RE: Märklin C-Gleis Weichenantriebe 74490 - Gehäuse unter Strom

#1 von rockhouse , 14.08.2014 07:56

Guten Morgen miteinander!

Bei mir ist gestern zum bereits zweiten Mal (bei 2 unterschiedlichen Antrieben) das Problem aufgetaucht, dass die Aussenhülle eines Weichenantriebes "unter Strom" stand.
Da die Aussenhülle Kontakt mit dem Längsträger der PUKOs hat, liegt in diesem Fall am betroffenen Streckenabschnitt eine Fahrspannung an! Somit fahren in diesem Abschnitt alle angetriebenen Fahrzeuge durch den "Lichtstrom" des Weichenantriebes.

Ich habe das Problem durch Tausch des Weichenantriebes gelöst. Mich würde jedoch interessieren, wie dieses Problem entsteht.

Ich weiss, dass bereits viele Problemmeldungen zu diesen Weichenantrieben gepostet wurden und es noch viel mehr Antworten dazu gibt. Ich habe jedoch keine vergleichbare Meldung gefunden. Kann aber auch sein, dass ich nicht richtig suche

Wie immer, DANKE für Eure geschätzten Antworten!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Märklin C-Gleis Weichenantriebe 74490 - Gehäuse unter Strom

#2 von X2000 , 14.08.2014 08:43

Das könnte ein zu dicker Lötpunkt sein. Und mit diesem Fehler kann man sich die Zentrale abschiessen, wenn die Weichen analog geschaltet sind. Also Antrieb zerlegen und prüfen!


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis Weichenantriebe 74490 - Gehäuse unter Strom

#3 von Der Ruinenbaumeister , 14.08.2014 09:07

Leg einfach einen Papierstreifen zwischen Antrieb und Mittelleiter. Dann brauchst du keinen neuen Antrieb.

Die Lötstellen im Inneren des Antriebs können durchaus an das Gehäuse stoßen. Dessen Oberfläche leitet normalerweise nicht, die ist irgendwie oxidiert oder beschichtet. Aber wenn die oberste Schicht einen Kratzer hat, dann kann ein elektrischer Kontakt zustandekommen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin C-Gleis Weichenantriebe 74490 - Gehäuse unter Strom

#4 von Marky ( gelöscht ) , 14.08.2014 09:16

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Leg einfach einen Papierstreifen zwischen Antrieb und Mittelleiter. Dann brauchst du keinen neuen Antrieb.

Die Lötstellen im Inneren des Antriebs können durchaus an das Gehäuse stoßen. Dessen Oberfläche leitet normalerweise nicht, die ist irgendwie oxidiert oder beschichtet......




Moin,

mit dem Papierstreifen oder Isolierband dazwischen ist okay, bei der Beschichtung sieht es so aus, daß das erst ab einem gewissen Produktionsjahr so gemacht wurde, weil leitende Gehäuse öfters vorkamen und M* daraufhin reagiert hat.

Bei unserem Fragesteller handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um ältere Antrieb, wo die Gehäuse noch leitend waren.

Das ausgerechnet ein Kratzer bei den neueren isolierten Gehäusen zum Kurzschluß führen sollte, kann man fast ausschließen.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin C-Gleis Weichenantriebe 74490 - Gehäuse unter Strom

#5 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 14.08.2014 10:41

Zitat von Marky

Bei unserem Fragesteller handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um ältere Antrieb, wo die Gehäuse noch leitend waren.
Das ausgerechnet ein Kratzer bei den neueren isolierten Gehäusen zum Kurzschluß führen sollte, kann man fast ausschließen.


Wenn das ein Lötpunkt eines bedrahteten Bauteils ist, bei dem der Draht oben raussteht, dann kratzt der sich den Lack an passender Stelle selbst ab


ElektronikNerd

RE: Märklin C-Gleis Weichenantriebe 74490 - Gehäuse unter Strom

#6 von Marky ( gelöscht ) , 14.08.2014 11:09

Zitat von ElektronikNerd

Zitat von Marky

Bei unserem Fragesteller handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um ältere Antrieb, wo die Gehäuse noch leitend waren.
Das ausgerechnet ein Kratzer bei den neueren isolierten Gehäusen zum Kurzschluß führen sollte, kann man fast ausschließen.


Wenn das ein Lötpunkt eines bedrahteten Bauteils ist, bei dem der Draht oben raussteht, dann kratzt der sich den Lack an passender Stelle selbst ab





Moin Michael,

sehr witzig. Kleiner Scherzkeks oder wie ?

Der Lötpunkt scheuert das komplette Gehäuse durch....so, so. So einen Fall will ich sehen. Quatsch ist das.

Das Gehäuße ist auf der Außenseite beschichtet.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin C-Gleis Weichenantriebe 74490 - Gehäuse unter Strom

#7 von X2000 , 14.08.2014 12:14

Das Gehäuse muss nicht beschichtet sein. Die ersten Antriebe waren nicht beschichtet. Natürlich kann sich etwas auf Dauer durch ständiges Bewegen und die leichten Erschütterungen beim Stellen durchscheuern. Alles schon vorgekommen.

Weder für C noch für K gibt es zur Zeit dauerhaft und zuverlässig arbeitende Antriebe.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis Weichenantriebe 74490 - Gehäuse unter Strom

#8 von Ferenc , 14.08.2014 13:12

Hallo,
tratt der Fehler im Spielbetrieb auf oder entstand der Fehler nach einem wechsel des Antriebes?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Weichenantriebe 74490 - Gehäuse unter Strom

#9 von rockhouse , 14.08.2014 13:29

Zitat von Ferenc
Hallo,
tratt der Fehler im Spielbetrieb auf oder entstand der Fehler nach einem wechsel des Antriebes?

Ferenc



Hallo Ferenc,

das Problem trat während des Betriebs auf - nach einer Schaltung der Weiche. Das war auch bei der ersten Weiche mit dem gleichen Problem so.
Im nachhinein gesehen, hat sich das aber schon angekündigt. Denn in den letzten Monaten wurde die Weiche nicht mehr ordnungsgemäß umgestellt.
Die Weichenzunge blieb in Mittelposition hängen, wodurch einige Entgleisungen passierten. Ich habe aber zuerst an eine beeinträchtigte Mechanik der Weiche gedacht.
Als dann aber gestern eine Lok voll beschleunigte, obwohl der Fahrregler auf "0" Stand, habe ich sofort den Antrieb untersucht und dabei entdeckt, dass das Gehäuse "unter Strom" stand.

Nach dem Austausch des Antriebs schaltet die Weiche wieder einwandfrei!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Märklin C-Gleis Weichenantriebe 74490 - Gehäuse unter Strom

#10 von Ferenc , 14.08.2014 13:59

Hallo,
hatte diesen Fehler vor Jahren bei mir auf der Anlage.
Im Bild eingezeichnet die Ursache bei mir. Der Lötpunkt war zu groß und wurde durch eine etwas zu fest angezogene Schraube mit dem Gehäuse
( die alten ohne Beschichtung ) verbunden. Bei mir hat sich das mit einem "zirpen" eines Schaltdecoders bemerkbar gemacht.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Weichenantriebe 74490 - Gehäuse unter Strom

#11 von hajoscho ( gelöscht ) , 14.08.2014 19:45

Hallo Michael,

das hier:

viewtopic.php?p=1013485#p1013485

könnte für dich auch interessant sein.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz