#1 von
MEB-Dreileiter
(
gelöscht
)
, 13.08.2014 16:49
Servus Modelleisenbahner,
ich möchte mir für meine im Bau befindliche Anlage (Märklin, C-Gleis) einen Gleisreinigungswagen kaufen. Welcher ist der beste und wo kann man ihn für wieviel € kaufen?
Hallo Berhard, Lux ist einer der Hersteller. Ich selbst habe dieses Modell mit dem ich zufrieden bin. Bezahlt habe ich damals auf der MoBa Messe in Köln 156 €.
Ich habe auf meiner Anlage 2 Rocowagen zum putzen der schienenprofiele und ein 3 Wagen läuft in der Mitte speziel umgebaut der den Mittelleiter putzt. Dahinter laufen mehrere Güterwagen. Gezogen wird er von einer 150X von Märklin die hat 2 Schleifer. Später noch mal ein Bild von dem Zug . Vieleicht leiste ich mir noch einmal den Staubsaugerzug von Lux. Gruß Werner
Je nach dem wie groß Deine Anlage ist und was Du an Geld ausgeben willst, z.B.: - Märklin/Trix Gleisreinigungswagen für etwa 40€ - Lux und andere Gleisreinigungswagen, Schienenschleifwagen, Staubsaugerwagen etc. etwa 400€
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Es gibt auch noch den Dapol Reinigungswagen, der etwas preiswerter als der von Lux ist. Ich setze diesen gelegentlich auf 2L schienen ein. Bei den Radsätzen handelt es sich allerdings um RP25 Radsätze (lassen sich aber tauschen)
Ich hab' ebenfalls für das C-Gleis -3- Stück märklin 46042, ich tränke die Filze der ersten beiden mit Waschbenzin, den letzten lasse ich trocken! Funzt bestens! Ach ja, die habe ich in der Bucht, das Stück für 29,--Euros erworben.
Ich habe auf meiner Anlage 2 Rocowagen zum putzen der schienenprofiele und ein 3 Wagen läuft in der Mitte speziel umgebaut der den Mittelleiter putzt.
Also den Mittelleiter habe ich noch nie geputzt!?!
Zitat von kurier63..... ich tränke die Filze der ersten beiden mit Waschbenzin.....
Versuchsweise habe ich das auch schon ausprobiert. Jedoch verdunstete das Benzin relativ schnell. Die Filze sind schon nach einer kurzen Fahrstrecke trocken gewesen.
ich nutze ebenfalls den Märklin 46042 für 29€. Wozu man die Pukos reinigt, ist mir auch schleierhaft. Der wird doch durch die Mittelschleifer permanent und wirkungsvoll gereinigt, ober fährt jemand mit Haftreifen auf dem Schleifer?
Ich persönlich kann die Wagen von LUX empfehlen. Habe sowohl den Sauger als auch den Schienenschleifwagen. Ziehe beide Wagen hintereinander, erst schleifen, dann saugen. Habe das Doppelpack erworben. Bin super zufrieden.
Hier meine Schienen-Reinigungs-Kollektion, die je nach Verschmutzung u. Situation, mehr oder weniger angewendet wird. Wobei man mit Schleifmitteln natürlich nicht mit Gewalt schleifen sollte, Polieren wäre evtl. die bessere Bezeichnung.
auch unter Eigenbau-Putzwagen mit Magneten zum Kleinteile einsammeln
Glasfaserradierer:
Staubsauger: kleiner Handstaubsauger u. großer Preiserleineinsammler (daher nur selten u. immer mit neuem Staubsack).
Finger u. Lappen
Seit dem ich auf meiner neuen Anlage das konventionelle Fleischmann-Profi-Gleis verwende, gibt es auf den mit längeren Zügen viel befahrenen Strecken, weniger Dreck als auf Pilz/Tillig, Roco, usw., keine Ahnung warum?
also ich kann dir auch nur den LUX Wagen empfehlen! Ich habe auch beide, einen Mittelleiterschleifwagen und ein Staubsaugerwagen! Beide reinigen super! Auch über M-Gleis! Kein Problem!
Als Zuglok verwende ich verschiedenes, meistens eine schwere Diesellok!
Ich habe nur die Noch-Zwerge im Einsatz und bisher sonst nichts gemacht. (Klar, ab und an mal die Anlage absaugen muss ja sein, schon wegen den Häusern und Wiesen)