RE: Neustadt am Wald/ Witwe Bolte und Max und Moritz!

#5401 von wolferl65 , 22.01.2022 18:04

Servus Willi,

was hab ich Dich in letzter Zeit verflucht. Waren es doch deine Ladestrassenbilder, die mir nicht mehr aus dem Kopf gingen. Jetzt bastele ich seit Wochen an meiner Ladestrasse herum. Alles hätte so einfach sein können... Aber es ist wie es ist: Gips oder nix...

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Mornsgrans hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Witwe Bolte und Max und Moritz!

#5402 von Rückblock , 23.01.2022 10:35

Hallo Willi,
nun habe ich hier schon länger nichts mehr geschrieben. Tja die Gestaltung von Hinterhöfen ist ein unerschöpfliches Thema. Wunderbar welch schöne Szenen Du hier dargestellt hast. Hoffe das diese auch auf der Anlage gut einsichtig sind. Meist sieht man ja nur die schönen Straßenfassaden. (Schade das ich aktuell nur halbe Häuser an der Anlagenkannte habe, auch ich hatte früher viele schöne Hinterhöfe auf einer älteren Anlage.)
In diesem Sinne weiterhin frohes Basteln.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/Wäscherei Beate Knaller Neustadt Ruf 294

#5403 von Der Dampfer , 28.01.2022 16:14

Hallo Stummis

Das Jahr 2022 ist noch nicht zu alt aber dennoch kann ich sagen das zumindest im Anfang dieses Jahres ein wenig der Wurm drin ist.
Zwar durfte ich schon 6 Tage in der Sonne verweilen aber nach meiner Rückkehr fing es dann an.

Am 17.1.22 kurz nach einer Betriebsprüfung durch die MAN, stechende Schmerzen in der linken Seite.
Mir wurde heiß und kalt und schlecht. Also zum Arzt und ab ins Krankenhaus. „Spontaner Nierensteinabgang“ hieß wohl die Diagnose.
Wer das schon mal hatte, weiß wovon ich berichte. Wie schön als die Notfallschwester die Schmerzinfusion angelegt hatte.

Nach 3 Tagen durfte ich heim ,um kurz darauf mir einen schönen Schnupfen/Grippe einzufangen; wie ich dachte. Weit gefehlt. „Corona positiv“ sagte der Antigentest.
So sitze ich nun in der Isolation mit meiner Frau die es richtig dicke getroffen hat. Alles tut weh……
Ihr kennt das.
Ich kann zwar isoliert arbeiten, aber es bleibt viel Wartezeit….so ne Schei…..e

Da es mir selbst einigermaßen geht ,habe ich dann an meinen Hinterhöfen weiter gemacht.

Der Bau und die Aufstellung der kleinen Hinterhofwäscherei von der mittlerweile ja bekannten Beate Knaller stand als nächstes an.
Also den Bausatz aus dem Lager geholt und auf den Basteltisch gebracht.





Viel weißes Resin in der Tüte……





…..welches nach schleifen und richten so aussieht.





Wenn das fragile Häuschen noch feucht ist ,ziehe ich mit dem Holzleimtube ein paar schöne dicke Weißleimraupen in jede Ecke des Gebäudes. Ganz so wie eine Silikonnaht.
Das gibt zusätzliche Stabilität nach dem Aushärten.





Anschließend habe ich die Bruchbude von Meister Martin Müller innen mit dicker Dispersionsfarbe braun oder schwarz gestrichen, um ein Durchscheinen bei evtl. späterer Beleuchtung zu vermeiden.
Ist auch das trocken ,empfiehlt es sich das Gebäude über dem Spülbecken schön mit Wasser und Spüli abzuwaschen um es zu entfetten.
Mit etwas Küchenkrepp getrocknet war die Wäscherei dann klar zum Lackieren.

Früher war ich immer skeptisch wenn es um solche Bausätze geht. Auf den Bildern sieht das immer klasse aus und diese Firmen ,wie Müllers Bruchbuden ,bringen auch sehr interessante Buden raus.
Eben nicht der Protzbau, die Villa oder der Megabahnhof. Es sind die Schuppen und „Schöppkes“ wie der Niederrheiner sagt und die Nebengebäude die uns faszinieren.
Ja …aber wie die richtige Farbe ans Modell kriegen, damit der Bau dann auch im Original gut wirkt.
Für mich selber habe ich die Antwort bei Sprühlacken aus der Dose gefunden. Heute bekommt man sehr viele Lacke in allen Glanzgraden auch als Sprühdose.
Es ist also ziemlich easy damit einen schönen und gleichmäßigen Farbauftrag auf das weiße Resin hinzukriegen.
Es versteht sich ,das hierbei nur stumpfmatte Lacke zu Verwendung kommen.

Wenn Interesse besteht, nenne ich Euch gerne meine Quelle per PN ,da wir ja hier nicht öffentlich Werbung machen sollen.
Es kommt zur Lackierung ein stumpfmatter Lack RAL 8004 zum Einsatz.
Diesen Farbton hatte ich auf einer RAL Skala als gut geeignet für so einen Ziegelbau auserkoren.










Hier bei der ersten Stellprobe im Stadtsegment






Natürlich geht es jetzt daran dem noch sehr sauberen Modell etwas Alterung angedeihen zu lassen.
Mit dem Malkasten und einem nassen Borstenpinsel werden Schwarz und Braun bzw. Umbra und Mischungen auf die frischen Flächen gebracht.
Hier einfach probieren. Man kann kaum was falsch machen. Nach jedem Auftrag kurz mit dem Fön trocknen (den Fön kann man sich zur Not geheim bei der Frau ausleihen).
War es zu wenig Alterung ,einfach den Vorgang wiederholen. Wenn es zu viel war oder nicht gefällt,einfach mit einem nassen sauberen Borstenpinsel den Mist abwaschen und wieder von vorne beginnen.







Wieder Stellprobe im Hinterhof….








Nachdem dann auch noch die Treppe lackiert und bemalt/gealtert wurde und einige Wäschekörbe vor der Türe standen, sah die Sache auf dem Basteltisch so aus.







Mit dem angesetzten zweiten Teil der Kinohofmauer.






Als nächstes die Fenster. Da hatte ich den Fehler gemacht die Fenster beim Schleifen und Richten am Anfang des Baus zu übersehen. Leider passen die Fenster kaum ohne Nachbearbeitung in ihre Lücken im Mauerwerk.

Hier mußte also am lackierten Modell nachgefeilt werden. Doch halb so wild. Wenn die nun wieder weißen Stellen vorsichtig mit dem Malkastenpinsel nachgemalt werden, sieht man nichts davon. Hier mit etwas rot, schwarz und orange frei Schnauze einen Ziegelsteinton mischen und los geht’s.
Die Wasserfarben aus dem Malkasten trocknen ja ebenfalls stumpfmatt auf.
Die Türen wurden auch mit dem Malkasten eingefärbt.







Der Schornstein wurde entsprechend des Bildes mit Oker und Umbra bemalt (Farbkasten)







Das Gebäude wurde nun eingepaßt in die Hinterhofszene. Von der Seite und mit etwas Abstand entstanden diese Fotos








Ach ja …..Beate Knaller….die Ihr ja inzwischen kennen dürftet ,war bei allen diesen Arbeiten stehts in der Nähe und verfolgte misstrauisch was da so vor sich ging mit ihrem Betrieb.
„schließlich war ich als Schwester im Krieg“,hieß es …“und ich weiß wo es lang geht“ und „das du dir ja Mühe gibst ,das ich es dann auch schön habe“; usw.usw.
Wer von Euch in einer Ehe oder in einem eheähnlichen Bund durchs Leben schlittert ,kennt das ja.
Ein Firmenschild müsse auch her denn sie sagte noch, „Ich will schließlich mit meiner Wäscherei
nicht untergehen in der Hinterhofstadtecke auf irgendeiner Modellbahn am Wald. Phhhh!!“

Also gut…..den Computer angeworfen und mit meiner analogen Fähigkeit eines Zweitklässlers ein
Schild ausgedruckt und auf die Hütte gestellt. Junge Junge…….




Hier sehen wir dann die Chefin der gleichnamigen Wäscherei Beate Knaller im blauen Kittel und weißer Schürze im Gespräch mit Ihrem Fahrer Pavel Packanski, ein Pole , der nach dem Kriege schon früh wieder ins nun friedlichere Deutschland zurückgekehrt war.
„Pavel….was bringst du mir da denn wieder alles mit .Die ganzen Körbe mit Arbeitswäsche aus dem Schotterwerk und der Südmühle. Wie sollen wir das den alles schaffen in vier Tagen“; bla bla ….schnaater
„Ja Chefin…Pavel bringt viel Arbeit und wir bald reich“; entgegnet Pavel.
„Na du bist mir ja einer „……..wundert sich Beate.
Dann meldet sich auch Manuela Mangel ,die mit einem Stück frischer Wäsche zu den Beiden getreten ist.
„Weeste Beate, dette schaffnn wa prima bis am Mittwoch. Dat kannze mir gloobn. Ick pack nu ma feste zu und dann is die Sache geritzt“,wirft die Berlinerin ins Gespräch ein.




Die drei im Gespräch…..




So soviel zur Wäscherei Beate Knaller.
Nun noch schnell die Post beantworten:
Erich,Pierre,Klaus,Matthias,Markus,Wolfgang(schnuffi),Walther,Stefan,Norbert,Frank,Wolfgang (wolferl) und Rolf…liebe und werte Stummifreunde….Danke das ihr wieder hier wart und nicht müde werdet Euch meinen Mist hier anzugucken. Da gibt es doch wirkliche Künstler wie wolferl und
wahre Digitalpäbste deren Leistungen wirklich was sind. Aber ich hab Euch ja auch gerne hier (freu
).
Also danke für Eure Meldungen, Meinungen. Ihr seid jederzeit gerne eingeladen hier zu schauen und zu schreiben. Norbert und Walther waren glaube ich noch nicht hier und darum ein herzliches Willkommen an Euch in Neustadt am Wald.

Übrigens Stefan hatte schon ganz richtig geschrieben das es sich beim Kino um einen Pola Bausatz handelt. Es wurde also nichts verputzt oder so Markus. Die Bausätze kommen so ,allerdings muß man selber für die Farbe(Ziegel) und die Alterung sorgen.(Das macht bei mir ja wie bekannt der Schulmalkasten)
Schade das es die Pola Bausätze nicht mehr gibt, ab und an in der Bucht halt.

So ich hoffe es hat Euch wieder ein wenig Spaß gemacht. Weiter wird es jetzt mit der rechten Seite der Hinterhöfe gehen. Dort geht es um Brikett und Mitglieder des Neustädter Ruderclubs, deren Motto „ Zugleich..Zugleich, hier wird kei..ner reich!“, ja schon legendär ist.
Das findet unter anderen im dritten und vierten Hinterhof statt. Letzteren sehen wir hier noch leer .Außer einem Bettzeugs das aus dem Fenster zum Lüften hängt und ein wenig Wäsche sieht man noch nicht viel .




Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi…Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE:

#5404 von wolferl65 , 28.01.2022 16:49

Servus Willi,

na, da haste beim Verteilen von Unannehmlichkeiten mal wieder tüchtig "hier" gerufen...

Besonders gefällt mir die 3-stellige Telefonnummer ohne Vorwahl. Das waren noch vorglobalisierte Zeiten...

Reichhaltige und vollständige Genesung Euch allen,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Der Dampfer und Jens_V100 haben sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5405 von maybreeze , 28.01.2022 16:55

Willi,

von "Mist" angucken kann keine Rede sein ...

Erinnert mich an die Heißmangel im Hinterhof bei Tantchen um's Eck in "Stoppenbärch", wo auch noch in der "frischen" Luft die frischgewaschenen Vorhänge auf den Rahmen zum Trocknen aufgespannt waren - weil Vorhangwäscherei war der Laden auch. Wenn dann die Kokerei visavis die Öfen geleert hat, war die Vorhangwäscherei eigentlich für die Katz'.

Über Krankheiten, lieber Willi, spricht man nicht, man hat sie oder nicht - alles Gute Deiner Frau und Dir!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5406 von GSB , 28.01.2022 17:13

Hallo Willi,

na das war ja (bis auf die Woche in warmen Gefilden ) kein wirklich prickelnder Strart ins Jahr 2022... Aber dann kann's ja eigentlich nur besser werden!

Deiner Frau & Dir erstmal gute Besserung! Hoffe es bleiben keine Long-Covid-Symptome...

Aber du haste die Zwangspause gut genutzt - das neue Hinterhofhaus ist wieder echt klasse geworden! Insbesondere auch mit der schönen Geschichte drum herum - das macht es einfach aus!

Gruß Matthias

P.S. Bei der Außentreppe fehlt aber noch das Geländer


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5407 von trillano , 28.01.2022 17:25

Moin Willi,
das klingt ja nicht gut, gleich zum Jahresanfang! Jedenfalls wünsche ich Euch, und besonders Deiner Frau, gute Besserung!
Dein Hinterhofidyll wird immer fantastischer! Wunderbar, wie Du die Atmosphäre von damals einfängst! Viele von uns Senioren-Modellbahnern können sich noch erinnern, einfach toll! Und Deine Bearbeitungsmethode mit Sprühlack und Wasserfarben gefällt mir sehr gut - man kann also auch mit "einfachen" Mitteln und Methoden wunderbare Ergebnisse erzielen. Und die Geschichten dazu hast Du Dir auch sehr gut ausgedacht...Chapeau!
Alles Gute und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5408 von Recycle , 28.01.2022 17:58

Hallo Willi,

hier mag ich nicht einfach nur ein "Bedanken" drunter machen. Ein paar Sätze mehr müssen schon sein.

Erst mal: Gute Besserung! Da kam ja einiges zusammen. Hoffentlich geht das alles schnell wieder vorbei.

Eine schöne Kurzgeschichte präsentierst Du uns da. Die ist echt der Knaller .

Ich arbeite auch gerne und fast ausschließlich mit "einfachen Mitteln": Wasserfarben und Pastellkreide. Das funktioniert prima. In Deinem Hinterhof kann sich jeder davon überzeugen, dass das zu überzeugenden Ergebnissen führt.

Den Pola Meister-Modellen trauere ich - allerdings in Spur N - auch nach. Ja, man bekommt sie noch. Aber die Preise ... ... Immerhin habe ich noch zwei aus Jugendtagen, die zusammen mit der Maschinenfabrik die "Skyline" von Wiederfähr-Wertingen (siehe Bild in der Signatur unterhalb) bilden.

Ich freue mich auf weitere Hinterhofgeschichten.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5409 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2022 18:11

Hallöle,


Punkt 1 : Gute Besserung !! Werdet schnell wieder Gesund !!

Punkt 2 : NIX "Mist" !! Wenn meine Gebäude mal nur "HalbsoGut" aussehen, bin ich zufrieden !

UND

Du hast uns in sehr lustiger Weise an deinen "Basteleien" teilhaben lassen,
sowohl mit der "launigen Geschichte" drumherum,
als auch mit den Einblicken in deine Baukunst und Lackiertechniken.

Dank dir....
....und, mach weiter so !!

Es ist eine große Kunst, andere zum lächeln zu bringen !!!

das denkt sich....
Doktor Fäustchen
noch ein (Stephan)


Der Dampfer hat sich bedankt!

RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5410 von HaWeZett , 28.01.2022 18:53

Hallo Willi,

als schon länger Mitlesender schließe ich mich den bisherigen Kommentaren an. Deine Bauten sind ein Stück Zeitgeschichte und unglaublich gut umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


Der Dampfer hat sich bedankt!
HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5411 von Mornsgrans , 28.01.2022 19:35

Willi,
das hast Du nun davon, wenn Du Dich immer vordrängeln musst. Dennoch "Gute Besserung"!

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5403
nicht müde werdet Euch meinen Mist hier anzugucken

Sorry, aber den Misthaufen habe ich wohl übersehen

Schön, wie Du die Entstehung der Wäscherei beschrieben hast. Ich würde aber noch einen einfachen Handlauf an der Treppe anbringen. Ganz ohne wäre es auch in den 50er und 60er Jahren nicht gegangen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Der Dampfer und Billy-Ray69 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5412 von Billy-Ray69 , 28.01.2022 22:06

Nabend Willi,

erst einmal gute Besserung

Von "Mist" kann hier wirklich nicht die Rede sein... es gibt so viele Facetten des Modellbahners bzw. wie die Wege zum Ziel sind. Die Einen mit den simpelsten Materialien und Vorgehensweisen, die Anderen mit dem neusten und teuersten Zeugs... letztendlich sie man aber immer am Ergebnis ob Herzblut in der Sache steckt, da ist es auch egal wieviel investiert wird... wer nichts kann, kann auch nichts mit dem besten Material und Werkzeug...
Des Weiteren behaupte ich, daß die Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist... wenn man wie ich keine hat (geht aber langsam aufwärts), dann ist der Weg steinig und man kann (und sollte) von den alten Hasen lernen

Ich bin auf jeden Fall immer wieder gerne in Deinem Thread und liebe auch wie schon oft geschrieben die kleinen Geschichten dazu

Ich bin auch verblüfft was Du manchmal so hervorholst... "Müllers Bruchbuden" nie gehört oder jemals irgendwo gesehen aber sowas macht den Flair einer Anlage aus... Wenn mann sich eine Stadt mal genau anguckt, ist mindestens 50% hässlich und verbaut, das gibt es bei fast keinem H0-Bausatzhersteller... Da hilft meistens nur Selbstbau alla YT "Epochen-Flair"

Freue mich auf Neues Willi

Gruß und bis später Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Der Dampfer und 211064 haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5413 von Bauzugfahrer Andreas , 29.01.2022 00:47

Hallo Onkel Willy,

nein, dieses Jahr fängt wirklich nicht sehr schön an. Ich hoffe und wünsche mir, das du und deine Kleine möglichst bald wieder auf den Beinen seit. Euch allen gute Besserung.

Deine neuen Arbeiten an den Hinterhöfen sind echt Klasse geworden. Ja, die Resin Bausätze von Müllers Bruchbuden, sind eine kleine Herausforderung beim farblichen Gestalten.
Nach dem Entfetten den Bausatz von innen und außen mit rostbraunem Haftgrund behandeln. Das vereinfacht die weitere Behandlung erheblich.
Schade, das ich nicht zu euch kommen kann. Ich hätte da einige sehr Interessante Waschobjekte für deine Beate...echte Pufferschmiere z.B....eine echte Herausforderung.

Und wer hatte da grade noch von 3 Stelligen Telefonnummern gesprochen...? Wurde nicht grade erst im Raum Franken im Allgemeinen und Würzburg im Besonderen von 4 auf 6 Stellige Fax Nummern umgestellt?

Euch allen alles Gute und werdet bzw. bleibt Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


Der Dampfer und wolferl65 haben sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5414 von rodgauer , 29.01.2022 07:40

Lieber Willi,

zuallererst Dir/Euch gute Besserung und baldige vollständige Genesung - alles andere ist ja wohl sekundär.

Zu Deinen Bauberichten kann man schwerlich noch etwas hinzufügen, was nicht schon gesagt worden wäre ... Superlativen gab es ausreichend, daher schließe ich mich einfach mit einem GANZ GROSSARTIG an. Dass Du uns immer auch noch mit den Geschichten der Bewohner von Neustadt unterhältst, macht Deine Beiträge noch wertvoller ... und seeeeeehr unterhaltsam

Wie immer bleibe ich dran und freue mich auf den Fortschritt ... erst mal gesundheitlich!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


Der Dampfer hat sich bedankt!
rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5415 von fmm , 29.01.2022 11:08

Moin,

als, bisher, stiller Mitleser muß ich sagen, gaaaanz großes Kino. Super, was Du uns hier präsentierst.

Wünsche euch schnellstmögliche Besserung.

beste Grüße aus dem hohen Norden
Frank


Der Dampfer hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5416 von Tf aD , 29.01.2022 11:22

Hallo,

schöne Arbeit! Hätte erwartet, dass die Wäscherei Klien-Wosch oder so ähnlich heißt.😂

Weiter viel Spaß mit deiner Anlage wünscht
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5417 von piefke53 , 29.01.2022 11:55

Moin oder Servus Willy!

Wenn das "Mist" ist, dann weiß ich ja nicht .... so "mistig" hätten wohl einige gern ihre Gebäude.

Mir gefällt's!

Auf jeden Fall wünsche ich Euch beiden eine schnelle und komplette Genesung.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5418 von E 44 , 29.01.2022 12:35

Moin Willi,

da bist du wieder aktiv im Forum und ich Krieg das nicht mit….

Zu erst dir und deiner Frau gute Besserung mit der Hoffnung, das ihr davon nicht länger was von habt.
Ich denke, da kann man getrost drauf verzichten.

Dann ist deine Wäscherei mitsamt der kleinen Geschichte sehr gut gelungen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5419 von Hobby-Bahner , 29.01.2022 12:49

Hallo Willi,

als erstes wünsche ich dir und deiner Frau gute Besserung!

Vielen Dank für deinen Baubericht. Da ich ein Stellwerk und ein weiteres Gebäube von Müllers-Bruchbuden erwarte, habe ich durch deinen Baubericht einen ersten Vorgeschmack gezeigt bekommen, was auf mich zukommt. Das hat mir schonmal sehr gut weitergeholfen. Vielen Dank dafür!

Die optische schmutzige Gestaltung deiner Hinterhöfe und die weiteren kleinen Details gefallen mir richtig gut.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5420 von V200001 , 29.01.2022 12:58

Hallo Willi
Gerne reihe ich mich hier bei den Bewunderern ein. Da eigentlich schon alles geschrieben wurde, schnell ein respektvolles ziehen meiner imaginären Kappe.
Beste Grüße Pierre.



Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Der Dampfer und Brumfda haben sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5421 von Rückblock , 29.01.2022 16:18

Hallo Willi,
da hat es dich ja so richtig erwischt. Nun, ich durfte auch schon drei mal mit Nierenstein ins Krankenhaus. So etwas wünsche ich keinem. Bei mir ging es jedoch im letzten Jahr gut. Keine Ansteckung im Krankenhaus.
Gut, wenn man die Zeit wenigstens im Mobakeller verbringen kann. So dürfen wir wieder schöne Fotos betrachten.

In diesem Sinne "Gute Besserung".
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5422 von KaBeEs246 , 30.01.2022 00:40

Hallo Willi,

nach meinem Gallenstein weiß ich auch, was das für Schmerzen macht. Ich wünsche dir und deiner Frau baldige Genesung ohne Langzeitfolgen.
Die Wäscherei ist mal wieder eine prima Hinterhofszene, die dir wunderschön gelungen ist.
Was ich mich gefragt habe, ob dieser Pavel beim Autofahren einen Sturzhelm trägt.

Gruß von Ruhr und Nette nach Neustadt
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5423 von schnuffi02 , 30.01.2022 20:54

Guten Abend Willi,

habe schon seit einigen Tagen nicht mehr ins Forum geschaut - ist schon ärgerlich, dass es dich und deine Frau so erwischt hat - jeder hofft, dass der Kelch an einem vorüber geht - trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gehts dann doch schief - gute Besserung.

Die Wäscherei ist passend getroffen - sehr schön auch die Persilkartons - kann mich noch sehr gut an die Originale erinnern

Noch einen schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5424 von Jens_V100 , 30.01.2022 21:15

Hallo Willi,

ich wünsche Dir und deiner Frau schnelle Genesung! Ich hoffe es geht euch schon wieder besser.

Tolle Arbeiten mit der Wäscherei! So eine Hinterhofecke brauche ich im Lahntal auch. Mal schauen, ob sich in der Mittelebene Platz finden lässt.

Deine Arbeit versprüht einen tollen Flair! Das passt alles schön zusammen!

Klasse!

Dir einen guten Wochenstart!

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Der Dampfer hat sich bedankt!
Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wäscherei Knaller ein echter Knaller!

#5425 von 211064 , 30.01.2022 22:19

Tach Willi,

also, mit Mist kenne ich mich aus. Pferdemist, Kaninchenmist, Gülle... Nix davon habe ich auf deinen Bildern entdecken können. Stattdessen Modellbau vom Feinsten. Die Wäscherei ist schon ein Knaller! Überhaupt gefallen mir deine Hinterhofszenen sehr.
Auf diesem Weg auch Danke für deine Worte in meinem Thread. Die beiden Baustellen pausieren gerade, die Haussucherei kostet gerade viel Zeit und Energie.

Deiner Frau gute Besserung und ich drücke die Daumen, dass der Kelch an dir vorübergeht!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


punch und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz