Ich behaupte einfach mal das die später erschienene 212 genau die von trix vorgestellte lok ist. Die märklin 212 ist ja wie ein hobby-Modell aufgebaut. Das einzige was man geändert hat sind Metallgehäuse und rotes Schlusslicht. ......und ein stimmiges Führerhaus
wurden die Prototypen-Schnellzugwagen der frühen DB schon genannt, die Heris mehr als ein Jahrzehnt immer wieder angekündigt hat, bevor sie vor eineinhalb Jahren endlich abgekündigt wurden?
die meinte Björn wohl im Eingangspost mit Probewagen.
Ich habe durchaus Verständnis, wenn Firmen, vor allem die kleinen, Modelle als Markt-Test ankündigen und bei ungenügendem Auftragseingang zurückziehen müssen. Allerdings erwarte ich dann eine klare, zeitnahe Abkündigung und keine jahre- oder jahrzehntelangen Versprechnungen. Damit blockiert ein Anbieter oft die entsprechenden Vorbilder und verhindert damit die Realisierung durch andere. Das mag ja Absicht sein, ich finde es nicht fair.
Bei der Lima 03.10 und verschiedenen Heris-Wagen war ich jahrelang auf der Vorbestelliste, bis bis ich das traurige Spiel abgepfiffen habe. Seitdem nehme ich an dieser Form der Marktforschung nicht mehr regelmäßig teil.
Übrigens gab es 2013 bei Heris unter den Nummern 11120ff die Ankündigung einer Serie von Teakholzwagen, so eine Art Export-Langenschwalbacher. Da habe ich mich noch mal hinreissen lassen zur Vorbestellung der DB-Version 11122. Ist wieder nichts geworden, jedenfalls habe ich nie wieder davon gehört. Ich bin eben durch diesen Thread wieder dran erinnert worden. Weiß nicht mal, ob es den Händler noch gibt, wo ich damals bestellt habe.
Manche Sachen werden ja irgendwann dann doch wahr, wie Brawas 36er Eilzugwagen. Allerdings ziehe ich es vor, zu kaufen, was es auch tatsächlich gibt. Das hängt dann auch mit der Preispolitik zusammen, wenn beispielsweise lange angekündigte Neuheiten vor Erscheinen jedes Jahr schmerzhaft teurer weren, wie z. B. Liliputs Behältertragwagen. Mittlerweile lasse ich mir da Zeit und habe sie inzwischen unter der ursprünglichen Preisangabe bekommen können.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
die "Teak-Holz-Langenschwalbacher" sind meines Wissens nach in einigen Varianten (Epoche 2?) von Heris ausgeliefert worden. Die DB Epoche 3(a) Variante war wohl nicht dabei. Hier sollte eine Umlackierung von anderen Modellen als Zwischenlösung kommen. Das ist bisher allerdings nicht geschehen, und ob ich einen Wagen gekauft hätte, bei dem die Ursprungsbedrucken durchscheint (ahnlich wie beim Roco SSyms 300), lasse ich mal dahin gestellt.
Für mich immer noch am schmerzlichsten (hier schon 1-2 mal erwähnt): Der unverkürzte ICE1 von Märklin/Trix. So ein Modell fehlt bis heute - herstellerübergreifend. Mittlerweile hätte ich ihn gerne in Ep VI, erweiterbar auf die momentan im Einsatz befindlichen 14-teiligen Kompositionen. Gerne darf Märklin auch die "Platform" die sie momentan für den ICE 4 entwickeln mit den nötigen konstruktionstechnischen Veränderungen recyceln, auch wenn er dann nicht mehr ganz unverkürzt ist. Ich denke an Technik/Antriebskonzept könnte man vieles übernehmen und das Modell trotzdem noch mit Fug und Recht als Neukonstruktion vermarkten.
Die UmAn mit Stromlinienverkleidung, auf die warte ich auch. Noch ist sie ja nicht abgekündigt worden, hehe. Von dem Ungetüm bin ich fasziniert, seitdem ich es als Kind im Technikmuseum Berlin sah.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
mein spezielles Interessengebiet ist "Güterwagen".
Mehano hatte 2008 einen Slps-u 725 angekündigt, der 2009 immer noch nicht zu kaufen war. Heute zum 10-jährigen Jubiläum gibt es noch nicht mal mehr Mehano....
Es ist ein Tragwagen für Stahlplatten, der als Schräglader gebaut ist. Ep. V, ein Hingucker. Huhuu...! welcher Hersteller liest mit.....?
steiles Teil. Als Modell eine Herausforderung, wenn man die Neigung der Ladetafeln funktionell wiedergeben will...
Es ist zwar kein Modell, das angekündigt und nie erschienen ist und mir fehlt, aber... 1988 mit den neuen preußischen Abteilwagen von Märklin (damals zuerst als Pärchen der Berliner Stadtbahn vorgestellt) wurde auch eine Innenbeleuchtung für diese Wagen angekündigt. Darauf warte ich immer noch...
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.