Hallo, meine Anlage hat einen 5-gleisigen Bahnhof und zwei parallele Einfahrten, an denen ich Einfahrsignale aufstellen möchte. Normal stehen die Signale ja rechts von der Schiene, doch wo steht das Signal von der linken Schiene, die in den Bahnhof führt? Steht es ebenfalls rechts (also zwischen den Schienen) oder kann es auch links stehen? Kann mir jemand einen Rat geben? Danke
Viele Grüße
Udo
MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10
Einige allgemeine Hinweise zum Aufstellen von Signalen findest Du hier.
Sind die beiden Strecken von einer Seite unabhängig? Ist es eine zweigleisige Strecke, die im Gleiswechselbetrieb (GWB) genutzt wird?
Wenn das Signal für das linke Streckengleis zwischen den beiden Gleisen aufgestellt werden soll, muss das Lichtraumprofil das hergeben. Wenn kein Platz ist, muss es entweder mit einer Signalbrücke dahingehängt oder eben links vom Gleis auf einem Mast aufgestellt werden.
ganz herzlichen Dank für die umfangreichen Informationen, die mir sehr weiter geholfen haben. Ja, der Standort ist natürlich Epochen abhängig. Ich werde das Signal links anordnen.
Noch einen schönes Restwochenende.
Viele Grüße
Udo
MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10