Moin Stummianer,
ein kleiner Zwischenbericht, nachdem einiges nicht so schnell und einfach geht, wie ich es mir vorgestellt habe.
Aufgrund des Motorüberhanges habe ich im Getriebe ein weiteres Zahnrad vorgesehen und einen anderen Motor, der jetzt komplett auf dem Drehgestell liegt.
Das Getriebe musste neu gefräst werden, da die Zahnradabstände verändert wurden. Es sind jetzt zwei Zahnräder mit 20 Zähnen, zwei mit 25 Zähnen und je Achse ein Zahnrad mit 30 Zähnen im Stirnradgetriebe.
Die Übersetzungsreihenfolge: 20 : 25 : 30
Das erste (obere) Zahnrad wird von einer zweigängigen Schnecke angetrieben. Damit wird’s ein wenig schneller.
Der Motor ist von Maxon und hat folgende Kenndaten: Leistung 2,5W, Leerlaufdrehzahl 11.200 U/min, Durchmesser 13 mm.
Da der Motor auf der Stirnseite zwei Gewinde (M 1,6) hat, konnte ich eine kleine Aufhängung herstellen, die den Motor sicher hält und auch wieder zu lösen ist.
Für die Aufhängung habe ich Kunststoff gewählt, da die zwei Anschlüsse auch auf dieser Seite sind und die Gefahr einer Verbindung durch zu große Toleranzen meiner "Fertigung" bestand.
Motor auf dem Drehgestell montiert, sieht dann so aus:

Davon gibt es jetzt zwei, die allerdings nicht ganz identisch sind. Beim zweiten Drehgestell ist ein Teil der Drehgestellaufhängung vorhanden, den ich beim ersten Drehgestell noch anschrauben muss. Außerdem habe ich mir ein paar Schnitzer beim Fräsen erlaubt und wollte nicht wieder von vorne beginnen.
Als nächstes will ich die Drehgestellaufhängung und den Rahmen angehen.
Viele Grüße
Wolfgang

Das Teil wird ja eine enorme Zugkraft haben._2048p_400.jpg)