Hallo Christoph
Ja Schokolade ist ungemein lecker und beruhigt die Nerven ,somit ist Dein "lecker" schon angebracht
Danke fürs schauen und bis später sagt Willi 
Hallo Christoph
Ja Schokolade ist ungemein lecker und beruhigt die Nerven ,somit ist Dein "lecker" schon angebracht
Danke fürs schauen und bis später sagt Willi 
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner 
| Beiträge: | 4.503 |
| Registriert am: | 21.08.2014 |
| Ort: | 47652 Weeze |
| Gleise | Roco Line o Bettung |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
| Stromart | DC |
Hallo Valentin und
cool ,Du schreibst Wohnort Bodensee.....am Bodensee oder im Bodensee
,auf jeden Fall der Wohnort

Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald und im Stummiforum. Klasse das auch noch junge Stummikollegen hier ins Forum nachrücken und sich für das Thema Eisenbahn begeistern können und natürlich klasse das Du bei mir hier reingeguckt hast. Danke für Dein Lob und wenn es Dir gefällt besuche mich gerne regelmäßig,ich würde mich freuen. Schön wäre es natürlich auch,wenn Du Bilder Deiner Aktivitäten einstellst. Also sobald es da was gibt und Du hast einen Trööt,laß es mich wissen. Grüße und gerne bis später sagt Willi 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Andreas
Dein Vergleich der Schokolade mit dem Gemüse macht Mut, da ja immer darauf hingewiesen wird seine Ernährung mehr Richtung Gemüse auszurichten.
Man muß halt den Begriff Gemüse nur weit genug fassen, so wie Du es gerade getan hast....ich stelle meine Ernährung auch gerade wieder auf mehr "Gemüse" um
Danke das Du mich trotz Deines engen Zeitplans mal wieder besucht hast und wenn das eine oder andere hier gefällt ,freut mich das umso mehr.
Die Ketten sind von einem Schiffsmodellbauer aus der Bucht. Überhaupt bekommt man über den Schiffsmodellbau nützliche Dinge auch für die MOBA.
Gib mal "Ankerkette" als Suchbegriff ein unter Modellbau und Du wirst fündig werden.
Die Hampelmannschilder muß ich mal noch ein wenig ordnen und dann gibt es auch noch Fotos von dem Personenzug
Grüße und gerne bis später sagt Willi 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Der Sarottiwagen mit dem Sarottimohr (egal ob nu politisch korrekt oder nicht) schaut ja mal schmuck aus. Wo hast du den denn ausgegraben Willi. Ich vermute nu einfach mal Brawa, sonst wüsste ich keine Firma die solche Wagen anbietet, bzw. angeboten hat.
Undabhängig davon, schöne alte aber dennoch neue Bahnsteigbilder (von der Ausstattung her), die du uns zeigst. Da kann man gut sehen, was Ausgestaltung so ausmacht, besonders mit diesen feinen Bänken die nicht klobig wirken 
Freue mich schon auf die nächsten Bilder von dir, gerne auch mal wieder welche in S-W.
Beste Grüße
Stephan
Beste Grüße
Stephan
Bergisch Dahlhausen, eine ans Vorbild angelehnt Betriebseisenbahn
Bergisch Dahlhausen
Impressionen aus Bergisch Dahlhausen
Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit
| Beiträge: | 2.096 |
| Registriert am: | 24.01.2011 |
| Gleise | Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Alexander (trillano)
Fein das Du reingeschaut hast. Zu Deinem Kommentar mit der Schokolade kann ich nur ergänzen,das in der oder über der oder unter der Schokolade für mich vorzugsweise noch Marzipan sein sollte und ich eine Frau habe die sowas mit nach Hause bringt
freu!!!!
Wegen der Bootsgeschichte melde ich mich per PN. Grüße sagt Willi 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Randolf
Die Sarotti Schokolade wurde schon lange vor dem krieg hergestellt und ab ca.1918 mit dem bekannten Sarotti Mohren beworben. Der Gmrs 30 Güterwagen wurde von der DR ab 1937 in Serie beschafft und ist einer der Wagen die mit der neu eingeführten Schweißtechnik hergestellt wurden. Der Krieg und die Wehrmacht forderten immer leistungsfähigere und vor allem schnellere Güterwagen und so wurde halt der "s" fähige (100Km/H) Oppeln und andere entwickelt. Ausgehend also von dieser Tatsache ist der abgebildete Gmrs 30 natürlich noch aus Reichsbahnbeständen und auch dort schon für Sarotti unterwegs gewesen(zumindest ist das denkbar). Selbst wenn er erst nach dem Kriege vielleicht 1948 zu einem Sarottiwagen wurde und wir als Zeit in Neustadt die 1950er bis max. 1959/60 annehmen,könnte der Wagen dann nach mittlerweile 8 bis 10 Jahren Dienst auch schon so aussehen. Hauptsache innen ist er sauber und dicht damit die Schoki nicht leidet
...Danke das Du wieder da warst Randolf und Simply Red war simply Klasse!!!!!
Grüße sagt Willi 
PS. Wenn die Tourdaten stimmen spielen Simply Red am 24.7.2016 in Tüßling bei Mühldorf! Vielleicht wär das ja ein Termin für Dich!?! 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Gunter und
herzlich Willkommen in Neustadt am Wald und im Forum hier. Sei Dir sicher ,wenn Du MoBA magst kommst Du hier auf Deine Kosten....macht halt einen riesen Spaß mit den Stummikollegen dieses ansonsten im normalen Volk eher unverständliche Thema zu beackern. Danke das Du mich besucht hast und danke für Deine guten Worte. Ich lade Dich ein wann immer Du magst hier reinzugucken und gerne auch zu schreiben, Würde mich freuen.
Grüße und gerne bis später sagt Willi 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Peter
Deine Idee ist charmant doch:
Die Wahrheit ist leider ganz anders
.......In dem Moment in dem die Kamera dieses Bild einfing hatte ich gerade den Regler des Trafos etwas verdreht ,um auszutesten,bei welcher Spannung die LEDs einschalten und ein schönes warmes Licht abgeben. Bereits zuvor hatte sich diese renitente Person lauthals beschwert ,das es unmöglich wäre "ein Bahnsteig ohne Licht,Frechheit usw." Nachdem das Licht dann leuchtete hörte man nur:" Na endlich,wird auch Zeit...Flegel...
.....ja... so ist das hier in Neustadt mit der Verehrung. Ich lasse aber den Zug dieser Dame mit reichlich Verspätung einlaufen...das sage ich Dir
danke das Du wieder hier warst lieber MOBA Freund und Grüße sagt Onkel Willi 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Willi,
wie so oft triffst Du meinen Geschmack perfekt: Schololade und Marzipan!
Gibt's komischerweise am häufigsten zu Weihnachten.
"und ich eine Frau habe die sowas mit nach Hause bringt"
Ich habe meiner Frau den Tip weitergegeben...
Der Sarottiwagen (aus der Bucht,neu) ist mir leider durch die Lappen gegangen - ging weg für knapp 8 €, obwohl er sonst nicht uner 20 € zu haben ist. Verpatzt!
Bis bald!
Mit besten Grüßen
Alexander
Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital
| Beiträge: | 2.270 |
| Registriert am: | 18.05.2014 |
| Ort: | Herbolzheim |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Alexander
Das wäre ein Schnäppchen gewesen für 8,- Euro. Es gibt allerdings 2 Sarottiwagen von Brawa nur mal als Hinweis....einen G10er und eben den "Oppeln" Gmrs 30. Schau gut hin welcher Dir angeboten wird. Gut zu verfärben sind natürlich beide, da die relativ helle Lckierung ja im Prinzip wie ein weißes Stück Papier ist auf dem man dann "losmalen" kann. Hoffentlich hat Deine liebste den Tipp mit dem Marzipan verinnerlicht. Ich werde bei Anwesenheit von Marzipan unberechenbar
Grüße, auch an Deine Frau sagt Willi 8) 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hi Stephan
Ganz richtig,..... Brawa bietet oder bot zwei Sarottiwagen an,bei Brawa weiß man ja nie so genau was noch "beschikbaar" ist,wie der Niederländer sagt(erhältlich) und was nach 14Tagen Werksauslieferung schon wieder ausverkauft ist
. Deinen Wunsch nach Sepia bzw. SW Bildern kann ich gerne nachkommen. Klasse das es Dir gefällt und Du wieder reingeschaut hast mein Freund. Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hier nun noch mal ein paar der letzten Bilder im Reichsbahn-Sepia Look

| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Schokolade mit Marzipan?
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, Willi.
Kommt als nächstes ein Niederegger-Waggon?
Viele Grüße
Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
Ne Christoph ....da bin ich raus
bei einem Niederegger Wagen würden mir so die Hände zittern ,das ich nix fertig bekäme, Außerdem würde während des gesamten Bastelvorganges ständig Speichel auf die zu klebenden Teile tropfen........

| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo zusammen,
ich sitz gerade hier bei einem lecker Stückchen Schokolade mit Marzipankern und les was von Brawa und Niederegger Wagen.
Gibst so was. Muß ich haben
Obwohl Willy, dein Sarottiwagen ist auch mal wieder ganz lecker
mampfende Grüße
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Dampf-und Dieselfan 
| Beiträge: | 3.306 |
| Registriert am: | 01.12.2012 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ecos |
| Stromart | AC, Digital |
Zitat von Der Dampfer
Hi Stephan
Ganz richtig,..... Brawa bietet oder bot zwei Sarottiwagen an,bei Brawa weiß man ja nie so genau was noch "beschikbaar" ist,wie der Niederländer sagt(erhältlich) und was nach 14Tagen Werksauslieferung schon wieder ausverkauft ist. Deinen Wunsch nach Sepia bzw. SW Bildern kann ich gerne nachkommen. Klasse das es Dir gefällt und Du wieder reingeschaut hast mein Freund. Grüße und gerne bis später sagt Willi
![]()
Hier nun noch mal ein paar der letzten Bilder im Reichsbahn-Sepia Look
Mal nen ganz dickes
zu den Bildern Willi. Glaub die werde ich morgen auch mal schießen für dein Album. Hab ja mittlerweile, wie du schon kommentiert hast, nen neunen Hintergrund dafür^^ Und das wäre ne nette Abwechslung wenn ich morgen Abend die restlichen Weichen soweit mit Kabeln versehen habe, also angelötet, das die Vorarbeit für das Track Control System von Uhlebrock steht , ich nur die Seite am Gleisbildstellwerk anschließen muss (Material ist ja bestellt beim Dealer meines Vertauens) und die Freundin mal NICHT bummeln will, was man dann ja auch gerne macht
.
Beste Grüße
Stephan
Beste Grüße
Stephan
Bergisch Dahlhausen, eine ans Vorbild angelehnt Betriebseisenbahn
Bergisch Dahlhausen
Impressionen aus Bergisch Dahlhausen
Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit
| Beiträge: | 2.096 |
| Registriert am: | 24.01.2011 |
| Gleise | Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App |
| Stromart | DC, Digital |
Servus Willi,
sag mal, ist das der Waggon,
den es so zu kaufen gibt?:
http://www.brawa.de/produkte/spur-0/guet...sarotti-db.html
Wahnsinn, was Du aus dem Modell herausgeholt hast. Respekt. 
Gruß
Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (41)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
| Beiträge: | 1.758 |
| Registriert am: | 12.05.2009 |
| Ort: | Vorderrhön- Landkreis Fulda |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECOS 1 |
Hi Markus
Du hast zwar im Link den Spur 0 Wagen von Brawa gezeigt aber das tut nix zur Sache,denn in Ho sieht er genauso sauber aus...fast weiß! Genau dieser Wagen ist das Grundmodell meines "Schokorentners"
Als erstes wurde ein wenig am "Mohren" und an der Schrift "rumgemacht". Ich dachte mir das so ,das solche Anstriche,Werbungen und Beschriftungen häufig aufgrund nicht vernünftig vorbereiteter Flächen im Laufe der Zeit rissig werden und aufplatzen...man kennt sowas von LKW Werbebeschriftungen,an denen man nach einiger Zeit immerzu friemeln kann um Stückchen für Stückchen abzuknibbeln.
Also wurde hier ein wenig mit einem Schnitzmesser hantiert. Zuvor wurde der Wagen natürlich weit möglichst zerlegt. Dann folgte eine Grundlackierung mit Rainmarks als Grundierung. Das Dach wurde 4mal lackiert und zwischendrin immer wieder quer gepinselt. Der Wagenkasten und das Untergestell erhielten drei Gänge. (immer mit Pausen dazwischen um die Wirkung abzuwarten versteht sich).Nach Trocknung mit dem Fön ,Wasserfarben als stark verdünnte "washes" aufbringen. Zunächst Ocker und Sandtöne,dann Umbra und zum Schluß schwarz/braun. Trocknen mit dem Fön. Nun mit einem flachen Pinsel etwas stärkeres schwarz-braun in Kanten und Profile laufen lassen. Das Dach erhielt ein wenig Umbra in flotten Wischen mit dem Pinsel. Ist wiederum alles trocken wird dem Fahrwerk noch hie und da etwas Rost beigebracht und Dachkanten und Seitenflächen erhalten mit ganz trockenem weiß Lichter. Wenns gut geht sieht er passabel aus danach, der Schokowagen.
Grüße sagt Willi 
PS: Neu ist das Modell noch nicht mal so schön. Die sehr bunte Beschriftung wirkt auch mich (subjektiv) etwas zu bunt und aufdringlich. Aber nach einer Runde über den Alterungsschreibtisch finde ich ihn brauchbar und glaubwürdiger im Zugverband als so strahlend frisch 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Servus Willi,
Zitat von Der Dampfer
Hi Markus
Du hast zwar im Link den Spur 0 Wagen von Brawa gezeigt aber das tut nix zur Sache,denn in Ho sieht er genauso sauber aus...fast weiß! Genau dieser Wagen ist das Grundmodell meines "Schokorentners"![]()
. Wenns gut geht sieht er passabel aus danach, der Schokowagen.
Grüße sagt Willi
Ups- hab ich dann auch gemerkt- macht nischt, sieht trotzdem 1000fach besser aus, als das "Original".
Gruß
Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (41)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
| Beiträge: | 1.758 |
| Registriert am: | 12.05.2009 |
| Ort: | Vorderrhön- Landkreis Fulda |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECOS 1 |
Servus Willi,
bei Betrachtung des Schokolade-Waggons sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht:
Ich wär' der Chef von Sarotti. Würde ich einen solchen grindigen Waggon auf die Strecke schicken? Wäre das nicht kontraproduktiv, insbesondere, weil es sich ja um ein hochwertiges (Lebensmittel) Schokolade-Produkt handelt. Würde ich nicht auf ein tadelloses Outfit wie bei den Sarotti-LIeferwagen trachten? Oder waren die auch so "gealtert"?
Wär ein solcher Waggon nicht ein Privat-Waggon? Wenn ja, wäre er auch als solcher zu beschriften. Bin nicht so der Fachmann, aber es ist ein "eingekasteltes P" dafür vorgesehen, oder?
Oder ist der Waggon von der DB übernommen worden und dient trotz der Firmen-Beschriftung als stinknormaler G-Waggon, dem man keinen Neulack mehr vergönnt hat, seine Jahre ab?
Oder ist der Waggon in der Transportlogistik von Sarotti mittlerweile ein nicht mehr benötigtes Stück (weil aller Transport auf Gummiradler umgestellt wurde) und damit sein nur mehr sein Ausgedinge verdient und ihn seine letzte Ausfahrt vor der Verschrottung nach Neustadt/Wald geführt hat?
Es soll Deine meisterliche Arbeit der Betriebsspuren nicht schmälern, aber
ich frag' mich halt so, ob's nicht doch zuviel des Guten war
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)
🇦🇹 22. WIESTST Do 22.1.2026 ab 17 Uhr in der Waldtzeile
| Beiträge: | 3.372 |
| Registriert am: | 13.02.2009 |
| Ort: | Wien |
| Spurweite | H0, H0e |
Hallo Klaus
Ja Dein Einwand ist berechtigt. Mit der Bezeichnung eines Privatwagens hast Du Recht. Wäre es so das dieser Sarotti Wagen ein Privatwagen ist, dann müßte die Beschriftung anders sein und auch Dein „bekasteltes“P
wäre zu finden.
Genau weiß ich natürlich nicht was Brawa für ein Vorbild für den Wagen herangezogen hat. So wie es aussieht, spricht aber einiges dafür, das es sich um einen Staatsbahnwagen handelt(also DB) der an den Kunden vermietet wurde. Siehe hierzu auch die Carstens Bücher ,die viele Infos über solche Relationen geben. Ist der Wagen also nur vermietet obliegt die grundsätzliche Unterhaltung der DB.
Natürlich ist Deine Überlegung richtig ,das ein Privatwagenbesitzer evtl mehr Augenmerk auf einen sauberen Fuhrpark legt als die Bundesbahn. Nun da ich grundsätzlich immer recherchiere möchte ich Dir einmal drei oder vier Beispiele zeigen von Wagen die zum Transport von „hochwertigen“ Waren wie Bier oder Lebensmitteln in Dienst standen oder stehen:
http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/im..._img386copy.jpg
dreiachsige Dujardin Wagen zum Transport von Cognac und oder Wein und deren Zwischenprodukten. Es ist zwar ein SW Foto ,doch erkennt man gut das die Wagen alles andere als blitzsauber sind . Vielmehr sind deutlich Spuren von oftmals übergelaufenem Ladegut zu sehen(Siffspuren)
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/538/hZvtau.jpg
Ein Bierwagen ..schon ziemlich ergraut und mit Bedarfsreparaturen und Flecken am Dach überzogen,obwohl er doch das reinste aller Lebensmittel transportieren soll
https://farm9.staticflickr.com/8767/1715...49aec804b_b.jpg
ein noch relativ neuer österreichischer Maschinenkühlwagen für Fleisch und Obst nach nur kurzem Einsatz
http://www.bahnbilder.de/1200/fs-interfr...land-844748.jpg
ein Interfrigo Kühlwagen ebenfalls zum Lebensmitteltransport
http://666kb.com/i/cw57tw7bxvxbbinn9.jpg
Kühlwagenreihe hinter der E Lok mit teilweise starken bis schwarzen Verschmutzungen(rechts hinter der Lok)
http://img.index.hu/imgfrm/1/0/4/7/BIG_0006401047.jpg
Bananenwagen.....sieh Dir an wie sie aussehen .........
Trotzdem die Wagen noch relativ neu zu sein scheinen ,fehlen schon Teile der Beschriftung /Beklebung bzw. sind unkenntlich(Banane am ersten Wagen)
http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/76...m_11-8-77_S.JPG
Ein Kühlwagenzug aus "hellen" Wagen
Weitere Beispiele finden sich im Netz ,man könnte noch viele verlinken, darunter auch ehemals weiße Wagen mit herrlichen Gelbstichen. Schöne Fotos finden sich auch in der neuesten Brawa Übersicht Güterwagen H0. Die bereits angekündigten neuen pa Behältertragwagen sind mit Echtfotos abgebildet und tragen Behälter von Balsen(Leibniz Kekse) und verschiedene Bierbehälter ,ja sogar einen Behälter der Südmilch AG ,die allesamt nicht gerade vor Sauberkeit glänzen.
Natürlich gibt es auch völlig saubere Wagen. Wie immer gilt halt der niederrheinische Spruch;
„ Et gibt nix ,watt et nich gibt“ (alles ist möglich) zumindest ist somit der Zustand des Schokowagens absolut denkbar.Der ständige Betrieb in Wind und Wetter steht dem Sauberkeitsgedanken stark entgegen
Aber ich mache Dir ein Angebot Klaus: Der Gmrs 30 ist sicher bald am Ende seiner Dienstzeit und wird wohl in den (in Neustadt nicht mehr dargestellten 1960er Jahren ) durch einen der neuen Schiebewandwagen ersetzt werden
Beste Grüße nach Wien an Dich und Deine Liebste sagt Willi und danke das Du Dir so viele Gedanken machst werter Freund. Dieses Gegrübele macht die Sache erst interessant 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Willi werter Stummifreund,
nun bin ich mal wieder durch Dein Wurmloch gesprungen um nach Neustadt zu kommen.
Jetzt hatte ich aber zu tun hier mal wieder auf dem Laufenden zu sein...
Wie bis zu letzt als ich Deine liebevoll gestalteten Geschichten verfolgt hatte konnte ich heute
auch wieder sehr viel neues entdecken... Fahrzeuganlieferung, Landschaft und große Holzgüterwagen
zu guter letzt habe ich die Gleissperre entdeckt, da kann ich Dir voll zustimmen denn so ein Detail habe ich bei mir
auch eingesetzt... aber erst nach vielen Stunden feilen bzw. anpassen fürte es zur gewünschten Funktion.
Für mich war dieser Einbau der erste Versuch mit solch einer Gleissperre und wenn es auch Mühe gekostet hat,
das Detail erfreut mich dennoch immer wieder somit war es das wert diese Sperre einzusetzen.
Nun werd ich mal bei den Anderen nach neuen schauen denn ich habe viel nachzuholen.
So sage ich mal bis demnächst wir lesen uns 
LG Silvio - sio-schmalspur
| Beiträge: | 534 |
| Registriert am: | 30.11.2008 |
| Gleise | Roco/Peco |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | Lenz |
| Stromart | Digital |
Hallo Willi,
meine Herren, wo hast du die Fotos bloß ausgegraben, einfach Klasse! 
Am meisten freue ich mich über das Bild mit der E 75, denn das kannte ich noch nicht,
wobei sie doch mit gar 2 Modellen bei mir vertreten ist.
Eine Sache habe ich nicht so ganz verstanden, denn du schriebst, Zitat:
" ... und wird wohl in den (in Neustadt nicht mehr dargestellten 1960er Jahren ) ... "
Hast du etwa vor, deinen gesamten Fuhrpark umzustellen, fast alle Loks entsprechend umzunummern,
denn bisher ist dein Fuhrpark doch in der tiefsten Ep III angesiedelt, also dicke vor '68 ???
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.
| Beiträge: | 4.847 |
| Registriert am: | 02.07.2006 |
| Ort: | Bremen |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Servus Willi,
hätte mir natürlich denken können, dass da alles mit rechten (schmutzigen) Dingen zugeht - macht ja auch die Stimmigkeit Deiner Bilder aus! Ob ein Schiebewandwagen den Fanklub "Neustadt am Wald" erfreuen wird, möchte ich mal bezweifeln.
Ich nehm' für mich die Variante, dass die tolle Zeit des Schokoladetransportes auf der Schiene dahin ist ...
Seh gerade, dass der Manner-Laster (picobello geputzt) in Klaus an der Dampf eingetroffen ist, um seine süsse Ladung los zu werden - aber nichts los hier? Obwohl doch meist reges Treiben angesagt ist, zumindest hier dokumentiert. Oder war der Laster schon vormittag gestern da - ist ja Lkw-Fahrverbot am Wochenende. Da ist der Lagerschuppen natürlich unbesetzt. Und Lagermeister Fritz Packerl ist heute Sonntag auf dem Weg zur Kirche und nachher (oder während der Predigt von Pfarrer Nonnenmacher) beim Kirchenwirt auf ein Krügerl ...
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)
🇦🇹 22. WIESTST Do 22.1.2026 ab 17 Uhr in der Waldtzeile
| Beiträge: | 3.372 |
| Registriert am: | 13.02.2009 |
| Ort: | Wien |
| Spurweite | H0, H0e |
Servus Willi,
jetzt muß ich auch mal meinen Senf hier dazu geben. Deine Bilder und Szenen und die Geschichten dazu sind wirklich toll und laden immer zum träumen ein. Du solltest mal ein Buch machen mit Deinen Geschichten und den dazu passenden Bildern. Ich würds kaufen.
VG und mach weiter.
Alex
Hallo Willi,
aus der Diskussion ob ein Schokoladenwagen so verranzt ausgesehen haben könnte oder nicht halte ich mich besser raus - aber ich kenne genügend ältere Lkw wo das Logo des Vorbesitzers noch mehr oder weniger zu erkennen ist...
An das hat mich Dein Wagen erinnert!
@ Klaus:
Eine modernere Version des Manner-Lastzuges habe ich - war ein Muß aus Kindheitserinnerungen!
Aber wo finde ich den mehr über Deine Schmalspurbahn-Anlage...?
Würde mich sehr interessieren!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
| Beiträge: | 14.584 |
| Registriert am: | 26.08.2013 |
| Ort: | Württemberg |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MultiMaus |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |