ich habe ein kleines Verständnisproblem beim Aufbau meiner Digitalbahn. Schematisch habe ich einen Gleisplan angehängt, der auf das Nötigste beschränkt ist.
Er zeigt 3 Boosterstromkreise. Alle drei sind komplett voneinander getrennt. Es sollte problemlos möglich sein, die Trennstellen zwischen grün und blau zu überfahren, so fern linke und rechte Schiene immer identisch angeschlossen sind.
Wie sieht es aber mit dem orangenen Stromkreis aus? Er bildet eine Kehrschleife und besitzt Überfahrstellen zu grün und zu blau. Passt der Übergang von grün nach orange, wird es spätestens beim Übergang von orange nach blau einen Kurzschluss geben.
Wie wird das in der Praxis gelöst? Benötige ich ein entsprechend langes, umschaltbares Stück Gleis vor dem Übergang von orange nach blau, welches je nach Bedarf mit blau oder orange beschicken kann (simpler maueller Umschalter)? Oder gibt es entsprechende Kehrschleifenmodule, die diesen Fall über mehrere Stromkreise automatisch abdecken?
Viele Grüße Tobi
Just when you didn't think it could get any better... Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones
Zitat von tsteningWie wird das in der Praxis gelöst? Benötige ich ein entsprechend langes, umschaltbares Stück Gleis vor dem Übergang von orange nach blau, welches je nach Bedarf mit blau oder orange beschicken kann (simpler maueller Umschalter)? Oder gibt es entsprechende Kehrschleifenmodule, die diesen Fall über mehrere Stromkreise automatisch abdecken?
Dort kommt einfach nur eine Kehrschleifen-Strecke hin. Der Kurzschluss entsteht durch Verpolung und nicht durch Boosterwechsel. Du solltest natürlich drei gleiche Booster an einer einzigen Zentrale betreiben, aber das gilt unabhängig vom Kehrschleifenmodul.
Wenn aus irgendeinem Grund das verwendete Kehrschleifenmodul Schwierigkeiten mit dem Stromkreis-Übergang haben sollte, dann legst Du an der Übergangsstelle die letzten paar Zentimeter auf den anderen Booster - aber ich glaube nicht, dass das notwendig ist.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Nur eine kleine Anmerkung zum Gleisplan an sich. Eine Kehrschleife (KS) bedingt meistens eine zweite KS, sonst fahren deine Züge nach durchfahren der KS alle in dieselbe Richtung. Wilst du mit nur einer Kehrschleife einen Zug wieder wenden, musst du rückwärts durch die Kerschleife fahren. Da deine Kehrschleife eine Bergfahrt und eine Talfart beinhaltet dürfte das nicht mit jedem Zug problemlos möglich sein. (so wenigstens meine Erfahrung)
Zitat von tsteningWie wird das in der Praxis gelöst? Benötige ich ein entsprechend langes, umschaltbares Stück Gleis vor dem Übergang von orange nach blau, welches je nach Bedarf mit blau oder orange beschicken kann (simpler maueller Umschalter)? Oder gibt es entsprechende Kehrschleifenmodule, die diesen Fall über mehrere Stromkreise automatisch abdecken?
Hallo Tobi,
Kehrschleifenmodule gibt es z.B. von Lenz oder Tams.
Die funktionieren automatisch, man muß manuell nicht eingreifen...
Der zu betrachtende Gleisabschnitt wurde ja schon oben markiert.
Vielen Dank für die nützlichen Informationen. D.h. im Digitalbetrieb ist es genauso ausfzubauen, wie bei einer analogen Anlage.
Zum Gleisplan
Die schematische Zeichnung entspricht nicht der Wirklichkeit. Mir ging es nur darum, die Situation zu verdeutlichen. Den Hinweis eine zweite Kehrschleife vorzusehen, finde ich gut. Bisher müsste man die Loks umsetzen oder eben rückwärts fahren. Bei Triebzügen kein Problem, aber durchaus bei geschobenen Zügen nicht immer ein Spaß.
Nochmals vielen Dank für die Tipps!
Tobi
Just when you didn't think it could get any better... Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones
Zitat von tsteningBisher müsste man die Loks umsetzen oder eben rückwärts fahren.
Oder die jedes mal Lok umsetzen. Wenn ein Zug immer im Bahnhof enden soll, ist eine einzige Kehrschleife genau richtig. Dass dann die Wagenreihung jedes zweite Mal falsch ist, ignorieren wir mal .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
ZitatWenn ein Zug immer im Bahnhof enden soll, ist eine einzige Kehrschleife genau richtig
Das verstehe ich jetzt nicht. in einer kreisbahn kommt der Zug doch immer am Bahnhof vorbei. Ich vermute, du meinst ein Sackbahnhof? Ja ein solcher kommt einer Kehrschleife gleich.
ZitatWenn ein Zug immer im Bahnhof enden soll, ist eine einzige Kehrschleife genau richtig
Das verstehe ich jetzt nicht. in einer kreisbahn kommt der Zug doch immer am Bahnhof vorbei.
Der Zug endet, die Lok wird ans andere Ende umgehangen und der Zug fährt wieder in die Richtung, aus der er gekommen ist. Dazu braucht es keinen Sackbahnhof, aber der Einfachheit halber eine Kehrschleife.
Grüße, Peter