Hey Leute, Ich bin gerade dabei eine Modulanlage aus Ikearegale zu bauen. Da diese allerdings nicht besonders gut zum Sägen sind und splittern müsste ich die C-Gleisschienen zersägen. Auf der einen Seite werde ich sie passen an den Rand legen um unnötige Schnittstellen zu vermeiden, jedoch werde ich um das Zersägen nicht drum rum kommen. Hat jemand Erfahrung oder kennt eine Anleitung vom Zersägen und dem Umbau von C-Gleis? Wie gesagt ich möchte nicht unbedingt die Regale zersägen! Es ist auch möglich die nötigen Schienen zu verkürzen auf die gewünschte Länge
Man kann C-Gleise trennen Märklin bietet dazu Schienenverbinder unter der Nummer 74994 25 Stück in meinem alten Katalog von 2008 zum Preis von 3,45€. Zum trennen eine Drehmeltrennscheibe mit Diamanten kosten um 10€ hat den Vorteil von dünnen trennstellen. Ich habe auch 2 teile zum rausnehmen. Die Schienenverbinder werden so angebracht das man beim trennen der Anlage die Verbinder auf der einen Seite ganz reinschieben kann, vorsichtig die Kleineisen mit einem scharfen Bastelmesser abschneiden. nach dem zusammen setzen der teile werden die Schienenverbinder wieder auf die Gleise geschoben und sorgen für den hoppelfreien übergang. Der elektische Übergang erfolgt durch Kabelverbindung. Gruß Werner
Hi Flo, ich bebaue meine Module mit C-Gleis. Beim Modulbau ist das Thema "Paßgenauigkeit" und "Stabilität" an Modulübergängen enorm wichtig. Ich drehe das Gleis um ("Öffnung" also oben) und grenze mit etwas Knetmasse einen ca. 2-3 cm langen Bereich ab, wo später das Gleis geschnitten werden soll. Diesen abgegrenzten Bereich fülle ich mit 5-Minuten Epoxy-Harz auf, sodaß der Hohlbereich des Gleises also jetzt sehr stabil ausgefüllt ist. Nach dem Trocknen des Harzes trenne ich das Gleis dann mit einer Diamant-Trennscheibe (Dremel).
Diese Methode hat den Vorteil, dass bei Bedarf Anschlußkabel gleich mitvergossen werden können (hält ewig...) und beim Festschrauben des Gleises die Gleisschraube beim Anziehen/Festziehen das Gleis nicht spreizt (Letzteres wird ja zuverlässig verhindert, wenn man die standardmäßig vorgesehenen Löcher für die Gleisschrauben nutzt).
Die Paßgenauigkeit/Stabilität ist durch diese Vorgehensweise hervorragend!
Zusatzinfo: Vor dem Ausgießen mit Harz die bauartbedingten kleinen Öffnungen unter dem Gleisprofile mit etwas Uhu füllen, sonst läuft das Harz ggf. durch.
Hey Sinntalbahner, Danke für deine Tipps Ich werde aber diese methode nehmen um meine Module zubauen
Um die Module zu trennen werde ich die 2 Wiederhacken an den Verbindungen abschleifen und die Module mit Hacken an den Seiten verbinden Notfalls müssen Schrauben und Muttern helfen