Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer der ESU Baureihe 151-080 in Ozeanblau/beige Artikelnummer: 31031. Doch ich habe ein Problem, das ich mit den Informationen auf der ESU-Website und mit der Bedienungsanleitung nicht beheben konnte:
Ich bediene die Lok mit der Roco z21 und fahre auf den Roco GeoLine-Gleisen (Gleise mit Bettung). Doch sobald die Reifen der vordersten Achse bei Führerstand 1 das Herzstück einer Weiche (mit Decoder und Antrieb) behrühren entsteht ein Kurzschluss.
Ist es bei allen Weichen so? Wenn Du mit Führerstand 2 über die Weiche fährst, tritt das Problem nicht auf? Können andere Lokomotiven ohne Probleme über die Weiche fahren? Steht die Weiche korrekt oder soll sie aufgefahren werden?
Kannst Du Bilder einstellen?
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peter MüllerIst es bei allen Weichen so? Wenn Du mit Führerstand 2 über die Weiche fährst, tritt das Problem nicht auf? Können andere Lokomotiven ohne Probleme über die Weiche fahren? Steht die Weiche korrekt oder soll sie aufgefahren werden?
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Hallo Peter! 1) Ja es ist bei allen Weichen so. 2) Habe heute die Entdeckung gemacht, dass egal in welche Richtung ich die Weiche anfahre, immer ein Kurzschluss entsteht, wenn die Reifen der letzten Achse das Herzstück der Weiche berühren. Also wenn ich mit FS 1 vorausfahre entsteht immer ein Kurzschluss, wenn letzte Achse von FS 2 das Herzstück berührt und umgekehrt dasselbe. Aber die Lok entgleist komischerweise garnicht, sondern steht ordnungsgemäß auf den Schienen. 3) Ja alle Lokomotive können die Weiche problemlos passieren (Mein Vater hat gleichzeitig eine Class 77 von ESU erworben, aber die wird bis zur Fertigstellung der Großen Anlage nicht ausgepackt d.h. diese wurde noch nicht erprobt.) 4) Die Weiche steht immer korrekt. Wenn ich die Weiche nicht richtig stelle und dann überfahre, entsteht auch ein Kurzschluss, doch bei den Tests war sie immer korreckt gestellt
Sobald die Lok diese Stellung erreicht, entsteht ein Kurzschluss (Bei diesem Bild War die Fahrtrichtung nach Rechts)
Hier siehst du die beiden Symbole für den Kurzschluss, die mir am Tablet und an der z21 Digitalzentrale angezeigt werden
kann es sein, das das Radsatz-Innenmaß nicht ganz genau passt? ESU hat teilweise Universal-Radsätze für 2-Leiter- und Mittelleiter-Fahrer und je nach Toleranz könnte der Spurkranz neben der richtigen Schiene auch noch an die andere Schiene in Herzstücknähe dran kommen. Vielleicht doch mal auch einen Test mit der anderen ESU-Lok machen.
Bitte vergleiche mal die Innenmaße der Nicht-ESU-Loks mit dem der ESU-Loks.
kann es sein, das das Radsatz-Innenmaß nicht ganz genau passt? ESU hat teilweise Universal-Radsätze für 2-Leiter- und Mittelleiter-Fahrer und je nach Toleranz könnte der Spurkranz neben der richtigen Schiene auch noch an die andere Schiene in Herzstücknähe dran kommen. Vielleicht doch mal auch einen Test mit der anderen ESU-Lok machen.
Bitte vergleiche mal die Innenmaße der Nicht-ESU-Loks mit dem der ESU-Loks.
Hab nachgemessen, das Radsatzinnenmaß ist gleich. Ich habe mit 3 Roco Loks verglichen, die hatten alle dasselbe Radsatz-Innenmaß. Aber trotzdem Danke für den Tipp
Zitat von Peter Müller... Du hast ja eine bequeme Testumgebung, so auf dem Tisch
Eventuell auch mit Tesa/Klebeband mal die eine oder andere Schiene abkleben, welche durch ungewollte Berührung den Kurzschluss verursachen könnte.
Wenn das alles nicht hilft, wird es wohl ein spezielles ESU-Sensor-Problem sein - da kenne ich mich nicht mit aus.
Meine Anlage hat derzeit nur unterm Bett platz, so hab ich einen Teil kurz zur besseren Einsicht auf den Tisch aufgebaut
Habe das ausprobiert, dieses Szenario VERZÖGERT LEDIGLICH DEN ORT WO DER KURZSCHLUSS ENTSTEHt UM 2-3cm (LOK BLEIBT 2-3cm NACH DEM HERZSTÜCK STEHEN). Hab mich schon vor 2 Wochen an ESU gewendet, habe aber niewieder was von denen bekommen oder gehört. Aber dir auch danke für den Tipp
Hinter den Radscheiben der jeweils Maschinen-äußeren Radsätze, also 1 und 6, befinden sich doch die Sensorbügel für die Weichenrumpelei. Kann es sein, daß diese bei deinem Exemplar nicht in richtiger Position sitzen?
Zitat von heinekenHinter den Radscheiben der jeweils Maschinen-äußeren Radsätze, also 1 und 6, befinden sich doch die Sensorbügel für die Weichenrumpelei. Kann es sein, daß diese bei deinem Exemplar nicht in richtiger Position sitzen?
Sie stehen komplett gerade und parallel zu den Spurkränzen, sind nicht verbogen. Nach den Bildern in der Bedienungsanleitung sind sie in Ordnung.
vom 11.08.2014 bis zum 22.08.2014 ist die Firma ESU aufgrund von Betriebsurlaub geschlossen. Bitte beachten Sie, dass während diesem Zeitraum keine eingehenden E-Mails und Faxe bearbeitet werden können.
Wir sind ab dem 25.08.2013 wieder für Sie da und kümmern uns baldmöglichst um Ihr Anliegen.
Normalerweise oder vielvachs entsteht bei einem Kurzschluss ein kleine Funke Also dunkle mal den Raum etwas ab und schaue (horizontal von vorne ode hinten) ob du erkennen kannst wo der Kurze entsteht. Vielfach hinterlassen dies Funken auch kleine "Brandspuren" (kleine schwarze rauhe Flecken) auf dem Geleise wie auch an dem Lokseitigen Kurzschluss.
Von wegen alles ist "richtig montiert". im Schienebereich geht es manchmal um ein zwei Zentelmilimeter die entscheiden ob Kurzschluss entsteht oder keiner.
Jetzt habe ich die Lösung: Die kleinen Bügel, die für das Schienengeräusch zuständig sind, verursachen, damit das Geräusch entsteht, einen Microkurzschluss. Nur leider ist die z21 so empfindlich, daher hieß es von ESU, dass die Bügel entfernt gehören. Nur habe ich keine Ahnung wie ich die entfernen soll.
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit der Classs 66 von ESU, auch auf Roco Geoline Weichen. Letztendlich habe ich die Lok zurückgegeben weil das Problem herstellungsbedingt war.