Hallo Ihr Stummileute
Heute möchte ich Euch kurz drei flugunfähige Geschöpfe vorstellen.Doch bevor ich da Bilder für Euch habe,möchte ich Eure zahlreiche Post beantworten.
Zwischen der Post habe ich noch die restlichen Fotos von Sägewerk eingegeben und in dem ganzen Text heute sind interessante Links zu Bildern und Filmen rund um Epoche 3 Themen verteilt.
Am Sägewerk folgt noch eine Zuleitung mit Masten zum Hauptgebäude und dann muß es erst mal gut sein hier.
Dann werde ich zum letzten Teil der Bahn, zur Reinigung und Überarbeitung gehen,tief im Westen
Doch nun zur Post:
Hallo Peter aus Franken
Viel Text ist mitunter schlecht um das Interesse der Menschen zu wecken
.Dennoch will ich ja versuchen Euch meine Gedanken zu erklären. Da ist dann schon mal ein Wort mehr nötig.Deshalb nennt mich meine Frau ja auch immer wieder „Dickkopp oder Querkopp“(Kopp ist die niederrheinischen Bezeichnung für das Haupt,also den Kopf
)
Jedenfalls ist es prima das es mir gelungen zu sein scheint Dich mit dem Text doch noch einzufangen und Dich zu unterhalten. Vielen Dank Peter für Dein Interesse und Deinen erneuten Besuch.
Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hallo Matthias
Deine Idee mit der Palettengabel für den Trecker ist nicht schlecht. Ich fürchte nur das Frontlader bei Traktoren zwar in den 1950er Jahren schon hier und da vorhanden waren. Doch waren das meist mickerige Rohrkonstruktionen die vielleicht dazu geeignet waren Mist auf dem Hof zu verladen,aber weniger schwere Holzpakete.guckst Du hier:
http://www.fahrzeugbilder.de/bild/Trakto...frontlader.html
Darum hatte unser Sägewerk doch den Fuchs Bagger angeschafft und mit zwei Ketten werden die Holzpacken entweder direkt verladen oder mittels
Traktor und Anhänger in Richtung Überladekran geschafft.
Freue mich das Du wieder hier warst und sage beste Grüße Matthias und gerne bis später…Willi
Hallo Andy
Dann bin ich ganz froh das es Dir gefällt. Du bist ja im Hinblick auf gute Ergebnisse beim Mobabau ne echte Hausnummer werter Freund.
Danke das Du hier warst ,Grüße nach Dreyenbeck und gerne bis später sagt Willi
Hier mal ein alter Seilzugbagger der im Sägewerk Dienst tat:
https://www.bauforum24.biz/forums/topic/...obilbaggerkran/
und hier noch ein paar schöne alte Bilder zum Thema Sägewerk
https://www.habisreutinger.de/holzzentru...lzvielfalt.html
http://kunstmuseum-hamburg.de/dampfsaegewerk-arnschwang/
http://www.hermsdorf-regional.de/handwer...ider/start.html
https://www.lockwitztal.de/html/spalteholz.html
hier nochmals tolle Bilder eines alten Sägewerks ,auch vom Einsatz eines Seilbaggers und sonstiger „Gerätschaften im Sägewerk“ zur Verladung/Bewegung von Lasten
http://www.blick-punkte.net/index.php?/tags/94-sagewerk
Hallo Christoph
Hallo Christoph und hallo Christophs Frau
Das ist ja klasse das Ihr Beiden zusammen ins Stummiforum schaut und dann auch noch nach Neustadt
. ich freue mich sehr darüber und kann natürlich nachvollziehen das für Deine bessere Hälfte aus dem Süden der Traktor meist ein Bulldog is ,immerhin kam die Firma Heinrich Lanz ja aus Mannheim. Dann kann ich auch verstehen warum Deine Frau Dir da etwas Dampf gemacht hat mit Deinem Projekt Alpen
……naja Frauen aus dem Süden haben halt mehr Temperament
Danke für Deine /Eure guten Worte und beste Grüße an Euch Beide an die Swist von der Niers sagt Willi
Hallo Alex werter Freund
Die nachgedunkelten Holzstapel sollen Schwellen darstellen die noch zum Imprägnieren müssen. Da Brettschneiders aber nur einen kleinen Imprägnierkessel haben ,entsteht hier regelmäßig ein kleiner Stau. Die Stapel sind die ersten gewesen die ich so gebaut habe ,weil mir schon bei meiner letzten Anlage das „Plastikholz“ nicht so gefiel. Ich müßte mal versuchen die anderen Stapel so zu trimmen. Eigentlcih sind diese anderen Stapel aber frisches Holz und damit heller.
Ich bin mir übrigens sicher das Du den Langholzwagen von Weinert fertig kriegst. Ein einfacher und gut zu bauender Satz ,wie ich finde. Ich habe den Wagen deshalb genommen , weil eins der drei Sägewerke bei mir am Ort früher das Holz mit eben so einem Anhänger aus dem Wald holte und davor gespannt war ein Unimog.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi
Hier wieder ein paar Fotos
http://www.unimog-community.de/phpBB3/la...wie-t53916.html
http://www.vorglueh-ig.de/HanomagimWald.html
Bei den Hanomags steht übrigens der Baustabe R in der Typenbezeichnung für Radschlepper und K für Kettenschlepper.
Hallo Friedl
Freue mich sehr das Du mich wieder beehrst werter Stummifreund. Danke für Deine Ideen und Deine guten Worte. Mal sehen ob es mir gelingt sogenannte sägefallende Ware zu erstellen.Du hast ganz Recht damit.Auf alten Fotos sieht man zwar auch besäumte Bretter ,aber eben auch immer die von Dir genannten „geschichteten Baumstämme!“
Danke ,gerne bis später und beste Grüße sagt Willi

Hallo Dirk
Das Modell der Kibri Schwellensäge wurde zunächst einfach auf die Grundfläche geklebt. Dann wurde mit Spachtelmasse aus „Parabraunerde“ von Bergs und Bongaerts die gesamte Fläche des Sägewerks bearbeitet und halt zu einer Fläche nivelliert . Zum Schluß jetzt bei der Überarbeitung habe ich erdige Pigmente von Asoa aufgebracht . Hier und da etwas Sägestaub und ein paar wilde
Pflanzen und das war´s.
Freue mich das Du wieder hier warst. Beste Grüße nach Berlin und gerne bis später sagt Willi
Hallo Hubert werter Stummifreund
Schau doch mal die nächsten Bilder an . Du hast Recht . Der Fahrer des R55 heißt Dietmar Verhülsdonk. Er ist tatsächlich abgestiegen und ins Werk gelaufen um zu schauen wo er seine Bäume los werden kann. Hinten am Holzlager steht er und flucht still vor sich hin
Doch er braucht eigentlich nur gerade aus zu fahren ,unter dem Überladekran durch und kommt gleich neben dem Holzlager zum Stehen. Den Rest erledigt der Fuchs.
Dann muß Verhülsdonk zurücksetzen (das wird er als Fahrer im Wald „drauf“ haben und kann nach links einschlagen und wenden. Viele dieser Anhänger waren auch am zentralen Rohrrahmen längenveränderbar und leer etwas kürzer. Er kann also wieder rauskommen.
Freue mich das Du wieder hier warst und das es Dir zusagt. Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi

Hubert schau mal.....der Mann mit dem Zettel in der Hand scheint der Treckerpilot Dietmar zu sein .....offensichtlich paßt ihm irgendwas nicht.

Hallo Railstefan
Ja das Sauerland ist ja auch so eine typische Region wo massig Holz herkommt. Von den drei Sägewerken die einstmals bei mir im Ort waren ,ist leider keins übrig geblieben. Aber Holzhändler und weiterverarbeitende Industrie gibt es noch. Wenn dort Rohware angeliefert wird,……….entweder
aus der Eifel oder aus dem Sauerland.
Mit der Lok ist mir schon was eingefallen.
Danke das Du wieder hier warst und beste Grüße sagt Willi
Hallo Jürgen werter Freund und Häuslebauer
Schön das Du trotz Deiner zeitlich sicher sehr angespannten Situation immer noch die Zeit findest hier rein zu gucken. Ich freue mich das es Dir zusagt. Deine Ausführungen zum Thema Wald und Bäume habe ich mit Interesse gelesen und Du hast absolut Recht. An dieses Thema ran zu gehen kann immer nur subjektive Ergebnisse geben und das ist auch gut so. Es ist wie schon so oft gesagt eine Kunstform so eine Bahn zu bauen und da geht jeder anders ran.
