Hallo Stummis
Ich hatte mir gedacht heute könnte ich mal blau machen,aber daraus wurde dann mal wieder nix.
Das es dennoch irgendwie geklappt hat mit dem blau machen,dazu später mehr.
Wie immer erst zu Eurer Post:
Hallo Thomas
Ich habe diese Bilder tatsächlich auch erlebt Thomas. Sowohl als Schüler beim Entladen von Wagen für den örtlichen Landhandel (der fuhr allerdings damals Mercedes…..was will man machen, jeder greift mal daneben….
.) in LKW und Anhänger,als auch als junger KFZ Geselle beim Außeneinsatz zur Reparatur, der mich öfters in Mühlenbetriebe am Niederrhein und nach Düsseldorf führte. Dort konnte man diese ganze Stimmung hervorragend einsaugen.
Danke für Deine guten Worte und Dein Lob….
…ich freue mich sehr darüber.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Karl
Ich wußte gar nicht das man beim Durchqueren von Löchern wunde Schultern bekommt
Ich dachte immer das betrifft Teile weiter unten…..
also die Knie…..
Dennoch bin ich immer froh und dankbar das offensichtlich ein Wurmloch zwischen dem Wörthersee und dem Niederrhein besteht
Besten Dank das Du wieder da warst und für Deine guten Worte.
Gerne bis später sagt Willi
Hallo Peter
Na dann sage ich mal alles Gute für Deinen für Deinen hoffentlich unruhigen Ruhestand,damit wir auch Deine Arbeiten noch lange genießen können hier . Du kannst darüber hinaus gerne ein paar Wanderschuhe haben von mir (allerdings Größe 47 und dann ein wenig wandern in den Wäldern um Neustadt. Ich würde mich freuen. Als N Pabst wird Dir allerdings vieles etwas groß vorkommen….
Danke für Deinen Besuch und bis später sagt Willi
Hallo Klaus werter Stummifreund und Kollege was die Arbeit angeht
Wir sind beide Vollblutautoleute und haben uns doch der Bahn verschrieben…..Sachen gibt´s
Diese Arbeitsaufteilung mit Deiner Frau finde ich sehr gut …sollte ich auch so machen.
Ich hoffe nur das Dine Frau nicht immer so weit weg zur Arbeit muß,wie Du es teilweise warst
Freue mich das Du mich besucht hast und das das Gezeigte gefällt.
Gerne bis später sagt Willi
Hallo Alex mein Freund
Ja mit Dohnen kenne ich mich ganz gut aus,das macht meine Frau schon 20 Jahre lang
……….oder war das jetzt doch Drohen…..ähmmmm ……ja
Die Pflasterformen sind von Spörle …ganz richtig. In einer Massenfabrikation wurden zwei Dutzend davon gegossen . Einige gingen dann zu Bruch ,weil ich anfangs zu blöd war darauf zu achten ,das die Dinger natürlich einigermaßen gleich dick werden sollen….naja es wurde also etwas geschliffen und irgendwann war die Fläche dann fertig. Bemalt wurde in Lasurtechnik mit Acrylfarben von Anitadecor.
Meinen Knall für grüne Bäume kennst Du ja mittlerweile
vor allem wenn sie lange Bei…..Stämme haben.
Danke für Dein Lob und gerne bis später sagt Willi
Hallo Christoph
Diesen Gedanken mit der Lok hatte ich wirklich erst als die 64er für die Fotos unter dem Rauchen verboten Schild stand. Ich mußte spontan grinsen ,so für mich alleine
Natürlich gibt es hier Köf´s,….ein ganzes Nest von Köf´s sogar
Die Bäume und Filigranbüsche von Mininatur sind echt super. Ich habe es bei einigen Messebesuchen immer mal wieder probiert mit deren Zeugs. Fertige Bäume (die fast unbezahlbar sind z. B. große Buche 52,- Euro) machen mich da aber nicht so an.
Doch diese Filigranbüsche ,die noch dazu eigentlich für TT und N gedacht sind,schaffen mit Ihrer feinen Belaubung eine tolle Atmosphäre,die mir echt Spaß macht.
Das Verständnis meiner Frau ,für solche Büsche stets den Gegenwert eines guten Abendessens für eine Person auszugeben,litt dabei etwas und Ihre Kommentare waren dann auch nicht immer so blumig ,obwohl es sich um den Kauf von Pflanzen handelt
Ich finde es auf jeden Fall klasse das Du die Mitniederrheiner hier nicht im Stich läßt und wieder nach mir geschaut hast.Danke für Dein Lob und gerne bis später sagt Willi
Hallo Wolfgang
Über Deine Shoppingtour hatten wir ja schon gesprochen. Du kannst übrigens gerne als Drohne hier anfangen in Neustadt ,denn hier in den Wäldern gibt es jede Menge Bienen und einer muß sich ja kümmern um die Bienen und ……ähm……..lassen wir das Thema lieber.
Wer sich mit Bienen einläßt und nicht sehr vorsichtig ist wird gestochen………oder war das doch andersrum ...ähm
Ich bin froh das es Dir gefällt und sage Danke und gerne bis später……Willi
Hallo Hubertwerter Stummifreund
Ja genau Du hast das perfekt erkannt und auch genau meine Intention rausgefiltert. Mir geht es nicht so sehr darum jeden Baum einzeln aus Draht zu zwirbeln. Da gibt es wahre Künstler hier. Das würde auch ewig dauern bei der Grünmenge hier und mitunter würde sich die gewünschte Wirkung auch nicht einstellen.
Ein Wald ist zwar Baum neben Baum aber eben nicht nur. Stelle ich die von Dir genannten Solitärstars in rauhen Mengen zusammen wirkt das nicht wirklich.
Wenn man sich mal die Mühe macht und den etwas bequemlichkeitsverseuchten Körper auf ein Velociped (Fahrrad oder niederrheinisch auch Fitz oder Fietz) packt und in einiger Entfernung so auf einen Wald zu radelt, wird man eine gutes Gefühl dafür bekommen wie das so aussieht. Da entdeckt man kleine Sträucher die den Rand ausmachen,dahinter halbhohe Büsche ,Sträucher und kleine Bäume und erst dahinter die großen Brummer.
Jeder Baum ist zwar ein einzelnes Individuum, doch wirkt der Wald aus einiger Entfernung ,die man gut mit dem Betrachtungsabstand an der Anlage gleichsetzen kann, buschig ,matt , fast als eine grünes Gesamtgemenge. Einzelne Blättchen sehe ich da eben nicht. Dafür müßte ich viel weiter ran gehen. Das jedenfalls ist so meine Vorgehensweise ,die natürlich keinerlei Recht auf Richtigkeit hat oder dergleichen. Es ist eine Möglichkeit sich dem Thema Wald zu nähern. Jeder andere möge es so tun wie er es mag oder für besser und richtig hält.
Du hast gut recherchiert und beobachtet. Danke für Deine guten Worte und gerne bis später sagt Willi
Hallo Patrick
und ich sage mal herzlich Willkommen in Neustadt,weil ich mir wie immer nicht sicher bin ob Du schon mal hier warst. Ich freu mich aber das Du den gefahrvollen Weg durch den Unwegbarkeiten der Galaxis mit Wurmlöchern und Zeitverzerrungen gewagt hast und nun hier bist.
Erst mal danke auch für Dein Lob. Was das Material angeht kann ich nicht ganz verneinen das es schon eine gewisse Menge Bäumchen und Grünzeugs braucht.
Aber nicht an jeder Ecke steht das was von Mininatur. Die meisten Bäume sind aus fertigen Kunststoffrohlingen von Heki entstanden. Heki Flor Material entweder als feineres Microflor oder auch als neueres Blätterflor diente zur Belaubung. Diese Grundbepflanzung wird immer wieder unterbrochen von Heki Blätterbäumen (belaubte Meerschaumästchen) und eben auch schon mal einigen Filigranbüschen von Mininatur.
Wichtig erscheint mir das die Farben nicht zu sehr auseinander klaffen. Es gibt immer Farbunterschiede in der Natur ,aber meist nur in Nuancen. Zu stark wirkt nicht. Deshalb habe ich mich mal für das Mittelgrün von Heki als Basisfarbe entschieden und sehe zu das ich andere Büsche und Bäume in Richtung heller und dunkler nur marginal davon abweichen lasse.
Außerdem ist und das hast Du ganz richtig erkannt sicher auch immer der gewählte Fotostandpunkt und die Beleuchtung wichtig für ein schönes Bild .Es gibt sicher auch Perspektiven in Neustadt ,wie überall, die nicht so hübsch sind. Doch welche Frau zeigt sich schon von ihrer schlechten Seite
Hallo Matthias
Der Nachteil bei dem ganzen Grünzeug ist schon das Thema Staub. Auch wird das ein oder andere schon mal trocken. Will man so eine Anlage auf viele Jahre erhalten,ist schon die ein oder andere Überarbeitung fällig.
Danke das Du wieder hier warst und geschaut hast und danke für Dein Lob.Beste Grüße
und gerne bis später sagt Willi
Hallo Dirk
Ja ich unterschätze Berlin ganz oft. Ich war noch nie dort und wir ganz Wessis hier am Rande zu den Niederlanden sehen in Berlin immer nur die große Stadt(früher mal geteilt klar ) aber eben nur Stadt mit all ihren Annehmlichkeiten.
Das es in und um Berlin auch riesige Mengen an Gewerbe gibt und Firmen,Industrie geht einem mitunter völlig ab. Danke das Du das mal in mein Gedächtnis geschaufelt hast und vielen Dank auch für Deinen Besuch und Dein Lob werter Stummifreund.
Hallo Friedl
Aber inhaliere bitte behutsam ,nicht das Du beim Inhalieren nachher noch einen Tannenzapfen und Blätter aus dem Wald in der Nase hast lol
Nein im Ernst Friedl was kann ich bei so einem tollen Lob sagen als ein tiefgebeugtes und dickes Dankeschön werter Stummifreund.
@All
So und nun noch ein Blick auf die wenigen Arbeiten die hier zuletzt gelaufen sind. Das Sägewerk Laurenz Brettschneider bat mich endlich doch ein Eingangstor oder ähnliches zu schaffen und dem Betrieb eine würdige Zufahrt zu geben.
Weiterhin habe ich den Boden des Sägewerks verändert. Dieser wurde einstmals aus Spachtelmasse
von Bergs und Bongaertz (Parabraunerde) angemischt. Farbe und Struktur gefiel mir zwar,aber irgendwie wollte ich das immer erdiger ,staubiger haben. Also habe ich mal mit verschiedenen Pigmenten experimentiert und bin letztlich mit erdigen Pigmenten von Asoa über die Flächen gegangen. Ich finde es ist ein matteres Finish entstanden,das mehr an eine festgefahrene Erdschicht,wie sie früher bei solchen Betrieben noch Gang und Gäbe war erinnert. Auch farblich ist die Fläche nun kräftiger. Auch erinnere ich mich noch an mein Herumlungern an einem großen Sägewerk in meiner Heimatstadt als Junge um die dort tätigen großen Hysterstapler zu beobachten. Die Flächen wo das Holz lagerte und die Baumstämme waren immer übersät von Sägemehl,Holz- und Rindenresten und Blättern. Es sollte also etwas dreckiger werden da in dem kleinen Sägewerk Brettschneider.
Stapler einzusetzen war mir dann für die 1950er Jahre wieder zu modern. Natürlich gab es damals
schon ansehnliche Stapler (Steinbock,BKS) und vor allem große amerikanische Stapler (Hyster oder Clark). Doch so ein kleineres Werk wie Brettschneiders sollte sowas noch nicht gehabt haben.
Von meinem Opa (am Niederrhein gint es keine Großväter ,nur Opa´s
) der vor dem Krieg in einem Sägewerk als Fahrer gearbeitet hat, weis ich,das vor allem Traktoren das Mittel der Wahl waren. Mein Opa war tagein und tagaus damit beschäftigt mit einem Fordson mit unglaublichen 20 PS und zwei Anhängern Holz aus den Häfen des Ruhrgebiets und aus den umliegenden Wäldern ins Sägewerk zu fahren.
Also wurden der Firma Brettschneider kurzerhand 2 Hanomag „Trecker „ zur Verfügung gestellt. Ich muß korrekt sagen ,ein zusätzlicher. Den schweren R55 mit Winde kennt Ihr ja schon von älteren Bildern. Er erhielt eine mir besser gefallene Farbe und ist damit beschäftigt mit einem Blumhardt Langholzanhänger(Weinert Bausatz) neben der Schiene, Holz ins Sägewerk zu bringen.
Im Werk selbst hat man sich einen kleinen R16 zugelegt ,der von den Mitarbeitern genutzt wird um fertige Bretter und Schwarten ,aber auch Schwellen und was die da noch so alles machen, hinaus zum Lager zu verfrachten.
Dann war mir der Holzlagerplatz immer etwas zu aufgeräumt. Ich sah mir also mal jede Menge Bilder (alte Bilder ) kleinerer Sägewerke an und mir viel auf ,das oft einzelne Bretter /Lagerleisten etc. hier und dort rumfaulen und eine gewisse Unordnung erzeugen,die aber Stimmung macht.
Das habe ich auch mal versucht.Hier ein paar Leisten,Fässer ;die ersten Paletten und auch mal eine Plane hier und da auf den Holtstapeln,wenn es vielleicht galt die ein oder andere etwas wichtigere Ladung zu schützen.
Bitte …ich gehe da mit dem Bauch vor und weniger mit dem Verstand. Das muß wirken,wenn auch der ein oder andere Gedanke etwas abwegig ist.Bei uns im Ort lagert heute immer noch Holz und sehr viel Holz/Schnittholz/Paletten einfach in solchen wilden Haufen draussen ohne jeglichen Schutz.So jetzt mal einige Bilder...........

........Die Planen entstanden aus Alufolie die nach Bedarf geschnitten und geknittert wurde. Dann mit dunkler Acrylfarbe bemalt und nach dem Trocknen mit hellerer Farbe graniert. Das gibt die typischen Knitterfalten an so einer Plane.
Was nun noch kommt ist ein Stromanschluß mit einigen Masten zum Sägewerk.
Das Sägewerk selbst ist übrigens ein typischer Nachkriegsneubau,da die alten Gebäude im Krieg sämtlich zerstört wurden,bis auf die Direktionsbarracke.
Jetzt noch zum Thema blau machen.
Durch die Bucht bin ich zu einer kleinen Henschel DH 360 B gekommen. Solche Maschinen (ab 1958/59 gebaut) stellten damals die moderne Industriebahn dar. Ich wollte so eine Lok immer da ich diese und ihre größeren Schwestern immer sah beim Besuch des Bahnhofes Völklingen und der dortigen Hütte als Kind. Die Farbe und die Form hat sich in meinem Kopf verfestigt.
Daher mache ich´s heute also im Sägewerk mal Blau.....
Das hätte ich aber lieber bleiben lassen sollen :? ,denn dat klene Ding ist zwar hübsch,läuft aber leider nicht so dolle.Da ich ja „nur analog“ fahre ,kann da ein Decoder nix helfen.
Naja mal sehen was ich da mache oder wem ich sie noch zum Verbessern gebe.Ich wollte sie Euch aber nicht vorenthalten,denn hübsch ist sie wirklich.
Also ich hoffe die Bilder und meine Erklärungen langweilen Euch nicht . Ich wünsche Euch ein schönes WE und sage beste Grüße und gerne bis später …Willi…Der Dampfer 8)