RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3801 von Der Dampfer , 05.10.2017 17:18

Hallo Stummis

So jetzt beginnen die Arbeiten zur Fertigstellung/Wiederfertigstellung der Anlagenmitte,Himmelrichtung"Süden" von Neustadt .
Zu zeigen gibt es zwar noch nix,aber das Material ist schon mal da.
Doch zunächst die Post:

Hallo Karl
Fein das Dir die Brückenbaustelle gefällt. Zwar ist die Waldbachtalbrücke kein exquisites Metallmodell wie die tolle Brücke bei Dir,aber ich denke sie ist ganz annehmbar geworden und ich kann gut damit leben.
Ich hatte von Anfang an die Idee eine Langsamfahrstelle in dies Anlagenseite zu bringen. Aber wofür sollten die Züge dort langsam fahren……klar weil ich es will :D aber das sollte schon etwas besser begründet werden und daher die Brückenbaustelle. Kam hinzu das mir Teile zur Erstellung der Brücke fehlten und diese waren auch damals nicht zu bekommen. Also nahm ich an die Brücke hätte im Krieg etwas abbekommen und nun Anfang der 1950er Jahre war man aus dem „Schlimmsten raus und konnte sich auch daran machen weniger wichtige Kriegsschäden zu beheben. Es werden ein paar Preisers gezeigt die defekte Stahlteile mit dem obligatorischen Schneidbrenner austrennen. Später wird dann hier neu eingeschweißt bzw. genietet. Zu Montagearbeiten verwendete man auch damals schon Pressluftwerkzeuge die wiederum aus der erzeugten Pressluft des kleinen Irmer und Elze Kompressors angewiesen sind. Bin gespannt wie das bei Dir aussehen wird…..wie ich Dich und Deine Akribie kenne um einiges besser
Danke für Deinen Besuch und gerne bis später sagt Willi

Hallo Wolfgang (schnuffi)
Das Grün wird halt regelmäßig gesaugt und gedüngt…….. und Sonnenlicht bleibt wie schon gesagt meist draussen.
Die Streckenseite habe ich sicher schon gezeigt, ganz klar ,so groß ist Neustadt jetzt nicht als das es immer noch neue Ecken gibt
Dennoch sind die Fotos ein,zwei Tage nach den Malerarbeiten „frisch gemacht!“ !!!!
Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hi Roschi
Stimmt……irgendwie passend die Bezeichnung Ost –und Westteil und Tunnel und das auch noch genau um den 3.10. herum
Ich kann Dir aber berichten das man auch im Himmelsrichtung Osten gelegenen Teil hier in Neustadt nicht „sächselt“…….
Danke das Du wieder hier warst und bis später sagt Willi

Hallo Hubert werter Mobafreund
Alles gut .Du darfst hier schreiben und bemerken was Du möchtest. Ich denke das kann ich vertragen.
Was den Brückenpfeiler angeht hast Du völlig Recht. Selber kennt ja jeder seine eigenen „Schweinereien“ und Stellen wo man etwas gepennt hat. Ich hatte immer ein wenig Sorge ,das wenn ich an die Rille noch mal beigehe,daß ich was versaue. Aber mal sehen ich werd`s versuchen.
Die Kiefern sind in „echt“ etwas brauner. Ich denke da hast Du ganz Recht mit der Einschätzung das das an der Kamera liegt. Ich habe eine Canon SX610HS und keine Ahnung von Fotografie. Vielleicht kannst Du einschätzen ob die genannte Kamera so was macht mit den Farben. Ich „knipse“ ja meine Bahn immer nur und dafür macht sie das ausreichend gut ,wie ich finde.
Danke für Deine Tipps und gerne bis später sagt Willi

Hallo Andy mein Freund
Ja der Schienenbus ist ein schönes Brekina Modell. Eigentlich hätte ich ihn so gar nicht abgelichtet.
Wie Du sicher gesehen hast ist er noch etwas verstaubt auf dem Dach. Dann hätte ich eigentlich das Dingen auch erstmal (wenn hier auch sehr vorsichtig) durch den Farbkasten gezogen, bevor ich ihn knipse. Aber ….ach ja man muß auch mal 5 gerade sein lassen
Die MAN hatte sich ja auch beworben als die DB den Schienenbus ausschrieb. Der Sieger war ja dann die Waggonfabrik Uerdingen in Krefeld Uerdingen am Niederrhein, gar nicht weit von mir entfernt.
Gebaut wurde der Uerdinger Schienenbus dann aber später von mehreren Werken ,auch von MAN . Parallel bot MAN den eigenen Bus an . Er wurde an einige Bahnen geliefert; aber die Gesamtstückzahl
War meines Wissens nach nicht sonderlich hoch. Dennoch muß ich als MAN Mann das Modell natürlich haben. Läuft super und ist mit einem angehängten Güterwagen als Zubringer einer imaginären Privatbahn immer ein Hingucker.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi

Hi Wolfgang (wulfmanjack) mein Freund und Fremdenführer ,Rheintalwissender, und Mobagruppenzusammenhalter
Du weist ja nicht was das Giessen für eine Arbeit ist bei all dem grünen Wald
Danke das es Dir gefällt. Mit der Holzvertäfelung hast Du Recht. Was Du da siehst ist die Eingangstüre des Raumes. Ich habe sie von Klapptüre auf Schiebetüre umgebaut, um des Waldbachtalmodul(so nenne ich es jetzt mal; es war früher herausnehmbar) überhaupt dauerhaft einbauen zu können.
Dafür muß ich zum Betreten des Raumes jetzt kriechen
Die Breite des verwendeten Faller Hintergrundes Löwenstein war hier im Tal nicht breit genug und ich hatte auch nix mehr davon und so habe ich das erst mal so gelassen, aber es stört mich schon auch ein wenig.
Jetzt mache ich ja das Mittelteil der Bahn sauber und fertig nach den Malerarbeiten und habe dazu auch einen neuen Satz Löwenstein Hintergründe beschafft und am Fenster ein abnehmbares Stück einfügen zu können.
Da wir sicher etwas grün übrig bleiben und ich will mal versuchen es im Tal unter der Brücke so an zu setzen das das halbwegs gescheit aussieht.
Besten Dank für Deinen Tipp mein Freund und gerne bis später sagt Willi

Hallo Reinout
Danke das Du wieder einmal hier warst . Beim Bau der Anlage wollte ich auf jeden Fall was anders machen als an den Anlage die ich davor gebaut hatte. Diesmal sollte es nicht nach Devise gehen “möglichst viele Gleise und Bahnhof und BW etc.“
Auf so vielen Messen und Ausstellungen und in so vielen Jahren ist da die Idee einer Anlage gereift auf der die Bahn in der Natur liegt und diese möglichst dominiert. Es gibt da sicher viel bessere Bahnen und gerade die MOBA Kollegen aus den Niederlanden sind wahre Meister darin, sowas zu schaffen. Ich hatte auch nicht mega viel Platz mit zwei Kindern und nur durch Zufall konnte ich meinem
Vater seinen „Lagerraum“ für dies und das „abschwätzen".Also nur eine schmale Bahn mit 4 gleisigem Bahnhof und etwas GBF und auf der anderen Seite eine leicht gebogene eingleisige kurze Paradebahn. Ich bin eh mehr der Rangierer. Als dann die Seite mit dem einen Gleis im Rohbau war wurde dort erstmals das damals neue Roco Line Flexgleis ohne Bettung ausgelegt auf Kork und nur eine 10 Grad Weiche zum Sägewerk eingebaut. Schon bei den Probefahrten auf dem Rohgleis war ich begeistert und mehr brauchte dort nicht. Auch heute ertappe ich mich noch dabei mehrfach ohne Sinn und Verstand zwei,drei Wagen mit einer Lok immer wieder in das Sägewerk zu schieben. Diese kleine Betriebsspiel reicht mir schon um große Freude zu haben wenn die Rangiermaschine mit den Wagen sanft über die schlanke Weiche abbiegt usw. usw.
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Matthias
Was die Bilder angeht;natürlich gerne geschehen. Ich hab ja selber Spaß daran
Danke für den interessanten Link. Ich wußte zwar das es den „MAN“ auch als Schmalspurfahrzeug
gab ,war aber erstaunt das man ihm statt seiner Rechteckpuffer wahre Riesenteile als Tellerpuffer verpaßt hatte.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Alex mein Freund und Burgherr
Bis jetzt habe ich immer alles noch wieder geborgen gekriegt auf der Bahn. Manchmal wenn eine Modell just im Tunnel stecken bleibt ,aber nicht entgleist ist sende ich auch Hilfe. Ich habe da so ein paar sehr verläßliche und starke Dieselloks die Du gut mal in den Tunnel senden kannst um der ein oder anderen Modellprimadonna mal in den Ars…h zu treten. Oftmals geht es dann gemeinsam aus dem Tunnel und jut is. Aber es is auch schon alles umgekippt und dann ja dann kommen die Eis …eß Situationen

Schön das Dir die Bilder von Burg und Baustelle zusagen. Die Burg ist recht klein und lange nicht
so stattlich wie Deine. Doch sie macht ihre Sache gut dort im Wald!!
Der Schienenbus ist ja von Brekina wie Du sicher weißt. Ich finde die Modelle dieses Herstellers klasse und ich meine nicht nur die Automodelle ,sondern gerade die Funktionseisenbahnfahrzeuge ,.denen Brekina sich ja verschrieben hat. Ich habe auch noch ne VW Bus Draisine und den Schi Stra Bus. Alles tolle Winzlinge, die übrigens prima fahren.
Bleibt noch die Unterwelt. Ja …ich habe bereits vor Jahren versucht und versuche es immer noch so was wie ein wenig Ordnung und System in das Bahnzimmer zu bringen. Eigentlich würde ich Modelle und Baumaterial lieber in einem anderen Zimmer unterbringen mit Vitrinen etc.
Unter der Bahn muß es „blitzblank“ sein wie Wolfgang (wuflmanjack) immer sagt wir hatten es ja schon darüber
Aber er hat Recht,nur den Platz habe ich nicht. Also ordnen was zu ordnen ist und ich werde wenn die Bahn fertig,“durchgearbeitet“ ist nach den Malerarbeiten eine Verblendung der Unterkonstruktion vornehmen. Doch davon später mehr….ich denke dann ist es bestenfalls schon wieder Frühling.
Freue mich das Du da warst. Liebe Grüße und bis später sagt Willi

Folgendes Material hat den Weg zu mir gefunden…….

Damit werde ich nun an die Rehabilitation des mittleren,südlichen Anlagenteils mit der Südmühle gehen.
Das wird wieder einige Zeit dauern und ich werde Euch natürlich berichten...........
Bis später sagt Euch Willi 8)

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 | Top

#3802 von Wolfgang44 , 05.10.2017 22:32

Hallo Willi,
schön das es wieder so tolle Bilder aus Neustadt gibt
Noch schöner ist natürlich dass Du die Renovierungsarbeiten wohl geschafft hast und auch Materialnachschub eingetroffen ist. Und offensichtlich hast Du auch wieder Spass am Hobby das freut mich sehr!
Bei dem Bild

sieht man allerdings einige Gipsbruchstellen, sind das Kollateralschäden vom Streichen oder hat hier der Fönsturm solche Schäden angerichte? Naja das lässt sich ja meistens wieder ganz gut beheben. Nun bin ich aber gespannt wie die Renovierung auf der Südseite aussehen wird?

Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte

Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Gleise Rocoline, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#3803 von alex57 , 06.10.2017 00:06

[quote="Der Dampfer" post_id=1731728 time=1506938164 user_id=22119]

Hallo Willi, werter Freund,

jetzt mal von Burgherr zu Burgherr. Mir gefällt deine Burg überaus gut. Wenn ich bei Ebay meine Vorlage nicht zufällig gefunden häte, die mich dummeweiser zu Selbstbau veranlasst hat ( sehr sehr zeitintensiv, bin ich aber selber Schuld ), hätte ich deine Burg ( komm grad nicht auf den Hersteller ) gewählt, weil ich dies Bild schon länger in der Weinheimer Vorlagenkiste ( kommt alles an Bilder rein, was das diebische Weinheim Volk hier im Form ergaunert : ) eingesackt habe.

Dein Berg mit Tunnel, draufdie Burg mit dem Wald mit dem schönem Grün drumherum war genau die Vorlage, die mir für Weinheim vorschwebt, nur bei wird es etwas mehr Fels und Weinreben dazukommen. es ist schon ein erheblicher Vorteil, wenn einem die Mobakollegen, so wie du, werter Freund, die Vorlage liefern

Mal sehen ob ich das so hinbekomme.

Wie ich sehe, hat der Spediteur bei dir wieder reichlich grünes Baumaterial angeliefert. Das ist das verregnte kommende WE gerettet .

Der Brekina MAN Schienenbus ist zum Da muss ich auch mal bei Brekina , ob da nicht was Hübsches mit nem Blech in der Schienenmitte gibt.

Dein Tunnelrettungteam hab ich vorm Auge Die Rettung erfolgt mit schwerem Gerät, Material und Mannpower wird nicht geschont.

Bei uns gibt es zwei LKW Abschleppfirmen mit entsprechendem Gerät. Wenn die beim Unfall anrücken, ist das nichts für zarte Gemüter.

Gruss, ich muss mal bei Brek...

Alex

[/quote]

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#3804 von GSB , 07.10.2017 19:46

[quote="Der Dampfer" post_id=1733026 time=1507216710 user_id=22119]
Ich habe auch noch ne VW Bus Draisine und den Schi Stra Bus. Alles tolle Winzlinge, die übrigens prima fahren.
[/quote]
Hallo Willi,

dann bitte mal paar Bilder vom Schienen-Bully!

Wünsch Dir ein schönes Wochenende und nen "grünen Daumen"!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#3805 von trillano , 09.10.2017 16:24

Moin Willi,
viel neue Arbeit hast Du Dir da hingelegt! Der Überblick über die Burg hat mir gut gefallen!
Und noch was: Dein "Kanzlerzug" hat sich tatsächlich nach (Klein-)Sanderland verirrt!
Wenn Du erlaubst, hier ein Beweisfoto, mehr dazu in Sanderland!

Bis bald wieder!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!

Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#3806 von Der Dampfer , 09.10.2017 19:30

Hallo Ihr Stummis

Am letzten WE habe ich etwas Zeit gefunden um die Aufräum- und Aufforstarbeiten in Neustadts
Süden ein wenig weiter zu führen. Am Fenster hinter der Südmühle wurde nach den Maler- und Putzarbeiten das obligatorische Gardinchen wieder aufgehängt …

Schon immer störte mich ,dort keinen Hintergrund (Faller /Löwenstein) zu haben. Nun wurde jedoch am Fenster eine Halterung angebracht welche eine dünne MDF Platte tragen kann(mit Hintergrundfoto natürlich) . Alle Bauteile sind einfach abzunehmen ,um zu lüften oder ans Fenster zu gelangen.

Es entsteht nun doch ein vollständigeres Bild dort mit Wald und Mühle vor dem Hintergrund.
Die Mühle wurde teilweise schon wieder aufgebaut. Der Wald hinter der Mühle wurde gründlich durchforstet. Bäume und Sträucher die mir nicht mehr gefielen oder schon sehr trocken geworden waren ,wurden ausgetauscht und durch Mininatur Produkte ersetzt. Die Waldarbeiten sind fast fertig.
Danach wird die Stützmauer wieder aufgebaut,die hier den kleinen Schattenbahnhof (2 Gleise ) im Tunnel verdeckt.Auch hier muß alles abnehmbar bleiben um im Falle eines Falles den SBHF freilegen zu können.
Ich habe ein paar schnelle Bilder angehängt. Zwischen der Beantwortung der Post könnt Ihr sie sehen.
Es gibt aber später noch mehr .

Auch habe ich auf Bitten von Matthias (GSB) die weiteren Brekina Winzlinge aus meinem Bestand abgelichtet.Seht Ihr hier und zwischendurch die Beantwortung der Post:

Kurt Biermann ist mit dem KLV 20 unterwegs und macht……..

…..dabei auch gerne mal ein Päuschen bei seinem Bekannten im Sägewerk Brettschneider. Schließlich muß auch hier die Gleislage des Anschlußes bei einem Getränk geprüft werden….

Während Biermann so prüft,kommt, fast lautlos ,einer der neuen seltsamen Schi Stra Busse von der
Waldbachtalbrücke aus herbei…….

….passiert das Sägewerk…….

Hallo Wolfgang

Kollateralschäden ist irgendwie ein Wort bei dem ich immer Magenschmerzen kriege ,aber Du hast leider Recht. Beim Abnehmen von Geländeteilen für die Malerei kam es eben zu diesen Schäden. Bin dabei sie zu beheben. Beste Grüße nach Franken und gerne bis später sagt Willi

Hallo Alex mein Freund

Mensch da wird man ja schon rot ,bei soviel Zuspruch…. ….Danke werter Freund. Ich denke das die Weinheimer Burg mit dem von Dir beschriebenen Grünmantel drum herum und mit Weinbergen ein echter Leckerbissen wird.
Baumaterial ist schon was da ,aber das ist auch schnell weg ,wenn man einmal an der Waldarbeit ist

Den Brekina MAN Schienenbus gibt es auf jeden Fall mit Blech zwischen den Beinen. Schau mal im Netz ,dort werden z. B. in der elektronischen Bucht auch immer AC Modelle angeboten und das mittlerweile in allen möglichen Farb- und Beschriftungsvarianten.
Mehr Kleinzeug von Brekina siehst Du ja hier auf den Bildern zwischendurch.

Die Jungens mit den Bergungs-LKW kenne ich gut.Die sind nicht ganz so zimperlich .
So dann viel Spaß beim Brekina shoppen.
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

……….und nähert sich dem Burgbergtunnel um darin zur Fahrt nach Ginzburg zu verschwinden.

Hallo Matthes

Die von Dir gewünschten Bilder siehst Du ja hier. Der Schi Stra Bus ist auf dem Wege nach Ginzburg (das mir da nix gelb gemacht wird ). Da im Moment der Bahnhof noch voll steht und ich im Bereich der Südmühle arbeite,sind die Fotos noch einmal aus dem Bereich Sägewerk und Strecke. Ich hoffe das stört nicht…
Beste Grüße sagt Willi

Hallo Alexander werter Freund
Seit ich hier als Maler tätig bin ,ist mir der Zug irgendwie aus den Augen geraten……. und nun taucht er bei Dir auf….das
Klasse Szene und mir gefällt auch das scharfe Restaurant ,das aus einem alten Hecht gebaut zu sein scheint. Da würde ich ja gerne mal einkehren

Wird fortgesetzt……Grüße sagt euch Willi 8)

H0f-Fan 2 hat sich bedankt!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#3807 von Djian , 09.10.2017 20:05

Moin Willi,

ich auch mal wieder, war ja lange nicht hier und habe noch so einiges nachzulesen. Ich habe eben nur, durch die Brekina-Minis angelockt die Bilder dieser Seite angeguckt und da viel mir sofür dein modularer Landschaftsaufbau ins Auge. Wenn mich mein nachlassendes Augenlicht nicht völlig täuscht, hast du die grüne ölle über den verdeckten Gleisen (hinter dem Mühlenkomplex) einfach nur so aufgelegt und die davor stehende Mauer ist auch lose. Ist das tatsächlich so?
Falls ja, es ist in seiner Einfachheit nur genial und so dermaßen gut getarnt, dass ich das nie vorher (und ich pflege deine Bilder immer genau zu betrachten) wahr genommen habe. Respekt!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#3808 von hubedi , 09.10.2017 20:59

Hallo Willi,

Die Arbeit an der Hintergrundkulisse hat sich gelohnt. Jetzt wirkt auch die Szene vor dem Fenster wie aus einem Guss. Der Übergang zwischen Anlage und Kulisse ist auf den Fotos nur schwer auszumachen was auf eine optimale Farbanpassung hindeutet. Das Durchforsten der Vegetation hat die Modellpflanzenwelt offensichtlich zu neuem Austrieb angeregt. Das Grün wirkt noch frischer als auf den vorherigen Fotos.

Du hattest weiter oben ja nach der Ursache für die etwas orangenen Kiefernstämme gefragt. Nun, ich denke, Deine kleine Canon tut ihr Bestes, um zu einer uns Menschen vertrauten Farbwiedergabe zu kommen. Eine gewisse Verfälschung der Farben ist sicher auch der Beleuchtung zuzurechnen. Ich habe irgendwo in Deinem Trööt gelesen, Du hast Daylight-Leuchtstofflampen eingesetzt. Die hatte ich auch im Einsatz ... und ich bemerkte auf Bildern ebenfalls Farbverschiebungen. Als Ursache erkannte ich den relativ bescheidenen CRI-Wert von Leuchtstoff- oder Energiesparlampen. Sie schaffen oft nicht mehr als 80 während eine ideale Lichtquelle mit gleichmäßiger Farbabstrahlung einen CRI von 100 besitzt. Das Zusammenspiel von ungleichmäßiger Farbverteilung mit dem Weißabgleich der Kamera kann durchaus zu einem Anheben roter Farben im Foto führen. Das wäre zu testen ...
Du selbst siehst direkt vor der Anlage stehend wieder andere Farben, weil unser Denkapparat solche Fehler locker herausrechnet. Der kleine Bildprozessor in der Kamera kann mit unsererem Wetware-Hauptprozessor im Kopf nicht einmal ansatzweise mithalten ...

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#3809 von GSB , 09.10.2017 21:14

Hallo Willi,

wie schnell Du immer meine Fotowünsche umsetzt!

Der kleine Schienen-VW-Bulli macht sich echt gut - ist ja ein direkter Vorfahre meines T3-Schienenbullis.

Aber auch der Lückenschluß der Hintergrundkulisse weiß zu gefallen - schöne Württembergische Landschaft!

Gruß Matthias

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#3810 von alex57 , 10.10.2017 16:25

Hallo Willi, hallo Hubert und alle Neustadtbesucher,

ich habe auch so eine baugleiche Waldkiefer , von gleichen Dealer.
So orangefarben , wie der Stamm vielleicht auf Willi`s Bilder rüberkommen mag, ist der Stamm des hübschen Geschöpf nicht.

Es ist wohl ein Unterschied, ob ich die Waldfichten draußen bei Tageslicht oder im Mobaraum fotogafiere. Aber so geht es mit allem. Alles was man von der Moba nach draußen schleppen kann, lässt sich beim passenden Tageslicht besser fotografieren und wirkt natürlicher.

Man könnte den Stamm farblich nachbehandeln, aber ich lass sie so wie Sie sind.

Danke nochmals an Hubert für seine Erklärung zum Einfluss der verwendeten Beleuchtung bei Moba. 100 CRI wäre wohl der Idealfall. Andy mit seiner Moba Dreyenbeck zeigt ja deutlich, was ne hohe CRI Zahl für ne Beleuchtung zaubert. Andy hat bei sich ne Link zu seinem LED - Streifen Dealer. Diese LED sollen später auch mal beiner meiner Moba Verwendung finden, weil ich meine Moba bisher nur mit den Neondeckenbeleuchtung im Keller beleuchte.
ich muss da noch was machen.

Es ist natürlich die Frage, ob man eine vorhandene gute Beleuchtung, wie Willi sie hat , unbedingt umändern muss. Ich würde es nicht machen. Die bisher von Willi gezeigten Bilder find ich persönlich Klasse

Willi du hast den grünen Daumen und herrlich aufgefrischt... malermeister, Gärtnermeister.........

Deine Brekina Winzlinge sind ne Augenweide und wecken Begehrlichkeiten. Ich hab nachgeschaut, die Schätzchen gibt es leider nur für Gleichstrom. Den MAN- Schienenbus gabs mal von Brekina in Wechselstrom, wurde aber nach kurzer Produktionszeit wwieder eingestellt. Scahde.

An nen Umbau von DC auf AC traue ich mich nicht heran.

Gruss

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#3811 von H0er , 10.10.2017 16:40

Hallo!

Ungläubig ob der tollen Bilder sitze ich vor meinem Bildschirm.....

Es ist ja unwahrscheinlich was da alles zu sehen ist, so viel Liebe zum Detail..nichts ohne nicht eine Bearbeitung eingebaut...gealtert, geschönt, umlackiert...die vielen pflanzen und Pflänzchen....

einfach, und Entschuldigung mal...

HAMMERGEIL!!!!!!!!

Gefällt mir sehr gut, schau immer wieder gern vorbei!

LG

Gottfried

Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835

H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Analog

#3812 von Andy_1970 , 10.10.2017 19:43

Hallo Willi,
das hast Du wunderschöne Brekina-Fahrzeuge auf Deiner Fotojagd "erlegt".
Mindestens genauso beeindruckend für die Vorbild-Wirkung ist der Lückenschluss der Hintergrundkulisse!

Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#3813 von maybreeze , 10.10.2017 21:34

Servus Willi,

sag, was ist das für ein Knubbel oben an der Brücke?

Sieht wie ein Brückenlager aus, aber oben?

Wie immer: Tolle Bilder und schöne Fahrzeuge!

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)
🇦🇹 22. WIESTST Do 22.1.2026 ab 17 Uhr in der Waldtzeile

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

#3814 von E 03 ( gelöscht ) , 10.10.2017 22:05

[quote="Der Dampfer" post_id=1733026 time=1507216710 user_id=22119]

[/quote]
Hallo Willi,

wie ich sehe, hast Du wieder kräftig in neues Grün investiert. Eine kluge Entscheidung, gibt das satte Grün Deiner Anlage doch ein sehr natürliches Aussehen und grenzt einzelne Motive sehr gekonnt, weil dezent, von einander ab. Desweiteren gefällt mir, wie Du die Vorteile eines Anlagenwinkels für eine motivmäßige Trennung konsequent genutzt hast.

Danke für die schönen Builder und viele Grüße.
Friedl

E 03

#3815 von wulfmanjack , 10.10.2017 22:11

Hallo Willi Greenkeeper und Waldkieferfreund,

wusste ja garnicht das Du in der Krabbelgruppe bist
Aber sich dann über den Alex und den leeve Jong amüsieren, wenn die mal im Saarland krabbeln gehen

Das neue Grünzeug hast Du sehr schön eingearbeitet
Sozusagen Pimp my Wald

Deine Brekina-Vorführungen war mal echt :
@Alex: Was für die Moba-Fotos im Tageslicht gilt, hat einmal auch mehr Gültigkeit für Willis Gruppenfoto von der Ley da kommen wir allesamt wesentlich besser rüber als im schummerigen Keller

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#3816 von Der Dampfer , 11.10.2017 16:26

Hallo Ihr Stummis

Die Post war da ….

Hallo Matthias (Dijan) werter Stummifreund

Schön das Du wieder mal Lust auf einen Waldspaziergang hattest . Du hast das gang richtig gesehen. Viele Teile der Anlage Neustadt / Wald sind ,wie Du so schön schreibst ,“modular“ erstellt und aufgebaut worden.
Hat einige entscheidende Vorteile:
- Ich kann ganze Stücke der Anlage bequem am Schreibtisch bauen und später an schlecht zugänglichen Stellen nur noch einsetzen.
- Manche Stellen im Raum können vorübergehend zugebaut werden und doch kommt man mit überschaubarem Aufwand noch wieder an diese Stellen…(z.B. Zugang zum Fenster ; wie also im Bereich der Südmühle)
- Überwiegend verwendetes Material ist Hartschaum. Sehr leicht und sehr gut in Form zu bringen. Bearbeitbar mit Maschinen, lackierbar und klebbar mit Weißleim.
So entstanden die meisten Geländeteile in Neustadt. Wenn Du die Südmühlenseite komplett abgeräumt hast ,steht die Südmühle auf einer Ebene.
Danke das es Dir trotzdem gefällt ;liebe Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi

Hallo Hubert

Mensch Hubert ,an Dir ist ja noch ein guter Fotograf verloren gegangen (oder bist Du zufällig einer ). Danke für die ausführliche Erklärung zu dem Thema Kameras. Du hast auf jeden Fall Recht. Ich selber sehe auf jeden Fall die Anlage anders als durch die Kamera. Grundsätzlich ist die Anlage ein wenig dunkler. Kommt aber auch wieder darauf an aus welcher Position ich blicke und welchen Abstand die einzelne betrachtete Szenerie zu den Deckenlampen hat.
Danke auch für Deine guten Worte werter Stummifreund .Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Matthias (GSB Matthes)

Gell die Wünsche werden hier immer sofort erfüllt. Ich war wohl in einem vorherigen Leben einmal Berufs-Fee
Ich mache mir jetzt schon etwas Sorgen ,weil ich den Schi Stra Bus in Richtung Ginzburg losgelassen habe. Das war jetzt nicht das gelbe vom Ei…… .oder doch. Hoffentlich kommt der noch rot wieder

....rechts liegen noch ein paar Kabelkanäle .....weiß noch nicht ob ich hier auch welche nachrüste?....

Hallo Alex mein Freund

Ja das was Du schreibst stimmt . Alles was man rausschleppen kann von so einer Bahn sieht bei vollem Tageslicht anders aus. Ich bin da jetzt aber auch nicht ganz so kritisch. Mir gefallen die Kiefern so und gerade die unteren Bereiche der Kiefern….tja liebe Freund ,…da haben Alex und ich unsere ganz besondere Vorgeschichte im Kopf .Schon deshalb bleiben die Beine der Kiefern unbehandelt
Was den MAN Schienenbus angeht Alex hast Du eine PN bekommen mit einem Angebot für einen AC MAN Schienenbus von Brekina. Ich hoffe Du liest sie zeitig, damit das Angebot noch besteht.
Beste Grüße und gerne bis später sagen Dir Andrea und Willi

Hallo Gottfried mein Freund

Vielen Dank für die guten Worte und Du bist auch jederzeit gerne eingeladen hier im Wald zu gucken
Beste Grüße und bis später sagt Dir Willi

Hallo Andy werter Stummifreund

Freue mich das Du wieder reingeguckt hast in den Wald hier . Ja und im Wald da sind ja auch die sprichwörtlichen Jäger , die hier aber vor allem Bahnfahrzeuge erlegen.
Danke für Dein Lob , beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Klaus

Endlich wieder Post aus Wien….ich freue mich

Ich weiß nicht was Du meinst ……Knubbel was für Knubbel…..hier noch mal der Bereich im Foto…..

.....Knubbel

…..wie Du siehst sind hier keine Knubbel………..mehr

Du hattest natürlich Recht. Die Brückenteile lassen sich natürlich auch anders herum verwenden und dann stellen diese Knubbel die Brückenlager dar. Wollte ich immer mal abkneifen, aber wie das so geht. Nu habe ich jemand von der Bahnmeisterei Neustadt geschickt zur Brücke. Der hat dort etwas rumgemeckert und siehe da ,in 2 Minuten waren die falschen Lagerpunkte entfernt.
Danke für Deine Erinnerung. Beste Grüße ,auch an Deine Frau ,nach Wien und gerne bis später sagt Willi

Hallo Friedl

Vortrefflich erkannt!! Es ist nämlich tatsächlich so das die Anlage im Großen und Ganzen aus drei Teilen besteht. Links der Bereich Strecke und Sägewerk, dann mit dem Versuch einer räumlichen Trennung und auch gedanklich liegt die Südmühle ein ganzes Stück weg vom Sägewerk,der mittlere Bereich eben mit Mühle und Kohlenhandlung.
Dann als drittes der Bereich rechts, Bahnhof Neustadt mit seinem ganzen Drumherum.

Die Eckstücke habe ich aus 3 Hauptgründen als Tunnelteil konzipiert.
1. Mag ich keine Kurven auf der Modellbahn. D.H. die meisten Kurven die wir so bauen können mit unseren begrenzten Platzverhältnissen sind viel zu scharf. Ich verwende zwar als kleinsten Radius immerhin den Roco R5 mit (schlag mich tot) 542,irgendwas mm; trotzdem wirkt auch dieser mir zu scharf und ist deshalb nur im nicht sichtbaren Bereich angesiedelt.
2. Mit den Tunneleckstücken vermeide ich sichtbare „scharfe“ Kurven. Im sichtbaren Bereich können die „Geraden“ länger ausgeführt werden und auch der Einbau der geliebten schlanken Roco 10 Grad Weichen war so möglich.
3. Eben so wie es jetzt ist und wie Friedl auch festgestellt hat, kann ich also auf meinem kleinen Raum völlig getrennte Szenerien darstellen.
Danke Friedl für Deine guten Worte und Deine gute Beobachtungsgabe.

Hallo Wolfgang mein Freund und Fremdenführer

Ja ich bin auch Krabbeltier. Und wenn Ihr im Saarland krabbeln geht fällt mir dazu immer nur der Spruch ein ,“das untenrum, wegen dem Krabbeln, immer alles blitzeblank sein muß stumm
Dann kann ich mich immer nicht mehr halten und meine Frau brüllt jetzt immer noch los vor lachen wenn sie daran denkt…..
Zweitens hast Du ganz richtig gesehen das „am Wald gepimpt „ wurde. Das hat jetzt nix zu tun mit „im Wald gepimpert“ das is wieder was ganz anderes und gehört nicht hier hin. Doch auch dafür sollte besser untenrum alles blitzeblank sein
Was das Gruppenfoto von unserem Treffen angeht bin ich dann ja ganz froh das Andrea das am Tageslicht angefertigt hat.Womöglich hätten wir im Keller aufgenommen, auch alle orange Beine oder andere Körperteile untenrum
In diesem Sinne beste Grüße an den Rhein und gerne bis später sagt Willi

@ All
An der Südseite wurde ein wenig weiter gebaut Auch das zweite „Waldmodul“ wurde „durchgeforstet!“ , die Stützmauer wieder aufgebaut. Für die Silos der Südmühle wurde ein Fundament aus Styropor geschnitten. Als nächstes wird nun der Bereich im Vordergrund gereinigt und die Südmühle endgültig wieder aufgebaut . Dann gilt es noch den vorderen Grünstreifen zu bepflanzen.

Die Sützmauer steht wieder….

….das zweite Waldmodul wurde gereinigt und „aufgefrischt!“. Die Silos haben zwar in der gemeinsam entschiedenen Position hinter der Mühle nur knapp Platz ,aber es geht. Ein kleines Fundament dafür wurde ausgeschnitten und angepaßt. Dies ist als nächstes farblich zu bearbeiten….

…..so daß war es für jetzt. Ich grüße Euch alle und sage vielen Dank für Euer Interesse.
Bis später sagt Willi…Der Dampfer 8)

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#3817 von maybreeze , 11.10.2017 18:46

Servus Willi,

da hast Du aber einen tollen Bahnmeisterei/Brückenmeister-Chef - fix und kompetent

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)
🇦🇹 22. WIESTST Do 22.1.2026 ab 17 Uhr in der Waldtzeile

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

#3818 von Bauzugfahrer Andreas , 11.10.2017 19:29

Hallo Willy du ex Berufsfee....

also irgendwie hat das bei mir zu einem Kopfkino geführt und ich sehe dich mit rosa Tütü und so durchsichtigen Flügelchen durch den Raum schweben...
Ok, ok...wieder zurück zu deiner von/mit Meister Proper gereinigten Bahn.

Schöne Aufnahmen zeigst du wieder. Alleine der schnuckelige T2 ist ja herzallerliebst.

Deinen Schie-Stra-Bus hast du ja mit der Brückenbaustelle auch Klasse in Szene gesetzt. Evtl. könntest du ja noch unterhalb der Brücke den Bereich mit roten Flatterband....ach Nee, das gab es in 50igern noch nicht - also mit rot/weiß gestrichene Holzlatten und entsprechende Stützen absperren. Damit neugierige Wanderer nix auf die Mütze kriegen.

So, jetzt weiter viel Vergnügen beim Herbstputz deiner Anlage

LG
Andreas

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#3819 von GSB , 11.10.2017 22:08

Hallo Willi,

Du hast Glück - die Lackiererei der GSB ist gerade ziemlich überlastet, da bleibt der Schi-Stra-Bus rot...

Und geschickt daß da bei Dir die Baukolonne mit den Schweißern eh grad an der Brücke zu tun hat - so mußte der Bahnmeister mit seiner VW-Draisine nur kurz vorbeifahren und die Anweisung zur Knubbel-Entfernung erteilen.

Gruß Matthias

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#3820 von hubedi , 12.10.2017 00:15

Hallo Willi,

wieder sehr schöne Bilder. Du hast ein gutes Auge für interessante Szenen und Perspektiven. Und zu Deiner Frage .. nein, ich bin kein Fotograf. Ich knipse nur privat ein wenig herum und interessiere mich daher ein wenig für die dahinterstehende Technik. In diesem Zusammenhang fand ich es spannend, wie wir Menschen aus unseren Sinneseindrücken die Welt im Kopf konstruieren. Ich habe übrigens auf Grund der Farbverschiebungen auf Anlagenfotos - bislang noch extra aufgebaute Besenszenen - LED-Streifen mit einem CRI-Wert >95 installiert. Ein wirkliches Aha-Erlebnis versöhnte mich sofort mit dem Aufwand.

Aber Du zeigst, gute Fotos hängen nur zu einem geringeren Teii von einer nahezu perfekten Technik ab. Die wirkliche Magie des Fotoapparates besteht ja darin, zwei Bilder beim Auslösen zusammenzuführen. Zum Einen ist es die physikalische Welt des Lichtes, die durch das Objektiv auf den Sensor fällt. Zum Anderen hängt das entstehende Foto von den inneren Bildern des Fotografen ab ... der Idee, der emotionalen Beziehung zum abzulichtenden Gegenstand, der Wahl der Perspektive ... die Liste ist beliebig zu verlängern. So, nun überlasse ich es Dir zu entscheiden, was der wichtigere Teil ist.

Ich kann für mich nur sagen, mich begeistern Deine Bilder. Und das liegt sicher nicht an der Kameratechnik.

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#3821 von trillano , 13.10.2017 15:09

Moin Willi,
es gefällt mir, daß Du gern in mein "Hechtrestaurant" in (Klein-)Sanderland einkehren würdest! Allerdings ist das Restaurant aus einem "Schlafhecht" entstanden, und ich hoffe, daß das noch vertretbar ist. Du bist gerne dort zu den regionalen Spezialitäten eingeladen: ein Tannenzäpfle Bier oder ein Weißburgunder, Bibbiliskäs mit Brägele, Schäufele mit Kartoffelsalat....
Falls Du erlaubst, stelle ich nochmal ein Foto ein, das kann ich aber auch gerne wieder löschen.

Ansicht 1 stack by Alexander Nowak, auf Flickr

Deine Südmühle entwickelt sich prächtig, der durchgeforstete Wald sieht beneidenswert aus! Wieviel Arbeit und Kosten!
Der SchiStraBus und der Bulli sind wunderbare Hingucker auf der Anlage! Da bleib ich dran!

Bis bald wieder!

Mit besten Grüßen
Alexander

Über Besuche in Sanderland
und Kommentare freue ich mich!

Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und
Neu-Sanderland im Bau und digital

trillano
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0

#3822 von GDT518 , 13.10.2017 19:03

Moin Willi,

ja, hier ist ja wieder was los, habe mir erst mal in Ruhe alle neuen Bilder angeschaut, auch weiß ich nun endlich was mit dem "Kanzlerzug" gemeint ist, den ich beim Andreas im Thread bewundern konnte.

Bei uns gibt es demnächst neue Fenster, sollte im Oktober stattfinden, noch habe ich aber nicht von der Stadt gehört ( Bekommen neue Fenster kostenlos, wegen Fluglärm, 3Fach verglast ). Dann heißt es auch für mich, Teilrückbau, gut das ich noch nicht viel an Landschaftsbau fertig gestellt habe

Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182

GDT518  
GDT518
InterCity (IC)

#3823 von Der Dampfer , 16.10.2017 09:46

Moin Stummis

Vielleicht kennen einige von Euch die wohl bei der Damenwelt recht beliebte Sendung shopping Queen,in der mehr oder minder wichtige Tanten unter Begleitung des Modeschöpfers Guido Kretschmer ihrer shopping Lust frönen.
Was nur wenige wußten,ist das es da auch eine Herrenausgabe gibt…….

Ja ganz bestimmt….. und dafür hatte ich mich dann auch angemeldet. Ganz wie in der Sendung für die Mädels tritt immer eine Shoppingbegleitung an die Seite des Kandidaten und wühlt mit ihm durch die Theken und Truhen der Einkaufswelt.

Bei mir war das mein Freund Andreas der Bauzugfahrer ,der mich ganz locker flockig animiert als Shoppingbegleitung in Düsseldorf aktiv zu werden.
So zogen wir denn aus um uns bei Menzels Lokschuppen und Töff Töff GmbH (was man auch immer mit dem Töff Töff erzeugen will?) am Samstag umzusehen.Man hatte dort zur Hausmesse eingeladen. Einiges war aufgeboten um dem Kunden die Flöhe aus der Tasche zu locken.

Ein tolles Rahmenprogramm mit kleinen Schauanlagen,Bastelständen,Beratern der Markenwelt,Feuerwehroldtimer in 1:1 und halt „Pommes,Sekt und nackte Weiber“…wie der Niederrheiner so „sacht“ wurde angeboten.

Wie schön das war, endlich wieder einmal richtig in einem großen Modellbau/Modellbahnladen zu stöbern. Reichlich Auswahl auch exotischer Marken gibt es dort. Nicht nur das obligatorische Märklin/Roco und Fleischmann Zeuchs wird angeboten,nein auch LS/REE/ACME /Bemo/ u.a. gibt es zu sehen und anzufassen.
Ach ja und Kleber gibt es dort,Kleber jeglicher Art. :D Ich hatte bereits nach kurzer Zeit solch klebrige Finger ,das wieder erwarten ein herrlicher Altbautriebwagen von Brawa hängengeblieben ist an diesen Fingern……..
Schaut doch mal……hier konnte ich nicht nein sagen:

Wenn man bedenkt das man diesen Triebwagen von Brawa bei den meisten Händlern erst bei 300,-Euro und noch darüber sein Eigen nennen kann , war das Angebot von Menzel mit round about 290,- Euro schon nicht übel. Es gab darüber hinaus noch 10% „Messerabatt",so das das Dingen mit ca.265,0 Euronen eben an den Händen hängen blieb ….aufgrund des vielen Klebers,wie ich Euch ja schon sagte…...........

Der VT45.5 auf der Testfahrt noch ohne Aufrüstung und wieder am Sägewerk….sorry alles andere auf der Anlage ist noch im Reinigungsmodus….

Der Bereich Südmühle und Hintergrundwald sind weiter in Bearbeitung. Bis ich da wieder was Zeigbares habe werden aber sicher noch ein/zwei Wochen vergehen.
Daher heute nur schnell mal die Geschichte „Männer-Shopping Queen“… :D
Dann jetzt noch zur Post::

Hallo Klaus
Gell die Neustädter Bahnmänner sind schon aufgeweckt….
Beste Grüße nach Wien sagt Willi

Hallo Andreas
Deine Vergangenheitsbilder meiner früheren Profession als Berufs Fee sind schon ganz richtig.Immerhin weißt Du ja um meine zarte Figur
Mit der Absperrung unter der Brücke wird das nicht nötig werden. Dort wandert wenn überhaupt nur
Reinhold Messner oder zeitmäßig passender Luis Trenker.
Beste Grüße werte Shopping Begleitung und bis später sagt Willi

Hallo Matthias
Puuuhhh….da bin ich aber froh das die gelbe Spritzpistole im Halfter bleibt.Die Bauarbeiter haben die Beseitigung der „Knubbel“ für einen Kasten Bier und ein paar Bockwürste schnell und gerne erledigt
Grüße und gerne bis später sagt Willi

Moin Hubert werter Stummifreund
Was soll ich sagen bei so vielen guten Worte Dankeschön Hubert.Das
Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Alexander mein Freund
DU….darfst hier alles ,auch Dein Bild von Klein Sanderland einfügen.. :D
Ich überlege angesichts Deiner Speisenangebozte noch, was ich da nehmen werde in dem „Schlafhechtrestaurant!“ Gibt es denn da auch für diese Lokalität typische Gerichte wie:“ Würstchen im Schlafrock“ oder „Mitternachtssuppe“,oder „ Schlafsfleisch“ ….äh ich meine Schafsfleisch
Danke auch für Dein Lob Alexander. Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Leif werter Freund
Ich hoffe Du schläfst gut,während ich Dir diese Zeilen schreibe. Oh jee übrigens wegen dem Fluglärm. Ich wohne hier in der unmittelbaren nähe eines Flughafens und kenn das Problem gut aus Militärzeiten. Da war es oft laut,heute mit dem Zivilverkehr geht es ganz gut. Naja es ist Gott sei Dank nur ein Regionalflughafen mit vertretbarem Flugaufkommen.
Du bist soweit in die Welt gezogen um dann doch wieder bei einem „auch Zuhause“ bekannten Problem auszukommen.
Hoffe das das schnell und gut über die Bühne geht mit Euren Fenstern und die Bahn keinen Schaden nimmt. Ich war auch schon wieder stöbern bei Dir und habe Deine Kundenarbeiten gesehen…klasse. Werde da aber noch separat antworten.
Der Kanzlerzug hieß ja nur wegen der Lokmanschaft so. Ich denke der „Alte“ (Adenauer) hätte schon ne 01.10 bekommen oder ne V200 oder er hätte es sich in seinem Benz (damals schon mit „Dienstfernsprecher“ gemütlich gemacht.)
Beste Grüße und bis später sagt Dir Willi

So Männers ,jetzt wird weiter gepflanzt und „umgetopft“ am Wald hinter der Südmühle etc.pp.
Mehr Berichte davon später.Beste Grüße und bis später sagt Euch Willi 8)

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#3824 von Jürgen , 16.10.2017 12:14

Hallo Willi,

die Moba steht im Augenblick ja weit hinten bei mir. Das heißt nicht, dass ich gelegentlich nicht doch mitlese. Aber irritiert hat mich schon der Satz:

Zitat
und halt „Pommes,Sekt und nackte Weiber“…wie der Niederrheiner so „sacht“

"Sacht" das der Niederrheiner nur ... ? Oder anders gefragt:

Gackert er nur oder legt er auch Eier ?

Grinsend
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#3825 von Der Dampfer , 16.10.2017 14:23

Hallo Jürgen werter Freund
Ich weiß der Bau des eigenen "Nest´s" geht bei Dir im Moment vor,um mal bei der Geflügelsprache zu bleiben.
Um Deine Frage hier mal krisenfrei zu beantworten: Der Niederrheiner ist ein ausgemachter Heimleger ....ähhh Heimschläfer. Das heißt das das internationale Angebot
ausgiebig untersucht und vielleicht wird sogar mal die Frische der angepriesenen Ware durch Drücken und Riechen geprüft wird.
aber die Eier "gelegt" werden dann doch zu Hause.....weil da weiß man ja auch wo alles is.......
Ich hoffe Du baust in Deine neues Haus gleich einen 40 QM Bahnraum mit ein

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC