Hallo Alex Versuche schon den ganzen Tag für Dich die N Nummernschilder zu machen.Immer wenn ich mit ausschneiden fast fertig bin und dann einatme sind sie weg..... Kann kaum die H0 Schilder erkennen....ich denke für N tut es auch ein weißer Pinselstrich.. .....so muß jetzt versuchen mit einer Nasenspülung die ganzen Kennzeichen aus meiner Nase zu holen Gruß und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hi Bodo Ja fotografieren ist sicher eine Kunst für sich, aber keine Kunst für mich..... Weiß nich ,wenn ich gesehen habe ,das mein Schwager am Wochenende auch so seine liebe Müh gehabt hat ,ordentliche Bilder zu machen ,bin ich mit meinen Bildern ganz zufrieden. Schließlich ist das hier ja ein Bahnforum und kein Fotografentreff....... Danke das die Bilder und die Brücke gefallen und Gruß in den Norden aus etwas weiter im Süden sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hi Jan Bin froh das es Dir auch gefällt . Gerade bin ich auf der Suche nach der Teilung der Brückenbeläge .werde wohl einseitig den Strassenzug und an einer Seite ein schmales Stück Bürgersteig bauen ,natürlich mit einem Gitter voneinander getrennt. Das habe ich auf einer Brücke in Hamburg gesehen. Im Moment bin ich gerade dabei den 2. Brückenkopf aus einem Stück Jakodur Hartschaum zu meißeln.... Mal sehen wie es wird ...stelle dann wieder Bilder ein. Grüße nach Rheine und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
habe mich in den letzten Tagen durch deinen ganzen Fred gelesen. Du zeigst uns hier eine ganz tolle Anlage, die voll meinen Nerv trifft. Die Fahrzeuge und das Umfeld gefallen mir sehr gut. Das für die Brücke ausgesuchte Grün passt sehr gut zu dem Modell.
Tja, wie soll ich sagen...du hast jetzt auf jeden Fall einen Stammleser mehr an der Backe....
Hallo Andreas Komme gerade aus Küppersbusch zurück und habe an Deiner Feldbahnüberführung Maß genommen. Sie hat mich völlig verzückt und gibt mir gute Anregung bezüglich der Aufteilung von Pflaster und Gehweg für die Schumanbrücke. Das ich Dich als Mitleser gewinnen konnte freut mich natürlich ,obwohl Du doch mindestens 2mal so gut baust wie ich mit meinen lausigen Ergebnissen. Freue mich mit einem aus "Der Halle " schreiben zu können...Stolz... Gruß und hoffentlich bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Stummis Neues aus Neustadt.Wollte Euch eben ein kleinen Fotoüberblick geben ,wie es mit der Brücke weitergeht,wenn es jemand interressiert.... Das Gebilde ,das im Moment noch wie ein Eisberg aussieht ist der "Rohklotz" für den 2.Brückenkopf,der in den nächsten Tagen seinen Feinschliff erhält: Guckst Du hier
Eisberg in Neustadt
Zur Belastungsprüfung wurde ein 62,2Tonnen Gewicht aus Holland rangeschafft(0,715kg Apfelmus x 87 =62205kg....
Süß und schwer...die Brücke hält...Die Ingenieure atmen auf ...die von Hack und die von Hak....
Hier noch ein französischer Weinwagen der Rotwein nach Neustadt gebracht hat,..ja ich weiß in bekannter Telefonqualität....
Prost...
Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
...was wollen wir Trinken..7 Tage lang....was wollen wir Trinken...roll das Fass mal rein....
...aber Apfelmus zum Wein - das lass sein...
Wieder intressante Bilder die du uns hier zeigst. Kannst du zu dem Wagen bzw zu dem Modell mehr Infos preisgeben?
...vielleicht solltest du mit deiner Frau nochmal in Verhandlung treten - tausche Apfelmus gegen blaue Vorhänge
Aber evtl. könnte man in dem Bereich auch so ein temporär angebrachtes Hintergrundteil verwenden, das bei Betriessitzungen in links und rechts angebrachte Profile von Oben reingeschoben wird. Ist aber nur so ne olle Idee von mir...
das wird eine stimmige Sache mit deiner Brücke. Bis du die 62 1:87 er- Tonnen auf die Brücke gezimmert hast wird die bestimmt ganz schön voll werden Ich gehe mal davon aus daß das Apfelmus durch entsprechende zeitgenössische Transporter ersetzt wird ?
Mir gefällt deine Art zu bauen sehr gut und ich freue mich deinen Trööt gefunden zu haben.
Weiter so
Lieber Gruß
Harry
Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt
Moin Willi, das mit der Brücke schaut doch schon ganz gefällig aus. Sowohl die nun offenbar endgültige Farbgebung, als auch der Brückenkopf zum Anlagenrand hin. Bin schon gespannt wie das ganze begrünt wirkt. Ganz nebenbei, wann hat ist denn meine 50 2733 bei dir per Lz angekommen?
Btw, wie lässt sich eigentlich Styrodur verarbeiten? Ich habe ja nu Styropor genommen, aber für ein mögliches zukünftiges Diorama etc. würde ich dann gegebenenfalls auf Stryrodur/Modur zurückgreifen.
Hallo Andreas Ich glaube wenn Du so ein Wägelchen leeren mußt dann aber ordentlich Freunde mitbringen und selbst dann dürfte es länger als 7 Tage halten...... Zum Wagen: Weinfasswagen /Privatwagen von "CES Freres" Narbone eingestellt bei der SNCF. Epoche III a! Wunderschönes Modell ,reichlich detailliert,Bremse alle Gestänge,Handbremshebel und Halter und Griffe und und und ......und kann man kaum anfassen weil sonst schon was abbricht..... Zierliche Speichenradsätze das ganze gibt es von LS Models aus Belgien (zu erhalten z.B. bei Modellbahn Hühnerbein in Aachen. Habe dort schon weitere LS Models und REE-Models Wagen gekauft ,alle SNCF....superklasse Wägelchen. Natürlich glänzte auch dieser Weinwagen wieder wie Speckschwarte,neu obwohl so ein Wagen in den 1950ern schon am Ende seines Lebens stand(Weinwagen dieser Art wurden in Frankreich viele gebaut in den 1920ern) und nach jahrzehntelangem Einsatz entsprechend vergammelt gewesen sein dürfte. Dies habe ich ihm mit dem Farbkasten beigebracht und nun sieht er schon ganz schnuckelig aus ,erhält aber noch Kurzkupplungen. Wegen den Gardinen......Meine Frau fährt jetzt auf Kegeltour,da sollte einiges möglich sein.... Über den mobilen Hintergrund für das Fenster habe ich auch schon nachgedacht...mal sehen. danke für Deinen Besuch Andreas.....es grüßt Dich und sagt bis später...Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Harry ich freue mich das es Dir gefällt und sage danke.Bis jetzt bin ich selber auch ganz zufrieden,aber so richtig traut man sich ja selbst nie über den Weg. Was heute noch zufrieden machte ist morgen schon wieder Schei.....! Ich kenne solche Kapriolen . Habe die weitere "Randhartschaumung" schon wieder etwas geändert nach den Bildern. Kann selber immer erst hinterher sagen ob es gut ist. Man geht da so ran und fängt mal an und klebt und tüfftelt. Ich hoffe dann immer auf einen kreativen Wind ,der mich erfasst und mitnimmt. Reitest du einmal auf dieser Welle,dann wird's was. Habe schon angefangen bei Dir im Trööt zu lesen und werde da heute Abend noch reinschreiben. Du bist ja völlig besessen....also natürlich im positiven Sinne... Deine Arbeiten sind schon klasse und Du bist verdientermassen in der Halle. Ich erkenne aber auch in manchen Bildern eine gewisse Ähnlichkeit unserer Bauweisen ,wenn ich z.B. Deine Hartschaumteile im Rohbau sehe und die verwendeten Farben.....kommt mir alles bekannt vor,wenn ich das mal so sagen darf. Werde als nächstes Form und Rundung in meine Geländestücke bringen und dann spachteln,lackieren und "grünen". Stelle wieder Bilder ein.Und natürlich kommt da irgendwas schickes fahrbares aus den 50ern auf die Brücke. Danke und Gruß und hoffentlich bis später sagt Dir Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Willi, klasse Bilder und der Brückenkopf wird ja auch schon. Nun aber zur Belastungsprobe: Hast du das: 0,715kg Apfelmus x 87 =62205kg.... auch mit deinem Telefon ausgerechnet???? Oder hast Du den Weinwagen höchstpersönlich und ganz allein auf dein Strohwittwerndasein schon geleert? Und das mit dem Fenster wird ja anscheinend auch noch was
Hi Stephan Danke für Deinen positiven Kommentar. Die Szene beginnt sich zu entwickeln....wie es am Schluß aussieht weiß ich selber noch nicht...mal sehen....aber es tendiert in eine gute Richtung.Die Farben des Bahnhofdaches wirken klasse mit dem grün der Brücke in einiger Entfernung.Jetzt den Seitenbereich der Strasse noch mit Sand etc. und die Hügel begrünen und verunkrauten ,ein paar schöne Holzmastleuchten auf die Ränder . Unter der Brücke muß irgendeine Werbung und auf dem Weg zum Bahnhof auch ....so.... Nimm dir Zeit und nicht das Leben/Gasolin oder Persil oder Overstolz Zigarretten..... ...habe gerade einen kreativen Anfall.... Die 50 2733 ist wohlbehalten angekommen. Du hattest sie ja schon angepriesen auf meine Nachfrage hin und nicht zu viel versprochen.Sie läuft ausgezeichnet,langsam ,weich und kraftvoll...Roco eben....bin sehr zufrieden damit. Werde die Lok jetzt im Pendelverkehr zu Dir einsetzen.... Styrodur oder Jakodur also Hartschaum ist sehr formstabil und fest dabei total leicht.Bearbeiten kannst Du ihn mit Messer,Säge,Heißdrahtschneider,Schleifpapier,Zähnen und mit der Flex..... Nein im Ernst ..die grobe Form gebe ich gerne mit der Flex(Schutzbrille tragen und draußen machen...ist eine furchtbare Sauerei, aber klappt gut).Dabei schmilzt der Hartschaum ein wenig. Diese harten Krusten lassen sich aber leicht entfernen.Dann kannst Du glätten mit grobem Schmirgelpapier und fertig is. Anschließend streichen...Erdton o. ä. und dann begrünen und bepflanzen. Wenn Du keine große Sonderform baust oder Felsstücke etc. brauchst Du gar keinen Gips. Habe alle Geländeteile so gebaut.......Aber Du brauchst doch gar keine Tips,wenn ich sehe was Du so baust...Top.! Dein Tunnelbild mit der 44er ..das kann schon was....... Gruß und gerne bis später sagt Dir Willi....Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Wolfgang Zuerst danke für Dein Lob und ja ich bin schon ganz aufgeregt das Wochenende alleine verbringen zu können....Wein hab ich ja schon mal da. Und was die Frauen angeht.....ich habe da so ein altes Telefon...1. stehen da viele Nummern drin und 2. wenn der Vibrationsalarm eingeschaltet ist, kann Frau da auch...........äh.....Spaß......!ja! Mein Telefon ist gut gell; und hat mir natürlich auch das Apfelmuslebendgewicht in ein 1/87 Brückengewicht ausgerechnet... Bleibt das Fenster......ich habe sie noch nich gefragt.........man soll ja nicht im Streit verreisen..... Wahrscheinlich wird aus dem wein- und weiberreichen Wochenende ja doch nur wieder Moba-bauen........ Gruß nach Nürnberg und bis später sagt Willi...Der Dampferer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Bezüglich der Werbung an der Brücke, was hältst von solcher Werbung
Allerdings weiß ich nu nicht inwiefern die damalige Bundesbahn auch außerhalb ihrer Züge und Bahnhöfe Werbung gemacht hat. Dafür bin ich dann zu spät geboren.
Hi Stephan ....Das is klasse...danke für den Tip..werde gleich mal sehen wo ich im "NET" so was finde. Bundesbahnwerbung hatte ja immer so ihren eigenen Charme.. Bis später Gruß Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hier nur kurz der weitere Arbeitsfortschritt um die Robert Schuman Brücke
Der gesamte Anlagenrand wurde mit Hartschaumrohlingen belegt, die die ungefähre Statur der Grasnabe haben.
Alles noch grob und unbehandelt
Einen Tag später sieht es so aus. Die "Rohlinge wurden mit der Flex grob geformt, anschließend gereinigt und mit Weißleim verklebt. Nach Trocknung endgültige Formung und weiche Abrundung mit Sandschleifpapier. Auftrag des Grunderdtons.
Die Fahrgäste und der Fahrer des MAN MKN 630 schauen erschrocken auf die verschrobene Landschaft die sich ihnen noch bietet.....aber keine Angst bald wird es hier grün..... Der Bürgersteig vor dem Bahnhof wird gemäß Anregung aus dem Forum noch geändert.Das mit Ziegeltonpuderfarben behandelte Bahnhofsdach paßt klasse zur Brücke meint jedenfalls und grüßt Euch.... Willi....Der Dampfer 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
und danke für Deine positive Rückmeldung. Ich glaube das wird ganz gut und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge....oder hier Hügelchen....... Als nächstes kommt nun noch Erde (Parabraunerde von Minitec) und dann beginnt das pflanzen..... Gruß und bin gespannt wann Du Deinen Bau Thread öffnest .Bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Stummis Kurzer Bericht über den Baufortschritt um die Robert Schuman Brücke. Erde ist angeliefert und verteilt worden..... sobald alles durchgetrocknet und fest ist wird "Rasen" aufgebracht. Guckst Du hier
Herr Kurawski ist mit seiner neuen Agria Fräse auf dem Weg zum Freiladebereich vorbei an der ersten jungen Birke die sich auf den rohen Hügeln bereits etabliert hat...Birken sind ja immer die ersten....die wachsen auch ohne Erde....
Der Fahrer des gut gepflegten MAN758L1 nutzt bereits den "Drecksrandstreifen" als Standfläche
Der Bereich um die Brücke...noch ist kein Hälmchen gewachsen
und hier .....Ödnis
Der Fahrer des Büssing wartet immer noch auf seine Palette Kaffee.....(siehe weiter oben)
Ansicht des Schuppens vom Anlagenrand(der natürlich wie die schon fertigen Teile noch mit einer Sichtblende verkleidet wird)
Gruß und bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Willi, da gehts ja flott voran. Daas sieht schon alles toll aus. Machst du an dem neuen Brückenkopf auch noch Steinmauer hin? und auch an dem relativ hohen 2. Hügel gegenüber dem Bahnhofsgebäude? Und immer wieder MAN - du kannst einfach nicht genug kriegen
das geht ja voran RESPEKT ! Gefällt mir echt gut. Zwei kleine Anregungen: Deine Meerschaum- Bäume sehen gut aus, ein paar Pinselstriche Farbe an den zentralen Stämmen würde vielleicht noch etwas Aufwertung bringen. Die angekündigte Blende würde ich gar nicht zu hoch ansetzen. Ich dachte mir beim Betrachten der Bilder: Das sieht ja cool aus am Rand, als würde die Welt hier aufhören Da wäre es fast schade die Blende bis ganz oben zu ziehen
Bin gespannt wie deine Begrünung wird.
Lieber Gruß
Harry
Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt
Hallo Wolfgang Habe diese Woche späte Schicht und kann morgens schon mal die eine oder andere Stunde bauen. Natürlich kommen an den Brückenkopf und an alle größeren Hügel bis hin zum Freiladebereich noch Steinmauerstücke (wie auf der anderen Seite an den Gütergleisen auch) die dann später wieder zugewachsen sein werden.Diese Arbeit kommt als nächstes. Außerdem wird entlang des Grundstückes der Bahn (da wo die kleinen Nebengebäude von Artitec stehen) ein hoher Lattenzaun als Nachkriegsprovisorium entstehen.Das alles will gebaut sein bevor es zuwächst.... Was die LKW angeht....ich arbeite jetzt seit 30Jahren für den MAN Verein.....fürchte ich bin da hoffnungslos verseucht.... Bis später und Grüße sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Harry Prima das es Dir gefällt , das ist immer ein schöner Ansporn weiterzubauen. Natürlich ist vieles in diesem Stadium noch grob.Die Strasse wird nach Trocknung der Minitec Erdmasse wieder abgesaugt was sie wieder reinigen wird. Allerdings ganz sauber ist auch nicht erwünscht, da auf solchen alten Geländen ,wie einer Bahnanlage, die Landschaft nie so 100%ig zugebaut war wie heute. Und so ist es ganz normal das die wartenden LKW den Randstreifen regelmäßig zerfurcht haben werden und den Sand mit aufs Pflaster geschleppt haben. Entsprechend spärlich wird hier wohl die Begrasung ausfallen. Das Meerschaumbäumchen ist nur mal eben aus de Kiste geschnappt worden , damit en bisken Grün da is. Zumindest die vorne stehenden Sträucher und Bäume werden eine "Stammlackierung" erhalten. Was die Blende angeht, werde ich sie bis kurz unter den Rand ziehen(so wie auch bei den schon fertigen Anlagenstücken. Ich finde das gibt der Anlage den voluminösen Charakter hier wirklich quasi ein aus der Umwelt geschnittenes dickes Stück Erdscholle zu sehen. Die schöne Kannte des Hartschaumes sieht immer so aus ,als ob ein Bagger in die volle Muttererde gestochen hat. Ich denke dieser Effekt ist nachher trotz Blende noch zu sehen. Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Willi, gerade mal durch Neustadt gedampft und muss sagen, da hast du dir mal ne tolle Anlage gebaut! Die Landschaftsgestaltung gefällt mir super, aber auch die Details und deine Bauwerke sind toll. Werde ich demnächst mal öfter reinschauen.
Viele Grüße, Jörg
Märklin C-Gleis Anlage, Philippshausen / Epoche III mit CS1 reloaded und Traincontroller 9.0 Gold