RE: Frage zu Trix 22150

#1 von Huey ( gelöscht ) , 16.08.2014 14:43

Hallo,
bei meiner E50 ist plötzlich auf der Führerstandseite 1 das untere Spitzenlicht ausgefallen.
Kann hier ein Mangel am Decoder sein oder sind einfach die LEDs kaputt gegangen?
Eine Kontrolle der Verbindungen zu dieser LED-Platine war ohne Ergebnis, zumal die anderen LED für Schlusslicht gehen.
Wäre es möglich, in diesem Zusammenhang gleich auf weiße LED umzustellen?
Danke,
Uwe.

Huey

#2 von floete100 , 16.08.2014 15:23

Hallo Uwe,

wahrscheinlich ist sogar nur eine der beiden LEDs ausgefallen - die dürften in Reihe geschaltet sein (ist z. B. bei meiner Bügelfalten-E 10 so; die LED für das obere Licht ist separat angeschlossen, da sie wegen des längeren Lichtleiters heller leuchten muss). Am Decoder wird's eher nicht liegen - sonst wäre das obere Licht auch dunkel.

Das Umstellen auf weiße LEDs ist normalerweise kein Problem - wenn man sich einmal traut, die Winzdinger (meistens 0603) zu löten. Ich habe alle meine Loks mit pipigelben LEDs auf warmweiß umgerüstet.

Gruß,

Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#3 von Huey ( gelöscht ) , 16.08.2014 16:41

Hallo Rainer,
leider kann ich so kleine LEDs nicht löten, aber welche tätest Du denn empfehlen?
Sicher muss dann auch ein anderer Widerstand dazu, oder?
Gruss,

Huey

#4 von floete100 , 17.08.2014 12:22

Uwe, Bangemachen gilt nicht! Ich hatte auch zuerst einen Höllenrespekt vor den Dingern - inzwischen habe ich schon etliche Dutzend erfolgreich verbaut. Und Du hast ja sogar einen konkreten Handlungsbedarf durch die defekte(n) LED - bei mir war's nur die Abneigung gegen das pipigelbe Licht ...

Verwenden kannst Du z. B. diese LEDs. Auch den Verkäufer kann ich sehr empfehlen. Natürlich musst Du zunächst mal nachsehen, ob das tatsächlich die richtige Type für Deine Lok ist. 0603 gibt die Größe in Zoll an (0,06 Zoll = 1,5 mm Länge, 0,03 Zoll = 0,75 mm Breite).

Neue Widerstände brauchst Du nicht unbedingt - das kommt auf den Versuch an. Wenn Du die weißen LEDs eingelötet hast und die Helligkeit für Dein Empfinden OK ist - um so besser. Wenn zu hell, braucht's größere Ohmzahlen.

Gruß,
Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital