Was soll man da noch schreiben zu deinem Dampfsägewerk....einfach perfekt umgesetzt würd ich sagen...
So Details wie das ankuppeln des Anhängers mit Schnittware an der Frontseite des Traktors, damit der Traktorführer beim Rangieren am Platz eine bessere Übersicht hat,....usw. usw.......
Das einzig das mich etwas stört ist, das die auf de Fuhre Richtung Sägewerk, sowie die zwischen gelagerten Bäume keine gesägten Enden haben, das war auch schon in den 50er Jahren so ( Motorsäge, Zugsäge ) .....
schwupps und wieder flugfähig, aber doppelt gedeckt, drei am Haken, fahren wohl kaum nach Interlaken. Warum auch? In Neustadt am Wald ist es eh zu schön!
Herzliche Grüße Roland
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
#3905 von
volvospeed
(
gelöscht
)
, 27.11.2017 12:31
Hallo Willi,
wow das Sägewerk ist mal richtig toll! Wir haben im Dorf noch eins, immer noch aktiv, wahrscheinlich aber nicht mehr allzu lange, da der Besitzer auch schon älter ist. Auch heute noch steht da ein alter Fuchsbagger. Die Atmosphäre, die dort herrscht, abgesehen davon das es natürlich kein Dampfsägewerk ist, sondern ein normales hast Du aber absolut getroffen. Der Lagerplatz ist echt genial. Ein alter Unimog mit einem entsprechenden Rungenanhänger wäre da eventuell noch passend. Der Anhänger könnte z.B. ein alter Wehrmachtsanhänger gewesen sein, die Bracken entfernt und nur Stahlrohre als Rungen durch den Sägewerksbesitzer anmontiert. Beim Fuchsbagger würde sich auch besser ein Rohrausleger, statt ein Gittermast machen, denn da kannste besser den Holzstamm seitlich am Ausleger anlegen, die Gefahr das der Gittermast durch unsanftes Anlagen abknicken könnte war da nicht so groß. Außerdem sieht man die Rohrausleger leider zu selten im Modell. Beides aber nur Ideen am Rande.
Heute morgen habe ich kurz ins Bahnzimmer geschaut und war etwas überrascht. Noch gestern Abend war der Anschluß des Sägewerks leer……äääährlich Heute Morgen dann ;ich habe diese Woche Frühschicht,also der Blick zum Sägewerk um 6.10Uhr und da steht doch schon eine Lok mit einem Rungenwagen.
Ich sage so auf niederrheinisch:“Wat geht hier denn schon ab,seid ihr bekloppt so früh schon son Lärm zu machen!“ „Ja....morge.. Chef ,“ spricht mich einer der Holzarbeiter an(er ist Ex Kriegsgefangener,keine Ahnung woher ,denn er spricht nur gebrochenes Deutsch) und war wohl in Deutschland zur Arbeit verpflichtet ,blieb aber nach dem Kriege hier und arbeitet nun im Sägewerk)……“Chef….Du nicht schimpfen! Küppersbuschchef hat angerufen ,braucht dringend viel Holz für Brückenbau.Große Baustelle da,viel Maschine.....Deshalb wir machen früher anfangen heute !“
„Aha ....Gut so, Küppersbusch ist ein Kunde mit dem ich mir das nicht verscherzen will.Danke für die Info!“ rief ich ihm von der Tür aus zu.
Also die Küppersbuscher … ….wieder im Stress …… ja da kann man dann wohl nix machen wenn der Kunde ruft muß man springen. Jetzt verstehe ich auch warum das kleine Sägewerk so dampft. Der Kessel scheint ordentlich Feuer zu haben. Aus allen Ventilen und Schloten quillt dicker Rauch…..Wirtschaftswunder in H0 denke ich mir und gehe dann zur Arbeit Bevor ich die Tür schloß habe ich kurz noch diese Fotos gemacht,denn das Sägewerk scheint auch endlich ein paar Tore bekommen zu haben und einen Telefonanschluß….wurde auch Zeit.
Die Fuhre mit langen dicken Schalbrettern für Küppersbusch steht schon bereit
Der ganze Laden dampft.Hier kann man auch sehen das inzwischen Telefon gelegt wurde und es nun Türen gibt . Diese entstanden aus dem Moebo Holzladebodenkartondrucken und 0,3mm Draht als Türklinken.
Die fertige Bauholzfuhre für Küppersbusch hat höchste Priorität
So nu is auch gut mit Sägewerk ,jetzt noch zu Eurer Post
Hallo Axel mein Freund Du wirst mir das jetzt nicht glauben,aber es stimmt tatsächlich. Als ich Deinen Bericht mit den Franken las mußte ich schmunzeln. :D Zwei Tage zuvor hatte man bei uns im Ort ein Frankengrab mit mehreren Kriegern gefunden. Paßt doch oder…… :D :D Ob diese Franken die dort ruhen und hier am Niederrhein aktiv waren nun willig oder unwillig waren,läßt sich leider im Moment nicht mehr prüfen… Beste Grüße und bis später sagt Willi
Hallo Jürgen,Railstefan und Karl. Seid lieber vorsichtig mit Euren Gen-Vermutungen . Diese Gespräche über Gen Technik bringt doch nur wieder Ärger . Das einzige Gen das ich tatsächlich besitze ist das „Nach Hause ge(h)´n“ ……..da läßt sich gentechnisch auch noch ein „mit Frau“ in das nach“ Hause ge(h)´n einbauen…… Danke für Eure kurzweiligen Überlegungen Beste Grüße und bis später sagt Willi
Hallo Gottfried Schön das Du hier bist. Das der Trecker den Wagen vorne kuppelt ist sehr easy beim Rangieren. Im MAN Betrieb hatten wir früher einen unbesiegbaren Güldner AF18. Mit massiven 18PS habe ich als junger NFZ Geselle haufenweise Anhänger zum Bearbeiten in die Halle und nach Fertigstellung aus der Halle gefahren. Das klappte am besten mit der „Zuggabel auf der Schnauze“. Die Baumstämme werde ich dann man nochmal ansägen…..danke für den Tipp und auch Deine guten Worte. Grüße und gerne bis später sagt Willi
Hallo Manu Freut mich das Du wieder hier bist. Deine Beschreibung klingt sehr interessant. Früher beachtete man sowas gar nicht und heute geht alles flöten. Es ist schon eine Schande. Was nicht riesig ist wird totgeredet. Aber das ist ein anderes Thema und hört hier nicht hin. Danke für Deine Tipps. Ein Unimog paßt auf jeden Fall absolut, nur als MAN Mann bekomme ich bei Anwesenheit eines Mercedes Produktes immer so Schwindelgefühle, daher lasse ich das lieber Der Fuchs 300 an der Kohlenstation der Südmühle hat einen Rohrausleger ,da habe ich mich hier für einen Gittermast entschieden. Aber Deine Gedanken dazu sind durchaus richtig und nachvollziehbar. Besten Dank für Deine guten Worte und gerne bis später sagt Willi 8)
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
na da hast du ja Glück gehabt das du bereits wach warst um zur Arbeit zu gehen. Stell dir vor der Auftrag währe am Wochenende rein gekommen. Ich glaub, ich hätte denen dann richtig Dampf gemacht. Da hätten sie sich die Kohlen dafür sparen können, oder heizen die mit Holz ein ?
Aber das schmälert natürlich nicht unseren Genuß beim betrachten der Bilder.
Klasse daß Deine Jungs im Sägewerk sogar ne Frühschicht einlegen um das notwendige Schalmaterial für Küppersbusch zu fertigen!
ZitatEin Unimog paßt auf jeden Fall absolut, nur als MAN Mann bekomme ich bei Anwesenheit eines Mercedes Produktes immer so Schwindelgefühle, daher lasse ich das lieber
Keine Sorge - von der Entwicklung 1945 bis 1951 gehörte der Unimog noch nicht zum Konzern mit dem Stern...
das ist ja mal 'nen Ding, da machen sich die Neustädter Sägewerker einfach selbstständig und organisieren eine Lieferung Schalbretter für Küppersbusch Das hast Du wieder super in Szene gesetzt
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
#3911 von
volvospeed
(
gelöscht
)
, 28.11.2017 01:05
Hallo Willi,
na dann nimm eben einen F8, oder eine Pausbacke, ehm. Sattelzugmaschine mit o.g. Anhänger, am besten noch vorne an der Schnauze rangierend. Der Hof des Sägewerks ist doch gerade prädestiniert für eine solche Szene.
Moin Willi, wunderbare Bilder, willige Arbeiter in Frühschicht für Küppersbusch, einfach genial - eben das Willi-Gen. Was mir immer wieder gefällt, sind Deine Rauch-und Dampffahnen aus Watte. Die sehen einfach ziemlich echt aus. Ich glaube, Du hattest mal irgendwann beschrieben, wie Du die stabilisierst - mit Draht? Vielleicht kannst Du dazu nochmal was sagen? Auch als MAN-Mann kannst Du vielleicht den alten Unimogs nicht jeden Charme absprechen? Sie würden schon ideal passen - finde ich. Und nochmals meine Glückwünsche und meinen Respekt für dieses lebendige Sägewerk! Bis bald wieder!
na, da kann ich bei den Neustädtern gleich auch eine Ladung Bretter für die Mark Michingen bestellen. Die Handwerker sind gerade beim Landschaftsbau und der SBF ist in Planung ...
Die Tore sehen klasse aus und dann die Telefonleitungen ... eine schöne Fuzzelei. Ich hätte Bedenken, dass die dünnen Strippen bei der ersten unbedachten Bewegung abreißen ... jedenfalls bei mir.
Die Rauchfahnen sind mir ebenfalls positiv aufgefallen. Das erinnert mich an alte Miba-Hefte aus den 60ern, wo diese Methoden beschrieben wurden. Bei fahrenden Dampfern sieht das m.E. irgendwie merkwürdig aus, aber bei stehenden Schornsteinen oder Rohleitungen machen diese Wattenachbildungen einen exzellenten Eindruck.
ZitatDie seit 1945 entwickelten Fahrzeuge wurden ab 1949 serienmäßig zunächst in Göppingen bei der Gebr. Boehringer GmbH gefertigt. Nach der Übernahme der Produktion durch den bisherigen Motorenlieferanten Daimler-Benz im Jahr 1951 wurde Unimog eine Modellbezeichnung von Mercedes-Benz
....also das mit den Brettern ist ja komisch...! Ich habe hier mal rum gefragt - aber bei uns hat gar keiner Bretter oder Bohlen bestellt. Wir hatten ja schon vor deiner Betriebspause ausreichend geordert. Das soll man erstmal alles Ver- und Bearbeitet werden.
Also halte die Ladung erstmal zurück, nicht das da was durcheinander kam...
...durch meine Auswärtsschichten und dem dadurch unbesetzten Amtszimmer, machen die hier was sie wollen....
da wird ja aktuell im Sägewerk produziert ohne Ende Und das obwohl nun doch keine Bestellung aus Küppersbusch vorlag Halt den Vorrat dann mal zurück, sonst überschwemmst Du den Holzmarkt und machst die Preise kapott. Preisverfall treibt schnell in den Ruin
Hallo liebe Stummifreunde, Peter ,Matthias, Christoph, Alex ,Manuel ,Alexander ,Hubert ,Erich ,Andreas ,Wolfgang und Wolfgang Vielen vielen Dank für eure netten Kommentare ,guten Tipps und Hinweise. Ich habe mich sehr über eure Post gefreut und macht euch bitte keine Sorgen ich habe natürlich selber schon Unimog gefahren und auch an Unimog gearbeitet. Der Unimog kann schon was und das Fahren macht auch Spaß obwohl man bei dem Gewackel wohl eher einen Bootsführerschein braucht. Auch das ist aber kein Problem ,denn ich habe ja beide. Spätestens beim Arbeiten an einem Unimog wird einem aber anders . Ich sage ja immer Unimog Unmögliches Motorgerät.
ANKÜNDIGUNG
So nun muss ich aber die Ankunft eines Sonderzuges vorbereiten. Ihr wisst natürlich worum es geht. Der Marzipansonderzug ist vor kurzem in Küppersbusch abgefahren. Nun zu denken der Zug könnte ohne Gefahren Neustadt erreichen ist recht leichtgläubig. Eine halbe Stunde nach Abfahrt des Zuges wurden in Neustadt Nachrichten bekannt in denen es heißt dass die drei M s in den Wäldern Neustadts gesichtet wurden. Mein Gott die drei M s. Na ja ihr werdet sehen. Fürchtet ihr euch?......... Ihr fürchtet Euch noch nicht genug. Mehr dazu in diesem Kino in Kürze. Beste Grüße und bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
du machst das aber spannend, ich bin schon ein Stückchen im Kinopolster runtergerutscht, und knabber gebannt meine Marzipan - Töffelchen. Irgendwie sind davon auch ein paar in Weinheim reingerollt.
Angst geht um in Neustadt……eine Marzibahngeschichte Teil 1
Hallo Stummis
Angst geht um in den Wäldern von Neustadt. Die drei M´s gehen um!!!!!! Ach Ihr wißt nicht wer die drei M´s sind.
Die gemeinste Bande in den 1950ern……Die drei M´s oder in Langform auch „Manfreds Marzipan Mutanten!“ Eine berüchtigte Gruppe Ganoven unter dem Anführer Manfred Zuckerschluck, der keine Gnade kennt wenn es um Süßwaren geht.Die anderen Mitglieder Michael Süßbeiß und Marianus Mandelklau fackeln ebenfalls nicht lange.Es wird behauptet diese Männer liefen immer in Schwarz durch die Gegend und unternehmen alles was Gott verboten hat. Manche behaupten die drei sind ein Überbleibsel aus irgendwelchen Versuchen aus der Weltkriegszeit,(daher alles in schwarz) denen es gelungen ist zu fliehen…shock.
Der Gangboß Manfred Zuckerschluck ist bisweilen bewaffnet.
Auf dem Bild seht Ihr Banhpolizeioberwachtmeister Steffen Reh (Er ist Sachse ....nü ). Er ist in Neustadt zuständig für die Ordnung und Sicherheit des Bahnverkehrs.Er ist Erzähler unserer kleinen Geschichte und wird Euch von den Vorkommnissen rund um den Marzipanzug berichten. Hören wir mal was er zu erzählen hat:
Kaum hatte der kurze Marzipanzug Küppersbusch verlassen ,erfuhr man in der Neustädter Polizeiwache das die drei „M´s“ in der Nähe gesichtet wurden. „Ausgerechnet die drei M´s“ :wiederholte Oberwachtmeister Reh fast schon ehrwürdig ,nachdem er den Bericht eines Kollegen von Nachbarort studiert hatte.“So ein Mist“, raunte er „und das gerade jetzt!“ Gerade jetzt!.......was will Reh uns damit sagen? Doch bevor wir ihn Fragen können ist er bereits dabei die Bilder anzuschauen die dem Bericht des Kollegen beiliegen. Einem Passanten war es gelungen mit seiner Kamera in einem Wald an der Strecke nach Neustadt,heimlich Fotos von den drei „M´s“ zu machen. Während eines Spazierganges durch den morgendlichen Wald hatte er sich gewundert das der sonst vorbeiratternde Güterzug plötzlich stehen geblieben war. Er schlich sich heran und es gelangen ihm folgende Bilder,die er aus einiger Entfernung mit seiner Kamera schoß……..
Der morgendliche NG steht. Scheinbar hat ihn irgendwas aufgehalten.
Tatsache,man hat dem Zug einen halben Baum in den Weg gelegt. Nur gut das Lokführer Siegfried Schleicher eher einer von der langsamen Truppe ist und den Zug noch rechtzeitig zum Stehen brachte.
Irgendjemand bedroht die Lokmanschaft
Es ist tatsächlich Manfred Zuckerschluck der Führungsmann der drei M´s.
Derweil räumt seine Bande den ersten G-Wagen leer .Dieses Pack……
Die drei Männer in schwarz haben tatsächlich den morgendlichen NG gestoppt. Während einer die Lokmannschaft in Schach hielt haben seine zwei Kumpanen einen G Wagen aufgebrochen und suchten etwas… Als sie schließlich nicht fündig wurden ,lassen die drei „M´s“ ein paar Packstücke mitgehen und befehlen der verdutzten Lokmannschaft weiterzufahren.
„Da müssen wir was machen“,……“ das ist mir zu gefährlich wenn der Sonderzug kommt", schnauzt Reh vor sich hin. Gesagt getan. Er telefoniert nach diesen Gedanken im nahen Stellwerk kurz mit dem Bürgermeister und dann scheint die Sache klar. Neustadt benötigt Hilfe…..wird der Marzipanzug durchkommen?
Ende Teil 1…..wird fortgesetzt Grüße sagt Euch Willi 8)
Moin Willi, toll erzählte und bebilderte Geschichte! Hoffentlich bleiben die Aktionen der drei M's auf Neustadt beschränkt! Adventszeit ist eben auch Erzählzeit und Märchenzeit - das soll es ja heutzutage viel zu wenig geben. Wir haben einfach Glück hier im Forum.... Grüße aus dem Kinosessel und bis bald wieder hier im Neustädter Filmpalast!