mal, wie Alex(Modellbahn) vorgeschlagen hat, die Gleise ausgelegt. Zumindest das was ging.
Dabei habe ich dann gesehen, dass mir der Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 viel zu schmal wäre. Der Gleisabstand müsste da irgendwie noch vergrößert werden.
Das was mir dann noch aufgefallen ist: Es liegen jetzt zwei Weichen in der Steigung. Gibt das eigentlich irgendwelche Probleme? (Kenne mich da leider nicht so wirklich mit aus... )

FreakyDuck7

#23 von Alex Modellbahn , 15.08.2014 08:54

Hallo Patrick,

wenn die Steigung nur ganz leicht ist, dann sollte das gehen. Ich würde aber versuchen das zu vermeiden. Du kannst die Weichen noch etwas in Richtung Bahnhof verschieben und die obere Ebene vielleicht auch nur auf 8cm ansteigen lassen. Musst einfach mal ausprobieren. Damit müsste man aber etwas Weg gewinnen.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#24 von BernhardI ( gelöscht ) , 15.08.2014 12:14

Um mehr lichte Höhe zu bekommen für den Tunnel könnte die untere Strecke (die zum Fiddle-Yard) etwas Gefälle haben vom Bahnhof her.

Grüße
Bernhard

BernhardI

#25 von Alex Modellbahn , 15.08.2014 12:25

Zitat von BernhardI
Um mehr lichte Höhe zu bekommen für den Tunnel könnte die untere Strecke (die zum Fiddle-Yard) etwas Gefälle haben vom Bahnhof her.

Grüße
Bernhard

Mann sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das naheliegenste übersieht man. Gute Idee.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen