Hallo Willi,
sehr schöne Bildern.
Gruss aus Prag
Václav
Hallo Willi,
sehr schöne Bildern.
Gruss aus Prag
Václav
Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage
| Beiträge: | 895 |
| Registriert am: | 30.09.2014 |
| Ort: | Prag |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Willi,
wieder eine tolle Bliderserie!
Werde noch ein paar Betrachtungs-Durchgänge Deiner Bilder benötigen, um alle Details zu entdecken.
Die Aufnahmen des Sarotti-Wagens mit dem Zug im Hintergrund sind einfach Klasse
Befürchte allerdings, dass der Einsatz des Sarotti-Wagens nicht vorbildgerecht ist: Bei der Anzahl der "Kilo-Kalorien" an Bord dürfte die zulässige Achslast der Neustädter Strecke nun doch überschrtten sein! 
Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck
| Beiträge: | 1.606 |
| Registriert am: | 30.07.2015 |
| Ort: | Rheinland |
| Spurweite | N |
Servus Willi,
Mocca-Sahne (meine bevorzugte Sorte dieses Herstellers) ist bei der Sarotti-Lieferung hoffentlich dabei gewesen. Der örtliche Süßwarenhändler ist, wie Du ja weißt, weithin ob seines Sortiments gerühmt - selbst die Urlauber kommen gerne in das "Süße Eck" gleich am Dorfplatz. Momentan wird die Scheune des Nachbarbauern als "Schoko-Museum" ausgebaut.
Hoffentlich sieht der Aufsichtsbeamte nicht Deine Fotos: auf den Nachbargleisen am Ende des Bahnsteigs gleich zweimal Hp2!
Und das bei entgegenkommender 50er mit dem Nahgüterzug. Ziemlich gefährliche Situation.
Ja, das sieht man alles, wenn man Deine wunderbaren Bilder mit Genuß betrachtet ...
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🎄 Maybreeze' Adventkalender 2025: 12. Dezember
🇦🇹 22. WIESTST Do 22.1.2026 ab 17 Uhr in der Waldtzeile
| Beiträge: | 3.308 |
| Registriert am: | 13.02.2009 |
| Ort: | Wien |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo lieber Onkel Willi,
ich kann meinen letzten Kommentar nur wiederholen oder besser bestärken.
Herrliche Bilder von einer Modellbahn mit so vielen Details: Die wunderschöne Sitzbank auf dem Bahnsteig, der feine Papierkorb dazu
Die schöne Bahnsteigbeleuchtung und dann kommt da die 64 angedampft. Schöne Szenen aus einer vergangenen Welt!
Dennoch habe ich da mal eine Frage zu der Signalstellung: Da sehe ich zweimal Hp2 und dennoch kommt der Güterzug eingefahren
:
Hast Du die Signale noch nicht angeschlossenen? Oder legst Du da nicht so viel Wert drauf?
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Konzert und eine schöne Woche. ....
...mit fränkischen Grüßen
Peter
Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929
| Beiträge: | 1.183 |
| Registriert am: | 17.05.2014 |
Hallo Willi,
ich habe mir jetzt endlich einmal die Zeit genommen und deinen kompletten Thread gesichtet .... puh .... so viel Neustadt am Wald, da träume ich bestimmt heute Nacht davon .... macht aber nichts, wird dann ja ein schöner Traum
sehr gut
Viele Grüsse
Volker
Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951
| Beiträge: | 277 |
| Registriert am: | 21.03.2009 |
Hallo Willi,
die Bahnsteigbeleuchtung sieht ja so schon mal gut aus
- hoffe auf paar "richtige" Nachtaufnahmen!
Und genauere Infos drüber (welcher Lieferant?)...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
| Beiträge: | 14.557 |
| Registriert am: | 26.08.2013 |
| Ort: | Württemberg |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MultiMaus |
Hallo Willi,
Was für eine schöne Bilder wieder.
Wenn ich zurückblicke auf der Vorgängerserie und ich sehe all die schönen Baum Stämme kommt mir das Wasser aus meinem Mund
Nicht nur die Baumstämme, sondern auch das Holz in der verladung ist einfach richtig.
mvrgr Bob
Beste Grüsse von die Feldberg
Bob
N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627
oder http://www.bobvermeulen.com
Servus Willi,
Simply red, Sarotti ? Das sind zwei Themen, da könnte ich auch leicht schwach werden.
Das Thema Schokolade hast Du mit dem abgenutzten Waggon sehr gut umgesetzt, sehr passende Alterungsspuren. 
Außerdem ist Dir das Thema Holzverladung ebenso sehr gut gelungen, auch noch mit den berechneten Kettengrößen... Willi, Willi Du machst Sachen.
Ich hoffe Ihr hattet mit Mick Hucknall einen schönen Abend, trotz seiner "vermeintlichen Abnutzungsspuren" ist der Mann mit seinen Mannen eine Klasse für sich.
Neidische,
schokoladenbeschmierte, "simple"
Grüße
Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (41)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
| Beiträge: | 1.740 |
| Registriert am: | 12.05.2009 |
| Ort: | Vorderrhön- Landkreis Fulda |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECOS 1 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Willi,
tolle Sache, Deine Holzverladung
!
Auch mir sind die Ketten besonders ins Auge gefallen. Wo kann man die beziehen?
Und der Schokoladenwagen macht sich auch super!
Die Gleissperre ist, denke ich, von Weinert, so was brauche ich auch noch. Ich möchte sie , wie die Weichen in Kloppstein, über eine Stellmechanik betätigten. Kannst Du mir hier auch mal eine Info geben?
Vorab schon mal besten Dank.
Viele Grüße
Lutz

BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983
Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423
| Beiträge: | 1.183 |
| Registriert am: | 18.04.2014 |
| Ort: | Westerwald |
| Gleise | Piko A |
| Spurweite | H0 |
Hallo Willi,
Moba von der Schokoladenseite! Selten traf der Ausdruck "lecker", der hier im Forum verbreitete Ausdruck für eine gelungen gestaltete Szene oder andere schönen Sachen, auf eine Szene so zu wie auf die Serie mit dem Sarotti-Wagen
.
Viele Grüße
Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
Hallo Willi,
ich bin grade erst auf deinen Thread gestoßen und muss sagen, dass mir das was du baust gut gefällt
. Vorallem dein selbst geöffneter Borgward-Wagen
gut denn ich liebe solche Basteleien.
Grüße vom Bodensee
Valentin
Hallo Onkel Willy,
also mit deiner Sarotti Wagenladung biste ja bei mir genau Richtig. Du kannst dann ja mal einen gar nicht mal so kleinen Karton mit Vollmilchschokolade zu mir schicken.
Schokolade ist übrigens sehr Gesund! Sie wird aus Kakaobohnen gemacht. Bohnen sind ja Gemüse. Und Gemüse enthält viele wertvolle Vitamine...ergo ist Schokolade nur eine andere Art von Gemüse mit vielen wertvollen Vitaminen....
Deine Wagenladung mit den Holzstämmen ist ja Klasse geworden. Da haben die Jungs vom Sägewerk ja wieder Ordentlich zu tun...schön das du als Bürgermeister von Neustadt die Wirtschaft voran bringst.
Hast du für die Verzurrung die Ketten von Weinert oder von Fohrmann genommen? Auch die anderen Details wie z.B. die Transportschäden an der Rinde oder die Beschriftung oder ...oder....oder die Mühe die du dir gemacht hast die Ladungsgewichte zu beachten. Einfach Klasse.
Auch deine Arbeiten am Bahnsteig können sich sehen lassen...hat den dein Vorstand dort schon des Wirrwarr am Zuganzeiger in den Griff bekommen?
Von deinem schönem Personenzug könntest du eigentlich noch etwas mehr zeigen. Der sieht auch Intressant aus....
Schöne Grüße
Bauzugfahrer Andreas
Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368
| Beiträge: | 2.021 |
| Registriert am: | 06.04.2012 |
| Ort: | Ruhrpott |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | Digital |
Hallo Willi,
das sind wieder toll fotografierte Bahnhofsszenen! Borgward (Isabellas sind der momentane Forumshit?), Sarotti, Mahagoni - alles tolle MoBa - Ideen!
Schokolade ist wirklich gesund: man nimmt auch ab! Denn man muß meilenweit laufen, um richtig gute Schokolade zu finden!
Bootsgeschichten gerne per PN!
Bis bald wieder!
Mit besten Grüßen
Alexander
Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital
| Beiträge: | 2.260 |
| Registriert am: | 18.05.2014 |
| Ort: | Herbolzheim |
| Spurweite | H0 |
Hallo Willi,
die Fuhre Tropenholz, der Sarotti-Waggon, der Betrieb mit Ng am Bahnsteig - wieder mal eine Fülle schöner Bilder, die zum eingehenden Betrachten einladen.
Der Sarotti hat mich allerdings ein wenig stutzig gemacht: soll der in der Wirtschaftswunder-Epoche derart heruntergewirtschaftet ausgesehen haben?
Wo doch Schokolade eines DER Luxusgüter war? Egal - die Alterung ist Dir vortrefflich gelungen, und zum Glück schmeckte die Schokolade erheblich besser, als das gammelige Outfit des Waggons vermuten lässt.
Ich hoffe, Ihr hattet Spaß bei "Simply Red" - höre ich auch immer wieder gerne.
Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)
| Beiträge: | 5.188 |
| Registriert am: | 01.02.2008 |
| Homepage: | Link |
| Gleise | GFN Profigleis |
| Steuerung | Lenz LZV 100 + TC8 Gold |
Hallo Willi,
mußte doch heute wieder mal vorbei schauen um mir deine neuesten Bilder rein zu ziehen und dann sticht mir gleich wieder so ein leckerer Güterwagon von Sarotti ins Auge. Haste wieder prima hingekriegt die Patina.
Schade das du in HO baust, sonst hättest du den gleich rüber schieben können.
Elektrik auch soweit komplettiert.
Zitat von Der Dampfer
Am Bahnsteig wurde das Licht eingeschaltet
Bei diesem Bild und dazugehörigem Text konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen. Willi sprach es werde Licht und Oma ... springt vor Begeisterung förmlich von ihrer Banke auf um ihrem neuen Gott Willi zu huldigen.
Sicher wird sie dich jetzt in ihre Gebete einschließen und dir zu jedem Gottesdienst eine Kerze spenden.
Dein "Hampelmann" ist ein sehr schöner Blickfang für jeden wartenden Fahrgast ein interessantes Studienobjekt. Nicht so nüchtern und kalt wie die elektronischen Anzeigen auf den Bahnsteigen heute.
Ach ja, ... die gute alte Zeit.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion
Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?
| Beiträge: | 3.116 |
| Registriert am: | 28.05.2012 |
| Ort: | Berlin |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | DC, Analog |
Hallo Václav
freue mich über Deinen guten Kommentar. Danke und liebe Grüße sagt Willi nach Prag 
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner 
| Beiträge: | 4.503 |
| Registriert am: | 21.08.2014 |
| Ort: | 47652 Weeze |
| Gleise | Roco Line o Bettung |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
| Stromart | DC |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Klaus werter Freund
Werde gleich mal dem Personal in der Güterabfertigung stecken,das beim ausladen des Wagens ganz zufällig einige Mocca -Sahne Packungen zu Bruch gehen werden,die wir den Kunden natürlich nicht mehr anbieten können und "intern" verwenden müssen.Sie laufen dann mit einem Expressgutkurswagen nach Wien
...aber ich glaube Klaus das Du in Wien im kulinarischen Himmelreich für Süssigkeiten sitzen dürftest und dort sicher in Mocca-Sahne baden kannst ,wenn es sein muß
Ich freue mich das Du immer wieder reinschaust...danke!
Ja die Sache mit den Signalen....das ist hier schon zigfach angeprangert worden und zu Recht. Sie sind halt noch nicht angeschlossen und die Personale in Neustadt haben sich schon an das "Auf Sicht" fahren gewöhnt
Ich gelobe das ich mich da jetzt mal ran mache.......Ein leistungsfähiger Trafo zur Lichtspannungsversorgung dieser Anlagenseite ist bereits bestellt.
Ich sage mal "süße Grüße" an Dich und Deine Liebste und wünsche Euch eine schöne und leckere Vorweihnachtszeit in Wien........Willi 8) 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Peter
Die Signale sind einfach noch nicht angeschlossen und grüßen immer noch freundlich in der Stellung in der sie so positiv aus der Viessmann Packung "freie Fahrt " gebieten!!
Danke das Du wieder hier warst und für Deine guten Worte. Das Konzert war einfach nur genial in der riesigen Köln- Arena . Ein echtes Erlebnis mit
(zumindest für mich) perfekter Musik und einem fantastischen Mick Hucknall
Grüße und gerne bis später sagt Willi 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Volker
Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Uiihh ... da hattest Du aber schon ein paar Seiten zu studieren. Das du es trotzdem gut findest macht mich froh und ein klein wenig stolz. Schließlich bist Du einer der es kann,wie Deine Bilder beweisen ,die ich schon des öfteren bewundert habe ,aber halt nur still und ehrfurchtsvoll
Ich sage Dir danke für Deinen Besuch und würde Dich sehr gerne wieder einmal lesen dürfen hier!
Grüße und gerne bis später sagt Willi 8) 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hi Matthes
Bis ich hier Nacktauf..........hust.....Bis ich hier Nachtaufnahmen zeigen kann muß aber noch ein Elektrikertrupp der Stadtwerke durch Neustadt ziehen. Fast sämtliche Laternen auf dem Bahnhofsgelände und er Ladestarsse warten noch geduldig auf Anschluß :o
. Ich mach mich diesen Winter daran. Habe mir mal den 150Watt Trafo von Viessmann beschafft. Der sollte einiges versorgen könne ohne gleich schlapp zu machen. In Netz habe ich darüber hinaus auch schöne Verteiler für Lichtstrom und Masse bekommen. Dort aus den weiten der elektronischen Welt haben auch die LED Klebebeleuchtungen zu mir gefunden,die wohl eigentlich als Wagenbeleuchtung für D-Zug Wagen gedacht waren. Mit Gleichstrom betrieben machen sie ein schönes warmes Licht und sind gut teilbar. Alle 5cm kannst Du sie ablängen und neue Kabel zur Spannungsversorgung anlöten. Aber bitte ,da gibt es heute schon wieder viel heißere Sachen und frag mal lieber die Lichtkracks hier wie z. B. Peter (N Bahnwurfn). Der weiß was geht und woher es kommt. Ich habe die Leuchtstreifen jedenfalls aus der Bucht. Dort bekommst Du sie in allen Längen und Ausführungen.
Grüße und bis später sagt Willi 8) 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Bob lieber Stummifreund
Ich bin ganz schön von Baum zu Baum gelaufen und habe auch des Nachbars Sträucher abgesucht(im Dunklen natürlich
) bis ich schließlich in der Nähe des Gartens meiner Schwester einen Baum fand, der jede Menge dieser herrlich etwas gröberen Ästchen und Zweige aufwies ,die für mein Vorhaben passend waren. Diese wurden ein wenig abgeschabt und entrindet. Die viel zu hellen Stellen des zu Tage getretenen frischen Holzes habe ich mit dem Farbkasten nach und nach mit rot-Umbra und schwarz Mischungen gem. den Bildern die ich im WWW fand bemalt. Risse die vorhanden
waren konnte sehr gut als Einkerbungen der schweren Ketten dienen. Die Ketten sind nur ca .0,8mm dick .Ca 0,8mm mal 87 macht aber schon 69,9mm. Also um die 7cm. Eine Kette mit 7cm kann schon was und sollte zur Sicherung unserer Baumstämme auf den Wagen geeignet sein. Ich sage danke das es Dir gut gefällt und für Deine schönes Lob. Grüße und gerne bis später sagt Willi 8) 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Markus mein europäischer Yetifreund
Na ich sag Dir .das WE war abgenutzt rundherum. Zuerst den Sarotti Wagen abnutzen dann fahre ich auch nicht mehr ganz frisch mit meiner abgenutzen Fra.....
..Fra...agwürdigen Kiste (nämlich ein VW
) und meiner Frau nach Köln und gucke mir eine nicht mehr ganz frische Band an.....aber mein Freund.......das war große Klasse
TOPP!!
Was die berechneten Ketten angeht ,hatte ich zunächst größere Ketten aufliegen ,die auch zunächst gar nicht schlecht aussahen. Aber eine Berechnung belehrte mich ,das Ketten mit einem Durchmesser von 217 mm pro Glied ,doch eher was wären um Ozeanriesen zu verankern etc. So holte ich mir mal eine Kette von einem HOLZ Trucker aus meiner Kundschafft der mit einem 480PS MAN durch die Wälder gast und habe dann wieder gerechnet. So kam ich auf diese filigranen Ketten die ich auch im Netz beschafft habe.
Danke Dir das Du mich wieder besucht hast werter Rhönmann und sage Grüße und gerne bis später....Willi 8) 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hi Lutz
Ketten bekommst Du z. B. im Schiffsmodellbau,wenn noch ein Laden in der Art in Deiner Nähe den Kriegszug des Internets überlebt haben sollte. Sonst gehe einmal in die elektronische Bucht (ebay
) und gebe "Ankerkette" als Suchbegriff ein und suche unter Modellbau. Dann sollten sich genügend Quellen und Angebote auftun.
Die Mechanik und die Sperre ist von Weinert. Allerdings war ich bereits durch ältere Berichte hier aus dem Forum gewarnt. Mit weinert ist das ja immer so eine Sache und nicht jeder von uns ist ein Feinmechanikhalbgott so wie der 7-Kuppler aus Berlin :D Die berüchtigten Bauanleitungen von Weinert zeigen zwar immer wie es gehen soll ,nur frage ich mich hin und wieder ob der gekaufte Bausatz das auch weiß
Mit ein wenig Veränderung und Geduld ist es aber zu machen. Doch die Vestellmechanik habe ich verstärkt durch eine winzige 3mm Schraube aus dem MAN Sortiment als Drehpunkt für den Verstellhebel. Der Weg ist relativ groß,welcher benötigt wird,um die Sperre so weit frei zu "kippen" damit eine Lok mit dicken Dampfzylindern daran vorbeikommt. Weichenantriebe machen da aus meiner Erfahrung zu wenig Weg. Das wäre wohl was für ein Servo o. ä. Ich habe das dann mit Handbetrieb gelöst,weil ich beim Rangieren im Sägewerk eh mit dem Walk around Regler an der Sperre stehe. Die Handfernbedienung wiederum wurde aus Draht und MAN Druckluftfahrersitz-Kleinteilen gebaut. Ich hoffe das erklärt es ein wenig. Sonst bitte noch mal PN und /oder auf Seite 41 hier im Trööt. Grüße und gerne bis später sagt Willi 8) 
Verstellhebelage von Weinert mit Stelldraht gebaut und gelagert aus LKW Sitzresten

Funktionsprobe und Abnahme durch die örtlich Verantwortlichen 
Morgen die restliche Post Freunde bis später sagt Onkel Willi 8)
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |