Hallo Stummis
Es ist wieder Zeit Eure werte Post zu beantworten und etwas Neues aus Neustadt zu zeigen. Doch zuerst an den Postkasten:
Hallo Raimund
Ja was kommt als nächstes .....Hm ich würde mal sagen eine Liebesgeschichte.....!!! ,so was hatten wir noch nicht hier und es wird jetzt Zeit dafür. Schau bitte weiter unten bei den neuen Geschichten aus Neustadt. Zuvor aber vielen Dank das Du mich wieder besucht hast und ein dickes Danke auch für Dein Lob werter Stummifreund
Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Steve werter Stummifreund der die Schönheit Italiens als Modell über den Dächern von Hamburg erhoben hat.....und das
Doch nun zu Deiner Antwort.....klar ist das Holz im Sägewerk echtes Holz...nämlich Balsaholz . Ich weiß nicht wie viel Abende ich damit verbracht habe hunderte kleine Brettchen zu schneiden und diese mit kleinen Kartonstreifen als Zwischenlagerleisten zu ansehnlichen Holzstapeln zu verwandeln. Aber es hat sich gelohnt. Denn die Wirkung dieser Holzpakete ist eine völlig andere als die der Holzpakete aus den schnöden Plastikstreifen. Für imprägniertes Holz habe ich einige Stapel mit dunkler Beize behandelt. Wirkt auch echt klasse wie ich finde. Ich freue mich sehr das Du wieder den Weg in die Niederungen des Waldes um Neustadt gefunden hast und sage Dir vielen Dank für Deine guten Worte.
Beste Grüße und bis später sagt Willi
Hallo Alex , was grillt man denn so auf dem Ghettogrill ? Dachssteaks.........hihi
Die Lahnsteingeschichte könnte interessant werden. Mal sehen was uns dort alles erwartet. Ich habe schon den Bauzugfahrer Andreas zur Mitfahrt eingeplant. Wir werden dann mal auf der A3 Kurs Richtung Süden nehmen und ich hoffe das ich Lahnstein gut finde. Wir können ja noch abstimmen wie und wo wir uns dann treffen....am besten kurz vorher“fernmündlich“ wie es wohl im amtsdeutsch heißt...
Der Trafowagen von artitec wird schon klasse werden,so ist das nicht. Die Mannen aus Holland haben den Trafo und das abgebaute Isolatorenkleinzeug nämlich perfekt wiedergegeben und dann noch meine so verehrte grüne „Technikfarbe“
Danke für Deinen erneuten Besuch und bis in Kürze sagt Willi
Hallo Erich werter Stummifreund
Wie Du hast Arbeit mit abgesoffenen Schiffen??? .....also entweder Feuerwehr oder Abwrackunternehmen....
....ich werde mir Mühe geben das absaufen meines Bootes durch umsichtiges Verhalten zu verhindern,so Gott will!!!! Mit Winkern habe ich leider keine Erfahrungen mehr . Ich bin zwar schon fast 50 aber auch das ist für diese Dinger zu jung. Aber Deine Prognose mit dem klemmenden Winker hört sich nach Erfahrung damit an und das könnte auch glatt passen ,bei all dem Kohlestaub dort...lach.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Jens werter Stummifreund
Naja schwer.....sagen wir mal so......man sollte Erfahrung haben und vor allem auch zwischen den Zeilen lesen können. Ich vergleich zu einer neueren Faller Bauanleitung ,wo alles haarklein und auf präzisen Fotos gezeigt wird, sind die Bauanleitungen von Weinert eher so eine grobe „Schatzkarte“........
Man muß das alles gut lesen und den Bausatz erst mal im Kopf zusammensetzen um zu überlegen in welcher Reihenfolge man vorgeht. Zwischendurch muß immer auch lackiert werden.etc.
Alle Bauteile müssen meist durch etwas feilen exakt angepaßt werden. Vor dem Kleben empfiehlt sich immer erst die Teile einmal trocken zusammen zu fügen und zu testen.
Wenn man sich das angewöhnt hat und etwas Zeit mitbringt,ist es ganz gut zu machen denke ich. Allerdings ist ein Grundstock an feinem Bastelwerkzeug unerläßlich. Hier sei vor allem der Bohrzwerg genannt und Bohrer zwischen 0,3mm und 1mm. Es muß fast immer fein gebohrt werden,so auch hier am Fuchs um die Bohrungen für die Seilführung und für das Gestänge der Baggerschaufel und den Mast unten frei zu legen,bzw die Bohrungen erst zu erstellen. Wenn Dich das nicht abschreckt,immer ran da ,das ist zu machen. Beim Lackieren muß es nicht unbedingt die Airbrush sein,malen von Hand geht auch,wirkt aber nich so gut wie eine Spritzlackierung. Ich nehme da immer ganz profane Srühdosenlacke von Mipa. Geht prima. Mit etwas dünnem Kreppband ,so aus der „Renovierungsszene“ ,kannst Du sogar das eine oder andere ganz gut abkleben.
Als Einsteigermodell vielleicht mal einen Anhänger wählen oder das Förderband von Weinert. Das werde ich als nächstes bauen und das sieht recht kommod aus ,ohne viel bohren und biegen. Der Fuchs wäre vielleicht was für´s dritte oder vierte Mal Weinert Bausätze..
Danke das Du hier warst und beste Grüße ,sagt Willi
Hallo Andreas
Ja ich habe Deinen Beitrag ja schon kommentiert Dein Feldbahnrummelrungenwagen ist ein gelungenes Beispiel für Modellbahnindustriespionage....!!
Beste Grüße und bis später sagt Willi
Hallo Karl
Ich hoffe was auch immer Dich niedergerungen hat ist nun besiegt. Ich freue mich das Du den Weg aus dem schönen Kärnten zu mir in den Wald gemacht hast. Danke für Dein Lob werter Stummifreund. Wenn einer der famosen Modellbau mit aller Akribie betreibt hier sowas sagt,das ist das schon was
.
Abgesehen davon muß ich bei Klagenfurt immer an den Wörthersee denken auf dem sich sicher vortrefflich Boot fahren läßt. Sollte ich mal den Weg mit meinem Boot dorthin finden ,werde ich mir vorher bei Dir reichlich Informationen einholen.......!!!!
Beste Grüße und sehr gerne bis später sagt Willi
Hallo Randolf werter Freund
Doppeltes Dickes Danke für Deinen guten Worte......das freut mich und bestätigt mich in meiner kleinen Bastelei.
Was die Abkupferei der Industrie angeht hast Du natürlich Recht und ich meinte das auch nicht wirklich ernst ,sondern eher etwas sarkastisch.Den der das mit dem Trafo nachmachen will, den kenne ich auch,nur das dann mit Sicherheit Siemens auf dem Trafo stehen dürfte ..
Schön das Du wieder hier warst und beste Grüße sagt Willi
Hi Axel
Ich habe als Kind oft irgendwelchen damals in den 1970ern noch allerorts vorhandenen „Füchsen“ bei der Arbeit zugeschaut. Auch ich kenne noch das hohle etwas mager klingende Geräusch der schwachbrüstigen Ein- oder Zweizylinder Deutz Motoren. Gepaart mit dem Wackeln und Rasseln des Auslegers mit seinen Seilen ,an denen oft eine schwere Eisenkugel hing , mit der dann z. B. eine zu erneuernde Asphaltschicht auf der Strasse aufgebrochen wurde. Das monotone tuckern des Fuchses ,dann das Aufziehen der Kugel und darauf der immer wieder dumpfe Fall der Eisenkugel auf die Strasse.......das war schon was!!!
Was die Schiffe angeht bin ich als Wassersportler natürlich auch ganz bei Dir und das ja auch ein wenig von Berufs wegen.....Das Schwesterschiff der Mary ist ja die Queen Elizabeth 2 die mit 9 MAN Motoren bestückt ist.....ja und so schließt sich der Kreis wieder...
Danke das Du hier warst und auch Danke für Deine guten Worte werter Freund. Beste Grüße und bis später sagt Willi
Hallo Roschi
Schön das Du den gefahrvollen Weg in den Wald gewagt hast...lach und vielen Dank für Dein Lob werter Stummifreund. Freue mich das das Gebaute auch Dir zusagt. Was die Boosfahrerei angeht brauchst Du natürlich dazu nix zu sagen,keine Frage. Kann ich gut vertsehen ,erst Recht wenn man da schon mal Trubel hatte.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Matthes
Schön das wir uns mal sehen in Lahnstein.Das Du ein Baggerfan bist weiß ich natürlich....bei all den unbestechlichen Baufirmen die auf Deiner Anlage ihr Unwesen treiben....
Und aktuell ist ja auch schon wieder ein Bagger am WOMOPLatz aktiv.
Ich hoffe dieser Auftrag ist ordnungsgemäß ausgeschrieben worden...
Beste Grüße und bis nächsten Sonntag sagt Willi
Hallo Jörg mein liebster Monteur
Aha Vereinigte Arabische Emirate....da treibst Du Dich gerade wieder rum...nicht schlecht und vor allem hast Du wahrscheinlich gutes Wetter beim Rumtreiben... :D
Schön das Du von dort aus bis zu mir in den Wald geguckt hast. Danke Dir dafür und sage Grüße und gerne bis später...Willi
Hallo Markus werter Stummifreund
Du bist wie alle jederzeit gerne eingeladen hier zu schauen. Freue mich das es Dir gefällt und ich sage Danke für Dein schönes Lob. Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi
Neues aus Neustadt
Ja liebe Freunde es geht noch mal ein bißchen weiter am Kohlenplatz....wie.......mit einer Liebesgeschichte!!!!
Die Südmühle war natürlich am Ende des Krieges und auch in den ersten Jahren danach unter Verwaltung der Alliierten Ortskommandantur, wie die meisten Betriebe die wichtige Dinge wie Lebensmittel herstellen oder eben auch Brennstoffe vertreiben.
Diese Aufgabe fiel hier in Neustadt Captain Steven Boy von der United States Army zu. Captain Boy ein gestandener Mann aus Nebraska hatte die Verwaltung der Südmühle inne und hier war er neben einigen Kollegen vor allem für die Überwachung des geregelten Betriebes auf dem Kohlenplatz abkommandiert.
Wie das Leben so spielt wurden aus ehemaligen Feinden bald Freunde und die Arbeiter des Kohlenplatzes nannten ihren Chef auf Zeit auch bald den „Coal Boy“ als Anspielung auf CowBoy ,jene Art von Männern die sie nun oft in den Western der 1950er Jahre im Kino sahen.
Auch Steven Boy fühlte sich wohl in Neustadt und als die Zeit seines Dienstes im Militär endete und die Besatzung nach und nach gelockert wurde entschied sich Boy kurzerhand in Deutschland zu bleiben.
Das hatte natürlich noch einen weiteren Grund und da kommt sie jetzt ins Spiel..
.....wer .....na die Liebe ------ach so
....
Ja und hier ist dieser Grund

Erika Leh........
Das ist Erika Leh, sie ist gebürtige Neustädterin und hat ,als viele Männer in den Krieg ziehen mußten, auf der Südmühle als Schreibkraft angefangen. Immer wieder mußte sie währen d ihrer Tätigkeit auch immer mal wieder rüber zum kleinen Kohlenplatzbüro,das wir hier ebenfalls erstmals erblicken
....

...... um Papierkram zu erledigen. Auf der Plattform des Büros Captain Steven Boy....der "coal-boy" in grauer Arbeitshose die er seit kurzem anstatt seiner Uniform ,nun als Angestellter der Südmühle trägt!
Schon früh viel Erika dieser schnicke Captain (deutsche Hilfslesart „Käpt´n“ ) auf der dort verantwortlich war. Mit ihren schwarzen Haaren hatte sie ihm schnell den Kopf verdreht und rasch war man tanzen gegangen und die Dinge nahmen ihren Lauf.

Erika nennt Käpt´n Steven Boy auch gerne mal ihren „Big Boy! ..
ähm...ja ,wie das wieder zu verstehen ist .....ähm ..da sage ich jetzt mal lieber nix dazu. Sicher scheint mir jedoch das mit diesem Kosenamen nicht die amerikanische schwere Güterzuglok gemeint ist .
Nun wir verstehen nun also warum der „Coal boy“ hier geblieben ist ,bald heiraten wird und einen neue amerikanisch-deutsche Familie entstehen kann.
Ach übrigens hat Erika sich für den Familiennamen Boy entschieden. Leh war ihr zu gewohnt und einen Doppelnamen „Erika Boy-Leh“ zu tragen war ihr zu doof....lach...hätte nur noch gefehlt das ihr die anderen ständig hallo „Beule“ nachrufen.
Also Erika und Steven Boy
Betrachten wir nun die weiteren Bilder die die beiden Turteltäubchen auf ihrer gemeinsamen Arbeitsstelle zeigen noch ein wenig.
Liebe kann ja so schön sein......ach jaaaaaaah

Steven Boy in seinem „Coal-office“ wie er immer zu sagen pflegt. Er mochte schon immer den etwas erhöhten Standort des kleinen Büro´s ,das ihm einen guten Überblick über den Kohlenplatz und seine „Coal-men“ bietet. Kaum kommt Erika mit ihrem sportlichen Körper und dem ebenso sportlichen amerikanischen neuen Rennrad vorbei ,vergisst er allerdings kurz alles und grüßt seine Braut fröhlich..

...Anmerkung des Verfassers: die Mülltonne sollte dringend mal wieder geleert werden...

Hier noch ein wenig Umfeld .Die dritte „Caprisonnen-Strohhalmleuchte wurde auch gesetzt. Der Anfahrschutz aus Schienenstücken kommt noch.

Hier sieht man auch schön das auch in den 1950ern die Moderne bereits immer auf dem Vormarsch war. Dir Holländer waren es wieder ,die sich schon früh Gedanken über Behälterverkehr machten und sie waren es auch die die ersten pa Behälter in Dienst stellten und spätestens mit der Einführung des deutschen „Von Haus zu Haus „Verkehrs,international einsetzten.Wir sehen einen offenen pa Behälter der NS (Nederlandse Spoorwegen) der in Neustadt mit Eierkohle unter dem Trichtersilo beladen wurde und nun auf Abholung durch eine Bundesbahnfahrzeug wartet

Das kleine Kohlenplatzbüro trägt natürlich stolz den Schriftzug der Baywa,dessen Partner die Südmühle seit langem ist.

Ich hoffe es hat Euch wieder ein wenig gefallen. Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch
Willi...Der Dampfer 8)