RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3351 von wulfmanjack , 30.08.2016 11:09

Hallo Willi mein geschätzter Fönbenutzer,

eine sehr schöne detaillierte Anleitung Deiner Vorgehensweise zur Alterung, die man gut und verständlich dann selber einmal angehen kann.
Einfach Top!

Besonderes Lob an Deine Frau, dass sie den Spaß mitgemacht hat . Sie wird wohl immer wieder durch Zweckentfremdungen diverser Haushaltsgegenstände auf die Probe gestellt sein.

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#3352 von RRVRR ( gelöscht ) , 30.08.2016 20:17

...und fuer die welche den Kampf um den Foen mit der Frau verlieren haette ich da eine andere Variante zu bieten

RRVRR

#3353 von H0er , 31.08.2016 09:24

Hallo Willi!

Na Madam wird sich schon wieder beruhigen, hast ja hoffentlich keine Kleckse auf den FÖN gemacht!

Die akkurate Beschreibung deiner Alterung gefällt mir, wie auch das Ergebnis, da bin ich noch weit entfernt aber man braucht ja auch Aufgaben für die Zukunft!

Und am Ende das Bild wie er da auf deiner Traumanlage steht zeigt, ein wahrer Meister ist hier am Werk!

Liebe Grüße

Gottfried

Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835

H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Analog

#3354 von Railstefan , 31.08.2016 09:35

Hallo Willi,

wenn das mit dem Altern der Fahrzeuge wirklich sooo einfach ist, muss ich da wohl auch mal mit anfangen.
Einen eigenen Fön hätte ich, aber mir fehlt eine Airbrush... - aber im Club findet sich eine solche - Glück muss der Mensch haben

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3355 von Hessi James ( gelöscht ) , 31.08.2016 12:06

Hallo Willi,

ein wirklich tolle Anleitung mit allen erdenklichen Mühen, die du da erstellt hast.
Die werde ich mir merken.

Was gibts schöneres als in der Sonne zu liegen und "Modellbahnlektüre" zu lesen.

Solche tollen Anleitungen lieben wir doch alle und man kann immer etwas für sich mitnehmen und wenn es hier und da eine neue Technik ist.

Hessi James

#3356 von N Bahnwurfn , 31.08.2016 22:46

Hallo Willi,

danke für die ausführliche Beschreibung und Gratulation für das 1A Ergebnis. Gibt es doch in ferner Zukunft sicher auch bei mir noch einiges zu versaubeuteln. Habe mir hier erst mal ein Lesezeichen gesetzt, damit ich`s in ein paar Jahren wieder finde.

Fixierst du die Pulverfarben noch und wenn ja, womit ?

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#3357 von alex57 , 31.08.2016 22:55

Hallo Willi, werter Stummifreund,

Ich habe über die Geschichte " Kampf der Geschlechter " sehr geschmunzelt. Wie kannst du dich dem liebvollen Blick deiner Frau entgegensetzen : : und erkämpfst dir mit roher Gewalt den Fön. Hoffentlich hast du den Fön auch nicht gealtert, auf den Spruch deiner Frau hoffend: Jetzt mag den nicht mehr, ich brauch nen neuen Fön.

Ausführliche, gut verständliche Alterungsanleitung.

Mein Einkaufszettel für Köln wird immer länger.

Gruß

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#3358 von forex , 01.09.2016 20:15

Hallo Willi,

sehr inspirativ Anleitung zur Alterung Gemüsewagen NS

Gruss aus Prag

Václav

Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage

forex  
forex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3359 von Erich Müller , 04.09.2016 08:47

Hallo Willi,

ob ich schon geschrieben hatte, weiß ich nicht mehr; mitlesen tu ich schon seeehr lange.

Und das Shoppen... nun ja. Ich darf mein Sparschwein leer machen. Und jetzt ist eben wieder Sparen angesagt, zumal die Müllerin immer wieder mal nach Luft schnappt, weil Modellbahn zwar nicht in Gold, aber offenbar immerhin in Zehn-Euro-Scheinen aufgewogen wird. (Ich fände 1ct-Stücke ja auch besser...) Da kommt so'n Kasten mit Elektronik, wiegt fast nix, den trägt die Dreijährige mit einer Hand, aber gekostet hat es mehrere h€.

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#3360 von roschi , 04.09.2016 09:17

Hallo Willi,
bin heute morgen erstmals über deinen threat gestolpert, und mit der Nase auf die phantastischen Bilder gefallen. Na ja, was sagte der bekennende Niederrheiner Hans Dieter Hüsch über die dort lebenden Menschen? Der Niederrheiner spricht nicht viel, er bleibt meist stumm. Gut dass es das Netz gibt, da kann im Stillen geplaudert werden. Nach den vielen Seiten, die hier schon aufgemacht wurden, erübrigt es sich wohl, auf solches noch einzugehen. Deine Anlage allerbestens.

Grüße von einem Exil Niederrheiner
Roschi

oder auch nicht.

roschi
CityNightLine (CNL)

Neustadt am Wald/ Sturzbühne

#3361 von Der Dampfer , 04.09.2016 20:23

Hallo werte mitverseuchte Freunde ....

........die Ihr ebenfalls am Virus der kleinen Bahnkrankheit zu leiden habt. :D

Was tut man nicht alles für sein Hobby.... Nachdem ich den gestrigen Abend
heute morgen gegen 3.00 Uhr im Kreise bezaubernder Damen in einem Kirmeszelt beendet hatte ,zog es mich nach einigermaßen ausreichender Ruhezeit bereits wieder zur MOBA Börse nach Duisburg. Doch nur ein GFN OO19 (übergebliebene umgespurte russische Gondola, die noch bis Ende der 1950 er Jahre
bei der DB als OO19 Dienst taten; gem. Stefan Carstens Güterwagen Band 3 „offene Wagen!“) fand den Weg in meinen Bestand. Nach entsprechender Alterung dürfte der Wagen ein Hingucker sein zwischen all den genormten 2 Achsern der frühen Bundesbahnjahre!

Gebastelt wurde heute auch wieder ein wenig,doch zunächst die Antworten auf Eure zahlreiche Post für die ich mich sehr bedanke..............

Hallo Wolfgang
Mit dem Altern ist das genau wie mit der Alten........ äh Holden....
Nur keine Angst und immer voran................
Abgesehen davon sind Deine Wagen die Du uns in der letzten Zeit gezeigt hast ,klasse geworden.
Beste Grüße und hoffentlich „schadfreie“ Diskussionen um Werkzeug mit Deiner Frau sagt Willi

Hallo Andy
Sei bitte nicht so bescheiden....die Wagen und Loks die wir in Ottbergen sehen konnten waren aber topp werter Freund. Ich sage Dir trotzdem ein dickes Danke und freue mich wenn Dir meine „Machart“ gefällt.
Mit Deinem Vorschlag bzgl. Der Damenschuhe habe ich noch Schwierigkeiten.
Die Idee ist gut keine Frage ,nur die Wirtschaftlichkeit hängt noch etwas nach. Ich meine für ein gutes paar Schuhe bekomme ich wahrscheinlich schon 2-3 Föns hinterher geschmissen.......
Beste Grüße sagt Willi

Hallo Wolfgang (schnuffi)
Vielen Dank sage ich für Deine guten Worte und bedenke bitte,bevor man sich in Ruhe an den Wagen zu schaffen machen kann ,möglicherweise mit weiblichem Werkzeug. Evtl zuerst an der Frau zu schaffen machen.....
Grüße sagt Willi

Hallo Erich (mornsgrans)
Klar ,Du hast völlig Recht Erich. Das die bessere Hälfte da mitspielt ,ist nicht unbedingt selbstverständlich. Ich sage meiner Frau an dieser Stelle auch mal ein dickes Danke dafür..
Allerdings ist die Bereitschaft mit zu ziehen bei Anschaffungen von Rollmaterial manchmal etwas eingeschränkt . Meine Frau meint dann meist das für das ausgegebene Geld besser Kleidung hätte angeschafft werden können, denn Loks und Wagen könne man sich ja wohl kaum um den Bim Bam Hängen ,einen feinen Slip aber schon..........ääähhhhh ja ...so sind sie die in Wirklichkeit stärkeren Geschlechter mit Multitasking-Hintergrund
Freue mich das Du wieder hier warst Erich....beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Jürgen ( yogibaer)
Herzlich Willkommen bei mir im Wald sage ich Dir und freue mich das Du hier liest,stöberst und schreibst...Dankeschön!
Was die Fixierung angeht besteht die Möglichkeit die Modelle nach Abschluß der Arbeiten und Trocknung leicht mit etwas Klarlack zu überziehen. Bei den Loks mache ich das z. B. mit Renovo Klarlack farblos/seidenmatt um den sehr stumpfen Schwarzton nach Bemalung mit dem Farbkasten wieder etwas zu brechen und das leicht fettige und ölige Erscheinungsbild einer Dampflok zu erreichen. Bei den Wagen könnte man es gleich machen.
Ich habe das bis jetzt nicht gemacht. Ich bin fast immer Alleinspieler und kenne alle meine Wagen mit Vornamen und fasse sie kaum und wenn entsprechend vorsichtig an. Es ist zu beachten das ein aufgebrachter Lack die Matteffekte und
Farbhelligkeiten verändern kann. Ich würde bei den Güterwagen dann immer mit Stumpfmatt Klarlack arbeiten. Wie gesagt ich habe bei den Wagen nix fixiert und die ältesten meiner „Farbkastenalterungen „haben schon 3 Jahre auf dem Buckel ohne nennenswerte Abgriffe etc zu haben. Sollte es doch einmal so weit sein, tauche ich sie halt wieder in den Farbkasten...... :D
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Jürgen (der Jürgen)
Diese Schuhe habe ich Ihr gezeigt....der Kommentar dazu war...ok wenn zu den Gummistiefeln der entsprechende Aufenthalt an der Ostsee gehört.............
Ich hab dann nix mehr gesagt.....ich war entsetzt......
Danke für Deine Besuch und gerne bis später sagt Willi

Hallo Wolfgang(wulfmanjack)
Ich habe ihr Deinen Dank ausgerichtet. Sie hat sich gefreut und gleich damit gedroht das das Schminkkästchen mit den Feilen und Schleifpads verbotene Zone sei...
Freu mich das Du hier warst. Grüße sagt Willi

Hallo Markus
Also ich weiß nicht Markus. ....so ein Fön hat aber allzu schnell die Puste raus und wenn ich ihn dann jedesmal wieder vollpusten muß ,gibt es da noch ein weiteres Problem......; bisweilen esse ich gerne mal was zwischendurch.......wenn jetzt beim Ballon aufpumpen Speisereste in den Ballon kommen ......dann.... äh...ja ...ich will mir das gar nicht vorstellen wie das wäre wenn die Leberwurststückchen am Brawa Kesselwagen hinabgleiten.......
Lieber elektrisch fönende Grüße sagt Willi

Hallo Gottfried
Oh Madame hatte sich nicht wirklich aufgeregt....eigentlich konnte sie vor lachen ob meines Fotovorhabens kaum ein ernstes Gesicht machen und lachte immer fort......
Danke das Dir dieser Alterungsvorschlag so gut gefällt und vielen dicken Dank für Dein Lob sagt Willi....Gerne bis später werter Freund

Hallo Stefan (Railstefan)
Ja Stefan.....alt wird et von selba wie der Niederrheiner.... sacht,da musse nix dran tun!!!
Versuchs mal ,aber dann auch zeigen hier....gelle
Beste Grüße werter Freund sagt Willi

Hallo Johannes
Nun an diesem WE streikt die Sonne ja etwas aber das wird wohl wieder kommen und dann wird auch wieder draußen gebastelt, bevor der Herbst endgültig und leider einzieht.
Danke das Du wieder da warst und Dir meine Anleitung zusagt.
Beste Grüße sagt Willi

Hallo Peter
Bei den Wagen fixiere ich nichts. Der Grundgedanke war ja das die Wasserfarbalterung wieder revidierbar sein sollte, was bei vielen Wagen auch der Fall ist. Allerdings läßt sich der bei diesem und einigen anderen Wagen aufgebrachte Rainmarksgrund nicht mehr revidieren. Von daher könnte man die Wagen mit stumpfmattem Lack fixieren. Ich tue es aber nur bei den Lok´s mit seidenmattem Klarlack.
Danke das Du wieder hier warst werter Stummifreund und viele Grüße nach Berlin sagt Willi

Hallo Alex
In Wirklichkeit hat die immer nur gelacht ,also jetzt die Frau und wir haben kaum ein ernstes Foto hingekriegt...
Der Fön steht aber nunmehr wieder im normalen Haartrocknungsdienst und die zwei, drei Farbkleckser hat noch keiner bemerkt.
Ja in Köln werde ich auch ein wenig meinen Kaufplänen frönen ....wir werden sehen ...ich freue mich drauf und melde mich rechtzeitig bei Dir um eine Terminierung vorzunehmen.
Danke das Du hier warst und Grüße sagt Willi

Hallo Erich (Müller)
Ich freue mich jedenfalls das Du hier geschrieben hast und das mit dem Sparschwein ist eine gute Regelung zwischen Deiner Frau und Dir. Sie muß ja nicht wissen wie schnell so ein Schwein mitunter wieder voll werden kann......
Das unsere Kinder an die Elektronik „verloren“ gehen ist allenthalben sichtbar. Heute morgen war ich auf einer MOBA Börse in Duisburg und hatte den Eindruck mit 49 Lenzen eines der Küken gewesen zu sein......Schade eigentlich. Es wird zwar viel versucht von der Industrie ,aber ich glaube dadurch das Eisenbahn an immer mehr Orten nicht mehr „erlebt“ wird als Kind etc. Findet sie auch in der hobby- mäßigen Beschäftigung keinen Anklang mehr.
Dabei geht leider auch viel Kreativität den Bach herunter. Das Leben als MOBA Mensch und damit der Drang immer besser zu bauen von Anlage zu Anlage bildet schließlich irgendwo künstlerisch aus. Man erlernt nach und nach z. B. hier durch so ein Forum immer neue Techniken.
Bei vielen (nicht allen) Computerspielen ist das meiste vorgegeben und die eigene Kreativität verkümmert.
Nachdenkliche und liebe Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi

Hallo Roschi
Mensch noch ein Niederrheiner......Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald
Roschi. Klasse das Du hier über das Wurmloch gestolpert bist und die Reise ins Neustadt der 1950er Jahre gewagt hast.
Vielen Dank das es Dir gefällt und ich lade Dich jederzeit gerne ein hier zu gucken und zu schreiben. Mit Hans Dieter Hüsch unserem großen „Landsmann“ vom Niederrhein hast Du natürlich vollkommen Recht. So sind se die Niederrheiner und dieses Wesen ist ja auch sehr effizient, z.B. im Gesundheitswesen. Da gibt es den niederrheinischen Heillehrsatz von Hans Dieter Hüsch:
„Wat von selbs kommt ,geht auch wieda von selbs“. Da hamm wa schon viel Geld mit gespart
Werde Dich in Kürze mal besuchen und studieren bei Dir.

...........................................................................................................................................................................

Stahlbau

Das weitere Vorgehen an der Mühle verlangt den Beginn diverser Stahlbauaktionen. Dafür wurden bei Joswood ,Jörg Schmidt, 4 kleine Brückchen beschafft, deren Montage heute begonnen hat.
Die Bausätze lassen sich gut zusammensetzen, allerdings kann sowas in den Rücken gehen wegen der gebückten Bastelhaltung.....oder vielleicht doch wegen der Frauen gestern im Kirmeszelt....... äähhmmmm

Einer der Bausätze bei der Anlieferung. Ziemlich flache Sache würde ich mal sagen

Doch nach und nach entsteht aus den Kartonstreifen ein recht stabiles Gebilde

Hier wurden bereits zwei der Joswood Brücken zusammengefügt und befestigt.

Am Schluß sollen es 4 sein, doch von diesen Arbeiten in Kürze mehr ,auch wieder mit Vorbildinfo´s

Ich hoffe Ihr wart mit meinen Antworten zufrieden. Ich sage vielen Dank für Euer Interesse und Euer kommen hier in den Wald,wünsche ein gute Woche und sage Grüße und bis später...Willi...Der Dampfer 8)

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

H0f-Fan 2 hat sich bedankt!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

#3362 von N Bahnwurfn , 04.09.2016 22:00

Hallo Willi,

anfangs war ich ja noch etwas skeptisch als ich die flachen Kartonvorlagen sah. Machten doch einen recht rustikalen Eindruck, vor allem die Geländer. Allerdings jetz, so fast fertig, sehen sie recht passabel aus. Ein grauer Anstrich machen die Teile sicher noch etwas filigraner.

Bin jetzt mal auf den Gesamteindruck des Brückenensembles gespannt, also wünsche ich erst mal gutes gelingen beim weiteren Bau.

mfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#3363 von GSB , 04.09.2016 22:45

Hallo Willi,

na da warst Du ja in Deinem Urlaub fleißiger am MoBa-Basteln als ich! Aber im WoMo wäre das auch keine gute Idee gewesen... flaster:

Die filigranen Joswood-Brücken hab ich schon auf der Messe genau betrachtet, die wären definitiv auch was für meine Anlage! Hoffe ich find da mal ein passendes Plätzchen für!

Zitat von Der Dampfer
Schuhe gehen da ganz gut…….so spanische Schuhe ………

Und ich dachte immer die helfen nur bei Halsschmerzen...

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#3364 von 7-Kuppler , 04.09.2016 23:00

Hallo Willi

Kannst Du mal was zum Preis sagen bitte?!
Das Preis - Leistungsverhältnis wäre interessant!

Wenn es auf den ersten Blick auch brauchbar aussieht, der Weisheit letzter Schluß ist es wohl nicht.
Allein die Massivität des Geländers kommt mir doch etwas brachial für eine Stahlbrücke vor.

Kannst Du mal ne Lok auf die Brücke stellen?
Die Proportionen würden mich interessieren!

Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

#3365 von Jör g Schmidt , 05.09.2016 01:17

kinners
der Karton ist 0,8 mm stark,im Schnitt oft noch dünner, bitte mal eure Plastepedants durchmessen...

Ich kann immer wieder nur empfehlen probiert mal selber was aus...gibt genug Killepille für kleines Geld im Sortiment
Und ab nen 10ner sogar portofrei

schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704

Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Homepage: Link

#3366 von Der Dampfer , 05.09.2016 07:17

Moin Peter
Ich weiß nicht genau wie dünn man den Karton Lasern kann,damit er noch stabil bleibt. Ich habe die Brücke ausgewählt,weil sie dem Vorbild ,welches ich in einem Buch als Foto habe sehr gut entspricht. Die Wirkung der Brücke ist sehr schön. Wenn man sowas in Metall herstellt,wird man sicherlich noch dünner bauen können. Mir gefällt das Modell jedoch sehr gut.
In Kürze werde ich Fotos von der eingebauten Brücke einstellen.
Was relativ dick wirkt ist vielleicht das Geländer. Doch gerade das gibt auch den Seitenstreben Stabilität. Man könnte das Geländer evtl. durch ein dünnes Sommerfeldt "Fahrdraht-Geländer" ersetzen. Mal sehen....
Beste Grüße und bis später sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#3367 von Der Dampfer , 05.09.2016 07:21

Moin Matthias
und fein das Du wieder hier bist,freue mich! Der Hase trifft es zu 110%....einfach klasse....ja genau so sind ....sie...
Ich war schon einige Male mit dem WoMo unterwegs und kann Dir bestätigen das es mit Basteln da wohl schwierig wird

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#3368 von Der Dampfer , 05.09.2016 07:36

Moin Dirk

Sagen wir mal so ,das Geländer ist sicherlich der am sichtbarsten solideste Teil des Bausatzes. Allerdings muß man ja auch sagen das Du nun völlig verseucht bist durch Deine Tätigkeit als außerirdisches Metallfeinallien ,das uns allen gezeigt hat ,was möglich ist. Das Geländer könnte man durch ein Metallfeingeländer ersetzen z. B. von Sommerfeldt. Ich habe ja noch zwei Brückchen zu bauen und werde das mal bei einer tauschen.
Der Bausatz kostet, guckst Du hier:
http://lasercut-shop.de/epages/22270.sf/.../Products/19101
Der Preis geht in Ordnung ,auch wenn man ´bedenkt das es zu der eigentlichen Brücke auch noch die Vorderteile der Brückenköpfe erhält.
Bilder mit Eisenbahnfahrzeugen darauf kommen noch. Die Brücke wird ja bei mir auch nicht als Brücke im eigentlichen Sinne verwendet werden.
Beste Grüße ins Feinbauuniversum sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#3369 von Der Dampfer , 05.09.2016 07:43

Moin Jörg

Keine Hektik....Deine Brücke wirkt klasse und mir gefällt sie sehr gut. Wem evtl. das ein oder andere Teil zu dick ist ,der kann da ja was anderes verwenden(vgl. Vorschlag weiter oben mit dem Sommerfeldt Geländer).
Deine Empfehlung mit den von Dir angebotenen Teile was anderes auszuprobieren als den Verwendungszweck aus dem Katalog;.....ja...das probiere ich gerade aus Die Bilder in Deiner Online Auflistung inspirieren geradezu dazu das zu tun,denn die wenigsten von uns bauen ein Stahlwerk oder irgendein riesiges" Industrie-Dingen!" Mal sehen wie das fertig wirken wird mit den 4 Brücken .Danke für Deinen Kommentar und gerne bis später sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#3370 von Jürgen , 05.09.2016 08:01

Der Laser ist eine feine Sache. Das Thema Preis-Leistungsverhältnis lässt sich mMn nicht so ohne weiteres bestimmen. Die Stückzahlen sind kleiner, die Vielfalt größer. Und derzeit kann ich mir für preislich erschwingliche Modelle keine bessere Methode denken. Die einzige Alternative ist der Selbstbau, aber hier sind die Kosten u.U. noch höher, wenn man richtig rechnet.

Je feiner ein Modell, um so höher ist der Aufwand, den man treiben muss. Plastemodelle können extrem fein sein, wenn ich an die Fahrräder denke, die vor einigen Jahren verkauft wurden (ich weiß nicht mehr von wem). Da waren die Speichen der Räder so fein, wie ein menschliches Haar. Da musste wahrscheinlich ein irrer Aufwand getrieben werden, um das zu erreichen. Auch bei der Konstruktion von Häusern oder Brücken könnten Plastemodelle viel detaillierter sein. Aber wer will den Preis für die Werkzeuge bezahlen ? Die dürften dann gegenüber den Lasermodellen erheblich teurer werden.

Deshalb denke ich, sollte man eher darauf achten, ob das Modell einem selber den Preis wert ist. Es gibt kein rationales Preis-Leistungsverhältnis. Nach dem Pareto-Prinzip kann man mit 20% Aufwand etwa 80 % des Ergebnisses erreichen. Was darüber liegt, wird einfach aufwändig und teuer. Laser kann im gleichen Preissegment heute einfach mehr als Plaste früher. Mit Plaste kann man vielleicht besser Kitbashing betreiben. Dafür gibt es beim Laser viele Kleinteile, die zum Basteln anregen. Es sollte für jeden etwas dabei sein.

Hüten sollten wir uns aber aus meiner Sicht vor einer Diskussion, ob ein Objekt seinen Preis wert ist. Diese Diskussion stellt am Ende unser Hobby in Frage. Unsere Entscheidungen sind emotional geprägt, nicht rational. Das s.g. "Preis-Leistungsverhältnis" hilft uns nur bei der Frage, welche Methode ich wähle, um zu einem Modell zu kommen, nicht aber ob ich ein Modell haben möchte. Hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken und die Begrenzung der eigene Geldbeutel.

@Willi:

Zitat
ok wenn zu den Gummistiefeln der entsprechende Aufenthalt an der Ostsee gehört.............
Ich hab dann nix mehr gesagt.....ich war entsetzt......

Dann drehe den Spieß herum. Im Urlaub willst Du wieder Loks und Wagen altern, aber dafür brauchst Du ja wieder neue Wagen ... Außerdem kannst Du ihr anbieten, dass Du Dir einen eigen Fön kaufst ...

Viele Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#3371 von kanther , 05.09.2016 22:55

Hallo Willi,
mein bislang einziger Besuch hier ist schon ziemlich lange her, wenn ich mich richtig erinnere. So langsam kämpfe ich mich hier durch immer mehr Threads und ich kann nur sagen, das Wort "kämpfen" ist in deinem Thread mehr als unpassend. Mal von einem Modellbau abgesehen, der genau mein Fall ist, muntern einen deine Geschichten außerdem noch zusätzlich in so manch düsterem Moment auf!

Mir gefällt die Brücke ebenfalls sehr gut, auch sehe ich die Größe des Geländers auf den bisherigen Aufnahmen alles andere als kritisch. Besser als eine Lokomotive könnte man sich die genauen Proportionen mit einem Preiserlein vorstellen, vielleicht verläuft sich ja einer mal auf ein Foto

Thread ist abonniert

Reichenbach in Spur N Reichenbach im Frühjahr 2025

Mein Autoprojekt Mein Autohobby in bewegten Bildern

kanther  
kanther
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

#3372 von GDT518 , 05.09.2016 23:39

Moin Willi,

nachdem ich die letzten Tage überhaupt keine Zeit für Forum und MoBa hatte, dachte ich, ich schau mal wieder vorbei. Das hat sich aber soetwas von gelohnt
Deine Alterungsmethode werde ich auf jeden Fall mal an einem alten Roco G ausprobieren, der passt nicht in meine Epoche, also wenn es daneben geht, nicht so wild. ( Ich würde das neimals an einem brand neuen Modell machen, ich zolle Dir da großen Respekt ) .

Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182

GDT518  
GDT518
InterCity (IC)

#3373 von schnuffi02 , 06.09.2016 08:28

Hallo Willi,

ich finde die Brücke übrigens schon sehr filigran - das mit dem Lasercut ist auch eine feine Sache - meine kleine Stallung war auch ein Lasercut-Modell - ging alles schön schnell und sauber.

Natürlich kann man viel auch selbst konstruieren - aber man will ja auch mal fertig werden - mache auch vieles selbst was unheimlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Da ist es manchmal schon vernünftiger auf einen angebotenen Bausatz zurückzugreifen, zumal er auch genau deinen Vorstellungen entspricht.

Warte auch mal den Einbau ab - dir noch einen schönen Tag

LG

Wolfgang

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#3374 von Mornsgrans , 06.09.2016 19:31

Willi,
Deine Handschrift - Dein Ergebnis - Klasse!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#3375 von 7-Kuppler , 07.09.2016 20:15

Jau Willi

der Preis ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich harre also der Dinge die da kommen.

Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Meine Rentnerbahn