Hallo an alle Modellbahnenthusiasten (und natürlich auch an die, die es noch werden wollen)!
Ich bin der Philipp, bin 13 Jahre alt und betreibe das Hobby Modellbahn seit 7 Jahren mit großer Faszination. Doch für meine alte Anlage gibt es in meinem Zimmer derzeit keinen Platz, und so steht der Anlagenbau im Keller vor der Tür. Da ich noch recht unerfahren im Landschaftsbau bin, wollte ich zuallererst ein Versuchs-Diorama bauen, um die verschiedensten Techniken für den Landschaftsbau auszuprobieren können. Dieses Bautagebuch ist vor allem für Anfänger wie mich gedacht, die sich den einen oder anderen Denkanstoß daraus holen wollen.
Gleichzeitig bitte ich euch, dass ihr mir eure Meinung zu dem Diorama schreibt und wenn möglich auch Tipps geben könnt.
Vorbild:
Zum Vorbild fürs Diorama nahm ich mir die Tauernbahn bei Obervellach in Kärnten. Denn wie in meinem Diorama verläuft die Strecke entlang eines Berghanges, darunter (im Dio daneben) liegen Ortschaften und Wiesen und Felder, daneben ein Feldweg und daneben ein Fluss (im Dio ein kleiner Bach).
Die Dimensionen wurden stark verändert, doch in einem Anfänger-Dio spielt das keine große Rolle.
Baubeginn
Gestern wurde das Grundgerüst für den Hang gebaut. Für den Landschaftsbau entschied ich mich für die Methode mit einem Unterbau aus Sperrholzplatten die mit einem Fliegengitter überzogen werden, darüber kommen Gipsbinden und darauf wird die Landschaft modelliert. Die Platten für den Unterbau waren 20x20cm Sperrholzplatten mit 4mm Stärke. Auf diese zeichnete ich die gewünschte Geländeform auf und schnitt sie mit einer Laubsäge aus. Anschließen brachte ich noch Holzreste seitlich an, damit ich diese mit Holzleim auf die Grundplatte, eine 3 cm starke Styrodurplatte (60x50cm), aufkleben konnte. 
Dieses Stück ist wie ihr seht nicht sehr gut geworden, da es beschädigt wurde, aber es wurde auch nicht verarbeitet, sondern es wurde ein neues Stück angefertigt
Davor liegen alte Kleinbahn-Gleise von meinem Vater, die nach dem Geländebau eingeschottert werden.
Fortsetzung folgt morgen