Hallo Stummis
Heute zur Post,die ich gerne anständig beantworten möchte.Da aber ein Bericht ohne Bilder recht fade ist,erlaube ich mir , als kleines Zwischenintermezzo,euch einige Bilder einer neuen Maschine zu zeigen,die während meines Fuerte-Tripps bei mir eingetroffen ist.
Ja ich habe immer noch meine „Französitis“ und durch neues Lesematerial,verrifizieren können,welche französischen FZG noch während der 1950er Jahre auch nach Deutschland kamen.
So hatte es mir immer schon die kleinere 140C angetan,die regelmäßig bis Saarbrücken fuhr .Die 140C ist eine Mehrzwecklok,von der ich bereits ein Liliput Modell besitze.
Leider läuft die Lili Lok nicht so fein im Analogbetrieb. Ich würde sie abgeben wollen .Die Liliput Lok ist neu und für einen Hunni könnte sie jemand haben.
Umgebaut auf Digitalbetrieb läuft sie sicher zufriedenstellend.
Also wer will ,eben eine PN und ich sende dem Interessenten die Bilder der Lok oder die Lok zum Probieren zu.
Doch hier jetzt Bilder der brandneuen 140C von Jouef, die analog viel besser läuft. Ich habe die Maschine heute ein wenig Probe gefahren und ihr alle Ecken meiner Anlage gezeigt.
Zwischen der Postbeantwortung also Bilder der morgendlichen Probefahrt.
140C 70 erreicht Neustadt am Wald
Olli
Hallo Olli….die Fässerchen sind von KOTOL aus Berlin. Eine feine kleine Manufaktur die sowas anbieten. Bemalt habe ich die Fässer allerdings selber. Sie kommen ohne jegliche Bemalung.
Guckst Du mal hier : https://www.kotol.de/index2.php?w2dsmartphone=force
Freue mich das du wieder hier warst.Danke für die guten Worte
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Die Lok nimmt bei den ersten Probefahrten einige Güterwagen auf und rangiert damit hin und her
Die Lok von Jouef läuft wunderbar und kippt in keine Weichenherzen(nur sehr sehr wenig jedenfalls),was für mich als Besitzer älteren Gleismaterials wichtig ist.
Uwe
Ich zeige die Bilder gerne und für solch treue Besucher wie dich erst recht.Also nix zu danken;gerne geschehen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Sehr schön auch in der analogen Version,das Feuerbett ist beuchtet
Hier die Lok im GBF Freiladebereich
Erich
Hallo Erich und danke für deinen Besuch. Du hast Recht,die Lokführer saßen seitlich oder eigentlich muß man sagen standen seitlich,denn der Dienst ist normal im Stehen zu verrichten ,weil ja auch ein großes Kupplungspadal (LKW Technik) vorhanden war,das getreten werden mußte. Die steile Anordnung des Gleichen ist wohl für ein Treten aus dem Stand ausgelegt gewesen. Immerhin gab es einen Klapphocker/Klappbank auf der der TF Platz nehmen konnte.Außerdem soll es im Sommer lecker warm und in Winter frisch gewesen sein in dem Vogelnestführerstand. Sicher ein körperlich anstrengendes Fahren gewesen damals.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Feine Frontlaternen
Andreas
Puh wenig Zeit im Moment,ähnlich wie sonst immer bei Dir.Den ganzen Tag Rennerei und abends ist man platt wie ne Zeitung.Ich freu mich aber das du wieder Station bei mir gemacht hast und du hast völlig Recht…die Epoche 3 ist es für mich immer noch mit Ihrer Vielfalt. Allerdings könnte die neue Epoche5 oder 6 nach der Privatisierung der Bahnen ähnlich bunt sein. Was da heute überall rumfährt,ist schon gigantisch.
Herzlichen Dank für den tollen Link zu der Materialseilbahn.Habe ich mir mit viel Genuß angeguckt.
Grüße und gerne bis später sagt Willi.
PS: Hier liegt immer noch dein Weihnachtsgeschenk
In der Südmühle soll die Lok zwei volle Silowägen(wie der Würtemberger sagt) abholen
Martin (den ich früher schon mal Richard genannt habe ,wegen seines „nicknames) sorry!!
Hallo Martin also und danke das du wieder hier warst und dir die Bilder zusgaen.Ich bin da selber immer sehr skeptisch beim“Knipsen“. Ich habe nicht wirklich Ahnung davon und erstelle sicher 100 Bilder um nachher 25-30 einzustellen.
Gerne bis später und Grüße sagt Willi
Alex
Hallo Alex……also ich habe noch reichlich Rollmaterial und Ideen was man damit machen könnte. Erst mal kommt jetzt noch ein anderer Wendezug,an dem ich gerade arbeite.Das dauert aber noch eben.
Dann hätten wir noch die ganzen Triebwagen,die zwischendurch teilweise schon zu sehen waren. Zwei Kohlezüge sollen dann folgen ,einer deutsch,einer französienisch und weiteres mehr.
Laßt euch überraschen
Danke das du wieder hier warst lieber Freund und ich hoffe du werkest mittlerweile wieder etwas an Weinheim und zeigst uns auch was davon. Erwartungsvolle Grüße und gerne bis später sagt Willi
PS: In ein paar Wochen ist Messe in Dortmund.Ich hoffe wir sehen uns dann.
Dann sehen wir die 140C im Schotterwerk
Walther
Bon jour Walther und dann ist es mit der Sprache aus Französien (wie Obelix zu sagen pflegt) auch schon fast vorbei.
Die Watte ist aber schnell gezupft und sieht aus einer gewissen Entfernung doch gar nicht so übel aus ,wie ich finde.Aber klar ,du hat Recht mit irgendwelchen „Verzerrungsfärbungaufhübschungstools“ geht das sicher noch besser.
Ich sage Danke für deinen Bericht und Besuch und habe auf meinem Eisenbahn To Do Zettel schon „Bahnsteigsaugen“ vermerkt
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Paul
Hallo Paul ….ja das Signal müßte längst angeschlossen sein und hier liegen noch mehr Viessmänner rum,Gleissperrsignale für den Rangierverkehr.Doch diese Arbeiten verlangen ein kriechen unter die Anlage,das in meiner Gunst gerade sehr weit weg ist lololol Kommt alles noch.
Danke das du mir beigesprungen bist werter Stummifreund.Grüße und gerne bis später sagt Willi
Claus
Hallo Claus…..also du bist bestimmt Lehrer.Ich erinnere mich da so an manche Klassenarbeit in der mehr rote Korrekturschrift drinne stand als eigener Text
Danke auf jeden Fall für deine Ergänzungen zu meinem Text. Es ging ja eigentlich mehr um die Vorstellung meines Rollmaterials als um die Wendezugtechnik selber.Aber deine Ergänzungen haben den Text deutlich aufgewertet. Also nochmals danke werter Stummifreund und für dein guten Fazit
Rene
Hallo Rene und danke für deinen Besuch.Beste Grüße in die Schwyz
Andreas
Moin Andreas werter Freund und auch dir danke für deine Ergänzungen. Macht Sinn die Richtungsgleichheit mit Lokführer und Heizer einzustellen. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Frank(K)
Hallo Frank ….schön das du reingeschaut hast und ebenso wie du kenne ich Wendezüge nur mit Diesel oder E Bespannung. Die 215/218 war am Niederrhein meißt am Drücker,müßte man ja dann wohl sagen.Interessant auch deine Auskünfte zu den Doppelstockwagenzügen und den Bauzügen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Die Lok bei Einfahrt in den „Trainsafetunnel“
Lutz
Ach Lutze ,werter Freund und Stummikamerad.,….du bist nicht nur eine Mann der sehr sehr gut basteln und bauen kann,du bist auch ein Mensch des gepflegten Wortes.
Freue mich über deinen Besuch und deinen feinen Kommentar,der bei mir runter geht wie das besagte ÖL.
Herzlichen Dank und gerne bis später sagt Willi nach Kloppstein
Klaus(Wagner)
Hallo Klaus und wieder einmal Willkommen in Neustadt. Danke für deine Ausführen zum Thema Wendezüge in Franken. Ein Teil der LOKs die du beschreibst habe ich am Niederrhein auch selber erleben können. Keine Dampfloks aber die 218/215 und auch 211/212.V80 sind hier nie gewesen.
Der von Dir beschriebene Umbau auf das T4T Zugbusssystem sagt mir nichts.Sorry!!Vielleicht könntest du dazu noch was ausführen ……?
Beste Grüße und gerne bis zum nächsten Male sagt Willi…Der Dampfer
Carsten
Hallo Carsten mein norddeutscher Gurkenstummifreund…..sei gegrüßt aus dem kühlen mittleren WESTEN. Diese Zeilen Tippe ich heute morgen, nachdem ich gestern vom warmen Fuerteventura gekommen bin.
Sicher ,es ist auch schön wieder daheim zu sein, aber ich kann mir nicht helfen, Zeit Lebens erfasst mich so eine üble Nüchternheit, wenn ich aus dem Urlaub zurückkehre. Der Alltag mit all seinen Problemen springt mich halt wieder an …seufz!!!!!
Ich freue mich aber sehr das du wieder hier warst und sehr schöne ,gute Worte dagelassen hast.
Danke dafür werter Stummifreund und sehr gerne bis zum nächsten Mal. Grüße sagt Willi.
Rückkehr an Bahnsteig 2 und Besprechnung der Probefahrtergebnisse mit den Lothringer Lokführern Patrice Hamm und Emile Keller.Fazit: Lok läuft super,alle Beteiligten sehr zufrieden!!!!!!!
Olli,Alex,Matthias,Caus(B) und Frank
Ich bin wieder zurück und so glücklich ich Euch diese Urlaubsgrüße aus der Sonne und Helligkeit gesendet hatte ,so ernüchtert sitze ich heute am Rechner und schau in den niederrheinisch grauen Himmel….seufz……..,aber was soll es, so ist halt der Fortgang der Dinge.
Ich möchte mich noch herzlich für Eure lieben Wünsche bedanken und die Tage haben gut getan,das auf jeden Fall.
Ich hoffe es ist mir gelungen euch allen eine ordentliche und wertschätzende Antwort zu geben. Der nächste Bericht Zug um ZUG 2 B ist in Arbeit. Die Lok und ein Wagen sind fertig; der Befehlswagen und andere sind in Arbeit.
Doch morgen muß ich erst mal wieder meinen Körper und Geist auf die Arbeitsschiene eingleisen.
Wird schwer, aber ewige Freiheit(die für mich im Leben ,nach Gesundheit ,das wichtigste ist,geht eben nicht .
Beste Grüße und gern bis später sagt Willi…Der Dampfer