RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2701 von Bauzugfahrer Andreas , 12.12.2015 12:15

Hallo Willy,

es ist doch immer wieder Erstaunlich, wie man mit relativ wenig Aufwand für tolle Stimmung und Bilder sorgen kann.
Deine Bilder zeigen eine Stimmung wie ich sie noch aus meiner Kindheit kenne. Ich könnte mir Gut vorstellen oben auf der Brücke zu stehen und dann auf die Durchfahrt der Dampflok mit ihrer Dampffahne zu warten. Der Geruch von Dampf, Kohle, Öl...er zieht grade vor meinem inneren Geruchssinn vorbei. Schade das man das nicht in Dosen füllen kann.

Deine Bilder sind mal wieder sehr inspirierend. Vielen Dank das du uns mitgenommen hast in eine längst vergangene Epoche.

Dein neues Brawa-Schnukelchen ist ja auch wieder Und auch die Geschichten dazu...wie aus dem Leben gegriffen.

Schöne Grüße in die Niederungen des Rheins

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#2702 von Der Dampfer , 12.12.2015 12:48

Hallo Axel

Das sollte für Dich kein Problem sein. Guckst Du hier wegen der Farbe:

Ich habe einiges an Mipa Lacken zumeist alle im Glanzgrad stumpfmatt. Mit solchen Lacken wurde auch die Schuman Brücke in Neustadt lackiert.
Bekommst Du in der Bucht ; gib in die Suche ein Lacksprühdose oder Sprühlacke etc. und möglicherweise eine von Dir favorisierte RAL Nr und schon sollte da was aufpoppen. Diese Lacke werden individuell gemischt und für Dich abgefüllt. Näheres zu meiner Bezugsquelle erkennst Du ja auf den Fotos....

Otto Haltdoski ist freundlicherweise herbeí geeilt als ich das Moba Zimmer betrat und bat an die Dose für die Fotos sicher zu halten....

naja warum nicht............beurteile niemals jemanden nach seiner Größe

Was die Frau angeht......ich bin nun mal Technikermeister und habe tagsüber mit Nutzfahrzeugen zu tun. Möglicherweise kommt daher der etwas fachlastige Blick auf die Güter die Frauen so in ihren Taschen mitführen..........Ölauffangmatte (Tempos), Seitenschneider (Nagelknipser), Polierwatte (irgendwelche Auf- und Abschminkpads ) Chromputzzeugs (Lippenstift). Notruf- und Pannenequipment (Handy) und halt Spachtelmasse (Schminke)
Grüße und gerne bis später sagt Willi

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

#2703 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 12.12.2015 16:45

Hallo Willi,

geschätzter Freund.

Sehr lange habe ich bei Dir nichts mehr geschrieben und deshalb muß ich etwas weiter nach hinten ausholen.

Deine Baumstammladungen sind an Perfektion nicht mehr zu toppen. Sowohl was die Baumstämme wie auch deren farbliche Gestaltung anbelangt. Es sieht schon gewaltig aus, was die beiden Wagen an Ladung zu transportieren haben. Man hat gefühlsmäßig den Eindruck, daß die Waggons erheblich überladen sind (ich glaube deiner Berechnung der Ladungsgewichte).
Fantastische Umsetzung .

Wenn mir erlaubt ist, so möchte ich ein Bild heraus greifen und dazu Vorbildinformation geben. Man beachte die Puffer zwischen ersten und zweiten Wagen.

Beim Vorbild wäre dies absolut grenzwertig. Die Differenz der Pufferhöhe darf max. halbe Pufferhöhe betragen. Es besteht sonst Gefahr der Überpufferung, was zu Unfällen und Entgleisungen führen kann.

Willi; bei Modellbahnen ist dies je nach Fahrzeug und Hersteller nicht zu vermeiden. Es soll nur eine Vorbildinfo sein und keine Kritik.

Als nächstes ist der gesamte Bahnsteigbereich incl. dem Hampelmann und der Gleissperre (Goldklumpen) zu huldigen. Was kann ich noch schreiben, was die anderen vor mir nicht schon erwähnt haben. Willi, dat is einfach MEISTERHAFT!!!

In über 25 Jahren bei der Eisenbahn sind schon viele Dinge passiert und habe auch vieles erlebt. Aber noch nicht,daß Personen ein neues Geländer als Wäscheleine benutzten . KLASSE. Habe herzlich gelacht .

Dann möchte ich Dir zu deiner 94er gratulieren. Sieht mächtig aus und wirkt in Neustadt richtig "erhaben". Ein echter Hingucker in dieser Kulisse!!!

Was nicht vergessen werden sollte zu erwähnen ist, daß deine gesamten Alterungen der Fahrzeuge wie immer außergewöhnlich KLASSE sind, incl. der Bilder und wie gekonnt Du alles in Szene setzt.

Die Krönung ist deine neue Augenverstärkung mit eingebauter Warn- unnd Alarmstufenanzeige . Brilliant!!! So kann erst gar keine Eskallation mehr entstehen. Du könntest aber die Brille noch etwas tunen, in dem Du die eine Seite mit einer gelben und die andere Seite mit einer roten LED ausstattest .

Gruß Ralf

Balu-RS67

#2704 von hightower ( gelöscht ) , 12.12.2015 20:19

Moin Willi.

Danke für die ausführliche Anleitung. Auch wenn ich schon selbst schon länger Plastik alter (anderer Maßstab und anderes "Klientel") probiere ich doch immer wieder gerne Neues aus und kupfer hier und da ab um zu gucken wie ich es umsetzten kann. Also sei dir gewisse, dass dich in naher Zukunft Bilder des Grauens ereilen werden.

Oder du guckst dir die ersten Ergebnisse auf den gigantischen zwei Seiten meines Trööts an.

hightower

#2705 von alex57 , 12.12.2015 23:40

Zitat von Der Dampfer
Hallo Frank (Hein Mück)
Das ich mit meiner Farbpalette nicht ganz falsch liege, zeigen sehr schön die beiden Fotos im Anschluß:

Eine 23er fährt in Beekbergen/NL ein bei einem Museumstag im Mai 2015.....................

Hallo Willi,

ich hab mir die 23 er lange angeschaut. Die sieht so sauber aus, wie frisch aus der Schachtel. Du mußt jetzt deinen ganzen Fuhrpark säubern ...ähm.....nö..... wieder mal herrliche eingesaute Fahrzeuge und nochmal deine detaillierte Anleitung zur Alterung

Ich mußte lachen, als ich deine Beschreibung des Inhaltes einer Damenhandtasche las. Viele der technischen Bezeichnungen kannte ich, jedoch nicht alle.

Man kann als Mann froh sein, das man(n) keinen Schleferümbüggel braucht.

Einen schönen dritten Advent wünscht

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#2706 von bjb , 13.12.2015 11:12

Hallo Willi,

auch hier muss ich mich unbedingt mal wieder melden. Deine "Vorbildfotos" sind große Klasse, gibt es Deine Anlage auch noch?

Einfach sehr schöne Fotos und wunderschöne Perspektiven, da kann man den Dampf-, Öl-, Rostgeruch förmlich riechen.

Mit zuschauenden Grüßen

BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis

bjb
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

#2707 von wurzel ( gelöscht ) , 13.12.2015 18:07

Servus Willi, werter Freund.
Manchmal frage ich mich wie Du das machst? In kurzer Folge kommen Bilder von Dir, eins schöner wie das andere. Postkarten gibts auch? Toll!
Vg
Alex

wurzel

#2708 von Der Dampfer , 13.12.2015 19:28

Hallo Randolf

Wenn man dann so gute Zusprache erhält wie von Euch Stummis da draussen ,mach ich das sehr gerne Danke das Du wieder da warst werter Stummifreund . Grüße Deine Familie und vor allem die MOBA aktiven Töchter...das sie Vater gut unterstützen bei den nächsten anstehenden Bauarbeiten in Mühlfeld Euch noch eine schöne Adventszeit und gerne bis später sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#2709 von Der Dampfer , 13.12.2015 19:36

Hallo Andreas

Das mit den Geruchseindrücken ist eine ganz interessante Sache. Gerüche können eine sehr starke Abruffunktion für Erinnerungen im Hirn haben. Dinge die längst vergessen scheinen können durch Gerüche aus den Tiefen des Verstandes wieder heraufgeholt werden. Mein Vater beginnt oftmals mir Erlebtes von vor 70 Jahren zu berichten ,just dann wenn wir bei einem Besuch in Bochum Dahlhausen oder sonstigen Dampfaktivitäten wiedermal Dampf- Rauch und heißes Öl schnuppern. Ist doch merkwürdig . Diese Gerüche scheinen wie eine Klingel das Erlebte von damals hervorzubringen. Von daher kann ich Deine Erinnerungen an Kindertage gut verstehen. Und Mutter´s (wie Du sie nennst ) hatte dann wieder Mühe das "Gestinke" aus den Sachen des Jungen zu bekommen.........aus den Sachen ja aber auch aus dem Kopf : Danke werter Freund das Du hier warstund auch für Dein Lob. Habe mir gerade Dein neues Abdach in Küppersbusch angesehen......wieder Arbeit vom Feinsten
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#2710 von Der Dampfer , 13.12.2015 20:23

Hallo Ralf mein Freund

Wie Du ja weißt bin ich durch meine Mutter halber Saarländer und habe auch einige gute Eigenschaften aus dem Saarland mitbekommen. Als da wären gutes Essen zu genießen (geschafft is schnell ,zuerscht mo gudd gess!!! außerdem hasse ich Streit und verehre die Vernunft und bin immer dafür Probleme sachlich und in Ruhe zu klären. Da das mit unseren weiblichen Mitmenschen mitunter diffizil durchzuführen ist flaster: habe ich die Brille von meiner Frau bekommen. So kann ich Ihr meine Gemütslage ausreichend früh anzeigen und vermeide dadurch vielleicht eine Seeschlacht, bei der es meist eh nur Verlierer gibt... die Sache mit den Farben der Lampen ist eine echte Alternative ,mal sehen ob ich Die kleinen LED´s mit Window Color anmalen kann
Mit den Puffern hast Du Recht. Mir ist das aufgefallen,als ich die Fahrzeuge am Bastelschreibtisch in meiner Behausung stehen hatte und die Ketten anbrachte. Die Roco Wagen stehen um einiges höher als die Brawa Wagen. Ich denke das dürfte an den relativ unterschiedlichen Radsätzen liegen. Roco´s Radsätze sind stärker /höher als die von Brawa,die insgesamt einen feineren und besser geformten Eindruck machen. Das gleiche habe ich auch bei Lok und Wagen schon gesehen. Aber wie Du sagst ,manches muß man eben hinnehmen bzw der Umbau scheint mir für sowas zu viel Aufwand. Aber bitte wer mag gerne.
Freue mich das Du Dir die Mühe gemacht hast ein ganzes Stück auszuholen und nachzulesen. Danke für Dein Lob sage ich und wünsche Dir und allen die Dir wichtig sind eine hoffentlich geruhsame Adventszeit . Wenn Du mal wieder 3-4 Stunden Zeit hast (Minimum )können wir ja wieder fernmündlich "schwätze". ........ So....... 2 Stunne noch.... ,dann geen ich schloofe. Morje früh geen ich um 6 schaffe , jo.... da misse mir die Fies uf de Zeit hoch mache ,gell. Awei, mache zart Ralf un bis die Daa e mol........Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#2711 von Der Dampfer , 13.12.2015 21:09

Hi Alex

Ja so ist das mit den Damen und in Wirklichkeit sind da ja noch mehr Dinge in den Taschen,die ich mal weggelassen habe......soll ja schließlich jugendfrei bleiben das Forum hier......ähm ....hust Was aber ein "Schleferümbüggel" ist weiß ich dagegen trotz Meisterbrief nicht...absolut nicht......was versautes... erleuchte mich mal bei Gelegenheit werter Freund. Danke das Du wieder bei mir eingekehrt bist werter Freund. Ich wünsche Dir geruhsame Adventstage und sage Grüße und gerne bis später....Willi 8)

Hier noch die Schwestermaschine der 23 071 ,auch super sauber...das haben sie drauf die Niederländer...Topp. Nur in Epoche 3 sahen die Dampfer
leider nicht so gut aus

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

#2712 von alex57 , 13.12.2015 21:22

Hallo Willy,

hier die Auflösung zu Schleferumbüggel:

Schlef = schleppen, tragen

erum = herum

büggel = Beutel, Tasche

Bei uns in der Nähe von Köln ist ein Schleferumbüggel = eine Tasche/ Beutel, die/ der herumgetragen wird = Damenhandtasche :lol

Gruß

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#2713 von Der Dampfer , 13.12.2015 21:35

Hi Alex

Dat is ja wieder typisch Kölsche Klöngel........ Op sowat kommt kenne Mensch
Danke für die Übersetzung aus Langenscheidts DEUTSCH -- KÖLSCH UND UMGEBUNG
Grüße sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#2714 von Der Dampfer , 13.12.2015 21:42

Hi BJB

Schön wieder von Dir zu hören ich hoffe Du mußtest nicht untertauchen wegen Korruptiländ . Freue mich Dich wieder hier zu haben und sage Danke für Deine guten Worte. Habe wieder meine regelmäßigen Stopp in Korruptiländ gemacht heute und Deine weiteren Mauern bewundert. Warum zeigst Du sowas Tolles erst jetzt
Grüße und bis später sagt Willi 8)

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#2715 von Der Dampfer , 13.12.2015 21:47

Hallo Eike

und ich muß wirklich immer aufpassen nicht Heike zu schreiben wegen meiner Schwester ,wenn Dir das weiterhilft ist es gerne geschehen. Deinen Trippenübungsplatz habe ich besucht und muß Dir sagen das ich keine Bilder des Grauens erwarte sondern Bilder des Staunens,denn was man da sieht ist klasse Moba Arbeit....weiter so
Grüße sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#2716 von Der Dampfer , 13.12.2015 21:50

Hallo Alex (wurzel) werter Freund

Du fragst wie das mit den Bildern geht.......naja ich bin 21 Jahre verheiratet und mit der selben Frau...... da lernt man auf Zuruf in Gang zu kommen ...... ......
Grüße und Danke sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#2717 von Aedelfith , 13.12.2015 22:11

So nach fast zwei Wochen Forumsabwesenheit (die Weichenelektronik hat sich doch noch etwas hingezogen, dafür aber abgeschlossen), will ich mal wieder meine persönlich favorisierten Anlagen besuchen und kommentieren. Nehm mir meine Fredabstinez also nicht übel Willi.
Glaub groß was sagen muss ich deiner letzten Bilder betreffend nichts mehr sagen außer das ich mich hole. Jedoch möchte ich das Bild mit dem VT hervor heben, welches der todesmutige Fotograph geschossen hat. Das schaut einfach nur klasse aus

Beste Grüße
Stephan

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen, eine ans Vorbild angelehnt Betriebseisenbahn
Bergisch Dahlhausen
Impressionen aus Bergisch Dahlhausen

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

#2718 von sarguid , 13.12.2015 22:43

Hallo Willi,

auch wenn ich es nicht geschafft habe alle 109 Seiten durchzuackern hat sich das durchblättern der letzten 10 Seiten wieder gelohnt - Dank Dir dafür!! Alleine Deine detaillierte Beschreibung der Patinierung Deiner Modelle hat mich mal wieder zu "Cut & Paste" greifen lassen. So toll wie Deine Modelle aussehen muß ich mir überlegen demnächst erstmal Modellpflege zu betreiben anstatt weiterzubauen an meiner Baustelle.

Also vielen Dank - ich glaube wenn das Thema Patinierung bei mir ansteht muß ich mal gesondert bei Dir per "PN" in die Lehre gehen

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag mit Deiner tollen Anlage

Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal

sarguid
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#2719 von 211064 , 14.12.2015 21:33

Hallo Willi,

eine Frau Hundert!

Zitat von Der Dampfer

Die darfst Du gerne öfter einsetzen !!

P.S.: Die (Sch)Macht ist auch mit mir - und will regelmäßig mit Marzipanbrot gefüttert werden .

Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage

211064
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#2720 von Der Dampfer , 15.12.2015 08:45

Hallo Stummis
Auch die vielleicht etwas glücklichere Weihnachtszeit ist nicht ohne Sorge. In dieser „Spezialausgabe aus Neustadt" berichte ich Euch vom Eintreffen des Weihnachtszuges aus Sanderland,der sich vor einigen Tagen aufgemacht hat um das Stummiversum mit der frohen Botschaft zu beglücken. Nachdem der Zug mit der S3/6 Sanderland verlassen hatte und in Ottbergen noch problemlos ankam wurde auf der Fahrt in Richtung Bonner Umland/Birk (betulaceae) die S3/6 schadhaft und mußte gegen eine P10 ausgetauscht werden. Als der Zug von dort aufbrach und in Neustadt vorangemeldet wurde,gab es wieder Probleme. Die P10 konnte unterwegs keine Kohle und Wasser nachfassen und mußte so nach Aufbrauchen ihrer Vorräte abgehängt und mit einer Diesellok zu Birk zurückgeschleppt werden.
Nun war man in großer Sorge wie es weiter gehen sollte. Da ja bekanntlich dem Christkind alles gelingt ,wurde kurzerhand eine besonders weihnachtstaugliche Lok herbeigerufen (direkt aus dem Karton ohne Aufrüstung ). Sie hat bereits von Haus aus den Weihnachtsstern auf der Rauchkammertür,auch wenn sich die Besitzer der Lok das damals so nicht vorgestellt hatten…….
So konnte der Weihnachtszug aus Sanderland doch noch mit seiner „kaum“veränderten Wagenreihung bis Neustadt vorstossen. Wir beobachten ihn bei seiner Ankunft auf Gleis3.
Guckst Du hier:

Was´n das ,eine Lok mit Weihnachtsstern?????

ja ....man hat aber von ganz oberer Stelle eine CSD 555 abkommandiert ,wobei der "rote Stern" jetzt mal als Weihnachtsstern dienen muß

Zügig fährt Lokführer Václav Klaus den Zug in Gleis3

die schwere Maschine (im Prinzip eine deutsche 50er scheint flammneu zu sein......naja wenn es das Christkind und seine Weihnachtsmänner nicht mehr können.....werden die es schon erledigen.

Wohnwagen der Hauptakteure....

Wagen für´s Gesinde und Verpflegungswagen,dessen Beschriftungen sich bei der Reise durchs Wurmloch etwas verschoben haben könnten

...und der Weihnachtspostwagen,der mir etwas kürzer geworden vorkommt.......ach diese Zeitreisen!

Die Zuglok kurz vor der Weiterfahrt nach.............ja das weiß ich auch nicht,wir werden sehen,....kurz vor der Weiterfahrt also von der Schuman Brücke aus eingefangen.

Nach einigen Aufenthalt also, ist der Zug mit unbekanntem Ziel abgefahren. Das sei geheim meinte der Zugführer,den ich schon mal gesehen habe , Ruprecht hieß und er war recht raubeinig aber das ist ein anderes Thema. Bin gespannt wo der Zug als nächstes auftaucht.
Das nächste mal sehen wir dann zu wie ein Schülerexpress nach ziemlich langer fahrt in Neustadt ankommt
Grüße und bis später sagt Onkel Willi 8)
PS: Mein lieber Alexander… ..da mußte ich aber ganz schön in die untersten Kartons meiner Sammlung greifen,um diese Wagenreihung hin zu bekommen………….

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#2721 von SpaceRambler , 15.12.2015 09:27

Hallo Willi,

also, den Weihnachtsstern hätts'te vor dem Foto SCHON noch vergolden können!

Die Flut an schönen Bildern, die Du unentwegt 'raushaust, macht einen schon ganz schwindelig, und mir sind längst die Superlative ausgegangen. Also ganz schlicht: einfach immer wieder schöööööön! Und die Geschichte mit dem Weihnachtsexpress ist einfach nett

Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#2722 von Bastelharry , 15.12.2015 09:32

Hallo Willi

da bleibt mir nichts dazu zu setzen.
Randolf hat schon alles gesagt.
DU bist der Bilderkönig und das Rauchwölkchen über der Dampfe ist echt allerliebst.
Wie lange hast du an der Watte gezupft bis das gepasst hat ??
Und warst du noch mit der Airbrush dran oder war die Watte ungebleicht ??

Immer wieder gerne.

Liebe Grüße und dir, lieber Freund, eine gesegnete Weihnachtszeit

Harry

Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966

Bastelharry
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC

#2723 von trillano , 15.12.2015 13:17

Moin Willi!
Das hätte ich mir ja fast denken können, daß Du Dir was zum Sonderzug einfallen läßt!
Der Zug kommt ja bei einigen Bahnhöfen und Gegenden vorbei, aber nicht immer sind gleich Fotofrafen zur Stelle, die das Ganze auch ablichten können. Bei Dir war wohl auch ein Profifotograf anwesend! Vielen Dank für die tollen Fotos!
Wenn man einen solchen Zug auf die (lange) Reise schickt, weiß man nie, mit welchen Problemen er unterwegs zu kämpfen hat. Erst neulich habe ich von einer Dampferreise durch Tschechien gelesen, bei den auch alles schiefging, was schief gehen konnte, und die Reisenden viel Humor gegen den Frust brauchten.
So hat wohl auch der Sonderzug einige Probleme: die Lok zu groß, ohne Kohle, und was weiß ich alles. Aber einzigartig ist die Hilfe, die dem Zug allerorten zuteil wird: Umladen (hauptsächlich von Marzipan, Bier), Abschleppen mit Dieselloks, Ersatzloks, begeisterte Empfänge!
In Neustadt sogar mit einer Sterne-Lok (nicht gülden, danke Randolf!), was ist das denn für ein Modell?
Und so eine perfekte Zugzusammenstellung, toll. Ich hoffe, Willi, Du hast Dir beim Kramen in den untersten Kartonreihen Deiner Sammlung nicht eine Staublunge (so "versaut" wie Deine Wagen sind! ) oder einen Hexenschuß geholt!
Die muntere Singerei im Fanwagen hat nun aufgehört - einer der Mitreisenden hat sich als echtes Talent erwiesen und trägt jetzt Lieder aus Schuberts "Winterreise" vor. Ruprecht ist rausgegangen, war ihm zu traurig.
Er hat aber eigentlich nichts zu sagen, sondern ist nur für die Geschenkeverteilung zuständig. Zugführer ist Niko. Und der versucht stets die Routenplanung zu optimieren und die Wünsche der Mitreisenden zu berücksichtigen, die örtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten einzubeziehen und Lösungen für die anfallenden Probleme (mehr als genug) zu finden. Daher gibt es keinen Fahrplan, alles wird ad hoc entschieden. Aber alles wird in seinem goldenen Buch gewissenhaft dokumentiert! Und daher dauert es eben länger...
Dir, Willi, nochmals vielen Dank für die tolle Aufnahme, und Dir und Deiner Familie eine schöne Vorweihnachtszeit!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!

Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#2724 von Betulaceae , 15.12.2015 15:16

Moin Willi,

das Kramen hat sich aber gelohnt!!
Sehr schöne Bilder und eine herrliche Geschichte!!!

Ich muss dringend mal schauen ob meine leergefahrene 39er schon wieder wohlbehalten im BW Bonn angekommen ist.

Grüße
Birk

Mein Projekt: Altenbonn, lange Züge im Weserbergland

Bekennender Marzibahner

"Soundsauger" von Herzen, egal ob im Modell, der echten Bahn oder dem 2CV

Betulaceae
EuroCity (EC)
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II + Funkdaisy
Stromart Digital

#2725 von 280 006 , 15.12.2015 16:27

Na Willi,
ganz schön lang, dieser Weihnachtsexpress, was? Passt gerade so hin!
Und die Tschechen-Lok? Hat die denn eigentlich eine Zulassung auf Deinen Gleise. Weihnachten, das Fest der Liebe! Ok, schön und gut! Aber die Vorschriften kannst Du nicht so einfach übergehen, mein lieber Freund! Hoffentlich kriegt das der Eisenbahnoberhauptaufsichtsinspektor nicht mit was Du da so treibst.
Und dann weiß niemand, wo der Zug hinfährt! Wo gibt's denn sowas?
Na gut! Spaß beiseite! Wie immer Schöne Bilder und eben mal was anderes mit der Sternenlok! Das ist eben der Spaß mit der Modellbahn! Schöne Story, viel Phantasie

Wünsche Dir und Deiner Familie auch noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929

280 006
EuroCity (EC)

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Meine Rentnerbahn