Hallo Willi, das Thema hast Du Klasse und gewohnt humorvoll umgesetzt. Macht richtig Spaß zuzuschauen, wie die jeweiligen Stummis Alexanders tolle Idee auf eigene Weise und mit eigenen Mittel umsetzen. Gerade dann, wenn auch schon mal improvisiert werden muss, wir es richtig interessant und spannend.
Hallo ins Stummiland Es weihnachtet sehr habe ich den Eindruck und ich freu mich diebisch das es so warm ist,ich hasse nämlich den Winter und was Weihnachten angeht Freunde ...tja das fand dann ja in Israel statt obschon das damals noch nicht so hieß ,trotzdem wird es dort eher mild gewesen sein und nicht schneebedeckt. In diesem Sinne liegen wir genau richtig...... So jetzt bin ich noch ein paar Antworten schuldig:
Stephan Hi Stephan mein im Moment elektronikverseuchter Freund. Ich hoffe Du hast Deinen Anschlußakkord gut zu Ende gebracht. Es kann schon gut sein ,das ich auch mal ein wenig an die Kabel gehe über die Feiertage,sonst kriege ich einmal die rote Karte hier von Euch ,wenn ich immer nur Bilder zeige und nicht weiterbaue. Freue mich das Du da warst und überl nehme ich Dir gar nix ,außer wenn Du nicht gut auf Deine Liebste aufpasst, ...... das geht gar nicht Grüße sagt Willi 8)
Matthias Hallo Matthias ....so wie Du Dein Naechternhausen bis jetzt gebaut hast, wird es keiner Lehre bedürfen. Das kriegst Du prima hin wie ich Dich kenne. Trotzdem freut sich mein Seelchen natürlich über Deine guten Worte und solltest Du tatsächlich mal was wissen wollen kannst Du mir „natürlich jederzeit“ eine PN schreiben oder auch nur einfach so !! ....ich freu mich :P Beste Grüße werter Freund sagt Willi 8)
Christoph Hi Chris....oh die Macht ist auch mit Dir ..gut zu wissen. Bei mir hat die Bahn Freitag Pause ,da geht es um 20.00 mit den beiden Jungs in Star Wars 7. Die Frau wird mit Beruhigungstropfen an das Sofa gebunden und zurückgelassen............................ Die Frau Hundert ist schon ne Süsse ich weiß und die macht einen auch wirklich an. Will mal sehen ob ich die fotomässig mehr einbinde...... Ich sage Danke für Deinen Besuch mein Freund und beste Grüße von der Niers an die Swift....Willi 8)
Randolf Hallo Randolf .....was glaubst Du was die Epoche3 Kommunisten für einen Feetz gemacht haben ,als ich denen sagte ich brauche die Lok für einen Weihnachtszug im kapitalistischen Ausland .......nicht auszudenken wenn ich denen noch den roten Stern versaut hätte.......... Danke für Deine erneute Visite und Deine guten Worte. Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Harry Hallo Harry geschätzter Stummifreund.......na die Watte hat etwas Anthrazit Spray abgekriegt. Ansonsten wurde aber für dieses Foto nix groß gemacht. Die Lok und einige Wagen sind nur rasch aus der Schachtel aus dem Schlaf gerissen worden ........naja wie weit will man es treiben...? Ich glaube ich muß jetzt mal wieder ein wenig ernsthaft basteln, sonst haut Ihr mir irgendwann auf den Deckel....... Freut mich das Du mich nich vergessen hast und vorbeigekommen bist. Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Alexander Mensch Alexander, wenn Du Dir schon so viel Mühe machst und einen Weihnachtsgrüß in Form eines Zuges ins Forum schickst,ist es doch wohl Ehrensache darauf zu reagieren. Wir haben doch alle übers Jahr volle Pulle zu tun und sind ernsthaft und effektiv unterwegs. Auch hier im Forum bemüht man sich gute Basteleien zu zeigen und die Kollegen zu überzeugen, Die Welt ist voll Krieg und Hass....lasst uns doch zu Weihnachten ein wenig spielen hier und uns auf die Schultern klopfen. Das macht Spaß finde ich und jede Seele will auch mal gestreichelt sein.Es herrscht so eine gute Stimmung hier unter den Grüppchen die regelmäßig kommunizieren miteinander........wo gibt es das noch in einer immer brutaler und eisiger werdenden Welt....ich sage das müssen wir pflegen Männers und Frauens natürlich auch ,soweit vorhanden........obwohl mir bei Frauen pflegen immer was anderes einfällt..... ........Grüße Alexander und gerne bis später sagt Willi..... 8) möge der Weihnachtszug noch an weiteren Stationen halten......... Ach ja Du fragtest nach der Lok.....Roco Modell der CSD 555 108 : Eine tschechische 50er . 50er und Kriegsloks mußten ja im Krieg leider zwangsweise von vielen Lokfabriken in den besetzten Gebieten gebaut und an die Reichsbahn abgeliefert werden. Viele Loks blieben so und nach dem krieg aber auch in den nun wieder befreiten Staaten und oder wurden nach dem kriege von diesen Staaten auch noch nachgebaut,weil man wohl erkannt hatte,das die deutschen Loks trotz all des erlebten deutschen Übels , gar nicht so schlecht waren. So fand man deutsche Dampfloks in fast allen europäischen Staaten nach dem Kriege. Roco hatte mit herausbringen der 50er nach und nach viele europäische Modelle der 50er im Angebot,von denen ich mir manche angelacht habe. Ich sagte doch bereits einmal viel weiter oben im Trööt, das die 50er mein absoluter Liebling ist . Sie ist für mich wie Leberwurst....... die geht auch immer .....Tag und Nacht......!!!
Birk Hallo Birk...klasse das Du mitgelesen hast und wieder hier reinschaust. Freue mich sehr und ich werde mich persönlich dafür einsetzen das die P10 gesund ins Bonner Umland zurückkommt.......... Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Peter Hallo Peter mein oberfränkischer Freund und zugezogener Nachbar............. !!!! Den Eisenbahnoberhauptaufsichtsinspektorrat haben wir an den Bierkesselwagen aus Dortmund geführt und dort den Hahn leicht geöffnet....der dürfte beschäftigt sein....... Mit dem Spaß hast Du völlig Recht und die guten Weihnachtswünsche spiele ich Dir gerne auch für Dich und Deine Lieben zurück. Schön das Du geschaut hast. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Und hier für Christoph noch mal meine neue Sekretärin Frau Hundert
ach ja noch etwas....Mein Stummifreund Karl Heinz (1zu87) hatte eines meiner Wattebilder noch etwas verfeinert mit einem Foto-Verzauberungsprográmm und die Watte virtuell noch mehr zerzauselt....Guckst du hier:
Klasse!! Danke Karl- Heinz....!
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ach beeil dich nicht zu sehr Willi. Die Signale stehen bei mir ja auch noch aus Aber die mach ich nebenbei. Die lassen sich ja komischerweise von meinem Stellwerk nicht ansteuern, weil die Impulse nicht übereinstimmen. Aber da nach der Lösung zu suchen (gibt wohl eine) ist mir zu mühseelig, heißt die werde ich analog anschließen, was wiederum einfach ist im Vergleich zu dem Digitalenanschluss der Weichen. Insofern halte es da mit unserem Ex-Verteidigunsgminister Rudolf Scharping und seinem Spruch „Langsam, ganz langsam“
Davon ab: Von mir gibt es bei deinen schönen Bildern, wie just wieder eingestellt sicherlich keine rote Karte. Davon ab kann ich dich beruhigen: Auf die Liebste wird natürlich aufgepasst als wenn es die Kronjuwelen der Queen wären
Hallo Willi Alter schmal Hengst möchte auch noch hier schnell watt da lassen , hast ja jede Menge Dampf unterm Kessel da Rauchts ja jede Menge. Haste was vom Klamm König watt oder ist so Ruhig hier. mfg Rüdiger aus Altenlotheim
manchmal frage ich mich, wie ich hier durchs Stummiversum wandeln kann, ohne auf solchen Seiten, wie der deinen aufzuschlagenden? Zwar habe ich schon viel geschaut, aber dann doch nichts geschrieben. Nun bin ich dann aber doch mal wieder hier gelandet, als ich auf der Suche nach Alexanders Weihnachtsexpress war. Erst mal, toll, dass auch du bei dieser netten Idee mitmachst. Und Respekt dafür, wie gut du die Wagenkomposition getroffen hast.
Naja und wo ich schon mal beim loben bin, muss ich natürlich auch noch mal meine Eindrücke von deiner Anlage formulieren. wooooooooooowwwwww!
Die Vegitation ist Oberklasse. Du hast wirklich einen grünen Daumen. Aber auch Schotterung, Pflaster und Mauern, ach einfach alles ist echt großartig gelungen. Ein Augenschmaus.
Es muss wirklich richtig Spaß machen deine tollen Züge in dieser Umgebung bewegen zu können. Etwas verwundert bin ich aber noch wegen der funktionslosen Signale. Aber ich kann das gut nachvollziehen, dass man so schnöde Anschlussarbeiten einfach mal ne Weile vor sich her schiebt. Trotzdem würde ich vorschlagen, die Signale doch zumindest auf Hp0 zu stellen, notfalls von Hand. Dann gewinnen deine Fotos gleich wieder noch mehr an Atmosphäre.
der Weihnachtsexpress entspricht dem heutigen Standard: Bereits im Sommer (siehe die Belaubung der Bäume) stehen die Schoko-Weihnachtsmänner in Reih und Glied in den Regalen!
Schau doch, jetzt ist schon Ausverkauf in die Bikinis sind im Anrollen, oder?
Hallo Willi, Poet und Philosoph, danke für die Informationen zur Lok! Aber Leberwurst und Marzipan?? Oder Marzipan als Wurst statt Brot? Deine Sekretärin Frau Hundert gefällt mir gut, und sie ist schön abgelichtet - sehr fotogen! Eine 75 hatte ich mir gerade in der Bucht ersteigert (Liliput), lief aber nicht ("Motor und Räder wie neu"), stieß aber nach wenigen Sekunden eine Qualmwolke aus. Habe sie heute zurückgeschickt. Schade, das Modell sah schön aus. Recht hast Du, es ist nicht nur die heile Welt im MoBakeller, sondern auch der oft beinahe persönliche Stummi-Kontakt, der einen die Welt da draußen besser ertragen läßt. Umso schöner, wenn daraus auch mitunter echte Freundschaften werden. Und nochmals vielen Dank für die tolle Adaption des Weihnachtszuges! Bis bald wieder
Hallo Stummis ….die Post: Andy Hi Andy …..stimmt ,die ein oder andere Version des Weihnachtszuges verspricht interessante Konstellationen….. Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Stephan Hi Stephan……es wird eh noch dauern jetzt erst mal wieder die Feiertage und dann ein paar Tage Urlaub am Atlantik werden den Signalanschluß noch verschieben. Immerhin habe ich den Tunnel abgedunkelt….guckst Du weiter unten………Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Rüdiger (Schwarzwald) Hallo Rüdi …schön das Du wieder hier warst und nein vom Klammkönig habe ich nix gehört. Nicht das er sich klammheimlich aus dem Staub gemacht hat……. Ich denke er wird sich wieder melden. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Christoph Hi Christoph….danke für die Wünsche und die Macht war mit uns…….1A kann ich Dir nur empfehlen. Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Thomas (Wito) Hallo Thomas und herzlich willkommen hier in Neustadt am Wald. Der Gang durchs Wurmloch kann riskant sein….man weiß nie so recht wo man auskommt…… Aber Du hast ja her gefunden, worüber ich mich sehr freue. Wenn Dir das Gesehene gefällt freut mich das noch mehr und ich sage Dir vielen Dank für Dein Lob!!!!! Gerne lade ich Dich ein hier ab und an vorbei zu kommen und zu klönen. Mir würde es Spaß machen. Die Signale sind in der Tat mein Stiefkind . Ich arbeite dran und als Beweis dafür das ich Eure Bemerkungen ernst nehme wurde nun in der knappen Freizeit schon mal der zu helle Tunnel abgedunkelt, durch Bau einer Blendeinrichtung aus Balsa Holz. Guckst Du weiter unten. Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Klaus Hallo Klaus werter Freund…….ja Du hast leider Recht. Es ist die Dose mit der Sonnencreme kaum weggepackt und schon fällst D über Spekulatius in den Läden. Marzipan wird natürlich auch viel zu früh angeboten, was ich den Leuten jedoch nicht übel nehme…..ausnahmsweise. Die moderne Konsumwelt würfelt alles schon recht durcheinander. Mir persönlich ist es aufgefallen an der Tatsache das man nunmehr immer Halloween feiert. Das war noch vor kurzem ein Thema und der gute alte St. Martin ,der eigentlich besser in unsere Welt paßt, hat vermutlich bald ausgedient. Ich habe die von Dir angegebenen Foren besucht und konnte auch zu Berichten von Dir vorstoßen. Nur ganz begreife ich noch nicht wie es dort geordnet ist. Bilder finde ich nicht recht, vielleicht kannst Du mir noch mal mit einem Link helfen? Beste Grüße sagt Willi 8)
Alexander Hallo Alexander……mit Liliput habe ich auch eigentlich eher schlechte Erfahrungen gemacht, bis jetzt. Einige Loks besitze ich davon, aber alle haben leider nur bescheidene Laufeigenschaften, speziell was die Langsamfahrmöglichkeit angeht…… naja, wir wollen mal zufrieden sein. Danke für Deine guten Worte und ich seh den Kontakt hier ebenfalls als wertvoll und freundschaftlich an, was mir wie schon gesagt ,sehr viel bedeutet. Danke das Du wieder da warst und möge Dein Weihnachtszug noch oft auftauchen. Obwohl die ganzen Hilfsweihnachtsmänner die das Christkind so los schickt tauchen überall auf….guckst Du unten……….. Grüße und bis später sagt Willi 8)
Geschätzte Stummifreunde Ein wenig hektisch sind diese Zeiten, was wohl auch dazu gehört. Ich habe ich den letzten Tagen wenig geschafft an der Bahn. Immerhin ist der tageshelle Tunnel abgedunkelt worden, worauf Ihr mich ja schon vor einiger Zeit hingewiesen habt. Aus Balsaholz wurde hinter dem Fotohintergrund eine Blende gebaut und diese wurde angebracht. Die Telegrafenleitungen wurden verlängert und durch dem Tunnel verlegt. Dazu wurden Telegrafenisolatoren an der Tunnelwand befestigt und der Weinert Zwirn verspannt. Die zweite und eine dritte Leitung werden noch folgen. Daher habe ich heute nur wenige Bilder für Euch. Ich möchte mich einmal ganz herzlich bedanken für Euer Interesse und Eure Tipps und auch dafür das Ihr den Onkel Willi immer besuchen kommt. Viele schöne Stunden verdanke ich dieser Tatsache und ich würde mich freuen das in 2016 fortsetzen zu können!!!!! Ein geruhsames Weihnachtsfest wünsche ich allen Besuchern in Neustadt am Wald und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2016 für Euch alle und alle die Euch wichtig sind!!!! :D Willi…Der Dampfer 8)
Der Tunnel wurde ein wenig bearbeitet. Durch die Balsa Blende ist der Tunnel jetzt dunkel und erhielt auch gleich einen anderen Namen;“ Tunnel Dunkelsberg 250m“ wird das noch zu druckende Schild tragen!!!!! Gerade noch zu sehen sind die Isolatoren des Halters für die Telegrafendrähte, die an der Tunnelwand weitergeführt werden. Während ich mich am Burgbergtunnel dafür entschied die Leitungen in den Boden als Erdleitungen weiter laufen zu lassen, sollen sie hier am Dunkelsbergtunnel auf diese sichtbare Weise im Tunnel verschwinden. Es wurde die Leitung mit einem Draht nach befestigen des Zwirns am letzten Mast durchgezogen durch den Tunnel, dann gespannt und am Hintergrund gesichert. Der wachturmartige Tunnelbergfried erhielt ein neues Metallgitter oben und eine Zugangstür(auf dem Foto leider nicht zu sehen)
Doch was ist das Gerumpel....ein Zug kommt.....
Die Tatsache das die 93er nur G-Wagen am Haken hat und der "Ladungsträger" vorne rechts auf der Lok ,sowie der rot gekleidete Mitarbeiter des Christkindes ,lassen vermuten das es sich bei der Ladung dieses Zuges um "Sackware" handelt
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Willi, die Tunnelabdunkelung (komisches Wort! Nennt man das so? ) ist Dir gut gelungen. Der Gesamteindruck mit Blickrichtung auf den Tunnel hat überaus gewonnen. Da sieht man mal wieder, was solche Kleinigkeiten bewirken! Auch die Verlegung der Telegrafenleitung ist Dir sehr gut gelungen. Hast jetzt eine richtig schöne Ecke da! Ach was sage ich : Deine ganze Anlage ist super schön! ..... und wenn dann noch die Signale funktionieren. ... Naja, ich will Dich nicht hetzen! Ich bin gespannt und freue mich auf nächstes Jahr! In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deinen Lieben und Frohes Weihnachtsfest und ein paar geruhsame Tage! Schöne Grüße aus Oberfranken sagt Peter
#2738 von
Vincent Vega
(
gelöscht
)
, 22.12.2015 22:10
Hallo Willi, Der Tunnel ist zum schwarzen Loch mutiert und daraus kommt der Weihnachtsmann... da muss jetzt erstmal drüber nachdenken... In diesem Sinne beste Grüße zum Fest. Hast übrigens PN. Michael
Ich bin auch der Meinung daß das dunkle Tunnelloch erheblich zur Aufwertung Deiner Anlage beiträgt, wirklich besser !
Aber sach mal:
Gibbet keine andere Technologie / Methode die Telegrafenleitungen nachzubilden ? Beim Vorbild hängen die Dinger ja immer, mehr oder weniger, je nach Temperatur, durch.
Mhmmm, ich muss da mal drüber nachdenken ... : : :
Vielen Dank auch für den netten Weihnachtsgruß, gebe ich sehr gern zurück und wünsche mir für das nächste Jahr weitere tolle Ideen und Fotos von Dir !
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" ! ....... natürlich in TT !
klasse, der neue alte Tunnel. Das mit der Telegrafenleitung ist auf jeden Fall ein besonderes Schmankerl . Vielleicht könntest Du das Portal oben in der Mitte noch etwas schwärzen um die Rußablagerungen der ja hier nun offenbar wild qualmenden Dampfloks darzustellen
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
so eine Tunnel-Verdunkelungs-Aktion habe ich auch noch vor mir - der sehr positive Effekt, der bei Dir bestens zu beobachten ist, zeigt mir, dass ich da mal "Gas geben" sollte. In den kommenden Tagen sollte sich wohl für eine solche Bastelei ein Eckchen Zeit finden ...
Ich wünsche Dir ebenso schöne, nicht hektische Weihnachtstage, in denen Du mit der Familie zusammen ausspannen kannst, und einen "guten Rutsch" ins neue Jahr! Keine Sorge - wir bleiben an "Neustadt am Wald" dran, Du hörst auch im neuen Jahr wieder von uns.
Hallo Willi, die Tunnelverdunkelungsaktion hat sich mehr als gelohnt! Hätte nicht gedacht, dass diese Aktion eine solche Wirkung erzielt! Bin wirklich beeindruckt
Hallo Willi, Voll(watte)dampf- und Verdunklungsexperte,
eine sehr gelungene Verschönerungsaktion - und ein wunderbarer Auftritt für Santa. Ich hoffe, er hat auch für Dich was im Sack, Marzipanbrot z.B. . Ein gesegnetes Weihnachtsfest Dir und Deiner Familie (auch wenn ich mich wiederhole), mit und ohne Modellbahn. Ich will jetzt nicht nerven, aber die Signale flaster:
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
so macht der Tunnel doch gleich viel mehr her. Besonders gut gefällt mir die Geschichte mit der Weiterführung der Telegrafenleitung! Und wo ich gerade deinen Weihnachtsmann auf deinem Zug sehe fällt mir die Geschichte von unserem Bauzugfahrer gerade ein, der die Weihnachtsmannthematik ein wenig wissenschaftlich untersucht hat Schlussfolgerung: Selbst dein Zug reicht nicht aus um alle Geschenke zu Transportieren
Wünsche dir und deiner Familie noch schöne Festtage.
Grüße aus der Klamm, Uwe
Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..." Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Zuerst einmal wünsche ich Dir besinnliche Stunden zu Weihnachten im Kreise deiner Familie und nun schaue ich nebenbei noch ein wenig durch deinen Thread ...
Bis dahin...macht es euch gemütlich.
Mit weihnachtlichen Grüßen Erik
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben! Erik
Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten (Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120) und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.