Moin Willi!
Das hätte ich mir ja fast denken können, daß Du Dir was zum Sonderzug einfallen läßt!
Der Zug kommt ja bei einigen Bahnhöfen und Gegenden vorbei, aber nicht immer sind gleich Fotofrafen zur Stelle, die das Ganze auch ablichten können. Bei Dir war wohl auch ein Profifotograf anwesend! Vielen Dank für die tollen Fotos!
Wenn man einen solchen Zug auf die (lange) Reise schickt, weiß man nie, mit welchen Problemen er unterwegs zu kämpfen hat. Erst neulich habe ich von einer Dampferreise durch Tschechien gelesen, bei den auch alles schiefging, was schief gehen konnte, und die Reisenden viel Humor gegen den Frust brauchten.
So hat wohl auch der Sonderzug einige Probleme: die Lok zu groß, ohne Kohle, und was weiß ich alles. Aber einzigartig ist die Hilfe, die dem Zug allerorten zuteil wird: Umladen (hauptsächlich von Marzipan, Bier), Abschleppen mit Dieselloks, Ersatzloks, begeisterte Empfänge!
In Neustadt sogar mit einer Sterne-Lok (nicht gülden, danke Randolf!), was ist das denn für ein Modell?
Und so eine perfekte Zugzusammenstellung, toll. Ich hoffe, Willi, Du hast Dir beim Kramen in den untersten Kartonreihen Deiner Sammlung nicht eine Staublunge (so "versaut" wie Deine Wagen sind!
) oder einen Hexenschuß geholt!
Die muntere Singerei im Fanwagen hat nun aufgehört - einer der Mitreisenden hat sich als echtes Talent erwiesen und trägt jetzt Lieder aus Schuberts "Winterreise" vor. Ruprecht ist rausgegangen, war ihm zu traurig.
Er hat aber eigentlich nichts zu sagen, sondern ist nur für die Geschenkeverteilung zuständig. Zugführer ist Niko. Und der versucht stets die Routenplanung zu optimieren und die Wünsche der Mitreisenden zu berücksichtigen, die örtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten einzubeziehen und Lösungen für die anfallenden Probleme (mehr als genug) zu finden. Daher gibt es keinen Fahrplan, alles wird ad hoc entschieden. Aber alles wird in seinem goldenen Buch gewissenhaft dokumentiert! Und daher dauert es eben länger...
Dir, Willi, nochmals vielen Dank für die tolle Aufnahme, und Dir und Deiner Familie eine schöne Vorweihnachtszeit!