Mensch Willi, Du machst ja wieder mächtig Dampf ! Erst diese wunderbar gealterte Zuggarnitur, deren Zusammenstellung echt niederrheinisch ist. Und dann verwandelst Du Neustadt mir nichts, dir nichts in ein Tomatengewächshaus. Sorgst Du auch für ausreichend Belüftung? Nicht dass das Sägewerk und deine Dampfer für Smog sorgen .
Ich freue mich, dass der Mobazillus zurückgekehrt ist und ich kann gut verstehen, dass auch eine Pause nötig ist, damit Lust flaster: und Kreativität wieder aufflammen können.
Was Andreas Idee mit den Wagenhebern angeht, könntest Du die Mimik auch automatisieren und einen Hydraulik-Stempel verwenden. Überleg's dir
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
sehen echt späktakulär aus deine Malervorbereitungen. Da kann ich die Aufregung der Preiserlein gut verstehen. Zum Glück ist der Sommer ja fast vorbei, sonst währe unter der Folie für sie vieleicht noch saunern angesagt. Dann wünsch ich dir mal gutes Gelingen für deine Malerarbeiten und das nicht noch mehr auf der Anlage in die Brüche geht, aber wer seinen Fuhrpark so schön anmalen kann, für den sollte es kein Problem sein ein paar schnöde Wände zu tünchen.
Moin Männers So nun ist Neustadt vollkommen verhüllt……
Hier das 2 Tomatenbeet.....
Doch zur Post:
Hallo Raimund Ja die Lieferung von Neuigkeiten aus Neustadt war in der letzten Zeit etwas dürftig. Mal schauen ob mir das jetzt wieder besser gelingt…. Der Bürgermeister hat die Fabriken in Neustadt schon angewiesen das Rauchen ,auch aus Fabrikschornsteinen einzustellen für die nächsten Tage………. Danke das Du zu Besuch warst und beste Grüße sagt Willi
Moin Dirk Ne ne Du .mit dunkler Macht habe ich nix am Hut. Dunkel sind bei mir nur die Loks….jedenfalls die meisten….. :D Die Wände sollen natürlich weiß werden. Die Unterkonstruktion und deren Verkleidung,die ich nach dem Malern anbringen will,wird hingegen wieder braun,wie auch die jetzt schon teilweise sichtbaren Randverkleidungen auf der „Sägewerksseite“der Anlage. Dem Betrachter soll beim Betreten des Raumes die reine Anlagenebene gleichsam eines Bildes ins Auge fallen. Die anderen Bereiche oben und unten sind entweder weiß (Wände oben.Eigentlich hätten die auch braun sein müssen,doch das würde den Raum viel zu dunkel werden lassen.also weiß) oder die unteren Bereiche und der noch einzufügende Bodenbelag braun. Ich erhoffe mir also eine Endwirkung die das Auge gewissermaßen auf die Anlage hinführt. Mal sehen ob es gelingt. Möge die Macht allzeit mit Dir sein Beste Grüße sagt Dir Willi …. Der Yedi…..
Hallo Erich werter Stummifreund Ja die Christos sind hier gestern kurz rumgegeistert. Allerdings meinte der „Meister“ dann auch ich hätte besser blickdichtes Material zum Verhüllen nehmen sollen,wie von ihm bevorzugt. Ich entgegnete ihm das schließlich unter der Folie noch Leute leben,wenn auch kleine… und das man denen die Sonne nicht ganz wegnehmen könne.Dafür hatte vor allem seine Frau Verständnis…. Das Sägewerk weigert sich beharrlich die Dampfmaschine abzustellen….man habe Aufträge aus dem Ausland …etc. etc.. Mal sehen wie ich das noch hinbekomme ............ Wie das mit der Trainsafe Geschichte werden soll,darüber bin ich selber gespannt …wir werden es erleben….natürlich gemeinsam !!!! Beste Grüße sagt Dir Willi
Moin Railstefan Danke für die tollen Links in Deiner letzten Zuschrift….!!!!! Deine Arbeiten zur Alterung von Wagen sind klasse geworden. Einzig bei einigen Güterwagen(die ziemlich weiß sind;ist das Rainmarks?) würde ich Dir raten das Zeugs nicht zu dick aufzubringen. Eine dünne Schicht gespritzt reicht eigentlich schon. Du kannst auf diese Grundierung aus Rainmarks auch klasse drüber malen z.B. mit Wasserfarben. Hält sehr gut! Viel Erfolg bei Eurer Ausstellung, liebe Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi
Auch auf der Bahnhofseite sind inzwischen die dicken Smogwolken über Neustadt eingeschwebt……
Hallo Matthias Jo weiß ich noch ,als Du Deine blaue Phase hattest Hier wird es nur weiß sein ,aber egal. Mit der Trainsafe Geschichte ist das bei mir genau so gelagert wie bei Dir. Ich bin jetzt nicht der Riesige Betriebsbahner. Ein bißchen Fahren und Rangieren reicht mir eigentlich meist. Darum besitzt Neustadt auch nur einen winzigen Fiddle Yard. Doch es ist das Wechseln der Fahrzeuge auf der Bahn, genau wie Du sagtest. Will man mal tauschen muß immer alles einzeln aufgegleist werden und raus ausse Kartons und rein inne Kartons. Das genau möchte ich ändern und so einige fertige Züge bilden und in die Trainsaferöhren geben,um diese nach Bedarf auf die Anlage zu bringen und andere Züge zu entfernen. Es soll also eine Gleisstutzenanschlußmöglichkeit im Fiddle Yard geben und quasi eine „Einlegehalterung“für die Trainsaferöhren. Der Transport der Röhren von Wandhalterung zum Fiddle Yard erfolgt aber per Hand. Zum Thema Rainmarks habe ich Dir was geschrieben in Deinem Trööt. Beste Grüße und bis später sagt Willi
Hallo Alex Auf die polnischen Kiefern wird natürlich gesondert geachtet ,alleiine schon wegen der Beine …..ähhh Stämme :D Schöne Zeit noch an der See(oder bist Du schon wieder zurück) sagt Willi
Obschon Neustadt bekanntlich ja im Süddeutschen in der Nähe zu Frankreich liegt, erinnert der Himmel mich hier ziemlich an meine niederrheinische Heimat………bevorzugte Farbe …grau ....nerv... Ach ja ,wußtet Ihr schon das das Wort Morgengrauen aus dem Niederrheinischen stammt…… Überall anders heißt es nämlich Sonnenaufgang ,mur am Niederrhein da graut der Morgen,so ooder so
Hallo Andreas mein Freund Wieso habe ich immer den Gedanken Du nimmst mich nich ernst… Klar ist das Malern hier Strafarbeit. Du kennst meine Statur…..glaubst Du das is ein Spaß hier halb zwischen Decke und Boden rumzubaumeln und Wände anzumalen Das mit den Trainsafe-Wagenhebern habe ich den Trainsafe Leuten gerade mal ins Werk gemailt…. Ich glaube die biegen sich immer noch vor Lachen Beste Grüße und bis zum nächsten WE sagt Willi
Moin Chris werter Freund Zu Andreas gefährlichen Gedanken habe ich in der Antwort an ihn (siehe hier über Deiner Antwort) schon was geschrieben…….. Freue mich das Dir die 24er und ihr Lumpenzug gefällt. Die 24er waren übrigens auch im BW Kleve stationiert und übernahmen in Kleve oft Reisezüge, die mit größeren Loks (03er/41er etc. ) nach Kleve gekommen und zur Weiterfahrt nach Holland bestimmt waren. In Nijmegen(Nimwegen ) endeten diese Züge meist. Auf der dortigen sehr kleinen Drehscheibe hätten die großen Loks für die Rückfahrt in Richtung Köln nicht wenden können;die 24er aber schon. Diese übernahmen dann die Züge wieder auf der Rückfahrt bis Kleve ,während die dort zurückgebliebenen und inzwischen restaurierten größeren Loks dann wieder um übernahmen bis Köln oder weiter. In sofern ist die 24er immer auch ein Stück Heimatbahn. Und nochmal es wird keine hydraulische oder jedwede mechanischen Wagenheber an meiner Bahn geben, Beste Grüße sagt Willi
Hallo Christian und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald Freue mich sehr das Du den Weg durchs Wurmloch zu mir gefunden hast und Dir das Gezeigte zusagt. Danke für Deine guten Worte Der verwendete Schotter ist von Faller. 721 glaub ich hieß vor Jahren mal diese Nummer. Hatte damals das Zeug gleich mengenweise gekauft um in einmal in Ruhe Arbeiten zu können. Meines Wissens ist das Zeug auch heute noch unter der Nummer 170721. Zusätzlich verwende ich Material von Bergs und Bongaerts (Firma ist erloschen glaube ich, aber das Material wird noch immer als Minitec vertrieben ,von jemand anderem. Siehe bitte WWW) Die Gleise wurden nach dem Verlegen fixiert mit Heftzwecken. Dann wurde mit einer Leimspritzflasche Dispersionsfarbe in die Gleiszwischenräume gebracht und der Schotter aufgestreut. Nach 24 H kann der überflüssige Schotter abgesaugt werden. Danach in gleicher Weise den so genannten Kleinschlag von Minitec für Gleiszwischenräume aufbringen neben und um die Gleise. Als dritte und letzte Arbeit die nicht ausreichend gefüllten Schotterberieche am Gleis mit flüssigem Kleber Z.B. Faller Bastelkleber mit der dünnen Nadelpipette aufbringen und mit Fallerschotter nachschottern . Farbliche Gestaltung nach erneutem Absaugen und begradigen der Schotterbereiche mit Farben von Modelmaster/Testors und mit Dispersionsfarben. Das war jetzt nur die Schnellbeschreibung. Solltest Du mehr Wissen wollen, schreib mir ne PN und wir tauschen mal Tel Nummern aus und besprechen das Ganze einfacher am Telefon! Beste Grüße und gerne bis später sagt Sir Willi
Hallo Peter mein Berliner Freund und N Bahnpabst Genau deshalb (wegen des Sommers) wurden die Arbeiten auch auf jetzt verschoben….. Was die Wände angeht muß ich dann jetzt wohl aufpassen das ich diese auch wirklich sauber weiß bekommen und nicht wie üblich mich dabei ertappe mit Rainmarks und Airbrush sowie einigen Alterungsfarben über die Mauern herfalle Beste Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi
Ich wünsch Euch allen ein schönes WE und eine gute neue Woche. Weitere Bilder und Berichte von der Renovierungsfront später. Es grüßt Euch Willi…Der Dampfer 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Hallo Willi, scheint hier ein neuer Trend zu sein, Anlage unter Folienhimmel Verrenk Dich nicht zu sehr, gibt ja schöne Malhilfsmittel (die besten sind natürlich andere Helfer)
Hallo und guten Morgen Wolfgang werter Stummikamerad der ersten Stunde hier im Neustadt Trööt!!!
Freue mich über Deinen Besuch. Trend würde ich die Sache mit dem Folienhimmel noch nicht nennen. Aber heute wird ja an allen Orten für Sicherheit geworben ,sogar in der Liebe. Da ich zu meiner Bahn ein fast erotisches Verhältnis habe habe ich mich dazu entschlossen ihr bei den nächsten Schritten lieber ein Kondom über zu ziehen flaster: flaster: Ich würde also diese Geschichte verantwortungsbewußt nennen Beste Grüße ins schöne Franken und bis später sagt Dir Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
offensichtlich hast Du im Urlaub Kraft getankt, denn Du sprudelst ja derzeit nur vor Energie; äh zumindest im Treibhaus
Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und Du füllst dann gleich ein paar Seiten Bei Deiner Kanzlergeschichte musste ich zwangsläufig an dessen Beerdigung denken. Kann mich da noch entfernt dran erinnern, dass ich mit meinem Vater als kleiner Steppke irgendwo in Königswinter am Rheinufer stand, als das Schiff mit dem aufgebahrten Sarg auf dem Rhein nach Rhöndorf fuhr.
Zwei Bäume haste jetzt auch noch für Deinen Christo gefällt. Nicht das Du jetzt noch auch den BUND am Hals hast Wenn`s denn keine Waldkiefern waren, wirst Du wohl auch beruhigt schlafen können.
So eine verhüllte Anlage hat was [quote="Der Dampfer" post_id=1726171 time=1505554714 user_id=22119] Da ich zu meiner Bahn ein fast erotisches Verhältnis habe habe ich mich dazu entschlossen ihr bei den nächsten Schritten lieber ein Kondom über zu ziehen flaster: flaster: [/quote]
Ja bitte - ein GANZKÖRPERKONDOM Das kannste dann gerne bei den anstehenden Malerarbeiten kommendes Wochenende bei mir überstreifen. Hab da noch einen vollen Eimer Latex flaster: , ähm.... Farbe auf Vorrat. Du rollst meine Wände und ich zeig der Andrea die Gegend
mal wieder schön von dir etwas zu lesen - war jetzt auch 4 Wochen im Urlaub - da bastle ich alle möglich Bäume, so dass ich jetzt schon einen ganzen Karton voll habe.
Das nächste mal könnte ich auch etwas vom rollenden Material mitnehmen und etwas umgestalten - eine gute Idee.
Schöne Idee auch die Antworten mit einzelnen Bildern zu gestalten - ist sicher aufwendig aber
So nun noch einen schönen Sonntag und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Da ich zu meiner Bahn ein fast erotisches Verhältnis habe habe ich mich dazu entschlossen ihr bei den nächsten Schritten lieber ein Kondom über zu ziehen flaster: flaster: Ich würde also diese Geschichte verantwortungsbewußt nennen [/quote]
Willi Du Jedi, ich kann nicht mehr ... Tränen lach ... Möge der Humor noch lange mit dir sein
Ich kann mir nicht helfen, ich muss an "Die nackte Kanone" denken, von wegen IHR ein Kondom überziehen
Und was die Klever 24 angeht: deshalb habe ich das ja geschrieben. Du kennst die wunderbaren 24er-Fotos von Ulrich Budde, nehme ich an? Link (den hatte ich schon im letzten Post bringen wollen)
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
musstest du als "Ober-Dampfer" denn jetzt auch aufhören zu dampfen, damit der Smog in Neustadt nicht noch schlimmer wird? Oder bist du "Hans Dampf in allen Gassen" bzw "Willi Dampfer...", damit die Verhüllung mit den Verhüterlies schnell erledigt ist?
Zum Rainmarks: der recht helle gedeckte Wagen ist der Erstversuch gewesen und hat in der Tat etwas mehr abbekommen, als nötig. Wenn er aber irgendwo mitten im Zug zwischen anderen eingedreckten Wagen läuft, so sollte das schon passen - hoffe ich zumindest
Dicke Wolken über dem Sägewerk oder doch Smog vom Sägewerk???? [/quote] Servus, oder besser so? Guten Tag, mein Name ist IchBinWichtig-Umwelt-Oberrat Sissifuss von Hamfterdingen, In meiner Person als Umweltschmutzbetagter der Neustädter Umweltdingenskirchenamtes, muss ich mich in aller Sinnlosigkeit und Deutlichkeit über derzeit vorherrschende Umweltverschätzung beschwören. Jeder Einwohner, sei er auch noch so klein, hat ein Recht auf frische, saubere Luft. Da dies aber unter den momentanen Umständen keinewegs gewährleist ist, fordere ich Sie hiermit unumstößlich auf, Ihren Bewohnern bessere und saubärerer Luft zu zuführen. Ich schlage vor, den arg geplagten und gebeutelten Bewohnern ihres Ortes eine Frischluftkur in der Rhön zukommen zu lassen. Hierzu ist der Ort Poppenhausen auf Fuße der Wasserkuppe bestens geeignet. Poppenhausen ist ein staatlich anerkannten Luftkurort und gewährt schnelle, gesundheitliche Erholung. Sollte es jedoch Ihren Bewohner, die dringend eine Erholung des von Ihnen herbeigeführten Medienrummel benötigen, bietet sich auch ein Aufenthalt im Nachbarort Abtsroda an, die auch über eine weit über die Grenzen Fuldas bekannte Theatergruppe verfügt, und das Leid ihrer Bewohner mit Rhöner Platt in kürzester Zeit lindern wird. Sollte jedoch Ihre sture, preusische Art den armen Bewohnern nicht helfen wollen, so sind unverzüglich die Folien zu zerschneiden, das qualmen des Schornsteins einzustellen und die Fenster sperrangelweit (so weit wie es geht) zu öffnen.
Hochachtungsvoll Nutri- alias Rhöner Sauwanzt, alias Rhön-Yeti.
P.S.: Poppenhausen und Abtsroda gibt es wirklich. Beides Ferienorte in der Rhön.
Gruß
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (41) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
jetzt hab ich mich auch mal aufgemacht nach Neustadt/Wald. Die sagten mir es fahren momentan wegen Smogalarm keine Züge dorthin. Da ich ja umweltbewusst bin, musste ich zunächst mit dem Fernzug in die etwas ferner gelegene Großstadt fahren, dann umsteigen auf einen O-Bus - bis zum nahegelegenen Nachbarort. Ein freundlicher Landwirt hat mich dann mit seinem Ochsengespann bis hierher mit genommen. Man, das war vielleicht eine Odyssee bis ich hier angekommen bin.
Deine MoBa gefällt mir ausgesprochen gut, verfolge sie schon lange - weiß aber leider nicht mehr ob ich mich bereits bei Dir verewigt hab (Überblick langsam verloren). Wie ich bereits in meinem Thread auf Deinen Besuch geantwortet habe, gehörst Du zum sehr engen Kreis meiner Vorbilder. Deine Bahn ist ausgesprochen gut und spiegelt super die Epoche III wieder. Auch die Alterung des Rollmaterials ist Dir sehr gut gelungen. Da muss ich noch etwas üben, denn ausser der 64-er habe ich erst ein paar ältere Donnerbüchsen - aus der Bucht - umgestaltet. Bei den älteren Wagen und Loks fällt einem das ja nicht schwer. Aber Neue zu "versauen", da traue ich mich einfach (noch) nicht ran. So habe ich eine fast neue 71-er, 94-er und 89.7-er, ich stelle mir schon gut vor wie diese bemalt aussehen könnten, aber ...
Und übrigens, ich kenne drei Orte namens Neustadt/Wstr (in der südlichen Pfalz - in meiner Nähe), Neustadt an der Waldnaab (bei Weiden/Oberpfalz = Bayern) und Neustadt am Rübenberge (über Hannover). Darüber hinaus gibt's ja noch viele Stadtteile von Städten. Schön, dass es auch ein Neustadt/Wald gibt. Ich denke bei der tollen Ausgestaltung fühlen sich all die Preiserlein sehr wohl. Bin im Detail hier bei Dir jetzt erst auf Seite 4 - habe aber schon einige Bilder auf anderen Seiten gelugt. Mach weiter so, ich komme gerne wieder .....
Markus, und weiter zu ergänzen: Neustadt/Schwarzwald - da kommen wir dem MoBa-Christo doch schon näher; immerhin Wald! Bis bald wieder - sorry für den Einwurf, Willi
wie passend, bei mir sind heute auch die Handwerker im Haus, allerdings gibt es bei mir eine neue Küche! da musste ich zwar nicht die MoBa einhüllen und schützen, jedoch stehen jetzt vor den Modulen die ganzen Kartons mit dem Küchenzeugs.
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben! Erik
Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten (Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120) und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.
Zu Eurer Post….. Hallo Karl Du hast das ganz richtig erkannt. Ich sattle um auf Biotomaten aus integriertem 1zu87 Anbau. Ich muß mich aber schon wieder bei Dir entschuldigen wegen der Bildunterschrift ganz oben (Tomatenbeet) steht dort…….für Dich ist das natürlich ein Paradeiserbeet…. Der neue Werbespruch für meine Früchte heißt denn auch: Diese Paradeiser hegt und pflegt der Preiser ……wobei ich die H0 Bevölkerung von Preiser noch nicht für ihre Mitarbeit begeistern konnte Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Wolfgang(wulfmanjack) Adennauer starb am 19.4.1967. Ich wurde am 21.7.1967 geboren.Ob da ein Zusammenhang besteht……….. Was das Kondom über der Bahn angeht,hat es sich schon gut bewährt. Beim ersten Farbauftrag habe schon hier und da schön „danabengespritzt!“. Gut das da ein Plastikstück dazwischen war………
Das mit dem Weitermalen bei Dir kriegen wir hin. Ich weiß nur nicht ob Du meiner Frau gewachsen bist…..die kann schon ma richtig meckerig sein…….. Bis Samstag sagt Willi
Hallo Wolfgang(schnuffi) Bäume hatte ich vor Jahren auch schon mit. Da ist das Problem immer nur ob es einem gelingt die zierlichen Bäumchen nachher auch sicher nach Hause zu bekomme. Rollmaterial mitzunehmen ist auf jeden Fall gut. Im Urlaub hat man endlich die Ruhe sowas zu machen. Dann gelingt auch die Zerlegung eines schwierigen Wagens ohne Bruch. Freue mich das Du wieder hier warst und sage Grüße und gerne bis später…Willi
Hallo Christoph Klar kenn ich die Bilder von Ulrich Budde. Ich habe auch noch Bücher aus den Niederlanden bzw. über den Zugverkehr zwischen D und NL bei uns. Da ist viel erläutert und stehen klasse Fotos drin. Ich muß mal wühlen bei mir,mir fällt gerade der Titel nicht ein,aber es war ein niederländischer Titel und ich habe das Buch mit etwas Umstand aus dem Antiquariat beschaffen können. Darüber hinaus versuche ich ständig Humor einzusetzen und selber auch zu pflegen. Er(der Humor) ist oftmals eines der wenigen Mittel diese Welt und deren Vorgänge zu ertragen. Ich brauche dann auch nich lange nachzudenken. Das kommt mir so ein und dann muß es auch raus…… Beste Grüße und gerne bis später sagt Dein mitniederrheinischer Bahnkollege und Ersatzyedi…Willi
Hallo Railstefan Also ich dampfe ja selber nur in H0. Den Gebrauch von Tabak habe ich mir erst gar nicht angewöhnt,obwohl ich es teils als angenehm empfinde wenn z. B. ein guter Pfeifenraucher seinen Duft verbreitet oder eine gute Zigarre raucht. Ich habe den Sägewerkern schon mal gesagt das sie „Runterfahren“fahren sollen,aber ehrlich gesagt……der Schlot qualmt immer noch……
Moin Markus(Rhön Yeti) Also Rhön Yeti war mir ja bekannt ,aber Rhön Sauwanzt…… … Ich habe den beeindruckenden Brief des Oberrats Sissifuss aufmerksam gelesen..lol und der Bevölkerung von Neustadt das Angebot unterbreitet für einen Kurzurlaub in die Rhön zu fahren ,während der Malerarbeiten. Zuerst war man skeptisch. Dann stellte ich die beiden Zielorte vor und gleich war man begeistert und die ersten Anmeldungen liessen nicht lange auf sich warten. Problem nur ….alle wollen nach Poppenhausen.. versteh ich nicht …..einer hatte bei der Anmeldung Schaum vor dem Mund… Beste Grüße und gerne bis später an den Rhöner Sauwanzt sagt Willi
Hallo Markus(Lokzug62) und lich Willkommen in Neustadt am Wald Freue mich das Du den beschwerlichen Weg nach Neustadt am Renovierwald auf Dich genommen hast.. Schön das die Anlage Dir gefällt und sollte sie Dir tatsächlich irgendwie Anregung sein freut mich das einmal mehr und es ist mir eine Ehre…Dankeschön. Deine Alterung ist echt klasse. Die 64er sieht sehr sehr glaubhaft aus und Du solltest das ruhig weiter verfolgen. Übung macht den Meister und es gelingt auch noch lange nicht jeder Wagen. Aber das kommt und wenn etwas überhaupt nicht gefällt läßt sich beim Arbeiten mit den von Dir angesprochenen Wasserfarben ja alles wieder schnell revidieren. Deine kleine Neustadtkunde ist ebenfalls interessant. Ich könnte noch Neustadt in Holstein beisteuern. Ja Neustädte gibt es reichlich. Ich wollte aber partout kein festes Vorbild sondern ein Imaginäres Städtchen in der Nähe zu Frankreich. Am innigsten habe ich es da natürlich mit Neustadt an der Weinstraße. Doch es sollte frei gestaltet werden können und somit eben Neustadt am Wald. Das „am Wald“ habe ich der Stadt Brilon geklaut. In einem Eisenbahnbuch meines Vaters ,in dem ich als Kind gerne gestöbert habe ,fanden sich herrliche Eisenbahnaufnahmen des Bahnhofs Brilon /Wald aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Naja ,so spinnt man sich was zusammen…. Beste Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi
Hallo Erich und Alexander Danke für Eure Einwürfe im Neustadtfieber :D ach und Alexander, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Du darfst hier alles schreiben oder aber einwerfen 0…immer heraus damit !!
Neues aus Neustadt
Von der Malerfront gibt es wenig neues außer Farben und verschmutzte Arbeitskleidung. Ich habe mir aber Gedanken über Eure zahllosen Bedenken gemacht ,was den Schutz der Neustädter Bevölkerung angeht. Die Leute brauchen Tatsächlich Hilfe/Luft gegen den Smog.So habe ich heimlich meiner Frau erneut den Fön entwendet und den Ortsteilen von Neustadt einmal etwas frischen Wind zugeführt. Seht selbst…….
Die Sache war sehr lehrreich für mich. Ich habe wieder was gelernt über die Verantwortung die man für sein H0 Volk trägt ,außerdem weiß ich nun endlich warum in Süddeutschland der warme Gebirgswind Föhn heißt
Abgesehen davon habe ich dem Eisenbahnfieber gefrönt indem ich ich die Herbstdampftage in Bochum Dahlhausen besucht habe und wieder keinen von Euch angetroffen hab……….
Dort gab es Preußentreffen und auch die Modellbahnbörse habe ich mit dem alten Willhaben-Fieber besucht. Hier mal ein paar Bilder davon….
Schöne Alterungsvorlage……nein nicht die junge Dame ...der Wagen…
Ich sage Euch liebe Grüße und berichte in Kürze wieder wie es weiter geht mit der Renovierung, wenn es was zu sehen gibt…..Willi 8)
back in town hab ich hier erneut reingeschaut und melde mich: Tja, schade, dass du keinen auf den Dampftagen in Bochum finden konntest. Die Bilder zeigen, dass es dort recht schön war. Ich war ja leider andernorts unterwegs. Die Renovierungsarbeiten und die christolichen Hüllen erfreuen mich. Na dann, bis zum Wochenende!
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
danke für den Ausflug nach Dahlhausen . Da war ich viel zu lange nicht mehr. Zuletzt im letzten Jahrhundert, um ehrlich zu sein. Und dann auch noch ein Fall für die Malteser, weil sich ein Schild auf mein Haupt gesenkt hatte. Seither ...
Dass Du nach Dahlhausen fährst, hast Du nicht verraten, sonst ... Aber gut, es findet sich eine Gelegenheit .
Hast Du den Föhn unauffällig zurücklegen können? Nicht dass deine Frau dir auf die Schläuche kommt ...
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
da bläst Du tatsächlich noch heiße Luft auf das Neustädter Volk Als wenn die Stimmung da nicht schon ehedem angeheizt wäre. Wenn die Folie nicht bald weg kommt werden die Herrschaften reihenweise einen Kreislaufkollaps bekommen
Schöne Impressionen aus Bochum; Danke dafür
Hoffe ihr hattet dann noch eine schöne Zeit auf dem Schwiegermutterfelsen und seid gut heim gekommen.
Die Plane ist tatsächlich ein guter Staubschutz,wenn man nicht so doof iund beim Abnehmen der Folie nicht genügend vorsichtig ist. Ich war anscheinend zu doof und habe einen Teil der Krümel nach dem Streichvorgang auf die Anlage befördert beim Abnehmen…… :x naja saugen mußte ich ja sowieso……. ! Freue mich das Du hier warst werter Freund
Hallo Roschi werter Stummikamerad
Freue mich das Du mich nie vergißt und wieder zu Besuch warst. Das mit Bochum ist ja kein Ding.Im Frühling ist wieder Museumstag und vielleicht treffen wir uns dann mal dort oder machen was aus. Unser Treffen am letzten WE war dafür aber klasse !! Dein Hotel haben wir nach etwas hin und her ja dann noch gefunden in den wahnsinnig belebten Gassen von Bad Hönningen…. :D Beste Grüße und gerne bis später sagen Andrea und Willi
Hallo Christoph
Klar der Fön ist klammheimlich zurück gebracht wurden……alles ruhig geblieben…… Puuuh. Was Dahlhausen angeht,schlage ich mal ein Treffen im nächsten Frühling vor,wenn ansehnliche Dampfer dort versammelt sind. Beste Grüße an die Swist von der Niers sagt Willi
Hallo Matthias
Na Ihr Süddeutschen seid ja was historische Eisenbahn angeht allemal besser bedient als wir Nordlichter,wenn ich das mal so sagen darf. Allerdings lohnt sich Dahlhausen an so einem Museumstag allemal (am besten Sonntags) ,dann ist dort neben allerlei echten FZGen auch immer noch MOBA Börse. Vielleicht kannst Du mal was kombinieren im nächsten Frühling und besuchst uns mal bei einem Treffen. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
So und nun zur letzten Antwort und zu unserem Stummitreffen
Lieber Wolfgang wulfmanjack
Die heiße Luft tut den Neustädtern nichts,die sind Kummer gewohnt... und wir habe uns sehr wohl gefühlt bei unserem Ausflug am WE zu m "Schwiegermutterfelsen". Doch der Reihe nach:
Irgendwann kam einigen von uns Stummis der Gedanke sich auch außerhalb einer Messe mal zu Treffen. Gesagt getan. Nach etwas Terminsuche verabredeten wir uns zum Stummitreff am 23.9.2017.
Wolfgang (wulfmanjack) hatte es sich nehmen lassen und uns in die Nähe seiner Heimat und seines Modellbahnthemas eingeladen . Es ging also nach Linz am Rhein. Nach dem Eintreffen aller Beteiligten wurde zunächst einmal ein VT98 der Kasbachtalbahn mißbraucht und die ganze Fuhre von Linz hinauf nach Kalenborn zu bringen. Nach kurzem Aufenthalt ging es zurück ,jedoch mit Stopp an einer feinen Brauereigaststätte.
Danach wurde das Dörfchen Erpel am Rhein besucht und dort die Erpeler Ley ,jener steile Felsvorsprung der steil über das Rheintal aufsteigt und bei manchen eben als "Schwiegermutterentsorgungsstation" bekannt ist.
Auf dem Bild seht Ihr die Wagemutigen ,die dem Aufruf zum Treffen gefolgt waren. Wulfmanjack,Roschi,Bauzugfahrer Andreas,Weinheim Alex57,Baureihe 54,Der Dampfer,Ralf67 und Axel UPBB4012 Wer wer ist ,müßt Ihr selber rausfinden…,die Aufzählung ist nicht nach der Reihe...... soviel Datenschutz muß sein Sollte doch jemand der Beteiligten sich hier nicht sehen wollen,bitte kurze PN und ich schmeiß das Foto raus,was aber schade wäre denn Ihr seht alle richtig gut aus!!!!!!!!!
Es wurde also das Plateau der Erpeler Ley erkundet und es wurde debattiert und geschwatzt und es hat mächtig Spaß gemacht. Auch wurden ganz annehmbare Speisen eingenommen ….kurzum man ließ es sich gut gehen
url=https://postimages.org/][/url]
Danach haben wir die Überreste der ehemaligen Remagener Eisenbahnrheinbrücke besichtigt und die „Ley“ noch mal von unten in Augenschein genommen.
Es war ein toller und geselliger Tag. An dieser Stelle möchte ich Wolfgang ein dickes Dankeschön sagen,für die klasse Tourenplanung,seine vielen Informationen und einfach für das ganze Programm.
Auch ohne Megafon und ohne Führungsfähnlein gelang es ihm immer alle komplett an alle Stellen zu bekommen.
Ja Leute und wenn Ihr die besuchten Standorte einmal hervorragend in H0 umgesetzt sehen wollt dann schaut mal hier bei Wolfgang (wulfmanjack) rein…es lohnt sich…….klickst Du hier
Da das WE noch nicht zu Ende war empfahl Wolfgang mir noch auf dem Nachhauseweg den Drachenfels und die dortige gleichnamige Zahnradbahn zu besuchen. Haben wir gemacht Wolfgang .... guckst Du hier:
Mit der Bahn hoch auf den Rheinfelsen….
Die Dame ist eine frühere Bekannte……
Ja Wolfgang und dann der von Dir ganz richtig beschriebene wahnsinnige Ausblick von Drachenfels auf das Rheintal…
….. es war so diesig....nix zu machen
So ging es früher nach oben……
Oder so…….auch heute noch…
Ich hoffe man nimmt mir die paar Bilder die nicht ganz zum Thema Bahn passen nicht übel. Insgesamt war es ein tolles Treffen mit Stummis die längst zu Freunden geworden sind. Ich kann da hier nur zum Nachmachen aufrufen. Und damit ich die Bahn in Neustadt nicht vergesse in diesem Bericht….
Die größten Malerarbeiten an der Neustadtbahn sind indes fertig. Es geht ans Aufräumen und weitere Gestalten der Bahn….doch davon wieder später neue Bilder. Beste Grüße ,noch einmal Danke an Wolfgang für das schöne WE und bis später sagt Euch Willi…Der Dampfer
als Einwohner Südbadens weiß ich aus eigener Erfahrung was es bedeutet diesen dämlichen Fallwind namens "Föhn" ertragen zu müssen - es gibt wenige noch unangenehmere Wetterlagen. (sieht man von den Extremen ab)
Deshalb möchte ich Dich eindringlichst bitten Dein Vorgehen gegenüber Deiner Preiserbvölkerung zu überdenken - die kippen Dir sonst reihenweise um .....
Einen schönen Ausflug hast Du gemacht, viele schöne preußische Maschinen in 1:1 - wunderbar die schicke P 8. Und auch die 78-er und die 55-er sind klasse. Danke für die tollen Bilder Deines Ausfluges
Viele Grüße
Holger
.... da haben wir wohl zeitgleich geschrieben .....