Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6345
Hallo Stummis[
...
Markus
Hallo Markus werter Rhön Yeti. Du bist doch in Wirklichkeit Werksmonteur von MBZ. Wer ,wie Du ,wundervoll eingefärbte Modelle aus den grauen Laserkartonteilen
herstellt,den kann ein bißchen Altern nicht abschrecken.
Danke das Du wieder hier warst.
..
Servus Willi,
Das mit dem Altern an Rollmaterial ist, so meine ich, eine "ganz" andere Welt, als das Kolorieren von Kartonmodellen.
Beim Kartonbausatz sind die Flächen um ein vielfaches größer. Wenn ich dabei an Gestänge, Kuppelstangen, Kalk-, Schmutzspuren etc. denke, ist die Filigranität eine ganz Andere. Um so mehr muss man darauf achten, nicht zu viel Farbe aufzubringen, lieber in mehreren kleineren Schritten. Ich habe in der Tat schon mal einen Bierwaggon und ein paar LKW gealtert, was mich eins gelehrt hat: Weniger ist einfach mehr. Und das scheint Dir bestens zu gelingen.
Gut, okay Du hast mtlw. auch schon viele Modelle gealtert und entsprechende Erfahrung, die ich letztlich auch bei meinen Pappedeckelhäusern habe.
Erfahrung, das ist das, was viel ausmacht, die nimmt einem keiner. Man kann es aber auch schlecht weitergeben, vermitteln da das Farbgefühl auch ein ganz entscheidende Rolle spielt. Und da komme ich an den Punkt, wo ich behaupte, sorry, dass das so manchem einfach fehlt. Aber Gott sei Dank uns beiden nicht. Und die Natur ist einfach der beste Lehrmeister, da kannst Du Bücher von bekannten Modellbauern lesen und die Techniken lernen, aber die Portion Gefühl für Farbe, Nuancen die es "echt" werden lassen, das ist das Gelbe vom Ei.
Wobei ich nicht von mir behaupte, dass ich gerne Eier esse, Gott sei Dank ist Ostern vorbei.

Grüße