RE: Bautagebuch eines Dioramas

#26 von Mountainking , 02.03.2015 14:16

Hallo Philipp,
da kann man mal sehen, wie gut es ist, ein Übungsdiorama zu bauen. Auf einer Anlage hätten die abgelösten Gipsbinden eventuell mehr Schaden verursacht.
Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht den Gips schon mal vorzufärben, dh Abtönfarbe in die Gipsmische zu geben. Der Vorteil: Wenn mal was abplatzt gibt es keine weißen Stellen. Auch beim Bohren, wenn du Bäume oder was auch immer anbringst, gibt es keinen weißen Staub.
Kurz bevor der Gips fast trocken ist, kann man mit der Spachtel oder einem Messerrücken die Kanten etwas schärfen.
Wenn er ganz trocken ist führt die gleiche Prozedur zu einer schönen natürlichen Granierung.
Wenn ich mich recht erinnere ist das Gestein, zumindest am Ossiacher See eher weich, dh. da gibt es viel Geröll oder eher Geschiebe, auf dem Gras wächst und die Bächlein springen...

Bin gespannt, wie's nach dem Färben aussieht.

Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946

Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)

#27 von railjet364 , 02.03.2015 15:41

Zitat von Mountainking

Wenn ich mich recht erinnere ist das Gestein, zumindest am Ossiacher See eher weich, dh. da gibt es viel Geröll oder eher Geschiebe, auf dem Gras wächst und die Bächlein springen...

Bin gespannt, wie's nach dem Färben aussieht.

Ich überlege mir auch, ob ich evt. Fangnetze für so ein Geröll in die Felswand zu stelle und die ganzen kleinen Gipsbrocken auch einfärbe, die dann als Geröll dienen sollen.
Mit den Farben möchte ich mich jetzt nicht an ein bestimmtes Vorbild halten. Ich werde es mit Schwarz, Weiß, Grau und ein wenig Braun versuchen (alle Farben werde ich für die richtige Abstimmung aber noch mischen).
Und an das hatte ich auch gedacht, dass aus den Rillen und auf den Felsen ein paar Gräser wachsen.
Werd heute Abend sicher noch etwas gipsen, denn die nächsten Tage wird sich sicher nicht sehr viel tun.

LG Philipp

railjet364
InterRegio (IR)

#28 von ES44C4 ( gelöscht ) , 21.03.2015 22:51

Hallo Philipp, so sieht bei uns auf der Klubanlage das Fangnetz, Respektive die Warndrähte/Warnzaun aus. Der im Original bei Felssturz oder Geröll Abgang Bestimmte Signale auf rot stellt. Unsere Lawinengallerie, Respektive bei uns auf der Klubanlage Geröllgallerie. Welches als Vorbild eine Lawinengallerie der RHB hat. Übrigens alle Häuser die man auf den Bildern sieht sind Eigenbauten. Wie auch das Blockhaus. Welches aus Schaschlik-Speisen gebaut wurde.

Geröllgallerie

Geröllgallerie und Warnzaun

Warnzaun

Wer weiss aus welcher Serie. Die Scene mit der Blockhütte, dem Mann und dem Bären stammt :

Klub Webseite mit vielen Bildern, Filmen und Informationen...

ES44C4

#29 von Spockie ( gelöscht ) , 21.03.2015 23:12

Servus

Aus "The Life and Time of Grizzly Adams", bei uns gelaufen unter dem Titel "Der Mann aus den Bergen".
Es war aber eine Serie.

Spockie

#30 von ES44C4 ( gelöscht ) , 21.03.2015 23:22

Zitat von Spockie
Servus

Aus "The Life and Time of Grizzly Adams", bei uns gelaufen unter dem Titel "Der Mann aus den Bergen".
Es war aber eine Serie.

Genau. Habe diese Serie auch angesehen... Benn und Adam

ES44C4

#31 von railjet364 , 28.05.2015 21:08

Hallo Stummis!

Bei mir hat sich mal ewig wieder nichts getan, nun melde ich mich wieder einmal.

Ich dachte mir bevor ich mit dem Gipsen weitermach und dann beim Kolorieren ansteh, hab ich einen Teil probeweise koloriert. Das war mein allererster Versuch Felsen zu bemalen, war aber eine angenehme Arbeit.

Dazugelernt habe ich:
-nächstes Mal andere Reinfolge bei den Farben zum Auftragen
-jede Schicht mit Haarspray fixieren (da ich Temperafarben benutze und sonst kleine Teile Gips wieder zum Vorschein kommen)
-weit weniger Weiß beim Granieren nehmen

Aber seht selbst:

Teilweise hatte ich sehr viel Weiß am Pinsel, aber dafür wirds nächstesmal sicher besser.

Was sagen die Stummis dazu???

LG Philipp

Brumfda hat sich bedankt!

railjet364
InterRegio (IR)

#32 von railjet364 , 21.02.2016 14:53

Hallo Stummis!

Nach Monaten/Jahren der Abstinenz von diesem Bauprojekt habe ich beschlossen, da mir einfach die Zeit und Lust für das Gipsen fehlt (aber auch an anderen Faktoren liegt) die bestehenden Felsen noch zu kolorieren und danach die Flächen rund um die Felsen begrasen werde, aber auch wird unten ein Gleis verlaufen, wobei das Einschottern und der Oberleitungsbau geübt wird. Noch vorkommen soll eine Bauernwiese, ein kleiner Bach oder Teich und entweder ein Feldweg oder eine Straße.
Ich möchte mit diesem Diorama einfach die Praktiken des Modellbaus lernen, und mich nicht unnötig lange mit einem Thema beschäftigen wollen. Ich hoffe ich kann ab Ostern von ein paar Fortschritten berichten (davor einfach zu viel Stress/zu wenig Zeit, danach Unmengen an Zeit für Hobby und Sport) und hoffe ihr könnt mich weiterhin so gut beraten wie vorher!

LG Philipp

Brumfda hat sich bedankt!

railjet364
InterRegio (IR)

#33 von Trainspotter 187 , 12.03.2017 17:10

Hallo Phillip ,

ja das mit dem Gipsen kenn ich . Ich hab den gips aufgetragen und mit einem Stechbeitel von oben schräg runter gestochen , sah am ende richtig gut aus.
Freue mich auf einen evtl. Fortschritt deines Dios

lg

ÖBB ep VI Anlage im Aufbau

viewtopic.php?f=64&t=147367&p=1666007#p1666007

mein YouTube Kanal
Trainspotter 187 005

Trainspotter 187
InterRegio (IR)