RE: Betriebserfahrungen mit PIKO A-Gleis/Weichen?

#1 von Blech_Maxe , 20.08.2014 13:45

Hallo liebes Forum!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 2L-Gleissystem, was auch für den gelegentlichen Auf-/Abbau geeignet ist und später idealerweise im Schattenbahnhof genutzt werden kann. Für einen festen Aufbau (Mischung aus Regal- und Segment-Anlage) ist das Tillig Elite-Gleis geplant, für den fliegenden Aufbau taugt es jedoch leider nicht.

Mein Händler riet mir zum Piko A-Gleis, dass ja auch recht preiswert ist. Was mir nicht so gut gefällt ist die fehlende Herzstückpolarisierung, andererseits soll der Schattenbahnhof dann ja auch nicht im Kriechgang durchfahren werden.

Die Forumssuche hat zum Thema interessanterweise noch nichts ergeben, ausser der Erkenntnis besser auf die elektrischen Antriebe von Piko zu verzichten. Für Eure Meinungen zu Piko bzw. Alternativen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Betriebserfahrungen mit PIKO A-Gleis/Weichen?

#2 von FCrostifan , 20.08.2014 15:35

Hi,
Da ich noch einige Schienenteile Code 100 hatte, habe ich mich im Februar auch für Piko A entschieden. Also noch einiges an Schienen und Weichen dazu gekauft. Jetzt im Juli habe ich die Weichen wieder ausgebaut. Die Dinger sind einfach zu "lumpig" gebaut. Mit der Zeit drücken die Loks, vorallem wenn schwerere dabei sind, die Weichenzungen locker, da diese nur durch umgebogene Laschen gehalten werden und nur Blechteile sind. Folge: fast jede Lok entgleiste. Bevor mir noch Teile von den Loks abbrechen, habe ich jetzt alle Weichen durch Peco ersetzt.
Was ich noch festgestellt habe: Meine Loks mit RP25 Profil (BLI), sowie auch die REE SNCF 231.G. fahren sehr betriebssicher auf den Piko-Schienen und auch auf den Weichen, solange die Weichenzungen noch OK sind. Ausnahme die 4-Wege, diese mochte von Anfang an, auch neu, keine meiner Loks.
Für Tisch/Teppich etc würde ich ein Gleissystem mit Bettung empfehlen.

hoffe konnte etwas weiter helfen
mfG
Fcfan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 544
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Betriebserfahrungen mit PIKO A-Gleis/Weichen?

#3 von schaerra , 20.08.2014 16:14

Hallo,

ich habe in etwa die gleichen Erfahrungen mit dem Piko A-Gleis. Gleise sind OK, aber die Weichenzungen sind schon instabil. Wobei es unterschiede gibt. Ich habe Weichen dabei, welche seit Anfang tadellos funktioneren und welche die seit Anfang Probleme machen.
Anm.: Ich fahre nur RP25 Räder.
Was sehr gut ist, ist die Leitfähigkeit der Gleise. Ich komme mit nur sehr wenigen Einspeisungen (teilweise über 3-4 Meter Abstand) aus. 1 -2 mitlaufende Reinigungszwerge reichen für die Gleisreinigung völlig aus.
Die Kontaktsicherheit ist bei meinen Drehgestell Lokomotiven einwandfrei. Auch auf den Weichen! Beleuchtete Wagen mit nur wenigen Achsen, flackern natürlich auf den Weichen.

Mein Fazit: Sehr preiswertes, pflegeleichtes und kontaktfreudiges Gleissystem mit Minuspunkt für die Weichenzungen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betriebserfahrungen mit PIKO A-Gleis/Weichen?

#4 von trucker249 , 20.08.2014 16:30

Hallo,
Ich habe nur eine kleine Anlage 2,20X1,20 m und hatte mich für Piko A-Gleis entschieden.Nach meinen Gleisplan habe ich die Schienen aufgelegt und punktuel befestigt und reichlich Probefahrten gemacht aber laufend entgleisten die Fahrzeuge auf den Weichen weil die Weichenzungen hin und her wackelten.Weil die Weichen noch nicht elektrisch angeschlossen habe ich wieder alles abgerissen und neu mit Fleischmann Profigleis aufgebaut jetzt läuft alles super.
mfg.
Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: Betriebserfahrungen mit PIKO A-Gleis/Weichen?

#5 von Blech_Maxe , 20.08.2014 16:43

Schon mal ganz herzlichen Dank!

Ich glaube, damit habt Ihr mich wirklich vor einer Fehlinvestition bewahrt! Die Weichen sind das A&O, da ich die ja gern in einem Schattenbahnhof weiterverwenden möchte.

Wie wäre es denn alternativ mit den Weichen aus dem Tillig Standard-Gleissystem? Die haben sogar polarisierte Herzstücke.

Zur Empfehlung mit den Bettungsgleisen: Wären diese evtl. dann auch später für einen Schattenbahnhof geeignet?

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Betriebserfahrungen mit PIKO A-Gleis/Weichen?

#6 von rufer , 20.08.2014 21:20

Gleiche Erfahrungen, die Weichen sind mit schweren Loks (z.B. Hag) nicht wirklich brauchbar. Ich hab die Gleise nach einem kurzen Test wieder verkauft.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Betriebserfahrungen mit PIKO A-Gleis/Weichen?

#7 von Peter Müller , 20.08.2014 22:13

Zitat von Blech_Maxe
Zur Empfehlung mit den Bettungsgleisen: Wären diese evtl. dann auch später für einen Schattenbahnhof geeignet?


Sicherlich eignen sich Bettungsgleise für einen Schattenbahnhof. Die Frage ist eher, für welche Radsätze Du Gleise suchst.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Betriebserfahrungen mit PIKO A-Gleis/Weichen?

#8 von Der Ruinenbaumeister , 20.08.2014 22:37

Bettungsgleise kann man problemlos im Schattenbahnhof verwenden. Mir fallen aber drei Gründe ein, dies nicht zu tun:

  1. Die Antriebsmechanik der Weichen ist schlechter zugänglich. Reparaturen werden schwieriger.
  2. Bettungsgleise sind höher. Bei Wendeln muss man den Abstand zwischen zwei Gängen erhöhen und hat so eine höhere Steigung.
  3. Bettungsloses Flexgleis ist als Meterware sehr günstig, z.B. von flexgleise.de.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Betriebserfahrungen mit PIKO A-Gleis/Weichen?

#9 von Blech_Maxe , 20.08.2014 22:51

Vielen Dank für die Antworten und Erfahrungen!

Ruinenbaumeister hat sehr gute Punkte genannt, warum es nicht unbedingt ein Bettungsgleis sein sollte. Das wäre auch aus meiner Sicht nicht zwingend, weil es kein sehr häufiger Auf- und Abbau werden wird.

Zur Frage der Radsätze: Ich habe kein altes Rollmaterial auf das Rücksicht genommen werden müsste. Ziel ist ja ohnehin - wie Eingangs erwähnt - der Bau im sichtbaren Bereich mit Tillig Elite Gleis.

Benutzt eigentlich jemand das Tillig Standard-Gleis?

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Betriebserfahrungen mit PIKO A-Gleis/Weichen?

#10 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.08.2014 09:43

Noch ein weiterer Punkt zur Liste von Clemens:

Bettungsgleise sind von der Akkustik her ungünstig, wenn der Bettungskörper nicht massiv sondern ein Hohlraum ist, wie z.B. beim C-Gleis. Die am Gleis entstehenden Schwingungen werden im Hohlraum zu Schallwellen (=Lärm), die sich im Schattenbahnhofsraum (ebenfalls ein Hohlraum) weiter fortsetzen/verstärken.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Betriebserfahrungen mit PIKO A-Gleis/Weichen?

#11 von 12345 , 21.08.2014 09:46

Normale A-Gleise sind sehr gut, preiswert, gut leitfähig, gut lötbar.

Weichen: Bogenweichen verursachen Entgleisungen, wenn von der Zungenseite aus befahren und Kurzschlüsse am Herzstück bei breiteren Radsätzen bzw. seitenverschiebbaren Mittelachsen von Dreiachsern (manche Trix, GFN). Normale Weichen haben das schon beschriebenen Zungenproblem; zudem ist ein Spalt zwischen Zunge und Ende der Ausfräsung an der Backenschiene. Kann bei der direkten Verlegung nach einem Bogen bei RP25 Vorlaufrädern bei Rückwärtsfahrt Entgleisungen verursachen (BR18.4 Roco).

Eine Idee wäre es mit Peco Code 100 Weichen zu kombinieren. Zu Prüfen wäre, ob der unterschiedliche Abzweigwinkel vernünftig mit einem Übergang mit Flexgleis kompensiert werden kann, um wieder in das Pikoraster zu kommen. Eventuell günstig in UK zu beschaffen.

Eine Möglichkeit wäre auch das gebraucht zahlreich vorhandene Roco-Line Gleis mit Bettung zu verwenden mit den 15° Weichen (Startpackung/Gleisset Reste günstig zu haben). Die Bettung kann man später bei fester Anlage entfernen. Wenn du mit Servos oder Motoren antreibst, stört auch der Unterschied zu den Weichen ohne Bettung nicht. Den Mitnehmer an der Stellschwelle kann man abzwicken.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz