Zitat von OttRudiDen könnt ihr ja gerne behalten, dann aber akzeptiert halt auch, dass dies nicht das alleinig seelig machende sein muss.
Das ist doch völlig unbestritten!
Für mich sind die Kriterien gesunde Elektromechanik (Stromabnahme/Fahreigenschaften), Wartungs-/Reparaturfreundlichkeit, Betriebs-/Alltagstauglichkeit und Ersatzteilversorgung absolut gleichrangig zur optischen Bewertung eines Modells.
Zitat von OttRudiDen könnt ihr ja gerne behalten, dann aber akzeptiert halt auch, dass dies nicht das alleinig seelig machende sein muss.
Das ist doch völlig unbestritten!
Für mich sind die Kriterien gesunde Elektromechanik (Stromabnahme/Fahreigenschaften), Wartungs-/Reparaturfreundlichkeit, Betriebs-/Alltagstauglichkeit und Ersatzteilversorgung absolut gleichrangig zur optischen Bewertung eines Modells.
Für mich ebenfalls. Deshalb gibt es für mich ja keine Alternative zu den Modellen von Märklin. Bei allen Konkurrenzprodukten hätte ich etwas auszusetzen die ein NoGo bei mir darstellen, da bleibt halt nur noch Märklin übrig.
Z.B. Tenderantrieb, für mich ein NoGo, und höher einzuschätzen als dass der Puffer einen Zehntel Millimeter höher steht als bei einem Konkurrenzprodukt. Betriebssicherer Betrieb auch auf R1, wichtiger für mich als eine Niete die fehlt.
Alles in ALLEM genommen muss Jeder seine Entscheidung für sich selbst treffen.
Und ich gehe davon aus dass es für Märklin kein gutes Geschäft wäre, auf viele treue Märklin Kunden zu verzichten weil die Betriebssicherheit leidet, um einen Kunden zu gewinnen der nur ab und an mal was kauft, weil die Pufferbohle jetzt zwar nicht mehr betriebssicher ist, aber dafür modellgerechte Höhe hat.
das ist eigentlich keine qualifizierte Äußerung, aber ICH finde die Lok optisch nicht gerade ansprechend ..... Daher ist mir diese Diskussion hier überflüssig. Werden sich denn alle bisherigen Diskussionsteilnehmer die Lok kaufen???
Für mich als Epoche III und IV Fahrer ist die Lok absolut unbedeutend. Hinzu finde ich diese optisch auch nicht ansprechend, was aber eher mit dem Vorbild als mit dem Modell zu tun hat. Ausserdem war sie betrieblich unbedeutend. Mehr als ein paar Testfahrten hat sie nicht vollbracht, was die Lok für mich als Anlagenfahrer noch uninteressanter macht. Sie war nur technisch vielleicht ein Highlight, aber die Technik war ja unzuverlässig.
Aber deswegen erlaube ich mir nicht zu schreiben, dass diese Diskussion überflüssig ist. Ich gehe davon aus, dass es auch Menschen gibt, die andere Vorlieben als ich haben.
Da ich der Ep II auch abgeschworen habe, habe ich keine Stromlinienlok mehr. Dennoch befürworte ich ein einwandfreies Modell, besonders bei dem Preis. Natürlich hat die 003 keine verkehrstechnische Bewandnis, ausser Meßwagen wird sie nichts gezogen haben. Dennoch, bei der Kohlenstaubtechnik war sie ein Meilenstein, auch wenn sie ein Flop war, zeigte sie halt, wie man es _nicht_ machen sollte. Ich habe in meiner Sammlung diverse Prototypen, die auch tw nicht im Plandienst waren. Als Zeitzeugen in einer Entwicklungsgeschichte sind sie aber wichtig.
sieht das Handmuster bei deinem Händler genauso aus oder gibt es (optische) Abweichungen?
War heute noch mal vergleichen. Beide Handmuster - am 13.08.14 stand das von mir angesprochene Handmuster definitiv im Schaufenster - sehen gleich aus. Es fehlen z. B. obere Handläufe an Kab. vorne.
Gruß Maxibahn
Märklin K-Gleis. Fahren mit CS1 ESU-reloaded, Schalten über "Booster" 6604. Steuern mit iTrain. Letzte Anschaffungen: Märklin ICE 4 grüner Streifen, Märklin BR. 249 DBAG.