RE: DCC "Kehrschleife" zwischen zwei Stromkreisen

#1 von tstening , 13.08.2014 01:52

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Verständnisproblem beim Aufbau meiner Digitalbahn. Schematisch habe ich einen Gleisplan angehängt, der auf das Nötigste beschränkt ist.

http://stummiforum.cmaxx.de/Schema%20Gleisplan.jpg

Er zeigt 3 Boosterstromkreise. Alle drei sind komplett voneinander getrennt. Es sollte problemlos möglich sein, die Trennstellen zwischen grün und blau zu überfahren, so fern linke und rechte Schiene immer identisch angeschlossen sind.

Wie sieht es aber mit dem orangenen Stromkreis aus? Er bildet eine Kehrschleife und besitzt Überfahrstellen zu grün und zu blau. Passt der Übergang von grün nach orange, wird es spätestens beim Übergang von orange nach blau einen Kurzschluss geben.

Wie wird das in der Praxis gelöst? Benötige ich ein entsprechend langes, umschaltbares Stück Gleis vor dem Übergang von orange nach blau, welches je nach Bedarf mit blau oder orange beschicken kann (simpler maueller Umschalter)? Oder gibt es entsprechende Kehrschleifenmodule, die diesen Fall über mehrere Stromkreise automatisch abdecken?

Viele Grüße
Tobi

Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones

tstening
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital

#2 von Peter Müller , 13.08.2014 06:24

Zitat von tstening
Wie wird das in der Praxis gelöst? Benötige ich ein entsprechend langes, umschaltbares Stück Gleis vor dem Übergang von orange nach blau, welches je nach Bedarf mit blau oder orange beschicken kann (simpler maueller Umschalter)? Oder gibt es entsprechende Kehrschleifenmodule, die diesen Fall über mehrere Stromkreise automatisch abdecken?

Dort kommt einfach nur eine Kehrschleifen-Strecke hin. Der Kurzschluss entsteht durch Verpolung und nicht durch Boosterwechsel. Du solltest natürlich drei gleiche Booster an einer einzigen Zentrale betreiben, aber das gilt unabhängig vom Kehrschleifenmodul.

Wenn aus irgendeinem Grund das verwendete Kehrschleifenmodul Schwierigkeiten mit dem Stromkreis-Übergang haben sollte, dann legst Du an der Übergangsstelle die letzten paar Zentimeter auf den anderen Booster - aber ich glaube nicht, dass das notwendig ist.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#3 von doerphof ( gelöscht ) , 13.08.2014 09:27

Moin,

die Kehrschleife (Kehrschleifenstrecke) kann folgendermaßen angeschlossen werden:

Rote Striche Isolierstellen, dazwischen die Strecke ans KSM (Kehrschleifenmodul).

Grüße Klaus

doerphof

#4 von Heinzi , 13.08.2014 10:44

Nur eine kleine Anmerkung zum Gleisplan an sich.
Eine Kehrschleife (KS) bedingt meistens eine zweite KS, sonst fahren deine Züge nach durchfahren der KS alle in dieselbe Richtung.
Wilst du mit nur einer Kehrschleife einen Zug wieder wenden, musst du rückwärts durch die Kerschleife fahren.
Da deine Kehrschleife eine Bergfahrt und eine Talfart beinhaltet dürfte das nicht mit jedem Zug problemlos möglich sein. (so wenigstens meine Erfahrung)

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#5 von CarstenLB , 13.08.2014 11:27

Zitat von tstening

Hallo Tobi,

Kehrschleifenmodule gibt es z.B. von Lenz oder Tams.

Die funktionieren automatisch, man muß manuell nicht eingreifen...

Der zu betrachtende Gleisabschnitt wurde ja schon oben markiert.

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von tstening , 14.08.2014 12:25

Vielen Dank für die nützlichen Informationen. D.h. im Digitalbetrieb ist es genauso ausfzubauen, wie bei einer analogen Anlage.

Zum Gleisplan

Die schematische Zeichnung entspricht nicht der Wirklichkeit. Mir ging es nur darum, die Situation zu verdeutlichen. Den Hinweis eine zweite Kehrschleife vorzusehen, finde ich gut. Bisher müsste man die Loks umsetzen oder eben rückwärts fahren. Bei Triebzügen kein Problem, aber durchaus bei geschobenen Zügen nicht immer ein Spaß.

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Tobi

Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones

tstening
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital

#7 von Peter Müller , 14.08.2014 13:33

Zitat von tstening
Bisher müsste man die Loks umsetzen oder eben rückwärts fahren.

Oder die jedes mal Lok umsetzen. Wenn ein Zug immer im Bahnhof enden soll, ist eine einzige Kehrschleife genau richtig. Dass dann die Wagenreihung jedes zweite Mal falsch ist, ignorieren wir mal .

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#8 von Heinzi , 15.08.2014 08:32

Hallo Peter

Zitat
Wenn ein Zug immer im Bahnhof enden soll, ist eine einzige Kehrschleife genau richtig

Das verstehe ich jetzt nicht. in einer kreisbahn kommt der Zug doch immer am Bahnhof vorbei.
Ich vermute, du meinst ein Sackbahnhof? Ja ein solcher kommt einer Kehrschleife gleich.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#9 von Peter Müller , 15.08.2014 08:49

Zitat von Heinzi
Hallo Peter

Zitat
Wenn ein Zug immer im Bahnhof enden soll, ist eine einzige Kehrschleife genau richtig

Das verstehe ich jetzt nicht. in einer kreisbahn kommt der Zug doch immer am Bahnhof vorbei.

Der Zug endet, die Lok wird ans andere Ende umgehangen und der Zug fährt wieder in die Richtung, aus der er gekommen ist. Dazu braucht es keinen Sackbahnhof, aber der Einfachheit halber eine Kehrschleife.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML