Hallo Willi,
Deine Anlage hat weitere schöne Fortschritte gemacht, was die von Dir eingestellten Bilder eindrucksvoll zeigen. Es ist einfach alles in bester Harmonie, da kommt einfach das richtige Bahn-Feeling auf.
Was Brawa-Rollmaterial angeht: Es rollten etliche Loks und Wagen des Herstellers auf meiner Anlage. Die Loks haben insgesamt auch gute Fahr- und Zugeigenschaften. Bislang musste nur die 75er zum Hersteller zurück, es hatten sich die Achsen der Antriebsräder in den Isolierbuchsen verdreht, was natürlich zum Klemmen des Gestänges führte. Brawa hat das aber wieder behoben, so dass die Lok jetzt einwandfrei läuft. Diese Begebenheit führt aber zum Kern dessen, weshalb ich inzwischen wieder von Brawa Abstand nehme. Loks und Wagen sind schon SEHR filigran. Das sieht schön aus, und zur Zeit fahren die Loks (und natürlich auch die Waggons!) so, wie man sich das vorstellt. Nur befördert mein Gleisstaubsauger immer wieder abgefallene Details (Griffe, Tritte etc.) aus dem Gleisbett hervor. Im Untergrund gab es deswegen mehrfach Entgleisungen, weil sich die Teile, von den Rädern vorwärts geschoben, irgendwann im Bereich der Weichenzungen verheddert hatten. Der Grund hierfür ist, dass die Teile (a) konstruktiv nicht so gestaltet sind, dass sie im nur gesteckten Zustand sicher halten und (b) keineswegs so geklebt sind, dass sie dauerhaft an ihrem Platz bleiben. Das trübt dem Betriebsbahner die Freude an den zweifellos schön detaillierten Modellen deutlich, denn Betriebssicherheit ist bei mir einfach Nr. 1.
Gerade hat Märklin sich etwas geleistet: die neu erschienenen Milchwagen (2er-Set mit Kleinlaster) weisen doch tatsächlich nur angeformte Griffe auf!!! Dennoch ist mir die von Märklin gewählte Lösung keineswegs unsympathisch, denn durch entsprechende Bedruckung hat man die Anmutung freistehender Teile recht überzeugend wiedergegeben, und im Gegensatz zu den Brawa-Milchwagen, die auch in meinem Bestand sind, werde ich hier keine fehlenden Teile (Rangierertritte, Griffe) zu beklagen haben. Aus dem gleichen Grunde habe ich die 3-achsigen Preußen-Abteilwagen von Brawa "außen vor" gelassen und warte geduldig, ob Fleischmann sie denn doch noch herausbringt (angekündigt waren UND sind sie ja ...).
Soweit meine unmaßgebliche Meinung hierzu.
Grüße, Randolf