RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5701 von Der Dampfer , 18.01.2023 16:31

Hi Stefan

Ja ich weiß das Signal. ..muß noch angeschlossen werden und deren Kollegen auch die noch in der Bastelkiste warten, für diese Bahnhofseite.
Gleis 3 ist eigentlich das Durchfahrgleis. Beim Spielen stehen da aber auch schonmal Wagen rum,wenn Gleis 4 nicht ausreicht oder wochenlang keine Durchfahrt geplant ist
Ich weiß ist nicht ganz korrekt,aber mehr Platz is halt nicht da
Danke das du wieder hier warst und beste Grüße sagt Dir Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


alex57 und Ulf_B haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.482
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5702 von Olli 66 , 18.01.2023 17:23

Hey Willi,

ein toller Bilderreigen.

Sag mal, von welchem Hersteller sind diese tollen Holzfässer?


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Der Dampfer hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.208
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5703 von duke1 , 18.01.2023 17:46

Hey Willi,
bei dem Zug werde ich schwach.Selbst die P8 stimmt!
Danke zum wiederholten Male fürs zeigen!

VG
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5704 von Mornsgrans , 18.01.2023 18:19

Schöne Wendezüge, Willi.
Da sieht man erst einmal, was damals alles möglich war.

Der Picasso wird bei den TF sicher sehr unbeliebt gewesen sein, da er ständig während der Fahrt über eine Schulter schauen musste. Das gab sicher ständige Nackenschmerzen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Der Dampfer hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.745
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5705 von Bauzugfahrer Andreas , 18.01.2023 19:01

Moin Willy,

nach deiner künstlichen...ähm, künstlerischen Ära nun also mit dem Kopf durch die Wand.
Dein Wendezug ist ja ein echtes Träumchen. Lok und Wag en passen und das mit dem Postwagen ist auch Super. Jaja, die 50iger und 60iger Jahre waren schon interessante Zeiten.

Und immer wenn ich in Neustadt a.W. bin, fällt mir auch dein Schotterwerk ein. Und da gab es doch mal was mit einer Materialseilbahn, wenn ich mich nicht Irre. Hihihihi....

Schau mal hier: https://youtu.be/XNRMrj5Ds9Q

Mit der Seilbahn von Nussloch nach Leimen(bei Heidelberg). Die Seilbahn soll aber bald außer Betrieb gehen.

Gruß Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5706 von Richard aus Dülken , 18.01.2023 19:21

Hallo Willi,

was für eine fantastische Bilderserie. Die Fotos sind mal wieder erste Sahne. Besonders gefallen mir die Aufnahmen aus der Bahnsteigperspektive.



Vielen Dank dafür und Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5707 von alex57 , 18.01.2023 21:49

Hallo Willi,

hübscher schöner Neuzugang aus Französien, der Picasso“Triebwagen,der Baureihe X3800 der SNCF. Etwas sonderbar mit den Hochsitzführerständen..... aber hat was und dann die Farbgebung

Sehr schöner, informativer Bildereigen aus Neustadt

Ich bin mal gespannt, was in der Serie Zug um Zug demnächst durch Neustadt braust.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.292
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5708 von Lok522006 , 18.01.2023 22:49

Bonjour monsieur chemin de fer.
Wahnsinn der Bilder Tsunami. Der Wattebausch kommt weniger gut, das gelingt mit Fake Bildermacher Fotoshop besser. Bei den Begrünungspopeln auf dem Bahnsteig sollte vorm Ablichten der Staubsauger oder das Strohhalm Blasrohr zum Einsatzkommen Willi. Deine ohnehin sehr guten Bilder (100%) steigert das sicher nochmal um den Alkoholwert ‰ eines Lidl Whisky.
Höflichst Walther.

Zum verlieben.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


Der Dampfer, Paul60 und fneurieser haben sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5709 von Paul60 , 19.01.2023 09:45

Zitat von Railstefan im Beitrag #5700
Hallo Willi,

...

Da ja mal wieder das Thema des linken merkwürdig stehenden Ausfahr-Signals aufkam: spendier dem Signal doch einfach ein Ungültigkeits-Kreuz

...

Gruß
Railstefan


Also, Railstefan, immer wieder diese Meckerei wegen des Signals auf halb acht (oder ist es 13 nach 2?).

Ich finde, das ist jetzt schon Kult auf Willis Anlage, quasi sein Markenzeichen. Es ist alles so perfekt auf Willis Anlage, dass das Signal allen wohltuend und Mut machend zeigt, Willi ist auch nur ein Mensch und wenigstens das mit dem Signal könnte ich besser...

...meint der Paul (Achtung, der Beitrag könnte Satire beinhalten!).


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Der Dampfer und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5710 von Claus B , 20.01.2023 22:48

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5699
Hallo Stummis

So Freunde jetzt zu ZUG um ZUG 2a

Hallo Willi, ganz so einfach sollte man es sich aber auch nicht machen und so erlaube ich mir noch einige erklärende Ergänzungen zu Deinem Text.

Wendezüge standen schon vor dem Kriege im Interesse der Eisenbahnverantwortlichen.Man wollte hat die Möglichkeit testen,das ein Zug nach seiner Ankunft an der Endhaltestelle gleich wieder zurück fahren kann ohne großes Umsetzen und Rangieren.
Viele Versuche wurden durchgeführt. Doch darum soll es hier nicht gehen. Man kam schließlich dazu diese Wendezüge zu realisieren.Anfangs wurden von dem leitenden Befehlswagen - später Steuerwagen - Steuerwagen erst als man die Loks komplett von vorne bedienen und fahren konnte. lediglich Befehle zur Lok übermittelt. Der Heizer mit 'Reglerberechtigung' fuhr und heizte die Lok und beobachtete auch die Strecke.
Die Bremse bediente immer schon der Lokführer vorne und leitete die Befehle an die Lok mit einem dem Schiffstelegrafen ähnlichen Gerät, dem Hagenuk Gerät an den Reglerberechtigten Heizer weiter. Auf den Befehl von vorn z.B. beschleunigen sprang der Zeiger des Hagenukgerätes der Lok auf diese Stellung und klingelte so lange bis der Heizer reagierte und den Zeiger seines Gerätes auf diese Anweisung stellte. Wurde von vorne plötzlich gebremst, schob eine pneumatische Vorrichtung den Regler zu.
Mit Aufkommen der Mitteleinstiegswagen in der 26,4m Wagenklasse, wurden erstmal auch Steuerwagen neu gebaut.
Die Umbauten an Donnerbüchsen und Befehlswagen sollen in Teil ZUG um ZUG 2b ein Thema sein. - auf Deine Wagenmodelle bin ich schon sehr gespannt.

Nicht alle Dampfloks waren für die Wendezugbeförderung geeignet. Allen voran waren es Tenderlokomotiven mit geschlossenem Führerstand und Fahrwerken die vorwärts und rückwärts die gleiche Geschwindigkeit laufen konnten wie die BR78 und 65. - (die zwei 66er hatten zwar ab Werk die Wendezugeinrichtung wurden aber nie im Wendezugbetrieb eingesetzt und verloren diese Ausrüstung sehr schnell). Auch die BR23 war dafür gut geeignet da sie rückwärts ab Werk 85 km/h laufen konnte. (Sie hätte lauftechnisch schneller fahren können, Grund für 85 km/h war die angeblich schlechte Sicht am Tender vorbei.) Andere ältere Maschinen wurden dafür ertüchtigt (es wurden Versuche an einzelnen Loks gemacht z.B. an 8 Stück 64ern der BD Wuppertal die sich lt. Berichten als zu leistungsschwach erwiesen, übrig blieb die P8). Die P8 war in großen Mengen vorhanden und lange Zeit unersetzbar im Personenzugdienst. Bei ihr wurde an einigen allen Wendezugmaschinen der Führerstand hinten geschlossen um dem Personal bei Rückwärtsfahrt im Wendezugdienst all zu große Wetterkapriolen zu ersparen. Zusätzlich wurden die Maschinen mit dem 2'2' T30 Wannentender der Kriegsloks BR 52 gekoppelt der eine bessere Führung bei Rückwärtsfahrt ermöglichte so das man die Rückwärtsgeschwindigkeit auf 85 km/h anheben konnte. Ausserdem erhöhte sich die Reichweite um ein Drittel.
Bei den Wendezügen war es üblich, das die schiebende Maschine mit dem Kessel voran schob. - ausser beim Bw Hamburg Harburg zu welchem Deine 38 2208 auch gehört (Quelle: P8 Buch von H.J. Wenzel - Abschnitt Wendezuglokomotiven) welches die P8 IMMER mit dem Tender an den Zug kuppelte. Mit Tender am Zug führte der Tender bei Rückwärtsfahrt nicht und so konnte man auch rückwärts 100 km/h fahren. Das verlangten die Fahrpläne in HH.
Das Fleischmann Modell der 38 er mit Wannentender war mal ein Sondermodell das diesen geschlossenen Führerstand zeigt.

In der Mitte der Republik in Frankfurt, im Südwesten (Saarbrücken) und Süden (München) standen die P8 mit der Rauchkammer zum Zug da dort wohl die HG für geschobene Wendezüge mit 80 km/h zur Fahrplanerfüllung ausreichte. Im Ruhrgebiet mit engen Abständen zwischen den Haltepunkten habe ich auf Bildern keine P8 im Wendezugbetrieb gesehen. Hier genügten die 78er und die 18 Stück Neubau 65er um alle Fahrpläne zu erfüllen, da es bei dem häufigen bremsen und anfahren eher auf gute Beschleunigung ankam.

Zur Info: Die ersten 38er wurden ab 1955 auf Wendezugbetrieb umgebaut. Laut Wenzel mehr als eigentlich gebraucht wurden. Manche Bw'e freuten sich über die größere Rückwärtsgeschwindigkeit und Reichweite der Lok. Der Wendezugbetrieb mit den 38ern endete Ende 1965. Die ganze Episode dauerte also NUR 10 Jahre.


Man hätte sicher noch viel tiefer in das Thema der Wendezüge eintauchen können,aber darum sollte es ja nicht gehen. Mit der Serie ZUG um ZUG will ich Euch ja vorhandenes Rollmaterial aus Neustadt vorstellen.
In diesem Sinne beste Grüße und gerne bis später, zum Teil ZUG um ZUG 2b,sagt Euch Willi…Der Dampfer

kleines Fazit: Da wurde doch tatsächlich eine Harburger Maschine in den Südwesten der Republik ausgeliehen und die Saarbrücker haben die Lok - wie es sich dort gehört - mit der Rauchkammer an den Zug gestellt. Genau so hat es sich damals zugetragen.

Die P8 war mal meine Lieblingslok aber durch Änderung meiner Betriebsausrichtung habe ich alle Loks abgegeben. Ich habe lediglich eine 'Normale' Wannentender P8 in der Sammlung und die Ruhrschnellverkehrs 38er hat noch immer mein Neffe.

Vielen Dank für Deine stimmungsvollen Bilder die mich wieder in die 'gute alte Zeit' gebeamt haben. Ich freue mich definitiv auf mehr Bilder und die Wendezugfortsetzung.



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5711 von plusplus , 21.01.2023 08:45

Hallo Claus und alle
Sehr interessant sind deine ergänzenden Ausführungen zu den Wendezügen mit Dampfloks. Ich war bis jetzt der Meinung, die Lok sei generell mit dem Schlot Seite Komposition eingereiht. Mir ist nun klar, wieso anlässlich einer vor einigen Jahren geführten Diskussion über 'Wendezüge im Raum Hamburg' diesbezüglich Meinungsverschiedenheiten herrschten - man hat nie ausgelernt...


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


Claus B und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5712 von Bauzugfahrer Andreas , 21.01.2023 18:23

Moin Zusammen,

na, da hat der Dampfer ja wieder ein Thema erwischt.

@ Claus - dir ein herzliches Dankeschön für deine informativen Ergänzungen.

@ all - der Grund warum die Dampfer (die - nicht der Dampfer) mit dem Kessel voran am Zug waren ist, das man ein Vermeiden wollte, das das Personal
"umdenken" musste.
Soll heißen, das wenn von Vorne das Kommando Vorwärts kam, dann war das auch auf der Dampflok Vorwärts.

Das noch zur Ergänzung.

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


Claus B, plusplus und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5713 von plusplus , 22.01.2023 08:08

Zitat von Bauzugfahrer Andreas im Beitrag #5712
... mit dem Kessel voran am Zug waren ist, das man ein Vermeiden wollte, das das Personal
"umdenken" musste.
Soll heißen, das wenn von Vorne das Kommando Vorwärts kam, dann war das auch auf der Dampflok Vorwärts.


Ist m.E. ein gutes Argument für die Einreihung mit Schlot gegen Komposition : Der 'Faktor Mensch'.


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5714 von Claus B , 22.01.2023 16:11

Hallo alle zusammen,

Zitat von plusplus im Beitrag #5713
Zitat von Bauzugfahrer Andreas im Beitrag #5712
... mit dem Kessel voran am Zug waren ist, das man ein Vermeiden wollte, das das Personal
"umdenken" musste.
Soll heißen, das wenn von Vorne das Kommando Vorwärts kam, dann war das auch auf der Dampflok Vorwärts.


Ist m.E. ein gutes Argument für die Einreihung mit Schlot gegen Komposition : Der 'Faktor Mensch'.


Waren vielleicht zu dieser Zeit die norddeutschen Heizer viel cleverer und konnten 'reverse denken'?

Genau so machte mir das Argument der Rückwärtsgeschwindigkeit der BR 23 'schlechte Sicht am Tender vorbei' zu denken. Hat man am Kessel und den Windleitblechen vorbei bei Vorwärtsfahrt bessere Sicht?

schönen Restsonntag noch und weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5715 von Frank K , 26.01.2023 14:00

Servus, Willy,

danke Dir für den wunderschönen Bilderreigen. Es ist schon interessant zu sehen, was in den 1950ern so auf westdeutschen Schienen so alles unterwegs war.

Ich selber kann mich leider nicht mehr an Dampf-Wendezüge erinnern. Kenne von der DR hauptsächlich Doppelstock-Wendezüge mit 110-114, 118 oder 211/242 bzw. 243. Die hatten allerdings dann schon ein richtig "großes" Steuerabteil und keinen "Hasenstall" mehr. "Eingeschossige" Steuerwagen hatte es primär bei den Bauzügen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.273
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5716 von giesl ejektor , 30.01.2023 17:30

Hallo Willi,

jetzt habe ich es auch wieder geschafft, in Deinen Faden reinzuschauen. Was soll ich sagen: Wie immer beste und wissenswerte Unterhaltung und jederzeit eine interessante Exkursion in Sachen kuriose und einzigartige Bahnfahrzeuge über die Grenzen hinaus! Und nun das Thema Wendezüge, nicht minder interessant. In Neustadt werden von Dir immer spannende Themen, toll bebildert, dem geneigten Leser präsentiert. Das machst Du mit der gleichen Hingabe, die auch Deine ganze Anlage widerspiegelt. Vielen Dank für den guten Kontent.

Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5717 von K.Wagner , 31.01.2023 12:24

Hallo Willi,

das Thema Wendezüge und die sich daraus ergebenden Antworten waren für mich sehr interessant zu lesen. danke an Alle!

Ich selber fahre - da meine Anlage in Franken spielt - nur dieselbetriebene Wendezüge. Loks 280 (Forchheim - Behringersmühle, Pegnitztal) 211 (Loks mit nachweislicher Wendezugsteuerung), 212 und 218. Vor einem knappen jahr beim Erwerb einer Fleischmann 65 018 war ich in der Versuchung, eine Garnitur auch alternativ mit dieser Lok zu bespannen, habe mich aber dann doch für den Umbau auf das T4T-Kupplungs- und Zugbussystem entschieden - dto meine Roco 23 (ist noch im Umbau....). So bleibe ich meiner Region treu (vom Vorbild her....). Aber auch da gibt es die unterschiedlichsten Zugzusammenstellungen, so daß auch Wendezüge alles andere als langweilig sind - genauso wie die Beiträge hier!


Gruß Klaus


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.545
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5718 von Gurkenfein007 , 31.01.2023 18:46

Moinsen Willi,

ich lasse einfach die Bilder deiner schönen Anlage auf mich wirken.....



Mehr gibt;s dazu auch nicht zu sagen, weiter so, Perfekt !!!!!

Und hiermit verabschiedet sich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...


mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie Alt werden ! Franz Kafka


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 461
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5719 von Der Dampfer , 05.02.2023 16:25

Hallo Stummifreunde

Herzlichen Dank für Eure Zuschriften. Die Antworten und neue Bilder sind in Arbeit. Zwischenzeitlich habe ich aber die Chance genutzt 5 Tage Urlaub abzugreifen
Ich habe versucht den Frühling zu finden und möchte ihn davon überzeugen schon sehr bald auch nach Deutschland zu kommen. Was soll ich sagen, die Gespräche mit dem Frühling halten an.
So lange grüßt Euch aus der Sonne Fuerteventuras......Willi...Euer Dampfer




Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.482
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5720 von Olli 66 , 05.02.2023 18:08

Hey Willi,
dann mal ne schöne Zeit auf Fuerte. 🍻

Wo bist Du denn dort?


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Der Dampfer hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.208
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5721 von alex57 , 05.02.2023 20:59

Hallo Willi,


überred den Frühling.........besser noch........nimm den Frühling mit

Erholt euch schön in Fuerte.


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Der Dampfer und E 44 haben sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.292
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5722 von GSB , 06.02.2023 14:08

Hallo Willi,

na dann mal gute Erholung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5723 von Claus B , 06.02.2023 19:19

Hallo Willi,

Erhole Dich gut und tanke die Sonne, die wir im Moment hier vermissen. Angenehme Erholung vom Alltagsstress und schöne Grüße - auch an Deine Mitreisenden - aus dem schönen Essen Altenbeck (in H0) und dem grauen Ennepetal.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge!

#5724 von HeinMück , 06.02.2023 20:41

Moin Willi,

gute Erholung in „Fuzzy-Ventura“ wünscht

Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


Der Dampfer hat sich bedankt!
HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5725 von Der Dampfer , 12.02.2023 12:37

Hallo Stummis


Heute zur Post,die ich gerne anständig beantworten möchte.Da aber ein Bericht ohne Bilder recht fade ist,erlaube ich mir , als kleines Zwischenintermezzo,euch einige Bilder einer neuen Maschine zu zeigen,die während meines Fuerte-Tripps bei mir eingetroffen ist.
Ja ich habe immer noch meine „Französitis“ und durch neues Lesematerial,verrifizieren können,welche französischen FZG noch während der 1950er Jahre auch nach Deutschland kamen.
So hatte es mir immer schon die kleinere 140C angetan,die regelmäßig bis Saarbrücken fuhr .Die 140C ist eine Mehrzwecklok,von der ich bereits ein Liliput Modell besitze.
Leider läuft die Lili Lok nicht so fein im Analogbetrieb. Ich würde sie abgeben wollen .Die Liliput Lok ist neu und für einen Hunni könnte sie jemand haben.
Umgebaut auf Digitalbetrieb läuft sie sicher zufriedenstellend.
Also wer will ,eben eine PN und ich sende dem Interessenten die Bilder der Lok oder die Lok zum Probieren zu.

Doch hier jetzt Bilder der brandneuen 140C von Jouef, die analog viel besser läuft. Ich habe die Maschine heute ein wenig Probe gefahren und ihr alle Ecken meiner Anlage gezeigt.
Zwischen der Postbeantwortung also Bilder der morgendlichen Probefahrt.


140C 70 erreicht Neustadt am Wald





Olli

Hallo Olli….die Fässerchen sind von KOTOL aus Berlin. Eine feine kleine Manufaktur die sowas anbieten. Bemalt habe ich die Fässer allerdings selber. Sie kommen ohne jegliche Bemalung.
Guckst Du mal hier : https://www.kotol.de/index2.php?w2dsmartphone=force
Freue mich das du wieder hier warst.Danke für die guten Worte
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Die Lok nimmt bei den ersten Probefahrten einige Güterwagen auf und rangiert damit hin und her



Die Lok von Jouef läuft wunderbar und kippt in keine Weichenherzen(nur sehr sehr wenig jedenfalls),was für mich als Besitzer älteren Gleismaterials wichtig ist.



Uwe

Ich zeige die Bilder gerne und für solch treue Besucher wie dich erst recht.Also nix zu danken;gerne geschehen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Sehr schön auch in der analogen Version,das Feuerbett ist beuchtet



Hier die Lok im GBF Freiladebereich


Erich

Hallo Erich und danke für deinen Besuch. Du hast Recht,die Lokführer saßen seitlich oder eigentlich muß man sagen standen seitlich,denn der Dienst ist normal im Stehen zu verrichten ,weil ja auch ein großes Kupplungspadal (LKW Technik) vorhanden war,das getreten werden mußte. Die steile Anordnung des Gleichen ist wohl für ein Treten aus dem Stand ausgelegt gewesen. Immerhin gab es einen Klapphocker/Klappbank auf der der TF Platz nehmen konnte.Außerdem soll es im Sommer lecker warm und in Winter frisch gewesen sein in dem Vogelnestführerstand. Sicher ein körperlich anstrengendes Fahren gewesen damals.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Feine Frontlaternen




Andreas

Puh wenig Zeit im Moment,ähnlich wie sonst immer bei Dir.Den ganzen Tag Rennerei und abends ist man platt wie ne Zeitung.Ich freu mich aber das du wieder Station bei mir gemacht hast und du hast völlig Recht…die Epoche 3 ist es für mich immer noch mit Ihrer Vielfalt. Allerdings könnte die neue Epoche5 oder 6 nach der Privatisierung der Bahnen ähnlich bunt sein. Was da heute überall rumfährt,ist schon gigantisch.
Herzlichen Dank für den tollen Link zu der Materialseilbahn.Habe ich mir mit viel Genuß angeguckt.
Grüße und gerne bis später sagt Willi.
PS: Hier liegt immer noch dein Weihnachtsgeschenk




In der Südmühle soll die Lok zwei volle Silowägen(wie der Würtemberger sagt) abholen




Martin (den ich früher schon mal Richard genannt habe ,wegen seines „nicknames) sorry!!

Hallo Martin also und danke das du wieder hier warst und dir die Bilder zusgaen.Ich bin da selber immer sehr skeptisch beim“Knipsen“. Ich habe nicht wirklich Ahnung davon und erstelle sicher 100 Bilder um nachher 25-30 einzustellen.
Gerne bis später und Grüße sagt Willi








Alex

Hallo Alex……also ich habe noch reichlich Rollmaterial und Ideen was man damit machen könnte. Erst mal kommt jetzt noch ein anderer Wendezug,an dem ich gerade arbeite.Das dauert aber noch eben.
Dann hätten wir noch die ganzen Triebwagen,die zwischendurch teilweise schon zu sehen waren. Zwei Kohlezüge sollen dann folgen ,einer deutsch,einer französienisch und weiteres mehr.
Laßt euch überraschen
Danke das du wieder hier warst lieber Freund und ich hoffe du werkest mittlerweile wieder etwas an Weinheim und zeigst uns auch was davon. Erwartungsvolle Grüße und gerne bis später sagt Willi
PS: In ein paar Wochen ist Messe in Dortmund.Ich hoffe wir sehen uns dann.



Dann sehen wir die 140C im Schotterwerk


Walther

Bon jour Walther und dann ist es mit der Sprache aus Französien (wie Obelix zu sagen pflegt) auch schon fast vorbei.
Die Watte ist aber schnell gezupft und sieht aus einer gewissen Entfernung doch gar nicht so übel aus ,wie ich finde.Aber klar ,du hat Recht mit irgendwelchen „Verzerrungsfärbungaufhübschungstools“ geht das sicher noch besser.
Ich sage Danke für deinen Bericht und Besuch und habe auf meinem Eisenbahn To Do Zettel schon „Bahnsteigsaugen“ vermerkt
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Paul

Hallo Paul ….ja das Signal müßte längst angeschlossen sein und hier liegen noch mehr Viessmänner rum,Gleissperrsignale für den Rangierverkehr.Doch diese Arbeiten verlangen ein kriechen unter die Anlage,das in meiner Gunst gerade sehr weit weg ist lololol Kommt alles noch.
Danke das du mir beigesprungen bist werter Stummifreund.Grüße und gerne bis später sagt Willi





Claus

Hallo Claus…..also du bist bestimmt Lehrer.Ich erinnere mich da so an manche Klassenarbeit in der mehr rote Korrekturschrift drinne stand als eigener Text
Danke auf jeden Fall für deine Ergänzungen zu meinem Text. Es ging ja eigentlich mehr um die Vorstellung meines Rollmaterials als um die Wendezugtechnik selber.Aber deine Ergänzungen haben den Text deutlich aufgewertet. Also nochmals danke werter Stummifreund und für dein guten Fazit






Rene

Hallo Rene und danke für deinen Besuch.Beste Grüße in die Schwyz





Andreas

Moin Andreas werter Freund und auch dir danke für deine Ergänzungen. Macht Sinn die Richtungsgleichheit mit Lokführer und Heizer einzustellen. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Frank(K)

Hallo Frank ….schön das du reingeschaut hast und ebenso wie du kenne ich Wendezüge nur mit Diesel oder E Bespannung. Die 215/218 war am Niederrhein meißt am Drücker,müßte man ja dann wohl sagen.Interessant auch deine Auskünfte zu den Doppelstockwagenzügen und den Bauzügen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Die Lok bei Einfahrt in den „Trainsafetunnel“


Lutz

Ach Lutze ,werter Freund und Stummikamerad.,….du bist nicht nur eine Mann der sehr sehr gut basteln und bauen kann,du bist auch ein Mensch des gepflegten Wortes.
Freue mich über deinen Besuch und deinen feinen Kommentar,der bei mir runter geht wie das besagte ÖL.
Herzlichen Dank und gerne bis später sagt Willi nach Kloppstein






Klaus(Wagner)

Hallo Klaus und wieder einmal Willkommen in Neustadt. Danke für deine Ausführen zum Thema Wendezüge in Franken. Ein Teil der LOKs die du beschreibst habe ich am Niederrhein auch selber erleben können. Keine Dampfloks aber die 218/215 und auch 211/212.V80 sind hier nie gewesen.
Der von Dir beschriebene Umbau auf das T4T Zugbusssystem sagt mir nichts.Sorry!!Vielleicht könntest du dazu noch was ausführen ……?
Beste Grüße und gerne bis zum nächsten Male sagt Willi…Der Dampfer





Carsten

Hallo Carsten mein norddeutscher Gurkenstummifreund…..sei gegrüßt aus dem kühlen mittleren WESTEN. Diese Zeilen Tippe ich heute morgen, nachdem ich gestern vom warmen Fuerteventura gekommen bin.
Sicher ,es ist auch schön wieder daheim zu sein, aber ich kann mir nicht helfen, Zeit Lebens erfasst mich so eine üble Nüchternheit, wenn ich aus dem Urlaub zurückkehre. Der Alltag mit all seinen Problemen springt mich halt wieder an …seufz!!!!!
Ich freue mich aber sehr das du wieder hier warst und sehr schöne ,gute Worte dagelassen hast.
Danke dafür werter Stummifreund und sehr gerne bis zum nächsten Mal. Grüße sagt Willi.



Rückkehr an Bahnsteig 2 und Besprechnung der Probefahrtergebnisse mit den Lothringer Lokführern Patrice Hamm und Emile Keller.Fazit: Lok läuft super,alle Beteiligten sehr zufrieden!!!!!!!


Olli,Alex,Matthias,Caus(B) und Frank

Ich bin wieder zurück und so glücklich ich Euch diese Urlaubsgrüße aus der Sonne und Helligkeit gesendet hatte ,so ernüchtert sitze ich heute am Rechner und schau in den niederrheinisch grauen Himmel….seufz……..,aber was soll es, so ist halt der Fortgang der Dinge.
Ich möchte mich noch herzlich für Eure lieben Wünsche bedanken und die Tage haben gut getan,das auf jeden Fall.
Ich hoffe es ist mir gelungen euch allen eine ordentliche und wertschätzende Antwort zu geben. Der nächste Bericht Zug um ZUG 2 B ist in Arbeit. Die Lok und ein Wagen sind fertig; der Befehlswagen und andere sind in Arbeit.
Doch morgen muß ich erst mal wieder meinen Körper und Geist auf die Arbeitsschiene eingleisen.

Wird schwer, aber ewige Freiheit(die für mich im Leben ,nach Gesundheit ,das wichtigste ist,geht eben nicht .
Beste Grüße und gern bis später sagt Willi…Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.482
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

   

Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild
Polkritz - kurze Rückmeldung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz