RE: Weichendecoder mit Triacs

#1 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 23.03.2007 18:32

Liebe Forumsmitglieder,

kennt jemand Weichendecoder für Spulenantriebe, die statt des BD680 etc. mit Triacs und echter Wechselstromeinspeisung arbeiten?
Hintergrund der Frage:
Da die Spule im Weichenantrieb für AC ausgelegt ist, sollte sie auch damit betrieben werden. Soll damit zuverlassiger schalten, macht sich durch Brummen bei nicht erreichter Endlage bemerkbar etc. .
Der heute im Digitalbetrieb übliche DC-Betrieb (Märklin und Viessmann-Decoder mit Einweggleichrichtung), noch dazu mit Powerbausteinen, Zusatzelkos und Überspannungen führt doch in eine Sackgasse. Selbst die Zusatzeinspeisungsbuchse (AC oder Digital) bei Viessmann ergibt auch nur wieder Halbwellenstrom für die Steuertransistoren.
Ja, die Analogfahrer sind fein raus.
Falls es das nicht gibt, kann es wenigstens eine Anregung für manchen Hersteller sein.


Dreisechstel

RE: Weichendecoder mit Triacs

#2 von Gast , 24.03.2007 17:29

HAllo Josef,

ob es eine Anregung ist oder nicht ist erst mal egal.

Die Ansteuerung mit Gleichstrom ist billiger zu machen und wird deshalb den Vorzug behalten.

Übrigens schadet es den Spulen natürlich nicht, wenn die mit Gleichstrom angesteuert werden.

Die Powerbausteine sorgen im Gegenteil eher für eine zusätzliche Sicherheit. Die Schaltspannugn ist höher, aber die Spannung, die an der Spule im Fhelerfall anliegt ist weitaus niedriger als normal. Dadurch erwärmt sich das nicht so stark.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz