RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3601 von notbremse , 17.02.2017 16:53

Hallo Willi,

auch ich habe deine letzten Beiträge auf Grund meiner - inzwischen überwundenen - Erkrankung erst jetzt gesehen.

Einfach nur schöööön... Ich habe meine Augen eine ganze Weile "auf die Weide geführt". Vielen Dank fürs Zeigen!

Liebe Grüße

Karl

Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

notbremse
InterCityExpress (ICE)
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

#3602 von SpaceRambler , 17.02.2017 19:31

Hallo Willi,
Dein Kohlelager dürfte kaum zu toppen sein! Eine so schöne und vor allem pfiffige Umsetzung des Themas habe ich noch nirgends gesehen. Die Nahaufnahmen versetzen einen in die Zeit zurück, in der der Umgang mit diesem doch sehr schmutzigen Stoff stinknormaler Alltag war - nix Hingucker! Du hast aber mit der Nachstellung einer solchen Szene, die so selbstverständlich daherkommt, einen solchen Hingucker geschaffen. Klasse!
Was das Abschauen von Ladegut-Ideen durch die Moba-Industrie angeht: fühle Dich nicht geärgert, sondern geehrt. Wenn Deine Bastelei "abgekupfert" wird, ist das wohl der beste Ausdruck für die Qualität (a) der Idee und (b) deren Umsetzung. Der Trafo sieht jedenfalls als Ladegut richtig klasse aus, und ich kenne jemanden, der Anwandlungen hat, das ebenso nachzumachen ...
Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#3603 von UPBB4012 , 17.02.2017 21:27

Hallo Willi!

Du bist mir ja ein wahrer Fuchs

Neee - mal ernsthaft:
das Baggerchen setzt dem Kohleladeplatz echt das berühmte Häubchen auf
Beim Betrachten der Bilder habe ich sofort das Motorgeräusch in den Ohren und den typischen Kohlegeruch
sowie die Abgase des "blauen Wunders" in der Nase gehabt
Man fühlt sich wahrlich in die Szene hineingesogen . . .

Und das die Hersteller sich hier offensichtlich genau umsehen, war mir beim Andreas ja auch schon
aufgefallen und der Randolf wird im kleinen Stil (von Busch) dieses Jahr ja auch schon nachgeahmt

OT:
@ Erich:
Was ist der Unterschied zwischen einem "Schiff" und einem "Boot"?
Ins Boot steigt man, wenn das Schiff untergeht
Ein (richtiges!) Schiff ist dann eher sowas hier https://www.cunard.de/unsere-schiffe/queen-mary-2/
Zugegeben: bereitet etwas mehr Parkplatzprobleme als Willis angedachtes neues Spielzeug *

Viele liebe Grüße
Dein/ Euer
Axel

* P.S.: Ich meinte damit das BOOT

Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"

UPBB4012
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3604 von Erich Müller , 18.02.2017 08:26

Na na, Axel, wenn du mir so kommst, dann muss ich dir entgegnen: ein Schiff hat mindestens drei Masten, alles andere sind Yachten oder Kähne. Oder Backtröge. BWV 524.
https://www.hermione.com/

Das ist ein Schiff!

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#3605 von roschi , 18.02.2017 10:58

Hallo Willi,

hab mich zuletzt ein wenig zurückgehalten. Die Bilder der ausgebüchsten Schafsherde, die folgende Perspektive auf den Dampflokfahrt und die ausfuchste Baggerbastelei ! Klasse. Zum Bootsthema äußere ich micht nicht. Diese Bootsklasse ist leider nicht mein Ding - unangenehme Erfahrungen auf Nordsee bedingt.

LG Roschi

oder auch nicht.

roschi
CityNightLine (CNL)

#3606 von GSB , 19.02.2017 22:24

Hallo Willi,

jetzt konnte ich auch mal die weitere Ausgestaltung der Kohleverladung genießen, und der Daumen geht natürlich hoch:

Ein Baggerfan war ich ja schon immer, zwar mehr der modernen Hydraulikexemplare - aber auch der alte Fuchs weiß zu gefallen!

Freu mich daß wir uns wohl in 2 Wochen auch mal persönlich kennenlernen können. Bis dann,

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#3607 von monteur-joerg , 20.02.2017 07:00

Hallo Willi

Eine schöne Kohlenverladung hast du dir da zusammen gebaut.

Ja und die Industrie, kopieren ist schon immer einfacher wie eigene Entwicklungen. Beweisen ja bestimmte Regionen seit vielen Jahren.

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: Ruwais, VAE

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387

monteur-joerg
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3608 von RRVRR ( gelöscht ) , 23.02.2017 20:43

Ich musste auch mal wieder bei Dir vorbeisehen und mir Deine neuen Basteleien ansehen, absolute klasse.

RRVRR

Neustadt am Wald /Coalboy!

#3609 von Der Dampfer , 27.02.2017 15:43

Hallo Stummis
Es ist wieder Zeit Eure werte Post zu beantworten und etwas Neues aus Neustadt zu zeigen. Doch zuerst an den Postkasten:

Hallo Raimund
Ja was kommt als nächstes .....Hm ich würde mal sagen eine Liebesgeschichte.....!!! ,so was hatten wir noch nicht hier und es wird jetzt Zeit dafür. Schau bitte weiter unten bei den neuen Geschichten aus Neustadt. Zuvor aber vielen Dank das Du mich wieder besucht hast und ein dickes Danke auch für Dein Lob werter Stummifreund
Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Steve werter Stummifreund der die Schönheit Italiens als Modell über den Dächern von Hamburg erhoben hat.....und das
Doch nun zu Deiner Antwort.....klar ist das Holz im Sägewerk echtes Holz...nämlich Balsaholz . Ich weiß nicht wie viel Abende ich damit verbracht habe hunderte kleine Brettchen zu schneiden und diese mit kleinen Kartonstreifen als Zwischenlagerleisten zu ansehnlichen Holzstapeln zu verwandeln. Aber es hat sich gelohnt. Denn die Wirkung dieser Holzpakete ist eine völlig andere als die der Holzpakete aus den schnöden Plastikstreifen. Für imprägniertes Holz habe ich einige Stapel mit dunkler Beize behandelt. Wirkt auch echt klasse wie ich finde. Ich freue mich sehr das Du wieder den Weg in die Niederungen des Waldes um Neustadt gefunden hast und sage Dir vielen Dank für Deine guten Worte.
Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Alex , was grillt man denn so auf dem Ghettogrill ? Dachssteaks.........hihi
Die Lahnsteingeschichte könnte interessant werden. Mal sehen was uns dort alles erwartet. Ich habe schon den Bauzugfahrer Andreas zur Mitfahrt eingeplant. Wir werden dann mal auf der A3 Kurs Richtung Süden nehmen und ich hoffe das ich Lahnstein gut finde. Wir können ja noch abstimmen wie und wo wir uns dann treffen....am besten kurz vorher“fernmündlich“ wie es wohl im amtsdeutsch heißt...
Der Trafowagen von artitec wird schon klasse werden,so ist das nicht. Die Mannen aus Holland haben den Trafo und das abgebaute Isolatorenkleinzeug nämlich perfekt wiedergegeben und dann noch meine so verehrte grüne „Technikfarbe“
Danke für Deinen erneuten Besuch und bis in Kürze sagt Willi

Hallo Erich werter Stummifreund
Wie Du hast Arbeit mit abgesoffenen Schiffen??? .....also entweder Feuerwehr oder Abwrackunternehmen.... ....ich werde mir Mühe geben das absaufen meines Bootes durch umsichtiges Verhalten zu verhindern,so Gott will!!!! Mit Winkern habe ich leider keine Erfahrungen mehr . Ich bin zwar schon fast 50 aber auch das ist für diese Dinger zu jung. Aber Deine Prognose mit dem klemmenden Winker hört sich nach Erfahrung damit an und das könnte auch glatt passen ,bei all dem Kohlestaub dort...lach.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Jens werter Stummifreund
Naja schwer.....sagen wir mal so......man sollte Erfahrung haben und vor allem auch zwischen den Zeilen lesen können. Ich vergleich zu einer neueren Faller Bauanleitung ,wo alles haarklein und auf präzisen Fotos gezeigt wird, sind die Bauanleitungen von Weinert eher so eine grobe „Schatzkarte“........
Man muß das alles gut lesen und den Bausatz erst mal im Kopf zusammensetzen um zu überlegen in welcher Reihenfolge man vorgeht. Zwischendurch muß immer auch lackiert werden.etc.
Alle Bauteile müssen meist durch etwas feilen exakt angepaßt werden. Vor dem Kleben empfiehlt sich immer erst die Teile einmal trocken zusammen zu fügen und zu testen.
Wenn man sich das angewöhnt hat und etwas Zeit mitbringt,ist es ganz gut zu machen denke ich. Allerdings ist ein Grundstock an feinem Bastelwerkzeug unerläßlich. Hier sei vor allem der Bohrzwerg genannt und Bohrer zwischen 0,3mm und 1mm. Es muß fast immer fein gebohrt werden,so auch hier am Fuchs um die Bohrungen für die Seilführung und für das Gestänge der Baggerschaufel und den Mast unten frei zu legen,bzw die Bohrungen erst zu erstellen. Wenn Dich das nicht abschreckt,immer ran da ,das ist zu machen. Beim Lackieren muß es nicht unbedingt die Airbrush sein,malen von Hand geht auch,wirkt aber nich so gut wie eine Spritzlackierung. Ich nehme da immer ganz profane Srühdosenlacke von Mipa. Geht prima. Mit etwas dünnem Kreppband ,so aus der „Renovierungsszene“ ,kannst Du sogar das eine oder andere ganz gut abkleben.
Als Einsteigermodell vielleicht mal einen Anhänger wählen oder das Förderband von Weinert. Das werde ich als nächstes bauen und das sieht recht kommod aus ,ohne viel bohren und biegen. Der Fuchs wäre vielleicht was für´s dritte oder vierte Mal Weinert Bausätze..
Danke das Du hier warst und beste Grüße ,sagt Willi

Hallo Andreas
Ja ich habe Deinen Beitrag ja schon kommentiert Dein Feldbahnrummelrungenwagen ist ein gelungenes Beispiel für Modellbahnindustriespionage....!!
Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Karl
Ich hoffe was auch immer Dich niedergerungen hat ist nun besiegt. Ich freue mich das Du den Weg aus dem schönen Kärnten zu mir in den Wald gemacht hast. Danke für Dein Lob werter Stummifreund. Wenn einer der famosen Modellbau mit aller Akribie betreibt hier sowas sagt,das ist das schon was .
Abgesehen davon muß ich bei Klagenfurt immer an den Wörthersee denken auf dem sich sicher vortrefflich Boot fahren läßt. Sollte ich mal den Weg mit meinem Boot dorthin finden ,werde ich mir vorher bei Dir reichlich Informationen einholen.......!!!!
Beste Grüße und sehr gerne bis später sagt Willi

Hallo Randolf werter Freund
Doppeltes Dickes Danke für Deinen guten Worte......das freut mich und bestätigt mich in meiner kleinen Bastelei.
Was die Abkupferei der Industrie angeht hast Du natürlich Recht und ich meinte das auch nicht wirklich ernst ,sondern eher etwas sarkastisch.Den der das mit dem Trafo nachmachen will, den kenne ich auch,nur das dann mit Sicherheit Siemens auf dem Trafo stehen dürfte ..
Schön das Du wieder hier warst und beste Grüße sagt Willi

Hi Axel
Ich habe als Kind oft irgendwelchen damals in den 1970ern noch allerorts vorhandenen „Füchsen“ bei der Arbeit zugeschaut. Auch ich kenne noch das hohle etwas mager klingende Geräusch der schwachbrüstigen Ein- oder Zweizylinder Deutz Motoren. Gepaart mit dem Wackeln und Rasseln des Auslegers mit seinen Seilen ,an denen oft eine schwere Eisenkugel hing , mit der dann z. B. eine zu erneuernde Asphaltschicht auf der Strasse aufgebrochen wurde. Das monotone tuckern des Fuchses ,dann das Aufziehen der Kugel und darauf der immer wieder dumpfe Fall der Eisenkugel auf die Strasse.......das war schon was!!!
Was die Schiffe angeht bin ich als Wassersportler natürlich auch ganz bei Dir und das ja auch ein wenig von Berufs wegen.....Das Schwesterschiff der Mary ist ja die Queen Elizabeth 2 die mit 9 MAN Motoren bestückt ist.....ja und so schließt sich der Kreis wieder...
Danke das Du hier warst und auch Danke für Deine guten Worte werter Freund. Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Roschi
Schön das Du den gefahrvollen Weg in den Wald gewagt hast...lach und vielen Dank für Dein Lob werter Stummifreund. Freue mich das das Gebaute auch Dir zusagt. Was die Boosfahrerei angeht brauchst Du natürlich dazu nix zu sagen,keine Frage. Kann ich gut vertsehen ,erst Recht wenn man da schon mal Trubel hatte.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Matthes
Schön das wir uns mal sehen in Lahnstein.Das Du ein Baggerfan bist weiß ich natürlich....bei all den unbestechlichen Baufirmen die auf Deiner Anlage ihr Unwesen treiben....
Und aktuell ist ja auch schon wieder ein Bagger am WOMOPLatz aktiv.
Ich hoffe dieser Auftrag ist ordnungsgemäß ausgeschrieben worden...
Beste Grüße und bis nächsten Sonntag sagt Willi

Hallo Jörg mein liebster Monteur
Aha Vereinigte Arabische Emirate....da treibst Du Dich gerade wieder rum...nicht schlecht und vor allem hast Du wahrscheinlich gutes Wetter beim Rumtreiben... :D
Schön das Du von dort aus bis zu mir in den Wald geguckt hast. Danke Dir dafür und sage Grüße und gerne bis später...Willi

Hallo Markus werter Stummifreund
Du bist wie alle jederzeit gerne eingeladen hier zu schauen. Freue mich das es Dir gefällt und ich sage Danke für Dein schönes Lob. Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

Neues aus Neustadt

Ja liebe Freunde es geht noch mal ein bißchen weiter am Kohlenplatz....wie.......mit einer Liebesgeschichte!!!!

Die Südmühle war natürlich am Ende des Krieges und auch in den ersten Jahren danach unter Verwaltung der Alliierten Ortskommandantur, wie die meisten Betriebe die wichtige Dinge wie Lebensmittel herstellen oder eben auch Brennstoffe vertreiben.
Diese Aufgabe fiel hier in Neustadt Captain Steven Boy von der United States Army zu. Captain Boy ein gestandener Mann aus Nebraska hatte die Verwaltung der Südmühle inne und hier war er neben einigen Kollegen vor allem für die Überwachung des geregelten Betriebes auf dem Kohlenplatz abkommandiert.
Wie das Leben so spielt wurden aus ehemaligen Feinden bald Freunde und die Arbeiter des Kohlenplatzes nannten ihren Chef auf Zeit auch bald den „Coal Boy“ als Anspielung auf CowBoy ,jene Art von Männern die sie nun oft in den Western der 1950er Jahre im Kino sahen.
Auch Steven Boy fühlte sich wohl in Neustadt und als die Zeit seines Dienstes im Militär endete und die Besatzung nach und nach gelockert wurde entschied sich Boy kurzerhand in Deutschland zu bleiben.
Das hatte natürlich noch einen weiteren Grund und da kommt sie jetzt ins Spiel.. .....wer .....na die Liebe ------ach so
....
Ja und hier ist dieser Grund

Erika Leh........
Das ist Erika Leh, sie ist gebürtige Neustädterin und hat ,als viele Männer in den Krieg ziehen mußten, auf der Südmühle als Schreibkraft angefangen. Immer wieder mußte sie währen d ihrer Tätigkeit auch immer mal wieder rüber zum kleinen Kohlenplatzbüro,das wir hier ebenfalls erstmals erblicken ....

...... um Papierkram zu erledigen. Auf der Plattform des Büros Captain Steven Boy....der "coal-boy" in grauer Arbeitshose die er seit kurzem anstatt seiner Uniform ,nun als Angestellter der Südmühle trägt!

Schon früh viel Erika dieser schnicke Captain (deutsche Hilfslesart „Käpt´n“ ) auf der dort verantwortlich war. Mit ihren schwarzen Haaren hatte sie ihm schnell den Kopf verdreht und rasch war man tanzen gegangen und die Dinge nahmen ihren Lauf.

Erika nennt Käpt´n Steven Boy auch gerne mal ihren „Big Boy! .. ähm...ja ,wie das wieder zu verstehen ist .....ähm ..da sage ich jetzt mal lieber nix dazu. Sicher scheint mir jedoch das mit diesem Kosenamen nicht die amerikanische schwere Güterzuglok gemeint ist .

Nun wir verstehen nun also warum der „Coal boy“ hier geblieben ist ,bald heiraten wird und einen neue amerikanisch-deutsche Familie entstehen kann.
Ach übrigens hat Erika sich für den Familiennamen Boy entschieden. Leh war ihr zu gewohnt und einen Doppelnamen „Erika Boy-Leh“ zu tragen war ihr zu doof....lach...hätte nur noch gefehlt das ihr die anderen ständig hallo „Beule“ nachrufen.
Also Erika und Steven Boy
Betrachten wir nun die weiteren Bilder die die beiden Turteltäubchen auf ihrer gemeinsamen Arbeitsstelle zeigen noch ein wenig.
Liebe kann ja so schön sein......ach jaaaaaaah

Steven Boy in seinem „Coal-office“ wie er immer zu sagen pflegt. Er mochte schon immer den etwas erhöhten Standort des kleinen Büro´s ,das ihm einen guten Überblick über den Kohlenplatz und seine „Coal-men“ bietet. Kaum kommt Erika mit ihrem sportlichen Körper und dem ebenso sportlichen amerikanischen neuen Rennrad vorbei ,vergisst er allerdings kurz alles und grüßt seine Braut fröhlich..

...Anmerkung des Verfassers: die Mülltonne sollte dringend mal wieder geleert werden...

Hier noch ein wenig Umfeld .Die dritte „Caprisonnen-Strohhalmleuchte wurde auch gesetzt. Der Anfahrschutz aus Schienenstücken kommt noch.

Hier sieht man auch schön das auch in den 1950ern die Moderne bereits immer auf dem Vormarsch war. Dir Holländer waren es wieder ,die sich schon früh Gedanken über Behälterverkehr machten und sie waren es auch die die ersten pa Behälter in Dienst stellten und spätestens mit der Einführung des deutschen „Von Haus zu Haus „Verkehrs,international einsetzten.Wir sehen einen offenen pa Behälter der NS (Nederlandse Spoorwegen) der in Neustadt mit Eierkohle unter dem Trichtersilo beladen wurde und nun auf Abholung durch eine Bundesbahnfahrzeug wartet

Das kleine Kohlenplatzbüro trägt natürlich stolz den Schriftzug der Baywa,dessen Partner die Südmühle seit langem ist.

Ich hoffe es hat Euch wieder ein wenig gefallen. Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch
Willi...Der Dampfer 8)

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

H0f-Fan 2 hat sich bedankt!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

#3610 von Bluffi , 27.02.2017 16:25

Hallo Willi

Eine wunderschöne Geschichte die hier um eine wunderschöne Anlage (welche schon längst abonniert habe) entsteht - ich bin gespannt wie's weiter geht...
Ich finde solcherlei "Kurzweil" um das eigentliche Anlagenthema immer sehr auflockernd - so, wie z.B. auch bei Reinout mit seinen Bahnhofsgeschichten.

Eine Frage zu deiner Mauer, welche da im Hintergrund zu sehen ist, habe ich: welches Fabrikat ist das?

Gruß Ulf

Gruß Ulf

Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...

Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)

#3611 von Gelöschtes Mitglied , 27.02.2017 18:55

Salü Willi,
eine feine Geschichte hast du dir da um Erika und ihren Big Boy ausgedacht -
Der Detailreichtum deiner coal-boy Szene ist einfach umwerfend - - und die Mülltonne ist für mich ein weiteres grandioses Modellbau-Highlight von dir. Mögen dir die Ideen niemals ausgehen, mein lieber Willi, bei dir reinzuschauen ist einfach ein Genuss. Chapeau!

#3612 von Andy_1970 , 27.02.2017 19:03

Hallo Willi,
tolle Foto-Geschichte!
Immer wieder faszinierend, wie viele (stimmige) Details erst auf dem zweiten Blick zu entdecken sind.
Die volle Mülltonne und die Fässer mit "Boy-Leh" sind absolute Hingucker!

Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#3613 von N Bahnwurfn , 27.02.2017 20:41

Hallo Willi,

schöne Geschichte, rundet deinen tollen Kohleplatz wunderbar ab.
Mit dem Big Boy waren sicher seine kräftigen Arme gemeint in denen sich Erika immer so geborgen fühlt.

Danke für die tollen Bilder. Waren wieder mal ein Augenschmaus und eine Freude hier bei dir rein zu schauen.

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#3614 von Mornsgrans , 27.02.2017 20:58

Hallo Willi,
Karneval im Wurmloch und dazu eine tolle Story, wenn auch Erbsenzähler nicht arbeitslos werden

Das Fahrrad Deiner Lady ist für die gewählte Epoche meiner Meinung nach zu modern. Rennräder hatten lediglich den "Rennlenker" und Trecking-Fahrräder mit "gerader" Lenkstange kamen erst ein paar Jahrzehnte später auf unsere Straßen.

Dem Kohleverwaltungsbüro fehlt noch etwas "Bindung" zum Podest, dessen unterste (Beton-)Stufe sich in einem leichten Schwebezustand befindet.

So, genug der Erbsen - es geht ja um eine Kohle- und nicht um eine Getreidehandlung:
Die herumliegenden Kohlestücke sind sehr schön drapiert und zeigt, dass der eine oder andere LKw wohl leicht überladen das Gelände verlassen hat. - Hoffentlich aber nicht nach Küppersbusch, wo die Ordnungshüter ja ein besonderes Augenmerk auf Ladungssicherung und überladene LKw geworfen haben.
Die volle Mülltonne an der Verwaltung und die angeschlagenen rostigen Fässer sehen hammerstark aus. Leicht verbeult und lange in Regen vernachlässigt wirken sie absolut echt!

Der pa-Behälter überzeugt ebenfalls.

Übrigens: Den "Baywa" - Schriftzug würde ich mit einem etwas kräftigeren Grün versehen, damit er vor der Stützmauer nicht übersehen wird.

Alles in Allem aber ein rundes Bild mit einer hinreißenden Story.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#3615 von wulfmanjack , 27.02.2017 21:30

Zitat

Das Fahrrad Deiner Lady ist für die gewählte Epoche meiner Meinung nach zu modern. Rennräder hatten lediglich den "Rennlenker" und Trecking-Fahrräder mit "gerader" Lenkstange kamen erst ein paar Jahrzehnte später auf unsere Straßen.

Erich, et Erika bekommt doch die neuesten US-amerikanischen Rennräder zur Verfügung gestellt. Aus der Verbindung mit Big Boy Steven ist doch ein Spross namens Armstrong entsprungen

Sehr schöne Geschichte mit traumhaften Fotos angereichter

Willi das ist mal ne schöne Abrundung des Fastelovends
Wenn der Kerl nur Augen für die Erika hat und die Tonne nicht mal leert, wird bald das Ungeziefer die Szene bereichern

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#3616 von Mornsgrans , 27.02.2017 21:38

Oh lieber Wolfgang,
wenn Du Dich mal nicht vertust. Armstrong hatte doch eine Trompete und kein futuristisches Rennrad. Außerdem könnte er allenfalls Stevens Vater sein und nicht dessen Sohn.

Gut - im Wurmloch ist alles anders und eine temporale Verschiebung des Raum-Zeit-Kontinuums ist schnell passiert, wenn Marzibahn-Barren zu schnell transportiert werden, doch sollte es sich nicht auf solch belanglose Dinge wie eine Metamorphose einer Trompete zum Fahrrad auswirken ops:

Beschleunigte Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#3617 von wulfmanjack , 27.02.2017 21:52

Zitat

Oh lieber Wolfgang,
wenn Du Dich mal nicht vertust. Armstrong hatte doch eine Trompete und kein futuristisches Rennrad.

Lance heist der Gute. Nicht Louis

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#3618 von Mornsgrans , 27.02.2017 22:08

War er sooo schnell? Sieht aber nicht wirklich nach einem Trompetenspieler aus

Gute Nacht aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#3619 von GDT518 , 27.02.2017 23:13

Moin Willi,

mal wieder der ober . solche Geschichten drum herum machen das Salz in der Suppe aus, sehr schön Das Rennrad ist mir aber auch gleich etwas zu modern aufgefallen, aber das ist nun wirklich Erbsenzaehlerei

Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182

GDT518  
GDT518
InterCity (IC)

#3620 von alex57 , 28.02.2017 00:23

Hallo Willy, werter Stummifreund,

was hast du da angerichtet .......meine Frau ist von deiner Liebesgeschichte so ergriffen..... das uns langsam die Taschentücher ausgehen , sie kam erst wieder zu sich bei dem abgelehnten Familename Boy-Leh ausgesprochen Beule.

Erst der Mark Meztger von der Kölner Sitzung und dann kommst du mit der "Beule"

Tolle Bilderserie und eine schöne Liebesstory :

Dachs auf den Grill. Ist wohl essbar, aber ich weis nicht, ist ne Marderart. Laß meinen Dachs lieber in seinem Bau.

Klar Willi, wir telefonieren noch vor Sonntag und machen einen Treffpunkt aus. rost:

Bis denne

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#3621 von monteur-joerg , 28.02.2017 09:57

Hallo Willi

Ja hübsch ists in deiner Kohlehandlung. Und die Geschichte hat mich auch erfreut.

Ja beim rumtreiben guck ich gerne mal in den Wald, hier gibt es sowas schliesslich nicht. Wäre auch ein wenig aufwendig, jeder Baum oder grösseres Gebüsch was hier in der Landschaft rumsteht, hat seinen eigenen Wasseranschluss. Ansonsten würden hier keine Bäume sondern gleich Feuerholz wachsen.
So richtig schön ist das Wetter hier nicht, es hat nur etwa 40 Grad. Also vormittags 17 und nachmittags 23. Die Einheimischen in ihrer, nennen wir es mal traditionelle Kleidung, sehen ein wenig unterkühlt aus. Und im Camp hat man Elektroheizungen verteilt. Am Wochenende hat es auch sehr lange geregnet, und da das viele Wasser sich in der Gegend nicht auskennt, ist es einfach da stehen geblieben wo es war. Das besser ausgebildete Wasser bei uns sucht sich ja normalerweise einen Abfluss oder etwas in der Art. Hier musste es mittels Besen, Schaufeln, Pumpen dazu überredet werden. Aber da hatten die Jungs wenigstens etwas halbwegs vernünftiges zu tun.

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: Ruwais, VAE

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387

monteur-joerg
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3622 von Jürgen , 28.02.2017 15:12

Hi Willi,

schöne Geschichte und die kleinen "Zeitreisenden" lasse ich einmal außer Acht. Aber über den Satz bin ich gestolpert:

Zitat
Sicher scheint mir jedoch das mit diesem Kosenamen nicht die amerikanische schwere Güterzuglok gemeint ist .

Bist Du Dir sicher ? Bei Märklin hat der Big Boy immerhin eine Länge von 46,5 cm ! In N immerhin noch 26 cm ...

Aber was sind schon die paar Zentimeter, wenn man es mit dem Messen nicht so genau nimmt:

20 Zentimeter! (von Möhre)
20 Zentimeter!

Das sind nicht 20 Zentimeter,
nie im Leben, kleiner Peter
20 Zentimeter sind in Wirklichkeit viel größer.

Das kannst du echt vergessen,
da hast du dich vermessen
ich sag' es kurz und bündig:
bei Kurzen, da verschwind' ich!

20 Zentimeter
sind es jetzt nicht und nicht später,
du solltest dazu stehen,
er ist leicht zu übersehen!

In der Kürze liegt die Würze,
doch ich mag es lang und dick,
und bist du zu kurz gekommen,
kommst du bei mir nicht zum Flirt!

20 Zentimeter
20 Zentimeter

Das kannst du echt vergessen,
da hast du dich vermessen
ich weiß es klingt gemein,
er ist klein und er ist dein!

Stehst du mit der Miss Latte
Nachts bei mir auf der Matte,
dann nehm' wir dein Lineal
und vermessen ihn noch mal

17 - sind OK,
18 - tun nicht weh,
19 - find ich schön,
20 - wenn sie steh'n!

20 Zentimeter (nie im Leben)
20 Zentimeter
20 Zentimeter

Oder hier als Song:

Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#3623 von Railstefan , 28.02.2017 15:43

Hallo Willi,

hoffentlich hast du den Karneval am Niederrhein gut überstanden
Tolle Geschichte mit viel Tiefsinn und Humor

Hat eigentlich deine Mühle keine Angst, dass irgendein LKW die Gleiswaage-Einrichtung anfährt? Irgendwie konnte ich da keinen Anfahrschutz erkennen... Wenn du der Capri-Sonne-Leuchte (noch nicht Capri-Sun?) solche einen Schutz angedeihen lässt, so findest du bestimmt noch ein paar mehr Profile zum Schutz der Wiegeeinrichtung.

Viel Erfolg
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3624 von Erich Müller , 28.02.2017 19:55

Zitat
Ach übrigens hat Erika sich für den Familiennamen Boy entschieden. Leh war ihr zu gewohnt und einen Doppelnamen „Erika Boy-Leh“ zu tragen war ihr zu doof....lach...hätte nur noch gefehlt das ihr die anderen ständig hallo „Beule“ nachrufen.
Also Erika und Steven Boy

Hallo Willi,

in welchem Jahr genau spielt deine Anlage?
Da du vorn "Fünfziger" geschrieben hast, fällt "Leh" als Name für die verheiratete Erika schon mal flach: als Ehe- und Familienname gilt nach Paragraph 1355 BGB der Name des Mannes. Ab 01.07.1958 freilich steht der Frau die Möglichkeit offen, "durch Erklärung gegenüber dem Standesbeamten dem Namen des Mannes ihren Mädchennamen hinzuzufügen; die Erklärung muß öffentlich beglaubigt werden."
Dieses Mannesprivileg fällt erst zum 01.07.1976 fort; ab diesem Tag kann auch der Geburtsname der Frau Ehename werden (und der Mann seinen Geburtsnamen als Zusatz anhängen); allerdings wird, wenn die Brautleute nichts anderes wünschen, immer noch der Mannesname Ehename. Damit sind wir deutlich in Epoche 4 - und dem Paragraphen widerfährt ein ähnliches Schicksal wie der Lackierung der Bahnfahrzeuge: ab 1988 wurde et insgesamt neun mal verändert... flaster:

Dafür kenne ich mich mit dem Fahrrad überhaupt nicht aus. Aber dafür gibts ja den anderen Erich.

Und zum Big Boy: wenn et mal in Fahrt ist, ist er nicht mehr zu bremsen.
Das Lied von Jürgen passt auch zu den Damen, die mir auf der Stoßstange kleben und meinen, das wären 50m Abstand...

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#3625 von 280 006 , 28.02.2017 20:47

Hallo Willi,
es müssen nicht immer Züge und Eisenbahn.
Da sieht man mal wieder, was alles aus einer schönen Modellbahnanlage heraus zu holen ist.
Man kann sich nicht satt sehen an den vielen Details, die auf deinem Kohlenplatz zu entdecken sind!
Hast dir ja eine schöne Geschichte ausgedacht, die sich auch so ereignen konnte.
Als Fortsetzung könnte ich mir vorstellen, dass die gute Erika bald mit einem Kinderwagen über deine Anlage flaniert!
Naja, warten wir mal ab .......

Schöne Grüße
Peter

...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929

280 006
EuroCity (EC)

Abbau der Anlage und Wiederaufbau in neuer Wohnung (am Ende)
Im Dachstübchen gehts rund - (DS, die Zweite)