aktuell haben es mir 4-achsige Kesselwagen der Epoche VI angetan. Beim Stöbern nach solchen Modellen sind mir Wagen von PIKO und Tillig aufgefallen.
Von beiden Herstellern besitze ich keine Modelle. Daher die Frage, wie vorbildgerecht die Wagen der beiden Hersteller sind? Besonders interessieren mich die Modelle der Gesellschaften GATX und VTG.
Preislich sind ja insbesondere die PIKO-Wagen nicht ohne. Und auch von ROCO gibt es ein Set mit 3 GATX-Kesselwagen.
Vorab schon einmal herzlichen Dank für eure Antworten.
Es gibt auch noch Kesselwagen von Brawa. Die sind mein persönlicher Favorit - nicht zuletzt aufgrund der geätzten Gitter. Sieht einfach klasse aus! Was ich bis jetzt immer von Tillig im Laden gesehen hab, war eher mies. Daher hab ich von denen noch nichts gekauft.
Also nach den Fotos, die ich finde, passen die Kesselringe am Piko für 'ne GATX/DHL-Version. Ob der nun allerdings 16,5m (Piko) oder 17m (Tillig) hat, kann ich dir auch nicht sagen. Der deutlich kürzere Märklin (14,5m oder so) ist meiner Meinung nach sowieso ein Exot, den so wohl nur VTG hat.
Womit wir auch bei der ursprünglichen Frage sind: VTG hat so viele Bauarten, da geht eigentlich alles. Bei GATX würde ich um Märklin wie gesagt einen Bogen machen. Die beiden anderen unterscheiden sich minimal in der Länge (mit bloßem Auge kaum unterscheidbar) und bei Tillig gibt es 2 Varianten der Kesselringe – ob diese allerdings passen, ist allgemein eher Glückssache. Von Details wie den Anschlüssen gar nicht zu reden.
Ein etwas anderes Thema sind beheizte Kesselwagen – da dürfte der eher kurze von Märklin gängiger sein als der neue große von Piko (der allerdings toll aussieht).
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Jeder Hersteller hat sich auf einige bestimmte Typen von Kesselwagen spezialisiert. Wenn man Modelle von Wagen der Vermieter VTG (oder EVA) sucht, dann findet man praktisch immer einen passenden Wagen. Bei speziealisierteren oder neueren Vermietern ist das schwieriger.
Hier ein Link auf eine Seite im Forum, in der viele vierachsige Kesselwagen gezeigt werden: vierachsige Kesselwagen wie dieser hier 80 DB P, 793 3827 -7, 11.12.04, 33 RIV, Märklin 4756303, 72000 hl, LüP 16,44 m, VTG AG Hamburg Bf. Maschen Rbf isoliert Edelstahl, 83 / 2789, Eurotrain Dreierpackung
Ich mein die Wagen-Nummer, nicht die Artikelnummer
Die großen Märklin-Kesselwagen sind 18cm lang, also ~15,7m in groß. Wenn dann am Rahmen 16,44m steht, is was faul. Das muss keineswegs heißen, dass die Form kein Vorbild hat – nur 7933 827-7 isses eben nicht.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Es gibt viele Kesselwagen in epoche VI. Allerdings gibt es nur wenige hersteller von Modelleisenbahnen, die die Wagennummer korrekt auf den Kessel drucken. Unter anderem ist die Marke Irga richtig.