Hallo!
Ich heiße Patrick und bin nun schon seit einer Weile stiller Mitleser hier im Forum. Das musste nun mal geändert werden. Bei meinem eigenen Vorhaben hackt es nämlich schon bei der Planung und deswegen bin ich auf Hilfe angewiesen.
Also habe ich mal fix den netten Bogen hier ausgefüllt:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
In Norddeutschland, also eher 'flaches Gebiet'
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
ländliche Gegend
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Hauptsächlich moderne Triebwagen sowie Wendezüge.
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche V/VI
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Am Liebsten wären mir ein Endbahnhof. Bin da aber noch nicht genau festgelegt.
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Das EG 'Tannau' von Noch würde ich schon gerne unterbringen. Ist aber kein Muss.
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Ein Muss wären die Epoche und die Fahrzeuge die verkehren sollen. Bei allem anderen bin ich offen für Verhandlungen.
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Ich hab selbst schon ein bisschen mit der WinTrack Testversion rumgebastelt und habe mal eine Idee entwickelt. Bin damit aber (um es vorsichtig auszudrücken) nicht wirklich zufrieden.![]()
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Die 'Grundplatten' stehen schonmal und sind sehr schmal bemessen. Es sind Wandregale mit 28cm Tiefe. (Ich hoffe aus dem 'Gleisplan' kann man die vorhandenen Rahmenbedingungen herauslesen).
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
An-der-Wand-entlang
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0 Normalspur, ich baue mit Piko A Gleis
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Die Anlage führt an einer Tür vorbei. An der Stelle soll ein herausnehmbares Stück verwendet werden.
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Fahrzeuge digital, Signale und Weichen analog
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Konstruieren und Bauen trifft es schon ganz gut. Natürlich fasziniert es mich aber auch einfach Zügen beim Fahren zuzuschauen.
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Einzelspieler.
Ich hoffe, dass der eine oder andere mir vielleicht weiterhelfen kann und freue mich darauf Verbesserungvorschläge und neue Ideen zu sehen.
Liebe Grüße
Patrick

Das ist ja echt super geworden. Genau so würde ich den Plan gerne übernehmen.

)