RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3876 von El Presidente , 11.11.2017 09:55

Hallo Willi,

Jetzt muss ich doch endlich mal wieder bei dir was zum besten geben
Es hat sich ja eine Menge bei dir getan aber auf das will ich gar nicht erst alles eingehen und beschränke mich mal auch die neuesten Entwicklungen in deinem kleinen Reich
Dein Sägewerk hat durch deinen letzten Basteleinsatzt sehr an Realität gewonnen. Genau so kenne ich das auch noch aus meiner Jugend. Bei deinen Bildern kommen mir gleich wieder die passenden Gerüche in den Sinn, die mit einem solchen Sägewerk einhergingen. Wie die moderigen Ausdünstungen von umherliegender Rinde und Holzresten oder der Duft nach frisch geschnittenem Nadelholz, ja, ja, lang ist´s her Was ich auch Mega finde ist deine kleine Werkslok. Passt 100%ig

Grüße aus der Zuckerfabrik,
Uwe

Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743

El Presidente
EuroCity (EC)
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

#3877 von KleTho , 11.11.2017 11:17

Willi!!!!!
Ich bin wieder hin und weg .
Die Stimmung .

Aus was hast Du die Holzstapel gemacht?
Immer noch das Material aus dem Wohnungsaccessoires-Discouter oder hast Du schon eine andere, beständige Quelle gefunden?
Wieder einmal vielen Dank, dass ich mit Deinen Bildern träumen darf

Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas

Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis

KleTho
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 und CS3+, CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

#3878 von Bauzugfahrer Andreas , 11.11.2017 12:49

Moin Willy,

so, so...da macht die kleine Einkaufshilfe einfach blau! Was soll man den da nun wieder zu sagen....nix, am Besten.

Deine kleine schnuckelige Neuerwerbung ist ja fast so lecker wie ein Marzipanbrot. Das mit den schlechten Fahreigenschaften ist aber schon sehr ärgerlich. Hast du schon mal nachgesehen...ist es was mechanisches oder bremst dich evtl. ein verbauter Dekoder aus.? Den man dann u.U. gegen einen Blindstecker tauschen muß? Aber ganz ehrlich so firn bin ich bei solchen Problemen nicht. Aber ich denke mal, das du in diesem Besten aller Foren sicherlich Hilfe bekommst.

Deine Dampfholzschnitzerei ist ja der Hammer schlecht hin geworden. Da kommt dieses typische Feeling von so einem Betrieb sehr gut rüber. Ganz tolle Arbeit. Allerdings vermisse ich noch einige Stapel mit Edelholz. Den das wurde ja in den 50igern noch gerne Verarbeitet - die Sache mit dem Umweltschutz kam später.....

So, ich muß los, mein Kollege bringt mir meinen Zug

Andreas

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#3879 von roschi , 11.11.2017 13:03

[color=#00BF00]Hallo Willi,[/color]
kurz und knapp, viel zu tun - leider in anderen Bereichen. Die Henschel Lok ist schon ein feines Stück und für Übergaben vom zum Sägewerk bestens geeignet. Schade, dass sie nicht so übers Gleis zuckelt wie gewünscht.
Das BIld

Zitat

richtig gut. Da hast du ein tollen Eingang hingestellt. Chapeau!

Herzliche Grüße Roland

oder auch nicht.

roschi
CityNightLine (CNL)

#3880 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 11.11.2017 13:21

Moin,

die Henschellok sieht dufte aus!
Ich habe mittlerweile drei ADE- Modelle auf der Anlage, u.a. diese beiden Schnuckelchen:

Mit jeder der beiden hatte ich enorme Probleme. Seinerzeit hatte ich die Loks komplet zerlegt und gereinigt, anschließend hatte ich beide einer umfangreichen Einfahrphase unterzogen. Sie laufen jetzt gut bis sehr gut... vielleicht macht Dir das ein wenig Hoffnung.
Ansonsten bleibt nur, sie teuer umzubauen oder in der Vitrine anzuschauen, denn schön ist sie ja...

Gruß
Lars

Harzer_73

#3881 von Chneemann , 11.11.2017 18:44

Hallo Willi,

ich habe gerade ein paar Seiten nachlesen müssen und ich bin begeistert von Deiner Mühle und Deinem Sägewerk.
Die sind traumhaft geworden

Die kleine Henschel ist optisch gewöhnungsbedürftig, aber ich experimentiere auch gerade mit einer rum

Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)

Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

#3882 von Lokzug62 , 13.11.2017 17:37

Hallo Willi,

auch wenn ich schon einige Zeit nichts geschrieben hab', aber trotzdem immer wieder reingeschaut. Vielleicht lag es auch am Bestaunen Deiner Anlage und den neuen Bildern, dass ich deshalb nicht zum Schreiben kam. Einfach fantastisch was Du uns immer wieder zeigst. Da möchte ich selbst gerne mehr Platz, viel Zeit und gefühlte hundert Lebensjahre haben. Es animiert einfach zum Nachmachen, ich werde mir das eine oder andere im Gedächtnis behalten.
Viel Spaß beim Überarbeiten, es lohnt sich - obwohl schon das vorige Ergebnis nicht zu toppen war.

Gruß
Markus (Lokzug 62)

meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen

Lokzug62
InterCity (IC)

#3883 von GDT518 , 13.11.2017 22:24

Moin Willi,

na aber hallo !! Hier passt ja mal wieder alles, das Sägewerk ist Dir sehr gut gelungen.

Zu der Henschel, ich gebe meinen Vorredners recht, neue Lok brauchen Auslauf um dann ordentlich zu laufen. Die Räder sind brüniert, das ist auf der Schienen Anlagefläche nicht so wild, jedoch bei den Stromabnahme Schleifern. Bau Dir mal ein kleines Gleisoval auf dem Tisch auf und lass die Lok 45 Minuten je Richtung fahren. Alle meine letzten Neuzugänge brauchten dies, und laufen anschließend super Ist auch bei verschiedene Herstellern.

Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182

GDT518  
GDT518
InterCity (IC)

#3884 von Der Dampfer , 14.11.2017 12:44

Hallo Ihr Stummileute

Heute möchte ich Euch kurz drei flugunfähige Geschöpfe vorstellen.Doch bevor ich da Bilder für Euch habe,möchte ich Eure zahlreiche Post beantworten.
Zwischen der Post habe ich noch die restlichen Fotos von Sägewerk eingegeben und in dem ganzen Text heute sind interessante Links zu Bildern und Filmen rund um Epoche 3 Themen verteilt.
Am Sägewerk folgt noch eine Zuleitung mit Masten zum Hauptgebäude und dann muß es erst mal gut sein hier.
Dann werde ich zum letzten Teil der Bahn, zur Reinigung und Überarbeitung gehen,tief im Westen
Doch nun zur Post:

Hallo Peter aus Franken
Viel Text ist mitunter schlecht um das Interesse der Menschen zu wecken .Dennoch will ich ja versuchen Euch meine Gedanken zu erklären. Da ist dann schon mal ein Wort mehr nötig.Deshalb nennt mich meine Frau ja auch immer wieder „Dickkopp oder Querkopp“(Kopp ist die niederrheinischen Bezeichnung für das Haupt,also den Kopf )
Jedenfalls ist es prima das es mir gelungen zu sein scheint Dich mit dem Text doch noch einzufangen und Dich zu unterhalten. Vielen Dank Peter für Dein Interesse und Deinen erneuten Besuch.
Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Matthias
Deine Idee mit der Palettengabel für den Trecker ist nicht schlecht. Ich fürchte nur das Frontlader bei Traktoren zwar in den 1950er Jahren schon hier und da vorhanden waren. Doch waren das meist mickerige Rohrkonstruktionen die vielleicht dazu geeignet waren Mist auf dem Hof zu verladen,aber weniger schwere Holzpakete.guckst Du hier:
http://www.fahrzeugbilder.de/bild/Trakto...frontlader.html
Darum hatte unser Sägewerk doch den Fuchs Bagger angeschafft und mit zwei Ketten werden die Holzpacken entweder direkt verladen oder mittels
Traktor und Anhänger in Richtung Überladekran geschafft.
Freue mich das Du wieder hier warst und sage beste Grüße Matthias und gerne bis später…Willi

Hallo Andy
Dann bin ich ganz froh das es Dir gefällt. Du bist ja im Hinblick auf gute Ergebnisse beim Mobabau ne echte Hausnummer werter Freund.
Danke das Du hier warst ,Grüße nach Dreyenbeck und gerne bis später sagt Willi

Hier mal ein alter Seilzugbagger der im Sägewerk Dienst tat:

https://www.bauforum24.biz/forums/topic/...obilbaggerkran/

und hier noch ein paar schöne alte Bilder zum Thema Sägewerk

https://www.habisreutinger.de/holzzentru...lzvielfalt.html

http://kunstmuseum-hamburg.de/dampfsaegewerk-arnschwang/

http://www.hermsdorf-regional.de/handwer...ider/start.html

https://www.lockwitztal.de/html/spalteholz.html

hier nochmals tolle Bilder eines alten Sägewerks ,auch vom Einsatz eines Seilbaggers und sonstiger „Gerätschaften im Sägewerk“ zur Verladung/Bewegung von Lasten

http://www.blick-punkte.net/index.php?/tags/94-sagewerk

Hallo Christoph
Hallo Christoph und hallo Christophs Frau Das ist ja klasse das Ihr Beiden zusammen ins Stummiforum schaut und dann auch noch nach Neustadt . ich freue mich sehr darüber und kann natürlich nachvollziehen das für Deine bessere Hälfte aus dem Süden der Traktor meist ein Bulldog is ,immerhin kam die Firma Heinrich Lanz ja aus Mannheim. Dann kann ich auch verstehen warum Deine Frau Dir da etwas Dampf gemacht hat mit Deinem Projekt Alpen ……naja Frauen aus dem Süden haben halt mehr Temperament
Danke für Deine /Eure guten Worte und beste Grüße an Euch Beide an die Swist von der Niers sagt Willi

Hallo Alex werter Freund
Die nachgedunkelten Holzstapel sollen Schwellen darstellen die noch zum Imprägnieren müssen. Da Brettschneiders aber nur einen kleinen Imprägnierkessel haben ,entsteht hier regelmäßig ein kleiner Stau. Die Stapel sind die ersten gewesen die ich so gebaut habe ,weil mir schon bei meiner letzten Anlage das „Plastikholz“ nicht so gefiel. Ich müßte mal versuchen die anderen Stapel so zu trimmen. Eigentlcih sind diese anderen Stapel aber frisches Holz und damit heller.
Ich bin mir übrigens sicher das Du den Langholzwagen von Weinert fertig kriegst. Ein einfacher und gut zu bauender Satz ,wie ich finde. Ich habe den Wagen deshalb genommen , weil eins der drei Sägewerke bei mir am Ort früher das Holz mit eben so einem Anhänger aus dem Wald holte und davor gespannt war ein Unimog.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi

Hier wieder ein paar Fotos

http://www.unimog-community.de/phpBB3/la...wie-t53916.html

http://www.vorglueh-ig.de/HanomagimWald.html

Bei den Hanomags steht übrigens der Baustabe R in der Typenbezeichnung für Radschlepper und K für Kettenschlepper.

Hallo Friedl
Freue mich sehr das Du mich wieder beehrst werter Stummifreund. Danke für Deine Ideen und Deine guten Worte. Mal sehen ob es mir gelingt sogenannte sägefallende Ware zu erstellen.Du hast ganz Recht damit.Auf alten Fotos sieht man zwar auch besäumte Bretter ,aber eben auch immer die von Dir genannten „geschichteten Baumstämme!“
Danke ,gerne bis später und beste Grüße sagt Willi

Hallo Dirk
Das Modell der Kibri Schwellensäge wurde zunächst einfach auf die Grundfläche geklebt. Dann wurde mit Spachtelmasse aus „Parabraunerde“ von Bergs und Bongaerts die gesamte Fläche des Sägewerks bearbeitet und halt zu einer Fläche nivelliert . Zum Schluß jetzt bei der Überarbeitung habe ich erdige Pigmente von Asoa aufgebracht . Hier und da etwas Sägestaub und ein paar wilde
Pflanzen und das war´s.
Freue mich das Du wieder hier warst. Beste Grüße nach Berlin und gerne bis später sagt Willi

Hallo Hubert werter Stummifreund
Schau doch mal die nächsten Bilder an . Du hast Recht . Der Fahrer des R55 heißt Dietmar Verhülsdonk. Er ist tatsächlich abgestiegen und ins Werk gelaufen um zu schauen wo er seine Bäume los werden kann. Hinten am Holzlager steht er und flucht still vor sich hin
Doch er braucht eigentlich nur gerade aus zu fahren ,unter dem Überladekran durch und kommt gleich neben dem Holzlager zum Stehen. Den Rest erledigt der Fuchs.
Dann muß Verhülsdonk zurücksetzen (das wird er als Fahrer im Wald „drauf“ haben und kann nach links einschlagen und wenden. Viele dieser Anhänger waren auch am zentralen Rohrrahmen längenveränderbar und leer etwas kürzer. Er kann also wieder rauskommen.
Freue mich das Du wieder hier warst und das es Dir zusagt. Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hubert schau mal.....der Mann mit dem Zettel in der Hand scheint der Treckerpilot Dietmar zu sein .....offensichtlich paßt ihm irgendwas nicht.

Hallo Railstefan
Ja das Sauerland ist ja auch so eine typische Region wo massig Holz herkommt. Von den drei Sägewerken die einstmals bei mir im Ort waren ,ist leider keins übrig geblieben. Aber Holzhändler und weiterverarbeitende Industrie gibt es noch. Wenn dort Rohware angeliefert wird,……….entweder
aus der Eifel oder aus dem Sauerland.
Mit der Lok ist mir schon was eingefallen.
Danke das Du wieder hier warst und beste Grüße sagt Willi

Hallo Jürgen werter Freund und Häuslebauer
Schön das Du trotz Deiner zeitlich sicher sehr angespannten Situation immer noch die Zeit findest hier rein zu gucken. Ich freue mich das es Dir zusagt. Deine Ausführungen zum Thema Wald und Bäume habe ich mit Interesse gelesen und Du hast absolut Recht. An dieses Thema ran zu gehen kann immer nur subjektive Ergebnisse geben und das ist auch gut so. Es ist wie schon so oft gesagt eine Kunstform so eine Bahn zu bauen und da geht jeder anders ran.
Was die Manneskraft der Preisers angeht. .tja die ist auch nicht größer als normal,aber das Werk hat doch den Fuchsbagger. Mit ihm und zwei Ketten läßt sich auch so ein Packen gut bewegen.Natürlich liegt das Holz meist ohne diese Bindungen .Doch ein wenig zählte hier in meiner Überlegung auch der Spielwert eines solchen Gleisanschlußes. Solche fertigen Packen lassen sich ja ach verladen auch leere Wagen .Die verlassen dann den Gleisanaschluß voll und das Lager des Sägewerks ist tatsächlich leerer geworden
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Raimund
Ja ich kannte früher auch nur Henschel´s ohne Stangenantrieb,halt von der Märklin DHG 500 die ja wohl in jedem Haushalt in Deutschland vorhanden war :D
Die DHG 500 hat ja auch wirklich keinen Stangenantrieb. Als ich jedoch als Junge mit meinen Vater ,wie weiter oben berichtet, 1970/71/ fff. Nach Völklingen /Saar kam und mir die dortigen „Hütten-Henschel´s „ ansah.hatten diese alle Stangen. Heute weiß ich natürlich längst um die Typenvielfalt des damaligen Henschel Angebotes. Da gab es DH /DHG ,2 .3 und 4achser und was weiß ich nicht noch alles. Ich habe mir das Modell der 2 achsigen DH 360B ausgesucht ,weil diese Lok schon ab 1958/59 geliefert wurde und damit noch gerade in meine dargestellte Zeit paßt.
Danke für Deinen Besuch und Dein Lob.Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hier ein paar Infos zum selber weitergraben dazu

http://rail.lu/voelklingerhuette.html

http://mapio.net/pic/p-74528959/

Hallo Holger (gatzi) und erst mal herzlich Willkommen hier bei der Waldbahn
Ich freue mich sehr das Du den Weg zu mir gefunden hast. „Make yourself at home“ (mach Dich selber zum Zuhause ….äh oder so ähnlich jedenfalls ) Also fühl Dich wohl hier und Du bist jederzeit gerne gesehen zum Gucken,Schreiben,Quatschen.
Danke für Deine guten Worte (aber es müßte noch weit mehr Holz sein ! )und gerne bis später sagt Willi

Hallo Bob
Super das Du auch wieder hier rein guckst und Dir das kleine Sägewerk gefällt. Ich freue mich.

Hallo Alex( Bluesmann)
Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Ich habe weder über Dich noch über Dein Kostüm gelacht. Vielmehr habe ich mich gefreut ,das Du Deinen Bericht hier hinterlassen hast. Dankeschön dafür und Du bist gerne eingeladen auch in Zukunft hier wieder rein zu kommen. Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Frank
Tja da kann man nur Danke sagen bei so einem Lob und das tue ich gerne……Dankeschön werter Freund. Und was ich Dir vielleicht an Inspiration liefere ,sehe ich bei Dir in Sachen fortschrittlicher Elektronik…..ich sage nur Oktokoppler
Die Elektrik in Neustadt ist da eher so wie das dargestellte Zeitfenster…eben aus 1950

Hallo EL……. Uwe Zuckermann
Uwe mein Freund.Deine Perfektion und Dein Profession kann ich nie erreichen.Daher freue ich mich das Du dieses bescheidene kleine Sägewerk besuchst.Gegen Deine schöne Zuckerfabrik ist das hier alles natürlich „Killefit“ (das ist wiederum die niederrheinische Bezeichnung für Kleinkram, nicht der Rede wert.wir sagen da auch schon mal Pimm….lskram zu ,aber das kann ma hier ja nich schreiben )
Dennoch habe ich aber Spaß daran und freue mich über Dein Lob.Beste Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Thomas(Kle Tho)
Danke das Du mich besuchst und ich weiß gar nicht ob Du schon mal hier warst. Aber egel ,ich sage Dir auf jeden Fall ein herzliches Willkommen. Fühl Dich wohl und schau Dich um. Freue mich sehr über Dein Lob. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Andreas mein Freund
Ich denke die deutschen Schienenstränge haben Dich wieder und weil Du immer so fleißig bist haben die Menschen im Raum Heidelberg endlich wieder Strom und warme Füße Die Geschichte mit der Lok ist schon in Arbeit. Danke auch für Deine Idee mit dem Edelmarzipanstapel …oder war das doch Holz???? Ich schaue mal was da zu machen ist,immerhin wurden ja unlängst auch mal dicke Mahagonistämme angeliefert hier. Die Ware muß doch überhaupt irgendwo geblieben sein!! ………..Schande diese Unordnung hier. So nun geh Du mal schön Lok fahren und paß mir auf das Du immer schön rechts fährst und Dir das Lenkrad nicht aus der Hand gleitet
Freue mich das Du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo roschi werter Stummifreund
Mein lieber Roland ,laß Dich nicht bekloppt machen von der Hektik da draußen. Freue mich sehr das Du trotzdem hier warst und geguckt hast .Danke für Dein Lob und gerne bis später sagt Willi

Hallo Lars
Und erstmal herzlich Willkommen hier bei der „Waldbahn“. Ich habe neulich schon mal kurz bei Dir reingeguckt und ich muß sagen „Donnerwetter“ da is wieder einer unterwegs der weiß was er tut. Da komme ich später in einem Gegenbesuch noch darauf zurück. Freue mich das Du mich hier besuchen kommst. Danke auch für Dein schönes Bild mit den beiden Henschel´s .Was meine Henschel angeht habe ich da schon Hilfe in Aussicht.
Ich sage Dir beste Grüße und gerne bis später.Ach ja und auf Deinem Avatarbild ist ja auch Deine charmante bessere Hälfte zu sehen.Beste Grüße auch an Deine Partnerin.

Hallo Florian (Chneemann)
Wir haben uns schon mal besucht gegenseitig glaube ich. Schön das Du wieder hier bist werter Stummifreund. Vielen Dank auch für Deine positiven Worte über Mühle und Sägewerk. Diese Lok war ja damals völlig modern. Ich denke solche Maschinen fingen bereits in den 1950er /60er Jahren an noch viel ältere Dampfloks und Dampfspeicherloks zu verdrängen. Die helle und attraktive Farbgebung war sicher für jene Jahre sehr ungewohnt,ganz so wie Du es jetzt empfindest.
Die Maschine soll in Neustadt nur dann und wann auftreten als Maschine eines größeren Werkes in der Nähe.die Wagen im Bahnhof Neustadt abholt.Danke für Deinen Besuch und gerne bis später sagt Willi

Hallo Markus (Lokzug)
Mann bei so viel Zuspruch wird man ja schon rot. Dankeschön werter Stummifreund.Die Bilder und Berichte die ich bisher aus Talhausen gesehen habe zeigen mir eine genauso schöne Bahn ,deren Besitzer mit viel Herz und Können bei der Sache ist. Das Du hundert wirst wünsche ich Dir sowieso und Platz ist eigentlich für eine schöne MOBA nicht das wichtigste . Meine Anlage steht in einem Raum 4,20m mal 3,30 m. Also riesig ist das nicht,aber es geht auch so.
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Leif und Guten Morgen nach Chicago
Na Du wirst hoffentlich noch ein wenig schlummern können werter Freund. Schön das Du mich wieder besucht hast und Danke das es Dir gefällt und für Deinen Tipp mit dem Einfahrkreis.
Ich werde das beherzigen.
Kann denn die Lok nach 90Minuten im Kreis fahren noch geradeaus
Beste Größe und gerne bis später sagt Dir Willi

So Freunde und jetzt noch rasch ein Blick auf unsere flugunfähigen Doppeldecker.
Wer glaubt das Doppeldecker ein Novum aus heutigen Zeiten sind ,der irrt. Schon vor dem 2.WK gab es solche Dinger z. B.bei der Lübeck-Büchener Eisenbahn .
Nach dem Krieg experimentierte die Bundesbahn schon zu Beginn der 1950er Jahre mit solchen Wagen. Allerdings wurden nur wenige Wagen gebaut. Man war aber durchaus Stolz auf den“neuen Zug“ wie dieser schöne Bericht hier zeigt…

https://www.youtube.com/watch?v=m30FRrDfSvU
Zweiter Bericht nach Frühling am Bodensee .Alles sehr informativ, für Epoche 3 Fans!

Auf einer Börse in Mönchen Gladbach am Niederrhein rollten mir solche Wagen dann über den Weg.
Zuerst war ich nicht sicher und holte mir via Internet alle Daten über Maßstäblichkeit und Farbe /Ausführung. In der Zwischenzeit interessierte sich schon ein anderer Herr für meine Wagen……..
Kaufte dann aber Gott sei Dank nicht. Wer von Euch kennt nicht dieses Jagdgefühl.. frech ging ich dann zu Werke und handelte den Preis noch ein Stück herunter und konnte diesen schönen Satz Wagen für schlappe 85 Schleifen mit nach Hause nehmen.
Es wird also in Kürze sicher mal eine flotte 23er oder V200 mit dem neuen Zug in Neustadt vorbei schauen.

Ich hoffe ich habe Euch heute wieder etwas an Informationen und Gedanken aus meinem Epoche 3 verseuchten Hirn zeigen können. Gute Restwoche und gerne bis später sagt Euch Willi…Der Dampfer 8)

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

H0f-Fan 2 hat sich bedankt!

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 | Top

#3885 von N Bahnwurfn , 14.11.2017 13:16

Hallo Willi,

wirklich schön detaillierte Wägelchen. Sogar mit historischer Legende
Kenne die von der DR noch live und habe mich schon immer gewundert, warum diese Wagenform ihr Dasein meist auf Nebenstrecken und im Regionalverkehr fristet. Wären sicher auch, für den Schnellzugverkehr weiter entwickelt, eine ökonomisch vernünftige Alternative.
Schön aber auch, das du beim Kauf, dann doch noch das längere Hölzchen gezogen hast.

Wie ich dich kenne werden die sicher bald, gekonnt gealtert, wieder ein optischer Leckerbissen auf deiner Anlage werden.

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#3886 von alex57 , 14.11.2017 13:22

Hallo mein Freund Willi,

das mit der frischen Holzfarbe hast du schön vekauft Ne. es ist klar, das man nachträglich die Farbe nicht mehr so ohne weiteres hinbekommt.
Wenn es gelingt , ist es Glücksache. Und plag dich nicht, Holz dunkelt sowieso noch nach

Dich kann man aber auch nirgens hinlassen. Du hast ja immer klebrige Hände.

Das kann ich mir vorstellen, das das Stress war. Was sehen , dann überlegen : ....brauch ichs....passt das in die Epoche : ....oder gibst anschließend Zerriss im Forum..... ....mh......Netzrecherche....das passt .....und dann steht da Einer beim Objekt der Begierde.

Is ja noch mal juttgejangen.

Tolles Wagenset in bomben Zustand und , ich kenn die Preise nicht, scheint aber ein Schnapp gewesen zu sein.

Die Wäggelchen passen auf jeden Fall hervorragend nach Neustadt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine ehemalige Verlobte sich wünscht, du hättest beim gemeinsamen Shoppen ähnlich klebrige Hände.

Gruss aus Weinheim

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#3887 von GSB , 14.11.2017 22:28

Hallo Willi,

Na da haste ja interessante Wagen ergattert! Ja es wurde schon früh allerhand ausprobiert - aber leider hat sich vieles nicht durchsetzen können...

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1749306 time=1510661781 user_id=14972]
habe mich schon immer gewundert, warum diese Wagenform ihr Dasein meist auf Nebenstrecken und im Regionalverkehr fristet. Wären sicher auch, für den Schnellzugverkehr weiter entwickelt, eine ökonomisch vernünftige Alternative.
[/quote]
Tja Peter, die Franzosen waren da weiter und haben schon lange den Doppelstock-TGV - während die neueste Generation des ICE immer noch einstöckig daher kommt. Statt dessen werden nun Nahverkehrs-Wagen als doppelstöckiger IC 2 vermarktet... flaster:

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#3888 von Der Dampfer , 15.11.2017 09:07

Moin Stummis

Peter (Berlin)
Moin Peter .Ich hoffe die Sonne ist über Berlin genauso zuverlässig aufgegangen wie über uns hier am Niederrhein . Du hast es gut getroffen mit Deinen Überlegungen. Ich denke das die DB dieses Projekt Doppelstockwagen nicht weiter verfolgt hat weil der Bahn vielleicht zunächst das Geld für solche Neubauprogramme fehlte und man sich ja in den 1950ern bald daran machte das Umbauwagenprogramm zu forcieren.
Später erkannte man wohl bereits das mehr und mehr Kunden durch das aufkommende Auto für Jedermann verloren gingen.
Erst heute (also in den letzten Jahren)aufgrund von Verkehrsinfarkt und Umweltdiskussion sind die Doppeldecker wieder interessant. Es mag auch sein das ,nach der Zusammenführung der beiden Bahnen bei der Wiedervereinigung ,man bei der DB begann diese Wagen zu schätzen.
Die Alterung dieser Wagen wird sich wohl dezent auf´s Dach und etwas Rosthauch um den Bauch herum begrenzen,da diese Wagen ja damals noch top neu waren.
Danke für Deine Gedanken Peter,Grüße nach Berlin und gerne bis später sagt Willi

Hallo Alex
Ja ich bin eben auch Verkäufer Alex ,weißt Du doch und so muß ich halt manchmal so agieren um Euch hier das Ein oder Andere unter zu jubeln
Was den Besuch der Börse angeht…….wenn die Frau Sonntags aufbricht um eine gute Freundin in der Kur zu besuchen…..ja Junge da mach ich doch was von… …Freiheit ich hör dich rufen. Ja und weil man ja in der Freiheit so durch das Gelände flitzt bleibt man ja mit den Händen schon mal an was klebrigem hängen und an eben diesen klebrigen Fingern sind dann die Doppeldecker hängen geblieben.Da kannse gar nix machen Alex
Ich kann Dir sagen,als ich mit meinem ältesten Sohn telefoniert habe um ihn zu bitten mir mal rasch ein paar Fakten zu diesen Wagen zu nennen und ich in sah das just in dem Moment des Telefonats schon jemand anderes an dem Paket rumfingerte und guckte und auch mit dem Verkäufer sprach,da lief et mir aber kalt den Rücken runter …..ich denke Du kennst das …..dieses verdammte Jagdfieber… ..wenn das einmal ausgebrochen ist…..Gott sei Dank ließ dann der Mann noch ab vom Kauf… :D …….und zack kam die Eule aus der Luft und packte die Maus
Was das shopping mit der ehemaligen Verlobten angeht……….Alex die Frau klebt am ganzen Körper… .da bleibt alles hängen ……ich bin dann höchstens dabei als Schutzperson …..aber als Schutzperson für unser Konto

Hallo Matthias
Stimmt DB und Post waren zwei typische Vertreter jener Zeit die in Sachen Mobilität einiges probiert haben. Zu Deinem Bericht über den TGV als Doppelstöcker kann ich Dir nur beipflichten. Deutschland ist kein Bahnland und wird es auch nicht werden,jedenfalls mit der heutigen Einstellung zum Thema Bahn hier. Wenn man bedenkt das die heute schon einmal angesprochene Umweltdiskussion eigentlich dazu führen wird ,das Verkehr zukünftig ein Sytemmix von Bahn/LKW/Schiff und anderen Trägern braucht, ist es völlig unverständlich das die Bahn immer noch regionale Einrichtung schließt,leider längst vergammelten Güterabfertigungen nicht reaktiviert sondern vernichtet und die freiwerdenden Flächen verkauft. Anstatt mal abzuwarten wo der Weg hinführt,werden vollendete Tatsachen geschaffen. Würde die Bahn tatsächlich in naher Zukunft wieder gefragt sein,hätte sie nicht mal mehr freie Flächen im Bereich der Strecken um sich da wieder neu aufzustellen.
Ich weiß auch nicht wo das hinführt. Wie Du aber mit Deinem TGV Beispiel schon sagtest:andere Länder wie Frankreich und vor allem auch Schweiz und Österreich sind da weit voraus.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 | Top

#3889 von hubedi , 15.11.2017 09:43

Moin Willi,

da hoffen wir mal, dass Dietmar Verhülsdonk seinen Weg noch findet. Danke für die Aufklärung und die kleine Geschichte.

Das Problem der Klebrigkeit kenne ich von Besuchen im Baumarkt oder einschlägigen Modellbaumessen. Diese Wagen in meiner Spur N wären wohl auch an meinen Fingern kleben geblieben. Sie würden perfekt zu meinem Vorortbahnhof Rhodenhausen passen. Ich freue mich auf die ersten Bilder des Zuges auf Deiner schönen Anlage.

LG
Hubert

Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

hubedi
ICE-Sprinter
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

#3890 von wulfmanjack , 15.11.2017 12:08

Hallo Willi mein Freund mit den klebrigen Fingern

als Du anfingst in Blau zu machen hatte es mir irgendwie die Sprache flaster:

War ich mir doch sicher, dass ich zu denen Szenen doch bereits meinen Senf abgegeben hatte und wohl doch nicht auf absenden gedrückt habe : ops:

Nun gut; hier bin ich mal wieder gelandet. Du weist ja um meine Hartnäckigkeit
Mit dieser Masse an hellem frischen Holz hast Du Dich jetzt aber mit einer guten Erklärung aus der Affäre gezogen. Diese Ansammlung an unbefleckten Brettern ist mir doch direkt aufgefallen

Bevor der Vergilbungsprozess fortschreitet kann ja demnächst eine Ladung das Sägewerk verlassen. Da wird Dir doch sicherlich was zu einfallen
Der Friedl hat Dir ja bereits eine Vorlage für besäumten Bretter gegeben. Die Darstellung der seitlichen Rinde an den Kanten der Bohlen dürfte Dir sicherlich gelingen. Wenn`s hierzu an mangelt, gerne ne PN.

Die Kur kam ja wie bestellt
Kuren helfen heilen. Nicht nur den Betroffenen, sondern auch ungeahnt das (weitläufige) Umfeld. Und so einen freien Tag zu nutzen hat was. Die klebrigen Hände müssen halt hier und da Auslauf bekommen und im Falle des Falles funktionieren. Übung macht halt den Meister
Denn da hast Du mal wieder einen schönen Schnapper gemacht!

[quote="Der Dampfer" post_id=1749575 time=1510733259 user_id=22119]
Was das shopping mit der ehemaligen Verlobten angeht……….Alex die Frau klebt am ganzen Körper… .da bleibt alles hängen ……ich bin dann höchstens dabei als Schutzperson …..aber als Schutzperson für unser Konto
[/quote]

Herrlich

Ich stelle mir gerade die Klebeflächen vor flaster:

Dann bin ich mal gespannt was in nächster Zeit noch so am Sägewerk in Neustadt am Wald passiert.......

LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219

wulfmanjack
CityNightLine (CNL)

#3891 von SpaceRambler , 15.11.2017 15:51

Hallo Willi,

nach Deiner Großreinemach- und Malaktion hast Du ja einiges mehr als nur "Reparatur"-Arbeiten durchgeführt! Der eh schon sehr schöne Anlagenbereich rund um die Südmühle hat durch die vielen Detailarbeiten gehörig dazugewonnen, dazu kommt eine Vegetation, die nichts mehr zu wünschen übrig lässt.

Die Rohrbrücke ist schon mal geklaut - ich weiß auch schon wie

Das viel gelobte Sägewerk hat eine wahnsinnig intensive, realistische Ausstrahlung - hier hast Du z.B. in beispielhafter Weise Fein-Begrünung betrieben, um etwa das unter den Bretterstapeln gewachsene Unkraut nachzubilden. Klasse!

Grüße, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#3892 von alex57 , 18.11.2017 00:50

[quote="Der Dampfer" post_id=1749575 time=1510733259 user_id=22119]

Hallo Alex
Ja ich bin eben auch Verkäufer Alex ,weißt Du doch und so muß ich halt manchmal so agieren um Euch hier das Ein oder Andere unter zu jubeln :
Was den Besuch der Börse angeht…….wenn die Frau Sonntags aufbricht um eine gute Freundin in der Kur zu besuchen…..ja Junge da mach ich doch was von… …Freiheit ich hör dich rufen. Ja und weil man ja in der Freiheit so durch das Gelände flitzt bleibt man ja mit den Händen schon mal an was klebrigem hängen und an eben diesen klebrigen Fingern sind dann die Doppeldecker hängen geblieben.Da kannse gar nix machen Alex
Ich kann Dir sagen,als ich mit meinem ältesten Sohn telefoniert habe um ihn zu bitten mir mal rasch ein paar Fakten zu diesen Wagen zu nennen und ich in sah das just in dem Moment des Telefonats schon jemand anderes an dem Paket rumfingerte und guckte und auch mit dem Verkäufer sprach,da lief et mir aber kalt den Rücken runter …..ich denke Du kennst das …..dieses verdammte Jagdfieber… ..wenn das einmal ausgebrochen ist…..Gott sei Dank ließ dann der Mann noch ab vom Kauf… …….und zack kam die Eule aus der Luft und packte die Maus
Was das shopping mit der ehemaligen Verlobten angeht……….Alex die Frau klebt am ganzen Körper… da bleibt alles hängen ……ich bin dann höchstens dabei als Schutzperson …..aber als Schutzperson für unser Konto

[/quote]

Hallo Willi, werter Einkaufsberater

ich kenn dich nur auf der Käuferseite, mit klebrigen Fingern , als Verkäufer hab ich dich noch nicht erlebt. ...obwohl, kann ich mir auch gut vorstellen

Ja,ja, so isse nu mal, unser Willi ....is die Katze aus dem Haus ....tanzen die Mäsue aufm Tisch ...oder wie der Lateiner sagt: carpe diem zu deutsch: Mach was draus, nutze den Tag

Und wenn man dann mal nen Lauf hat, dann läuft es doch und schwups klebt was an den Händen.

Da hat es aber Einer doch noch richtig spannend gemacht, du bist beim " Faktenscheck" und dann schlawenzelt Einer um das Objekt der Begierde.
Ich denke nicht Eule , sondern du hast mit der Geschwindigkeit eines Falken zugeschlagen

Und die Klebrigkeit der ehemaligen Verlobten kommt mir so bekannt vor ....ich hab schon Spurillen von den Versendern im Asphalt vorm Haus.

Heute Abend flatterte wieder nen Paket für meine Frau ins Haus.....keine Mobasachen.... ......es kleben wiede neue Klamotten am Herzblatt

Ich glaub, ich muss wieder meine Angel auswerfen, ich liege im direkten Vergleichwieder hinten

So Spass beiseite, schöne Wägelchen hast du ergattert.

Liebe Grüße an dich und Andrea

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#3893 von Bauzugfahrer Andreas , 18.11.2017 03:07

Ach Willy,

...dich darf man aber auch keinen Moment aus den Augen lassen....

Tolles Set. Ich glaube da wäre ich auch Schwach geworden. Ich wußte gar nicht, das diese Wagen als Modell erhältlich sind/waren....
Ich glaube diese Wagen werden sich mit einer schönen V 100 oder V 200 sehr Gut in Neustadt machen...Bilder werden dann erbeten.

Schöne Grüße

Andreas

Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368

Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#3894 von Wernerli ( gelöscht ) , 20.11.2017 07:42

Hallo, Willi,
ich bin schon seit längerer Zeit stummer Leser und Beobachter dieses Forums und seit vielen Jahren N-Bahner. Nach längerer modellbahnerischer Enthaltsamkeit möchte ich (da ich bald Rentner sein und Zeit haben werde) wieder in das Hobby einsteigen.
Ich bin nun in dein Neustädter Wurmloch gefallen und komme da nicht mehr heraus. Neben deiner phantastischen Baukunst fasziniert mich, dass du es geschafft hast, auf relativ wenig Platz eine wunderbare Bahn ihn HO-Größe aufzubauen, die auch einen guten "Spielwert" hat. Riesenbahnen, auf denen Unmengen an Zügen ihre mehr oder weniger planlosen Kreise ziehen, interessieren mich nämlich nicht sonderlich.
Du bist jetzt Schuld , dass ich ernsthaft über einen Wechsel auf HO nachdenke. Ich bin ja nicht mehr der jüngste Modellbahner und möchte dem schönen Hobby auch noch in 10 Jahren nachgehen können. Spur N ist schön, aber doch recht winzig für meine Finger.
Deine Gleisskizze habe ich gesehen. Bist du so nett und äußerst dich mal zu den Maßen deiner Grund- und Streckenplatten? Wie tief ist eigentlich die Bahnhofsplatte deines Bahnhofs? Ich kann das nur schwer einschätzen. 60 cm? Liege ich da richtig?
Viele Grüße und danke schon mal.
Werner

Wernerli

#3895 von Vorarlberg-Express , 23.11.2017 12:34

… neulich gab es am Bahndamm eine kleine Überraschung. Es rollte der „Adenauerzug“ durch das Voralpenland Richtung Norden.

Sowohl Lokführer als auch Heizer waren an Bord, und durften 1. Klasse fahren. In Reuthin war der Zug durch Wagenreinigungsanlage gelaufen und wieder top sauber. Leider hatte die 24 einen Heißläufer erlitten und musste aus dem Zug ausgesetzt werden. Die Bahner überlegten sich trotzdem etwas Besonderes für die elektrische Bespannung des Zuges. Und der Postwagen konnte leider nicht rechtzeitig abgefertigt werden und wird ebenfalls separat überführt. Dem Vernehmen nach seien ein paar wichtige Terminsendungen nach Übersee, sogenannte „Wichtelsendungen“ nicht rechtzeitig eingetroffen.

Stattdessen wurde der Zug ergänzt um einen Schiebewandwagen, bestückt mit regionaltypischen vorweihnachtlichen Leckereien. In der Region gibt es ein großes Milka – Schokoladenwerk in Bludenz, das die Hälfte des Wagens bestückt hat. Die andere Hälfte soll mit Weizenbieren aus der Region bestückt worden sein. Angeblich fährt der Zug über Nürnberg zurück und macht Halt bei diversen Lebkuchenmanufakturen. Nicht jeder mag Marzipan...

Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner

Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

#3896 von Vorarlberg-Express , 23.11.2017 12:36

Hallo Willi,
Ich hoffe, es ist ok, dass ich hier Bilder eingestellt habe, - sonst mir bitte Bescheid geben, dann nehme ich sie wieder heraus. Ich fand die Idee mit dem Zug einfach klasse...

Viele Grüße

Gerhard

Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner

Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

#3897 von Der Dampfer , 23.11.2017 18:09

Hallo Stummis

Ich beginne Euch jetzt zu schreiben so um 15.44 Uhr ,also mitten in der Nacht. Jedenfalls fällt es mir schwer zu unterscheiden ob nu am Niederrhein gerade Tag oder Nacht ist. ….Ach Ihr sonnendurchfluteten Tage des Sommers ,das Wasser , die willenlosen Fra……..n flaster: wo seid Ihr geblieben……
Ich gehe dann jetzt wohl besser zur Post bevor mich das philosophieren vollkommen übermannt.

Hallo Hubert
Der Herr Verhülsdonk kommt inzwischen gut zurecht und hat das Wenden auf dem Betriebsgelände des Sägewerkes voll verinnerlicht.
Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Wolfgang werter Freund ,Fremdenführer ,Brückenbauer und Klebehandopferhelfer
Ich habe die Ausfertigungen von Friedl aufmerksam gelesen. Ich denke das wäre schon nicht schlecht da was an „sägefallendem Holz“ zu haben. Ich würde auch gerne von Deinem Angebot Gebrauch machen da einen Vorgehensweise von Dir aufzugreifen. Wenn Du magst schreib mir mal ne PN mit Deinen Gedanken , wie so was zu realisieren wäre.
Die von Dir angesprochenen „Klebeflächen“ versuche ich dann und wann mit Massageöl einzureiben,natürlich nur um der Klebrigkeit zu Gunsten des Kontos entgegen zu wirken

Hallo Randolf werter Stummifreund
Freue mich das Du wieder Station machst hier im Waldland. Danke für Deine guten Worte.
Die Sache mit dem Grün ist so ein Tick von mir. Da ich auch im echten Leben regelmäßig im Kampf gegen das Unkraut zu Felde ziehe, ist mir seine Omnipräsenz vielleicht extra bewußt. Dieses Zeug ist zwar furchtbar schafft aber eben auch Stimmung und die

Hallo Alex
Ich habe mich wegen dem „sägefallendem Holz“ schon bei Wolfgang erkundigt. Mal sehen was Wolfgang mir vorschlägt. Ich bin da gerade etwas ängstlich mit dem „sägefallendem Holz.“ Nicht das ich bei der Herstellung noch in die Säge falle…….
Was den Wettbewerb mit Deiner Herzdame angeht Alex hoffe ich das Du ein kleines Häufchen mit Schaufelsplit am Hause liegen hast um die Spurrillen in der Einfahrt von Zeit zu Zeit etwas zu zu bekommen.
Bin gespannt welche Anschaffungen so zu sagen als „Gegenangriff“ bei Dir demnächst geplant sind.

Hallo Andreas
Andreas schrieb:“ ...dich darf man aber auch keinen Moment aus den Augen lassen....

Andreas …was soll ich sagen …Du weißt doch wie unsicher und zierlich ich bin,schon meine Figur verrät das ….wie kannst Du mich da alleine raus lassen………..
Diese Modelle sollten noch zu bekommen sein,man muß da etwas wühlen aber gelegentlich stolpere ich über sowas. Es gibt diese Wagen auch von Heris,dort unter anderem in blau und auch die kürzeren Wagen der ersten Bauserie.
Doch wenn ich sehe was da jetzt wieder für Ausgaben mit dem Streckenbau in Küppersbusch anstehen,……….wird das wohl vorerst nix…..

Hallo Werner
Und … lich Willkommen hier in Neustadt am Wald. Dein Besuch freut und ehrt mich und erst recht Deine guten Worte….Dankeschön!
Ja wenn ich wirklich Deine Inspiration dazu war nun in H0 zu bauen ,dann man los. Ich freue mich auf die ersten Bilder. Die Maße meiner Bahn habe ich Dir ja schon per persönlicher Nachricht (PN) gesendet.
Hier nochmal der Vollständigkeit halber: Die größte Breite der Flächen von Bahnhof und Mühle sind 80cm. Die Sägewerksfläche kommt auf 60cm. Für mich völlig ausreichende Maße um auch in H0 was
Betrieblich Interessantes zu bauen. Natürlich kriegste auf solchen Maßen keinen RBF hin oder einen HBF.
Aber ich sagte ja schon das diese meine Anlage eigentlich als 1-2 Mann Anlage gedacht ist um 1,2 oder 3 Loks und eine Hand voll Wagen in Betrieb zu bringen. Rangieren und das Fahren (per Hand) mit einem Zug sind meine Begeisterung und mein Ansporn. So die automatische Bahn ,wo ständig Züge computergesteuert durch die Landschaft hechten ist nicht meins.
Gott sei Dank ist ja das Mobahobby breit genug gefächert um jedem was zu bieten. Also lieber Stummikollege, wenn Du Fragen hast oder Anmerkungen oder was auch immer,ich lade Dich jederzeit gerne ein hier zu mir in den Wald zu kommen und mit mir zu quatschen . Gerne auch per PN.

Hallo Gerhard und ebenfalls … lich Willkommen hier in Neustadt. Deine Bilder bleiben natürlich drinnen. Ich hatte schon von den beiden Lokmännern Conradi und Adenau gesprochen. Sie waren ganz begeistert von der zügigen Fahrt mit der E18. In diesem Rahmen danke ich Dir auch für die nachträgliche Überstellung der instandgesetzten 24er.

Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC

#3898 von Jürgen , 24.11.2017 09:29

Hi Willi,

Zitat
die willenlosen Fra……..n

müsste das nicht "willi-gen" heißen ?

Und wech ...
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#3899 von UPBB4012 , 24.11.2017 10:09

Hallo Willi, Hallo Jürgen!

"Willenlosen Fra . . . en"??
"Willigen Fra . . . en"??

War ja früher wirklich sehr oft dort, aber ist das nicht doch vielleicht eine etwas
ungewöhnliche Beschreibung für die FraNKen :

Viele liebe Grüße
Euer
Axel

Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"

UPBB4012
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3900 von Railstefan , 24.11.2017 13:52

Hallo Axel und Jürgen,

ihr verwechselt da bestimmt etwas...

Es ist das Willi-Gen - also die spezielle genetische Information unseres dampfenden Willis...

Schönes Wochenende
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

Karlheinzhausen - lange Preußen beleuchtet
Anlage Käsborn ... die Drahtfabrik ...