Was die Manneskraft der Preisers angeht. .tja die ist auch nicht größer als normal,aber das Werk hat doch den Fuchsbagger. Mit ihm und zwei Ketten läßt sich auch so ein Packen gut bewegen.Natürlich liegt das Holz meist ohne diese Bindungen .Doch ein wenig zählte hier in meiner Überlegung auch der Spielwert eines solchen Gleisanschlußes. Solche fertigen Packen lassen sich ja ach verladen auch leere Wagen .Die verlassen dann den Gleisanaschluß voll und das Lager des Sägewerks ist tatsächlich leerer geworden
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Raimund
Ja ich kannte früher auch nur Henschel´s ohne Stangenantrieb,halt von der Märklin DHG 500 die ja wohl in jedem Haushalt in Deutschland vorhanden war :D
Die DHG 500 hat ja auch wirklich keinen Stangenantrieb. Als ich jedoch als Junge mit meinen Vater ,wie weiter oben berichtet, 1970/71/ fff. Nach Völklingen /Saar kam und mir die dortigen „Hütten-Henschel´s „ ansah.hatten diese alle Stangen. Heute weiß ich natürlich längst um die Typenvielfalt des damaligen Henschel Angebotes. Da gab es DH /DHG ,2 .3 und 4achser und was weiß ich nicht noch alles. Ich habe mir das Modell der 2 achsigen DH 360B ausgesucht ,weil diese Lok schon ab 1958/59 geliefert wurde und damit noch gerade in meine dargestellte Zeit paßt.
Danke für Deinen Besuch und Dein Lob.Beste Grüße und bis später sagt Willi
Hier ein paar Infos zum selber weitergraben dazu
http://rail.lu/voelklingerhuette.html
http://mapio.net/pic/p-74528959/
Hallo Holger (gatzi) und erst mal herzlich Willkommen hier bei der Waldbahn
Ich freue mich sehr das Du den Weg zu mir gefunden hast. „Make yourself at home“ (mach Dich selber zum Zuhause
….äh oder so ähnlich jedenfalls ) Also fühl Dich wohl hier und Du bist jederzeit gerne gesehen zum Gucken,Schreiben,Quatschen.
Danke für Deine guten Worte (aber es müßte noch weit mehr Holz sein ! )und gerne bis später sagt Willi

Hallo Bob
Super das Du auch wieder hier rein guckst und Dir das kleine Sägewerk gefällt. Ich freue mich.
Hallo Alex( Bluesmann)
Herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Ich habe weder über Dich noch über Dein Kostüm gelacht. Vielmehr habe ich mich gefreut ,das Du Deinen Bericht hier hinterlassen hast. Dankeschön dafür und Du bist gerne eingeladen auch in Zukunft hier wieder rein zu kommen. Beste Grüße und bis später sagt Willi
Hallo Frank
Tja da kann man nur Danke sagen bei so einem Lob und das tue ich gerne……Dankeschön werter Freund. Und was ich Dir vielleicht an Inspiration liefere ,sehe ich bei Dir in Sachen fortschrittlicher Elektronik…..ich sage nur Oktokoppler
Die Elektrik in Neustadt ist da eher so wie das dargestellte Zeitfenster…eben aus 1950
Hallo EL……. Uwe Zuckermann
Uwe mein Freund.Deine Perfektion und Dein Profession kann ich nie erreichen.Daher freue ich mich das Du dieses bescheidene kleine Sägewerk besuchst.Gegen Deine schöne Zuckerfabrik ist das hier alles natürlich „Killefit“ (das ist wiederum die niederrheinische Bezeichnung für Kleinkram, nicht der Rede wert.wir sagen da auch schon mal Pimm….lskram zu
,aber das kann ma hier ja nich schreiben )
Dennoch habe ich aber Spaß daran und freue mich über Dein Lob.Beste Grüße und bis später sagt Willi
Hallo Thomas(Kle Tho)
Danke das Du mich besuchst und ich weiß gar nicht ob Du schon mal hier warst. Aber egel ,ich sage Dir auf jeden Fall ein herzliches Willkommen. Fühl Dich wohl und schau Dich um. Freue mich sehr über Dein Lob. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Andreas mein Freund
Ich denke die deutschen Schienenstränge haben Dich wieder und weil Du immer so fleißig bist haben die Menschen im Raum Heidelberg endlich wieder Strom und warme Füße
Die Geschichte mit der Lok ist schon in Arbeit. Danke auch für Deine Idee mit dem Edelmarzipanstapel …oder war das doch Holz???? Ich schaue mal was da zu machen ist,immerhin wurden ja unlängst auch mal dicke Mahagonistämme angeliefert hier. Die Ware muß doch überhaupt irgendwo geblieben sein!!
………..Schande diese Unordnung hier. So nun geh Du mal schön Lok fahren und paß mir auf das Du immer schön rechts fährst und Dir das Lenkrad nicht aus der Hand gleitet
Freue mich das Du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo roschi werter Stummifreund
Mein lieber Roland ,laß Dich nicht bekloppt machen von der Hektik da draußen. Freue mich sehr das Du trotzdem hier warst und geguckt hast .Danke für Dein Lob und gerne bis später sagt Willi
Hallo Lars
Und erstmal herzlich Willkommen hier bei der „Waldbahn“. Ich habe neulich schon mal kurz bei Dir reingeguckt und ich muß sagen „Donnerwetter“ da is wieder einer unterwegs der weiß was er tut. Da komme ich später in einem Gegenbesuch noch darauf zurück. Freue mich das Du mich hier besuchen kommst. Danke auch für Dein schönes Bild mit den beiden Henschel´s .Was meine Henschel angeht habe ich da schon Hilfe in Aussicht.
Ich sage Dir beste Grüße und gerne bis später.Ach ja und auf Deinem Avatarbild ist ja auch Deine charmante bessere Hälfte zu sehen.Beste Grüße auch an Deine Partnerin.
Hallo Florian (Chneemann)
Wir haben uns schon mal besucht gegenseitig glaube ich. Schön das Du wieder hier bist werter Stummifreund. Vielen Dank auch für Deine positiven Worte über Mühle und Sägewerk. Diese Lok war ja damals völlig modern. Ich denke solche Maschinen fingen bereits in den 1950er /60er Jahren an noch viel ältere Dampfloks und Dampfspeicherloks zu verdrängen. Die helle und attraktive Farbgebung war sicher für jene Jahre sehr ungewohnt,ganz so wie Du es jetzt empfindest.
Die Maschine soll in Neustadt nur dann und wann auftreten als Maschine eines größeren Werkes in der Nähe.die Wagen im Bahnhof Neustadt abholt.Danke für Deinen Besuch und gerne bis später sagt Willi
Hallo Markus (Lokzug)
Mann bei so viel Zuspruch wird man ja schon rot. Dankeschön werter Stummifreund.Die Bilder und Berichte die ich bisher aus Talhausen gesehen habe zeigen mir eine genauso schöne Bahn ,deren Besitzer mit viel Herz und Können bei der Sache ist. Das Du hundert wirst wünsche ich Dir sowieso und Platz ist eigentlich für eine schöne MOBA nicht das wichtigste . Meine Anlage steht in einem Raum 4,20m mal 3,30 m. Also riesig ist das nicht,aber es geht auch so.
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Leif und Guten Morgen nach Chicago
Na Du wirst hoffentlich noch ein wenig schlummern können werter Freund. Schön das Du mich wieder besucht hast und Danke das es Dir gefällt und für Deinen Tipp mit dem Einfahrkreis.
Ich werde das beherzigen.
Kann denn die Lok nach 90Minuten im Kreis fahren noch geradeaus
Beste Größe und gerne bis später sagt Dir Willi
So Freunde und jetzt noch rasch ein Blick auf unsere flugunfähigen Doppeldecker.
Wer glaubt das Doppeldecker ein Novum aus heutigen Zeiten sind ,der irrt. Schon vor dem 2.WK gab es solche Dinger z. B.bei der Lübeck-Büchener Eisenbahn .
Nach dem Krieg experimentierte die Bundesbahn schon zu Beginn der 1950er Jahre mit solchen Wagen. Allerdings wurden nur wenige Wagen gebaut. Man war aber durchaus Stolz auf den“neuen Zug“ wie dieser schöne Bericht hier zeigt…
https://www.youtube.com/watch?v=m30FRrDfSvU
Zweiter Bericht nach Frühling am Bodensee .Alles sehr informativ, für Epoche 3 Fans!
Auf einer Börse in Mönchen Gladbach am Niederrhein rollten mir solche Wagen dann über den Weg.
Zuerst war ich nicht sicher und holte mir via Internet alle Daten über Maßstäblichkeit und Farbe /Ausführung. In der Zwischenzeit interessierte sich schon ein anderer Herr für meine Wagen……..
Kaufte dann aber Gott sei Dank nicht. Wer von Euch kennt nicht dieses Jagdgefühl.. frech ging ich dann zu Werke und handelte den Preis noch ein Stück herunter und konnte diesen schönen Satz Wagen für schlappe 85 Schleifen mit nach Hause nehmen.
Es wird also in Kürze sicher mal eine flotte 23er oder V200 mit dem neuen Zug in Neustadt vorbei schauen.

Ich hoffe ich habe Euch heute wieder etwas an Informationen und Gedanken aus meinem Epoche 3 verseuchten Hirn zeigen können. Gute Restwoche und gerne bis später sagt Euch Willi…Der Dampfer 8)