RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2951 von Mausebär , 10.03.2016 22:52

Guten Abend Willi,

auch von mir verspätet gute Besserung.

Wenn ich mir Deine Anlage so anschaue, dann fühl ich mich als wäre ich genau da, wo ich hin wollte - hm, ein paar Sachen würde ich aber wohl doch noch von hier mitnehmen wollen

Deine Epoche III ist genau mein Ding, sogar das gewählte Zeitfenster mit den 50-ern finde ich absolut toll. Besonders gefallen mir auch die immer wieder gezeigten BR 50 in verschiedenen Ausführungen. Ich finde die Loks einfach klasse.

Bin gespannt, was Du aus den Neuzugängen wieder so zauberst + freue mich schon auf die Fortsetzung aus Neustadt / Wald.

Bis dahin viele Grüße

Holger

Ps: tolle 118 Seiten, habe sie jetzt alle gelesen

hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#2952 von alex57 , 10.03.2016 23:24

Hallo Willi,

auch bei mir geht es grippemäßig aufwärts. Muß auch, da ich am Sonntag nach Österreich zum Skifahren fahre. Basteltechnisch bin ich auch noch nicht wieder so richtig im Tritt.

Wenn ich mir so dein lecker Hühnersüppchen betrachte , hab ich langsam Zweifel die richtigen Hausmittel genommen zu haben.

Wenn´s mich noch mal erwischen sollte, bestell ich einfach so`n lecker Süppchen mit feiner Einlage

Gruß

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#2953 von E 44 , 11.03.2016 07:48

Hallo Willi,

freut mich, wenn es dir und auch den anderen Besuchern deines Trööts wieder besser geht.
Mich hats dieses Jahr nur ganz leicht erwischt.
Zum Glück, aber ich bin auch mehr oder weniger jeden Tag an der frischen Luft, teils sogar mit Fahrrad.

Die letzten Bilder von Dir gefallen mir wieder besonders. Das Sepia ist nicht so mein Fall, kommen die Bilder älter rüber als sie sein können.
Reines Schwarz Weiss ist für die 50er Jahre besser, finde ich.
Aber die gewählten Motive sind absolut top

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Derzeit Anlage im Aufbau

E 44
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung ECoS II - z21 <-- zum schalten von Weichen und Signale
Stromart Digital

#2954 von wurzel ( gelöscht ) , 11.03.2016 09:06

Servus Willi werter Freund,
gute Besserung! Eine Frage hab ich auch noch, hab zwar keine Erkältung sondern nur entzündete Bänder im Lws Bereich. Meinst Du da hilft auch die Fleischmann Medizin? Dann müsste ich mich mal gleich auf die Suche machen.
Vg
Alex

wurzel

#2955 von Railstefan , 11.03.2016 11:12

Hallo ihr krankheitsgeplagten Hühnersuppen-Verzehrer,

vielleicht solltet ihr mal bei Andy unserem Bauzugfahrer in Küppersbusch anfragen - er hat doch da seine Konservenfabrik, die auch Suppen herstellt:

Zitat von Bauzugfahrer Andreas

Weiter gute Besserung
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#2956 von monteur-joerg , 11.03.2016 15:44

Hallo Willi

Schöne Bilder hast du da wieder eingestellt.
Meine mit dem Hubschrauber gelieferten Teile hab ich inzwischen geliefert bekommen
und eingebaut, wenn auch mit einem Tag Verspätung. Irgendwie wollte einen Tag lang
kein einziger Pilot vom Flughafen aus starten, die hatten alle Angst vor einem Gewitter.
Zum Glück hatte ich von vornherein einen Tag Reserve eingeplant.
Das Ersatzteil mit der langen Lieferzeit habe ich jetzt auch, damit bin ich wieder im
anderen Irgendwo. Da wären deine Kunden wahrscheinlich höchst begeistert. Auf deine
Branche umgerechnet hättest du eine speziallackierte Fahrerkabine, schön bunt, in der
Fahrertür geht der Fensterheber kaputt und der Lieferant sagt, dafür muss die komplette
Tür getauscht werden, weil da etwas eingegossen ist. Wenn du dann nach Wochen die neue
Tür auspackst, natürlich bestellt in der richtigen Speziallackierung, ist sie zwar schön
lackiert, aber grau. Zum Glück habe ich nichts mit der Öl-/Gasförderung zu tun, sondern
"nur" einen Materialaufzug an einem ausgetauschten Teil des Schiffs. Da der Betreiber
Interesse an Wettbewerb hat, und es bisher nur einen Lieferant für solche Aufzüge gab,
wir damit neu in diesem Markt sind, habe ich noch ein wenig Ruhe.

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: irgendwo zwischen Norwegen und Island

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387

monteur-joerg
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#2957 von Djian , 11.03.2016 20:18

Moin Willi,

so, jetzt habe ich so ziemlich Halbzeit in deinem Thread. Schön dass es hier nicht so Bierernst zu geht und auch reichlich geflachst wird. Zieht das Lesen aber in die Länge. Ich fühle mich blendend unterhalten und genieße Top-Modellbau.
Apropos Bierernst: Halbzeit bedeutet, dass ich mich gerade zur Eröffnung deines Biergartens nieder gelassen habe. Ich bin der, der den Hals nicht vollkriegt und sich gleich 'ne Kiste auf den Tisch stellen ließ Wat soll dat schlechte Leben nützen...

In diesem Sinne rost: Ich habe noch ein bischen was vor mir

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#2958 von trillano , 13.03.2016 11:57

Moin Willi,
ich hoffe, mittlerweile sind alle Viren vom Virenmonster besiegt ( und auch die aller Mitstummis, die das geoutet haben)! Ribecks Gemüsesuppe soll da ja Wunder wirken, und was die für den Körper tut, macht Marzipan für die Seele!
Mit den Sepia- oder schwarz-weiß Umwandlungen der Fotos habe ich es normalerweise nicht so (die Kontraste kommen zu flach), aber dieses hier gefällt mir gut:

Aber sehr gut dieses hier:

Dein Anlagenbau und die Fototechnik sind ganz große Klasse, und ich hoffe, mir noch oft die Zeit mit solchen Schmankerln versüßen zu können! Sonst hilft nur ?? M.!
Bis bald wieder!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!

Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#2959 von Aedelfith , 13.03.2016 15:14

Da alles wesentliche zu den Schwarz Weiß Bildern geschrieben wurde kann ich leider nicht mehr neus dazu hinzufügen Willi, auch wenn ich gerne würde.
Deswegen gibt es heute von mir nur drei , die aber aus Überzeugung kommen

Beste Grüße
Stephan

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen, eine ans Vorbild angelehnt Betriebseisenbahn
Bergisch Dahlhausen
Impressionen aus Bergisch Dahlhausen

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

#2960 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 13.03.2016 19:24

Hallo Willi,
Auch hier bei Dir von mir ein Lebenszeichen, habe alles verfolgt, nur nix hinterlassen...
Wie immer bei Dir klasse Bilder, sogar in sw. Schon alles gesagt worden hier, von daher Weitermachen...!
Beste Grüße
Michael

Vincent Vega

#2961 von MicroBahner , 13.03.2016 21:07

Hallo Willi,
Wieder sehr schöne Bilder ( ich versuch jetzt mal auch 'aktuell' am Ball zu bleiben ). Der VT ist schon ein feines Schätzchen.
Wie hast Du die Telegrafendrähte gemacht, ist das Gummiband?
Was mir an deinem Stellwerk aufgefallen ist, sind die Schutzgitter vor den Fenstern. Die brauchst Du doch gar nicht, da ja kein Fahrdraht vorhanden ist. Und ohne könnten deine Stellwerker die tollen Züge viel besser beobachten

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#2962 von giesl ejektor , 14.03.2016 18:55

Hallo Willi,

vielen Dank für Deine Zeilen in Kloppstein. Ich bin echt im Stress, Moba steht ganz hinten an.
Ich bin in der Antwort ein wenig auf die Gründe eingegangen.

Du hast ja wieder großartige Sachen gebastelt. Der mechanische Schrägaufzug ist ja hammermäßig!
Wieder mal ein echter Willi´scher Geniestreich.
Und tatsächlich mechanisch, wie mir das gefällt.

