RE: Märklin 39053 Cab Forward - Erste Fotos Handmuster -

#26 von Flash , 15.08.2014 16:34

Zitat von OttRudi
Den könnt ihr ja gerne behalten, dann aber akzeptiert halt auch, dass dies nicht das alleinig seelig machende sein muss.

Das ist doch völlig unbestritten!

Für mich sind die Kriterien gesunde Elektromechanik (Stromabnahme/Fahreigenschaften), Wartungs-/Reparaturfreundlichkeit, Betriebs-/Alltagstauglichkeit und Ersatzteilversorgung absolut gleichrangig zur optischen Bewertung eines Modells.

So long, Flash

Flash  
Flash
InterCity (IC)

#27 von didinieki ( gelöscht ) , 15.08.2014 17:56

Zitat von Flash

Zitat von OttRudi
Den könnt ihr ja gerne behalten, dann aber akzeptiert halt auch, dass dies nicht das alleinig seelig machende sein muss.

Das ist doch völlig unbestritten!

Für mich sind die Kriterien gesunde Elektromechanik (Stromabnahme/Fahreigenschaften), Wartungs-/Reparaturfreundlichkeit, Betriebs-/Alltagstauglichkeit und Ersatzteilversorgung absolut gleichrangig zur optischen Bewertung eines Modells.

Für mich ebenfalls. Deshalb gibt es für mich ja keine Alternative zu den Modellen von Märklin. Bei allen Konkurrenzprodukten hätte ich etwas auszusetzen die ein NoGo bei mir darstellen, da bleibt halt nur noch Märklin übrig.

Z.B. Tenderantrieb, für mich ein NoGo, und höher einzuschätzen als dass der Puffer einen Zehntel Millimeter höher steht als bei einem Konkurrenzprodukt. Betriebssicherer Betrieb auch auf R1, wichtiger für mich als eine Niete die fehlt.

Alles in ALLEM genommen muss Jeder seine Entscheidung für sich selbst treffen.

Und ich gehe davon aus dass es für Märklin kein gutes Geschäft wäre, auf viele treue Märklin Kunden zu verzichten weil die Betriebssicherheit leidet, um einen Kunden zu gewinnen der nur ab und an mal was kauft, weil die Pufferbohle jetzt zwar nicht mehr betriebssicher ist, aber dafür modellgerechte Höhe hat.

didinieki

#28 von Markus Schwandt , 16.08.2014 20:09

Hallo,

das ist eigentlich keine qualifizierte Äußerung, aber ICH finde die Lok optisch nicht gerade ansprechend ..... Daher ist mir diese Diskussion hier überflüssig. Werden sich denn alle bisherigen Diskussionsteilnehmer die Lok kaufen???

Gruß,
Markus

Model-Railroading is Fun !

Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)

#29 von supermoee , 16.08.2014 20:47

Hallo Markus,

Für mich als Epoche III und IV Fahrer ist die Lok absolut unbedeutend. Hinzu finde ich diese optisch auch nicht ansprechend, was aber eher mit dem Vorbild als mit dem Modell zu tun hat. Ausserdem war sie betrieblich unbedeutend. Mehr als ein paar Testfahrten hat sie nicht vollbracht, was die Lok für mich als Anlagenfahrer noch uninteressanter macht. Sie war nur technisch vielleicht ein Highlight, aber die Technik war ja unzuverlässig.

Aber deswegen erlaube ich mir nicht zu schreiben, dass diese Diskussion überflüssig ist. Ich gehe davon aus, dass es auch Menschen gibt, die andere Vorlieben als ich haben.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#30 von Railion ( gelöscht ) , 16.08.2014 23:35

Moijen

Da ich der Ep II auch abgeschworen habe, habe ich keine Stromlinienlok mehr.
Dennoch befürworte ich ein einwandfreies Modell, besonders bei dem Preis.
Natürlich hat die 003 keine verkehrstechnische Bewandnis, ausser Meßwagen wird sie nichts gezogen haben.
Dennoch, bei der Kohlenstaubtechnik war sie ein Meilenstein, auch wenn sie ein Flop war, zeigte sie halt, wie man es _nicht_ machen sollte.
Ich habe in meiner Sammlung diverse Prototypen, die auch tw nicht im Plandienst waren.
Als Zeitzeugen in einer Entwicklungsgeschichte sind sie aber wichtig.

Railion

#31 von maxibahn , 18.08.2014 21:40

Zitat von Hasenvater
Hallo Maxibahn,

sieht das Handmuster bei deinem Händler genauso aus oder gibt es (optische) Abweichungen?

War heute noch mal vergleichen. Beide Handmuster - am 13.08.14 stand das von mir angesprochene Handmuster definitiv im Schaufenster - sehen gleich aus. Es fehlen z. B. obere Handläufe an Kab. vorne.

Gruß Maxibahn

Märklin K-Gleis. Fahren mit CS1 ESU-reloaded, Schalten über "Booster" 6604. Steuern mit iTrain.
Letzte Anschaffungen: Märklin ICE 4 grüner Streifen, Märklin BR. 249 DBAG.

maxibahn  
maxibahn
S-Bahn (S)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital