RE: Neustadt am Wald/Besuch im Schotterwerk,die ESN und allerlei Ausländer bei Klindt und Halfmann!

#6326 von alex57 , 23.03.2026 21:28

Hallo Willi,

mit Freuden habe ich gesehen, das du wieder Zeit und Muße hast und du dich wieder mit Neustadt und seine Geschichten beschäftigen kannst.

Wieder Mal schöne Geschichten und Bilder aus dem Schotterwerk. Der Triebwagen von der ESB ist ein Eyecatcher, ein sehr schönes Modell.

Aud den Signalgeschichten habe ich mich rausgehalten, weil davon habe ich keinen Plan.

Liebe Grüsse

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

Der Dampfer, Olli 66 und raily haben sich bedankt!

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

RE: Neustadt am Wald/Besuch im Schotterwerk,die ESN und allerlei Ausländer bei Klindt und Halfmann!

#6327 von GSB , 23.03.2026 22:35

Hallo Willi,

jetzt hast du also auch deine eigene Privatbahn! Und dass die einen MAN Schienenbus bekommt sollte ja klar sein.

Aber dieser Behelfspersonenwagen da hinten dran ist ja echt heftig - wer steigt da freiwillig ein, wenn vorne dran so ein modernes Gefährt hängt... Na ja, vielleicht kann die ESN ja irgendwann noch nen älteren Steuerwagen günstig erwerben und mit dem Schienenbus zusammen einsetzen.

Auf jeden Fall ne tolle Gute-Nacht-Geschichte.

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#6328 von Mornsgrans , 24.03.2026 20:29

Hallo Willi,

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6324
Ich sage nur Pirmasenz, Kaiserslautern, Ramstein

Zweibrücken lohnt sich in diesem Zusammenhang zu erwähnen, liegt die Stadt direkt an der Grenze zum Saarland.

Da die Alliierten untereinander auch oft zusammen gearbeitet haben, kann es schon mal vorkommen, dass ein Verbindungsoffizier einer Besatzungszone in einer anderen dienstlich zu tun hatte.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#6329 von K.Wagner , 31.03.2026 10:22

Hallo Willi und alle Mitleser,
nach 35 Jahren hat eines meiner Viessmann Sperrsignal sich plötzlich nicht mehr auf Fahrt schalten lassen.....Zug an der Stellstange brachte keine Besserung, also mit einer Nadel in das "kleine Loch" gestoßen - und das war dann ein voller Erfolg!
Zum Glück bin ich mit meinem Arm zwischen Schattenbahnhof und Bahnhofsplatte gekommen - zunehmen darf ich nicht mehr!

Gruß Klaus

raily, Gurkenfein007, Der Dampfer, Jürgen und Olli 66 haben sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2026 | Top

#6330 von Der Dampfer , 02.04.2026 13:38

Hallo Ihr Stummis

Axel, Alex, Matthias, Erich, Klaus….Danke Euch und natürlich auch allen stillen Besuchern hier in Neustadt am Wald.

Was die Fortsetzung der kleinen Story angeht,arbeite ich gerade daran. Ich kann Euch aber sagen das unser Ami sicher nach Neustadt gekommen ist.
Doch mit der zweiten Sache ,der Flucherei am Lokschuppen gibt noch was zu berichten und auch die ESN tritt nochmals in Aktion.

Außerdem werden Euch weitere Fahrzeuge und „Ausländer“ vorgestellt.

Denn dafür soll das Neustadt am Wald hier ja eine Bühne sein. Eine Bühne für Geschichten und Zeitzeugen an Fahrzeugen und Menschen in den 1950er Jahren.
Es müssen aber noch einige Akteure aus Ihren Schachteln geholt und geschminkt werden, bis die Geschichte weiter erzählt werden kann.
Über Ostern gibt es „zwei" unglaubliche Tage Urlaub und ich werde mit meiner Anvertrauten an den Rhein fahren.

Danach wird wieder gebastelt und eingestellt.

Noch zu Axel:

Es wird weiterhin um Deine Variante B gehen.....

Noch zu Alex:

Schön wieder von Dir zu hören. Fährst Du nach Dortmund ?. Laß mal was hören

Noch zu Matthias:

Ich glaube es gibt nur das Triebwagenmodell (ex Brekina,heute Modellbahnunion) Beiwagen habe ich nie gesehen. Was den Anhänger angeht….ha Matthias Anfang 1950 begann zwar das Wirtschaftswunder so langsam ,aber ich denke es gab noch genug Materialmangel und man behalf sich mit dem ,was eben zur Verfügung stand;hier ein MCI Wagen. Der MAN ist ganz klar Favorit

Noch zu Erich:

Perfekt ergänzt Erich, genau so war es

Noch zu Klaus
:
Ja die Viessmann Signale……wenn Dein Signal 35Jahre gut gefunzt hat Klaus dann ist das doch sehr ermutigend und es ist Dir ja auch gelungen das Signal wieder in Gang zu bringen.So soll es sein.

Liebe Freunde…ich wünsche Euch ein gesegnetes Osterfest,genießt die freie Zeit mit Euren Lieben ,ruht aus und macht Euch ein paar schöne Tage.Dicke Eier und viel Marzipan wünsche ich Euch

Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi…Der Dampfer

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.04.2026 | Top

#6331 von AE-66-Stefan , 02.04.2026 14:19

Hallo Willi,

Mit einem schönem Bild schickst Du uns in die Osterzeit! Sieht toll aus die 64er vor deiner Mühle.
Der MAN hatte keinen Beiwagen, da wäre mir nichts bekannt, ist aber ein prima Modell, vor allem für Privatbahnen.
Bei uns in München steht (mitten im Museumsviertel) ja noch einer herum.
(Allerdings voll verhunzt und nur noch als Deko für eine „Location“ )

Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung Deiner Geschichte

Schöne und friedliche (zumindest wünschen darf man es sich) Ostern!
Stefan

Von Frundsberg nach Kaibach,

Schmalspurglück in Frankreich (wieder mit Fotos!) https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723

Olli 66, Gurkenfein007, Der Dampfer und raily haben sich bedankt!

AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

#6332 von Jürgen , 02.04.2026 15:08

Hallo Willi,

immer wieder herrlich, Deine Bilder und Geschichten. Du sprichst Dortmund an. Ich werde dort nach einer Woche Urlaub auf dem Boot am Sonntag aufschlagen. Ich habe mitbekommen, dass dort Anlagenteile aus dem Nachlass von Gebhard Reitz ausgestellt werden. Wer seinen Modellbau nicht kennt, hat etwas verpasst. Für mich ist er top of the tops. Nach derzeitigem Stand ist das die einzige Ausstellung, auf denen die Teile gezeigt werden. Solltest Du da sein, können wir uns gerne treffen.

Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Olli 66, Gurkenfein007, Der Dampfer und raily haben sich bedankt!

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#6333 von K.Wagner , 02.04.2026 16:08

Hallo Willi,
Ich stand bzgl. Bei - bzw. Steuerwagen bei meiner NE81 Neuerwerbung vor demselben Thema: Es gab im Modell nie welche.....
Lösung siehe weiter vorne......die Wagen haben vom Baujahr her eine größere Altersdifferenz als Dein Behelfspersonenwagen......

Gruß Klaus

Gurkenfein007, Der Dampfer und raily haben sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#6334 von Olli 66 , 02.04.2026 21:59

Hey Willi,

wünsche Dir und Deiner Familie auch schöne Ostertage.🍻
Allen anderen Mitlesern natürlich auch.

Liebe Grüße
Olli

Paul60, Gurkenfein007, Der Dampfer und raily haben sich bedankt!

Olli 66
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2026 | Top

#6335 von Gurkenfein007 , 03.04.2026 11:01

Moin Willi,

na, da präsenstierst du zu den Festtagen nochmals zwei schöne Fotos!

Einfach klasse, wie gehabt, ich bin es bei dir ja auch nicht anders gewohnt.
Und freue mich auf deine nächsten Aktivitäten.

Und dir wünsche ich auch schöne Ostertage.

Und hiermit verabschiede ich mich mit den besten Wünschen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage :Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu bewahren, wird nie alt werden. Franz Kafka

Gurkenfein007
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#6336 von dlok , 03.04.2026 21:15

Hallo Willi,

Dir auch wünsche ich schöne Osterfeste ...

Und danke für das letzte Bild, wirklich gelungen ... wie sehr oft hier .

Alles Gute und bis bald.

Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau

dlok
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

RE: Neustadt am Wald/ Das österliche Frühlingsabend AW!

#6337 von Der Dampfer , 06.04.2026 20:20

Hallo Ihr Ostereier…………….sucher!

Stefan,Jürgen,Klaus,Olli,Carsten und Laurent,liebe Freunde und auch alle stillen Mitleser……Ein dickes Dankeschön für Eure erneuten Besuche und Kommentare!!!!!
Jürgen ,ich werde vermutlich am Sa oder So in Dortmund sein.Mal schauen ob wir uns finden können.

Jetzt zu heute…….Werte Stummis ..Ich hoffe Ihr hattet alle ein gutes Osterfest.Die ersten zwei Tage habe ich in Bingen zugebracht und den ein oder anderen Wein probiert(von meiner Frau) da ich selber eigentlich keinen Wein mag.
Doch der ein oder andere Tropfen ist auch als „Nichtweiner“ durchaus händelbar.
Nachdem ich gestern zurück kam und wir heute morgen das Familienosterfrühstück zelebriert haben wurde der übliche Spaziergang vorgenommen. Dabei ließ ich es mir nicht nehmen die ein oder andere Dame und auch manchen Herrn (keine Sorge ,alles Bekannte)freundlich zu fragen,ob denn alle Eier auch gefunden wurden.
Insbesondere die ein oder andere Dame horchte auf, wenn der freundlichen Nachfrage alsbald ein etwas frecher Satz nachgesetzt wurde: “ich meine alle bunten Eier und nicht nur die Hautfarbenen…….

Nachdem also das ,sehr schöne, Osterprogramm abgearbeitet worden war,zog mich die doch ermutigend scheinende Sonne auf die Terrasse und die nächsten Vorbereitungen für die Weiterführung der begonnenen Geschichte und ein paar Basteleien wurden im nachmittäglich Licht ausgeführt.

Im Abendlicht habe ich dann mal rasch ein paar Schnappschüße gemacht von zwei Lokomotiven die bald vorkommen werden in den Geschichten ,Sagen und Mythen hier in Neustadt am Wald.
Guckst Du hier ins osterabendliche Frühlings AW:

Insgesamt 2 Loks und ein Geschwisterpaar wurden geschminkt und vorbereitet.
In der elektronischen Bucht (ebay) wurden jüngst zwei schöne Bausätze für Kabeltrommeln abgefischt. Deren Zusammenbau wurde ebenfalls begonnen.

Mir geisterte da immer noch ein Bild im Kopf herum , aus einem meiner zahlreichen Bücher,oder war es ein Bild aus den Stefan Cartsens Büchern?....ich weiß es nicht mehr.
Auf jeden Fall war es ein Bild von einem O Wagen ,der leere Kabeltrommeln geladen hatte ,welche zur Kabelfabrik gebracht werden mußten.
Volle Kabeltrommeln kennt Ihr sicher alle,due gibt es zu Hauf in irgendwelchen Transportgestellen,teils sehr schwer,auf Spezialwagen etc.etc.

Aber dieses Foto hatte es mir angetan.Dort waren nämlich in den 1950/60er Jahren aufgenommen die leeren und viel leichteren Kabelspulen zum Rücktransport in einen O Wagen geladen,zusammengeschoben und gesichert worden.
Mit den Bausätzen aus mattem Laserkarton ließen sich schöne Modelle bauen.

Das Geschwisterpaar zeige ich Euch heute noch nicht,das wäre zu viel gespoilert.

So Männers ,laßt es Euch gutgehen und beste Grüße sagt Willi …Der Dampfer.

Im nächten Beitrag dann mehr zu:

„ Besuch im Schotterwerk,jeden Menge Volk,Ausländer und Neulinge bei Klindt & Halfmann“

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.04.2026 | Top

#6338 von micha1974 , 07.04.2026 07:45

Hallo Willi es wird bestimmt wieder sehr schön was du uns irgendwann präsentieren wirst.Die Loks sehen schon mal super aus.Ja klar solche Leertransporte gab es früher sehr viel .Da wollte die Eisenbahn auch noch Güter fahren
Bis Bald
Mfg Micha1974

viewtopic.php?f=64&t=111428

Der Dampfer, sbbfan, raily und Olli 66 haben sich bedankt!

micha1974
CityNightLine (CNL)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail?,Ecos?
Stromart DC, Digital

#6339 von maybreeze , 07.04.2026 09:17

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6337

Insgesamt 2 Loks und ein Geschwisterpaar wurden geschminkt und vorbereitet.

Servus Willi,

ich finde, die Pigment-"Schminkerei" kommt der Wirklichkeit am nächsten (nicht eingesaut), weil eben von Natur aus "Staub". Und Deine "Schätzchen" sehen wirklich betrieblich gealtert aus - was ja Schminke im Normalfall vermeiden sollte ... aber das ist eine andere Geschichte!

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)
🇦🇹 Nachlese 24. WIESTST: Mittwoch 25.3.2026 / 25.WIESTST: 7.5.2026

Paul60, Der Dampfer, raily und Olli 66 haben sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

#6340 von Nutri , 07.04.2026 11:18

Servus Willi,
Na hör mal, das ist dir aber echt alles gut gelungen. (Was doch ein paar Schluck Wein so alles bewirken.)

Besonders gut gefällt mir der Waggon, der hat so alles, wie ich es auch machen würde (.. wenn ich es denn könnte).
Dezent, und das ist die Kunst dabei. Nicht übertrieben geschminkt, das ist es was es aus macht.

Grüße

Markus, alias Nutri
Hentershausen, hier lang bitte:

Paul60, Der Dampfer, raily und Olli 66 haben sich bedankt!

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

#6341 von Jürgen , 07.04.2026 13:34

Zitat von maybreeze im Beitrag #6339
sehen wirklich betrieblich gealtert aus - was ja Schminke im Normalfall vermeiden sollte

Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "betrieblich" ?

...

Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Der Dampfer, raily und Olli 66 haben sich bedankt!

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#6342 von Joachim1954 , 07.04.2026 15:53

Hallo Willi,

die Alterung der beiden Dampfer ist Dir wieder einmal perfekt gelungen - nicht zu viel, aber glaubhaft durch die Belastungen im harten Betriebsdienst verursacht
Bin schon seeeehr gespannt auf die neue Geschichte und die wie immer tollen Fotos

Wenn Du in Bingen warst, hättest Du am Samstag mal bei Brilmayer Anlagenbau in Gau-Algesheim vorbeischauen können, das lohnt sich immer und in seinem Shop gibt es vieles für die Anlagen- und Landschafts-Gestaltung, auch jenseits der bekannten Hersteller (keine Werbung, nur meine persönliche Erfahrung. Uwe Brilmayer kenne ich seit 1993).
Bingen ist ja nun nicht so weit von meinem Wohnort in Wiesbaden entfernt und ein schönes Städtchen am Rhein.

Eine erfolgreiche Woche und viele Grüße nach Neustadt am Wald aus Wiesbaden, Joachim

Der Dampfer und Olli 66 haben sich bedankt!

Joachim1954
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6343 von giesl ejektor , 07.04.2026 17:39

Hallo Willi,

bei den Dampfloks geht mir ja immer das Herz auf. ❤️ 😍
Und Deine Patinierungen tun ein Übriges.
Nun aber mal folgende Fragestellung: Nix auf den Trommeln, wurden Dir alle Kabel geklaut, Kupfer ist ja immer heiß begehrt? Und der 41er Ölkocher, solltest Du den aktuell nicht besser wieder auf Kohle zurückrüsten? In Zeiten wie diesen wird auch Schweröl sicher bald knapp...🤔
Nee, alles Spaß oder doch Ernst (leider), die drei Leckerchen sind wieder 1A geworden.

Viele Grüße und bis bald

Lutz

BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423

raily, Nutri, Der Dampfer und Olli 66 haben sich bedankt!

giesl ejektor
EuroCity (EC)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2026 | Top

#6344 von Schwellenstapel , 07.04.2026 18:11

Lieber Willi,

als relativer Neuling im Forum stoße ich gerade auf die beiden patinierten Dampfer und bin begeistert von der matten und etwas "plackigen" Oberfläche.
Magst Du etwas näher erläutern, wie Du den typischen a...glatten Seidenglanz eines unbearbeiteten Modells in diesen Zustand überführt hast?
Ergänzung: oder ist das weiter vorn in den Tiefen des Threads bereits irgendwo beschrieben?

Herzlichen Dank und Grüße
Andreas

Schwellenstapel  
Schwellenstapel
S-Bahn (S)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 07.04.2026 | Top

#6345 von Der Dampfer , 08.04.2026 19:08

Hallo Stummis[

Danke für Eure Post und Eure Besuche.Ich freue mich und will die Post heute gerne beantworten.

Micha
Hallo Micha ,freue mich das Du wieder hier warts und ich freue mich das Du zurück gefunden hast zur Modellbahnerei.Der perfekteste Satz in Deiner Zuschrift ist. "Da wollte die Bahn auch noch Güter transportieren!" Wie wahr. Heute kriegt die Bahn nicht mehr arg viel hin oder will es ebenfalls auch gar nicht????

Klaus (aus Wien)

Moin Klaus…..ich stelle mir gerade vor wie toll der Frühling in der weit weit südlicher als der Niederrhein gelegenen Stadt Wien sein muss.Die Sonne ist wärmer,die Kaffeehäuser öffnen, man gönnt sich ein leckeres Wiener Schnitzel….ahhhh
.Die Loks sind tatsächlich nur mit dem Farbkasten bearbeitet.
Weiter unten werde ich das nochmals beschreiben bei Andreas(Schwellenstapel) Pigmente kommen zwar auch zum Einsatz ,aber nur sehr vorsichtig und zuletzt.Damit können Rost und Kalkspuren angedeutet werden,wie bei der P8.
Mir ist es wichtig die Alterungen so auszuführen das man immer noch erkennen kann das die Maschinen einen gewissen Grad an Pflege erhalten.Ob das bei der DB auch wirklich immer so war,wage ich zu bezweifeln.Sie sollen jedenfalls nicht schrottreif wirken.

Markus

Hallo Markus werter Rhön Yeti. Du bist doch in Wirklichkeit Werksmonteur von MBZ. Wer ,wie Du ,wundervoll eingefärbte Modelle aus den grauen Laserkartonteilen
herstellt,den kann ein bißchen Altern nicht abschrecken.
Danke das Du wieder hier warst.

Jürgen

Hallo Jürgen,diese Antwort müßte Dir Klaus geben.Ich denke mal er meint das die Alterung einer lange im Betrieb stehenden Loks Nahe kommt;d.h. nicht einfach nur eingesaut.Grüße sagt Willi

Joachim

Hallo Joachim werter Stummifreund.Es war herrlich in Bingen.Wenn ich den Leuten erzähle ich war in Bingen,kommt immer:“Was willst Du denn da?“
Die Landschaft im engen Mittelrheingraben ist aber wunderschön und das Auge wird verwöhnt.Verkehrlich bietet Bingen alles was einen interessieren kann (2 Hauptstrecken,den Rhein etc.) Ich mag es sehr dort.Ich war am Samstag in Mainz,der Nachbarstadt von Wiesbaden,da hätte man sich ja glatt noch bald gesehen.Danke das Du wieder hier warst und danke für Deine guten Worte.die Geschichte wird in Kürze weitergehen.

Lutz

Hallo Lutz lieber Stummikamerad. Freut mich von Dir zu hören und freut mich das Du offensichtlich mehr Zeit als früher hast und der Modellbahnerei nachzugehen. Danke für Dein Lob und was das Schweröl angeht; mit dieser dicken Pampe hatte ich beruflich auch Kontakt. Wenn Du im Winter als junger Geselle einen LKW reparierst der vorgeheiztes Schweröl(um überhaupt die Pampe transportieren zu können)geladen hast mußt du dich zwar beeilen aber hast es super schön warm über dem Kopf und die Halle wird ebenfalls mollig warm.
Aber in den 1950ern gab es noch genug billiges Schweröl für die Ölkocher der DB.

Andreas[

Hallo Andreas werter Mitstummi und herzlich willkommen hier in Neustadt am Wald. Freue mich das Du hier warst und ich lade Dich gerne ein auch in Zukunft hin und wieder hier reinzugucken und zu schreiben. Was die Alterungen angeht sind diese tatsächlich relativ einfach hinzukriegen. Schau mal im Youtube nach und gib als Suchbegriff „Neustadt am Wald“ ein. Dann wirst du 2-3 kleine Filmchen von mir finden, unter anderem „Lokalterung BR 70!“ Da ist eigentlich alles beschrieben. Die Loks werden hauptsächlich mit dem Pelikan Schulmalkasten bemalt. Das ergibt ein völlig mattes Finisch. Soll es eine wirklich alte heruntergekommene Lok sein reicht das schon. Es wird nicht fixiert und ggf. können mit Pigmenten Rost- oder Kalkspuren angedeutet werden.(Wie bei der P8 auf den letzten Fotos.
Ansonsten fixiere ich die Maschinen danach mit Mattlack von Marabu. Das bricht das supermatte etwas und ein leicht ungepflegter Seidenglanz entsteht.
Man kann auch Mattlack seidenmatt nehmen, dann glänzt es etwas mehr.
Wagen grundiere ich erst mit Mattlack von Marabu oder Vallejo (Brawa Modelle, die mögen kein Marabu).
Dann wird mit Farben aus dem Malkasten(Umbra, Schwarz, Brauntönen und Ocker) der gewünschte Effekt hergestellt. Was zuviel ist oder nicht gefällt, kann mit einem nur nassen Pinsel jederzeit behoben werden.
Wagen fixiere ich eher nicht da man diese nicht so oft anfasst, wie eine Lok zum Beispiel.
Versuch es doch mal selber. Man kann nicht wirklich was falsch machen. Einen alten Wagen nehmen und los geht’s. Ich hatte erst jüngst Post von dem Mitstummi Herbert (Drehscheibe 52 im Bericht 6299) bekommen der mit berichtete, das er Modelle nach meiner Methode gealtert hat und das die Ergebnisse sehr zufriedenstellend waren.
Anfangs habe ich nicht grundiert, doch dann halten die Wasserfarben sehr schlecht auf den Plastikflächen. Dann könntest Du die Wagen ganz abwaschen, wenn´s nix geworden ist.
Hast Du grundiert geht es besser. Nie zu viel auf einmal. Es sind quasi mit viel Wasser und etwas Farbe aus dem Farbkasten hergestellte „washes“ ,die man nach und nach aufbringt, bist es gefällt. Ist eine Lage aufgebracht, kannst Du sie zügig mit einem Haarfön trocknen. Ich hoffe das ermutigt Dich ,falls Du nicht eh schon alterst.
Wenn noch Fragen offen sind, schreib mir gerne ne PN.
Grüße

@All

Die Alterungen die ich mittlerweile vornehme,sind tatsächlich eher dezent. Natürlich gibt es den knallschwarzen Kohlenwagen oder den schneeweißen Silowagen beim Vorbild. Doch hatte es sich als glaubhafter erwiesen, das ganze
Dezent zu machen.Extrem ist die Ausnahme ,dezent eher die Regel

Die Modelle weichen aber dennoch von den schachtelfrischen Modellen um ein einiges ab, wie folgende Vergleichsfotos
zeigen:

Wagen einsatzbereit und schachtelfrisch

Die neue Piko 62 glänzt wie eine Speckschwarte und das Fahrwerksrot schreit einen geradezu an.
Die P8 kommt matter und dezent geatert daher. Man nimmt ihr die, in den 1950ern ,schon geleisteten 45 Betriebsjahre ab.

Wenn Du jedenfalls einmal die Modelle ,Wagen und Loks geweathert in Betrieb gesehen hast und die Gesamtwirkung in der MOBA Landschaft, willst Du nichts anderes mehr.!!!

Besten Dank ,liebe Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi…Der Dampfer

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.04.2026 | Top

#6346 von derOlli , 08.04.2026 19:51

Hallo Willi,

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6345
Wenn Du jedenfalls einmal die Modelle ,Wagen und Loks geweathert in Betrieb gesehen hast und die Gesamtwirkung in der MOBA Landschaft, willst Du nichts anderes mehr

Das ist leichter gesagt als getan. Ich habe mir schon viele Videos mit den Thema angeschaut und selber versucht. Ergebnis: Ich lass es lieber
Es glbt einige Experten hier, da sage ich mir, Oh, versaut.
Du bist einer der wenigen die es können.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

Nutri, Der Dampfer, Olli 66 und raily haben sich bedankt!

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#6347 von Nutri , 08.04.2026 19:53

Hallo Stummis[

...
Markus

Hallo Markus werter Rhön Yeti. Du bist doch in Wirklichkeit Werksmonteur von MBZ. Wer ,wie Du ,wundervoll eingefärbte Modelle aus den grauen Laserkartonteilen
herstellt,den kann ein bißchen Altern nicht abschrecken.
Danke das Du wieder hier warst.
..

Servus Willi,
Das mit dem Altern an Rollmaterial ist, so meine ich, eine "ganz" andere Welt, als das Kolorieren von Kartonmodellen.
Beim Kartonbausatz sind die Flächen um ein vielfaches größer. Wenn ich dabei an Gestänge, Kuppelstangen, Kalk-, Schmutzspuren etc. denke, ist die Filigranität eine ganz Andere. Um so mehr muss man darauf achten, nicht zu viel Farbe aufzubringen, lieber in mehreren kleineren Schritten. Ich habe in der Tat schon mal einen Bierwaggon und ein paar LKW gealtert, was mich eins gelehrt hat: Weniger ist einfach mehr. Und das scheint Dir bestens zu gelingen.
Gut, okay Du hast mtlw. auch schon viele Modelle gealtert und entsprechende Erfahrung, die ich letztlich auch bei meinen Pappedeckelhäusern habe.
Erfahrung, das ist das, was viel ausmacht, die nimmt einem keiner. Man kann es aber auch schlecht weitergeben, vermitteln da das Farbgefühl auch ein ganz entscheidende Rolle spielt. Und da komme ich an den Punkt, wo ich behaupte, sorry, dass das so manchem einfach fehlt. Aber Gott sei Dank uns beiden nicht. Und die Natur ist einfach der beste Lehrmeister, da kannst Du Bücher von bekannten Modellbauern lesen und die Techniken lernen, aber die Portion Gefühl für Farbe, Nuancen die es "echt" werden lassen, das ist das Gelbe vom Ei.
Wobei ich nicht von mir behaupte, dass ich gerne Eier esse, Gott sei Dank ist Ostern vorbei.

Grüße

Markus, alias Nutri

Der Dampfer, dlok, SupmaKni, Joachim1954, Olli 66 und raily haben sich bedankt!

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

#6348 von Nutri , 08.04.2026 19:57

Ach, noch etwas:
herzlichen Glückwunsch zu knapp 2,1 MILLIONEN Klicks, da muß man erstmal hinkommen.
Und auch mit den tausenden von Beiträgen in Deinem Trööt, liegst Du damit im Stummiversum gaaaanz weit vorne.
Grüße

Markus, alias Nutri

Der Dampfer, dlok, Olli 66 und raily haben sich bedankt!

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2026 | Top

#6349 von GSB , 09.04.2026 16:40

Die Modelle weichen aber dennoch von den schachtelfrischen Modellen um ein einiges ab, wie folgende Vergleichsfotos
zeigen:

Die neue Piko 62 glänzt wie eine Speckschwarte und das Fahrwerksrot schreit einen geradezu an.
Die P8 kommt matter und dezent geatert daher. Man nimmt ihr die, in den 1950ern ,schon geleisteten 45 Betriebsjahre ab.

Hallo Willi,

diese Vergleichsfotos zwischen "schachtelfrisch" und deiner wieder sehr gelungenen Patinierung sagt eigentlich alles.

Finde es persönlich immer sehr schade, wenn auf einer superdetaillierten Anlage mit stimmiger Gestaltung & Farbgebung dann plastikglänzenden Züge in grellen Farben auf den Gleisen unterwegs sind.

Klar hat nicht jeder das Talent dazu, die Fahrzeuge überzeugend zu patinieren - aber man kann sich ja vorsichtig rantasten. Und mit Wasserfarben oder Pigmenten gibt es ja auch Methoden, die mehr verzeihen als Airbrush & Washes.

Muss da auch dringend mal wieder ran, wenn irgendwann bissle mehr Zeit ist.

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

Mornsgrans, derOlli, hohash, Olli 66, Der Dampfer, SupmaKni und raily haben sich bedankt!

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#6350 von Mornsgrans , 09.04.2026 17:02

Zitat von GSB im Beitrag #6349
Finde es persönlich immer sehr schade, wenn auf einer superdetaillierten Anlage mit stimmiger Gestaltung & Farbgebung dann plastikglänzenden Züge in grellen Farben auf den Gleisen unterwegs sind.

Deshalb hatte ich meinen damaligen Fuhrpark immer im verstaubten Zustand rollen lassen, da glänzten die Loks und Waggons nicht mehr so penetrant. "Altern" stand als Jugendlicher nicht zur Diskussion, da meine Eltern das nicht geduldet hätten. Erst später wagte ich mich nur mit verdünnter Wasserfarbe aus dem Malkasten ran.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

derOlli, raily, Olli 66, Der Dampfer und dlok haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

Gleiswüste 25.12.2025: Neues Video auf YouTube
Wolfsweiler N Bahnhofsebene 15.04.2026