RE: Wie maßstäblich sind eure Kirchen ?

#1 von steve1964 , 10.08.2014 20:22

-
Tag zusammen ,
ich stehe vor einem Bauprojekt einer Kirche und überlege , ob ich sie maßstäblich bauen
soll oder leicht verkleinert .
Mir fallen auf manche Modellbahnanlagen die im Verhältnis eher zu kleinen Kirchen auf ,
es muß ja nicht immer gleich der Petersdom oder das Ulmer Münster sein ,
um den Eindruck einer repräsentativen Kirche zu vermitteln -
Aber selbst kleine bis mittlere Landkirchen bringen es ganz schnell mal auf 35 m Turmhöhe .
Das sind in H0 dann auch 40 cm !
Von den Maßen des Kirchenschiffes mal abgsehen .
Da passt doch mindestens ein 30 - cm D - Zug Wagen hinein ?? Dazu noch Apsis ?

Wie löst ihr das ? Standortbedingt ,
falls man die Kirche im Hintergrund plaziert , verkleinert , und auf einem erhöhten Punkt ?
Falls im Vordergrund , maßstäblich ,
aber so daß sie die anderen Gebäude ( und vor allem den Blick auf unsere teuren Loks )
nicht zubaut ?
Bzw. diese der vergänglichen Welt entsprungenen Götzen in ihren sakralen Schatten stellt

Habe mal eine Stellprobe eines provisorischen Karton - Vormodells gemacht .
Auch im Hintergrund wirkt sie mit 40 cm noch ganz gut .
Ich will meine flexibel halten . Also wahrscheinlich dann eher maßstäblich ...

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Wie maßstäblich sind eure Kirchen ?

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.08.2014 21:11

Hallo Steve,

ich habe Dir schon einmal antworten wollen, aber das Absenden ist ins Leere gegangen, weil Du Deinen Startbeitrag zwischenzeitlich entfernt hast. Ich habe mich vor einiger Zeit für http://www.viessmann-modell.com/kibri/in...Stadt%20H0.html entschieden, werde aber mittels Treppenhausteilen der bekannten Farbenfabrik des gleichen Herstellers eine Vergrößerung (dem Charakter nach) in dem Sinne vornehmen:
http://franken-wiki.de/index.php/Gustav-...(N%C3%BCrnberg) oder
http://www.stadtkirche-nuernberg.de/pfar.../st_ludwig.html

Unmittelbar vor der Kirche wird (an der Anlagenvorderkante) eine Tramhaltestelle sein, ein "Hintergrundmodell" scheidet also aus; umgekehrt kann ich wegen der Dachschräge am späteren Aufstellungsort (mit den Türmen) auch nicht beliebig hoch enden. Ich werde über das Projekt hier noch berichten - zu viele Baustellen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz