RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3576 von Der Dampfer , 14.02.2017 22:36

Hallo Männer

Ich werde noch ausführlich antworten....nur schnell zum Fuchs 300. Die Bilder sind mitten im Bau entstanden, da ich zu faul war früher die Kamera zu holen. Original sieht der Bausatz so aus:
http://i.ebayimg.com/images/g/mUIAAOSwwbdWMe5H/s-l300.jpg
nix vorgefertigt oder lackiert....alles rohes Metall aller Weinert....
Alles andere muß man selber daraus machen. Ich lackiere wie immer mit der Sprühdose und Mipa Mattlacken. Das Teillackieren vor der Endmontage ist bei vielen Weinert Modellen üblich da sonst Stellen nicht mehr zu erreichen sind. Außerdem muß erst lackiert werden und dann müssen noch Fenster eingesetzt werden.Dann können die "Halbzeuge" endmontiert werden und von diesem Abschnitt ist das Foto.
Die Geschichte mit den Reifen ist sehr easy. Nach Zusammenbau des Unterwagens wird dieser erst kpl. rot,da ja das meiste rot werden muß. Dann gehe ich her und lackiere die Reifen mit dem Pinsel und schwarzer Binderfarbe...ja Binderfarbe bzw. Dispersionsfarbe (diese kleinen Fläschchen aus dem Baumarkt um weiß abzutönen) . Diese Farbe deckt Ultra und trocknet mega matt auf....eben "Gummireifenmatt" .
Das Beste ist dann noch das Bespannen des Baggerarms mit dem megafeinen Garn das dem Bausatz beiliegt. Das mache ich mit Brille und Lupe und viel Pause.sonst "kriste de Männekes" (niederrheinisch für" wirst Du verrückt") bei dem Gefummel. Dann kommt noch das Ansetzen der Minischraube (M2 oder sowas glaube ich) die den Bagger mit dem Unterwagen verschraubt. Das ist auch was um wahnwitzig zu werden.....aber mit einem winzigen Schraubendreher und etwas Handcreme daran um die Schraube anzubappen geht es
Bis später sagt Willi 8)

PS: Wer gut aufgepasst hat ,dem ist aufgefallen,das der Fuchs mal rote Schlußlichter hatte nach dem Bau,aber nicht mehr auf der Anlage. Die sind beim Altern nach dem Lackieren wieder verlaufen im Kohlendreck

hier noch mit Schlußfunzeln...

...und hier ...wech...und das mir als KFZ Meister.....Mann, Mann Mann

Werde das noch nachmachen ...muß mal bei Hella oder Bosch fragen,ob die sowas noch am Lager haben

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

H0f-Fan 2 hat sich bedankt!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

#3577 von giesl ejektor , 14.02.2017 23:32

Hallo Willi,

als ich mir gerade die letzten Bilder Deines tollen Schaffens angeschaut, die Beiträge gelesen und dabei was von Schiffen, Booten usw. gehört habe,
fiel es mir quasi wie Lokschuppen aus den Haaren, sorry natürlich Augen. Die Kohlenhandlung erfüllt einen ganz bestimmten Zweck:
Der Willi wird Dampfschiffkapitän und braucht große Mengen Brennstoff!
Deinem Alias entsprechend, könnte es sich ja logischerweise nur um einen Dampfer handeln, und Deiner Gattin blühe gar der Job des Heizers!
Zum Glück fand ich dann den Link zu diesem feschen Sportboot 👌👏👍 und war beruhigt. Der Haussegen ist nicht in Gefahr und ich bin guten Mutes, dass wir auch künftig solch tolle Basteleien von Dir im Heimathafen Neustadt a. W. sehen werden.

Viele Grüße aus Ww

Lutz

P.S. Nach Lahnstein könntest Du ja eventuell auf dem Seeweg anreisen!

BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423

giesl ejektor
EuroCity (EC)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3578 von alex57 , 15.02.2017 00:28

Wili, Willi du schlimmer Finger,

hast du den Bayliner mit dem Zubehör von Sonnendeck geordert Dat Dingen hat doch nur 2 Betten, wo schläft dann deine.......

ne, im Ernst , schickes Teil, macht sich gut auf dem Wasser..., ich meine jetzt den Bayliner

Die neuesten Eier- und Fuchsbilder ganz nach meinem Geschmack. Lass die Rücklichter, denn wo gearbeitet wird verdrecken nun mal auch die Rücklichter
Is der Bausatz auf der Messe in deine Tüte gefallen. Wir sind ja bei Weinert um die Füchse ( Fertigmodell und Bausatz ) rumgeschlichen.

Das das Gefrickel mit dem Seil ist, das glaub ich. Ich hab noch nicht die Seile an meinen Füchsen ausgetauscht, obwohl ich von Andreas passendes Seil bekommen habe.

Gruß

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#3579 von Bauzugfahrer Andreas , 15.02.2017 02:52

Moin Willy,

oh Mann, wat willste mit dem Kutter? Der ist doch viel zu klein. Da ist doch gar kein Platz für eine Modellbahn. Nicht mal für eine Bastelecke reicht es....
Ist den bei dem Preis jedenfalls die Deko vom Achterdeck mit dabei...?

Deine letzten Arbeiten sind ja wieder zum Niederknien. Ich wüßte jetzt keine Lobeshymne, die nicht schon von meinen Vorrednern gesungen wurde. Ich glaube ich werde mir lieber die feinen Bilder...nein, die Bilder deinen feinen Arbeit ansehen.

Wie sieht es den mit Lahnstein aus? Bekommst du da frei, so das man sich dort am Sonntag treffen könnte...?

Liebe Grüße an den verschollen geglaubten

Andreas

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#3580 von GDT518 , 15.02.2017 11:50

Moin Willi,

ich hatte auch schon Sorge, Du seist verschollen ! Umso mehr freut es mich wieder etwas von Dir zu lesen und speziell zu lesen !

Einfach toll Deine Arbeiten, ich habe mir die Bilder langsam und sorgfältig durchgeschaut, alles passt einfach. Die Mauer mit dem Bewuchs, die Bäume... Da geht einem das Herz auf !

Als Marine "Veteran", gefallen mir auch Wasser gebundene Fahrzeuge

Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182

GDT518  
GDT518
InterCity (IC)

#3581 von schnuffi02 , 15.02.2017 12:04

Hallo Willi,

also deine Bekohlungsanlage ist für meine Begriffe die absolute Superlative - da ist nichts mehr zu toppen - das ist einsame Spitze kurzum das ist der

Jetzt habe ich auch mal ein Vorbild wenn ich ans BW komme - habe mir die Seiten bei dir gleich mal notiert, damit ich die später wieder finde.

Dir noch eine schöne Restwoche und bis demnächst

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#3582 von Railstefan , 15.02.2017 12:07

Hallo Willi,

da muss ich doch glatt auch mal etwas schreiben, wobei ich eigentlich gar nichts Neues schreiben kann, da mir die anderen Kollegen ja bereits die Worte aus der Tastatur 'geklaut' haben - mal schauen, wo ich die wieder Nachfüllen kann.

Ansonsten hat mir deine Geschichte inkl der "Schwarzmalerei" gut gefallen.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3583 von Shorty_GSI , 15.02.2017 13:27

Hallo Willi,

nun bin ich auch über Deinen tollen Thread gestolpert und bin von Deiner Bekohlungsanlage begeistert. Die sieht echt toll aus. Hab jetzt mal die Beiträge der letzten 4 Seiten gelesen und es ist schon erstaunlich was da entstanden ist. Womit hast Du den Boden Deine Bekohlungsanlage gestaltet. Der schaut sehr realistisch aus mit sein Kohlestaub - nicht so klinisch rein schwarz wie auf manch einer normalen Modellbahnanlage.´
Des weiteren muss ich gestehen wir habe wohl außer dem Modellbau noch etwas gemeinsam, auch ich bin Marzipan-Süchtig. Das ist die einzige Süßigkeit, oder besser Nervennahrung die ich immer zu hause habe.

Gruß Shorty

Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog

#3584 von Andy_1970 , 15.02.2017 17:04

Hallo Willi,
wie gewohnt, wieder überwältigende Bastelergebnisse!
Für den Fuchs hast Du ein absolut authentisches und artgerechtes Gehege geschaffen!

Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#3585 von Mornsgrans , 15.02.2017 17:59

Hallo Willi,

Zitat
wie gewohnt, wieder überwältigende Bastelergebnisse!
Für den Fuchs hast Du ein absolut authentisches und artgerechtes Gehege geschaffen!

dem habe ich nur eines zu ergänzen: Die Drahtseile am Fuchs sollten noch "geschwärzt" werden. Die glänzen noch zu neu.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#3586 von Rückblock , 15.02.2017 18:41

Hallo Willi,

da möchte auch ich zum Weinert Bausatz gratulieren. Der "Fuchs" ist wirklich ein schönes Teil. Auch in meinem Bw steht einer bereit um bei Ausfall der großen Anlage als Notbekohlungsanlage einzuspringen.

Auch die Fotos vom Bw gefallen mir recht gut. Man riecht förmlich die Rauchgase der Loks. Klasse!!

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#3587 von N Bahnwurfn , 15.02.2017 19:24

Hallo Willi,

da sind ja seit Dezember richtige Schmankerl auf deine Platte gekommen.
Da baut er sich den Fuchs, der Fuchs. Ein sehr detailliertes Modell und der Traktor erst.
Ich wette der hat sogar Zündkerzen.

Alles sehr schön geworden und tolle Bilder. Ich konnte mich garnicht satt sehen.

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#3588 von 280 006 , 15.02.2017 20:35

Hallo Willi,
da brummt dein Trööd! Aber auch zu Recht!
Denn der Willi ist der Mann mit der Kohle, im wahrsten Sinne des Wortes!

Hat mir schon immer gefallen, deine Kohlensammlung. Und jetzt kommt zur Kohle noch ein Fuchs!
Vorzüglich, wie den du zusammengebastelt hast. Wie immer auch sehr schön die vielen Details!
Man kann sich nicht satt sehen. Danke für die schönen Bilder!

Bei ist zur Zeit leider etwas Ebbe! Die Zeit rennt mir irgendwie davon! Naja, vielleicht wird es wieder mal besser!

Schöne Grüße aus dem Frankenland
Peter

...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929

280 006
EuroCity (EC)

#3589 von wulfmanjack , 15.02.2017 23:04

Hallo Willi,

wer so spät kommt dem bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen, denn die Stummigemeinde hat zum gelungenen Fuchs und der Wahnsinnsszenerie rund um die Kohlenhandlung schon alles vom Besten gegeben

Mir bleibt dann nur noch ein Appell: Bring bitte die Deko vom Achterdeck mit an die Lahn. Das Fahrwerk möchte ich mir gerne etwas näher ansehen

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#3590 von Der Dampfer , 16.02.2017 09:41

Moin Männers
Zeit für Antworten ......

Harry meine treuer Freund und Marzipanprofi
Das Bootfahren ist dann so die Sommerausführung zum Thema Hobby. Im Winter ruht das eigentlich völlig,nur die Boot in Düsseldorf mischt die ansonsten schlafende Wassersportszenen wieder gehörig auf. Mal sehen was wir dieses Jahr davon machen werden ...ich hoffe viel so Gott und das Wetter es wollen.
Ich danke Dir für Deine guten Worte. Allerdings was sehr guten Modellbau angeht brauchst Du ja nicht weit zu gehen,eigentlich nur bis in Deinen eigenen MOBA Raum.... Was die Ruhmeshalle angeht.....ja man konnte sich als erstes mal schneller finden und die Kollegen mit denen man so meist in Verbindung steht. Heute ist man so schnell weg ,das man sich selbst erst wieder finden muß.........eine ständige Selbstfindung also .....Naja es ist halt anders jetzt,wir wollen nicht nachtragend sein.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Jürgen
Wie ich soll die Mutter beschmutzen... ......Jürgen ,ist das etwa wieder Schweinkram....
Der Fuchs wurde schon mal ordentlich mit dem Farbkasten in Richtung Kohlenplatz bearbeitet. Da ich ihm noch neue Schlußlichter „dranmachen“ muß,werde ich mich dann noch mal um die Mutter . ........ähm Muttern kümmern....
Das Boot interessiert mich brennend und weniger das „Reh“ darauf. Ja ...es gibt Momente da ist der Erotiksinn des normalen Deutschen Mannes einfach mal auf Pause und nur Form und Kraft zählen.....also des Bootes Kraft........den abgebildeten Testfahrer würden wir dann außenbords werfen.......und mit der Dame kann man ja mal sprechen zu was sie bereit ist,wenn meine Frau und ich bereits an Bord sind.................................
Bauen gehört gerade auch zu meiner Arbeit. Ich baue ,zwar auf der Arbeit,aber das ist nicht weniger anstrengend. Es ist leider ein ewiges Hinterherlaufen hinter Handwerkern und Behörden....seufz
Beste Grüße sagt Willi

Alexander
Moin werter Stummifreund. Deine Gruß mit der Schwelle unter dem Kiel ist wirklich als hobbyübergreifender Gruß erste Sahne ...lach. Obschon ich dann und wann in voller Fahrt auf dem Wasser schon großen treibenden Holzstücken ausgewichen bin. Nicht auszudenken wenn die wirklich unter den Kiel geraten wären.......
Danke für die guten Worte zu meiner letzten Bastelei,ich freue mich sehr darüber.Stummiforum....“hier werden sie gelobt!“ :D Eine im echten Leben seltene,viel zu seltene Sache.
Zu den Rädern;der Unterwagen des Fuchses wurde zunächst mal zusammengebaut und dann rot lackiert,weil das meiste ja rot werden muß.Danach einfach die Reifen mit schwarzer Dispersionsfarbe(die kleinen Mischfläschchen aus dem Baumarkt)die Reifen bemalen. Trocknet „supergummimattfarben“ auf.
Beste Grüße und bis später sagt Willi

Dieter

Hallo Dieter werter Freund. Ich denke jeder der unser gemeinsames Hobby auslebt(auslebt hört sich allerdings wieder an wie eine erotische Schweinerei... ) tut dies auf seine Weise. Ob nun als Betriebsbahner oder eher Detailierungsfetischist ist dabei völlig schnurz.
Ich habe als Kind einige Besuche im Deutschen Museum mit meinem Vater gemacht und bin damals immer schon fasziniert gewesen von den Modellbauten die dort gezeigt wurden.Irgendwie hat sich im Laufe des Lebens die Sucht nach diesen Modellen mit möglichst viel zipp und zapp bei mir verfestigt. Es ist aber ein langer Weg dort hin zu gelangen. „Und ich bin bei weitem nicht oben angekommen“.
Da gibt es Leute die bauen Sachen da läuft einem nur noch der Schaum aus den Mundwinkeln. Es ist halt auch nicht alles lernbar. Manchen treibt der Wind immer höher ,während die meisten in geringeren Höhen bleiben müssen.
Danke das Du wieder hier warst und gerne bis später sagt Willi

Krautbert
Moin Krautbert werter Stummifreund
Ich danke Dir und freue mich das Du wieder hier zu Besuch warst.Danke auch für Deine Lob. Was die Reifen des Baggers angeht,lies mal bitte die Antwort an Dieter(railly) hier drüber durch,da steht was zu den Reifen.

Markus werter Rhönmann und Touristenerschrecker-Yeti im Nebenerwerb
Markus mein Freund was macht die Winterarbeit als Touristenschreck-Yeti....
Ich hoffe der Winter gibt auch bei Euch endlich auf. Hier am Niederrhein ist es bereits bis 14 Grad warm und wir geniessen die Sonne und den Vorfrühling und träumen natürlich auch vom hoffentlich nahenden Bootfahren.
Allerdings geht es nicht da nicht um die Welt. Meine größte Reise auf den Meeren der Welt war die Fahrt von der Insel Rab zur Insel KRK. Das war schon was und dann war auch der Tank schon leer...grins. Also bleiben wir lieber binnen und schwimmen ein wenig und gut ist. Der Niederrheiner ist kein Seefahrer..... :x
Zum Fuchs. Der Bausatz besteht aus lauter Einzelteile und leider ist nix vormontiert oder lackiert. Siehe hierzu auch meine Zwischenantwort weiter oben im Trööt. Man muß erst einiges zusammen setzen und die Paßgenauigkeit prüfen. Dann wird wieder teilweise zerlegt und lackiert. Sonst kommt man da später nicht mehr ran. Auch müssen nach dem Lackieren inn noch Fenstergläser eingesetzt werden etc. Ein Foto des unbehandelten Bausatzes ,so wie er aus dem Karton kommt,siehst Du ebenfalls weiter oben.
Ich denke allerdings das,wer MBZ Häuser so sauber und herrlich bauen und farblich behandeln kann wie Du es tust,mit Weinert Bausätzen keine Probleme haben wird.
In diesem Sinne vielen Dank für Deinen Besuch Markus und gerne bis später sagt Willi

Holger
Holger werter Freund,so viel Lob und das von einem Profi der uns aus den Fachmagazinen der Modellbahnwelt entgegenschaut!!!!! Dankeschön werter freund sage ich Dir und freue mich das Du mich wieder besucht hast. Ich will versuchen die weiteren Berichte in gewohnter Weise fortzusetzen, wobei Neustadt ja auch eines Tages mal fertig werden wird.Aber es ist noch einiges zu tun bis dahin...grins
Was die Überzeugungsarbeit an meiner Frau angeht.....sie war mehr als skeptisch. Doch es gelang mir sie mit nach Düsseldorf zu schleppen und da habe ich sie in das ausgestellte Boot meiner Wahl gelassen und sie hat eine halbe Stunde gesessen und gelegen und gekramt und geguckt und kam dann wieder raus mit dem Satz:“Boaaahh das is Klasse!“.........freu,freu ,freu
Beste Grüße sagt Willi

Christoph werter Mitniederrheiner im Exil
Hallo Christoph und vielen Dank für Deinen Besuch und Deine guten Worte.Freue mich das Du wieder hier reingeguckt hast. Was das Boot angeht,schmeißen wir den Testdriver erst mal außenbords....bis zum Ufer ist ja nicht weit.Die Dame werde ich dann mal meiner Frau vorstellen und dann..........äh ...stop......stop... .meine erotische Fanatasie geht jetzt mit mir durch.......meine Frau ruft soeben aus dem Hintergrund,das die Dame auf dem Bild ebenfalls zackig außenbords geworfen würde.....shock ja so sind sie die Frauen.....
Beste Grüße sagt Willi

Lutz werter Freund
Hallo Lutz .......naja so ein Boot mit Dampfantrieb und einer verschwitzten Heizerin an Bord....ich weiß nicht ob da Freizeitstimmung aufkommen würde......dann doch lieber ein V6
Benziner.......
Um weitere Bilder aus Neustadt am Wald werde ich mich nach Kräften bemühen . Danke das Du hier warst und auch für alle guten Worte. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Weitere Antworten heute Mittag....muß jetzt eben ne Runde mit dem Bahnhund drehen und dann werken.........

Ach nur eins noch:::::::....der Ärger mit der MOBA Industrie

Ich bin ja glühender Verehrer der Güterwagenbücher von Stefan Carstens und schmökere immer wieder darin. Es gibt hervorragende Beispiele für Beladungen darin. So machte ich mir vor kurzem die Arbeit einen schweren Flachwagen,(Artitec) mit einem Trafo zu beladen ,der mir auf einer Börse in die Hände gefallen war. Exaktes Beispiel dafür in den Carstens Büchern über die Flachwagen. Dort gibt es ein Foto das mir als Vorlage dient.
Anscheinend lesen auch andere diese Bücher...... . Ich war jedenfalls erstaunt das Artitec just jetzt diesen Wagen eben genau mit dem Trafo als Neuheit angekündigt hat. (Eisenbahnkurier 3/17 Seite 85 unten).Daher sehe ich mich gezwungen meine Arbeit jetzt
Zu veröffentlichen um klar zu stellen wer der erste war....

Das gleiche mit Weinert. Just steht der Güldner von Heinrich Brimmel und sein Anhänger in schickem grau auf dem Kohlenplatz kündigt Weinert einen grauen Trecker mit Kohlenanhänger an..EK 3/17 Seite 133...........Die Industrie ist doch eine „Nachmacherbande“....so jetzt isset raus.....

Hier noch Bilder des Trafowagens:

Der Boden wurde zunächst schwarz lasiert und dann mit verschiedenen braun und ocker Tönen vorsichtig farblich behandelt,d.h. einzelne Bretter wurde wiederholt bemalt um einen Holbodencharakter etwas zu betonen und das sehr einheitliche grau des neuen Wagens zu verändern.Vergleiche den grauen Boden des zweiten Wagens der noch unbehandelt ist und sehr uniform aussieht. Man kann natürlich noch mehr machen.....

Dann erfolgte ein Bau einer Holzbalkenkonstruktion für den Trafo aus Balsaholz. Ketten und Verspannung kommen noch.
Ich sehe mich aber gezwungen den Wagen wegen der „Nachmacherindustriebande“.(an die Industrie, das ist ein Spaß ) jetzt schon zu zeigen.... mir bleibt kein anderer Weg....ich bin verstört...............

Bis nachher sagt Willi 8)

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#3591 von Hessi James ( gelöscht ) , 16.02.2017 10:09

Hallo Willi, werter Stummifreund,

wunderbar was du da wieder auf die Beine gestellt hast.
Die Kohleverladung gefällt mir sehr gut und die vielen Details die du untergebracht hast sind echt schön anzusehen.
Auch den Fuchs-Bagger hast du sehr schön zusammengebaut und gut koloriert.
Eine rundum gelungene Szene. Da lacht das MOBA-Herz.

Und auch der jetzt letztlich vorgestellte Rungenwagen sieht top aus. Du beherrschst das Spiel mit den Farben.

Hessi James

#3592 von Der Dampfer , 16.02.2017 14:44

Der Bericht „Immer Ärger mit der Industrie befindet sich hier drüber in meinem letzten Post.
Hier nun weiter mit der Postbeantwortung:

Alex werter Weinheimer BW Bauer und Dachsjäger
Tatsächlich können 4 Menschen pennen auf dem Boot,d.h. es wäre noch für eine weitere Dame Platz………..ähm….ja
Was den Fuchs angeht ,ja da haben wir tatsächlich einige gesehen. Ich hatte auch überlegt den Fuchs von Mo Miniatur zu nehmen mit seinem endlos langen feinen Gittermast,aber der Fuchs 300 von Weinert schien mir zeitmäßig wesentlich besser zu passen.Den habe ich aber in der Bucht bestellt.
Beim Seilgefrickel zieh Dich schon mal warm an. Es geht aber das is nix für unruhige Stunden….
Freue mich auf Lahnstein ,auch um zu sehen was da noch alles so in die Weinheimer Tüten verschwindet für´s BW……oder kann man dort nix kaufen?
Gibt es denn da auch Bäume und Frauen aus Polen zu sehen………
Beste Grüße sagt Willi

Andreas mein Freund und Deutschlandfahrer
Der Kahn ist immerhin 7,47m lang und 2,51m breit,eine N-Bahn hätte vermutlich Platz…….. die Deko ist nicht im Preis inbegriffen…..
Mit dem Niederknien sei mal vorsichtig,denk doch an Dein Bein Mann……. .Du machst ja selber MOBA zum Niederknien ,da können wir uns das sparen…..
Zu Lahnstein hast Du eine PN von mir bekommen…..

Leif
Hallo Leif und Guten Morgen,da Du ja jetzt ,da ich diese Zeilen schreibe gerade oder bald aufgewacht sein wirst… .Danke für Deinen Besuch und Deine wundervollen guten Worte,freue mich sehr darüber. Als Veteran der Marine weißt Du dann ja vermutlich um die Freude und Liebe zum Wasser…

Die rostigen Fässer sind beim Aufräumen gefunden worden und wohl noch aus dem Krieg.......was da drin ist wollt Ihr wissen.....äh...
ja ......äh...das hat früher noch niemanden interessiert.....lassen wir die Fässer lieber in Ruhe sonst erfindet noch jemand das
Wort "Entsorgung" und das in den 1950er Jahren..........hust.......ähm hust....hüstel!

Wolfgang(schnuffi)

Hi schnuffi werter Freund…..naja eine „Bekohlungsanlage“ ist es ja nicht ,sondern eher eine Kohlenhandlungsanlage,obwohl man Stimmen hört die behaupten das die ein oder andere Rangiermaschine in Neustadt schon mal etwas „nachgetankt“ hat bei der Südmühle. Wie das hinterher „verrechnungstechnisch“ ausgesehen hat,mag ich mir gar nicht vorstellen…
Freue mich über Deine Lob und Deinen Besuch. Grüße und gerne bis später sagt Willi

Railstefan
Alles gut werter Freund… .ich schätze jedes Wort das Du und Ihr schreibt,auch wenn es mal nur ein Hallo ist. Freue mich das Du hier warst und es Dir gefällt.

Shorty

Hallo shorty und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Freue mich das Du den Weg gefunden hast und Dir das Gezeigte zusagt. Es ist die Kohlenhandlung der Südmühle und leider keine Bekohlungsanlage für Loks ,obwohl letzteres hier sicher möglich wäre….
Die Bodengestaltung ist recht einfach. Auf die Holzfläche des Unterbodens dieser Anlagenecke streiche ich zunächst satt braune Dispersionsfarbe. Darauf wird schwarz z. B. aus dem Wasserfarbkasten schön naß in naß in die braune Farbe eingemischt bis eine schwarzbraune Grundfarbe entsteht,die erstens völlig matt auftrocknet und der man glaubt das dort schon jahrelang Kohlen liegen. Als nächstes nehme ich Kohlengruß (das hat nix mit grüßen zu tun…lach) es ist vielmehr ganz feiner Kohlenstaub von Minitec (Bergs und Bongaertz) und verteile den mit einem dicken Borstenpinsel auf die zuvor lackierte schwarzbraune Grundfläche. Sofort stellt sich ein herrlich staubiger Zustand ein,bei dem hier und da noch schwarzbraune Flecken der Grundlackierung durchgucken.Als nächstes die gewünschte Kohle aufstreuen und der gewünschte Effekt sollte sich einstellen.
Das Du auch nach dem süßen Mandelbrei süchtig bist mach Dich auf jeden Fall gleich symphatisch… :D . Willkommen im Klub der bekennenden Marzibahner.

Andy
Hallo Andy werter Freund .Danke das Du wieder den Weg nach Neustadt gemacht hast.Das Fuchsgehege … .ist Gott sei Dank auch zu Deiner Zufriedenheit ausgefallen, worüber ich mich sehr freue. Mal sehen ob das Tier sich bei artgerechter Haltung auch vermehrt….doch dafür brächte es erst mal eine Füchsin…. ………vielleicht die vom Sägewerk Laurent Brettschneider in Neustadt…
Grüße und gerne bis später sagt Willi

die schöne schlanke 301er Füchsin vom Sägewerk...

Erich
Hallo Erich werter Stummifreund
Wie Seile „schwärzen“….. ….Erich…..ich bin ehrenwerter Handwerksmeister….da wird nix „geschwärzt“…. .
Der Fuchs muß ja noch mal abgezogen werden zur Bemalung der Rücklichter etc. dann werde ich mir auch die Seile noch mal vornehmen….
Danke für Deinen Tipp und gerne bis später sagt Willi.

Rolf
Moin Rolf werter Stummifreund
Die Rauchgase der Loks sind aber dann die der in Neustadt vorüberfahrenden Maschinen oder die der Loks die Wagen zur Südmühle überstellen……..
Denn Neustadt hat leider aus Platzgründen kein BW . Was Du siehst ist die Kohlenhandlung der Südmühle,die aber sicher auch die Verpflegung der ein oder anderen Lok übernehmen könnte
Insofern liegst Du also doch wieder richtig .
Freu mich sehr das Du wieder hier warst und sage danke für Deine guten Worte. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Peter (aus Berlin)
Hallo Peter mein Berliner Freund und Meister der kleinen Bahn
Danke das Du wieder einmal geschaut hast hier in den Wald und das es Dir gefällt.
Für Dich dürfte ja der Bau eines H0Fuchses eher Grobwerk sein und kein Problem. Ich bin mir aber ziemlich sicher,das Du auch den N Fuchs hinkriegen würdest…
Der Güldner war damals schon ein Volldiesel,also keine Kerzen auch nicht welche zum Zünden kneif. Aber Du hast natürlich Recht. Hätte der Güldner welche,hätte NPE sie vermutlich eingebaut. Ist schon ein klasse Modell

Peter (der andere Peter aus dem Frankenland)
Hallo Peter werter Freund. Mach Dir keinen Kopp. Keiner kann über Monate und Jahre immer am Ball bleiben. Oft sind andere Dinge wichtiger oder s braucht einmal eine geistige Pause. Das ist gut und richtig so,denn sonst würde das Thema Eisenbahn womöglich in Stress ausarten und den haben wir ja meist schon im echten Leben. Freue mich trotzdem das Du hier bist und mcih auch noch lobst; Dankeschön.

Wolfgang (wulfmanjack)
Naja Wolfgang das dürfte schwierig werden,denn die Dame ist ja nur eine Prospektfrau…. und die sind ja bekanntlich durch das Format des Prospecktmaterials eher „flach“ Ob das auch für Ihr Fahrwerk gilt wäre herauszufinden…lach. Freue mich Dich in Lahnstein mal zu treffen.Danke für Deinen Besuch und Dein Lob werter Stummifreund. Grüße und bis später sagt Willi.

Johannes
Hallo Johannes werter Stummifreund.Auch Dir eine dickes Danke dafür das Du mich wieder besucht hast und es Dir gefällt.Ich hoffe Deiner Familie und dem ………………geheim…………geht es gut und es wird und wird! Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Bis später sagt Euch Willi 8)

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#3593 von E 44 , 16.02.2017 16:15

Hallo Willi,

ich bin begeistert Dein Kohlenplatz hat ja richtig Gestalt angenommen. Erst der Kohletrichter und jetzt der Fuchsbagger.
Na klar hab ich mir die Bilder auch in Groß angeschaut und bin aus dem staunen nicht mehr raus gekommen.

Was kommt als nächstes?

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Derzeit Anlage im Aufbau

E 44
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung ECoS II - z21 <-- zum schalten von Weichen und Signale
Stromart Digital

#3594 von steve1964 , 16.02.2017 18:55

Tag Willi, klasse gemacht, der Kohleplatz mit Fuchs.
Das Sägewerk macht ebefalls eine super Stimmung.
Ich gehe von mal Echtholz aus !
VG
Steve

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#3595 von alex57 , 16.02.2017 23:42

Moin, moin Willi

ob es da weibliche polnische Waldkiefern zu kaufen gibt, weis ich nicht

Es ist ne Ausstellung mit Börse. Ich war noch nicht dort gewesen.

Ich weis aber jetzt schon , wo du dort bestimmt deine Tüten füllen wirst.

Dem grauen Holzboden , der so ja garnicht geht, haste ne tolle Holzoptik verpasst. Du mußt aufpassen, das Artitec nicht den Start ihres Trafowagens verschiebt, und sie dir erst mal alle Flachwagen schicken, damit du denen ne anständige Holzoptik verpasst

Für die herrliche rostige Fäßchen habe ich noch ne Idee. Früher wurde so schnell nix weggeworfen. Da könnte man 2 tolle Ghettogrille machen.

Gerne habe ich wieder die neuste Bilder bei dir genossen.

Freue mich auch wie Bolle auf Lahnstein

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#3596 von Erich Müller , 17.02.2017 08:45

Hallo Willi,

Mit Schiffen hab ich es nicht so. Die saufen ab, und ich hab die Arbeit damit...

Der Winker ist vielleicht nicht vergessen, sondern verklemmt. Die Dinger hatten manchmal so n Bedarf nach Frischluft, die wollten gar nicht in ihre Höhle zurück.

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#3597 von Jens_V100 , 17.02.2017 09:27

Hallo Willi,

was habe ich da angerichtet? Zwei weitere Seiten sind zu deinem Thread dazugekommen.

Und das zurecht! Wahnsinn wie schön der Fuchs Bagger geworden ist. Zusammen mit dem Trichter sieht diese Anlagenecke echt beeindruckend aus!

Ich habe noch keinen der Metallbausätze gebaut. Ist das denn sehr schwer, fummelig, oder gut machbar? Kannst du einen "Einsteigerbausatz" empfehlen?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und weiterhin so gutes Gelingen!

Grüße

Jens

Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563

Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3598 von Der Dampfer , 17.02.2017 14:03

Hallo Männer
Habe gerade die Mail mit den Artitec Neuheiten bekommen. Darin auch der oben angesprochene Trafowagen und schöne Sachen für Schmalspurfreunde(Haltet mir jetzt bitte den Bauzugfahrer fest ,damit der nicht anfängt Schaum vor dem Munde zu entwickeln ).
Interessant auch das Artitec mit Roco kooperiert. So wie ich es verstanden habe kümmert Artitec sich um die Epoche 2 Varianten der neuen Linz und Villach Typen......schaust Du hier:
https://gallery.mailchimp.com/84d130108f..._eid=2bd0dacb17

und hier........beachtet die endscharfe Cat D7 noch mit Seilzug-Planierschild

https://gallery.mailchimp.com/84d130108f..._eid=2bd0dacb17

Bis später sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#3599 von Bauzugfahrer Andreas , 17.02.2017 14:49

Hallo Willy,

...und wieder stellt sich die Frage: wer hat´s Erfunden? Schau mal...

Weitere Bilder findest du auf Seite 39 im Beitrag Nr. 954...

Also sei Beruhigt - es besteht keine Tollwutgefahr.

Und auch wenn deine letzten Arbeiten zum Niederknien sind - diesmal schreibe ich im Sitzen. Ist halt doch bequemer....

Liebe Grüße

Andreas

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#3600 von Der Dampfer , 17.02.2017 15:08

Hallo Andreas

Ich hätte wetten können das das jetzt kommt,weiß ich doch um Deinen Bericht. Ich habe diesen schon lange studiert als ich das letzte Mal bei Dir über die Tolle Szene mit der V36 schrieb.Als ich heute den Prospekt von Artitec laß und ich,enschuldige bitte, den mit Kleinbahnschrott beladenen flaster: Linz sah ,wußte ich gleich,das sieht Andreas....das hat Folgen
Dein Rungenwagen sieht auf jeden Fall besser aus!!!!!! Hast Du meine PN schon gelesen wegen Lahnstein?
Beste Grüße sagt Willi

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

Abbau der Anlage und Wiederaufbau in neuer Wohnung (am Ende)
Meine Rentnerbahn