RE: Selbstgemachte Ladung für die Snps Rungenwagen

#1 von Peter Gootzen ( gelöscht ) , 21.08.2014 23:14

Hallo,

Heute möchte ich hier gerne eine Beladung vorstellen die ich selber gemacht habe für einige meiner Rungenwagen Snps. Klar kann man heutzutage viele schöne Ladungen fertig kaufen, aber es macht mir einfach spass um selber mal was zu basteln. Ausserdem versuche ich immer alles so billig wie möglich zu machen. Nicht weil geiz einfach geil ist, aber weil ich mein Geld lieber für eine Lok ausgebe als für Ladung

Vorweg noch eine kurze Bitte: bitte verzeih mir eventuelle Schreibfehler, ich bin Holländer und mein Deutsch ist daher sicherlich nicht fehlerfrei.

Die letzten Jahren habe ich 8 oder 9 Doppelrungenwagen Typ Snps gekauft, teilweise von Fleischmann, teilweise von MäTrix. Einige davon sollen jetzt also beladen werden mit Gasröhre. Diese sind schwarz mit meist bunt gefärbte Schlussdeckeln an den Enden um die Rundheit der Röhren zu Gewährleisten. Ein Beispiel findet man auf diesen Link:

http://www.ipernity.com/doc/goederenwage...in/album/600125

Und dann direkt schon mal ein Bild vom Endergebnis. Eine bebilderte Beschreibung steht dann unter noch.



Natürlich gibt es viele verschiedene Grössen, wenn man sucht findet man viele Bilder, meist mit unterschiedlich dicke oder lange Röhre. Um diese schwarze Röhre nach zu bilden habe ich einfach schwarze Trinkhälme genommen, die bekommt man z.B. beim Schwedischen Möbelhaus für 1,99 pro 200 Stück. Diese wurden zuerst auf die richtige Länge gekürzt.



Danach musste ich mir etwas einfallen lassen um die Schlussdeckel nach zu bilden. Dafür habe ich Nägel genommen, wovon der Kopf einen Durchmesser hat der ein ganz wenig grösser ist als das Innenmass der Trinkhälme. Um das Gewicht niedrig zu halten wurden die Nägel noch eingekürzt.



Diese Köpfe wurden nun in die Trinkhälme reingedrückt, um die richtige Form der Schlussdeckel zu erreichen.



Danach konnte ich dann die Enden abkleden um Sie zur lackierung vorzubereiten.



Dann sollten die Enden inklusive Nagelköpfe pink lackiert werden. Dafür verwendete ich Akrylfarbe aus dem Hobbybedarf. Nach 3 Schichten war ich zufrieden.



Danach wurden die Röhre gestapelt mit Holzbalken dazwischen, die entstanden aus Streichhölze. Der Stapel wurde dann erstmal zusammen gebunden mit blaue Spannbänder, nachgebildet mit blauem Elektro-isoliertape. Die bekommt man beim Baumarkt in alle Farben und kosten kaum etwas. Ein Stück Tape wurde auf dem Schreibtisch geklebt und mit ein scharfes Messer wurde schmale Streifen geschnitten.

Nachdem das Paket auf dem Wagen gelegt wurde, habe ich auch noch die Riemen nachgebildet die beim Snps benutzt werden um Ladung zu sichern zwischen die Doppelrungen. Hierfür wurde schwarzes Elektro-isoliertape in schmale Streifen geschnitten und mit einer Pinzette durch die Öffnungen in den Doppelrungen geschlungen. Nicht einfach und auch nicht so gut für den Blutdruck, aber das Ergebnis lässt sich sehen. Bei den beiden unbenutzten Rungen wurden die Riemen im oberen Stand gehängt, wie es beim Vorbild auch oft gemacht wird.

Hier noch einige Bilder vom Ergebis.







Ich hoffe das diesen Beitrag euch gefällt. Wenn ja, dann habe ich noch viele ähnliche Projekte die ich hier vorstellen kann

MfG, Peter


Peter Gootzen

RE: Selbstgemachte Ladung für die Snps Rungenwagen

#2 von kuzniks , 21.08.2014 23:20

Klasse! Ich liebe es, wenn handwerkliches Geschick auf Improviationskunst trifft - genial gemacht.

Herzliche Grüße
Jo


 
kuzniks
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 31.07.2014


RE: Selbstgemachte Ladung für die Snps Rungenwagen

#3 von Dr Koma , 21.08.2014 23:22

Sehr schön, Peter, immer her mit Deinen Projekten!

LG


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Selbstgemachte Ladung für die Snps Rungenwagen

#4 von klein.uhu , 21.08.2014 23:32

Da kann ich mich nur anschließen! Basteln ist immer besser als kaufen. Das macht den Spaß an der Modellbahn aus!

Für Röhren kann man z.B. auch die leeren Hülsen von Filzmalstiften nehmen. Wer Kinder hat, findet die sicher in Massen. Für kleinere Rohre eignen sich auch leere Kugelschreiberminen.

Bei mir wird nichts weggeworfen, bevor ich nicht eine Weiterverwendung, z.B. auf der Modellbahn geprüft habe. Die leeren Hüllen von Überraschungseiern (wie heißen die in den Niederlanden?) lassen sich als Öltanks verladen. ... Es gibt hunderte von Beispielen.

Gruß klein.uhu

PS: @Peter
Dein Deutsch ist sehr gut, wenn Du nichts dazu gesagt hättest, wäre mir nichts aufgefallen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz