Neues aus Neustadt Zement für Neustadt hieß die Bastelaufgabe für das Wochenende. Habe mich mal mit einem Weinert Bausatz beschäftigt. Der Krupp Titan Silowagen sollte nach Fertigstellung eigentlich auf der Bahnhofstrasse meine Schafsherde in Gang bringen. Da jedoch das Getränkegespann dort sehr gut aussieht,habe ich beschlossen es so zu lassen. Nur der Kutscher muß mal wieder gesucht werden... Der Krupp Titan hat also die Aufgabe bekommen Zement im GBF abzuholen,der in KDS 54 angeliefert worden ist.Der Krupp wurde Samstag und Sonntag gebaut und lackiert.Anschließend mit etwas Pigmenten ein wenig gealtert... Nächste Woche werde ich dann wohl wieder an der Bahnhofstrasse weiterbauen. 60 Schafe wollen bemalt werden,Laternen gesetzt und Unkraut gepflanzt....... Guckst Du hier...
Zement für Neustadt ist eingetroffen...
Nachdem der Wagenmeister den Silospediteur angerufen hat und ein kleiner Irmer und Elze Kompressor gestellt wurde, können die Umladearbeiten am 16.6.1956 zügig beginnen.
Fahrer Krüger ist schon auf den Umlauftritt des Krupp geklettert und wird gleich einen seiner Domdeckel zur Beladung öffnen. Während dessen pumpt der kleine Irmer und Elze wacker Druck in die großen KDS Bäuche ,damit der Zement rasch umgeblasen werden kann.
hier die Szene aus einiger Entfernung
Bahnarbeiter Mielke bedient derweil die Ventile des ersten Wagens
Ich hoffe die kleine Bastelei gefällt Euch werte Stummifreunde und sage Grüße,gute Woche und bis später...Willi...Der Dampfer 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Willi, wieder eine tolle Szene, gefällt mir sehr gut. Den Krupp hast Du auch toll hingekriegt, hab ja auch schon ein paar Weinert zusammengebaut aber das mit dem Lackieren ist immer ein Graus für mich. Du hingegen kriegst das immer super hin! Und Verladeszenen gefallen mir auch immer sehr sehr gut. hab grad letztens wieder im Güterwagenbüchlein die KDSen studiert und schon kommst Du mit dem Kompressor ran um mir das auch bildlich gleich zu zeigen
Noch ne Anmerkung: ich bohre die kleinen Löcher ohne Dremel oder Proxxon sondern nur mit dem Bohrer in der Hand. Geht bei den Weinert Weismetallteilen rein wie Butter und man hat das nötige Fingerspitzengefühl.
meine Bewunderung gilt allen, die Weinert-Bausätze so sauber zusammenbekommen und auch noch lackieren können . Und schon wieder zeigst du sehr schön realisierte Szenen. Die Messlatte steigt von Tag zu Tag . Falls sich bei deiner Kamera die Blende einstellen lässt, kannst du versuchen mit der Blende 8 die Tiefenschärfe zu optimieren? :
die Verladeszene ist sehr schön. Habe mir vorher nie Gedanken gemacht, wie diese Wagen be- und entladen werden und so wieder etwas gelernt.
Aber die "Hochstapelei" Deiner Fässer finde ich mutig. So große Fässer hätte ich alle auf dem Boden gelassen, zumal genügend Platz ist.
@Karl-Heinz: Ich denke, das Problem liegt darin, dass der Hintergrund scharf gestellt wird und nicht der Vordergrund. Vielleicht kann man die Knipse auf "Makro" umstellen ?
Hallo Frank willkommen in Neustadt und vielen Dank für Dein Lob. Ja meine Bäume sind natürlich aus der Baumschule...frisch angeliefert.... Nein Spaß beiseite...die Bäume sind wirklich kein großes Geheimnis,ich würde sogar sagen fast lächerlich einfach im Gegensatz zu manchen Baumkunstwerken die andere Stummis hier bauen. Mir kommt es beim Bau darauf an das die Bäume als ganzes (Wald) realistisch wirken. Und das tun sie ,denke ich. Alle Bäume sind im Selbstbau entstanden. Du nimmst z. B. Rohlinge wie sie die Industrie anbietet (Heki,Noch, alle in verschiedenen Größen) und darüber hinaus auch geeignete Zweige im Wald suchen. Die Rohlinge werden gebogen und bemalt...evtl. werden zusätzliche Äste eingebaut. Die Begrünung erfolgt mit Foliagematerial .z.B. Heki flor hier aber Mikroflor (eigentlich für N gedacht) weil das feiner und schöner wirkt. Es wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen das man sich für eine Farbe entscheidet ,da in der Natur die Farben nur marginal abweichen.Es gibt natürlich gerade im Frühling auch sehr helle Grüns ,aber im Mittel sind sie relativ gleich(außer Nadelwald den ich hier nicht einbaue).Die Zweite Variante der bei mir verbauten Bäume besteht aus Meerschaumästchen. Diese werden ggf. bemalt(Birke) und zurechtgestutzt.Damit lassen sich hervorragend kleine und kleinste Bäume ,Sträucher und Pflänzchen darstellen.Auch hier sollte man auf passende Farben achten.Beobachtet man mal einen Waldrand baut der sich in der Regel von klein nach groß auf. Erst Gräser,dann Sträucher und kleine Bäume ,dann die großen Kollegen. Dritte Variante ...."rohe" sozusagen originale Meerschaumäste z. B. von Berka nehmen mit passendem Grün sprühlackieren und dann mit Mikroflocken von Heki oder Noch begrünen.
Typische Bäume in Neustadt...die Großen aus Heki Rohlingen oder Waldästen(der hohe) und mit Mikroflor (Heki mittelgrün) "bekleidet". Davor Kleingestrüpp aus Meerschaumbäumchen Heki mittelgrün und mal ein hellerer als Blinkfang in hellgrün. Immerhin wird in Neustadt Frühling/Frühsommer als Zeit angenommen. hier zwei Birken aus zurechtgezupften (Auswahl nach Form wichtig,Birke ist meistens schlank und länglich,hoch Betula pubescens/Moorbirke)Meerschaumästchen und dann bemalt mit weißen und schwarzbraunen Farben. Ich hoffe Du kannst was damit anfangen. Grüße nach Mecklenburg und hoffentlich bis bald sagt Willi...Der Dampfer 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Wolfgang mein Stummifreund Danke für Deine Anerkennung.Jo... die Weinertbausätze ....Thema für sich....du hast ja nicht mitgekriegt wie viel ich geschimpft habe.... Nein nicht wirklich ....nur einmal .Man braucht da wirklich schon eine gute Grille(Laune) um diese Dinger zusammenzubauen.Erstens verlangt es einen Haufen an Werkzeug (nicht jeder hat gleich einen Bohrzwerg mit Bohrern von 0,4mm aufwärts. Die Bauanleitung ist recht vage gezeichnet und beschriftet.So nach dem Motto "Irgendwie so isset gedacht ,macht ma, ihr seht dat schon"... Jedenfalls schei... gegenüber einer exakt Anleitung wie z.B. bei Faller.Das bohren der 0,4/0,6mm Löcher verlangt eine verdammt ruhige Hand ,weil der Bohrer z. B. beim bohren der Spiegellöcher ständig abrutschen will.(Brille für mich hier unabdingbar).Die Passgenauigkeit ist auch so ein Ding....hier mußte einiges gefeilt werden. Die Lackierung ist natürlich ein Knackpunkt.Ist das Modell mal fertig geschafft kann man es dann mit einer schlechten Lackierung immer noch vollkommen versauen... Ich besitze zwar auch eine Airbrushanlage,aber der Auf- und Abbau ist mir ein Graus.Habe hier einfach mal mit Seidenmattsprühdöskes(deutsche Übersetzung aus dem Niederrheinischen: Sprühlackdose seidenmatt) gearbeitet. Achtung genug Abstand halten,da kommt ordentlich was raus. Sehr gut bewährt hat sich dabei der Renovo Lack. Entfetten der Bauteile ist sehr wichtig(z.B. mit Bremsenreiniger von MAN; bin ich an der Quelle oder im Autofachhandel) Grundieren sollte man, sagt Weinert,habe ich aber nicht,geht auch so.Dann die dritte Möglichkeit das Modell zu versauen....die Naßschiebebilder.Habe mich peinlich an die Beschreibung von Weinert gehalten; 10sec in warmes Wasser dann auf den Tisch legen und eine Minute warten.Nach 30sec löst sich das Bild dann aber schon. Dann unbedingt die Stelle am Modell naß machen ,das man auch schieben kann und der Kleber nicht schon am Anfang hängen bleibt.(das kenne ich von der Beklebung richtiger LKW).Dann mit einem Zahnstocher vorsichtig schieben. Als es fertig war und ich den Aufbau am Fgst. montieren wollte hatte ich einen Kleber schon wieder an den Fingern hängen.Jetzt bitte weghören ,jetzt kommt einmal derbe fluchen. Dann war es aber geschafft dachte ich.Weit gefehlt .Beglasung der Scheiben....zum Wahnsinnig werden. Dagegen ist das Anbringen des Kruppzeichens und der Spiegel schon wieder Urlaub. Naja es hat geklappt und ist wirklich ganz ordentlich geworden.Zum Schluß habe ich noch schwarze Zierlinien auf Haube und Stoßstange angebracht und mit Pigmentfarben den allzu neuen Glanz gebrochen. Die Umladung der KDS Wagen geschieht natürlich mit Druckluft,entweder vom LKW oder einer stationären Anlage oder über mobile Kompressoren. Da ich beim Krupp kein Druckluftaggregat gesehen habe ,habe ich mich mal für die Kompressormethode entschieden(VGL .auch Stefan Carstens Güterwagen Band 2 Seite 80).Habe übrigens die Löcher nach dem Lackieren auch von Hand freigemacht mit den Minibohrern.Da merkst du gar nicht ob was in der Hand ist... Liebe Grüße nach Nürnberg und bis später Wolfgang sagt Der Dampferwilli
Hallo Bernd Vielen Dank für Dein Lob und liebe Grüße von Neustadt nach Neustadt. Sei versichert das Deine Szenen genauso beeindruckend sind.Ich sage nur die Beleuchtung am GS!!!! Bis später sagt Willi...Der Dampfer
Hallo Karl Heinz Vielen Dank für Dein Lob(vom Meister!!)... Der Bausatzt ist ganz passabel geworden denke ich . Ja mit meiner Foto Knipserei...ich muß mal das Christkind um eine Kamera ersuchen. Mache alle Fotos nur mit meinem Dampfhandy,sorry. Da ich keine Kamera besitze ist es manchmal etwas mies......aber nur das Foto der Modellbau ist vor Ort schon scharf Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Hallo Jürgen und vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob . Die KDS Wagen werden natürlich wie fast alle Silobehälter mit Druckluft entladen.Die meisten ´Silofzge (LKW) mit denen ich zu tun habe besitzen hierzu einen Kompressor an Bord. Damals hatten aber nicht alle LKW eine solche Anlage.Zwischenzeitlich wurde das auch mit der Montage eines z.B. VW (Käfer) Industriemotors gelöst der dann einen kleinen angebauten Kompressor betrieb und die nötige Druckluft erzeugte. Die KDS Wagen haben natürlich keinerlei Kompressor an Bord und sind somit auf die Zuführung von externer Druckluft angewiesen. Es gibt hinreichend Fotos von solchen Entladeszenen auch mit Irmer und Elze Kompressoren. Eine schöne Szene aus diesen Tagen zeigt z.B. Stefan Carstens Güterwagen Band 2 Seite 80. Hier wird der nötige Druck allerdings vom LKW erzeugt.Dabei ist der LKW selbst schon interessant.Sieht aus wie ein von der US Army übernommener GMC oder Mack (was häufig vorkam,teils mit Ummotorisierung auf Henschel oder ähnliche. Es könnte aber auch ein alter Henschel sein;schlecht zusehen;zumindest weißt die Bereifung ganz klar auf alliiertes Militär hin)und dann aufgesetztem Silotank.Durch den kleinen Schlauch wird Druckluft in den KDS geblasen. Durch den Großen läuft dann der Zement ins FZG.(Ich hoffe Du besitzt diese Bücher,Bilder einstellen geht ja nicht so einfach ,aus rechtlichen Gründen) Die Fässer werde ich wohl umstapeln,obwohl es um 1955 sicher noch niemanden sonderlich interessierte was die Berufsgenossenschaft dazu sagt... Mit meiner Knipserei wißt Ihr doch bescheid....(Handy...)...irgendwann kauf ich mal ne neue Knipse. Grüße nach Maulbronn (übrigens berichtete die aktuelle MoBapresse über eine Sonderfahrt eines MAN Triebwagens in und um Maulbronn,mußte gleich an Dich denken)und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Hallo Willi, KÖSTLICH Dein Baubericht! da kann ich jedes Wort mit unterschreiben Vor allem die Schiebebilder können einen wirklich zum verzweifeln bringen (gerade bei den Haus zu Haus -Anhängern) Aber beim Bohren: Probiers wirklich mal aus einfach nur den Bohrer mit den Fingern drehen, damit schaff ich alle Minilöcher für Griffstangen, Spiegel etc wirklich ganz gut
die Zement-Verladeszene ist ja wieder mal "allererste Kajüte" Klasse! Da kriegt man schon beinahe einen Hustenanfall und tränende Augen von dem Zementstaub Für jemanden, der wie ich immer wieder nach neuen Ladeszenen Ausschau hält, ist das ein echter Leckerbissen.
Moin Willi, schicke Bilder zur Zementverladung hast du da eingestellt^^ Das bringt mich direkt auf Ideen für die nächste Baustelle, den Güterbereich meines Bahnhofes^^ Die Servos für die Weichen habe ich ja die Tage bekommen, jedoch waren nicht alle Weichen da, die ich benötige, daher muss ich nu noch auf die letzten drei warten. Das verbietet aber nu nicht schon die gedankliche Ausgestaltung und da kommen deine Bilder wie gerufen Nebenbei: Danke für den Hinweis bezüglich des Busses, habe da nu Modelle gesehen die besser passen (VK Modelle), also was für Weihnachten wenn meine Schwester fragt Und bald gibbet wieder nen Reichsbahnbild von mir
Ich danke Dir für die Auskunft, das ist ja eine sehr Preißwerte Angelegenheit. Ich baue ja auch selber Bäume. Für meine Anlage benötige ich so ca. 250 - 300 Fichten, Tannen und so um die 100 Laubbäume, und die sollten alle selbergebaut werden. Hier habe ich mal ein paar Exemplare.
Hier mal eine Nahaufnahme unter der Tanne.
Hier wurden die Tannen mal mit verschiedenen grüntönen bearbeitet.
Hier ist nun die erste Tannengruppe von den 27 Stück die vom vor Tag gebauten Rohlinge.
Hier habe ich mal ein paar Tannen und eine Birke, und da das Wetter so Hervorragend war vor ca. zwei Monaten, wurden gleich ein Paar Aufnahmen gemacht. Hier zuerst mal die Birke.
Neben der Birke schiebt sich eine Tanne mit ins Bild.
Hier noch mal die Birke und zwei Tannen.
Hier die Birke und im Hintergrund zwei Tannen.
Hier sind nun drei Tannen.
Hier habe ich noch was Besonderes, eine schön zerzauste Tanne die am Waldrand eine sehr gute Figur abgeben könnte.
Hier habe ich noch zwei gutgebaute Tannen.
So Willi, nun habe ich Dir ein Paar Bäume gezeigt. Wenn es Dir Stöhr mit dem Bildern, dann nehme ich sie wieder raus.
na, das sind ja mal zwei schöne Birken. Gefallen mir sehr gut. Ich hätte da noch eine Digi-Cam liegen... tausche gegen Bäume...
Kurze Notiz an Frank: Deine Tannen sind ja ecbt granatenstark! Lediglich die Birke ist nicht ganz vorbildgerecht. Bei Birken setzen die Zweige höher am Stamm an, sind dann lang und hängem herab. Schau mal auf Willis Birken. Ansonsten: Weiter so. Tolle Arbeit.
Hallo Frank Naja preiswert war der Waldbau gerade nicht. Da geht jede Menge Zeug drauf bei der Menge grün! Aber: Gestattest Du mir eine Frage: Interessierst Du Dich wirklich für die Bäume in Neustadt oder willst du mich nur veralbern?........ Ich meine wer solche Tannen und Fichten bauen kann, braucht doch nicht zu fragen wie die Bäume in Neustadt entstanden sind.......das kannst Du doch selber perfekt Deine Birken gefallen mir nicht ganz so gut. Etwas zu licht und zu hell finde ich,aber bitte, das ist nur subjektiv. Bewundernde Grüße sagt Willi...Der Dampfer
Hallo Wolfgang ja genauso war es ...... und der Anhänger steht ja noch aus....... Deinen Tipp mit dem Handbohren habe ich versucht an einem Weißmetallrest......funktioniert 1A. Danke für den Tipp. schönen Abend und bis später werter Stummikollege sagt Willi...Der Dampfer
Hallo Randolf Habe während der ganzen Zeit kurz nach dem Aufbau der Szene und bei den Fotos eine Staubschutzmaske getragen.Der Dauerlärm des kleinen Kompressors mit seinem luftgekühlten Deutzmotor war ohrenbetäubend. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby und die Stummifreunde...... Vielen Dank für Dein Lob und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer
Mir geht es um eine sehr Preiswertere Variante für eine Hintergrundgestahltung und da sehen deine Bäume sehr gut aus. Sträucher und Büsche habe ich auch nur aus Grashalmen Hergestellt. Hier mal ein paar Sträucher.
Hier sind mal einige, erst in weiß.
Dann in Gelb.
Dann kam der Flieder.
Hier kann man die Blüten vom Flieder sehen.
Hier nun die gesamte Auswahl die in der Baumschule gezüchtet wurde.
Hallo Frank sehr schöne Büsche! Aber noch mal ..diese Menge an Bäumen ist nicht preiswert. Da geht eine Unmenge an Zeug drauf. Ich weiß nicht mehr wieviele Packungen Heki und Noch Foliage ich im Laufe der Zeit erworben habe ,aber das waren nicht wenige. Von den Meerschaumbäumen ganz zu schweigen. Und noch was....meine Bäume sehen nicht nur im Hintergrund gut aus ,sondern auch im Vordergrund Grüße sagt Willi...Der Dampfer
Hallo MAN Willi, du hast wieder sehr schöne Sachen gebaut "WOW WOW" es ist alles sehr stimmig und gefällt vielen (mir natürlich auch). Mit dem Bremsenreiniger ist eine schöne Sache, ich reinige meine Schienen damit und Loks kann man auch gut reinigen. Mit der Airbrush kann man toll lackieren. Mach weiter so, toll.
habe die Szene mit den Staubsilowagen bei Dir entdeckt. Eine sehr gute Anregung für mein Ladegleis in St. Goar, wobei wohl ein Waggon für die Lieferung reichen dürfte. Der Kompressor von Irma & Elze wartet schon lange auf Beschäftigung.