Ich denke das dann wohl der Decoder def. Ist Oder Bleibt für mich als Laie die Frage : Welchen Decoder kaufe ich jetzt, und wie bekomme ich raus wie die Kabelzuordnung ist . Rot /schwarz ist wohl +/- Aber wofür ist blau,gelb,weis ?? Ich will nicht noch mehr kaputt machen an der Elektronik unter dem Decoder durch falsches anschließen flaster:
bleiben noch die Räder und Radschleifer, der Mittelschleifer wohl eher weniger. Haben diese noch sicheren Kontakt?
Am besten die Räder dazu komplett entnehmen und mittels fettlöslichem Reiniger gründlich reinigen. Nun sind ja auch die Radschleifer besser zugänglich und zu reinigen.
Zitat von ReibuchHallo Rüdiger Das hat er vorher auch gemacht .
Die Schienen sind Sauber
Ich denke das dann wohl der Decoder def. Ist Oder Bleibt für mich als Laie die Frage : Welchen Decoder kaufe ich jetzt, und wie bekomme ich raus wie die Kabelzuordnung ist . Rot /schwarz ist wohl +/- Aber wofür ist blau,gelb,weis ?? Ich will nicht noch mehr kaputt machen an der Elektronik unter dem Decoder durch falsches anschließen flaster:
Ich würde mal folgendes machen.
Die Leitungen die normalerweise den Strom von den Schienen auf den Dekoder übertragen würde ich vom Wagen abnehmen udn direkt mit der Centrale verbinden um digitalen Strom direkt auf den Dekoder zu leiten. Dann würde ich mit F1 F2 versuchen den Dekoder zu schalten. Klappt dies, dann hast Du Probleme mit den Stromzuleitungen von der Schiene zum Dekoder. Klappt dies auch schon nicht, dann ist wohl der Dekoder hinüber, denn jegliche Zwischenleitungen sind ja bereits ausgeschaltet.
Du musst Dir nur merken wo die Leitungen die derzeit verlötet sind hingehen und entsprechend mit dem neuen Dekoder verdrahten.
Ich sehe leider auf dem Foto nicht wie die genauen Leitungsverläufe sind, sodass ich Dir dabei derzeit leider nicht behilflich sein kann.
Du musst Dir nur merken wo die Leitungen die derzeit verlötet sind hingehen und entsprechend mit dem neuen Dekoder verdrahten.
Das ist genau mein Problem Weiss,gelb,blau wohin ?
Den Test direkt von der Zentrale auf den Decoder habe ich schon gemacht Ohne Erfolg ! Der Decoder macht irgendwie keinem Mux mehr flaster:
Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als entweder bei LUX eine Platine als Ersatzteil zu ordern, oder selbst zu basteln.
Wenn Du einen x-beliebigen Dekoder verwenden willst, wirst Du wohl die AKKUs nicht weiterverwenden können, sondern den Dekoder direkt mit der Schienenspannung verdrahten, dann die bekannten Leitungen vom Dekoder zum Motor legen, und fertig ist der Lack. Welche Farbe das hat spielt dabei keine Rolle.
Ein Märklin MFX 60942 würde sich da anbieten. Wie gesat, dann ist aber der Vorteil dahin dass der Reinigungswagen auch über AKKUs betrieben werden kann, bei Stromunterbrechungen würde der Wagen dann nicht arbeiten. Aber das halte ich für sekundäres Problem, denn der Wagen hat keinen eigenen Antrieb und muss sowiso von einer Lok gezogen oder geschoben werden, und wenn die Schienen so unsauber sind dass die Lok nicht fährt, dann nutzt dir auch der AKKU im Reinigungswagen nichts.
Kommt drauf an was LUX für eine Ersatzplatine haben möchte.
du musst jetzt eigentlich nur noch herausfinden, was die Schaltung, die unter dem Decoder sitzt eigentlich macht. Einiges kann ich dir sagen: Lux verwendet Motoren mit einer Nennspannung von 5 V, diese werden über einen Festspannungsregler für 5 V oder aus den Akkus versorgt. Der Spannungsregler braucht Kühlung, wozu das Alublech dient. Außerdem gibt es eine Ladeschaltung für die Akkus und ein Schaltelement, das vom Decoder angeregt, den Motor ein- und ausschaltet. Das Schaltelement kann ein Transistor oder Relais sein. Was will ich damit sagen? Es muss nicht unbedingt der Decoder sein, der im Eimer ist! Wenn der Decoder nicht reagiert kann der Grund dafür auch eine verstellte Adresse sein. Die Fehlersuch muss systematisch erfolgen. Zunächst sollte der Decoder ausgebaut und mit Hilfe seiner Bedienungsanleitung überprüft werden. Und dann kann man weiter sehen.
Hallo Thomas, ich kenne die Platine nicht genau vom LUX Wagen, aber laut dem Foto kann man die Komponenten des Dekoders ja doch gut erkennen: - Eingangsgleichrichter, ausgeführt als einfache 4 Dioden - der eigentliche Prozessor/Mikrokontroller mit dem Farbpunkt und - der Ausgangstreiber ULN2004A. Datenblatt siehe hier: http://www.farnell.com/datasheets/1690348.pdf
Mit einem Multimeter sollten diese Komponenten auf Funktionsweise zu prüfen sein. Ich meine im Hintergrund ein Relais entdecken zu können, der den Wagen ein- und ausschaltet. Dieses würde ich mal auf Funktion überprüfen, vllt. kannst du von dem Relais noch ein Foto machen? Kannst du erkennen, ob etwas auf dem Kontroller (also unter dem Farbpunkt) steht?
Gruß Oliver
Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16
Ich habe hier noch 2 Bilder von der Elektronik unter dem Decoder gemacht. Ich glaube der Decoder ist def,denn ich habe versucht ihn mit einer Intellibox auszulesen Er muckt sich nicht !
Auf dem Kontroller steht 58FOTXK ULN2004A
Meine Frage : Kann ich den Bestellten Uhlenbrock 76900 1 :1 so an die Elektronik anschließen oder mache ich dann was kaputt ?
Zitat von ReibuchHallo Oliver, Vielen Dank für Deine Hilfe
Ich habe hier noch 2 Bilder von der Elektronik unter dem Decoder gemacht. Ich glaube der Decoder ist def,denn ich habe versucht ihn mit einer Intellibox auszulesen Er muckt sich nicht !
Auf dem Kontroller steht 58FOTXK ULN2004A
Meine Frage : Kann ich den Bestellten Uhlenbrock 76900 1 :1 so an die Elektronik anschließen oder mache ich dann was kaputt ?
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Was verstehst Du unter 1 zu 1 anschließen? Dazu müsstest Du erst einmal wissen welche Anschlüsse an dem alten Dekoder zu was gehören.
Die untere Elektronik ist wohl nur ein Netzteil das die Akkus auflädt. Wie die einzelnen Leitungen verlaufen sehe ich aber hier immer noch nicht. Wie wäre es wenn Du von Lux einen original Dekoder anfragst und ihn dann 1. zu 1 einbaust?
Ich versuche mal die Leitungen zuzuordnen.
Gelb und weiss gehen an den Motor. Schwarz und Blau gehen an die AKKU. Rot kommt vom Schleifer. Außerdem müssten noch Schwarze Leitungen kommen von den Radschleifern die Schienenmasse abgreifen.
Ich kenne den UB 76900 nicht, weiss also nicht ob der geeignet ist. Ich würde versuchen en Originaldekoder zu bekommen der da eingebaut war. Frag doch mal bei Lux an.
auf deinen Fotos von der Platine unterhalb des Decoders erkennst du 2 Relais: 1. mit 12 V Beschriftung; es wird von Dec. angesteuert und schaltet den Motor 2. mit 5 V Beschriftung; dies schaltet den Motor nach einer von einem RC-Glied abhängigen Zeit wieder aus. So sollte es wohl sein, wenn ich mich nicht irre, hi hi hi. Das musst du nun anhand der Platine nachvollziehen und dann überprüfen, ob es sich so verhält. Funktioniert das so, wie gedacht, dann ist dein Decoder kaputt und dann kannst du auch entscheiden, ob der Uhlenbrock 76900 passt. Ich würde den Tams FD-M nehmen.