hallo Willi,
schöne Fotos von eurem Treffen, sieht gut aus...und die herrliche Aussicht erst!!!

hallo Willi,
schöne Fotos von eurem Treffen, sieht gut aus...und die herrliche Aussicht erst!!!

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.
| Beiträge: | 867 |
| Registriert am: | 03.11.2011 |
| Ort: | Cottbus |
| Gleise | Tillig Modellgleis |
| Spurweite | TT |
| Steuerung | z21 |
| Stromart | Digital |
Hallo Willi, Bezwinger des Schwiegermutterfels
es war ein wirklich gelungenes Treffen am Samstag. Super Truppe, super Lokations, toll von Wolfgang organisiert ( Danke
) und das Wetter spielte mit.....wenn dat Sönnche schingk ....
Ich hab gesehen, das du und deine Begleiterin.....Erika
:
......wieder gut in Neustadt angekommen seid.
Die Neustädter bekommen nun ja endlich wieder Luft.
Ich hab deine Bilder vom Drachenfles ( Schwiegermutterfelsen im Volksmund, Schwiegermutter = Drach...
). Leider hattet ihr mit dem Ausblick kein Glück,
Zum Glück hast du die Eselchen geschont und bist mit der ältesten Zahnradbahn Deutschland auf den Fels gekraxelt.
Super Bilder aus Dahlhausen.
Nächstes Frühjahr, Dampfrösser in Bochum gucken, das wär was für mich. Da wäre ich gern dabei.
Schneller Gruss aus dem Büro
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Dampf-und Dieselfan 
| Beiträge: | 3.306 |
| Registriert am: | 01.12.2012 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ecos |
| Stromart | AC, Digital |
Moin Willi,
danke für die schönen Fotos von Eurem Stummitreffen, fast in meiner alten Heimat Bonn! "Fast" nicht wegen der Entfernung, sondern weil ich damals (als Kind/Jugendlicher) nie mit den Bahnen gefahren bin und auch nie auf dem Drachenfels war - für meine Eltern eher ein horribler Touristenort, damals! Die Erpeler Ley habe ich bei einem Klassenausflug in den 60-ern kennengelernt. Die Kalenborner Höhe war manchmal Ziel unserer Sonntagsausflüge im Käfer, dort gab es nach meiner Erinnerung ein Ausflugslokal. Lange her!
Es ist nett, mal einige der Stummikollegen zu sehen, deren Seite ich regelmäßig besuche! Aber wie herausfinden, wer wer ist? Das geht wohl nur durch persönliche Annäherung, da wäre ich gerne dabeigewesen. Der Rahmen außerhalb von Messen zu einem solchen Event gefällt mir auch recht gut. Da hoffe ich, daß ich beim nächstenmal dort oder auch anderswo dabeisein kann, wenn ich das nur rechtzeitig einplanen kann.
Jetzt atme ich mal mit den Preiserlein auf und tief ein, wenn der Smog und Föhn sich verzogen hat und das Putzkommado die letzten Brocken, die vom Himmel gefallen sind, beseitigt haben! Dann gibt es wieder Neustadt am Wald pur in noch strahlenderer Umgebung!
Bis bald wieder!
Mit besten Grüßen
Alexander
Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital
| Beiträge: | 2.260 |
| Registriert am: | 18.05.2014 |
| Ort: | Herbolzheim |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Willi,
danke für den Bericht zum Treffen und für so viel Lob
Die Orga hat sich alleine schon dafür gelohnt, um die glücklichen Gesichter der Stummikollegen zu erblicken.
[quote="Der Dampfer" post_id=1729666 time=1506370486 user_id=22119]
Da das WE noch nicht zu Ende war empfahl Wolfgang mir noch auf dem Nachhauseweg den Drachenfels und die dortige gleichnamige Zahnradbahn zu besuchen. Haben wir gemacht Wolfgang ....
guckst Du hier:
Ja Wolfgang und dann der von Dir ganz richtig beschriebene wahnsinnige Ausblick von Drachenfels auf das Rheintal…
…..
es war so diesig....nix zu machen
[/quote]
Mit Fön wäre das nicht passiert
Sonst entwendest Du doch Deiner ehemaligen Verlobten zu allem möglichen Schnickschnack das Gebläse
flaster:
Schätze mal ihr wart einfach zu früh auf dem Felsen; die Empfehlung lautete...... ab Mittag
Gottseidank seid ihr wohlbehalten in Neustadt angelangt, denn ich hatte schon die Befürchtung Du weckst den schlafenden Drachen aus dem Tiefschlaf
Zitat
"Fast" nicht wegen der Entfernung, sondern weil ich damals (als Kind/Jugendlicher) nie mit den Bahnen gefahren bin und auch nie auf dem Drachenfels war - für meine Eltern eher ein horribler Touristenort, damals! Die Erpeler Ley habe ich bei einem Klassenausflug in den 60-ern kennengelernt. Die Kalenborner Höhe war manchmal Ziel unserer Sonntagsausflüge im Käfer, dort gab es nach meiner Erinnerung ein Ausflugslokal. Lange her!
Es ist nett, mal einige der Stummikollegen zu sehen, deren Seite ich regelmäßig besuche! Aber wie herausfinden, wer wer ist? Das geht wohl nur durch persönliche Annäherung, da wäre ich gerne dabeigewesen. Der Rahmen außerhalb von Messen zu einem solchen Event gefällt mir auch recht gut. Da hoffe ich, daß ich beim nächstenmal dort oder auch anderswo dabeisein kann, wenn ich das nur rechtzeitig einplanen kann.
Hallo Alexander,
die Fahrt mit der Zahnradbahn solltest Du aber wirklich mal machen, wenn Du vielleicht mal Deine alte Heimat besuchst. Lohnt sich
Das Lokal gibt es immer noch in Kalenborn. Wenn wir nochmals was in der Richtung anstellen gibt`s ne PN für Dich 
LG
Wolfgang
Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219
| Beiträge: | 1.694 |
| Registriert am: | 11.06.2011 |
Hallo Willi,
schön, dass Du uns an eurem Treffen teilhaben lässt! Da zeigt sich die gute Seite des Netzes: Es kann Menschen auch zusammenbringen. (Gerade im Moment ist es angenehmer Zeitvertreib, weil mein Zug wegen einer Stellwerksstörung in Euskirchen in Bonn Hbf steht und steht ...
)
Dahlhausen im Frühjahr ist eine gute Idee.
Viele Grüße
Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
Hallo Willi,
auch von mir nun endlich ein Danke Schön für das Einstellen der Bilder unseres sehr schönen Treffens. In Dahlhausen war ich auch noch nicht zu den Lokfesten. Im nächsten Frühjahr dort ein Treffen zu vereinbaren ist eine gute Idee
. Ich fand es sehr schön, mal einige ein wenig näher kennen lernen zu können.
Auch der Live Blick auf die Burg von Alex57 war schön. Bei meiner Wanderung erlebte ich vormittag genau das Gleiche. Rauf auf die Rheinbrohler Ley, der versprochene Erlebnisblick verhuschte im Dunst. Allerdings: ich hörte es Zischen, Dampfen und erspäte Rauch. Justament schob - hm aus der Entfernung nicht so gut zu erkennen, vielleicht eine 01 einen Zug an den Bahnsteig und pfiff auch laut. Leider hat mein Handy keine guten Bilder gemacht, sonste würde ich die einstellen. Ab frühen Nachmittag war das Wetter dann bestens. Also ähnlich dem, das wir tags zuvor auf der Erpeler Ley erlebt haben. Gruß auch an deine Frau!
Herzliche Grüße
Roschi
| Registriert am: | 19.12.2011 |
Hallo ins Stummiland
Nachdem unser Treffen viel zu schnell vorüber war ist nun wieder der Alltag ins Stummileben eingezogen. In Neustadt am Wald wurde das erste Drittel der Anlage und der Fiddle Yard gründlichst gereinigt. Gleise wurden gesäubert und leicht eingeölt mit Automatikgetriebeöl.
Entstandene Schäden der Maleraktion wurden behoben.Am Wald wurden ältere und beschädigte Bäume durch neues Material von Mininatur ersetzt. Gleichzeitig habe ich alte Bausünden endlich behoben. Alle KFZ auf dieser Anlagenseite haben nun endlich ein Kennzeichen. Das war eine Warterei auf dem Straßenverkehrsamt….
Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu tun und dann kann dieser Teil der Anlage als frisch überarbeitet gelten und es geht mit der Mitte und der Mühle weiter.
Kaum war auf diesem Teil der Anlage wieder sowas wie Normalität eingekehrt ,stellte sich auch der übliche Betrieb wieder ein.
Das Sägewerk ,das meinem Aufruf zur Betriebspause wegen der schlechten Luft unter der Plane; sogleich freiwillig so gut wie überhaupt nicht nachgekommen war…
schrie schon gleich nach den bestellten Wagen mit Ersatzteilen für Maschinen und einem Kesselwagen mit Carbolineum zur Imprägnierung von bearbeiteten Holzprodukten usw.
Also tingelte alsbald eine württembergische TN mit den zwei Wagen über die sonnenbeschienene
Strecke vorbei am reparierten Wald….
als ob nix gewesen wäre und brachte die Wagen zum Sägewerk. Guckst Du hier und dazwischen die Antworten zu Eurer Post…..
Hallo Holger
Freue mich das Du wieder Station gemacht hast hier im Wald. Die Föngeschichte habe ich inzwischen beendet damit kein Föhn aufkommt
Ich meine ein paar umgekippte Preisers kann man ja einfach verschwinden lassen irgendwo
Aber das wollen wir ja nicht.
Der Ausflug und das Stummitreffen waren klasse, kann ich Dir nur empfehlen.
Beste Grüße und bis später sagt Willi
Hallo Matthias
Gerne geschehen und ich hoffe auch das Du wieder dabei bist nächstes Mal….
Grüße sagt Willi
Hallo Erik
Und
lich Willkommen in Neustadt am Wald. Freue mich das Du den Weg zu mir gefunden hast. Wenn die Küche erneuert wird und die Klamotten nun vor der Bahn stehen, hat ja das Bauen vermutlich Pause im Moment. Ich hätte mir auf jeden Fall was von der Frau unterschreiben lassen,das für Beschädigungen aller Art z.B. durch Eisenbahnbetrieb, an den Küchensachen später keine Haftung übernommen wird
Das Treffen war echt super. Freue mich das Dir der Bericht gefällt.
Beste Grüße und Du bist jederzeit Willkommen hier zu gucken und zu schreiben. Bis später sagt Willi
Hallo Alex mein Freund
Gell et war richtig nettjes bei unserem Ausflug ,hat Spaß gemacht. Erika und ich sind wohlbehalten angekommen.
Mit den Esel´n zu reiten hatte ich zwar vor ,doch es stellte sich bald raus das meine Beine ständig über den Boden geschliffen hätten und das wollte ich dem süßen Tier dann auch wieder nicht antun…
Unser nächstes Stummitreffen (ob nu in Bochum oder sonst was )werden wir im Auge behalten und rechtzeitig planen.
Hallo Alexander mein Freund
Es war ein schönes Treffen und Du hättest sicher Deine Freude daran gehabt. Das das Deine Heimatecke war ,ist ja interessant. Wie klein die Welt doch ist.
Zu dem Fortgang in Neustadt hast Du ja weiter oben die Bilder und den Bericht gelesen. Ich habe selber Spaß daran nach den etwas groben Arbeiten wie schleifen und streichen ,jetzt wieder die kleine Welt in Ordnung zu bringen und teils zu verbessern. So will ich nun mal die ganze Bahn „durch die Hand gehen lassen“,bevor ich mich darum kümmere die untere Anlagenverkleidung zu bauen und letztendlich weiter an der Bahn zu bauen.
Freue mich das Du wieder hier warst und sage Dir liebe Grüße und gerne bis später …Willi
Hallo Wolfgang
Der Fön stand mir leider auf dem Drachenfels nicht zur Verfügung und was das Gebläse meiner Frau angeht……
…da muß ich noch mal eine Nachfrage starten ....
Danke für Deine Antwort und gerne bis später sagt Willi
Hallo Christoph
Oje …stehende Züge sind nun wirklich gar nix. Hoffe Du bist doch noch heim gekommen und die Lektüre hier konnte Dir die Wartezeit etwas verkürzen. Sollten wir da was verabreden im Frühling setze ich Dich in Kenntnis davon
Beste Grüße sagt Willi
Hallo Roland roschi
Danke das es Dir gefällt .Ein bißchen hatte ich ja schon Sorge das jemand sauer würde ,wenn er sich im Forum selber sieht
. Ich denke aber ich habe ein Foto ausgesucht, womit wir alle Leben können..
Ich fand unser Treffen sehr schön. Das Dir beim Wandern am Sonntag eine Dampflok über den Weg gehuscht ist, ist natürlich klasse. Das ist ja immer auch was für mich. Schade das sie im Dunst nicht besser zu sehen war.
An den Rheinstrecken sind solche Sonderfahrten allerdings nicht so selten ,weil sie (die Rheinstrecken) ja zu Deutschlands Präsentiermeilen gehören, auf denen man sich gerne zeigt.
Wäre schön wenn Du zu einem etwaigen Treffen in Bochum in nächsten Frühling auch kommen könntest. Beste Grüße (auch von Andrea) und bis später sagt Willi 8) 
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
| Beiträge: | 4.503 |
| Registriert am: | 21.08.2014 |
| Ort: | 47652 Weeze |
| Gleise | Roco Line o Bettung |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
| Stromart | DC |
Hallo Willi,
Du zeigst wieder Moba-Bilder zum Genießen.
Danke dafür.
Friedl
Hallo Willy,
ja, es war ein sehr schönes Treffen am letzten Samstag. Ich habe mich sehr gefreut euch alle zu Treffen und mit euch zu schnacken. Unser Fremdenführer Wolfgang hat sich ja in die Vorbereitungen richtig reingekniet.
Lieber Wolfgang an dieser Stelle auch dir nochmal herzlichen Dank für deine Mühen.
Mit dem Wetter hattest du ja nicht so viel Erfolg, als du mit deiner Erika den Anstieg zum Drachenfelsen gemacht hast. Das du den kleinen Eseln einige Strapazen erspart hast, finde ich sehr Rücksichtsvoll von dir...
Deine Bilder deiner "frischen" Modellbahn sind sehr Inspirierend. Die überarbeiteten Abschnitte gefallen mir. Und das deine Neustädter endlich wieder frische Luft bekommen ist auch Gut - denn endlich kann der Rückstau abgefahren werden, der sich auf den umliegenden Rangierbahnhöfen gebildet hat. Ich möchte gar nicht wissen, was alleine der Brettschneider noch an Holzlieferungen offen hat...
So, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Aufhübschen deiner Anlage und sende schöne Grüße an den Bürgermeister von Neustadt
Andreas
Bauzugfahrer Andreas
Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368
| Beiträge: | 2.021 |
| Registriert am: | 06.04.2012 |
| Ort: | Ruhrpott |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | Digital |
Hallo Willy,
sehr schöne Bilder
Die Vegetation sieht so frisch aus, als wäre gerade ein Regenschauer vom Modellhimmel heruntergekommen. Ich wäre froh, auf meiner Anlage würde die Pflanzenwelt auch nur annähernd so realitätsnah sprießen.
LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
| Beiträge: | 6.027 |
| Registriert am: | 24.10.2015 |
| Ort: | Südhessen |
| Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
| Spurweite | N |
| Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
| Stromart | Digital |
Hallo Willi,
Ja auch an der schönsten Anlage kann man immer mal wieder paar Kleinigkeiten überarbeiten / erneuern, da wird einem nie langweilig.
Und schön zu sehen daß da eine unserer Württembergerinnen in Deine Gegend eine schöne neue Heimat gefunden hat.
War grad bei dem Panorama-Foto etwas überrascht
- die Burgruine hatte ich schon gar nicht mehr im Kopf...
Bitte da mal paar mehr Bilder!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
| Beiträge: | 14.539 |
| Registriert am: | 26.08.2013 |
| Ort: | Württemberg |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MultiMaus |
Hallo Willi,
schön, dass es mit dem "Plandampf" jetzt wieder weiter geht. Sehr schöne Bilder - auch den Original-Dampfern hast Du uns präsentiert. Eine MoBa macht ja immer irgendwie Arbeit, zunächst beim Entstehen, dann beim Verfeinern der Details und in verschiedenen Abständen kommt noch die Sauberhaltung - sprich Entstaubung - dazu. Ich mache mir auch bereits Gedanken ob und wie ich einen geeigneten Staubschutz anbringen könnte. Eine einfache Plane entfällt, da sich meine Anlage im Arbeitszimmer befindet. Und Plexiglasabdeckung wird etwas schwierig und sicherlich sehr teuer bzw. aufwendig.
Ich wünsche Dir einen guten Wiedereinstieg in den MoBa-Alltag.
Gruß
Markus (Lokzug62)
meine bisherigen Projekte:
zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696
oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen
| Beiträge: | 819 |
| Registriert am: | 12.12.2013 |
Moin Willy,
Danke für die Mitbringsel von Eurem Stummitreffen. Ganz abgesehen von der offensichtlich guten Stimmung gibt es bei Aufnahmen des Vorbildes für mich immer interessante Details zu entdecken. Angefangen bei der Schotterfarbe der Zahnradbahn, über die Absperrketten, die Details am Schienenweg bis hin zu Textur und der Farben der Felsen. Allein aus diesem Grund sollten Deine Bedenken über das Hochladen der Bilder im Anlagenthread schnell ausgeräumt sein.
Ich warte gespannt auf die Dokumentation Deiner angekündigten Aktivitäten in Neustadt.
LG
Hubert
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
| Spurweite | N |
| Stromart | Digital |
Hallo Willi
habe schon lange nichts mehr geschrieben bei dir, aber immer fleißig mitgelesen und ich habe da mal eine Frage,hast du einen offenen Schattenbahnhof oder ist der in der Unterwelt,ich weiß noch nicht so genau wie ich es bei mir machen soll, aber es sind wieder tolle und schöne Bilder die du da zeigst und es gefällt mir sehr.
Da ich zur Zeit mit meinen Soundloks Probleme habe ,habe ich zur Zeit keine Lust mehr auf Moba,wenn ich deine Moba sehe dann sage ich mir immer wieder,,,mache doch weiter,,,aber was soll es......
wünsche einen schönen Sonntag und es grüßt ..........Thomas
Mein Nordhalben auf Segmente 2.0....Roco 63852 E 32
| Beiträge: | 996 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
| Ort: | Grefrath am Niederrhein |
| Gleise | Roco Line,Tillig,Selbstbau |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Rautenhaus RMX7 |
| Stromart | DC, Digital |
[quote="Der Dampfer" post_id=1730200 time=1506528700 user_id=22119]
Hallo ins Stummiland

[/quote]
Hallo Willi,
mit Freuden habe ich gesehen, das die beiden Fichten
deine Malerarbeiten schadlos überstanden haben. Nicht auszudenken, die beiden Schönheiten hätten Schaden genommen und wir müssten in Dortmund nächstes Jahr Ersatz beschaffen
Aber jetzt mal ehrlich
, ich hab noch deine Hand mit dem Fön im Gedächnis. Hast du deine Bäume und Büsche frisch gewaschen und anschließend gefönt...
:
Willi ich nach wie vor begeistert von deinem Grün ,Gras, Bäumen und Büschen. Sieht aus , als hättest du das Ganze gestern erst begrünst, so frisch und kräftig die Farben
Ich mach mir noch ein paar Gedanken über Felsen
Gruss
Alex
Alex aus dem Rheinland
Dampf-und Dieselfan 
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ecos |
Moin Männers und Frauens natürlich auch….falls vorhanden
In der Post schrieb mir Matthias er hätte meine Ruine nicht mehr im Kopf…..Matthias Ruinen im Kopf zu haben ist nicht gesund……..aber ich habe für Dich noch mal ein paar Fotos gemacht . Die Ruine gehört ja Heribert von Hungershausen, wie einige von Euch vielleicht noch wissen. Ich habe sie einst aus Gipsplatten und Holz angefertigt. Sie ist bei weitem nicht zu erhaben und schön wie die Weinheimer Burg aber die Weinheimer haben ja auch mehr Budget zum Erhalt der Burg als Heribert Graf derer von Hungershausen und Freiherr zu Neustadt/ Wald .

Also lieber Matthes
Bilder von der Hungerhausen Ruine . Heribert ist jedoch ein cleverer Geschäftsmann und läßt Leute auf die beiden Resttürme der einstmals stolzen Burg…….gegen entsprechende Moneten natürlich…..
Ach ja die Tn fühlte sich anfangs gar nicht wohl bei mir .Als ihr allerdings sagte das der Hintergrund der Anlage „Löwenstein in Württemberg darstellt war es gut…
Zu tun gibt es an der Anlage noch einiges und ich glaube ich werde so schnell auch nicht fertig damit.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi
Nun noch weitere Antworten zur Post und Bilder der Ruine sowie der Probefahrten mit einem MAN Schienenbus.

Hallo Fried´l
Ich freue mich das Du den gefahrvollen Weg durch die Dimensionen nach Neustadt gewagt hast um mich wieder zu besuchen. Ich sage Dir vielen Dank für Deine guten Worte . Das zu hören ist immer eine Freude und wenn es dann auch noch von einem kommt der sein Handwerk wirklich versteht………
Moin Andreas mein alter Küppersbuscher Freund
Geht Euch das eigentlich auch so werte Stummifreunde? ….wenn ich mit Andreas und Küppersbusch
dran bin muß ich unweigerlich immer an irgendwelche Küchengeräte denken
……irgendwie hatten wir früher mal einen Herd oder Kühlschrank von Küppersbusch……
so jetzt aber zu Dir Andreas
Das Treffen war eigentlich genau so wie ich es erwartet hatte. Gesellig,völlig problemlos und angenehm. Ob nu Essen oder der ,wie Du ihn immer nennst“Klönschnack“,alles war wieder sehr erheiternd und kurzweilig.
Der Verkehr von und zu den Güterbahnhöfen und Rangierknoten ist tatsächlich nach Beendigung der Malerarbeiten wieder angewachsen. Man wird Dich kurzfristig wegen Zusatzstunden ansprechen…. :D
Werde jetzt in Kürze das Mittelteil mit der Mühle angehen.Doch dafür sind noch einige Sachen aus der Bucht im Anflug.
Moin Hubert
Freue mich das Du mich besuchen kommst. Danke das Dir mein Grün gefällt. Wie ich Dir ja schon geschrieben habe ,bin ich seit einigen Tagen dabei bei Dir im Trööt zu graben und zu ackern. Ich darf Dir also sagen, das Du Dir keine Sorgen wegen dem Grün machen brauchst werter Stummifreund. Wer so tolle Sachen , wie Du sie zeigst schafft und auch noch so klein (N) der baut auch prima kleine Pflanzen,da bin ich sicher
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Markus
Super Dich wieder zu lesen lol….Du hast Recht. Arbeit gibt es immer schon reichlich beim Aufbau .Dann kommt irgendwann der gedanke wie lange das was man da so gebaut hat denn eigentlich wohl Bestand hat.Plötzlich kriechen so seltsame Gedanken den Nacken rauf wie…….“.Dat Grünzeuchs“ (wie der Niederrheiner „sacht“ )wird eh alles dröge und fällt irgend wann in sich zusammen. Staub ist auch ein ewiges Problem usw usw.
Was wirklich hilft kann ich Dir auch nicht sagen. Ich für mein Teil halte Tageslicht/Sonnenlicht fern von der Bahn(sprich die Rolljalousien) sind zu 90% geschlossen. Ich denke dauerndes Tageslicht bleicht vieles aus. Staubschutz ist da schon schwieriger. Natürlich ist weniger Staubbewegung ohne Licht im Zimmer. Doch ganz läßt sich das nicht abwenden.
Von einer ewigen Abdeckung halte ich nicht viel. Planen oder Folien sind zu kompliziert und zerstören irgendwann irgendwas beim dauernden Ab- und Anbau.
Eine feste Abdeckung…..puhh teuer,schwer…..wohin damit wenn gefahren wird?
Ich sauge dann lieber mal……
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi
Nocheinmal Hallo Hubert
Danke das Du meine Zweifel wegen den Bildern mit meiner Erika stumm so schnell und professionell ausgeräumt hast. Dann sind die Fotos ja doch noch zu was nütze
Grüße sagt Willi
Hallo Thomas
Danke sage ich,weil ich mich freue wieder Besuch von Dir zu bekommen. Es gibt keine Pflicht zum Schreiben…..mitlesen und mitgucken ist auch völlig ok…..also mach Dir keinen Kopp
Auf dem nächsten Foto siehst Du ganz links meinen Mini Fiddle Yard. 2 durchgehende Gleise,1 Stumpfgleis. Gerade noch erkennbar …..ein Gleis das im Bogen herunterführt von dem Anlagentisch.
Hier habe ich mal provosorisch einen Roco R5( allerkleinster verwendeter Radius auf meiner Bahn) Radius rausgelegt um zu sehen wo ich hinkomme bzgl. Der Anschlußstelle für die Trainsafe röhren.
Da will ich ja einige von an die Wand hinter dem Yard „antackern!“
Was die Soundloks und die „keine Lust auf Bahn“ angeht,sage ich Dir : „Laß Dich nicht hetzen. Ich kenne solche Sachen zur Genüge. Man träumt von der Bahn,geht beschwingt in das Zimmer ,wiil fahren und das erste was passiert ist, das eine Lok irgendwo im Tunnel eine Flankenfahrt
.......
.........veranstaltet(natürlich dort wo man so gut wie überhaupt nicht drankommt). Wagen liegen um Beladung verloren und der Lok reißt beim Herausfischen aus dem Tunnel ein Gestänge ab………..
Dann heißt sofort raus und Eis essen gehen.Das hilft meistens. Lasse ruhig genug Zeit verstreichen.
Das braucht Abstand. Ein Lehrer von damals sagte immer zu mir:“ mit dem Abstand ist das zeitlich und räumlich gleich. So wie Du eine Verkehrskreuzung besser überblicken kannst mit etwas Abstand geht das mit Problemen genau so. Ich denke nach einer guten Pause wirst Du das Problem mit dem digitalen Sound der Loks lösen. Ich kann Dir da leider gar nix sagen ,denn ich bin wie Du weißt voll anal...og .
Doch ich rate Dir gerne mal wegen den Loks bei Randolf anzufragen…..klickst Du hier:
viewtopic.php?f=64&t=126725
Schreib ihm eine PN….der Mann ist fit!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Beste Grüße sagt Dir Willi

Hallo Alex mein Freund
Nein die Bäume wurden nicht gewaschen,wohl aber gefönt und gelegt
Ich denke das liegt wohl an der relativ hellen Farbe die ich für Neustadt gewählt habe. Mittelgrün von Heki sollte die zentrale Farbe werden ,dann mal was ein wenig heller und dunkler.
Du hast ja sicher auch ständig auch ein Auge am Puls der Natur als alter Baumselbstbauer. Wo das andere Auge von Dir hinschaut will ich derweil gar nicht wissen
Also im Frühling/Frühsommer gibt es draussen dieses frische Grün und daher war das für mich recht passend in Neustadt am Wald das ja die dargestellte Zeit Frühling hat.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 8) 

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
| Beiträge: | 4.503 |
| Registriert am: | 21.08.2014 |
| Ort: | 47652 Weeze |
| Gleise | Roco Line o Bettung |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
| Stromart | DC |
Wieder einmal eine prächtige Bildergalerie. Danke fürs Zeigen!
Sehr gut gelungen finde ich deine Brückenbaustelle. Große Brücken sind ja für den Erbauer eine besondere Herausforderung, für den Betrachter aber leider eher langweilig. Mit dieser Baustelle lässt du keine Langweile aufkommen. Wie du sicherlich weißt, beabsichtige auch ich, meine große Brücke auf diese Weise zu beleben.
Liebe Grüße
Karl
Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...
Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
| Beiträge: | 2.064 |
| Registriert am: | 26.01.2013 |
| Ort: | Klagenfurt am Wörthersee |
| Gleise | Rolf sein Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECoS |
| Stromart | Digital |
Hallo Willi,
habe mir mal in aller Ruhe ( ohne Eis ) deine Bilder angeschaut - da ist mir auch dieses frische Grün aufgefallen das wirkt auch richtig lebendig
- schön, dass sich das so gut hält. Ich decke immer die Anlage ab und lasse auch im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung die Vorhänge vor.
Ab und zu sind solche Bilderserien schon interessant, da man die Bilder von Jahren zuvor schon nicht mehr in dem Gedächtnis hat - kannst du gerne öfters zeigen
Dir noch einen schönen Brückentag und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
| Beiträge: | 3.221 |
| Registriert am: | 16.11.2012 |
| Ort: | Markgräflerland |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Willi,
dass sich Deine Anlage in einen westlichen und östlichen Teil mit einer Mauer dazwischen teilt, war mir noch nicht so recht aufgefallen. Den so langen fred habe ich wohl noch nicht ganz durch. Nun denn, am Vorabend des Einheitsfeiertags, haben mir die Fahrten durch den Fluchttunnel bestens gefallen.
Der Triebwagen ist schön anzusehen. Auch die Burgruine erhabt sich erheben.
So nun denn, einen schönen Feiertag!
LG Roland
| Registriert am: | 19.12.2011 |
Hallo Willi,
wieder mal exzellente Bilder. Schön, dass Du so ein Vertrauen in meinen modellgrünen Daumen hast, aber da musss ich noch lange üben, um so eine ausgewogene Vegetation hinzukriegen.
Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die Du vlt. noch verbessern könntest ... ich sehe an der Kante des kleinen Brückenpfeilers unterhalb der Baustelle einen auffälligen Spalt, der bei den anderen Pfeilern nicht zu entdecken ist ... ein wenig Spachtelmasse und Farbe und die Ecke ist perfekt.
Dann scheinen mir die Äste und der Stamm der Kiefern einen Tick zu orange zu sein. Das mag allerdings auch mit dem Weißabgleich der Kamera zusammenhängen, der eine doch sehr herausleuchtendende Farbe auf's Foto gepixelt hat.
Ich hoffe, Du fasst das nicht als Gemecker auf. Mein rauchender Daumen ist Dir auf alle Fälle sicher ...
... und gerne mehr davon!
LG
Hubert
| Spurweite | N |
| Stromart | Digital |
Hallo Willi,
wunderschönes Fahrzeug in ebensolcher Umgebung!
Bei jeder Fototourist begeistert der Gesamteindruck der Anlage und zusätzlich entdeckt man immer wieder neue Details!
Der MAN-Schienenbus ist ein sehr interessantes Fahrzeug (z.B. war in der Entwurfsphase -wie bei den MAN-Straßen-Nfz- noch ein großer Kühlergrill vorgesehen, oder die Schmalspurvariante bei der Südharzeisenbahn und...und...und ).
Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck
| Beiträge: | 1.606 |
| Registriert am: | 30.07.2015 |
| Ort: | Rheinland |
| Spurweite | N |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Willi,
die Fotoserie nach der geglückten Renovierung belegen einmal mehr: Der Name Neustadt am Wald ist Programm.
Eine hervorragend Komposition von Begrünung im Frühjahrskleid
Gerade so wie ich sie
Schön das Du die Burgruine einmal mehr in den Fokus gestellt hast
gerade der Blick von unten auf,das imposante Brückenbauwerk ist für mich ein besonderer
Einzig die Holzvertäfelung im Taleinschnitt des Hintergrundes trübt etwas das Gesamtbild. Wenn Du hier noch Abhilfe schaffen würdest, wäre alles perfekt
Wünsche Dir und der ehemaligen Verlobten einen schönen Feiertag 
LG
Wolfgang
Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219
| Beiträge: | 1.694 |
| Registriert am: | 11.06.2011 |
Das Bild von oben auf der Burg hinunter auf die eingleisige Strecke gefällt mir. Vor allem das die Strecke sehr sehr leicht in eine Bogen verlegt ist. Sieht gut aus!
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: Meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt (und die Sicherungstechnik in #17).
Hallo Willi,
Danke für die vielen schönen Bilder von der Burgruine!
Und von dem MAN Schienenbus, den ich so gern in der Schmalspurbahn-Version hätte wie ich ihn bei der Härtsfeldbahn bewundern konnte: https://de.wikipedia.org/wiki/MAN-Schien...spur-Triebwagen
Und die Baustelle an der großen Brücke war jetzt schon wieder so eine Szene die ich nicht mehr in Erinnerung hatte...
ops:
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
| Beiträge: | 14.539 |
| Registriert am: | 26.08.2013 |
| Ort: | Württemberg |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MultiMaus |
Moin,moin Willi,
ich hoffe , du bist nicht immer noch beim Eisessen
.... und hast alles an der Unglücksstelle zwischenzeitlich bergen können, inklusiver verlorener Kleinteile. So was ist mir in meinem Berg auch schon passiert, Lok mit 3 Personenwagen ist aus den Gleisen gehüpft. Ein Waggon hat sich in der Unterkonstruktion verkeilt und wollte sich von unten nicht befreien lassen. Ich konnte zum Glück das Seitenbrett abschrauben und den Waggon aus der Verkeilung schrauben.
Toll find ich deine Bilder von deiner Burg und natürlich die Brücke mit der Baustelle ist
Der MAN- Schienenbus
, tolles Maschinchen, sehr schön detailliert.
Dann erlaubst du uns noch Einblicke in die Neustädter Unterwelt
.... das Regal, wo der Fiddleyard für die Trainsafe hinkommen soll.
Schön ordentlich aufgeräumt, alles suaber verpackt
..... ein Grund mehr , keine Unterwelt Bilder von Weinheim zu machen
Liebe Grüsse
Alex
Alex aus dem Rheinland
Dampf-und Dieselfan 
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ecos |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |