RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3851 von Baureihe_54 , 29.10.2017 21:40

Hallo Willi werter Freund

vielen Dank für die schönen Bilder Deiner frisch gereinigten und gekämmten Anlage
Heute Morgen war ich frühauf und habe den ganzen Tag an der Anlage verbracht. Dafür schlafe ich morgen aus und schicke meine ehemalige Freundin zur Arbeit. Das mach ich ab Januar dann öfters

schöne Grüße aus dem Westerwald

Klaus

meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657

Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC

#3852 von alex57 , 29.10.2017 22:38

Hallo Willi werter Freund,

auch auf die Gefahr hin, das ich nerve, deine Bilderserie, mit den vielen verschiedenen Blickwinkel auf die Südmühle hauen mich vom Hocker.
Das Wechseln der Perspektiven, wozu du allem Anschein nach auch mittlerweile Drohnen einsetzt , bringt immer wieder aufs Neue hervorragende Bilder aus deiner Moba Welt. Nach wie vor hat es mir deine üppige, gekonnt arrangierte Begrünung angetan
Sind das die Pflasterformen von Spörle?

Bis demnächst

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#3853 von 211064 , 30.10.2017 21:09

[quote="Der Dampfer" post_id=1742107 time=1509291931 user_id=22119]

ob der MAN 415h weiß wie "sauteuer" das "Mininaturzeuchs" rundum in den Wäldern und hier am Randstreifen ist?????
[/quote]

Hallo Willi, Man(n) mit dem grünen Daumen!

Also, mit der Überarbeitung des Geländes rund um die Mühle hast Du dich selbst übertroffen. Die "sauteure" Investition hat sich gelohnt. Und das zitierte Bild mit dem MAN und noch mehr mit den Details an der Mauer im Hintergrund ist mein Lieblingsbild aus diesem Beitrag.

Über das Thema Dampflok in explosionsgefährdeten Bereichen solltest Du allerdings nochmal nachdenken. Wozu hat Neustadt denn eine Bahnhofs-Köf??

Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage

211064
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3854 von wulfmanjack , 30.10.2017 21:10

Hallo Willi,

ich hatte ja bereits gestern nach der Tour, mit meinem Einkaufsberater Alex, einen Blick auf die neue Fotoserie erhascht.
Und hatte nur noch :
Sowie etwas Schreibhemmungen

Es freut mich das die Südmühle wieder ihre Produktion aufgenommen hat. Schließlich hat die Neustädter Bevölkerung eine lange Hungerstrecke hinter sich flaster:

Die Fotos sind nun wirklich der
Eine wunderschöne Begrünung toll in Szene gesetzt. Da möchte man gerne mal Drohne sein
Aber vorsichtig die Dinger fliegen in jedes Zimmer und man könnte sich beobachtet fühlen

Ich sag mal schöne Feiertage und nen lieben Gruß an Deine ehemalige Verlobte

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#3855 von hubedi , 31.10.2017 00:30

Hallo Willi,

ich habe die letzten Tage bei der Recherche so einige Baumbauanleitungen gesehen, die herausragende Gewächse als Ergebnis zeigten. Da standen nun diese exzellent gestalteten Solitärbäume bei denen man meinen könnte, die Natur selbst käme ab und zu bei den Künstlern vorbei, um sich nach Anregungen umzuschauen.

Deine Bilderserie zeigt eine andere Philosophie des Modellbaus. Es wird deutlich, die realitätsnahe Darstellung der gesamten Szene steht im Vordergrund nicht der einzelne Star. Deine Gewächse sind Teamplayer und spreizen sich nicht einzeln im Fotolicht.
Beide Vorgehensweisen bieten ihre Reize beim Landschaftsbau. Aber wenn ich mich persönlich entscheiden müsste, würde ich den Gesamteindruck gegenüber der Präsentation von Pflanzenfürsten vorziehen. Ein paar Rosinen im Kuchen als besondere Höhepunkte sind sicher nicht zu verachten, aber Deine Komposition des scheinbar Unscheinbaren ist hohe Kunst und mir ein Vorbild.

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#3856 von Patrick-M , 31.10.2017 11:34

Hallo Willi ,

Deine Art die Landschaft zu gestalten fasziniert mich immer wieder ! Das Zusammenspiel der Farben in Kombination mit Gebäuden etc. Wirkt wirklich sehr sehr realistisch... da betreibst du dann aber auch einen enormen Materialaufwand , oder ?!
Eine gewisse Rolle spielt hier in der Forenpräsentation sicherlich auch immer die Qualität und Perspektive der gezeigten Fotos , was sich jetzt natürlich in keiner Weise negativ anhören soll
Ich schaue wieder rein ...

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick

Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563

Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)

#3857 von GSB , 31.10.2017 22:55

Hallo Willi,

Jetzt hab ich zum Ausklang des (ersten ) Feiertages die vielen schönen Bilder rund um die Südmühle genießen können.

Die Stimmung ist einfach genial!

Die Überarbeitung hat dem Anlagenteil gut getan - aber das ist ja meist so, daß man im Laufe der Zeit immer bessere Materialien findet oder einem irgendwelche Verbesserungsvorschläge durch den Kopf gehen...

Gruß Matthias

P.S. Dem Vorschlag da besser die Köf einzusetzen schließe ich mich an.

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#3858 von 7-Kuppler , 01.11.2017 22:37

Ja aber hallo Willi mein Stummifreund

Da ist Dir ja mal wiedr ein großer Wurf gelungen!
Sieht extrem realistisch aus Dein neuer Gleisanschluss!

So hrrlich wie aus einem Guss.
Eine ähnliche Situation sehe ich beinahe jeden Tag von der Berliner Stadtautobahn, vielleicht bin ich deshalb so fasziniert!?

Gruß aus dem Bärliner RAW,

Dirk

Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

#3859 von E 03 ( gelöscht ) , 02.11.2017 06:59

Hallo Willi,

ohne mich jetzt in endlose Wiederholungen des Lobes zu verlieren, nur so viel: Jedes Deiner hier gezeigten Bilder Deiner Moba ist es Wert seitenfüllend in einem Modellbahn-Hochglanzheft gezeigt zu werden. Modellbau auf allerhöchstem Niveau!

Und nun bin ich still und "inhaliere" Deine Bilder.

Viele Grüße
Friedl

E 03

#3860 von Der Dampfer , 09.11.2017 19:19

Hallo Stummis

Ich hatte mir gedacht heute könnte ich mal blau machen,aber daraus wurde dann mal wieder nix.
Das es dennoch irgendwie geklappt hat mit dem blau machen,dazu später mehr.
Wie immer erst zu Eurer Post:

Hallo Thomas
Ich habe diese Bilder tatsächlich auch erlebt Thomas. Sowohl als Schüler beim Entladen von Wagen für den örtlichen Landhandel (der fuhr allerdings damals Mercedes…..was will man machen, jeder greift mal daneben…. .) in LKW und Anhänger,als auch als junger KFZ Geselle beim Außeneinsatz zur Reparatur, der mich öfters in Mühlenbetriebe am Niederrhein und nach Düsseldorf führte. Dort konnte man diese ganze Stimmung hervorragend einsaugen.
Danke für Deine guten Worte und Dein Lob…. …ich freue mich sehr darüber.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Karl
Ich wußte gar nicht das man beim Durchqueren von Löchern wunde Schultern bekommt
Ich dachte immer das betrifft Teile weiter unten….. also die Knie…..
Dennoch bin ich immer froh und dankbar das offensichtlich ein Wurmloch zwischen dem Wörthersee und dem Niederrhein besteht
Besten Dank das Du wieder da warst und für Deine guten Worte.
Gerne bis später sagt Willi

Hallo Peter
Na dann sage ich mal alles Gute für Deinen für Deinen hoffentlich unruhigen Ruhestand,damit wir auch Deine Arbeiten noch lange genießen können hier . Du kannst darüber hinaus gerne ein paar Wanderschuhe haben von mir (allerdings Größe 47 und dann ein wenig wandern in den Wäldern um Neustadt. Ich würde mich freuen. Als N Pabst wird Dir allerdings vieles etwas groß vorkommen….
Danke für Deinen Besuch und bis später sagt Willi

Hallo Klaus werter Stummifreund und Kollege was die Arbeit angeht
Wir sind beide Vollblutautoleute und haben uns doch der Bahn verschrieben…..Sachen gibt´s
Diese Arbeitsaufteilung mit Deiner Frau finde ich sehr gut …sollte ich auch so machen.
Ich hoffe nur das Dine Frau nicht immer so weit weg zur Arbeit muß,wie Du es teilweise warst
Freue mich das Du mich besucht hast und das das Gezeigte gefällt.
Gerne bis später sagt Willi

Hallo Alex mein Freund
Ja mit Dohnen kenne ich mich ganz gut aus,das macht meine Frau schon 20 Jahre lang ……….oder war das jetzt doch Drohen…..ähmmmm ……ja
Die Pflasterformen sind von Spörle …ganz richtig. In einer Massenfabrikation wurden zwei Dutzend davon gegossen . Einige gingen dann zu Bruch ,weil ich anfangs zu blöd war darauf zu achten ,das die Dinger natürlich einigermaßen gleich dick werden sollen….naja es wurde also etwas geschliffen und irgendwann war die Fläche dann fertig. Bemalt wurde in Lasurtechnik mit Acrylfarben von Anitadecor.
Meinen Knall für grüne Bäume kennst Du ja mittlerweile vor allem wenn sie lange Bei…..Stämme haben.
Danke für Dein Lob und gerne bis später sagt Willi

Hallo Christoph
Diesen Gedanken mit der Lok hatte ich wirklich erst als die 64er für die Fotos unter dem Rauchen verboten Schild stand. Ich mußte spontan grinsen ,so für mich alleine
Natürlich gibt es hier Köf´s,….ein ganzes Nest von Köf´s sogar
Die Bäume und Filigranbüsche von Mininatur sind echt super. Ich habe es bei einigen Messebesuchen immer mal wieder probiert mit deren Zeugs. Fertige Bäume (die fast unbezahlbar sind z. B. große Buche 52,- Euro) machen mich da aber nicht so an.
Doch diese Filigranbüsche ,die noch dazu eigentlich für TT und N gedacht sind,schaffen mit Ihrer feinen Belaubung eine tolle Atmosphäre,die mir echt Spaß macht.
Das Verständnis meiner Frau ,für solche Büsche stets den Gegenwert eines guten Abendessens für eine Person auszugeben,litt dabei etwas und Ihre Kommentare waren dann auch nicht immer so blumig ,obwohl es sich um den Kauf von Pflanzen handelt
Ich finde es auf jeden Fall klasse das Du die Mitniederrheiner hier nicht im Stich läßt und wieder nach mir geschaut hast.Danke für Dein Lob und gerne bis später sagt Willi

Hallo Wolfgang
Über Deine Shoppingtour hatten wir ja schon gesprochen. Du kannst übrigens gerne als Drohne hier anfangen in Neustadt ,denn hier in den Wäldern gibt es jede Menge Bienen und einer muß sich ja kümmern um die Bienen und ……ähm……..lassen wir das Thema lieber.
Wer sich mit Bienen einläßt und nicht sehr vorsichtig ist wird gestochen………oder war das doch andersrum ...ähm
Ich bin froh das es Dir gefällt und sage Danke und gerne bis später……Willi

Hallo Hubertwerter Stummifreund
Ja genau Du hast das perfekt erkannt und auch genau meine Intention rausgefiltert. Mir geht es nicht so sehr darum jeden Baum einzeln aus Draht zu zwirbeln. Da gibt es wahre Künstler hier. Das würde auch ewig dauern bei der Grünmenge hier und mitunter würde sich die gewünschte Wirkung auch nicht einstellen.
Ein Wald ist zwar Baum neben Baum aber eben nicht nur. Stelle ich die von Dir genannten Solitärstars in rauhen Mengen zusammen wirkt das nicht wirklich.
Wenn man sich mal die Mühe macht und den etwas bequemlichkeitsverseuchten Körper auf ein Velociped (Fahrrad oder niederrheinisch auch Fitz oder Fietz) packt und in einiger Entfernung so auf einen Wald zu radelt, wird man eine gutes Gefühl dafür bekommen wie das so aussieht. Da entdeckt man kleine Sträucher die den Rand ausmachen,dahinter halbhohe Büsche ,Sträucher und kleine Bäume und erst dahinter die großen Brummer.
Jeder Baum ist zwar ein einzelnes Individuum, doch wirkt der Wald aus einiger Entfernung ,die man gut mit dem Betrachtungsabstand an der Anlage gleichsetzen kann, buschig ,matt , fast als eine grünes Gesamtgemenge. Einzelne Blättchen sehe ich da eben nicht. Dafür müßte ich viel weiter ran gehen. Das jedenfalls ist so meine Vorgehensweise ,die natürlich keinerlei Recht auf Richtigkeit hat oder dergleichen. Es ist eine Möglichkeit sich dem Thema Wald zu nähern. Jeder andere möge es so tun wie er es mag oder für besser und richtig hält.
Du hast gut recherchiert und beobachtet. Danke für Deine guten Worte und gerne bis später sagt Willi

Hallo Patrick
und ich sage mal herzlich Willkommen in Neustadt,weil ich mir wie immer nicht sicher bin ob Du schon mal hier warst. Ich freu mich aber das Du den gefahrvollen Weg durch den Unwegbarkeiten der Galaxis mit Wurmlöchern und Zeitverzerrungen gewagt hast und nun hier bist.
Erst mal danke auch für Dein Lob. Was das Material angeht kann ich nicht ganz verneinen das es schon eine gewisse Menge Bäumchen und Grünzeugs braucht.
Aber nicht an jeder Ecke steht das was von Mininatur. Die meisten Bäume sind aus fertigen Kunststoffrohlingen von Heki entstanden. Heki Flor Material entweder als feineres Microflor oder auch als neueres Blätterflor diente zur Belaubung. Diese Grundbepflanzung wird immer wieder unterbrochen von Heki Blätterbäumen (belaubte Meerschaumästchen) und eben auch schon mal einigen Filigranbüschen von Mininatur.
Wichtig erscheint mir das die Farben nicht zu sehr auseinander klaffen. Es gibt immer Farbunterschiede in der Natur ,aber meist nur in Nuancen. Zu stark wirkt nicht. Deshalb habe ich mich mal für das Mittelgrün von Heki als Basisfarbe entschieden und sehe zu das ich andere Büsche und Bäume in Richtung heller und dunkler nur marginal davon abweichen lasse.
Außerdem ist und das hast Du ganz richtig erkannt sicher auch immer der gewählte Fotostandpunkt und die Beleuchtung wichtig für ein schönes Bild .Es gibt sicher auch Perspektiven in Neustadt ,wie überall, die nicht so hübsch sind. Doch welche Frau zeigt sich schon von ihrer schlechten Seite

Hallo Matthias
Der Nachteil bei dem ganzen Grünzeug ist schon das Thema Staub. Auch wird das ein oder andere schon mal trocken. Will man so eine Anlage auf viele Jahre erhalten,ist schon die ein oder andere Überarbeitung fällig.
Danke das Du wieder hier warst und geschaut hast und danke für Dein Lob.Beste Grüße
und gerne bis später sagt Willi

Hallo Dirk
Ja ich unterschätze Berlin ganz oft. Ich war noch nie dort und wir ganz Wessis hier am Rande zu den Niederlanden sehen in Berlin immer nur die große Stadt(früher mal geteilt klar ) aber eben nur Stadt mit all ihren Annehmlichkeiten.
Das es in und um Berlin auch riesige Mengen an Gewerbe gibt und Firmen,Industrie geht einem mitunter völlig ab. Danke das Du das mal in mein Gedächtnis geschaufelt hast und vielen Dank auch für Deinen Besuch und Dein Lob werter Stummifreund.

Hallo Friedl
Aber inhaliere bitte behutsam ,nicht das Du beim Inhalieren nachher noch einen Tannenzapfen und Blätter aus dem Wald in der Nase hast lol
Nein im Ernst Friedl was kann ich bei so einem tollen Lob sagen als ein tiefgebeugtes und dickes Dankeschön werter Stummifreund.

@All

So und nun noch ein Blick auf die wenigen Arbeiten die hier zuletzt gelaufen sind. Das Sägewerk Laurenz Brettschneider bat mich endlich doch ein Eingangstor oder ähnliches zu schaffen und dem Betrieb eine würdige Zufahrt zu geben.
Weiterhin habe ich den Boden des Sägewerks verändert. Dieser wurde einstmals aus Spachtelmasse
von Bergs und Bongaertz (Parabraunerde) angemischt. Farbe und Struktur gefiel mir zwar,aber irgendwie wollte ich das immer erdiger ,staubiger haben. Also habe ich mal mit verschiedenen Pigmenten experimentiert und bin letztlich mit erdigen Pigmenten von Asoa über die Flächen gegangen. Ich finde es ist ein matteres Finish entstanden,das mehr an eine festgefahrene Erdschicht,wie sie früher bei solchen Betrieben noch Gang und Gäbe war erinnert. Auch farblich ist die Fläche nun kräftiger. Auch erinnere ich mich noch an mein Herumlungern an einem großen Sägewerk in meiner Heimatstadt als Junge um die dort tätigen großen Hysterstapler zu beobachten. Die Flächen wo das Holz lagerte und die Baumstämme waren immer übersät von Sägemehl,Holz- und Rindenresten und Blättern. Es sollte also etwas dreckiger werden da in dem kleinen Sägewerk Brettschneider.
Stapler einzusetzen war mir dann für die 1950er Jahre wieder zu modern. Natürlich gab es damals
schon ansehnliche Stapler (Steinbock,BKS) und vor allem große amerikanische Stapler (Hyster oder Clark). Doch so ein kleineres Werk wie Brettschneiders sollte sowas noch nicht gehabt haben.
Von meinem Opa (am Niederrhein gint es keine Großväter ,nur Opa´s ) der vor dem Krieg in einem Sägewerk als Fahrer gearbeitet hat, weis ich,das vor allem Traktoren das Mittel der Wahl waren. Mein Opa war tagein und tagaus damit beschäftigt mit einem Fordson mit unglaublichen 20 PS und zwei Anhängern Holz aus den Häfen des Ruhrgebiets und aus den umliegenden Wäldern ins Sägewerk zu fahren.
Also wurden der Firma Brettschneider kurzerhand 2 Hanomag „Trecker „ zur Verfügung gestellt. Ich muß korrekt sagen ,ein zusätzlicher. Den schweren R55 mit Winde kennt Ihr ja schon von älteren Bildern. Er erhielt eine mir besser gefallene Farbe und ist damit beschäftigt mit einem Blumhardt Langholzanhänger(Weinert Bausatz) neben der Schiene, Holz ins Sägewerk zu bringen.
Im Werk selbst hat man sich einen kleinen R16 zugelegt ,der von den Mitarbeitern genutzt wird um fertige Bretter und Schwarten ,aber auch Schwellen und was die da noch so alles machen, hinaus zum Lager zu verfrachten.
Dann war mir der Holzlagerplatz immer etwas zu aufgeräumt. Ich sah mir also mal jede Menge Bilder (alte Bilder ) kleinerer Sägewerke an und mir viel auf ,das oft einzelne Bretter /Lagerleisten etc. hier und dort rumfaulen und eine gewisse Unordnung erzeugen,die aber Stimmung macht.
Das habe ich auch mal versucht.Hier ein paar Leisten,Fässer ;die ersten Paletten und auch mal eine Plane hier und da auf den Holtstapeln,wenn es vielleicht galt die ein oder andere etwas wichtigere Ladung zu schützen.
Bitte …ich gehe da mit dem Bauch vor und weniger mit dem Verstand. Das muß wirken,wenn auch der ein oder andere Gedanke etwas abwegig ist.Bei uns im Ort lagert heute immer noch Holz und sehr viel Holz/Schnittholz/Paletten einfach in solchen wilden Haufen draussen ohne jeglichen Schutz.So jetzt mal einige Bilder...........

........Die Planen entstanden aus Alufolie die nach Bedarf geschnitten und geknittert wurde. Dann mit dunkler Acrylfarbe bemalt und nach dem Trocknen mit hellerer Farbe graniert. Das gibt die typischen Knitterfalten an so einer Plane.
Was nun noch kommt ist ein Stromanschluß mit einigen Masten zum Sägewerk.
Das Sägewerk selbst ist übrigens ein typischer Nachkriegsneubau,da die alten Gebäude im Krieg sämtlich zerstört wurden,bis auf die Direktionsbarracke.
Jetzt noch zum Thema blau machen.
Durch die Bucht bin ich zu einer kleinen Henschel DH 360 B gekommen. Solche Maschinen (ab 1958/59 gebaut) stellten damals die moderne Industriebahn dar. Ich wollte so eine Lok immer da ich diese und ihre größeren Schwestern immer sah beim Besuch des Bahnhofes Völklingen und der dortigen Hütte als Kind. Die Farbe und die Form hat sich in meinem Kopf verfestigt.
Daher mache ich´s heute also im Sägewerk mal Blau.....

Das hätte ich aber lieber bleiben lassen sollen :? ,denn dat klene Ding ist zwar hübsch,läuft aber leider nicht so dolle.Da ich ja „nur analog“ fahre ,kann da ein Decoder nix helfen.
Naja mal sehen was ich da mache oder wem ich sie noch zum Verbessern gebe.Ich wollte sie Euch aber nicht vorenthalten,denn hübsch ist sie wirklich.
Also ich hoffe die Bilder und meine Erklärungen langweilen Euch nicht . Ich wünsche Euch ein schönes WE und sage beste Grüße und gerne bis später …Willi…Der Dampfer 8)

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

H0f-Fan 2 hat sich bedankt!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 | Top

#3861 von 280 006 , 09.11.2017 19:50

Oh Mann, hab ich mir gedacht! Der Willi hat wieder einen raus gehauen. Was für ein langer Text. Das lese ich jetzt nicht alles durch, dachte ich mir. Dann fängt man an und kann einfach nicht mehr aufhören! Toll geschrieben, wie sich deine Idee zur Dampfsägemühle entwickelt hat. Welche Überlegungen und Recherchen du da anstellst und dann zu einem solch super Ergebnis kommst!
So, jetzt hat man den Text geschafft und dann kommen noch solche Bilder! !!! Da kann man Minuten lang im Bild umherscrollen und entdeckt immer wieder neue Details! Echt toll, Willi! Und vielen Dank auch für die Erklärungen, wie du das ein oder andere gemacht hast!

Ein sehr schöner und wertvoller Beitrag. Ich habe es sehr genossen. Nochmal vielen Dank dafür und eine schöne Restwoche wünscht der Peter aus Oberfranken

...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929

280 006
EuroCity (EC)

#3862 von GSB , 09.11.2017 20:17

Hallo Willi,

na die kleine blaue Diesellok ist ja echt schnuckelig! Schade wenn sie nicht gut fährt. Aber schau ggf. mal bei sb modellbau nach ner Neumotorisierung - hab ich mir für zwei alte Bemo-Triebwagen gegönnt und bin völlig begeistert (analog).

Der erdige Eindruck im Sägewerk kommt gut rüber, und auch die ganze Optik mit den Holzstapeln und etwas "Unordnung" sehr gut.

Beim Werkstraktor wäre noch eine Ladevorrichtung vorne mit Palettengabel sinnvoll, dann kann er als vollwertiger Geländestapler genutzt werden.

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#3863 von Andy_1970 , 09.11.2017 20:31

Hallo Willi,
da hast Du viele Detailveränderungen bzw. -ergänzungen im Sägewerk vorgenommen, die zu einem Gesamtergebnis beitragen, welches absolut überzeugend "rüberkommt"!
Einfach Klasse!

Fototour Dreyenbeck: Fototour durch Dreyenbeck

Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#3864 von 211064 , 09.11.2017 22:46

[quote="Der Dampfer" post_id=1747247 time=1510251596 user_id=22119]

Ein Wald ist zwar Baum neben Baum aber eben nicht nur. Stelle ich die von Dir genannten Solitärstars in rauhen Mengen zusammen wirkt das nicht wirklich.
Wenn man sich mal die Mühe macht und den etwas bequemlichkeitsverseuchten Körper auf ein Velociped (Fahrrad oder niederrheinisch auch Fitz oder Fietz) packt und in einiger Entfernung so auf einen Wald zu radelt, wird man eine gutes Gefühl dafür bekommen wie das so aussieht. Da entdeckt man kleine Sträucher die den Rand ausmachen,dahinter halbhohe Büsche ,Sträucher und kleine Bäume und erst dahinter die großen Brummer.
Jeder Baum ist zwar ein einzelnes Individuum, doch wirkt der Wald aus einiger Entfernung ,die man gut mit dem Betrachtungsabstand an der Anlage gleichsetzen kann, buschig ,matt , fast als eine grünes Gesamtgemenge. Einzelne Blättchen sehe ich da eben nicht. Dafür müßte ich viel weiter ran gehen. ... Die Grundbepflanzung wird immer wieder unterbrochen von Heki Blätterbäumen (belaubte Meerschaumästchen) und eben auch schon mal einigen Filigranbüschen von Mininatur.
Wichtig erscheint mir das die Farben nicht zu sehr auseinander klaffen. Es gibt immer Farbunterschiede in der Natur ,aber meist nur in Nuancen. Zu stark wirkt nicht. Deshalb habe ich mich mal für das Mittelgrün von Heki als Basisfarbe entschieden und sehe zu das ich andere Büsche und Bäume in Richtung heller und dunkler nur marginal davon abweichen lasse.

...

[/quote]
Mein Lieblingsbild!

Hallo Willi, du Blaumann!

Meine Frau und ich haben gerade mit großer Begeisterung deine Bilder beguckt. Hammer! Die Renovierung ist dir absolut gelungen. Die erste Frage meiner Frau war: Ist das Modellbahn? Und dann haben wir den Boden und die realistisch wirkende Ausstattung bewundert, die Trecker (meine Schwaben-Gattin tät Bulldog sagen), das kleine Blaue (steht dir, solltest Du öfter tra...fahren) und nicht zuletzt die gestochen scharfen Fotos

Meine Frau hat dann auch noch hinterher geschoben, dass sie sich schon freut, wenn meine Anlage auch endlich Mal so weit ist ... grummel ... Was kann ich denn dafür, dass plötzlich mehr Platz ist, der genutzt werden will? Und wenn ich nicht immer den Müll rausbringen und irgendwelche Dächer von Gartenbuden reparieren müsste, wäre ich bestimmt schon viel mehr fertig. Grummel flaster: flaster: . Aber eigentlich ist sie die beste, sorgt für Marzipan-Nachschub und für einen Kühlwagen, damit dass Sanderland Marzipan in Alpen landen oder wenden oder was auch immer kann. So, das mußte Mal gesagt sein. Danke auch zu deinen Ausführungen zu Wald und Grün. Dem stimme ich voll zu!

Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage

211064
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3865 von alex57 , 10.11.2017 02:11

[/quote]

moin,moin Willi mein Freund,

" wie geil is das denn " Dampfers Dampsägewerk

Den Boden haste du aber sowas von realtisch hinbekommen, ganz großes Kino
In puncto Bodengestaltung hast du die Meßlatte aber nun ganz hoch gelegt. Ich hab mir schon Materialien , die du verwendet hast, für DO notiert

Brettschneiders Sägewerk hast du aber sowas von genial aufgepimpt. Es lohnt sich , wenn man schon live so Plätze in seiner Jugend gesehn hat und noch entsprechendes Bildmaterial zum Thema findet.

Du hast ein paar wenige Holzstapel, neben dem Langholzanhänger, die sehen nachgedunkelt aus. Vielleicht kannst du den ein oder anderen Stapel oder einzel an Stapel angelegte Bretter noch farblich in der nachgedunkelten Art nachbearbeiten. Das ist nur ne Anregung bzw. ne Idee von mir.

Ebenso hab ich mir deinen Planengestaltung abgelegt.

Tolle dezente Begrünung, eine herrliche Unaufgeräumtheit von Spänne , Bretter , Leisten, Palletten und Kabel, die rumliegen. Die schönen Traktoren und der Langholzwagen, sehr hübsch, aber für mich nix, da Weinert

Was mich irritiert ist die Ladung des Langholzwagens .....solltest du....etwa..... ... die schönen polnischen Waldkiefern...
umgeh.....haben ....schnell mal schauen ......ach......sie stehen noch

Zur blauen Lady kann ich dir nicht viel sagen, da ich von Motoren keinen Plan habe. Motor gereinigt und geölt, Kohlen gewechselt, hast du bestimmt schon gemacht. Vieleleicht muss da wirklich ein anderer Motor rein.

nächtliche Grüsse an Dich Willi, mein Stummifreund und deine ehemalige Verlobte

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#3866 von E 03 ( gelöscht ) , 10.11.2017 07:18

[/quote]

Hallo Willi, Du bist nun langsam an einem Punkt angelangt, an dem außer Lob dem Kommentator nicht mehr viel zu schreiben bleibt. Das Sägewerk, auch eines meiner Lieblingsthemen, kann man kaum noch authentischer darstellen.
Die Betonklötze unter den Riegeln, auf denen die Schnitthölzer gestapelt wurden, zeugen von einer hervorragenden Wiedergabe der Realität.
Vielleicht könnte man, aber das sind alles nur Gedankenspielchen, keine Kritik, an manchen Stellen noch einige ausgeschotterte Bodensenken und Spurrillen ergänzen.
Meist wird bei den Sägewerken auf einer Moba nur parallel besäumtes Schnittholz dargestellt. Das mag heute so richtig sein, in den 50er und 60er Jahren aber hatte noch die "sägefallende Ware" vorgeherrscht. D.h., die Bretter und Bohlen hatten noch ihre Rinde und man konnte die Wuchsform des Stammes erkennen. Parallel besäumte Bretter haben erst in den letzten Jahrzehnten den Markt erobert. Das aber nur mal so nebenbei und ohne Schmälerung Deines wunderschön gestalteten Sägewerkes.

Viele Grüße
Friedl

E 03

#3867 von 7-Kuppler , 10.11.2017 07:24

Hallo Willi mein werter Erden - Stummifreund

Auch ich bin voll überzeugt von Deinem Holzladeplatz!
Der Boden wirkt überaus realistisch, wie hast Du es so hinbekommen?

Bezüglich Deinem "blauen Rangierwunder"

Was hat das Ding denn für einen Motor, 3 - oder 5 polig?
Mit oder ohne Schwungmasse, grad oder schräg genutet : : :

Du weißt, ich hab ein RAW...

Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

#3868 von hubedi , 10.11.2017 08:39

Hallo Willi,

die Überarbeitung hat sich gelohnt. Die Bodengestaltung sieht sehr realistisch aus. Die Fahrwege unterscheiden sich z.B. deutlich von den Lagerflächen, wo sich typischerweise der Dreck ansammelt. Das kleine Baumstämmchen hätte in der Realität auch nur vom Holzmast der Leuchte beschützt ein Chance, die Hektik hinter der Gattersäge zu überleben.
Nur der R55 mit seinem Langholz scheint sich verfahren zu haben. Kein Wunder, dass der Fahrer abgesprungen ist, um nach einem Weg auf die andere Seite des Gatterschuppens zu suchen. Denn die Stapel und die fertig geschnittenen und gesäumten Kanthölzer auf den Rollenböcken machen klar, auf dieser Seite kann er die Langhölzer wohl nicht abladen.

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#3869 von Railstefan , 10.11.2017 10:00

Hallo Willi,

mir fehlen die Worte - so sahen die Sägewerke im Sauerland in den 1970er Jahren auch aus

Zu der neuen Blauen: hast du sie schon eingefahren? Neu eLoks haben vielfach brünierte Räder und die Brünierung stört die Stromabnahme. Lass sie mal mindestens eine halbe Stunde in jede Richtung fahren mit ein wenig Last, da etwas mehr Schlupf der Räder die Brünierung schneller entfernt. Da das bei dir ja nicht auf der Anlage geht, sondern vermutlich nur auf dem Rollenprüfstand o.ä., solltest du die Zeit entsprechend hochsetzen.

Weiter erfolgreiches Überarbeiten deiner Anlage und gute Besserung an die Lok.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3870 von Jürgen , 10.11.2017 10:04

Hi Willi,

da bohrst'e aber dünne Brettchen ...

Es gefällt mit super gut, was Du da baust. Mir stellt sich nur die Frage, wenn die Bretterstapel bereits im Sägewerk verschnürt werden, wie kommen denn ganze Stapel auf/in den Wagon ? Auch wenn die Manneskraft Deiner Preiserlein unwidersprochen gewaltig ist, wird sie für den Ladeprozess wohl kaum ausreichen ...

Noch eine Anmerkung zu Deinen Bäumen:

Zitat
Das jedenfalls ist so meine Vorgehensweise ,die natürlich keinerlei Recht auf Richtigkeit hat oder dergleichen.

Richtigkeit dürfte kaum der richtige Ausdruck sein. Durch den Modellmaßstab stehen wir umgerechnet sehr selten so nah vor einem Baum, wie in der Realität. Und hier greift etwas ähnliches, wie das, was ich einmal bei der Zunft der Fliegerbauer bez. der Farbe gelesen habe. Eine Farbe aus 1m betrachtet sieht anders, nämlich blasser, aus als in 10 oder 100 m Entfernung. Für die Tiefenwirkung ist es also von Bedeutung, welchen Farbton ich wähle. Analog gilt das für Deine Blätter auch. Das hast Du ja schon richtig beschrieben. Aber müsste man nicht die Farbe der Bäume etwas blasser wählen ? Andererseits werden Fahrzeuge, die eher im Hintergrund fahren, ja auch nicht blasser. Es dürfte also komisch aussehen, einen Mischmasch von Farbtönen zu bekommen.

Mein Fazit: es gibt kein richtig oder falsch, sondern nur Interpretationen und Gewichtungen. Ich verwende z.B. keine aufwändig gebauten Bäume im Hintergrund, um nicht von den Hauptakteuren und -szenen abzulenken. Jeder muss so seinen Weg finden, wie er mit der Thematik umgeht.

Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#3871 von E 44 , 10.11.2017 10:46

Hallo Willi,

dein Holzplatz mitsamt der Dampfsägewerk ist ein echter Hingucker

Ich wusste gar nicht, das es eine Henschel auch mit Stangenantrieb gab. Man lernt halt nie aus....

Die kleine Lok auch sehr

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Derzeit Anlage im Aufbau

E 44
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung ECoS II - z21 <-- zum schalten von Weichen und Signale
Stromart Digital

#3872 von gatzi , 10.11.2017 11:43

Hallo,

endlich einmal ein Sägewerk, dass den Namen zu recht trägt und nicht nur eine Säge und zwei Holzstapel zeigt.

Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn

gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog

#3873 von Feldberg , 10.11.2017 11:56

Hallo Willi,

Wunderschönes Sägewerk und wie oben erwähnt mit echtem Holz und sehr schön mit vielen Holzpfählen gestaltet.
Die komplette Struktur passt und sieht wer im wirklichen Leben.

mvrgr Bob

Beste Grüsse von die Feldberg

Bob

N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com

Feldberg
InterRegio (IR)
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital

#3874 von Bluesman , 10.11.2017 12:05

moin Wlli,
eine wunderschöne Anlage hast Du da gebaut! herzlich willkommen auch aus dem Norden!

ich bin nicht behindert, das ist mein Halloween -Kostüm!

MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex

Bluesman
EuroCity (EC)
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC

#3875 von HeinMück , 10.11.2017 20:30

Ach Willi,
da hast du ja wieder was tolles auf die Platte gebannt! Deine Anlage und die immer wieder in gewohnter, sehr hohen Qualität gefertigten Ergänzungen sind für mich ein steter Quell der Freude. Deine Arbeiten motivieren mich immer wieder weiterzumachen.
Herzlichen Gruß aus Holstein von
Frank

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Gruß aus Holstein von Frank

Gebaut wurde HIER

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.

HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Meine Rentnerbahn