Hallo Stummis
Letzten Samstag habe ich einmal den Rasenmäher rausgeholt und dem schon recht hohen Rasen eine
neue kurze Frisur verpaßt. Offenbar war das noch ein wenig früh, scheine ich doch die Osterhasen bei ihrer Arbeit etwas gestört zu haben. Zunächst dachte ich hier schon die neuen Farben des Frühlings gesehen zu haben. Doch eine Blume in rot,schwarz,silbern?????
Ne konnte also nicht sein. Also doch die Hasen. Joo.....hatte ich doch mein eigenes Nest gefunden und das noch vor Ostern........
Nun war der Lenz (alt deutsches Wort für Frühling ) also da! Der Lenz.....? Eher die Lenz.........
Ach wisst Ihr was entscheidet selber ob der Lenz oder die Lenz...........jedenfalls haben meine Ostereier eine Dachkanzel
......guckst Du Bilder und zwischendrin wird dann noch die Post beantwortet:

Der Die Das Lenz V36 ist da .....endlich....ich hatte lange gezögert......
Hallo Wolfgang
Na werter Freund und Forstmeister.....Du läßt es ja ganz schön grünen bei Dir: Freue mich das Du wieder mal hier bist und auch das es Dir gefällt. Der Bahnsteig wurde inzwischen schon vorsichtig mit dem Sauger gereinigt:
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Randolf
Die 50er ist zumindest eine der Dampfloks die sogar ich noch live mitbekommen habe . Zwar als kleines Zwerglein doch erinnere ich mich noch gut an durchfahrende Güterzüge mit 50ern mit ihren für mich damals zig kleinen Rädern.
Das die Bilder aus Neustadt gefallen ist wieder ein schönes und großes Lob für mich ,danke. Manchmal ,wenn man so sieht was hier einige Stummis zu Werke bringen von geätzten Kränen über gelaserte Masten und Gebäude und elektronischen Zauberfunktionen ,komme ich mir schon ein wenig verloren vor, da meine Bahn eigentlich ziemlich bodenständig und zu Fuß arbeitet. Für mich sind die Farben und die Atmosphäre wichtig und das versuche ich zu treffen. Das ich damit trotzdem Eure Aufmerksamkeit erhalte macht mich froh und dankbar. :)
In diesem Sinne danke für Deinen Besuch Randolf und gerne bis später sagt Willi

Anfangs hatte ich große Bedenken das der Kauf eines digitalen Modells in die österliche Hose gehen könnte ,wegen der Fahrfunktionen............
Hallo Holger
Gerne geschehen. Der Besuch in Polkritz war nur der Anfang. Werde mich bemühen regelmäßig bei Dir reinzuschauen. Da s verspricht weiterhin spannend und sehr schön zu werden.
Was die 50er angeht.....ja Du hast Recht ...es gibt fast keine 2 Gleichen. Wie unterschiedlich das „Gesicht „ einer solchen Lok schon ist , wenn z.B. das Nummernschild mittig ist und die Griffe für die Rauchkammertüre links und rechts oder das Nummernschild ist unten und ein Griff durchgehend für die Rauchkammertüre darüber. Dann mit Schürze,Teilschürze oder wie meistens ohne Schürze usw. Man wird es nicht Leid diese Lok anzuschauen.
Das Neustadt Dir gut gefällt freut mich sehr und ich sage Dir danke. Gibt es Fragen ,na klar immer raus damit. Die Beantwortung ist für mich Ehrensache. Freue mich auf später werter Stummifreund.
Grüße sagt Willi
Hallo Frank
Nein nicht ich verwöhne Euch ...ich denke ich darf mich als verwöhnt ansehen ,wenn ich soviel Zuspruch und Lob erhalte ..
.......Danke lieber Freund und gerne bis später sagt Willi

Nachdem manche Info eingeholt wurde ,hier bei Euch Stummis und bei dem ein oder anderen Fachhändler wagte ich den Kauf....bzw das Anschreiben an den österlichen Geschenkehasen............
Hallo Andreas
Du darfst immer Hallo sagen mein Freund........freue mich das Du ein wenig Zeit für mich hast. Die Wagen die unsere Wackelliese da schleppt sind alles schon ältere Eingeborene aus Neustadt . Die neuen Wagen stehen noch hier auf dem Schreibtisch und langsam keimen die ersten Ideen was damit zu machen wäre ....na ja Ihr werdet es sehen . Doch eigentlich ist erst mal das weiter e Kanalgraben dran,denn auch dieser Nachschub ist längst da ,doch scheint mich im Moment das Faulfieber befallen zu haben....sorry ! Habe da noch einen für meine Epoche sehr interessanten Nachschlag getätigt bei einer Börse in Langenfeld (Rheinland) am Sonntag. Im Carstens tauchen immer wieder Güterwagen aus anderen Ländern auf, die kriegsbedingt nach Deutschland gekommen sind und dort auch verblieben. Solche Wagen liefen noch oft in Epoche 3 teilweise mit ihrer alten Heimatbeschriftung und einem Pfeilvermerk wie z. B. -->DR oder ähnliches .Hier ist mir beim Wühlen zwischen den Märklinsüchtigen ein wunderschönes und maßstäbliches Fleischmannmodell eines ehemals französischen (amerikanische Herkunft) Gondola Wagens in die Hände geglitten,das ich natürlich mit nach Hause nehmen mußte . Es ist exakt dem Wagen auf Seite 183 Im Carstens Teil 3 nachgebaut und daher eine super Abwechslung für eine Epoche 3 Anlage der frühen Bundesbahn.

Ansonsten habe ich keine Sorgen wegen der Messe und freue mich darauf. Was den Kauf weiterer Dinge dort angeht......nun Andreas ...mein Herz ist groß und ich kann die armen kleinen Modelle einfach nicht alleine zurücklassen in der großen kalten Welt.........
ich melde mich mal bei Dir Anfang April wegen einem Termin
Beste Grüße sagt Willi
Hallo Bob
Lieve Friend . Ik ben blij dat je hier bent en weer kijkt. IK ben blij dat je het leuk vindt.
Hartelijk bedankt en graag pas later zegt Willi

Als die Maschine nu endlich da war und ich sie auf die Gleise gestellt habe, war ich schon ein wenig nervös,wie sie “sein” würde. Könnte sie mich befriedigen.
............äh nein ...anders ....äh ...könnte sie mir gefallen ? Würde sie sich mit meinen analogen SB Modellbau Langsamfahrreglern vertragen ?............
Hallo Jörg werter Moba Kumpel....
Danke für Dein Lob und Du hast sicher Recht. Mit dem Wahnsinn einer immer doller drehenden Welt verdienen wir immerhin unser Geld und wir haben es gut in Deutschland.
Wir sollte also nicht zu laut klagen angesichts der vielen Menschen denen es da draußen nicht so gut geht. Genieße die Zeit mein Freund und ich freue mich immer wieder über Deine Besuche an meiner kleinen Bahn hier egal von wo auf der Welt sie auch kommen mögen...
Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Peter mein Bärliner Freund und Feinwerkbeleuchter
Ja Viehwagen habe ich auch noch einige . Die anzuhängen wäre ein leichtes für die Wildschweine . Und wer von Euch sowas schön mal gegessen hat, der weiß wohl das das was “sauleckeres”ist . Da kann ich Obelix gut verstehen.......
Fertig ist in Neustadt nur der Erbauer und das schon morgens gleich nach dem Aufstehen.....
..naja sagen wir mal so, es steht überall was ,aber es gibt noch viel zutun und auch Ideen sind noch satt da. So Gott will werdet Ihr alles mitkriegen,denn ich will ja noch einige Jahre mit Euch hier Klönen.....
Beste Grüße ,Danke und gerne bis später sagt Willi

.....also die Lok aufgegleist und ran an den Regler. Das die Lok nicht gleich losfährt wußte ich schon.Erst gibt es mal Licht und dann ...ja dann hat die kleine Dieselfee mich verzückt, denn langsam ,ganz langsam und vorsichtig und gleichmäßig setzte sie sich in Bewegung und das hat mich echt begeistert. Sodann habe ich sie mal ein wenig rumgeschickt auf der Anlage und sie hat sich schon mal ihr zukünftiges Umfeld angeschaut...........
Hallo Thomas (Wito) mein treuer Freund
Gell die Wasserfarben sind nicht verkehrt; erstens tragen sie nur sehr zaghaft auf und man braucht schon wirklich viel davon um viel zu zeigen und wie Du sagst können Fehler schnell revidiert werden. Für manche Dinge nutze ich auch ander Farben ,Acryl und /oder Humbrolfarben etc. Aber erste Wahl is immer der Farbkasten. Fixieren erfolgt bei mir hiermit:

Übrigens wenn Du die Farbe der 55er mal mit der neuen V36 vergleichst, deren Farben der neuen 55er ziemlich gleich sind, kannst Du den unterschied gut erkennen.

Bitte mal die Farben der bearbeiteten 55er mit der frischen V36 (nächstes Bild) vergleichen. Hier wird der Unterschied der bearbeiteten zur unbearbeiteten Lok gut sichtbar. Das Schwarz der Diesellok ist fisch,kräftig und glänzend , das Rot strahlt. Das Schwarz der 55er ist matt ,braun-gräulich und das Rot stumpf.
Hallo Matthias
Vielen Dank für Dein Lob und Deinen Besuch. Das Bahnsteigbild ist wohl wie viele andere auch ein Zufallstreffer ,da ich die fotografische Erfahrung einer Stubenfliege besitze.......
Aber hin und wieder habe ich Glück und das ein oder andere Bild wird ganz brauchbar....... :|
Ich grüße Dich und sage gerne bis später werter Freund

...hier sehen wir die Dame am Sägewerk beim Vorziehen........ wohin sie auch fährt,tut sie dies langsam ,sanft und manierlich. Sogar die digitale Kupplung soll analog funzen. Dafür gibt es einen Schalter. Mal sehen, werde mich heute Abend noch in die Zettel der Packung vertiefen........
Hallo Jürgen (bahner 91)
Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald geschätzter Stummikollege. Freue mich das Du den gefahrvollen Weg durch das Wurmloch gewagt
hast und zu mir gekommen bist. Wenn Dir das Gezeigte zusagt freut mich das und ich bin dankbar für Deine guten Worte. Sollte das ein oder andere Inspiration sein, wäre es mir einen Ehre. Da Du keinen Link zeigst,schließe ich daraus das Du noch keinen Trööt für Deine Bahn hast....? Vielleicht zeigst Du uns ja doch mal wie es so aussieht bei Dir. Aber laß Dich bloß nicht drängen,jeder wir er mag. Ich würde mich jedenfalls freuen öfters von Dir zu hören.
Hallo Phil
Du warst damals einer der ersten die hier was geschrieben haben im und zum Wald, das habe ich immer noch gut in Erinnerung und es fruet mich das Du auch heute noch immer wieder reinschaust...Danke mein Freund.
Ja die Loks wurden noch geputzt ,die meisten jedenfalls und erst Recht in der Epoche 3. Von daher möchte ich die Loks nicht verschandeln. Ich denke bei der 55er ist mir das gut gelungen. Vergleiche mal die Farben mit der V36 . ...es ist doch schön was geschehen mit der G8 und doch wirkt sie nicht vergammelt.
Die Geschichte mit dem Öl klingt ein wenig widersinnig. Doch erreiche ich meine Ergebnisse oft durch Versuche. So erging es mir mit den Loks,die doch ein wenig anders bearbeitet werden als viele Wagen .
Nach dem Auftrag von Wasserfarben wirken sie sehr matt. Die Versuche mit dem Öl ergaben eine gleichmässigere Verteilung der Farben und nach dem anschließenden Auftrag von Klarlack erreichte ich dieses Finish bei den meisten Dampfloks. Ob es nicht auch anders geht...? sicher möglich...doch ich bin ein wenig konservativ und wenn sich ein Weg mal als lohnenswert ergeben hat,gehe ich in wieder und wieder. Also der Zwischenschritt mit dem Öl (das nicht fettet und sich prima trockenfönen läßt nach dem Auftrag) ! Diese verwende ich...Ihr werdet es kennen

Beste Grüße und danke Phil und gerne bis später sagt Willi

Die Lok an der geöffneten Sperre des Sägewerkes Brettschneider. Die Version mit Dachkanzel gefällt mir sehr gut. Ist es doch ein schönes Beweisstück für den Versuchsgeist den man damals auch mit älteren FZGen noch hatte. Die V36.4 ist übrigens aus einer Nachbauserie der Bundesbahn von 1950. Die lok erhielt dabei einen deutlich längeren Achsstand als die Kriegsfahrzeuge, was einen ruhigeren Lauf bringen sollte
Hallo Eike mein Freund
Wie durch die Lande tingeln für den Staat...? Ich wußte gar nicht das die Bundesrepublik noch einen Staatszirkus unterhält....
.........oder bist Du mobiler Steuereintreiber ,so aller Sheriff von Nottingham.....
... nein nein laß mal alles gut mein Freund ,Du wirst Deine Gründe haben und das geht uns hier auch nix an........
Natürlich freue ich mich das Du wieder hier bist. Und ich freue mich ob einer lobt oder nur leise sagt das es gut ist. Alles ist gut. Das ich hier mitmachen darf und so eine tolle Kameradschaft erlebe ist für mich Klasse !
Wenn Du wieder baust komme ich natürlich gerne mal rüber und gucke, es sei denn die Jungens auf dem TrppÜ Pl schießen oder werfen irgendwas.................
Das die nun Mercedes fahren.....tja jeder macht Fehler...
.............. aber die Bundeswehr hat ja auch reichlich MAN...ist also auch ok!
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Stephan
Na klar ,hat doch Spaß gemacht die Sache mit Deinem NG. Tatsächlich habe ich sogar die wagen der Gelsenkirchener Bergwerks AG gesehen in der Bucht. Die sehen schon schnuckelig aus in der Tat. Doch die Maschine mußte so viel rangieren unterwegs ...tja da sieht der Zug schon mal ganz anders aus.
Dann schreibe mal gut alles auf und vor allem, stecke genug bunte Scheine ein damit die Messeaussteller auch geneigt sind ,Deine Wünsche zu erfüllen. :D Vielleicht sieht man sich...?
PS: Habe schon gesehen das der Zug sich weit nach Süden vorgewagt hat.....

Hallo Hans Dieter mein Freund
Na wenn das keine Freude ist. Da sage noch einer das die preußischen Maschinen kein Durchhaltevermögen haben. Bis Säckingen hat es die alte Dame geschafft . Du hast ihre Ankunft und auch ihre Aus .und Weiterfahrt wieder in feinen Fotos festgehalten...Klasse.
Das der Zug fast gleich ist wie bei der Ausfahrt ist Deiner hervorragenden Beobachtungsgabe und Kenntnis von wagen geschuldet,die man auf meinen Bildern kaum richtig sieht. Außerdem hat Dir Deine sehr schöne Sammlung es mühelos erlaubt ,die von mir gezeigten Wagen ,einzusetzen in Säckingen.......
Diese Aufnahme hier ist super stimmungsvoll und mein heutiges Schmankerl

Wohin sie wohl jetzt fährt.....???????
Ich hoffe ich konnte zufriedenstellende Antworten geben, bedanke mich sehr für Euer Interesse und hoffe das Euch die Bilder der “noch frühlingsfrischen V36” gefallen haben. Sie wird natürlich demnächst auch noch durch den Farbkasten fahren müssen.........
Grüße und gerne bis später und ein schönes und zufriedenes Osterfest wünscht Euch allen und allen die Euch lieb und wichtig sind, Will...Der Dampfer.
Mein Ei jedenfalls ist dieses Jahr schwarz-rot-silbern und fährt klasse.....Freu!!!!

...upps vor Begeisterung ist sogar der DB Kleincontainer umgekippt..