- Tag zusammen , ich stehe vor einem Bauprojekt einer Kirche und überlege , ob ich sie maßstäblich bauen soll oder leicht verkleinert . Mir fallen auf manche Modellbahnanlagen die im Verhältnis eher zu kleinen Kirchen auf , es muß ja nicht immer gleich der Petersdom oder das Ulmer Münster sein , um den Eindruck einer repräsentativen Kirche zu vermitteln - Aber selbst kleine bis mittlere Landkirchen bringen es ganz schnell mal auf 35 m Turmhöhe . Das sind in H0 dann auch 40 cm ! Von den Maßen des Kirchenschiffes mal abgsehen . Da passt doch mindestens ein 30 - cm D - Zug Wagen hinein ?? Dazu noch Apsis ?
Wie löst ihr das ? Standortbedingt , falls man die Kirche im Hintergrund plaziert , verkleinert , und auf einem erhöhten Punkt ? Falls im Vordergrund , maßstäblich , aber so daß sie die anderen Gebäude ( und vor allem den Blick auf unsere teuren Loks ) nicht zubaut ? Bzw. diese der vergänglichen Welt entsprungenen Götzen in ihren sakralen Schatten stellt
Habe mal eine Stellprobe eines provisorischen Karton - Vormodells gemacht . Auch im Hintergrund wirkt sie mit 40 cm noch ganz gut . Ich will meine flexibel halten . Also wahrscheinlich dann eher maßstäblich ...
Unmittelbar vor der Kirche wird (an der Anlagenvorderkante) eine Tramhaltestelle sein, ein "Hintergrundmodell" scheidet also aus; umgekehrt kann ich wegen der Dachschräge am späteren Aufstellungsort (mit den Türmen) auch nicht beliebig hoch enden. Ich werde über das Projekt hier noch berichten - zu viele Baustellen...