Servus Matthias,
hier im Nachbarforum findest Du u.a. was über meine Schmalspursegmente.
Servus Matthias,
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)
🇦🇹 22. WIESTST Do 22.1.2026 ab 17 Uhr in der Waldtzeile
| Beiträge: | 3.372 |
| Registriert am: | 13.02.2009 |
| Ort: | Wien |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von maybreeze
Hallo Klaus,
kann ich leider nicht anschauen...
Zitat von kleinbahnsammler.at
Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
Im http://www.schmalspur-modell.at biste aber nicht...?
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
| Beiträge: | 14.584 |
| Registriert am: | 26.08.2013 |
| Ort: | Württemberg |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MultiMaus |
Servus Matthias,
Du solltest Dich als Gast auf http://www.kleinbahnsammler.at einloggen können.
Auf schmalspur-modell.at bin ich nicht vertreten.
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
| Spurweite | H0, H0e |
Hallo Stummis
Möchte heute meine restliche Post beantworten. Die letzten Tage waren wieder angefüllt von Arbeit. Dabei war auch ein Seminarbesuch in München. Dabei habe ich dem Gleis11 einen Besuch abgestattet am HBF. Genau in der Verlängerung des Bahnsteiges befindet sich ein sehr gut bestücktes MOBA Geschäft. Das ist schon einen Besuch wert.
http://gleis-11.de/
Nachdem ich mich tagsüber mit MAN Fahrzeugen im Werk rumgeschlagen habe ,galt es abends den Bahnhof und die S-Bahn Netze zu erkunden. Schön das es immer noch aktive Dreibeiner gibt(V60) ,die röhrend eine Wagenschlange ÖBB Wagen abziehen.
Doch nun zur Post:
Hallo Alex57
Deinem letzten Bericht habe ich einen Neuzugang zu verdanken. Die 94er von Brawa wollte mir doch nicht mehr aus dem Kopf gehen. Naja Bilder davon und von den letzten Basteleien in ein paar Tagen. Im Moment hat der Tag wieder 10-12 Stunden. Ein NiedereggerWagen ist aber nicht dabei
Grüße sagt Willi 8) 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi Stephan( Aedelfith)
Hatte etwas wenig Zeit in den letzten Tagen ,doch ich habe mich gefreut das Dir die letzten Sepia Fotos geschmeckt haben. Bei Dir habe ich ja da auch eine 50er gesehen.....Junge Junge ,dieses Foto war aber lecker. Weitere Fotos hier sind in Arbeit...Gebt mir mal noch ein paar Tage. Im Moment ist es wie verhext.
Grüße sagt Willi 8)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[/ur]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Silvio
Dir hatte ich auch noch nix geschrieben. Na Du hast es Dir den Sommer über gut gehen lassen nehme ich mal an.......richtig so
...genieß die Zeit wenn sie da ist . Ich hoffe Du konntest beim nachblättern etwas Freude haben hier. Freue mich das Du wieder dabei bist und sage gerne bis später und Grüße...Willi 8)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=https://postimages.org/]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Dieter
Na ja sagen wir mal ,ich forsche immer gerne ein wenig herum ,um zu sehen ob es das was ich hier so den Wagen antue auch wirklich gibt. Meist bin ich überrascht, weil es in Wirklichkeit oft schlimmer ist ,als man es sich im Modell traut. So kommen schon mal ein paar Fotos zusammen. Viel entnehme ich auch den „Carstens Büchern“ und so manchem Geschichtsbuch über den krieg und die unmittelbare Nachkriegszeit.
Das mit den 60er Jahren war so gemeint, das ich mich mit der dargestellten Zeit in Neustadt in den 1950er Jahren aufhalte und aufhalten möchte. Der Schwerpunkt soll ganz klar bei den alten FZGen liegen und die modernen Geräte sind bestenfalls so gerade im Kommen. Deshalb wird es hier auch keine neuen Brawa Schiebewandwagen geben ,weil die klar in die 1960er gehören. Hin und wieder erlaube ich mir im Rahmen der „Einsteinschen Zeitverzerrung“
mal einen Hüpfer in die 60er,um das ein oder andere FZG zeigen zu können.
Freue mich, das Du wieder da warst und geguckt hast. Neue Bilder in ein paar Tagen, daher heute was aus der Konserve
Grüße sagt Willi 8)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Klaus
Naja ich versuche zumindest glaubhaft zu sein. Natürlich hat jeder das Recht es anders zu sehen und zu machen. Außerdem wie ich schon schrieb.....da draußen gibt es sowieso immer alles und alle Varianten...ergo gefällt mir Deine variante mit dem Büssing auch sehr gut. Überhaupt ist das ein herrliches Foto. Habe versucht den Link zu öffnen ,doch da kommt nur sie sind nicht berechtigt. Das Forum kann man aber als Gast öffnen , glaube ich. Sag mir doch mal unter welchem Pseudonym ich Dich dort finden kann und noch besser, eröffne hier doch auch einen Thread werter Stummifreund. Was ich jedenfalls auf Deinem Foto sehe, sieht klasse aus.
Bin mal auf Deine Antwort gespannt und wollen wir hoffen, das der Fahrer des Büssing immer einen Eimer und einen Schwamm dabei hat ,um das schöne FZG zu pflegen....oder sitzt der mit Lagermeister Packerl zusammen bei einem Krüger´l??.....
Beste Grüße nach Wien auch bitte wieder an Deine Frau sagt Willi 8)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi Alex mein Freund
Du bist auch ein treuer Kamerad...immer wieder schaust Du rein hier...Dankeschön
sage ich Dir und wer weiß ,vielleicht ist das mit dem Büchlein mal ein Jux den man machen sollte... :D
Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Matthes
Auch Dir danke das Du wieder vorbeischaust....die Sache mit den defekten Beschriftungen und Werbungen an LKW sehe ich täglich auf der Arbeit. Obschon Klaus aus Wien auch Recht hat , das gerade in heutiger Zeit sehr viel Wert auf Perfektion gelegt wird. Jedoch dürfte das in den 1950ern und nach dem Krieg noch etwas anders ausgesehen haben. Naja die angehängten Bilder weiter oben sprechen ja ihre eigene Sprache.
Grüße und bis später sagt Willi 8)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner 
| Beiträge: | 4.503 |
| Registriert am: | 21.08.2014 |
| Ort: | 47652 Weeze |
| Gleise | Roco Line o Bettung |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
| Stromart | DC |
Servus Willi, in Deinem Tröt ist es aber auch sowas von angenehm. Super tolle Bilder und nette Geschichten dazu. Einfach herrlich!
VG
Alex
Hallo Willi
lieber Freund, es ist immer wieder eine Augenweide deine Bilder zu betrachten.
Da will ich diese Detailverliebtheit noch nicht einmal erwähnen.
Auch nicht die gefühlvolle, stimmige Motivwahl und schon gar nicht die perfekte Umsetzung.........nicht zuletzt farblich.
Auch über deinen erfrischenden Humor und deine freundliche Art sage ich nix.
nachdem ich nun einige Zeilen geschwiegen habe kann ich nur sagen :
BOAH EY
Es ist der (für deinen Trööt) ganz normale Wahnsinn.
Ich bin begeistert, wie immer und beeindruckt wie viel Energie, Zeit und Liebe du in´s Bildermachen investierst.
Da sollte ich mir mal eine Scheibe abschneiden 
Liebe Grüße
Harry
Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt 
viewtopic.php?f=64&t=95671
viewtopic.php?f=64&t=100966
| Beiträge: | 1.005 |
| Registriert am: | 08.07.2013 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Digital CS3+ |
| Stromart | AC |
Hallo Willi,
das sind wieder wunderbare Bilder! Statt die Einzelheiten zum x-ten Male alle aufzuzählen, kann ich nur sagen:
Die Freude und das Glücksgefühl beim Betrachten ersetzt glatt ein dickes Marzipanbrot (aus Lübeck natürlich)!
Meine Frau hat die Anregung verstanden und hat nun solcherlei öfters auf ihrem Einkaufszettel.
Bis bald wieder!
Mit besten Grüßen
Alexander
Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital
| Beiträge: | 2.270 |
| Registriert am: | 18.05.2014 |
| Ort: | Herbolzheim |
| Spurweite | H0 |
Hallo Willi,
da beantwortest Du ganz entspannt Deine Post und haust uns solche Knallerbilder dazwischen mit rein! So, als ob das alles nichts wäre. Es macht einfach Spaß das anzusehen!
PS: Deine Überschrift kannst Du getrost mal ändern von "Schokoladen und Bilder" in "Schokoladen-Bilder" 
...mit fränkischen Grüßen
Peter
Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929
| Beiträge: | 1.184 |
| Registriert am: | 17.05.2014 |
Hallo Willi,
gewohnt geile Bilder, so MAN haben ja was, mannometer. Rangieranlage in der Epoche vielleicht in Spur Null wäre ja mal was...
ich schweife ab und spinne rum
Weitermachen!
Beste Grüße lieber Willi
Michael
Hallo Stummis
„Von der Sowjetunion lernen ,heißt siegen lernen“
…………….. nein . ……..nein……..so geht es doch nicht bitteschön ja……………ok ………..“Vom großen Bruder lernen heißt siegen lernen“ …….besser?........ ja das können wir durchwinken……
Hierzu weiter unten mehr nach der Post……
Alex(wurzel)
Wenn das so ist, dann ist es gut. Ich möchte auch das die Besucher hier gerne hin kommen.
Weiß nur noch nich wie ich jetzt zur Weihnachtszeit online Marzipan anbieten kann…..
Lieber Alex ,Grüße sagt Willi 8)
Hi Harry
Mach Dir keine Sorgen. Diese Scheibe brauchst Du nicht abzuschneiden,ich sage nur Trinker auf dem Dach und wehende Gardinen……..
Danke und Grüße sagt Willi 8)
Hallo Alex (trillano)
Mensch dann hat das ganze Forum hier ja echt einen Sinn;…die Versorgung mit Marzipan ist schließlich lebenserhaltend……
Freue mich das Du wieder da warst werter Freund…Danke und Grüße sagt Willi 8)
Hallo Peter
Ich sage Danke lieber Freund und schieße den Ball gleich wieder zurück ,denn Deine Aufnahmen sind genauso klasse ,aber absolut.
Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hi Michael
Ja MAN… .M..acht A…..dere N…eidisch ähem hust hust
Spur 0 habe ich gerade ausgiebig beäugt bei Gleis 11 in München . Hat schon was ,keine Frage .Ich fürchte nur das sprengt meine räumlichen und finanziellen Möglichkeiten….
Schön das Du geschaut hast und Grüße sagt Willi 8)
Also Freunde unser Stummifreund Karl Heinz 1zu87 hat mich da auf eine Idee gebracht. Nur eine Kleinigkeit sicherlich,aber die hat Wirkung finde ich. An einigen Stellen hatte ich noch Kunststoffeisengitter verbaut. Diese tun ihren Dienst natürlich auch ,doch ist die Wirkung so eines feineren Eisenzaunes ,wie in Karl Heinz 1zu87 an seinem Bahnsteig verbaute schon klasse. Er gab mir freundlicherweise Infos dazu und schon hatte ich wieder was gelernt hier im Forum,zwar nicht von der Sowjetunion so aber doch vom erfahrenen großen Stummibruder…Danke dafür.
Auf den Bildern seht Ihr das erste fertige Stück Zaun an der Laderampe des GBF und ein Stück im Aufbau, um das es schon gleich wieder Ärger gab.Doch seht selbst:
Neuer Stahlzaun an der Rampe ...
Die Ladearbeiter nutzten gleich die Gelegenheit ihre Zurrmittel abzulegen
Ordnung ist ja eine Zier,weiter kommt man ohne "Ihr"....

Beim Aufstellen der Pfosten für das Trenngitter an der Rampe..
....der Draht wird eingezogen....fummel....
Dann war ich mal kurz was trinken ,komme zurück und finde das hier vor............

Erna Langmus ist ja bekannt als renitente Dame ,aber das hier setzt dem Ganzen die Krone auf
. Versucht sie doch glatt mit ihrer
Schwester Trine Langmus hier die frische Wäsche aufzuhängen. Gut das August Kämmerlein da gleich einschreitet und die Damen des Zaunes verweist...........
Weiteres vom Zaunbau und den letzten Neuanschaffungen in Kürze
Grüße und bis später sagt Euch Willi 8)
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Willi,
ein schöner Zaun, aber die Bewohner in Neustadt haben in der Tat manchmal exotische Ideen...
In Erwartung weiterer Bilder und Neuigkeiten
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/
| Beiträge: | 9.366 |
| Registriert am: | 30.10.2009 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Bergisches Land |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Willi,
die frauen haben es gefunden
Sehr schone seine aber auch gut su sehen wie du das macht.
Das Bild mit die steinen ist auch gut gefunden 
Beste Grüsse von die Feldberg
Bob
N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627
oder http://www.bobvermeulen.com
Hi Willi,
super schöne Sachen zeigst Du uns wieder einmal. Die Wäschestory ist auch herrlich (oder doch eher "dämlich"
flaster: ).
Der Zaun ist von Kotol, wie ich vermute ? Dort habe ich bisher aber nur den mit 3 Längsstangen gesehen. Ich suche aber den wie bei Dir mit nur mit 2. Hast Du einen Tip ?
Spiele gelegentlich etwas mit Photoshop. Habe einmal eines Deiner Bilder etwas "verunstaltet".
Leider sind die Bilder im Forum nur relativ mäßig in der Auflösung und die Komprimierung tut ein übriges. Da bleibt halt eine Menge in der Qualität hängen. Was hältst Du prinzipiell davon ?
Viele Grüße
Jürgen
Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte
| Beiträge: | 2.682 |
| Registriert am: | 16.12.2005 |
| Gleise | Roco, Tillig |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo Willi,
interessante Ideen die du da immer auf deiner MOBA verwirklichst.
Aber lasse die Wäsche ruhig hängen.
Die Damen werden schon sehen was die davon haben, wenn das nächste schwarze Ross vorbei fährt. 
Hallo Willi,
meine ersten Zäune habe ich auch so wie du an Ort und Stelle verbaut, wobei mein Ergebnis nicht so optimal war.
Die jetzigen 3,5 Meter wurden ganz gemütlich am Arbeitstisch vorbereitet:
1. ein Dutzend Abstandplättchen vorbereiten
2. alle benötigten Pfosten auf einmal auf die zwei Stahldrähe stecken
3. längs eines Lineals mit den Abstandplättchen 4 - 5 Pfosten senkrecht/waagerecht ausrichten
5. mit einem kleinen Tropfen (Spitze eines Zahnstochers) Sekundenkleber verbinden.
6. das Ganze nach dem Trocknen an der vorgesehenen Stelle plazieren, Löcher bohren, ausrichten und mit Ponal festkleben.
So habe ich meterweise meinen Zaun längs der Bahnsteige errichtet.
Beste Grüße
Karl Heinz
Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau
| Beiträge: | 3.090 |
| Registriert am: | 06.04.2014 |
Hallo Willi,
lange ist es her das ich bei dir zu Besuch war.
ops: Es ist mir immer ein Genuss bei dir eine Zeitlang zu verweilen.Dein Zaun ist der Hammer und passt hervoragend zu dem Rest der Anlage
.Als Wäscheleine benutzt zu werden,dafür ist er aber dann doch zu Schade.
.Ich bin mal gespannt was für eine Tolle Geschichte du uns bald wieder Zeigst.
Jetzt weiss auch auch warum M A N so gute Lkw`s baut,bei Leuten wie dir ist das doch kein Wunder.Sorgfältiges Arbeiten und genaues Arbeiten ist die beste Grundlage für Qualität.
Mach weiter und erfreue uns noch Lange mit deiner Kunst.
Mfg Micha1974
| Beiträge: | 1.501 |
| Registriert am: | 13.03.2014 |
| Ort: | Baden-Württemberg |
| Gleise | Piko A-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Rocrail,Ecos |
| Stromart | DC, Digital |
Servus,
Kurzer Kommentar vom Smartphone....
@ Jürgen, der Zaun ist von Heki, Nr. 6520
@ Willi, wie immer klasse Bilder und Geschichten!

EDIT hat aus dem N Zaun einen in H0 gemacht. 
Viele Grüße,
Richard
Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?
... und Neu! Altmühl- Module
| Beiträge: | 2.032 |
| Registriert am: | 03.12.2010 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Willi,
wieder eine tolle Bildergeschichte und eine Zaun-Bastelei, die meiner Meinung nach noch mal zur realistischeren Wirkung der Laderampe beiträgt!
Würde mich darüber freuen, wenn Du bei Deiner Fortsetzung der Zaunbaubeschreibung auch kurz etwas zur Farbgebung, die mir sehr gut gefällt, sagen könntest. 
Oder wird die perfekte Alterung Deines Zauns nur durch das Aufhängen nasser Wäsche erreicht? 
Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck
| Beiträge: | 1.606 |
| Registriert am: | 30.07.2015 |
| Ort: | Rheinland |
| Spurweite | N |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Willi,
schöne basteleien zeigst du wieder.
Den renitenten Hausfrauen würd ich das Nudelholz zeigen 
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Derzeit Anlage im Aufbau
| Beiträge: | 3.047 |
| Registriert am: | 03.05.2013 |
| Ort: | Celle |
| Gleise | I:I |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ECoS II - z21 <-zum schalten von Weichen und Signale |
| Stromart | Digital |
Servus Willi,
das "Wäscheproblem" wird sich spätestens zu dem Zeitpunkt lösen, wenn Heizer Karl Rauch, von den Kollegen liebevioll "Smokey-Charly" genannt, wieder mal miese Kohle auf seiner 64er geladen hat und - während auf den Gegenzug gewartet wird - nachlegt ... Die Langmus-Sisters werden rasch die Wäsche einholen. Ich stell' mir das bildlich vor plus die zugehörigen Verbalinjurien!
Danke für die amüsante Geschichte und die wie immer tollen Bilder! eigentlich fehlt nur mehr ein Privatwagen "Persil", der für die beiden Damen die Mengen an Waschmittel liefert.
Auf kleinbahnsammler.at findest Du mich unter selbem Nickname wie hier (Antwort auf Deine Frage)
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
| Spurweite | H0, H0e |
Servus Willi,
erst kam die Schokolade,
dann kamen die Schweine und jetzt auch noch Ärger mit Erna,
eben das pralle Leben. Da kann man sich doch gar nicht satt sehen.
Wieder mal eine tolle Geschichte und natürlich, wie immer, die volle Breitseite an Nasenlangmachbildern
.
Grüße
aus der leicht bezuckerten Vorderrhön.
Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (41)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
| Beiträge: | 1.758 |
| Registriert am: | 12.05.2009 |
| Ort: | Vorderrhön- Landkreis Fulda |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECOS 1 |
| Stromart | AC, Digital |
Servus ich nochmal, dieses Mal aber von zu Hause aus 
Die Bestellnummer des Heki- Zaunes habe ich ja heute Nachmittag schon gepostet, leider erst aus versehen die Nummer vom 1: 160- Exemplar...
ops:
Ist aber jetzt richtig.
Noch einige Worte zum Aufstellen des Zauns. So wie von Karl Heinz beschrieben geht es zwar auch, aber noch simpler wird die Sache wenn man anstatt dem viel zu starren Draht z.B. schwarze Decoderlitze durchfädelt. Geht super einfach direkt vor Ort nach dem vorherigen Setzen der Zaunpfosten.
Weiterer Vorteil ist, dass man so auch einen etwas malträtierten Zaun darstellen kann, der schon etwas zu erzählen hat. 
So in etwa: 
(Falls das Bild nicht gewünscht ist, entferne ich es natürlich umgehend.)
Noch ein paar Farbkleckse von diversen Flankenfahrten drauf, und schon freut sich die KFZ- Werkstatt oder der Landmaschinenhandel...
So, und nun staune ich hier wieder weiter... ich werde einfach nicht satt von diesen
Bildern
rost:
Viele Grüße,
Richard
Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?
... und Neu! Altmühl- Module
| Beiträge: | 2.032 |
| Registriert am: | 03.12.2010 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hi Stefan
Das sage ich Dir ..hier wohnen Gestalten....
...schön das Du wieder hier warst werter Stummifreund
Grüße sagt Willi 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Bob
Hey klasse die je puur kijkt weer. Ik ben blij dat het u bevalt. Dank u voor uw lof.Groeten en pas later plaats gerespecteerde
Stummifreund zegt Willi 
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Jürgen geschätzter Stummifreund
Der Zaun ist von Heki wie Richard (Guppy) schon gepostet hatte (Nr6520). Allerdings habe ich die Drähte die dort in der Packung sind nicht benutzt. Diese sind 0,8mm dick und recht kurz. Ich habe mir das zunächst angeschaut und bin dann aber dem zuvor erhaltenen Tipp von Karl Heinz gefolgt und habe mich nach anderem längeren und formstabilerem Federstahldraht umgeschaut. Dieser wurde in 1 m Stücken beschafft und weißt lediglich eine Dicke von 0,6 mm auf. Das wirkt feiner und ist umgerechnet immerhin noch ein Rohr von 52mm. Dieser Draht läßt sich sehr gut mit einer Spitzpinzette einführen. Die Pfosten habe ich am Tage zuvor eingesetzt und geklebt. Benutzt man ein kleines Tröpfchen Pattex oder ähnliches werden sie relativ fest,sind aber immer noch etwas beweglich und lassen sich so in ihrer Lage korrigieren. Zu perfekt sollte der Zaun auch nicht werden. Da darf ruhig mal ein Pfosten etwas krumm stehen etc, wie bei einem älteren Zaun eben üblich. Die Farbgebung erfolgte mit verdünnter Acrylfarbe von Anita Decor. Rostspuren wurden mit dem Farbkasten angebracht. Allerdings gefällt mir die braune Farbgebung von Richard auch sehr gut. Mal sehen ...brauche ja noch mehr Zaun.
Deine Bildbearbeitung finde ich nicht nur prinzipiell sondern auch tatsächlich große Klasse. Danke für Deine Mühe.
..gefällt mir sehr gut. Läßt die Szenerie wie auf einem frühen Farbfoto aussehen. Man könnte auch glauben eine alte colorierte Postkarte zu sehen. Echt toll was Du da drauf hast. Leider besitze ich kein Photoshop. Ich bin da auch immer etwas vorsichtig. Ausser den schon bekannten Sepia Bildern die ich mal hin und wieder einstelle ,war ich bisher der Meinung man solle die Anlage so zeigen wie sie licht- und farbmässig ist. Ich benutze auch keine Fotoleuchten etc.
Doch ich muß sagen Jürgen...da könnte ich mich daran gewöhnen...sieht töfte aus. Wenn Du wieder mal mit einem meiner Fotos "rummachen" möchtest dann bitte, gerne ,freue mich schon drauf
Ich hoffe der Heki Zaun ist das was Du suchst. Immerhin lassen sich die Pfosten gut aus dem Ätz- oder Stanzblech (weiß es nicht genau, sorry) entfernen. Ein kleines Loch mit dem Bohrzwerg und schon "steht er"
....ähm hust ....also den Pfosten meine ich
Beim Draht wie gesagt kann man Federstahldraht verwenden. Sehr interessant ist auch der Vorschlag von Guppy Richard mit der Decoderlitze um einen völlig verbogenen Zaun darzustellen. In diesem Zusammenhang fällt mir hier noch Telefondraht ein . Muß mal messen wie dick der abisoliert ist. Er dürfte den gleichen Zweck erfüllen.
So , von Deinem Weinchen haben wir schon gekostet....
lecker.....Grüße und gerne bis später sagen Andrea und Willi 
Nachtrag: Habe Dein/mein Foto mal in Pinterest gepostet...mal schauen ob es gefällt und weitergepinnt wird!
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |