RE: Spannungsreduzierung mit Dioden

#26 von hu.ms , 24.08.2014 10:55

Immer wieder nett zu lesen, wie hier manche anderen das schreiben verbieten wollen.

Es bleibt doch dem thead-ersteller überlassen, ob er sich mit neuen alternativ-vorschlägen befasst oder bei der von ihm gefundenen lösung bleibt.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#27 von nora , 14.01.2015 15:32

hallo
ich möchte nochmal auf den LM2596 zurückkommen

wenn ich den Poti durch einen Drehwiderstand gleicher Größe ersetze und einen Umpolschalter danach installiere,- habe ich denn einen Fahrtregler mit den Daten des Konstantspannungshalters???

denkt sich
Nora

Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan

nora
InterRegio (IR)
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog

#28 von spielbahn ( gelöscht ) , 14.01.2015 15:52

Zitat von nora
hallo
ich möchte nochmal auf den LM2596 zurückkommen

wenn ich den Poti durch einen Drehwiderstand gleicher Größe ersetze und einen Umpolschalter danach installiere,- habe ich denn einen Fahrtregler mit den Daten des Konstantspannungshalters???

denkt sich
Nora

Nicht falsch gedacht.
(Wie groß ist denn der Regelbereich des LM2596? Geht der bis auf Null runter?)

spielbahn

#29 von Schwanck , 14.01.2015 17:30

Moin,

ich kann das Lästern nun mal nicht sein lassen! Was ist denn der Unterschied zwischen einem Poti und einem "Drehwiderstand"?
Sollte es sich um einen Leistungsunterschied handeln, ist zu bedenken, dass bei Widerständen immer der Herr Ohm mit seinem Gesetz im Spiel ist! Hier wird im Kreis gedacht, wir waren schon einmal hier.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#30 von spielbahn ( gelöscht ) , 14.01.2015 19:08

Zitat von Schwanck
Moin,

ich kann das Lästern nun mal nicht sein lassen! Was ist denn der Unterschied zwischen einem Poti und einem "Drehwiderstand"?
Sollte es sich um einen Leistungsunterschied handeln, ist zu bedenken, dass bei Widerständen immer der Herr Ohm mit seinem Gesetz im Spiel ist! Hier wird im Kreis gedacht, wir waren schon einmal hier.

Na dann lästere ich auch mal:
Der Herr Ohm hat meines Wissens nichts mit Leistung zu tun, da sollte man doch eher an Herrn Watt denken.

Und wenn man bei Beiträgen mit nicht ganz korrekten Fachbegriffen mitdenkt, wird man erkennen, dass wohl der Unterschied zwischen Trimmer und Poti gemeint war.

spielbahn

#31 von nora , 15.01.2015 23:33

hallo
also ein Trimmpoti wird im allgemeinen in eine Schaltung eingelötet und mit einem Schraubenzieher eingestellt und wenig verstellt, wenn möglich
ein Drehwiderstand kann in eine Schaltung eingelötet werden, wird aber meist mit Abstand und kurzen Kabelstücken eingebaut (z.B.Gehäuse)
eine Aussage zu meiner Frage wäre vielleicht besser gewesen, vor allen aber hilfreicher, als sich an Worten zu stoßen

viele Grüße
Nora

mit der Spannung,- weiß nicht, aber 1-2 Dioden sorgen dann schon für 0 Volt, probiers mal die nächsten Tage aus

Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan

nora
InterRegio (IR)
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog

#32 von volkerS , 17.01.2015 08:13

Hallo Stefan,
zurück zu deiner Frage, warum brummt der Trafo.
Da du durch den Einbau der einzelnen Diode eine Halbwellengleichrichtng vornimmst, kommt es zu einer asymetrischen Belastung des Trafos. Damit einhergehend zu einer Teilsättigung des Trafokerns mit einer Reduzierung der Belastbarkeit und "Brumm". Eine Alternative zu den 16 Dioden ist die Verwendung von 4 Brückengleichrichtern B80 C1000 runde Bauform. Verbinde an jedem Gleichrichter + und - ; diese Schaltung entspricht 4 Dioden in 2x 2 Antiparallelschaltung. Und wenn du die 4 Gleichrichter in Reihe schaltest, dann hast du das gleiche Ergebnis wie 16 Einzeldioden. Und dein Trafo freut sich auch, da er symetrisch belastet wird.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter