Hallo werte mitverseuchte Freunde
....
........die Ihr ebenfalls am Virus der kleinen Bahnkrankheit zu leiden habt. :D
Was tut man nicht alles für sein Hobby.... Nachdem ich den gestrigen Abend
heute morgen gegen 3.00 Uhr im Kreise bezaubernder Damen in einem Kirmeszelt beendet hatte ,zog es mich nach einigermaßen ausreichender Ruhezeit bereits wieder zur MOBA Börse nach Duisburg. Doch nur ein GFN OO19 (übergebliebene umgespurte russische Gondola, die noch bis Ende der 1950 er Jahre
bei der DB als OO19 Dienst taten; gem. Stefan Carstens Güterwagen Band 3 „offene Wagen!“) fand den Weg in meinen Bestand. Nach entsprechender Alterung dürfte der Wagen ein Hingucker sein zwischen all den genormten 2 Achsern der frühen Bundesbahnjahre!

Gebastelt wurde heute auch wieder ein wenig,doch zunächst die Antworten auf Eure zahlreiche Post für die ich mich sehr bedanke..............
Hallo Wolfgang
Mit dem Altern ist das genau wie mit der Alten........
äh Holden....
Nur keine Angst und immer voran................
Abgesehen davon sind Deine Wagen die Du uns in der letzten Zeit gezeigt hast ,klasse geworden.
Beste Grüße und hoffentlich „schadfreie“ Diskussionen um Werkzeug mit Deiner Frau sagt Willi
Hallo Andy
Sei bitte nicht so bescheiden....die Wagen und Loks die wir in Ottbergen sehen konnten waren aber topp werter Freund. Ich sage Dir trotzdem ein dickes Danke und freue mich wenn Dir meine „Machart“ gefällt.
Mit Deinem Vorschlag bzgl. Der Damenschuhe habe ich noch Schwierigkeiten.
Die Idee ist gut keine Frage ,nur die Wirtschaftlichkeit hängt noch etwas nach. Ich meine für ein gutes paar Schuhe bekomme ich wahrscheinlich schon 2-3 Föns hinterher geschmissen.......
Beste Grüße sagt Willi
Hallo Wolfgang (schnuffi)
Vielen Dank sage ich für Deine guten Worte und bedenke bitte,bevor man sich in Ruhe an den Wagen zu schaffen machen kann ,möglicherweise mit weiblichem Werkzeug. Evtl zuerst an der Frau zu schaffen machen.....
Grüße sagt Willi
Hallo Erich (mornsgrans)
Klar ,Du hast völlig Recht Erich. Das die bessere Hälfte da mitspielt ,ist nicht unbedingt selbstverständlich. Ich sage meiner Frau an dieser Stelle auch mal ein dickes Danke dafür..
Allerdings ist die Bereitschaft mit zu ziehen bei Anschaffungen von Rollmaterial manchmal etwas eingeschränkt . Meine Frau meint dann meist das für das ausgegebene Geld besser Kleidung hätte angeschafft werden können, denn Loks und Wagen könne man sich ja wohl kaum um den Bim Bam Hängen ,einen feinen Slip aber schon..........ääähhhhh ja ...so sind sie die in Wirklichkeit stärkeren Geschlechter mit Multitasking-Hintergrund
Freue mich das Du wieder hier warst Erich....beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Jürgen ( yogibaer)
Herzlich Willkommen bei mir im Wald sage ich Dir und freue mich das Du hier liest,stöberst und schreibst...Dankeschön!
Was die Fixierung angeht besteht die Möglichkeit die Modelle nach Abschluß der Arbeiten und Trocknung leicht mit etwas Klarlack zu überziehen. Bei den Loks mache ich das z. B. mit Renovo Klarlack farblos/seidenmatt um den sehr stumpfen Schwarzton nach Bemalung mit dem Farbkasten wieder etwas zu brechen und das leicht fettige und ölige Erscheinungsbild einer Dampflok zu erreichen. Bei den Wagen könnte man es gleich machen.
Ich habe das bis jetzt nicht gemacht. Ich bin fast immer Alleinspieler und kenne alle meine Wagen mit Vornamen und fasse sie kaum und wenn entsprechend vorsichtig an. Es ist zu beachten das ein aufgebrachter Lack die Matteffekte und
Farbhelligkeiten verändern kann. Ich würde bei den Güterwagen dann immer mit Stumpfmatt Klarlack arbeiten. Wie gesagt ich habe bei den Wagen nix fixiert und die ältesten meiner „Farbkastenalterungen „haben schon 3 Jahre auf dem Buckel ohne nennenswerte Abgriffe etc zu haben. Sollte es doch einmal so weit sein, tauche ich sie halt wieder in den Farbkasten...... :D
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Jürgen (der Jürgen)
Diese Schuhe habe ich Ihr gezeigt....der Kommentar dazu war...ok wenn zu den Gummistiefeln der entsprechende Aufenthalt an der Ostsee gehört.............
Ich hab dann nix mehr gesagt.....ich war entsetzt......
Danke für Deine Besuch und gerne bis später sagt Willi
Hallo Wolfgang(wulfmanjack)
Ich habe ihr Deinen Dank ausgerichtet. Sie hat sich gefreut und gleich damit gedroht das das Schminkkästchen mit den Feilen und Schleifpads verbotene Zone sei...
Freu mich das Du hier warst. Grüße sagt Willi
Hallo Markus
Also ich weiß nicht Markus. ....so ein Fön hat aber allzu schnell die Puste raus und wenn ich ihn dann jedesmal wieder vollpusten muß ,gibt es da noch ein weiteres Problem......; bisweilen esse ich gerne mal was zwischendurch.......wenn jetzt beim Ballon aufpumpen Speisereste in den Ballon kommen ......dann.... äh...ja ...ich will mir das gar nicht vorstellen wie das wäre wenn die Leberwurststückchen am Brawa Kesselwagen hinabgleiten.......
Lieber elektrisch fönende Grüße sagt Willi
Hallo Gottfried
Oh Madame hatte sich nicht wirklich aufgeregt....eigentlich konnte sie vor lachen ob meines Fotovorhabens kaum ein ernstes Gesicht machen und lachte immer fort......
Danke das Dir dieser Alterungsvorschlag so gut gefällt und vielen dicken Dank für Dein Lob sagt Willi....Gerne bis später werter Freund
Hallo Stefan (Railstefan)
Ja Stefan.....alt wird et von selba wie der Niederrheiner.... sacht,da musse nix dran tun!!!
Versuchs mal ,aber dann auch zeigen hier....gelle
Beste Grüße werter Freund sagt Willi
Hallo Johannes
Nun an diesem WE streikt die Sonne ja etwas aber das wird wohl wieder kommen und dann wird auch wieder draußen gebastelt, bevor der Herbst endgültig und leider einzieht.
Danke das Du wieder da warst und Dir meine Anleitung zusagt.
Beste Grüße sagt Willi
Hallo Peter
Bei den Wagen fixiere ich nichts. Der Grundgedanke war ja das die Wasserfarbalterung wieder revidierbar sein sollte, was bei vielen Wagen auch der Fall ist. Allerdings läßt sich der bei diesem und einigen anderen Wagen aufgebrachte Rainmarksgrund nicht mehr revidieren. Von daher könnte man die Wagen mit stumpfmattem Lack fixieren. Ich tue es aber nur bei den Lok´s mit seidenmattem Klarlack.
Danke das Du wieder hier warst werter Stummifreund und viele Grüße nach Berlin sagt Willi
Hallo Alex
In Wirklichkeit hat die immer nur gelacht ,also jetzt die Frau und wir haben kaum ein ernstes Foto hingekriegt...
Der Fön steht aber nunmehr wieder im normalen Haartrocknungsdienst und die zwei, drei Farbkleckser hat noch keiner bemerkt.
Ja in Köln werde ich auch ein wenig meinen Kaufplänen frönen ....wir werden sehen ...ich freue mich drauf und melde mich rechtzeitig bei Dir um eine Terminierung vorzunehmen.
Danke das Du hier warst und Grüße sagt Willi
Hallo Erich (Müller)
Ich freue mich jedenfalls das Du hier geschrieben hast und das mit dem Sparschwein ist eine gute Regelung zwischen Deiner Frau und Dir. Sie muß ja nicht wissen wie schnell so ein Schwein mitunter wieder voll werden kann......
Das unsere Kinder an die Elektronik „verloren“ gehen ist allenthalben sichtbar. Heute morgen war ich auf einer MOBA Börse in Duisburg und hatte den Eindruck mit 49 Lenzen eines der Küken gewesen zu sein......Schade eigentlich. Es wird zwar viel versucht von der Industrie ,aber ich glaube dadurch das Eisenbahn an immer mehr Orten nicht mehr „erlebt“ wird als Kind etc. Findet sie auch in der hobby- mäßigen Beschäftigung keinen Anklang mehr.
Dabei geht leider auch viel Kreativität den Bach herunter. Das Leben als MOBA Mensch und damit der Drang immer besser zu bauen von Anlage zu Anlage bildet schließlich irgendwo künstlerisch aus. Man erlernt nach und nach z. B. hier durch so ein Forum immer neue Techniken.
Bei vielen (nicht allen) Computerspielen ist das meiste vorgegeben und die eigene Kreativität verkümmert.
Nachdenkliche und liebe Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi
Hallo Roschi
Mensch noch ein Niederrheiner......Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald
Roschi. Klasse das Du hier über das Wurmloch gestolpert bist und die Reise ins Neustadt der 1950er Jahre gewagt hast.
Vielen Dank das es Dir gefällt und ich lade Dich jederzeit gerne ein hier zu gucken und zu schreiben. Mit Hans Dieter Hüsch unserem großen „Landsmann“ vom Niederrhein hast Du natürlich vollkommen Recht. So sind se die Niederrheiner und dieses Wesen ist ja auch sehr effizient, z.B. im Gesundheitswesen. Da gibt es den niederrheinischen Heillehrsatz von Hans Dieter Hüsch:
„Wat von selbs kommt ,geht auch wieda von selbs“. Da hamm wa schon viel Geld mit gespart
Werde Dich in Kürze mal besuchen und studieren bei Dir.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
...........................................................................................................................................................................
Stahlbau
Das weitere Vorgehen an der Mühle verlangt den Beginn diverser Stahlbauaktionen. Dafür wurden bei Joswood ,Jörg Schmidt, 4 kleine Brückchen beschafft, deren Montage heute begonnen hat.
Die Bausätze lassen sich gut zusammensetzen, allerdings kann sowas in den Rücken gehen wegen der gebückten Bastelhaltung.....oder vielleicht doch wegen der Frauen gestern im Kirmeszelt.......
äähhmmmm

Einer der Bausätze bei der Anlieferung. Ziemlich flache Sache würde ich mal sagen

Doch nach und nach entsteht aus den Kartonstreifen ein recht stabiles Gebilde

Hier wurden bereits zwei der Joswood Brücken zusammengefügt und befestigt.

Am Schluß sollen es 4 sein, doch von diesen Arbeiten in Kürze mehr ,auch wieder mit Vorbildinfo´s
Ich hoffe Ihr wart mit meinen Antworten zufrieden. Ich sage vielen Dank für Euer Interesse und Euer kommen hier in den Wald,wünsche ein gute Woche und sage Grüße und bis später...Willi...Der Dampfer 8)