RE: Neustadt am Wald/ Von Signalen,Semaphoren und Wildschweingruppen!

#6301 von K.Wagner , 17.02.2026 19:26

Hallo Willi,

außer meinen 3 Ausfahrtsignalen im Bahnhof und einem 3-begriffigen Vorsignal (Fleischmann) habe ich 6 Sperrsignale, 1 1-Flügler, 1 2-Flügler, 1 Bayern und ein Hobby - 1-Flügler verbaut. Die Signale sind mal 2-3 Wochen in Ruhe, dann wieder recht häufig in Betrieb. Bis auf ein Rangiersignal, das ich unvorsichtigerweise versehentlich etwas dem Schotterleim ausgesetzt habe funktionieren sie tadellos. Früher - so nach monatelangen Pausen - mußte ich sie ab und an gängig machen. Am Stelldraht vorsichtig das Signal bewegt. Dann gings wieder. Problem sind die Kontakte der Endabschaltung.....
Noch eine Bemerkung: Bis auf das Hobbysignal habe ich alle aus den Bausätzen von Völkner mit den einzeln erhältlichen Antrieben gebaut....

Gruß Klaus

Olli 66, Der Dampfer und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#6302 von Drehscheibe 52 , 17.02.2026 19:56

Hallo Willi

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6300
Als alter MAN Mann gefällt mir Dein Büssing Zeichen natürlich......

Als gebürtiger Braunschweiger habe ich als Kind die Büssingwerke noch erlebt und gesehen,
wie LKW (Fahrgestelle nur mit Fahrerhaus ohne Aufbau) aus dem Werkstor gefahren sind.
Und natürlich bin ich in Büssing-Bussen der Straßenverkehrsbetriebe gefahren.
Daher sammle ich auch 1:87-Modelle von Büssing...
...und damit man mich als Büssing-Fan erkennen kann, habe ich sowas hier:

Hier noch mal das Bild des Güterbahnhofs (Foto von 1940, rot der (spätere) Standort des Wohnhauses,
von dem aus ich den Bahnhof beobachten konnte.Der dunkle Flachbau gegenüber existierte auch nach
dem Krieg noch.Das war der Kohlenhändler Pülm, der seine Kohle per Waggon geliefert bekam.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Westbahnhof_Braunschweig ):

Gruß

Herbert

Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs

Drehscheibe 52
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.02.2026 | Top

#6303 von UPBB4012 , 17.02.2026 22:27

Hallo Willi,

erneut schöne Bilder aus Neustadt am Wald

Deine Signalbauaktion klingt ja nach einigem Aufwand mit der dazugehörigen Portion Adrenalin
Ich hoffe ja mal inständig, das meine Viessmann-Hauptsignale keine größeren Probleme machen werden, wenn
sie dereinst mal "richtig" in Betrieb genommen werden . . .

Aber für Dein Sperrsignal-Problem hätte ich da ggfs. eine bereits Reisefertige Lösung:

Ist übrigens auch kein Viessmann, sondern von Weinert . . .
(wenn es Dich stören sollte, nehme ich das Bild selbstredend wieder hier raus!)

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel

Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"

UPBB4012
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6304 von Jürgen , 18.02.2026 07:36

Ich hätte am liebsten die Feile und mich selbst zum Mond geschossen.

Moin Willi,

wer kennt nicht diese "Wonnemomente". Aber wenn wir uns dorthin schießen, vielleicht können wir dort gemeinsam eine Anlage bauen ... ;)

Wenn ich merke, ich habe einen schlechten Tag, höre ich mit den feinen Arbeiten auf und gehe, bildlich gesprochen, Holz hacken. Es macht keinen Sinn, etwas erzwingen zu wollen. Diese schlechten Tage habe ich übrigens auch im Straßenverkehr wahrgenommen. An manchen Tagen fahren viele aggressiver als sonst und ich merke, dass das auch dann mich betrifft. Das Extrembeispiel war vor vielen Jahren auf der Fahrt von und zur Arbeit habe ich 5 (!) Unfälle erlebt, darunter einen mit einem Schwerverletzen. Zufall ? VIelleicht, aber ich bin dazu übergegangen, mich gerade in solchen Momenten stärker zu beobachten und zu kontrollieren. Klappt sogar ... manchmal In der Werkstatt bin ich einmal knapp an der Kreissäge vorbei. Und nein, ich bin kein Adrenalinjunkie. Ich war unvorsichtig und das häuft sich an manchen Tagen. Dann lese ich lieber ein gutes Buch. Und seit ein paar Tagen kann ich auch Rangierspiele machen. Der FY ist betriebsbereit und kann den Anschließer bedienen. Aber so ein Mist, die eine Weiche des Anschließers funktioniert auf einmal nicht mehr. Reparieren oder doch das gute Buch ... ?

Herzliche Grüße aus Deutsch-Südwest und viele Grüße an Dein Eheweib, die Deinen Frust aushalten muss ...
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2026 | Top

#6305 von piefke53 , 18.02.2026 09:38

Moin in die Runde!

Lese zwar schon sporadisch immer mal hier mit, möchte aber mal was zu den Signalen "verlieren".

Im Moment läuft noch die Aktion Signale. Leider zeigen vor allem die Viessmann Hauptsperrsignale eine teils fragwürdige Qualität, zumindest meiner privaten Meinung nach.

Das ist eben die Crux: Entweder detailliert und damit fast zwangsläufig "fitzelig" oder grob a la China-Ramschtisch.*

Da Du ja die Sperrsignale "am Stiel" verwendest, dürften es wohl

4517 H0 Form-Sperrsignal mit Flanschfuß UVP 63,95 € Höhe: 6,5 cm
oder ggf.
4515 H0 Form-Sperrsignal mit Erdfuß UVP 69,95 € Höhe: 5,5 cm
sein.

Alternativen wären wohl fast nur Weinert (mir ist ehrlicherweise das Angebot etwas zu unübersichtlich, als dass ich hier Modelle rausgesucht hätte) mit teilweise Bausätzen oder Mätrix mit dem grausligen Klotz-Fuß. Roco hatte ja auch mal was ...

Bei den geschilderten Problemen mit hängendem Signal stellt sich die Frage, ob und ggw. wie man da vielleicht mit einer Permanent-"Schmierung" auf Teflon-Basis etwas verbessern könnte.

EDIT: *) Bei Alis China-Grabbeltisch habe ich nach 8 Seiten aufgegeben ...

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

Olli 66 und Der Dampfer haben sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#6306 von Gurkenfein007 , 18.02.2026 10:37

Moin Willi,

wieder schöne Fotos aus Neustadt...

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, was sich auf deiner Moba so bewegt.

Und zum Thema, es läuft nicht ganz so glatt, tja, wer hat das mal nicht?

Ich will man nicht hoffen, dass der Mond unter unserer Last noch zusammenbricht...

Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Wünschen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage : Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu bewahren, wird nie alt werden. Frank Kafka

piefke53, Olli 66 und Der Dampfer haben sich bedankt!

Gurkenfein007
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#6307 von GSB , 18.02.2026 21:18

Hallo Willi,

wenn ich von deinen Signalproblemen lese, bin ich doch froh dass die GSB im Zugleitbetrieb fährt. Da erspare ich mir die ganzen Signale (bis auf die Bü-Signale und paar Signaltafeln).

Und dass man beim Bauen auch versehentlich wieder was anderes beschädigt, hat sicherlich schon jeder von uns mal erlebt... Da ist's echt besser, diese Arbeit für den Tag sein zu lassen und am nächsten Tag entspannt neu dranzugehen.

Du bekommst die Signale sicherlich noch in Griff!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

Der Dampfer und Olli 66 haben sich bedankt!

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#6308 von K.Wagner , 18.02.2026 21:48

Nur kurz ein Hinweis an Fred: Das Signal hängt nicht mechanisch, sondern elektrisch. Der geschlossene Kontakt der Endabschaltung "leitet" nicht. Wir haben früer in der Produktion immer von "angelaufenen" oder "passivierten" Kontakten gesprochen. Wir haben sie dann mit höherer Spannung "gefrittet".
Diesen Tip gibts auch für die Viessmannsignale (s.a. anderen Thread hier im Forum zu einem Rangiersignal), aber das Problem ist, daß die Signale halt verbaut sind und man nicht so einfach an die Anschlüsse kommt.
Wie schon geschrieben hat bei mir immer die Bewegung der Stellstange geholfen - nur bei den Hobby-Signalen geht das nicht - hier wird ja umgelenkt......ber die hat Willi ja auch nicht verbaut.
Und bloß kein Silikon verwenden - das kriecht überall hin und die Kontakte sind ja nicht gekapselt.

Gruß Klaus

Der Dampfer, piefke53, Joachim1954 und Olli 66 haben sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#6309 von Der Dampfer , 20.02.2026 09:39

Moin Ihr Stummis
Danke Euch Allen für´s Reinschauen und Schreiben!!!

Klaus:

Hallo Klaus ,danke für Deinen Bericht zu den Signalen.Das nach ein paar Wochen nix mehr geht hatte ich auch gerade nach meiner Pause.Instinktiv habe ich vorsichtig mit der Pinzette den Stehldraht bewegt und nach einigem Hin und Her war die Funktion wieder gegeben.

Herbert:

Hallo Herbert,ich sehe es schon ,Du gehörst zur Familie,denn viele im MAN Kreis und auch ich als Meister tragen täglich am Hemdskragen diese hier:

Der welfische Löwe.Manche behaupten ja spöttisch das MAN Büssing nur darum übernommen habe Anfang der 1970er Jahre damit sie den Löwen verwenden können…..naja,wer weiß.
Auf jeden Fall hat der Löwe inzwischen Zähne erhalten,wie die neueren Ausdrucke und Fahnen zeigen.
Das Werk ist ja heute in Satzgitter Watenstedt….Dort habe ich auch schon FZG für Kunden abgeholt.
Danke auch für die schöne Aufnahme mit dem eingezeichneten Standort Deines späteren Wohnsitzes.Das nenne ich mal eine perfekte Lage für einen Eisenbahnbegeisterten.

Axel:

Moin werter Odendorfer Freund . Ja, Dein Sperrsignal schlägt natürlich alle anderen Signale um Längen.Nur,diesen Weinert Bausatz muß man auch erst mal zusammen kriegen.
Für Dich als Obermodeller ist das natürlich kein Problem,aber ich habe schon manchen Weinert Satz gebaut und komme zugegebenermaßen da schon an meine Grenzen. Da nehm ich lieber die ganz ordentlichen Viessmänner,wenn da auch hin und wieder ungewollt etwas abfällt ,wie z.B. die Lichtblenden der Hauptsignale etc.
Wagen und Ladung sind spitze und wie von Dir gewohnt sauber gebaut ,gekämmt und gescheitelt

Da kann mein lumpiger Arbeitswagen hinter dem KLV 60 nur halbwegs mit….. ……Immerhin haben die Kollegen das nicht so gut aussehende Viessmann Signal unter zwei Telegrafenmaste gepackt

Jürgen:

Moin Jürgen,hört sich so an als hättest Di dich gut im Griff und ein gr0ßes maß an Weisheit in Dir. Das ist natürlich gut und alles richtig was Du sagst. Leider ist bei mir die Reaktion,wenn etwas nicht gelingt,eher so“ Was ,du willst nicht, …. ,das wolln wir doch mal sehen,das wolln wir doch mal sehen,jetzt erst recht!
In diesen Momenten sich zurück zu ziehen und eine Pause einzulegen empfinde ich als verlorene Schlacht und fühl mich miese. Das ist natürlich Blödsinn,aber so isser halt ,der Dampfer.
Mein Vater rät mir dann auch immer zu der Pause,weil er natürlicher weiser ist als ich.

Fred:

Hallo Fred und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald.Danke das auch Du immer den Weg hierhin findest. Schreibe gerne wann immer Du willst,es ist mir willkommen.
Du hast ganz recht mit Deinen Nummern.Es sind überwiegend die 4515er Sperrsignale mit ihrer niederen Bauweise ,die vor den Hauptsignalen zum Einsatz kommen.4517 als solo stehendes Sperrsignal habe ich aber auch.
Einweiteres Problem sind die unterschiedlichen Helligkeiten der Signale weil mal eine Glühbirne und mal ein LED verbaut ist.Die unterschiedlichen Helligkeiten wirken bei den bei mir in Gruppen stehenden Signale eher störend ,für mich jedenfalls.
Weinert Signalbausätze würden mich,wie oben bei Axel schon beschrieben,an meiner nervlichen Grenzen bringen.Das wäre nix für mich.
Was meinst Du eigentlich mit China Grabbeltisch ? Sagt mir gerade nichts…….

Carsten:

Moin Carsten ,Danke für Deine guten Worte und ja ,wahrscheinlich tummeln sich dort auf dem Mond jede Menge Leute und man könnte vermutlich ein „ Lunarstummiforum“ betreiben…

Matthias:

Hallo Matthes,mein gelber Modellbahnfreund,ja da macht man es sich natürlich viel leichter bei der GSB,das
Solche Fitzelarbeiten dann auch mal sein zu lassen ,für den Tag, ist natürlich der richtige Rat.Alles weitere dazu und auch das mir das nicht immer gelingt mit Pausieren,habe ich schon bei Jürgen weiter oben beschrieben.Ich bin da eher so der Terrier und verbeiße mich

Nochmals Klaus:

Danke für Deinen Tipp,der sicherlich für alle interessant ist und helfen kann

@All

Immerhin stehen jetzt 7 von 8 Signalen und das letzte Sperrsignal ist in Arbeit.

So sieht es jetzt aus:

Während unserer Beaobachtung der Signale bekommt ein Güterzug HP1 ……

…..und dampft davon……..

Auch heute verkehrt der Triebwagen von Saarbrücken nach Metz

Grüße und gerne bis später sagt Euch …Willi ……Der Dampfer

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.04.2026 | Top

#6310 von Railstefan , 20.02.2026 11:29

Hallo Willi,

schön zu sehen dein "Signal-Ballett" und auch gut zu sehen, dass der Lokführer des Güterzuges offensichtlich darüber informiert war, das da zeitweilig ein Ballett stattfindet, was er nicht als Fahrauftrag interpretieren sollte

Gerne weiter so

Schönes Wochenende du dampfender Löwenbändiger
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

piefke53, Der Dampfer und Olli 66 haben sich bedankt!

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#6311 von piefke53 , 20.02.2026 13:45

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6309
Was meinst Du eigentlich mit China Grabbeltisch ? Sagt mir gerade nichts…….

Moin Willi,

Gans ein Fach aliexpress, Temu, evermodel ... usw.

Immerhin stehen jetzt 7 von 8 Signalen und das letzte Sperrsignal ist in Arbeit.

Respekt.
Dat wird ....

Einweiteres Problem sind die unterschiedlichen Helligkeiten der Signale weil mal eine Glühbirne und mal ein LED verbaut ist.Die unterschiedlichen Helligkeiten wirken bei den bei mir in Gruppen stehenden Signale eher störend ,für mich jedenfalls.

Wenn Du die entsprechend gruppieren kannst, geht es doch.
Ich habe festgestellt, dass gerade bei LED-Signalen ein und desselben Herstellers bei unterschiedlichen Bauformen und -arten teilweise gravierende Helligkeitsunterschiede bestehen.
Bei Dir schön in den Bildern sichtbar bei den Sperrsignalen und den Leuchten an den Form-Hauptsignalen.

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

Der Dampfer, Mornsgrans und Olli 66 haben sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#6312 von Schwelleheinz , 20.02.2026 17:06

Hallo Willi,

hast du dir schon mal überlegt die klobigen Plaschtigflügel gegen welche aus Metall zu wechseln?

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner

Mornsgrans, piefke53, Der Dampfer, raily und Olli 66 haben sich bedankt!

Schwelleheinz
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin Ho K-M, Z , Piko A
Spurweite H0, Z
Steuerung Analog/Digital CS3

#6313 von K.Wagner , 20.02.2026 18:21

Ich habe das bei meinen 2 Signalen im Nahfeld der Anlagenkante gemacht...Nur beim gefährdetsten Signal direkt an der Kante nicht. Der Flügel ist regelmäßig verstellt durchs rüberbeugen (nicht nur von den interessierten Enkeln, deren Beobachtunspodest genau da ist) bzw. Aufgleisen von neuem Material. Ein Metallflügel wäre verbogen, der Kunststoff hältst aus und man kann ihn auch kleben.....
Also....Die Flügel sind nicht gerade günstig aber das Ergebnis den Preis wert!

Gruß Klaus

Der Dampfer und Olli 66 haben sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#6314 von Der Dampfer , 21.02.2026 11:53

Moin Stummis

Während ihr sicher alle gemütlich am Frühstückstisch sitzt und das Wochenende einläutet , bin ich,wie immer, auf der Arbeit und maloche wie bekloppt , während ich Euch diesen Bericht schreibe.

Danke an alle die geschrieben oder auch nur geguckt haben, ch freue mich über Eure Besuche.

Railstefan:

Moin Stefan….ja weißt Du die Triebfahrzeugführer in Neustadt sind schon etwas härter gesottene Typen ,die natürlich um den Blödsinn wissen,die sich die Eisenbahndirektion von Neustadt am wald so einfallen läßt.Dazu gehört natürlich auch ein plötzlich auftretendes Signalbalett

Fred:

Moin Fred und danke für Deine aufklärenden Informationen. Habe mir das „ Chinaangebot“ angesehen und muß sagen das ist aber so richtig Kac..e! Dann lieber etwas fitzeln mit den Viessmännern. Danke auch für Deine guten Worte zu meinen Signalen .Ich habe die Signale tatsächlich so gruppiert das die helleren beisammen sind.

Hans Dieter und Klaus:

Hallo Ihr Zwei .Zu den Metallflügeln die Viessmann anbietet gäbe es aus meiner Sicht folgendes zu sagen. Ich besitze einige Originaldinge der Bundesbahn, darunter auch den typischen emailierten Hauptsignalflügel.
Guckst Du hier genau:

Wie man sieht ist der Flügel von der Vorderseite aus gesehen nach außen gewölbt und das deutlich.

Wenn man die Fotos mit den Modellfotos des Signalflügels vergleicht ,wird meiner Meinung nach klar das , das der Plastikflügel diese Wölbung/Anmutung/Formgebung des Originals ganz gut trifft.

Ich hoffe das kann man erkennen aus den Fotos........

Die Metallflügel kenne ich leider nur vom Foto aus dem WWW. Ich meine da erkannt zu haben das die Formgebung nicht so ausgeprägt ist. Der Flügel ist zwar dünner aber die Form überzeugt mich nicht so wirklich ,als das es den Tausch
wert wäre .Außerdem erneutes Ausbauen und daran rumwerkeln erhöht ja auch das Risiko das wieder was zu Bruck geht an den Signalen

Der Metallflügel scheint flacher zu sein,....ist flach??????...ganz flach und nur bedruckt??????

Das kann natürlich möglicherweise falsch sein, aber mir gefallen die Signale auch mit den Originalflügeln ganz gut und daher habe ich erstmal keinen Tausch der Flügel vor!

Zum Schluß noch drei Bilder des P2167 der heute noch aus „alter Eisenbahn“ besteht,die ja in den 1950er Jahren neben ersten modernen Fahrzeugen wie den zuletzt gesehenen „Picasso Triebwagen“ der SNCF noch zu Genüge vorhanden war.Erst ca. 1965 wurden die letzten Personenwagen mit Holzaufbau,wie die preußischen Abteilwagen,aus dem Betrieb genommen.

Die 78er hat bis ans Hauptsignal vorgezogen und den Überweg in Höhe des Bahnhofsgebäudes frei zu geben.

Lokführer Kleinkämper wartet auf die Ausfahrt

Altes Wagenmaterial bildet den Zug ...

Beste Grüße und gerne bis später sagt Euer Dampfer

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.02.2026 | Top

#6315 von Schwelleheinz , 21.02.2026 12:10

Hallo Willi,

hier mal bei mir auf der Anlage.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner

Schwelleheinz
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin Ho K-M, Z , Piko A
Spurweite H0, Z
Steuerung Analog/Digital CS3

#6316 von Der Dampfer , 21.02.2026 12:30

Hallo Hans Dieter

Danke für die schönen Fotos aus Säckingen. Auch auf den Deinen Bildern nehme ich die Flügel als relativ flach wahr, fast ohne Wölbung innen, ein wenig wie ein Löffel ,nur an den Rändern ist die Erhöhung sichtbar, innen nicht und ein wenig zu groß die weiße Fläche vorne in der Rundung (vergleiche mit dem relativ kleineren weißen Kreis in der Rundung vorne, auf dem Originalfoto, oben in meinem letzten Bericht .......Ich empfinde das so ,....aber bitte.....das ist subjektiv und das ist Geschmackssache und tut der guten Wirkung Deiner Anlage nichts an.

Es ist trotzdem ein tolles Bild

Beste Grüße ....Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.02.2026 | Top

#6317 von derOlli , 21.02.2026 20:12

Hallo Willi,

auch ich habe so einen Signalflügel im Garten hängen. Die Form ist identisch.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

raily, Der Dampfer, Olli 66, Köf und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#6318 von Bauzugfahrer Andreas , 01.03.2026 23:32

Moin Willy,

es freut mich, das du deinen Bastel und Lebensblues überwunden hast.
Das Gefrickel unter der Anlage ist echt nervig. Ich muss mich auch immer überwinden "da unten" Tätig zu werden. Und man(n) muss ja auch immer drei/viermal da runter klettern...immer fehlt ja irgendetwas.
Deine Signalparade sieht aber schon Klasse aus. Nutzt du bei den Signalen auch die Zugbeeinflussung?

Möge deine Modellbaulust (...und nicht nur die) möglichst lange anhalten

Andreas

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Olli 66, Köf, Der Dampfer und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#6319 von 211064 , 04.03.2026 21:58

Hallo Willi,

deine signalisierte Ausfahrt sieht sowas von gut aus! Damit setzt du der ohnehin schon liebevoll-detaillierten Gestaltung von Neustadt/Wald die Krone auf.

Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage

Der Dampfer, Railstefan, Olli 66 und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

211064
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Neustadt am Wald/ Besuch im Schotterwerk,die ESN und allerlei Ausländer bei Klindt und Halfmann!

#6320 von Der Dampfer , 22.03.2026 19:44

Hallo Ihr Stummis

Herzlichen Dank für Eure letzten Zuschriften. Olli,Andreas und Christoph…..Danke das Ihr hier wart und danke an alle stillen Mitstummis natürlich auch.

Schon immer hat es in der Welt Leute gegeben,die über den Tellerrand hinausblicken können.Diesen Menschen verdanken wir so manche Initiatiative und Lösung für anstehende Probleme.

In Neustadt ist das nicht anders. Bereits vor dem Kriege gab es in und um Neustadt,das ja bekannterweise irgendwo in der Nähe des Saarlandes und der Grenze zu Frankreich liegt, reichlich Industrie und Gewerbe.
Schon damals setzten sich weitsichtige Männer zusammen und ersannen Lösungen für immer wieder drückende Probleme.

Aus dieser Geisteshaltung heraus ist auch die ESN entstanden.

Die Eisenbahngesellschaft Saartal Neustadt ,kurz ESN, ist eine nicht bundeseigene kleine Bahn die immer dann zum Einsatz kommt,wenn die Staatsbahn nicht will oder kann ,oder wenn sonstige Engpässe drücken.

Heute erleben wir also einen Besuch im bekannten Schotterwerk Klindt & Halfmann,deren Besitzer auch zu der Klique Menschen gehören ,die eingreifen,wenn erforderlich.

Im Schotterwerk arbeiten pro Schicht bis zu 25 Leute.In den 1950ern war es nicht unüblich mit der Bahn zur Arbeit zu gelangen.Manche kommen mit dem Auto oder Motorrad und einige halt immer mit der Bahn.

Hier kommt nun die ESN ins Spiel.Sie bedient mit Ihren Fahrzeugen all die Strecken,die die junge DB nicht mehr für lukrativ hält. Dabei werden auch Industriebetriebe bedient, die im Personenverkehr von der DB nicht frequentiert werden können.

Die ESN hat teils alte Fahrzeuge der Staatsbahn, aber auch Neuankäufe in Betrieb,wie wir noch sehen werden.

Beobachten wir heute den Triebwagen Nr1,einen doppelt motorisierten neuen MAN Triebwagen ,der mit einem alten MCI Behelfspersonenwagen unterwegs ist und diverse Ziele rund um Neustadt und im Saartal zu bedienen.

Es brummt im nördlich gelegenen Schotterwerkstunnel und wir erblicken den T1.

Langsam und mit quietschenden Geräuschen läuft der MAN im Schotterwerksbahnhof ein. Da der Triebwagen reguläre Zug- und Stoßeinrichtungen besitzt, ist es kein Problem Wagen mitzuführen.
Heute eben den MCI als Beiwagen.

Erwin Wiedemann ,der Hausmeister des Schotterwerkes,beobachtet mit Hund "Hasso von der Herbstweide" den einfahrenden Triebwagen.

Als die Fuhre zum Stehen kommt springen auch gleich eine Hand voll Leute aus dem Inneren,Arbeiter des Schotterwerkes. Lauthals schwadroniert man über Sportergebnisse und sonstige Inhalte.
Mit den Arbeitern ist aber auch ein amerikanischer Soldat (Phil Muller )ausgestiegen ,der zunächst etwas verwirrt umher irrt,um dann einen ankommenden Arbeiter des Werkes zu befragen:

„Excuse me Sir, isn´t this Neustadt?“,sagt Muller.

Der gerade noch gedankenlos mit einem Hemmschuh dahinlaufende Egon Dinkel,ist überrascht,nimmt sich aber ein Herz und versucht auf englisch zu antworten,schließlich war man ja mal auf dem Gymnasium,bevor der Krieg alle hochtrabenden Ziele vernichtete.

„ Guden afternoon Mister“ denglischt Egon.“ Diss is not de Neustadt Bahnhof ,you see. You are in the Neustadt Schotterwerk, Schott…..ter ….werk. ……. Gravel Werk……factory.“

„Oh shit,I miss the right station",meint Phil.

„No no „, meint Egon,“ you have et nich gemisst,you must go further .The next Bahnhof will be Neustadt“

„Oh I see“ erwidert Phil Muller, I have to go one stop further.“

„Yes dadd is korrekt,go into the railcar again,the next Bahnhof is Neustadt at wood.“

Ok ,Thank you my friend for your help, sagt Phil Muller und steigt langsam wieder in den MCI Wagen.

Unser Triebwagen hat den MCI stehengelassen und vorgezogen, um via Segmentdrehscheibe Kopf zu machen und den Beiwagen zu umfahren.

Ein Manöver das die beteiligten Männer schon oft durchgeführt haben ,obwohl es immer etwas knapp war mit der Segmentdrehscheibe und dem MAN Triebwagen.

Im Bereich des Lokschuppens, an dem der Triebwagen auch vorbeirollt hört man schon von weitem gut vernehmbares Fluchen.

„Das gibt es doch garnicht. So ein Mist…..elendiger Mist……vermisteter……elendiger ….Obermist die weiteren Auswürfe habe ich ,um die gute Stimmung nicht zu drücken in der bekannten Bildersprache,wie ihr Sie aus Asterix kennt ,übersetzt.

Hier scheint irgendwas deutlich schief zu laufen oder nicht zu klappen.

Doch dazu später.

Beobachten wir nun das Umfahrmanöver des T1

Wir sahen das weiter Rangiermanöver und schon brummelt der TI an die andere Seite des Wagens.......

An der Tunneleinfahrt wird nun über die Weiche an den MCI gesetzt.....

Der Triebwagen hat nun also Kopf gemacht und setzt kurz darauf seine Fahrt Richtung Neustadt fort. Natürlich wurde nach dem Kuppeln eine Bremsprobe gemacht und nun brummt unser T1 davon……….

Wird fortgesetzt……………….

Bis bald sagt Willi…Euer Dampfer

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 22.03.2026 | Top

RE: Neustadt am Wald/Besuch im Schotterwerk,die ESN und allerlei Ausländer bei Klindt und Halfmann!

#6321 von derOlli , 22.03.2026 20:01

Hallo Willi,

schön wieder von deiner Bahn Bilder zu sehen.
Freu mich schon auf das nächste Update.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

Der Dampfer, Olli 66 und raily haben sich bedankt!

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

RE: Neustadt am Wald/Besuch im Schotterwerk,die ESN und allerlei Ausländer bei Klindt und Halfmann!

#6322 von K.Wagner , 22.03.2026 20:10

Hallo Willi,
wieder eine tolle Story!
Meine Frage: Deine Gegend liegt ja in der Zone, wo hauptsächlich französisches Militär stationiert war.....welchen alliierten Auftrag hat ein GI dort in Neustadt zu überbringen/auszuführen????
😉
Ansonsten eine tolle Zugkomposition. Meine Waldbahn AG hat seit Neuestem einen NE 81, der in der Regel mit einem B4yg oder 2 B3yg unterwegs ist! Umsetzen im Bahnhof incl. denn für einen VS hat das Budget nicht gereicht (und außerdem hat der Hersteller (Brekina) auch keinen angeboten. 😉

Gruß Klaus

Der Dampfer, Mornsgrans, Olli 66 und raily haben sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#6323 von Olli 66 , 22.03.2026 21:21

Hey Willi,

was ne tolle Geschichte.

Liebe Grüße
Olli

Bahnurmel, Der Dampfer, Richard aus Dülken und raily haben sich bedankt!

Olli 66
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung analog

#6324 von Der Dampfer , 23.03.2026 20:02

Hallo Zusammen
die beiden Ollis und Klaus... schön das es Euch gefällt und ihr wieder hier seid. Klaus Du hast Recht.Der von mir dargestellte Raum in der noch jungen Bundesrepublik war französische Besatzungszone.Doch schon zu Beginn der dargestellten 1950er Jahre zog die US Army wieder in diese Ecke und baute ihre Präsenz dort massiv aus.Ich sage nur Pirmasenz, Kaiserslautern, Ramstein und viele andere Bereiche in der Nähe des Saargebietes und Rheinland Pfalz.
Betrachten wir den GI also als Vorhut......
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#6325 von UPBB4012 , 23.03.2026 21:24

Lieber Willi,

mal wieder eine wirklich wunderbare Geschichte aus Neustadt am Wald

Wieder mal beginnt sie ganz harmlos und endet unerwartet sozusagen in einer verfahrenen Situation
- glücklicherweise kann der arme Ami ja durch den englisch radebrechenden Helfer (dieses "Englisch" ist wirklich der Ober-
und Dir einfach nur Mega gelungen) noch auf den richtigen Weg gebracht werden

Jetzt bin ich dann aber natürlich gespannt, was
a) mit dem Soldaten weiter geschieht (was will er denn z.B. in dem beschaulichen Neustadt am Wald)?
b) es denn mit der Schimpftirade aus dem Köf-Schuppen auf sich hat

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel

Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"

raily, Der Dampfer und Olli 66 haben sich bedankt!

UPBB4012
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Anhalterbahnhof und Hamburg Hbf in Spur Z
Mikro anlage - Kohlenhändler