Das is ja schick....noch ein Stummi aus Nürnberg und noch ein Wilhelm.... Danke für Dein Lob und ich freue mich das es Dir gefällt. Habe gesehen das Du auch dabei bist eine Anlage zu planen,die von der Begrünung her,zumindest was ich aus den schönen Bildern der Planungssoftware erkenne),der meinen ganz ähnlich werden könnte.Viele hohe Bäume und ein grünes Umfeld.Schreibe Dir dazu noch was in Deinen Planungsthread. Grüße und hoffentlich bis später sagt Wilhelm (Willi)...Der Dampfer vom Niederrhein
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
#327 von
Saarländer
(
gelöscht
)
, 26.09.2014 15:34
Hallo Willi Nun habe ich mich mal bei dir umgesehen. Ich bin begeistert!! Tolle Anlage. Da merkt man gleich das da einer mit viel Liebe zum Hobby gebaut hat.
@ Timo Hallo Timo und danke für Deine Anerkennung und schön das es Dir gefällt.Du hast natürlich völlig recht...ohne Liebe zu der Sache würde es nix werden Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer
@Mike Hallo Mike, ja der Thread ist schon etwas in Bewegung.Es macht halt Spaß ab und an seine neuesten Basteleien einzustellen und die Stummi Kollegen um Ihre Meinung zu bitten. Habe gerade begonnen die Randfläche am Bahnhof Neustadt zu begrünen und den Bereich zur Robert Schuman Brücke (siehe Bilder auf Seite 13 unten in meinem Thread) Ich hoffe es gefällt. Grüße auch an Dich und bis später sagt Willi....Der Dampfer 8)
weitere Bilder zum letzten Baufortschritt auf Seite 13
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Danke fürs vorbeischauen und fein das es Dir gefällt.Bin immer selber überrascht und glücklich wenn wieder eine Szene gelungen ist. Manchmal kann so eine Bastelei auch in die Hose gehen. Werde jetzt mal weiter das Gras wachsen lassen und paralell dazu die fertig gegossenen Fahrbahnstücke auf die Schuman Brücke "pflastern"...Bilder folgen in Kürze. Was das Gespann angeht.....die beiden Kaltblüter warten nur auf ihren Kutscher ,der mal eben für kleine Jungens ist,wie Du ja sicher gelesen hast. Abgesehen davon machen sie die "Bierrunde"schon seit dem Krieg....die finden auch ohne Kutscher wieder nach Hause... Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer
wie die zwei Zossen auf ihren Kutscher warten, ist einfach göttlich.
Aber die Farbe der Kutsche will mir nicht gefallen... das ist ein zu künstliches und zu hochglänzendes Blau, das paßt einfach nicht. Das sieht nach Plastik aus. Lacke der damaligen Zeit sind matter.
Hallo Wolfgang Oje, awei hasch´es mir awa genn..... Schön das Dir die Szene ansich gefällt..bei der Farbe des Bierwagens hast Du natürlich recht......obwohl oft gerade Brauereifahrzeuge diejenigen sind die bis zuletzt gepflegt und nachgestrichen werden. Habe das Preisergespann nur mal rasch aus der Packung geholt um ein Bildchen zu machen.....es sind auch noch keine Zügel angebracht,wenn Du genau hinschaust.Sollte das Gespann nach Fertigstellung des Anlagenteils bei dieser Position bleiben,werden wir die Sache nacharbeiten und auch das allzu frische blau etwas dämpfen. Grüße ans richtige Meer und hoffentlich bis bald sagt Willi...Der Binnenlanddampfer
ich bin völlig von den Socken mit welcher Geschwindigkeit du an deiner supertollen Anlage weiter zauberst.
Weiterhin bin ich begeistert, das du uns dabei mit vielen schönen Bilder deine Baufortschritte begleiten lässt.
Deine neue Mauern , der Bewuchs ( Gras und Büsche ), einfach alles toll.
Schönes Reklameschild.
Schau mal hier rein, http://www.mtkb.de/. Unter dem Link Tips und Tricks mal runtersrollen zu den Traktor- und Reklameschildern. Viellleicht findest dort noch Schilder, die du gebrauchen kannst.
Eine tolle Anlage zeigst Du uns da.Deine Bilder sind wie immer Top.Dein Landschaftsbau sieht sehr lecker aus,nur finde ich auf dem Bild mit dem Bus stört etwas.Ganz im Hintergrund ist etwas sehr grosses Weisses(Gardine)da musst du noch mal verhandeln mit der Regierung den die geht garnicht . Ansonsten tolle Bilder. Mfg Micha1974
Guckst Du hier Ein Königreich für eine Heckenschere...oder Motorsäge..?... [/quote]
Hallo, Guten Morgen Willi!
Ich habe mich zwar schon des Öfteren auf deiner tollen Anlagenseite rumgetrieben, aber wohl noch nie etwas 'hinterlassen'. Wie du weißt, treibt mich gerade das K-Gleis um und ich habe mich bei diesem Bild gefragt, ob direkt unter den Gleisen noch ein Unterbau ist, oder ob du die Gleise direkt auf den Untergrund gelegt hast und dann geschottert hast. Kannst du dch daran noch erinnern?
Hallo Alex Ich hoffe Deine Woche in der Heide war erholsam.Danke vielmals für Deine ehrenden Worte. Ich habe im Moment am Tag so 1-2 Stunden Zeit und versuche immer etwas fertig zu bekommen. Schwimme gerade so auf einer "Lustwelle" und nutze daher die Strömung aus.... Bis später und Gruß nach Hennef sagt Willi...Der Dampfer
Hi Micha Ich weiß und Du hast natürlich recht. Problem ist noch nicht mal so sehr die Regierung.Hatte hier im Stummiforum auch schon den Vorschlag für ein bewegliches Hintergrundstück bekommen.Das Fenster ist das einzige im Raum.Ist hier ein Hintergrundbild dürfte es im Raum ganz schön dunkel werden.Zweitens sieht so ein Hintergrundbild von aussen im Fenster auch nicht gerade schick aus.Ich überlege mir das mal in Ruhe. Danke für Dein Lob und bis hoffentlich bald sagt Willi...Der Dampfer
Hi Jörg und danke für Deine Anerkennung Nutze gerade die Strömung einer "Lustwelle"aus und komme voran.... Die Pferde haben inzwischen Hafer und Wasser bekommen.... Bis später und Gruß sagt Willi...Der Dampfer
#342 von
Balu-RS67
(
gelöscht
)
, 28.09.2014 14:21
Zitat von Der DampferHi Micha Ich weiß und Du hast natürlich recht. Problem ist noch nicht mal so sehr die Regierung.Hatte hier im Stummiforum auch schon den Vorschlag für ein bewegliches Hintergrundstück bekommen.Das Fenster ist das einzige im Raum.Ist hier ein Hintergrundbild dürfte es im Raum ganz schön dunkel werden.Zweitens sieht so ein Hintergrundbild von aussen im Fenster auch nicht gerade schick aus.Ich überlege mir das mal in Ruhe. Danke für Dein Lob und bis hoffentlich bald sagt Willi...Der Dampfer
Hallo Willi
Das selbe Problem habe ich auch. Mein Eisenbahnzimmer besitzt auch ein Fenster, wo der Hintergrund unterbrochen ist. Aber es muß auch noch Licht ins Zimmer kommen und man muß immer irgendwo Kompromisse machen.
Zu deinem Staßenbau: Der ist, nicht anders zu erwarten, grandios geworden. KLASSE!!! Werde weiter beobachten.
Hallo Frank Ganz einfach...unter allen Gleisen liegt eine Korkplatte von 5mm Stärke. Im Streckenbereich,also da wo Gleise einzeln liegen ist diese Korkunterlage entsprechend schmal zugeschnitten oder es wurden Korkstreifen z.B. von Faller verwendet.So entsteht nach der Einschotterung automatisch der bekannte Damm eines Gleises. Im Bahnhofsbereich kommt dieser Damm jedoch nicht vor weil die Gleise sozusagen ja auf einem Planum liegen.Hier verwendest Du am besten eine durchgehende Korkplatte/Korkfliese(Baumarkt). Nun wird zunächst das Gleis ausgerichtet und geklebt oder mit Heftzwecken fixiert. Dann 1mal schottern.Ich habe das mit Farbe gemacht nach Vorgabe von Bernd Klein (Oberkanntenbündiges Einschottern mit Dispersionsfarbe).Ist dieser Schritt fertig saugst Du den Mist wieder ab.Dann kommt zwischen die Gleise "Kleinschlag" z.B. Riolit von Minitec. Ist auch das trocken dann noch mal Nachschottern der Gleise mit entsprechendem Kleber.Danach Behandlung der Gleisprofile mit Rostfarbe(hier bei mir "British Military Brown" von Testors) .Davon auch ein wenig über den Schotterkörper.Ist alles trocken mit einem großen Borstenpinsel Dry brush mit brauner Dispersiosfarbe über alles huschen und die gewünschte Dunkelheit/Tönung einstellen....fertig. Hoffe Du kannst was damit anfangen ,sonst schreibe einfach nochmal,helfe gerne wenn ich kann und soll. Grüße sagt Willi...Der Dampfer
Hallo Ralf Ja ich denke auch das man möglicherweise mit diesen Kompromissen leben kann.Ein bewegliches Hintergrundstück würde wohl auch mit der Zeit unansehnlich werden oder kaputt gehen vom ewigen rein und raussetzen. Zum Thema Strasse setze ich jetzt noch ein paar Bilder ein. Danke ,Grüße und bis später sagt Willi....Der Dampfer
Hallo Stummis Am Niederrhein ist Terassenwetter.Habe mal damit begonnen die Schuman Brücke mit Pflaster zu belegen. Guckst Du hier:
Gipsplatten nur lose aufgelegt....fertige Strasse siehe Bilder Seite 15
Das Geländer das die Fahrbahn vom Gehsteig trennt ist grün wie die Brücke.Was meint Ihr.....? sollen die Lampen auch grün werden? Der Büssing ist wieder nur Fotomodell....ohne Spiegel,Kennzeichen und Alterung...
Bis später sagt Willi....Der Dampfer 8)
Hallo Willi, das sieht gut aus. und gut dass du dazuschreibst dass das Geländer grün ist Die Lampen würde ich aber unbedingt hellgrau lassen. Ich frag mich ob mit Bordstein überhaupt ein Geländer notwendig ist? Gut ausschauen tuts aber allemal ... Ein Büssing - ts ts da bin ich aber zutiefst enttäuscht
Hallo Willy (Dampfer),für jemanden wie mich,der in Sachen Lanschaftsbau nicht unbedingt von der Sonne beschienen ist,sind die Bilder Deiner Anlage,sprich die Anlage selbst,subjektiv,eine der Schönsten,die ich gesehen habe.Großes Kompliment! Uwe
Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn Uwe
Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat. Aldous Huxley Schöne neue Welt
wie mein berühmter Vorschreiber schon pasend angemerkt hat, gut das du es gesagt hast, das das Geländer Grün sein soll...
Das mit dem Geländer - muß nicht....kann aber! Ich täts lassen! Ist mal was anderes und lockert das ganze nett auf. Dazu noch die Straßenlaternen - in Grau - Na, und RatzFatz haste da einen Hingucker der 3. Art geschaffen. Deine Arbeiten gefallen mir Ausgesprochen Gut.
Ach so! Eines noch - die Bürgersteige auf der Brücke....hier solltest du Stücke Verwenden, die keine Kanaldeckel haben. Ich glaube die Kanaldeckel machen da keinen Sinn....es sei den du baust gleich Sprengschächte für die Pioniere der BW mit ein...
Und auch Gut das du deine Haferantriebe mittlerweile mal Versorgt hast....die ganze Zeit in der Gluthitze der Nachmittagsonne....bis der Mann mit der Kamera endlich mal zufrieden ist....
Servus Wili, Obwohl die Tendenz der Kommentare, was die Farbe der Leuchten anbelangt, schon recht eindeutig ist, würde ich auch die Laternen auf jeden Fall farblich etwas abheben, einfach um mehr Abwechslung zu erzeugen. Das Geländer entlang des Bürgersteigs würde ich auch "installieren", einfach um Deinen Brückenbewohnern etwas mehr Sicherheit zu suggerieren. Da fühlt man sich als Fußgänger doch gleich schon sicherer. Welches Material hast Du denn für den Straßenbelag auf der Brücke benutzt? Sind das handelsübliche Kunststoffplatten, oder hast Du dafür extra gegossene Gipsplatten verwendet? Als Straßenbelag passen die wirklich sehr gut auf die Brücke. Aber hier und da gibt es ein paar Stellen, wo Du nochmal nacharbeiten solltest, sie scheinen nicht gleichmäßig aufzuliegen. Nicht das am Ende noch Brückenbenutzer automobiltechnischer Art zu schwereren Unfällen verleitet werden. Deine farblichen "Nachbesserungen" an den Brückenaufliegern, Stützmauern haben doch voll ihre Wirkung erzielt, obwohl ich das Gras für meinen Geschmack als etwas zu lang empfinde.
Gruß (Ich weiß nicht, ob evtl. am Ende eines Monats über die Umzugspläne seitens der Forumsverantwortlichen entschieden wird, aber es wird ja nun langsam Zeit, dass man Dich zukünftig "woanders" aufsuchen kann. Schließlich sind ja die Bittgesuche auch schon ein paar Tage her.)