RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2976 von bahner91 , 20.03.2016 00:58

Hallo Willi

Eine super Anlage hast du dir da gebaut. Alles sehr schön geworden
Da kann ich mir viele Anregungen holen für meine eigene Modellbahn
Bei dir werde ich jetzt auf jeden Fall öfter vorbei schauen

Schöne Grüße aus Unterfranken, Jürgen

Eisenbahner mit Herz und Seele

bahner91  
bahner91
S-Bahn (S)

#2977 von Lokwilli , 20.03.2016 07:56

Moin Willi,
ich wollte doch mal kurz mein Gefallen zur Alterung der Lok zu Ausdruck bringen

Gerade solche dezenten Verschmutzungen sehen für mich einfach sehr realistisch aus. Die Dampfer wurden damals ja schließlich auch gepflegt

Schön, dass Du Deine Methode beschreibst. Das tun leider viele nicht und so bleibt meist nur der Selbstversuch
Welches Reinigungsöl nimmst Du?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#2978 von hightower ( gelöscht ) , 20.03.2016 11:20

Moin Willi du ollen Dampfer!

Nach fünf Woche für Vater Staat durch die Lande tingeln, gucke ich hier rein und muss erstmal 4 Seiten durchforsten.

Ich werde hier auch nicht die großen Lobeshymnen loslassen, denn alles was ich hier "empfinde" wurde schon gesagt.
Ich bin einfach nur schwer begeistert.

Demnächst geht es bei mir auch wieder weiter und vielleicht magst du dann ja mal wieder vorbei gucken...auch wenn die Masse der Fahrzeuge von der Konkurrenz sind

hightower

#2979 von Aedelfith , 20.03.2016 14:02

Da hat die gute alte Dame außerhalb meiner Reichweite ja ordentlich Wagen getauscht, nachdem se in Ottbergen wieder losgefahren ist in Richtung Neustadt/Wald Aber schön zu sehen, dass solche Anlagenübergreifenden Ideen, wenn auch nicht abgesprochen, sondern aus einer Spontanidee meinerseits entstanden, funktionieren können. Insofern vielen Dank, dass du mitgespielt hast Willi. Freut mich echt. Desweiteren werden sich Westfalen niemals den Römern beugen, dazu sind wir zu stolz, siehe Arminus Insofern werden wir immer, Römern feindlich gesinnte Bahndienststellen mit Gütern versorgen

So nun werde ich aber mal meine Beschaffungsliste für die Intermodellbau zusammen stellen. Die ist ja auch Bald und ich brauche da so das ein oder andere für die Anlage.

Beste Grüße
Stephan

Edit Ps.: Glaub meine 55 geht auf große Reihe, wie ich gerade dank der Bilder von Hans-Dieter sehe

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen, eine ans Vorbild angelehnt Betriebseisenbahn
Bergisch Dahlhausen
Impressionen aus Bergisch Dahlhausen

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

#2980 von Schwelleheinz , 20.03.2016 20:03

Hallo Willi,

irgendwie hat sich deine Schlingerliese nach Säckingen verfahren

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner

Schwelleheinz
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

#2981 von Aedelfith , 20.03.2016 20:07

@ Hans-Dieter, wie soll denn nu meine Dame wieder zurück finden aus dem tiefen Baden

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#2982 von Der Dampfer , 21.03.2016 21:44

Hallo Stummis
Letzten Samstag habe ich einmal den Rasenmäher rausgeholt und dem schon recht hohen Rasen eine
neue kurze Frisur verpaßt. Offenbar war das noch ein wenig früh, scheine ich doch die Osterhasen bei ihrer Arbeit etwas gestört zu haben. Zunächst dachte ich hier schon die neuen Farben des Frühlings gesehen zu haben. Doch eine Blume in rot,schwarz,silbern?????

Ne konnte also nicht sein. Also doch die Hasen. Joo.....hatte ich doch mein eigenes Nest gefunden und das noch vor Ostern........
Nun war der Lenz (alt deutsches Wort für Frühling ) also da! Der Lenz.....? Eher die Lenz.........
Ach wisst Ihr was entscheidet selber ob der Lenz oder die Lenz...........jedenfalls haben meine Ostereier eine Dachkanzel ......guckst Du Bilder und zwischendrin wird dann noch die Post beantwortet:

Der Die Das Lenz V36 ist da .....endlich....ich hatte lange gezögert......

Hallo Wolfgang
Na werter Freund und Forstmeister.....Du läßt es ja ganz schön grünen bei Dir: Freue mich das Du wieder mal hier bist und auch das es Dir gefällt. Der Bahnsteig wurde inzwischen schon vorsichtig mit dem Sauger gereinigt:
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Randolf
Die 50er ist zumindest eine der Dampfloks die sogar ich noch live mitbekommen habe . Zwar als kleines Zwerglein doch erinnere ich mich noch gut an durchfahrende Güterzüge mit 50ern mit ihren für mich damals zig kleinen Rädern.
Das die Bilder aus Neustadt gefallen ist wieder ein schönes und großes Lob für mich ,danke. Manchmal ,wenn man so sieht was hier einige Stummis zu Werke bringen von geätzten Kränen über gelaserte Masten und Gebäude und elektronischen Zauberfunktionen ,komme ich mir schon ein wenig verloren vor, da meine Bahn eigentlich ziemlich bodenständig und zu Fuß arbeitet. Für mich sind die Farben und die Atmosphäre wichtig und das versuche ich zu treffen. Das ich damit trotzdem Eure Aufmerksamkeit erhalte macht mich froh und dankbar. :)
In diesem Sinne danke für Deinen Besuch Randolf und gerne bis später sagt Willi

Anfangs hatte ich große Bedenken das der Kauf eines digitalen Modells in die österliche Hose gehen könnte ,wegen der Fahrfunktionen............

Hallo Holger
Gerne geschehen. Der Besuch in Polkritz war nur der Anfang. Werde mich bemühen regelmäßig bei Dir reinzuschauen. Da s verspricht weiterhin spannend und sehr schön zu werden.
Was die 50er angeht.....ja Du hast Recht ...es gibt fast keine 2 Gleichen. Wie unterschiedlich das „Gesicht „ einer solchen Lok schon ist , wenn z.B. das Nummernschild mittig ist und die Griffe für die Rauchkammertüre links und rechts oder das Nummernschild ist unten und ein Griff durchgehend für die Rauchkammertüre darüber. Dann mit Schürze,Teilschürze oder wie meistens ohne Schürze usw. Man wird es nicht Leid diese Lok anzuschauen.
Das Neustadt Dir gut gefällt freut mich sehr und ich sage Dir danke. Gibt es Fragen ,na klar immer raus damit. Die Beantwortung ist für mich Ehrensache. Freue mich auf später werter Stummifreund.
Grüße sagt Willi

Hallo Frank
Nein nicht ich verwöhne Euch ...ich denke ich darf mich als verwöhnt ansehen ,wenn ich soviel Zuspruch und Lob erhalte .. .......Danke lieber Freund und gerne bis später sagt Willi

Nachdem manche Info eingeholt wurde ,hier bei Euch Stummis und bei dem ein oder anderen Fachhändler wagte ich den Kauf....bzw das Anschreiben an den österlichen Geschenkehasen............

Hallo Andreas
Du darfst immer Hallo sagen mein Freund........freue mich das Du ein wenig Zeit für mich hast. Die Wagen die unsere Wackelliese da schleppt sind alles schon ältere Eingeborene aus Neustadt . Die neuen Wagen stehen noch hier auf dem Schreibtisch und langsam keimen die ersten Ideen was damit zu machen wäre ....na ja Ihr werdet es sehen . Doch eigentlich ist erst mal das weiter e Kanalgraben dran,denn auch dieser Nachschub ist längst da ,doch scheint mich im Moment das Faulfieber befallen zu haben....sorry ! Habe da noch einen für meine Epoche sehr interessanten Nachschlag getätigt bei einer Börse in Langenfeld (Rheinland) am Sonntag. Im Carstens tauchen immer wieder Güterwagen aus anderen Ländern auf, die kriegsbedingt nach Deutschland gekommen sind und dort auch verblieben. Solche Wagen liefen noch oft in Epoche 3 teilweise mit ihrer alten Heimatbeschriftung und einem Pfeilvermerk wie z. B. -->DR oder ähnliches .Hier ist mir beim Wühlen zwischen den Märklinsüchtigen ein wunderschönes und maßstäbliches Fleischmannmodell eines ehemals französischen (amerikanische Herkunft) Gondola Wagens in die Hände geglitten,das ich natürlich mit nach Hause nehmen mußte . Es ist exakt dem Wagen auf Seite 183 Im Carstens Teil 3 nachgebaut und daher eine super Abwechslung für eine Epoche 3 Anlage der frühen Bundesbahn.

Ansonsten habe ich keine Sorgen wegen der Messe und freue mich darauf. Was den Kauf weiterer Dinge dort angeht......nun Andreas ...mein Herz ist groß und ich kann die armen kleinen Modelle einfach nicht alleine zurücklassen in der großen kalten Welt......... ich melde mich mal bei Dir Anfang April wegen einem Termin
Beste Grüße sagt Willi

Hallo Bob
Lieve Friend . Ik ben blij dat je hier bent en weer kijkt. IK ben blij dat je het leuk vindt.

Hartelijk bedankt en graag pas later zegt Willi

Als die Maschine nu endlich da war und ich sie auf die Gleise gestellt habe, war ich schon ein wenig nervös,wie sie “sein” würde. Könnte sie mich befriedigen. ............äh nein ...anders ....äh ...könnte sie mir gefallen ? Würde sie sich mit meinen analogen SB Modellbau Langsamfahrreglern vertragen ?............

Hallo Jörg werter Moba Kumpel....
Danke für Dein Lob und Du hast sicher Recht. Mit dem Wahnsinn einer immer doller drehenden Welt verdienen wir immerhin unser Geld und wir haben es gut in Deutschland.
Wir sollte also nicht zu laut klagen angesichts der vielen Menschen denen es da draußen nicht so gut geht. Genieße die Zeit mein Freund und ich freue mich immer wieder über Deine Besuche an meiner kleinen Bahn hier egal von wo auf der Welt sie auch kommen mögen...
Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Peter mein Bärliner Freund und Feinwerkbeleuchter

Ja Viehwagen habe ich auch noch einige . Die anzuhängen wäre ein leichtes für die Wildschweine . Und wer von Euch sowas schön mal gegessen hat, der weiß wohl das das was “sauleckeres”ist . Da kann ich Obelix gut verstehen.......
Fertig ist in Neustadt nur der Erbauer und das schon morgens gleich nach dem Aufstehen..... ..naja sagen wir mal so, es steht überall was ,aber es gibt noch viel zutun und auch Ideen sind noch satt da. So Gott will werdet Ihr alles mitkriegen,denn ich will ja noch einige Jahre mit Euch hier Klönen.....
Beste Grüße ,Danke und gerne bis später sagt Willi

.....also die Lok aufgegleist und ran an den Regler. Das die Lok nicht gleich losfährt wußte ich schon.Erst gibt es mal Licht und dann ...ja dann hat die kleine Dieselfee mich verzückt, denn langsam ,ganz langsam und vorsichtig und gleichmäßig setzte sie sich in Bewegung und das hat mich echt begeistert. Sodann habe ich sie mal ein wenig rumgeschickt auf der Anlage und sie hat sich schon mal ihr zukünftiges Umfeld angeschaut...........

Hallo Thomas (Wito) mein treuer Freund

Gell die Wasserfarben sind nicht verkehrt; erstens tragen sie nur sehr zaghaft auf und man braucht schon wirklich viel davon um viel zu zeigen und wie Du sagst können Fehler schnell revidiert werden. Für manche Dinge nutze ich auch ander Farben ,Acryl und /oder Humbrolfarben etc. Aber erste Wahl is immer der Farbkasten. Fixieren erfolgt bei mir hiermit:

Übrigens wenn Du die Farbe der 55er mal mit der neuen V36 vergleichst, deren Farben der neuen 55er ziemlich gleich sind, kannst Du den unterschied gut erkennen.

Bitte mal die Farben der bearbeiteten 55er mit der frischen V36 (nächstes Bild) vergleichen. Hier wird der Unterschied der bearbeiteten zur unbearbeiteten Lok gut sichtbar. Das Schwarz der Diesellok ist fisch,kräftig und glänzend , das Rot strahlt. Das Schwarz der 55er ist matt ,braun-gräulich und das Rot stumpf.

Hallo Matthias

Vielen Dank für Dein Lob und Deinen Besuch. Das Bahnsteigbild ist wohl wie viele andere auch ein Zufallstreffer ,da ich die fotografische Erfahrung einer Stubenfliege besitze.......
Aber hin und wieder habe ich Glück und das ein oder andere Bild wird ganz brauchbar....... :|
Ich grüße Dich und sage gerne bis später werter Freund

...hier sehen wir die Dame am Sägewerk beim Vorziehen........ wohin sie auch fährt,tut sie dies langsam ,sanft und manierlich. Sogar die digitale Kupplung soll analog funzen. Dafür gibt es einen Schalter. Mal sehen, werde mich heute Abend noch in die Zettel der Packung vertiefen........

Hallo Jürgen (bahner 91)

Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald geschätzter Stummikollege. Freue mich das Du den gefahrvollen Weg durch das Wurmloch gewagt hast und zu mir gekommen bist. Wenn Dir das Gezeigte zusagt freut mich das und ich bin dankbar für Deine guten Worte. Sollte das ein oder andere Inspiration sein, wäre es mir einen Ehre. Da Du keinen Link zeigst,schließe ich daraus das Du noch keinen Trööt für Deine Bahn hast....? Vielleicht zeigst Du uns ja doch mal wie es so aussieht bei Dir. Aber laß Dich bloß nicht drängen,jeder wir er mag. Ich würde mich jedenfalls freuen öfters von Dir zu hören.

Hallo Phil

Du warst damals einer der ersten die hier was geschrieben haben im und zum Wald, das habe ich immer noch gut in Erinnerung und es fruet mich das Du auch heute noch immer wieder reinschaust...Danke mein Freund.
Ja die Loks wurden noch geputzt ,die meisten jedenfalls und erst Recht in der Epoche 3. Von daher möchte ich die Loks nicht verschandeln. Ich denke bei der 55er ist mir das gut gelungen. Vergleiche mal die Farben mit der V36 . ...es ist doch schön was geschehen mit der G8 und doch wirkt sie nicht vergammelt.
Die Geschichte mit dem Öl klingt ein wenig widersinnig. Doch erreiche ich meine Ergebnisse oft durch Versuche. So erging es mir mit den Loks,die doch ein wenig anders bearbeitet werden als viele Wagen .
Nach dem Auftrag von Wasserfarben wirken sie sehr matt. Die Versuche mit dem Öl ergaben eine gleichmässigere Verteilung der Farben und nach dem anschließenden Auftrag von Klarlack erreichte ich dieses Finish bei den meisten Dampfloks. Ob es nicht auch anders geht...? sicher möglich...doch ich bin ein wenig konservativ und wenn sich ein Weg mal als lohnenswert ergeben hat,gehe ich in wieder und wieder. Also der Zwischenschritt mit dem Öl (das nicht fettet und sich prima trockenfönen läßt nach dem Auftrag) ! Diese verwende ich...Ihr werdet es kennen

Beste Grüße und danke Phil und gerne bis später sagt Willi

Die Lok an der geöffneten Sperre des Sägewerkes Brettschneider. Die Version mit Dachkanzel gefällt mir sehr gut. Ist es doch ein schönes Beweisstück für den Versuchsgeist den man damals auch mit älteren FZGen noch hatte. Die V36.4 ist übrigens aus einer Nachbauserie der Bundesbahn von 1950. Die lok erhielt dabei einen deutlich längeren Achsstand als die Kriegsfahrzeuge, was einen ruhigeren Lauf bringen sollte

Hallo Eike mein Freund

Wie durch die Lande tingeln für den Staat...? Ich wußte gar nicht das die Bundesrepublik noch einen Staatszirkus unterhält.... .........oder bist Du mobiler Steuereintreiber ,so aller Sheriff von Nottingham..... ... nein nein laß mal alles gut mein Freund ,Du wirst Deine Gründe haben und das geht uns hier auch nix an........
Natürlich freue ich mich das Du wieder hier bist. Und ich freue mich ob einer lobt oder nur leise sagt das es gut ist. Alles ist gut. Das ich hier mitmachen darf und so eine tolle Kameradschaft erlebe ist für mich Klasse !

Wenn Du wieder baust komme ich natürlich gerne mal rüber und gucke, es sei denn die Jungens auf dem TrppÜ Pl schießen oder werfen irgendwas.................
Das die nun Mercedes fahren.....tja jeder macht Fehler... .............. aber die Bundeswehr hat ja auch reichlich MAN...ist also auch ok!
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Stephan

Na klar ,hat doch Spaß gemacht die Sache mit Deinem NG. Tatsächlich habe ich sogar die wagen der Gelsenkirchener Bergwerks AG gesehen in der Bucht. Die sehen schon schnuckelig aus in der Tat. Doch die Maschine mußte so viel rangieren unterwegs ...tja da sieht der Zug schon mal ganz anders aus.
Dann schreibe mal gut alles auf und vor allem, stecke genug bunte Scheine ein damit die Messeaussteller auch geneigt sind ,Deine Wünsche zu erfüllen. :D Vielleicht sieht man sich...?

PS: Habe schon gesehen das der Zug sich weit nach Süden vorgewagt hat.....

Hallo Hans Dieter mein Freund

Na wenn das keine Freude ist. Da sage noch einer das die preußischen Maschinen kein Durchhaltevermögen haben. Bis Säckingen hat es die alte Dame geschafft . Du hast ihre Ankunft und auch ihre Aus .und Weiterfahrt wieder in feinen Fotos festgehalten...Klasse.
Das der Zug fast gleich ist wie bei der Ausfahrt ist Deiner hervorragenden Beobachtungsgabe und Kenntnis von wagen geschuldet,die man auf meinen Bildern kaum richtig sieht. Außerdem hat Dir Deine sehr schöne Sammlung es mühelos erlaubt ,die von mir gezeigten Wagen ,einzusetzen in Säckingen.......

Diese Aufnahme hier ist super stimmungsvoll und mein heutiges Schmankerl

Wohin sie wohl jetzt fährt.....???????

Ich hoffe ich konnte zufriedenstellende Antworten geben, bedanke mich sehr für Euer Interesse und hoffe das Euch die Bilder der “noch frühlingsfrischen V36” gefallen haben. Sie wird natürlich demnächst auch noch durch den Farbkasten fahren müssen.........
Grüße und gerne bis später und ein schönes und zufriedenes Osterfest wünscht Euch allen und allen die Euch lieb und wichtig sind, Will...Der Dampfer.

Mein Ei jedenfalls ist dieses Jahr schwarz-rot-silbern und fährt klasse.....Freu!!!!

...upps vor Begeisterung ist sogar der DB Kleincontainer umgekippt..

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

H0f-Fan 2 hat sich bedankt!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

#2983 von Bauzugfahrer Andreas , 21.03.2016 22:43

Hallo Willy,

...na, das ist ja ein Zufall...
Während du hier diesen neuen Beitrag mit und über die neue V 36 geschrieben hast, war ich bei MSL am stöbern...mit Folgen...
Angefixt durch Andy aus Ottbergen, schwirrte mir die V 36 im Kopf rum.... Ich sag ja, ....bei MSL mit Folgen. Wenn die Lok in Küppersbusch
eintrifft, werde ich Bericht erstatten.

Aber deine Lok macht sich in Neustadt auch Gut. Schön, das du die im www gelesenen Erfahrungsberichte bestätigen kannst.
Ich bin mal gespannt, ob die Entkupplungsfunktion auch mit deinem Heißwolfregler klappt.

Schöne Grüße und viel Spaß mit deinem vorgezogenen Ostergeschenck

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#2984 von Jürgen , 21.03.2016 23:04

Hallo Willi,

mein Kompliment. Du hast ein feines Händchen für die Alterung. Und meinen Nerv triffst Du ganz und gar, wenn ich sehe mit welchen "einfachen" Mitteln Du das schaffst. Das ist auch immer mein Credo, aber vor Deinen Aktivitäten ziehe ich meinen Hut.

Die V36 ist ohne Kanzel auch schon vor vielen Jahren bei mir auf meinem Rosentalviadukt gelaufen. Sie hatte sogar die korrekte Beschriftung für Ende der 50er Jahre. Elvis lässt grüßen. Er war damals in Friedberg stationiert. Aber für den Viadukt hatte er wahrscheinlich keinen Sinn. Egal, die 36er lief auch schon damals seidenweich und hat mich begeistert.

Liebe Grüße und wie immer auch an Deine Frau
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#2985 von Railstefan , 22.03.2016 09:49

Hallo Willi,

schön zu sehen auf Bild 2 deiner Serie, dass sich "die Lenz" mit "dem Lanz" verträgt...

Auch die Bilder von ihren ersten Erkundungsfahrten auf deiner Bahn lassen Sie im rechten Licht erscheinen und wenn du jetzt, wie schon angekündigt, ihr noch ein wenig Schminke spendierst, so werden wir mal wieder nicht wissen, ob deine Bilder das Original oder eine Modellbahn zeigen.

Weiter so

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0

#2986 von 280 006 , 22.03.2016 19:48

Hallo Willi,
na dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung! Löst die V36 jetzt eigentlich eine Dampflok ab im Rangierdienst?
Wie ich Dich kenne, wird wohl auch bald ein Eisenbahner aus der Dachkanzel winken!? Oder bietest Du mal Lokmitfahrten auf der V36 in Deinem schönen Bahnhof an?
Ich denke, Du bist mit der V36 noch lange nicht am Ende! Bin schon gespannt, was da noch alles kommen wird!

Eine schöne Karwoche noch aus Oberfranken ...

...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929

280 006
EuroCity (EC)

#2987 von 211064 , 22.03.2016 21:32

Willi, eine V 36! Von Lenz Das ist mal eine unverwüstliche Maschine, mit der (also nicht speziell der Lenz-Maschine) mich eine ganz eigene Geschichte verbindet.
Schöne Bilder zeigst Du wieder. Wenn das nur Glückstreffer sind, hast Du verdammt viel davon .
Wann fährst Du nach Dortmund? Vielleicht kann ich das passend einrichten...
Gesegnete Ostern und immer genug Wasserfarbe zum Altern auf'm Schreibtisch ...

Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage

211064
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#2988 von WiTo , 23.03.2016 13:04

Hallo Willi,

die V36 gefällt mir ausgesprochen gut. Hat bestimmt auch hervorragende Fahreigeschaften!? Hast du die Rangierkupplung schon analog in Betrieb setzen können. Macht in jedem Fall bestimmt Spaß damit zu rangieren.

Für mich ist diese Lok eine Art Schwarzes Ungeheuer. Ich war noch recht klein (jung), als mich mein Vater einmal mit zur Arbeit nahm und ich auf der Rangierlokomotive hätte mitfahren sollen. Als dann dieses laute schwarze Ding anrückte, hätte ich es dermaßen mit der Angst zu tun bekommen, dass ich schreiend davon lief. Und das geschah an jenem Ort, wo du nun diese feine Lok herbekommen hast, nämlich in Gießen, im dortigen Güterbahnhof. Ich verzeih mir bis heute nicht, dass ich mir diese einzigartige Gelegenheit habe entgehen lassen auf einer V36 mitfahren zu können.

Wenn es die Vorgängerin bei Lenz, nämlich die V36 413 gewesen wäre, dann hätte es glatt sein können, dass es diese Lok war, die 418 war aber wohl zwischenzeitlich in Wuppertal. Also für mich eine sehr spezielle Lok. Gratuliere!

Schade dass es Lenz nicht für Märklin gibt, die 413 wäre dann ein absolutes Muss gewesen, denn es war die einzige "Großdiesellok", die je in meinem Geburtsort, allerdings vor meiner Zeit, stationiert war. DIe Lok war nämlich in der Friedberger BW-Außenstelle Hungen bis zu Stillegung (im PV) der Strecke nach Laubach stationiert, wo sie hauptsächlich im Einsatz war (vor GmP).

Insofern dürfte sie das von Jürgen wundervoll umgesetzte Rosenthalviadukt der Main-Weser-Bahn nicht all zu oft befahren haben und wenn, dann nur das, noch heute in Betieb befindliche, kleine Rosenthalviadukt an der Strecke nach Beienheim. Interessant, wie sich hier mancher Kreis schließt.

Später gab es in Hungen nur noch eine Köf 3, die ich noch erleben durfte und heute fahren nur noch Triebwagen im Nahverkehr und zwei der vier dort kreuzenden Strecken/bzw. Richtungen sind stillgelegt. flaster:

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Neuerwerb. Eine tolle Lok.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#2989 von GSB , 23.03.2016 13:21

Zitat von Der Dampfer
hoffe das Euch die Bilder der “noch frühlingsfrischen V36” gefallen haben.

Hallo Willi,

ja ist schon ein interessantes Modell mit der Dachkanzel und der "Dampflok-Lackierung" - aber...

Zitat
Sie wird natürlich demnächst uach noch durch den Farbkasten fahren müssen.........

... ich glaube danach gefällt sie mir noch besser!

Wünsch Dir ein schönes Osterfest mit Deinem Osterei!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#2990 von 7-Kuppler , 23.03.2016 13:31

Mann, man dampfender Willi

... jetzt zeigst Du schon wieder Bilder des Horb Krans !

Ich kanns dadurch kaum erwarten bis die Ätzungen hier sind und ich die ersten ein oder zwei zusammenzangeln kann !

Kannste bitte damit aufhören, bin schon ganz kribbelig, nee, im Ernst, mal wieder tolle Fotos und Stimmungen Deiner Anlage !

Danke fürs zeigen und motivieren !

Gruß aus dem nun Kran zangelnden RAW,

der Direktor, Dirk

Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

#2991 von Jürgen , 23.03.2016 13:53

Zitat
Insofern dürfte sie das von Jürgen wundervoll umgesetzte Rosenthalviadukt der Main-Weser-Bahn nicht all zu oft befahren haben

Von wegen. Bei mir ist sie ständig über die 24 Hallen gefahren, solange ich den Viadukt noch hatte. Meist war sie mit einem Bauzug unterwegs ...

Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#2992 von Andy_1970 , 23.03.2016 17:44

Hallo Willi,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem V36-Fang!
Selbst ungeschminkt macht die Lok in Neustadt schon richtig was her!
Die Fotos sind wieder alle einfach Klasse. Ist diesmal sehr schwer, ein Lieblingsbild auszusuchen.
Da die V36 der Titilstar ist, ist dieses Bild doch noch mein Favorit geworden:

Hier wirkt die Lok richtig imposant und man hört das langsame Blubbern des MWM-Motors.

Bei der schönen Umgebung wird sich die "Neue" schnell wohlfühlen.

Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#2993 von E 44 , 23.03.2016 18:56

Hallo Willi,

eine V36 ist bei der OHE (Osthannoversche Eisenbahn) bis anfang der 80er Jahre unterwegs gewesen. Wie lang sie bei der DB war, hab ich keinen Plan
Aber dein Exemplar sieht gut aus, auf deiner Anlage sowieso......
Bleibt die jetzt erstmal so, oder wird da gleich wieder Hand angelegt?

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Derzeit Anlage im Aufbau

E 44
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung ECoS II - z21 <-- zum schalten von Weichen und Signale
Stromart Digital

#2994 von Jens_V100 , 23.03.2016 23:26

Hallo Willi,

einen schönen Neuzugang hast du da. Ich werde das Geühl nicht los, dass der Zug auch noch ins Lahntal kommen wird. Schon unglaublich welche Laufleistungen so eine kleine Diesellok haben kann.

Mal sehen was in naher Zukunft im Lahntal passiert.

Dir wünsche ich ein schönes Osterfest.

Grüße

Jens

Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563

Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#2995 von Aedelfith , 25.03.2016 17:23

Man man man, du weißt wie man Leute neidisch macht Willi Aber ich muss mich ja nur noch bis Ende des Jahres gedulden, dann ist meine V36 auch da. Die muss dann nur noch umbeschriftet werden, da Fleischmann sie ja mit der Beschriftung der EP IV rausbringt.
Zu den Kübelwagen der GBAG: Kannst ja auf der Intermodellbau danach schauen. Vllt hat da ja irgendwer die im Angebot, sollten sie dir an dem Tag besonders gefallen
Wann bist denn auf der Messe? Dazu hast aber ne PN.

So nu wünsche ich dir un der Familie aber noch angenehme Ostertage und verzieh mich wieder auf den Dachboden nachdem ich hier meinen Fred aktualisiert habe

Beste Grüße
Stephan

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#2996 von El Presidente , 25.03.2016 19:53

Hallo Willi,

das nenne ich ja mal ein schönes Osterei
Die passt richtig gut auf deine Anlage, vor allem wenn du Sie dann auch so schön gealtert hast. Auch wenn es kein Dampfer ist
Grüße aus der Klamm,
Uwe

Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743

El Presidente
EuroCity (EC)
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

#2997 von Feldberg , 25.03.2016 22:10

Hallo Willy,

Der V36 ist eine schöne Maschine und passt auch gut mit dem Motiv, das sie ihn fotografiert habe.
Die bilden mit die Holzwagen sind für mich klasse.
Die Bäume sind auch mit echten Ketten fest gesetzt

Beste Grüsse von die Feldberg

Bob

N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com

Feldberg
InterRegio (IR)
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital

#2998 von UPBB4012 , 26.03.2016 10:16

Moin Willi!

Ich scheine meine nähere Heimatumgebung doch wohl nicht soooo gut zu
kennen, wie ich bisher glaubte ops:

Neustadt am Wald macht in letzter Zeit (fahrzeugtechnisch) den Eindruck, als läge es
an der gleichen Strecke wie "mein" Bahnhof Odendorf!

Nur mal an die letzten paar Seiten hier gedacht: 50, 55, 86, . . .
und heute morgen fand ich in meiner (Vorbild-) Bildersammlung dann ein Photo,
welches zu Deinen letzten Bildern paßt, "wie die Faust aufs Auge"
- eine V36 (ohne Kanzel, beschildert als 236 - genauer: 236 236- aufgenommen
ca. 1974 im Bahnhof Meckenheim . . .

jedenfalls der die das Frühlings- Lökchen

Viele liebe Ostergrüße
Dein
Axel

Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"

UPBB4012
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2999 von wurzel ( gelöscht ) , 26.03.2016 13:00

Servus Willi, schöne Lok hat Dir das Langohr gebracht. Nur erwas früh finde ich. Normalerweise macht ja der Osterhase erst am Sonntag seine Hausbesuche.
Was ich so mitbekommen habe sind die Lenz Loks auch analog mit guten bis sehr guten Fahreigenschaften gesegnet. Da kannst eigentlich nix verkehrt machen. Hat die Lok auch automatisches entkuppeln? das funktioniert ja auch analog. Viel Spass noch mit dem Neuzugang.
Vg
Alex

wurzel

#3000 von raily , 27.03.2016 21:54

Hallo Willi,

dein "Osterei" hatte ich vorhin auch schon entdeckt, doch dann kam der "Tatort" noch dazwischen.

Da hast du ja die Luxusausführung der V 36 -Modelle vom Osterhasen bekommen, denke aber, hier hast du die absolut richtige Wahl
getroffen, selbst habe ich noch keins, aber nach dem Hörensagen, äh, -lesen, sind die Lenz-Modelle auch analog absolute Spitze.
Die Ausführung mit der zurückgesetzten 1. Kuppelachse und mit Kanzel hat schon was

und die passt ja so grad eben noch unter die Dachrinne des Schuppens.

So wünsche ich dir noch viel Freude mit dem neuen "Rangiermeister" , der übrigens auch durchaus im Streckendienst zu finden war
und auf Nebenbahnen auch Personenzüge, selbst im Wendezugbetrieb bespannte.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Meine Rentnerbahn