Auch Deine tollen Bilder sind immer wieder Balsam auf die z. Zt. geschundene Modellbahner-Seele, dafür mal von
mir hier besten Dank.

Liebe Grüße nach Neustadt und bis bald

Lutz

BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423

giesl ejektor
EuroCity (EC)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#2963 von GottfriedW , 14.03.2016 20:58

Hallo Willi,

menno, kaum schaut man hier ein paar Tage nicht rein,
verpasst man eine Reihe erstklassiger Bilder. Ich bin
begeistert von "am Wald" .

Liebe Grüße
Gottfried

Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356

GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)

#2964 von Der Dampfer , 15.03.2016 17:36

Hallo Stummis

Ganz Westfalen ist von den Römern besetzt ,die alles verbieten und keinen Bahnverkehr erlauben.
Ganz Westfalen…? Nein ein kleines von unbeugsamen Westfalen bewohntes Örtchen namens „Waldisenburg“ hört nicht auf dem Feind Widerstand zu leisten und schickt feine kleine Züge mit preußischen Dampfloks auf die Strecke nach Neustadt am Wald und auch nach Ottbergen wie man hört……………….
Guckst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=iRkusuPYi_E

Der NG 2245 hat heute Neustadt am Wald erreicht. Bespannt war dieser Zug mit einer 55er vom BW Waldisenburg.
Wegen der fehlenden Vor-und Nachlaufachsen waren diese Loks kaum für hohe Geschwindigkeiten geeignet und wurden auch bei der DB oft im Rangierdienst eingesetzt. Die fehlenden Laufachsen bescherten der Lok einen ziemlichen Schlingergang und so waren sie wohl bei den Personalen unbeliebter als ihre Schwestern die 56 er ,denen die Reichsbahn beim Umbau aus 55ern schon vor dem Krieg eine Vorlaufachse beschert hatte. Ein Nahgüterzug wurde aber immer auch wieder mal mit einer 55 bespannt,wenn gerade nichts schnelleres zur Hand war.
So eine“ Schlingerliese“ ist nun aus Waldisenburg eingelaufen und wird bald ihr Rangiergeschäft beginnen.
Natürlich hat der Zug durch die vielen Unterwegshalte einen völlig anderen Wagenpark bei der Einfahrt in Neustadt als bei der Ausfahrt aus Waldisenburg.Nur ein, zwei G Wagen und die Zuglok sind noch gleich,wenn auch die Zuglok etwas gealtert ist, unterwegs.
Zur Post komme ich jetzt auch gleich und werde zwischendurch ein paar Bilder des eintreffenden NG2245 aus Waldisenburg anheften…….

Hallo Frank
Danke für Deine guten Worte und ich freue mich natürlich das die Neustadtbahn es schafft noch den ein oder anderen ehr am Abend zu entspannen und wieder gute Laune einzuflößen…..so soll es auch sein. Beste Grüße werter Freund und gerne bis später sagt Willi

Hallo Holger
Ich war gestern zu Besuch in Deinem Trööt und habe eine tolle Bahngesehen und einen Bericht geschrieben. Auf dem ein oder anderen Bild habe ich bereits gesehen das Du auch die Nebenbahn-und Güterzugmaschinen schätzt. Wenn es Dir gefällt was man hier so sieht bn ich froh und dankbar dafür. Gerne lade ich Dich ein jederzeit hier vorbei zu schauen und wenn es mal fragen gibt o.ä. immer heraus damit. Vielen dank auch für Deine Genesungswünsche.
Beste Grüße lieber Stummifreund und gerne bis später sagt Willi

Die Schlingerliese" trifft aus Waldisenburg in Neustadt ein. An dem vergessenen (absichtlich ) Stück Kupplungsschacht sieht man gut
wie sehr sich das einst furchtbar knallige Rot in ein altes stumpfes Rot beim weathering verwandelt hat.....
....mehr zur Farbbehandlung unten am Ende des Berichtes!

Hallo Alex
Schön das es bei Dir auch besser geht und ich wünsche Dir viel Spaß beim Ski-Laufen, paß mir auf die Knochen auf und das mit der Suppe dürfte Dir doch jetzt leicht fallen,da doch an den Skipisten immer so Haserl´n rumstehen…… die kannst Du beim Apres Ski prima in die Suppe tun………… .
Grüße sagt Willi

Hallo Jörg mein Stummifreund
Es ist doch überall der gleich Wahnsinn...laß Dich nur nicht von ihm
einfangen. Gut wenn Du voran kommst ,da im Nirgendwo aber auch gut wenn es mal wieder einen Tag Pause gibt. Genieße ihn.
Danke das Du wieder geschaut hast werter Stummifreund und gerne bis später sagt Willi

Hallo Raimund
Gut zu hören das Du etwas widerstandsfähiger gegen das Virenpack bist……… :D bei mir geht´s wieder ;Gott sei Dank,so eine Erkältung (oder grippaler Infekt) ist zwar kein Weltuntergang,aber man fühlt sich einfach nur elendig .
Das mit den Sepia Bildern mache ich gerne mal für Stephan(Aedelfith) ,mir gefällt das aber auch gut,wobei Du Recht hast ,Sepia dürfte auf jeden Fall in die Zeit vor dem Krieg gehören. Freue mich das Du wieder hier warst und sage Grüße und gerne bis später…Willi

Einfahrt nach Gleis 3 mit einem kurzen NG 2245 . Die Lok wirkt recht matt nach der Behandlung,erhält aber durch die Versiegelung mit dem seidenmatten Klarlack einen schönnen Taint mit etwas "altem" Glanz für eine betagte Dame

Hallo Matthias (Dijan)
Du bist also der der das Bier kistenweise bestellt……… ..aber mach Dir keine Sorgen , der Bierkutscher ist ja nicht mehr weit weg mit Nachschub. Er steckt nur noch in der Schafherde unter der Schuman Brücke fest………………..
Klasse das Du so schon weit gekommen bist. Ja die Geschichte um den Biergarten hat auch Spaß gemacht damals. Die Leute vom „grünen Huhn „ erzählen immer noch davon………….
Freu mich das Du wieder hier warst……liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Alexander
Ja die Bilder sind in SW eigentlich meist nicht so schön, als deren Pendant in Farbe. Aber es wird wohl daran liegen, das ich zu wenig Ahnung habe wie man es richtig macht. Diesen Job übernimmt immer mein Mobiltelefon, das da zig Versionen anbietet. Vielleicht habe ich den Kniff zur richtigen Umwandlung in SW nicht so raus ……….
Freue mich das Du mich wieder besuchst im Wald und Gott sei Dank gab es ja in den 1950ern schon gute Farbfilme……
Beste Grüße sagt Willi

Hallo Stephan (Aedelfith) mein westfälischer Freund
Das mit den Bildern mache ich gerne und wenn´s Dir gefällt um so mehr. Der NG 2245 ist übrigens angekommen,wie Du ja hier siehst. Nur die Wagenreihung ist durch das unterwegs Rangieren etwas anders………
Liebe Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Michael
Fein das Du trotz vielleicht knapper Zeit reingeguckt hast. Es ist auch völlig Ok nicht immer was zu schreiben. Mache ich auch oft anderswo ,wenn der Geist abends mal müde ist…….
Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Franz Peter
Um ehrlich zu sein hat sogar schon ein Beamter im Stellwerk seinen Dienst quittiert.
„Er fühle sich eingesperrt“, hieß es .So könne man nicht arbeiten“ ,hieß es……..
Dein Einwand ist richtig und ich werde beim weiteren detaillieren im Rückwärtsgang jetzt und in den nächsten Wochen bei der MOBA dann auch am Stellwerk halt machen und die Gitter entfernen.
Die Telegrafenleitungen sind auf der Seite des Sägewerkes aus Zwirnsfaden,den ich mit einem Einschraubauge aufgewickelt und gespannt habe. Etwas umständlich,aber es geht und sieht auch ganz gut aus. Auf der Seite des Bahnhofes Neustadt und am GBF sind die Telegrafenleitungen aus dem Weinert Gummiband gemacht. Viel einfacher zu bauen und super unanfällig gegen grobe Finger. Da kanns´t du ruhig ranlangen; geht kaum was kaputt. Freue mich das Du wieder hier warst werter Stummifreund und ich sage danke ; beste Grüße und gerne bis später …Willi

Hallo Lutz mein Freund
Alles klar und achte auf Dein Wohlergehen. Aus Streß wird schnell was ungesundes…….Freue mich das Du trotz alledem hier warst. Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

Bin mal wieder verbotenerweise auf´s Bahnsteigdach geklettert....

Hallo Gottfried
Werter Freund und ich bin begeistert von Kahlfelden,vor allem weil es da nicht immer jugendfrei zugeht………………………….
Danke für Deine guten Worte und gerne wieder bis später sagt Willi

Die Maschine des NG 2245 wurde von mir ausschließlich wieder mit dem Farbkasten „versaut“.
Erreichen wollte ich einen „gebrauchten“ Look, der aber nicht eine schrottreife Lok zeigen soll,sondern eine die man trotz des auch damals schon höheren Alters noch brauchte und schätzte und ein wenig pflegte.
Es wurde also der Kessel und die Aufbauten mit einer Mischung aus schwarzen und umbrafarbenen Tönen bemalt. Fahrwerk und alles was so furchtbar hellrot war ,sollte abgewetzt ,viel bleicher und stumpfrot werden. Hier wurde eine Mischung aus braun und schwarz aufgetragen und zunächst mal alles zu lasiert. (vorher unbedingt Fahrwerk ölen). Danach brachte ich ein dunkles Rot auf, das mit den zuvor aufgetragenen dunklen Tönen ein stumpfes schmutziges Rot ,welches schon sehr verwittert aussieht ,erzeugt.
Nun wurde die Lok mit einem Fön trocken gefönt. Als nächstes überzog ich alle Aufbauten mit Reinigungsöl. Das hat den Effekt das es erstens der Lok nichts tut und zweitens die mit dem Pinsel aufgebrachten Wasserfarben etwas verteilt und sehr gut erkennbare Pinselstriche verwischt. Nun wieder fönen. Die Lok sieht nun matt aus…. So matt das man sich etwas erschreckt und schon glaubt ,es zu weit getrieben zu haben.(was aber auch kein Problem wäre, denn alles ließe sich wieder abwaschen.)
Zum Schluß wurden nun die Fenster mit etwas Handcreme befettet. Anschließend ein Runde mit der Sprühdose seidenmatten Klarlack auftragen (oben im Bereich des Anfassens mit der Hand). Das Fahrwerk lasse ich meist ziemlich aus,um dort keine Schwierigkeiten zu bekommen. Nach Trocknung zeigte sich dieses Ergebnis ,mit dem ich recht zufrieden bin. Es zeigt eine alte aber nicht verwahrloste LOK!
Ich hoffe die Bilder und Antworten sagen zu. Mir macht es jedenfalls immer mehr Spaß und ich schätze den Austausch mit Euch. In diesem Sinne bis später sagt Willi 8)

"Letzte Durchsage Bahnhof Neustadt...Bitte den Bahnsteig absaugen...bitte den Bahnsteig absaugen....."

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

H0f-Fan 2 hat sich bedankt!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

#2965 von Andy_1970 , 15.03.2016 18:30

Hallo Willi,
tolle Fototour mit der Schlingerliese!
Alle gezeigten Fotos sind fantastisch; habe diesmal aber trotzdem ein Lieblingsbild:

Hier hat man den Eindruck, tatsächlich am Bahnsteig zu stehen und die 55er nicht nur vorbeidampfen zu sehen, sondern auch das Beben des Bodens zu spüren! Einfach traumhaft!

Die Patinierung der Lok ist Dir hervorragend gelungen!
Vielen Dank auch für die Anleitung hierzu!

(in den nächsten Tagen erfolgt die Zugsichtungsmeldung aus Ottbergen.. )

Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#2966 von Wolfgang44 , 15.03.2016 18:31

Hallo Willi,
werter Freund, so wie es aussieht hast du deine Viren abgegeben und kannst Dich wieder mit voller Kraft den schönsten Dingen hingeben. Und zu unserem Glück hast du auch immer die Kamera dabei. Das sind wieder so gute Bilder dass man einfach mal ne Weile still davorsitzen und geniessen kann, vielen Dank dafür!
Die 55er sieht wirklich sehr lecker aus aber auch der andere Fuhrpark der da in Neustadt so rumlungert sucht seinesgleichen.
Immer wieder der reinste Genuss (bis auf den Bahnsteig, was du aber selber schon bemerkt hast ) hier reinzuschauen

Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte

Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Gleise Rocoline, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#2967 von SpaceRambler , 15.03.2016 18:47

Hallo Willi,
Seilzug-Mechanik, Gleissperren, Weichen- und andere -Laternen, das sind die kleinen Schmankerln, die oft erst beim zweiten Hinsehen auffallen, aber die Wirkung einer Anlage noch authentischer machen. Mir macht es immer wieder Spaß, neue Bilder von Neustadt anzuschauen, denn das ist Eisenbahn-Atmosphäre vom Feinsten!
Das Hohelied auf die 50er, welches Du im Ottbergen-Thread vom Alex angestimmt hast, singe ich mit! DIE Dampflok meiner Jugendzeit! Überall präsent, meist im Doppelpack vor Braunkohle-Ganzzügen, die vom Tagebau Bergheim über Horrem (ja, das mit dem Faller-Bahnhof ) nach Köln-Gremberg geschleppt wurden. Und so geht es auch bei mir nicht ohne etliche 50er (Roco, Fleischmann, Trix), überwiegend mit Kabinentender. Ohne die Maschine geht Epoche 3/4 gar nicht. Und auch wenn sie eine Brot-und-Butter-Lok war: sie war konstruktiv und ästhetisch gelungen.
Viele Grüße aus dem verschneiten, verschnupftem Oberbayern,
Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#2968 von Mausebär , 15.03.2016 19:37

Guten Abend Willi,

herzlichen Dank für Deinen Besuch in Polkritz. Deine Nachricht habe ich auch dort beantwortet. Ja, Du hast Recht, ich habe eine große Vorliebe für preußische Dampfer und auch ganz besonders für die BR 50 -die sind sowas von klasse. Kannst 10, 11, oder mehr Loks nebeneinander stellen und jede sieht anders aus.

Was Du hier wieder zeigst ist absolut spitze. Darf ich Dir meine Loks und Wagen zwecks "Alterung" auch schicken - sind auch nicht soooo viele .....

Oftmals beantwortest Du mir aufkommende Fragen ehe ich sie gestellt habe , Beispiel Gleissperre auf Seite 43 (oder so) in Deinem Trööt. Sollte es mal was geben, werde ich aber ganz sicher auf Dein Angebot zurück kommen.

Also ich werde Dich hier ganz bestimmt weiterbegleiten.

Übrigens, auch von der G8 gibt es einige Varianten

Viele Grüße + bis bald

hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599

Mausebär
EuroCity (EC)
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#2969 von helvetio28 , 17.03.2016 00:08

Hallo willy, wie immer verwöhnst du uns!
Vielen Dank für die exorbitanten Bilder, hier gibts einfach immer viel Inspiration........
Beste Grüsse
Frank

Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#2970 von Bauzugfahrer Andreas , 17.03.2016 01:11

Hallo Willy,

wollte nur mal Hallo sagen. Habe deine letzte Bilderserie mit der 55iger angeregt Betrachtet und bin mal wieder sehr Begeistert von dem was du da wieder zeigst.
Der Gemischte, der hinter der Maschine hängt ist auch wieder Klasse geworden.
Sind da schon Wagen bei die du auf der Börse ergattert hast? Da hast du ja auch wieder Ordentlich zugelangt....denk dran in 5 wochen ist
Messe in Dortmund...

Schöne Grüße

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#2971 von Feldberg , 17.03.2016 09:30

Hallo Willy,

Die letzte (alle andere ach ) Bilderserie mit die BR55 sind sehr schon, auch heir past alles.
Der Bahnsteig und hintergrund ist auch sehr interessant für mich zu sehen, wie diese form hat.

Beste Grüsse von die Feldberg

Bob

N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com

Feldberg
InterRegio (IR)
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital

#2972 von monteur-joerg , 17.03.2016 10:29

Hallo Willy

Die Alterung der 55er und die Anleitung dazu sind wieder top.

Mit dem gleichen Wahnsinn hast du wohl recht, aber wenn es keine Probleme mehr gäbe hätte ich,
und wahrscheinlich auch du, ein Problem, nämlich nix mehr zu tun. Also lassen wir es mal so.
Inzwischen habe ich alle benötigten Teile und werde dann wohl am Montag heim fliegen. Den
Rest der Woche habe ich dann frei, dafür Baustelle im Massstab 1 : 1. Hier draussen gibt es übrigens
keine freien Tage, das Gas/Öl hört ja auch nicht auf.

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: irgendwo zwischen Norwegen und Island

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387

monteur-joerg
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#2973 von N Bahnwurfn , 17.03.2016 12:50

Hallo Willi,

Zitat von Der Dampfer
Ganz Westfalen ist von den Römern besetzt ,die alles verbieten und keinen Bahnverkehr erlauben.
Ganz Westfalen…? Nein ein kleines von unbeugsamen Westfalen bewohntes Örtchen namens „Waldisenburg“ hört nicht auf dem Feind Widerstand zu leisten und schickt feine kleine Züge mit preußischen Dampfloks auf die Strecke nach Neustadt am Wald und auch nach Ottbergen wie man hört…

Die Römer werden sich die Haare gerauft und gebetet haben, daß die Schlingerliese nicht den Weg nach Gallien findet.
Nicht auszudenken würde im Austausch, mit Viehwagen voller Wildschweinhorden, auch noch Zaubertrank nach Waldisenburg gelangen.
Die Gepflegte, so schön auf alt Getrimmte, hätte die Strecken wohl noch spielend geschafft.

Wieder sehr schöne Bilder von deiner Anlage und wieder ein Beweis, ist erst einmal ein authentisches Umfeld geschaffen in der man sein gestyltes, rollendes Material so präsentieren kann, wird es, selbst auf einer "fertigen" Anlage nie langweilig.

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#2974 von WiTo , 17.03.2016 21:07

Hallo Willi,

wieder mal tolle Bilder. Die 55-er gefällt mir sehr gut. Die Alterung ist dir großartig gelungen. Genau so, wie ich es auch mag. Gebrauchsspuren ja, aber nicht so, als sei die Lok schon Arbeitsvorrwt für den Schneidbrenner. Wenn man erst mal genau hinschauen muss, ob da am Modell was gemacht wurde, dann ist es gut. Wenn die KKK nicht "im Original" verblieben wäre, hätte man die Alterung kaum wahrgenommen, so gut passt das Fabrfinish zur Lok.

Und das mit den guten alten Wasserfarben. Die benutze ich ja auch gern, gerade weil man sich auch mal einen Fehler leisten kann und alles gut wieder abwaschen kann. Und sie wirken immer schön matt und von der Struktur her etwas erhaben, was auch gut zur Oberflächenstruktur passt. Also wirklich toll gemacht. Eine Augenweise

Nun aber auch noch eine Frage: "Welchen Klarlack benutzt du zum Fixieren?" Da fehlt mir nämlich noch Erfahrung. Die Wasserfarben halten notfalls auch ganz gut ohne Fixierung, aber bei Pulverfarben muss man was drüber ziehen, sonst ist mit jeder Berührung wieder was ab, vom Farbauftrag. Daher die Frage nach deinem Mittel.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#2975 von GSB , 18.03.2016 09:23

Hallo Willi,

es ist immer wieder eine Freude, auf ner schön gestalteten Anlage nicht die knallig glänzendenen Loks zu sehen, sondern so schön patinierte Exemplare wie bei Dir!

Mit dem Lieblingsbild schließ ich mich dem Andy an - das Foto aus Preiserlein-Perspektive unter'm Bahnsteigdach durch richtig gut!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

Abbau der Anlage und Wiederaufbau in neuer Wohnung (am Ende)
Im Dachstübchen gehts rund - (DS, die Zweite)