Hallo Stummis

Ganz Westfalen ist von den Römern besetzt ,die alles verbieten und keinen Bahnverkehr erlauben.
Ganz Westfalen…? Nein ein kleines von unbeugsamen Westfalen bewohntes Örtchen namens „Waldisenburg“ hört nicht auf dem Feind Widerstand zu leisten und schickt feine kleine Züge mit preußischen Dampfloks auf die Strecke nach Neustadt am Wald und auch nach Ottbergen wie man hört……………….
Guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=iRkusuPYi_E
Der NG 2245 hat heute Neustadt am Wald erreicht. Bespannt war dieser Zug mit einer 55er vom BW Waldisenburg.
Wegen der fehlenden Vor-und Nachlaufachsen waren diese Loks kaum für hohe Geschwindigkeiten geeignet und wurden auch bei der DB oft im Rangierdienst eingesetzt. Die fehlenden Laufachsen bescherten der Lok einen ziemlichen Schlingergang und so waren sie wohl bei den Personalen unbeliebter als ihre Schwestern die 56 er ,denen die Reichsbahn beim Umbau aus 55ern schon vor dem Krieg eine Vorlaufachse beschert hatte. Ein Nahgüterzug wurde aber immer auch wieder mal mit einer 55 bespannt,wenn gerade nichts schnelleres zur Hand war.
So eine“ Schlingerliese“ ist nun aus Waldisenburg eingelaufen und wird bald ihr Rangiergeschäft beginnen.
Natürlich hat der Zug durch die vielen Unterwegshalte einen völlig anderen Wagenpark bei der Einfahrt in Neustadt als bei der Ausfahrt aus Waldisenburg.Nur ein, zwei G Wagen und die Zuglok sind noch gleich,wenn auch die Zuglok etwas gealtert ist, unterwegs.
Zur Post komme ich jetzt auch gleich und werde zwischendurch ein paar Bilder des eintreffenden NG2245 aus Waldisenburg anheften…….
Hallo Frank
Danke für Deine guten Worte und ich freue mich natürlich das die Neustadtbahn es schafft noch den ein oder anderen ehr am Abend zu entspannen und wieder gute Laune einzuflößen…..so soll es auch sein. Beste Grüße werter Freund und gerne bis später sagt Willi
Hallo Holger
Ich war gestern zu Besuch in Deinem Trööt und habe eine tolle Bahngesehen und einen Bericht geschrieben. Auf dem ein oder anderen Bild habe ich bereits gesehen das Du auch die Nebenbahn-und Güterzugmaschinen schätzt. Wenn es Dir gefällt was man hier so sieht bn ich froh und dankbar dafür. Gerne lade ich Dich ein jederzeit hier vorbei zu schauen und wenn es mal fragen gibt o.ä. immer heraus damit. Vielen dank auch für Deine Genesungswünsche.
Beste Grüße lieber Stummifreund und gerne bis später sagt Willi

Die Schlingerliese" trifft aus Waldisenburg in Neustadt ein. An dem vergessenen (absichtlich
) Stück Kupplungsschacht sieht man gut
wie sehr sich das einst furchtbar knallige Rot in ein altes stumpfes Rot beim weathering verwandelt hat.....
....mehr zur Farbbehandlung unten am Ende des Berichtes!
Hallo Alex
Schön das es bei Dir auch besser geht und ich wünsche Dir viel Spaß beim Ski-Laufen, paß mir auf die Knochen auf und das mit der Suppe dürfte Dir doch jetzt leicht fallen,da doch an den Skipisten immer so Haserl´n rumstehen……
die kannst Du beim Apres Ski prima in die Suppe tun…………
.
Grüße sagt Willi
Hallo Jörg mein Stummifreund
Es ist doch überall der gleich Wahnsinn...laß Dich nur nicht von ihm
einfangen. Gut wenn Du voran kommst ,da im Nirgendwo aber auch gut wenn es mal wieder einen Tag Pause gibt. Genieße ihn.
Danke das Du wieder geschaut hast werter Stummifreund und gerne bis später sagt Willi
Hallo Raimund
Gut zu hören das Du etwas widerstandsfähiger gegen das Virenpack bist……… :D bei mir geht´s wieder ;Gott sei Dank,so eine Erkältung (oder grippaler Infekt) ist zwar kein Weltuntergang,aber man fühlt sich einfach nur elendig .
Das mit den Sepia Bildern mache ich gerne mal für Stephan(Aedelfith) ,mir gefällt das aber auch gut,wobei Du Recht hast ,Sepia dürfte auf jeden Fall in die Zeit vor dem Krieg gehören. Freue mich das Du wieder hier warst und sage Grüße und gerne bis später…Willi

Einfahrt nach Gleis 3 mit einem kurzen NG 2245 . Die Lok wirkt recht matt nach der Behandlung,erhält aber durch die Versiegelung mit dem seidenmatten Klarlack einen schönnen Taint mit etwas "altem" Glanz für eine betagte Dame
Hallo Matthias (Dijan)
Du bist also der der das Bier kistenweise bestellt………
..aber mach Dir keine Sorgen , der Bierkutscher ist ja nicht mehr weit weg mit Nachschub. Er steckt nur noch in der Schafherde unter der Schuman Brücke fest………………..
Klasse das Du so schon weit gekommen bist. Ja die Geschichte um den Biergarten hat auch Spaß gemacht damals. Die Leute vom „grünen Huhn „ erzählen immer noch davon………….
Freu mich das Du wieder hier warst……liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Alexander
Ja die Bilder sind in SW eigentlich meist nicht so schön, als deren Pendant in Farbe. Aber es wird wohl daran liegen, das ich zu wenig Ahnung habe wie man es richtig macht. Diesen Job übernimmt immer mein Mobiltelefon, das da zig Versionen anbietet. Vielleicht habe ich den Kniff zur richtigen Umwandlung in SW nicht so raus ……….
Freue mich das Du mich wieder besuchst im Wald und Gott sei Dank gab es ja in den 1950ern schon gute Farbfilme……
Beste Grüße sagt Willi

Hallo Stephan (Aedelfith) mein westfälischer Freund
Das mit den Bildern mache ich gerne und wenn´s Dir gefällt um so mehr. Der NG 2245 ist übrigens angekommen,wie Du ja hier siehst. Nur die Wagenreihung ist durch das unterwegs Rangieren etwas anders………
Liebe Grüße und bis später sagt Willi
Hallo Michael
Fein das Du trotz vielleicht knapper Zeit reingeguckt hast. Es ist auch völlig Ok nicht immer was zu schreiben. Mache ich auch oft anderswo ,wenn der Geist abends mal müde ist…….
Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Franz Peter
Um ehrlich zu sein hat sogar schon ein Beamter im Stellwerk seinen Dienst quittiert.
„Er fühle sich eingesperrt“, hieß es .So könne man nicht arbeiten“ ,hieß es……..
Dein Einwand ist richtig und ich werde beim weiteren detaillieren im Rückwärtsgang jetzt und in den nächsten Wochen bei der MOBA dann auch am Stellwerk halt machen und die Gitter entfernen.
Die Telegrafenleitungen sind auf der Seite des Sägewerkes aus Zwirnsfaden,den ich mit einem Einschraubauge aufgewickelt und gespannt habe. Etwas umständlich,aber es geht und sieht auch ganz gut aus. Auf der Seite des Bahnhofes Neustadt und am GBF sind die Telegrafenleitungen aus dem Weinert Gummiband gemacht. Viel einfacher zu bauen und super unanfällig gegen grobe Finger. Da kanns´t du ruhig ranlangen; geht kaum was kaputt. Freue mich das Du wieder hier warst werter Stummifreund und ich sage danke ; beste Grüße und gerne bis später …Willi
Hallo Lutz mein Freund
Alles klar und achte auf Dein Wohlergehen. Aus Streß wird schnell was ungesundes…….Freue mich das Du trotz alledem hier warst. Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

Bin mal wieder verbotenerweise auf´s Bahnsteigdach geklettert....
Hallo Gottfried
Werter Freund und ich bin begeistert von Kahlfelden,vor allem weil es da nicht immer jugendfrei zugeht………………………….
Danke für Deine guten Worte und gerne wieder bis später sagt Willi

Die Maschine des NG 2245 wurde von mir ausschließlich wieder mit dem Farbkasten „versaut“.
Erreichen wollte ich einen „gebrauchten“ Look, der aber nicht eine schrottreife Lok zeigen soll,sondern eine die man trotz des auch damals schon höheren Alters noch brauchte und schätzte und ein wenig pflegte.
Es wurde also der Kessel und die Aufbauten mit einer Mischung aus schwarzen und umbrafarbenen Tönen bemalt. Fahrwerk und alles was so furchtbar hellrot war ,sollte abgewetzt ,viel bleicher und stumpfrot werden. Hier wurde eine Mischung aus braun und schwarz aufgetragen und zunächst mal alles zu lasiert. (vorher unbedingt Fahrwerk ölen). Danach brachte ich ein dunkles Rot auf, das mit den zuvor aufgetragenen dunklen Tönen ein stumpfes schmutziges Rot ,welches schon sehr verwittert aussieht ,erzeugt.
Nun wurde die Lok mit einem Fön trocken gefönt. Als nächstes überzog ich alle Aufbauten mit Reinigungsöl. Das hat den Effekt das es erstens der Lok nichts tut und zweitens die mit dem Pinsel aufgebrachten Wasserfarben etwas verteilt und sehr gut erkennbare Pinselstriche verwischt. Nun wieder fönen. Die Lok sieht nun matt aus…. So matt das man sich etwas erschreckt und schon glaubt ,es zu weit getrieben zu haben.(was aber auch kein Problem wäre, denn alles ließe sich wieder abwaschen.)
Zum Schluß wurden nun die Fenster mit etwas Handcreme befettet. Anschließend ein Runde mit der Sprühdose seidenmatten Klarlack auftragen (oben im Bereich des Anfassens mit der Hand). Das Fahrwerk lasse ich meist ziemlich aus,um dort keine Schwierigkeiten zu bekommen. Nach Trocknung zeigte sich dieses Ergebnis ,mit dem ich recht zufrieden bin. Es zeigt eine alte aber nicht verwahrloste LOK!
Ich hoffe die Bilder und Antworten sagen zu. Mir macht es jedenfalls immer mehr Spaß und ich schätze den Austausch mit Euch. In diesem Sinne bis später sagt Willi 8)

"Letzte Durchsage Bahnhof Neustadt...Bitte den Bahnsteig absaugen...bitte den Bahnsteig absaugen....."